Süchtlings Garten

  • So jetzt kommt der Post den ich vorhin angefangen hatte, aber eigentlich erst heute Abend posten wollte:

    Raus hier aber zackig!
    Da hat man mal keine Zeit und hier steppt der Bär!
    Was macht ihr nur aus meinem Thread!

    Ich hole mal schnell die Smilies raus, sonst denkt ihr noch ich meine das auch so.
    :p:pa::pa: ...Alles gut!
    Ich hatte doch schon mal geschrieben: hier, in meinem Thread, kann man alles schreiben, vor allem auch seine Meinung, solange man sich nicht beleidigt! Und mich...ja mich, sollte man natürlich auch nicht beleidigen! ;)
    Ich schreibe es noch mal: ich bin für Menschen, die sich offen zu seiner Meinung bekennen. Ich finde es dagegen fürchterlich, wenn man sich nur so seuselige Sätze zuschiebt, wie toll und supi doch alles ist. Ich habe es ja in einem anderen Forum gesehen: vorne rum alles schön geredet, und hinten herum hetzt man über einander, dass die Heide wackelt. Wenn man dann mal Dinge anspricht, bricht ein Mobbing-Flash los. Gut das ich seelisch nicht zartbesaitet bin. Grüße ans Nachbarforum!

    Ich muss ja sagen, ich hatte für einen kurzen Moment gedacht, dass Hans ein Abgesandter aus eben jenem Forum ist; aber dann hätte er sich ja auf mich einschießen müssen, auf die böse Simone, die sich Zickereien und Gehetze gegen ihre Person nicht gefallen lässt.
    Umso weniger weiß ich was ihr beide angerichtet habt. Während ich die Haare nicht nur auf meinem Kopf sondern auf meinen Zähnen sorgsam pflege, seid ihr beide doch wirklich harmlos. Es war doch bei euch beiden gar keine Substanz gegeben, die so etwas bewirken konnte.


    Ich persönlich finde nicht die Menschen bedenklich die lernen, und den Mut haben dies auch öffentlich zuzugeben, weil dies impliziert öffentlich zu gestehen Wissenslücken zu haben, sondern ich finde die Menschen verwerflich die über den Dingen schweben, und sich anmaßen alles zu wissen. Ich habe selber ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt, aber man muss sich nicht Richtung Egomanie bewegen; es ist keineswegs reizvoll oder charmant seine vermeintliche Überlegenheit darzulegen, und alles und jeden anzublaffen. Wahrer Intellekt bedarf dessen nicht!
    Ich persönlich finde ja Intelligenz äußerst reizvoll, aber ich denke nicht, dass es auch nur einen Menschen gibt, noch jemals geben kann, der alles weiß. Also was bleibt uns übrig: Lernen! Ein Wissen, was wir für unser individuelles Leben brauchen.
    Oder aber wir geben uns damit zufrieden einen Laa-Laa-Kurs zu pflegen, was mich persönlich bereits in einem anderen Forum dermaßen auf die Palme gebracht hat, dass ich es schwer fand, den Weg da wieder runterzufinden.
    (Definition von Laa-Laa-Kurs: man denke an die kindlichen Teletubbis...)

    @Ralph, jetzt hast Du mich aber zum Weinen gebracht...ich bin ernstlich geknickt, ob der Äußerung meinen Grauschimmel betreffend. So geknickt, dass ich mir für 2015 fest vorgenommen habe eine Seitenwand pro GW rauszunehmen. Da muss mehr Luft rein. Von nix kommt der nicht.
    Ralph, ich hab den betreffenden Post ebenso aufgefasst wie Du, wunderte mich aber gleich, dass von Dir keine Erwiderung kam. Mir kribbelte es auch in den Fingern...

    Freut Euch nicht zu früh: viele Wege führen ins Forum, und nicht nur nach Rom! Michi weiß wie ich das meine, und was man so machen kann. Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir nicht schon wieder mediterranen Zuwachs bekommen haben.
    Ich selber habe ja eine Schwäche für Fisch, er muss nur gut zubereitet sein. Auf den Menschen übertragen könnte man sagen: erst ein gesundes Maß an Persönlichkeit und sozialer Kompetenz macht für mich einen Menschen aus.

    Denn:
    Auch wenn Nietzsche geäußert hat, dass Moral und Religion (und damit Werte) in die Sphäre der Schwäche gehört, so möge man nicht vergessen, dass er bereits darauf verwiesen hat, dass der Mensch ohne Werte nicht existieren sollte.

    So das war mein Wort zum Sonntag...dabei ist doch heute Donnerstag. Asche auf mein Haupt! Damit jetzt keiner sagen kann: ja, wo zum Henker ist das Tomaten-Thema in ihrem Post...Achtung, hier kommt es!
    Denn ich habe noch keinen Bezug zu Lantanas Posting genommen.

    Die Beautiful Dreamer ist traumschön. Ich gestehe, Optik ist bei mir nicht nur zweitrangig. Ich will auch was für´s Auge. :grins:
    Schau mal, so sah sie 2013 aus, sie will gerade nicht reifen...was soll ich da machen.

