Da bin ich ja mal gespannt...! a:
Grüßle, Michi
Grüßle, Michi
Ich bin 42, hab zwei Kinder, mich bringt nichts so leicht aus der Ruhe. Aber zugegeben, ich hatte den Antowrt-Post schon fertig, hab ihn dann aber wieder weg geklickt. Wozu... Der Stuss hat keine Antwort verdient.Ralph, ich hab den betreffenden Post ebenso aufgefasst wie Du, wunderte mich aber gleich, dass von Dir keine Erwiderung kam. Mir kribbelte es auch in den Fingern...
Wer Ordnung hält im Garten ist nur zu faul, das Gemüse zu suchen. Glaub nicht, daß Du die einzige bis mit dem Problem!!Sooo, noch mal zu Euch zwei Neugierigen. Ich kann gerade keine Bilder machen! Ich schäme mich zwar nicht so schnell, aber das Unkraut verbietet es mir einfach Euch zu quälen. Es sieht noch schlimmer aus als 2013!
Aber zugegeben, ich hatte den Antowrt-Post schon fertig, hab ihn dann aber wieder weg geklickt. Wozu... Der Stuss hat keine Antwort verdient.
Schöner Post Simone
Wer Ordnung hält im Garten ist nur zu faul, das Gemüse zu suchen. Glaub nicht, daß Du die einzige bis mit dem Problem!!
Simone, ich habe selber schrecklich viel Eigenzüchtungen zum Auskultivieren. Ich weis garnicht, wo ich den Platz und die Zeit hernehmen soll.
Grüßle, Michi
Das ist die beste Strategie. Gelingt leider nicht immer (mir zumindest).
Schaaaade! Du sabotierst hier meine massenhaften Züchtungen. Schäm Dich wenigstens etwas...
Die Beautiful Dreamer ist traumschön. Ich gestehe, Optik ist bei mir nicht nur zweitrangig. Ich will auch was für´s Auge. :grins:
Schau mal, so sah sie 2013 aus, sie will gerade nicht reifen...was soll ich da machen.
Die hatte 2013 so wundervolle metallische Streife. Ich hoffe sie sieht dieses Jahr auch so aus.
Einen unfassbaren Rot-Ton hatte auch die Polish Nights von Wagner. Leider etwas platzfreundlich
Mein einziges Bild von der ist nicht so toll:
Sooo, noch mal zu Euch zwei Neugierigen. Ich kann gerade keine Bilder machen! Ich schäme mich zwar nicht so schnell, aber das Unkraut verbietet es mir einfach Euch zu quälen. Es sieht noch schlimmer aus als 2013!
Ich finde keine Zeit...es ist grausam.
Dann bin ich fest entschlossen eine strikte Diät zu machen! Ich müsste auf 40 cm Hüftumpfang runter um durch meine schmalen Gassen zu kommen! Wo ist der Pflanzabstand geblieben???
Ich habe gestern mit meiner Hüfte eine Kreuzung elimiert! Wums...da lag der Ast unten.
Dann hat mich gestern fast der Schlag getroffen! Ich hab mal durchgezählt...20 Kreuzungen, wenn die wirklich alle fruchten...Michi-lein...wann holst Du Dir wieder einen Acker??? Willst nicht was von mir anbauen???a:
LG
Simone
P.S. Wie gesagt, wir können das sehr gerne abschließen, aber wo Ihr schon mal so schreibfreudig seid, wollte ich Euch in nichts nachstehen. Lassen wir unseren fischigen Freund mal wieder weiterziehen...die Foren-Welt ist ja groß! :grins::grins::grins:
Ich finde ja, wenn man eine Tomate zumindest noch in einer Gemüsepfanne verwenden kann reicht eine traumhafte Optik als Anbaugrund !! Aber wenn Optik UND Geschmack der Knaller sind ist es natürlich perfekt. Deshalb liebe ich ja die Green Grape (die "stinknormale") auch so!!!
Michi und Tubirubi: Eure Ausführungen zum Thema Verhütung bei Tomaten sind auch sehr spannend für mich. Ich glaube das werde ich zum Anlass nehmen, das schon in dieser Saison aus Lernzwecken auszuprobieren. Dann kann ich nächstes Jahr vielleicht "vernünftig" Saatgut nehmen !
Siehste! Das ist auch 'ne Meinung. Finde die unterschiedlichen Ansichten der User sehr interessant in diesem Kontext. Ich denke es spielt auch eine Rolle, je nachdem wer wieviel Zeit und Platz hat.
(...) Ich bin nicht einverstanden mit dem Geschmack. In der Pfanne oder als Salat mit Würze dran, verdaubar. Okay. Aber möchte ich eigene blaue Sorten züchten bleibt mir nichts anderes übrig, als diese geschmacklosen Biester als Kreuzungspartner zu verwenden. Das ist kein Problem, ist es nun meine Aufgabe als Züchter daraus eine geschmackvolle Züchtung zu drehen.
