Süchtlings Garten

naja wenn da nen Brombeersträuchlein zu viel ist.... Ich hab noch keine.

würdest da welche ausbuddeln und verschicken?

ganz liebe Grüße (vieleicht hilft das schleimen) :)

• Simone,
    bist nicht allein mit dem "Heckenkämpfen! ich auch schon wieder....hab aber im letzten Herbst auf die abgeschnittene Hecke Kalkstickstoff drauf gesträut - Du die ist weniger geworden...
    LG Anneliese

• Tomaten & Brombeeren wachsen bei mir Seite-an-Seite. Denn ausgerottet bekomme ich sie nicht. In die Höhe wachsen die Tomaten und am Boden kriechen die Brombeeren. Und wenn die Tomaten mal wieder die Pest oder die Milben bekommen, dann hab ich immernoch die Brombeeren, die auch dafür sorgen, dass die Beete nicht austrocknen.

Grüßle, Michi

• naja wenn da nen Brombeersträuchlein zu viel ist.... Ich hab noch keine.

würdest da welche ausbuddeln und verschicken?

ganz liebe Grüße (vieleicht hilft das schleimen) :)

Georg
    ich hab Dich nicht vergessen.
    Ich würde Dir schon Ruten schicken, aber ich bezweifle das ich die aus dem Knäuel heraubekomme. Ich muss mal ein Bild von 2012 suchen, dann kannst Du Dir das besser vorstellen wie das aussieht. Ich hätte die im Herbst zurückschneiden müssen, hatte mir aber auf Grund meiner Horror-Milben-Tomaten den Rücken schlimm verknackst und hab nur noch das Nötigste gemacht.

LG
    Simone

es eilt ja nicht... nächstes Jahr oder spähtsommer is ja auch noch Pflanzzeit für die.
    Außerdem muss ich dafür erst noch das letzte Drittel vom Garten richten und ne Wurzelsperre und Spalier Anrichten....

Ich kann da getrost ein paar Monate drauf warten.
    Als Gegenzug kann ich dir dafür diverse Samen, Ableger von Goji Beere und Ableger von Pepino (Melonenbirne) anbieten (sofern sie nicht eingehen).

LG

• Hallo Simone,

tolle Zöglinge hast Du da!
    Ich habe auch eine mit hellem Laub - Tigerette - aber die geht mehr ins gelbliche.
    Steht unterm Kunstlicht und wächst sooooo unglaublich langsam!
    Wenn die so weiter macht, dann kann ich frühstens 2014 ernten :d

LG
    Jessi

Hallo Simone,

tolle Zöglinge hast Du da!
    Ich habe auch eine mit hellem Laub - Tigerette - aber die geht mehr ins gelbliche.
    Steht unterm Kunstlicht und wächst sooooo unglaublich langsam!
    Wenn die so weiter macht, dann kann ich frühstens 2014 ernten :d

LG
    Jessi

Jessi,
    bei mir haben die noch nicht an Farbe gewonnen, aber zumindest wachsen die. Aber leider sind die vergleichsmäßig immer noch zurück. Wie sieht es bei Dir aus?

LG
    Simone

nur für dich ein Bild der Stick... sieht sie nicht drollig aus.
    Anhang anzeigen 322197

Oh Kati :pa:

die ist schön. Ich kann mich für alles begeistern was nicht der Norm entspricht. ;)

Hat die immer so wenig Laub? Hatte noch nie eine...deswegen frag ich mal so doof.
    Stäbst Du die überhaupt? Wie schmecken denn die Tomis? Fragen über Fragen...:d

LG
    Simone

so recht weiß ich auch noch nicht, ist ja meine erste und einzige... die hatte estwas Keimschwierigkeiten, das auch dei Keimblätter schon gekräuselt sind... Ich halte dich gerne auf dem Laufenden... (und versuche Saatgut für dich zu gewinnen, falls eine Tomate da kommt):pa:

hier steht sie zwischen den anderen Kleine, da ist auch noch eine Curly Caley...

• Hast Recht,
    da sieht die Curly Caley wirklich anders aus.

Oh Kati, da würde ich nicht nein sagen. :grins: Ich bin mir sicher Du findest was Schönes bei mir was Dich schwach macht. Darfst Dir dann was aussuchen. ;)

LG
    Simone

• Oh ja, da bin ich auch sicher ... süchtelnde Grüße

P.S. die Stick steht natürlich noch in der warmen Küche ohne Frostgefahr...

Jessi,
    bei mir haben die noch nicht an Farbe gewonnen, aber zumindest wachsen die. Aber leider sind die vergleichsmäßig immer noch zurück. Wie sieht es bei Dir aus?

LG
    Simone

"Vergleichsmäßig immer noch zurück" , wäre bei meinen hochgradig übertrieben!
    3 echte Blätter auf 2 cm kann ich anbieten - während andere zur gleichen Zeit geschlüpfte Tomaten schon mit 15cm aufwarten...

LG
    Jessi

Simone, Deine Tomaten im Kokos-substrat wollen gerne mit einem Universaldünger gedüngt werden und danach kühler stehen. -Till

"Vergleichsmäßig immer noch zurück" , wäre bei meinen hochgradig übertrieben!
    3 echte Blätter auf 2 cm kann ich anbieten - während andere zur gleichen Zeit geschlüpfte Tomaten schon mit 15cm aufwarten...

LG
    Jessi

Jessi, ich war schon so "verzweifelt" das ich denen ne Blattdüngung verpasst hab. Das hat denen aber gar nicht gefallen. Glaub die gehen ein...:mad:

Was machen Deine?

Nebenbei hab ich nen Verlust zu vermelden... irgendwas frisst meine Freilandtomis. Gestern war die Blue Streak nur angefressen, heute war se weg. Ein Blatt haben die noch liegen lassen. Die haben über Nacht ne 30 cm hohe Pflanze verputzt...:schimpf:
    Und ne Russische, die direkt daneben stand geköpft. Das Schneckenkorn haben die nicht angerührt, weshalb ich nicht sagen kann was da meine Freilandbrut dezimiert.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    Rehe lieben Tomaten!!! Hast du welche im Garten???
    LG Anneliese

Anneliese liebt auch Tomaten... :p

Grüßle, Michi

Ach ne??? :confused:

Wirklich??? :d Ich dachte immer Anneliese baut Tomaten nur an weil sie im Sommer sonst nix zu tun hat. :p

Aber ich gehe mal nicht davon aus, das Anneliese Nachts durch meinen Garten schleicht, die Russische köpft und die Blue Streak mit Haut und Haaren verspeist und nur nen kleines Blatt übrig lässt.

Habe aber den Verdacht das nicht nur ich Verluste hab; hab meinen Nachbarn von schräg gegenüber dabei beobachtet wie er etwas frisch Gepflanztes mit nem Netz abgedeckt hat. Werde heute Abend mal mit ner Taschenlampe durch den Garten stolpern. Und wenn das was meine Tomis frisst größer als ne Schnecke ist, hau ich das morgen in die Pfanne... :d (aber nur wenns nen Hase ist, Katze ess ich nicht!). :grins:

@Michi: Bei der Black Casady hab ich mir nur eine Pflanze gezogen. Wohin auch mit den ganzen Tomis? Hab ja kein Feld, ne?
    Die Magic Trick soll sehr unempfindlich sein, da hab ich zwei Pflanzen.

LG
    Simone