    Die hatte 2013 so wundervolle metallische Streife. Ich hoffe sie sieht dieses Jahr auch so aus.

    Einen unfassbaren Rot-Ton hatte auch die Polish Nights von Wagner. Leider etwas platzfreundlich:rolleyes:
    Mein einziges Bild von der ist nicht so toll:



    Sooo, noch mal zu Euch zwei Neugierigen. Ich kann gerade keine Bilder machen! Ich schäme mich zwar nicht so schnell, aber das Unkraut verbietet es mir einfach Euch zu quälen. Es sieht noch schlimmer aus als 2013!
    Ich finde keine Zeit...es ist grausam. :(

    Dann bin ich fest entschlossen eine strikte Diät zu machen! Ich müsste auf 40 cm Hüftumpfang runter um durch meine schmalen Gassen zu kommen! Wo ist der Pflanzabstand geblieben???:confused::rolleyes:
    Ich habe gestern mit meiner Hüfte eine Kreuzung elimiert! Wums...da lag der Ast unten. :mad:
    Dann hat mich gestern fast der Schlag getroffen! Ich hab mal durchgezählt...20 Kreuzungen, wenn die wirklich alle fruchten...Michi-lein...wann holst Du Dir wieder einen Acker??? Willst nicht was von mir anbauen???:pa:

    LG
    Simone

    P.S. Wie gesagt, wir können das sehr gerne abschließen, aber wo Ihr schon mal so schreibfreudig seid, wollte ich Euch in nichts nachstehen. Lassen wir unseren fischigen Freund mal wieder weiterziehen...die Foren-Welt ist ja groß! :grins::grins::grins:
     
    Schöner Post Simone
    :)

    Ralph, ich hab den betreffenden Post ebenso aufgefasst wie Du, wunderte mich aber gleich, dass von Dir keine Erwiderung kam. Mir kribbelte es auch in den Fingern...
    Ich bin 42, hab zwei Kinder, mich bringt nichts so leicht aus der Ruhe. Aber zugegeben, ich hatte den Antowrt-Post schon fertig, hab ihn dann aber wieder weg geklickt. Wozu... Der Stuss hat keine Antwort verdient.

    Sooo, noch mal zu Euch zwei Neugierigen. Ich kann gerade keine Bilder machen! Ich schäme mich zwar nicht so schnell, aber das Unkraut verbietet es mir einfach Euch zu quälen. Es sieht noch schlimmer aus als 2013!
    Wer Ordnung hält im Garten ist nur zu faul, das Gemüse zu suchen. Glaub nicht, daß Du die einzige bis mit dem Problem!!
     
  • In einer seiner ersten Posts hat er ja seine Absicht bekundet das Forum verlassen zu wollen. Schaut man sich seine Posts an, insbesondere die von der Foren-Leitung gelöschten, dann merkt man dass es ihm nicht geschmeckt hat. Aber manche Leute lassen auf Worte keine Taten folgen. Letztlich hat die Foren-Leitung nur seinem Wunsch entsprochen und ihm die Tür gezeigt, die er vermutlich nicht gefunden hat.

    Simone, ich habe selber schrecklich viel Eigenzüchtungen zum Auskultivieren. Ich weis garnicht, wo ich den Platz und die Zeit hernehmen soll.

    Grüßle, Michi
     
  • Schöner Post Simone
    :)

    Wer Ordnung hält im Garten ist nur zu faul, das Gemüse zu suchen. Glaub nicht, daß Du die einzige bis mit dem Problem!!

    Danke ;)

    Und ich suche viel...sehr viel. :grins:
    Na mal sehen, vielleicht stelle ich mich bald mal dem Elend.

    Simone, ich habe selber schrecklich viel Eigenzüchtungen zum Auskultivieren. Ich weis garnicht, wo ich den Platz und die Zeit hernehmen soll.

    Grüßle, Michi

    Schaaaade! Du sabotierst hier meine massenhaften Züchtungen. Schäm Dich wenigstens etwas...:p

    Das ist die beste Strategie. Gelingt leider nicht immer (mir zumindest).

    Tröste Dich, mir auch nicht. Meistens sind mein Mundwerk oder meine Finger schneller als jede Überlegung. :rolleyes:

    LG
    Simone
     
  • wegen Lala...
    ich glaube, ich hab' da 'ne Ahnung, was du meinen könntest, ich frage mich nur, wie sich so etwas entwickelt.
    Vorab:
    Ich kann absolut die Freude über eigene Pflanzen, Pflanzen anderer und die Freude über die Freude von anderen teilen und nachvollziehen. Freut mich wirklich.

    Aber, wenn es wenig anderes gibt als das, fühle ich mich irgendwann deplaziert. Bin eher so ein Problemkind und wenn ich richtig suche, finde ich bestimmt schnell ein Problem oder mittleres Disaster.Eigentlich muß ich sogar nur mit Suchen anfangen...Das würde in so einem Dauergejubel untergehen.
    Und wenn Kritik gleich als Angriff aufgefasst wird, ist es umso schwieriger. Auch würde ich bestimmt nachlässig darin, gefälligst auch allen zu gratulieren, und das könnte als unterschwelliger Vorbehalt verstanden werden (würde es vermutlich nicht, aber es könnte mir vorkommen, als würde es anderen vorkommen...)