Was aber sein könnte: Und zwar dass ich nächstes Jahr ein Zeitproblem hab. Mir nichts anders übrig bleibt als 10 Tomaten an die Hauswand in Töpfen zu knallen. Dann ist die Ausgangslage eine ganz andere. (...)
Probier es ruhig aus! Die Saison ist zwar halbe rum, aber ich werd jetzt auch mehr den Experimentiermodus antreiben. Es gibt viel zu lernen...!
Grüßle, Michi
Oje, das klingt aber hart! Wobei ich ja glaube, das so 20-30 locker gehen, wenn man 15 Minuten pro Tag für´s Gießen erübrigen kann. Aber im Verhältnis zu dem, was Du sonst so angebaut hast und insbesondere für F- Generationen ist das natürlich nix!
Die Beautiful Dreamer war gut, würzig nicht mehlig. Die Polish N. dagegen hing wohl etwas zu lang an der Pflanze. Ich hab nur zwei Tomaten von der ernten können, Gemüseeule sei dank.
LG
Simone
Hallo Simone,
dann werde ich die Beautiful Dreamer mal auf meine Anbauliste für 2015 setzen. Evtl. finde ich für die Polish Nights auch noch Platz. Vielleicht expandiere ich ja auch noch etwas !
Viele Grüße,
Lantana
Hmm,
da muss ich Dir den Optimismus rauben...etwas zumindest!
Die Wagner Sorten sind ja nicht stabil; es ist also sehr wahrscheinlich, dass meine Beautiful Dreamer und meine Polish Nights nicht DIE Sorte an sich darstellen; die Variationen sind gegeben. Ich hab erst neulich eine Beautiful Dreamer gesehen, die meiner nicht ähnlich sieht.
Bei den Wagners geht es darum selber ein wenig zu selektieren. :d
LG
Simone
Lantana,
ich sag mal so: ich hatte 2013 eine Tomate, die nachträglich gekeimt ist. Ich habe die weiter kultiviert, ohne eine mögliche Zuordnung. Es kam eine olivfarbene Tomate heraus.
Ich habe Tom angeschrieben, er konnte mir auch nicht sagen aus welcher Linie sie sein könnte, und er hat sie dann kurzentschlossen benannt: Olive Oyl.
Die Beautiful Dreamer reift! Ich, und damit auch Ihr, werde(t) bald wissen was aus meiner schönen Tomate dieses Jahr geworden ist.
Ich habe noch eine weitere Beautiful Dreamer, aus Samen von 2013. Und die hat keine Streifen. Es spaltet sich munter auf...
Uaaaaaa,
ich glaub ich mach nen Thread auf: worst tasting tomato.
Hab nen Kandidaten gefunden. Bis jetzt das Grauen.
Blue Chocolate....
Hab zwei Kreuzungen mit der gemacht, du kloppe ich in die Tonne.
Harte Schale, mehlig und säuerlich im Innern. Grrrr...
Muss mal sehen ob ich per Smarti das Bild eingefügt bekomme.
[/URL][/IMG]
LG
Simone
Update bei Ophelia (Eigenzüchtung) im eigenen Blog
@Beautiful Dreamer: Differenzen zu 2013 vorhanden, kein runder Po. =>siehe Facebook-Bild
Hallo Simone,
die Beautiful Dreamer ist total hübsch, auch mit spitzem Po ! Und Deine Ophelia ist auch eine Schönheit. Ich bin gespannt, wie die nächsten Früchte schmecken!
Viele Grüße,
Lantana
...und wie hat "die nächste" geschmeckt?
Update bei Ophelia (Eigenzüchtung) im eigenen Blog
@Beautiful Dreamer: Differenzen zu 2013 vorhanden, kein runder Po. =>siehe Facebook-Bild
Hallo Simone,
die Beautiful Dreamer ist total hübsch, auch mit spitzem Po ! Und Deine Ophelia ist auch eine Schönheit. Ich bin gespannt, wie die nächsten Früchte schmecken!
Viele Grüße,
Lantana
Oh ich finde die auch schön...runder oder spitzer Po hin oder her.
Werd 2015 noch mal die Samen aus 2013 anbauen....vielleicht kommt da etwas Rundes bei raus.
Ansonsten lebt im Freiland keine Pflanze mehr!
Der Dauerregen und die Absenkungen in der Nacht (Temp.) haben die Braunfäule zuschlagen lassen. Ich gestehe, dass ich weder die Nerven, aber vor allem keine Zeit dazu habe die hochzupeppeln. Es wäre aber auch sinnlos. Was will man machen bei Dauerregen???
Abgesehen davon stehe ich jetzt bei der 7 entnommenen Kreuzung (wobei 5 Neue darunter sind).
Ich habe noch eine sehr Schöne gewonnen. Sie hat aber noch keinen Namen. Mal sehen ob ich Zeit finde für ein Bild. :d
LG
Simone
Also wir haben schwer gerungen bei der Geschmacksfestlegung.
Es schmeckt..."fruchtig", "süß", "tropisch", wenig tomatig...
LG
Simone