    Deshalb finde ich es eigentlich auch ganz erholsam, nur so wenige Smilies zu haben, auch wenn ich mir schon überlegt habe, wie sie umgestaltet wirken würden
    Liebe Grüße
     
    Schaaaade! Du sabotierst hier meine massenhaften Züchtungen. Schäm Dich wenigstens etwas...:p

    Och, ich tät welche nehmen zum Stabilisieren, vorausgesetzt es ist was Blaues dabei
    :grins:

    Nee, ich weiß was besseres. ich schicke Dir Samen von denen, die ich kreuzen möchte. Du machst die Kreuzungen und ich stabilisieren dann. Wie findest Du das? Das nennt man Arbeitsteilung, glaube ich.:pa:
     
    Haha die Idee ist gut Tubi. Wenn Dich die Fummelei auf die Nerven geht kannste auch von mir paar Züchtungen auskultivieren. Ich hab eh nimmer die Zeit dafür...

    Grüßle, Michi
     
    Ach eigentlich hätte ich aber schon so bestimmte Vorstellungen und würde die auch gerne umsetzten. Vielleicht klappt es ja doch noch. Wenn nicht, nehme ich mir von den Damen Geiztriebe und mache das im Winter.
    icon_smile.gif

    Dann kann die Narbe auch unter dem Strumpf durch die Hitze nicht abschmoren. Ach, ich stelle einfach jede in einen anderen Raum, dann brauche ich keine Strümpfe mehr.
    Irgendwie klappt auch schon das reine Verhüten bei den Fleischtomaten nur sehr selten bei mir. Da bin ich richtig froh, das ich im letzten September einen Steckling von der Royal Hillbilly genommen habe. Das Verhüten in Outdoor hat wieder nicht geklappt, obwohl ich fünf Pflanzen habe.
     
  • Ja, es braucht ausreichend Pollenkörner bei der Bestäubung. Ansonsten fliegen die Blüten ab. Und Deine Beobachtung ist richtig: Gerade Fleischtomaten brauchen besonders viel Pollenkörner. Unterm Verhüterli isses aber nun so, dass die Blüten ruhig gehalten werden. Häufig löst die Vibrationsbestäubung nicht richtig aus. Versuche mal die Blüten durchs Verhüterli durch anzuschnipsen. Und das regelmäßig. Einmal täglich.

    Und wenn das alles nichts hilft, dann Handbestäubung. Sammle Pollen und tunk den auf die Narben. Bei Fleischtomaten gucken die Narben ja häufig zwischen den Staubbeuteln hervor sodass du in diesem Fall (gilt nicht beim normalen Kreuzen) auch keine Blüten außeinander nehmen musst.

    Grüßle, Michi
     
  • Also gerüttelt habe ich mehrmals täglich. Habe doch Urlaub extra für sowas. Trotzdem sehr spärlich. Hoffe, das in denen, die angesetzt haben, wenigstens Samenkörner sind.
    Aber das mit der Handbestäubung ist ne super Idee! Toll, du bist ein echter MacGeyver
    paar.gif
     
    Man weis sich zu helfen. In manchen Jahren darf ich Melonen handbestäuben, weil die Bestäuber 'nen großen Bogen drum machen. Ich hab absolut keine Erklärung dafür, weil an Gurken & Kürbisse gehen sie ja auch...!? Wo is da die Logik!?

    Grüßle, Michi
     
    Die Beautiful Dreamer ist traumschön. Ich gestehe, Optik ist bei mir nicht nur zweitrangig. Ich will auch was für´s Auge. :grins:
    Schau mal, so sah sie 2013 aus, sie will gerade nicht reifen...was soll ich da machen.

    Die hatte 2013 so wundervolle metallische Streife. Ich hoffe sie sieht dieses Jahr auch so aus.

    Einen unfassbaren Rot-Ton hatte auch die Polish Nights von Wagner. Leider etwas platzfreundlich:rolleyes:
    Mein einziges Bild von der ist nicht so toll:



    Sooo, noch mal zu Euch zwei Neugierigen. Ich kann gerade keine Bilder machen! Ich schäme mich zwar nicht so schnell, aber das Unkraut verbietet es mir einfach Euch zu quälen. Es sieht noch schlimmer aus als 2013!
    Ich finde keine Zeit...es ist grausam. :(

    Dann bin ich fest entschlossen eine strikte Diät zu machen! Ich müsste auf 40 cm Hüftumpfang runter um durch meine schmalen Gassen zu kommen! Wo ist der Pflanzabstand geblieben???:confused::rolleyes:
    Ich habe gestern mit meiner Hüfte eine Kreuzung elimiert! Wums...da lag der Ast unten. :mad:
    Dann hat mich gestern fast der Schlag getroffen! Ich hab mal durchgezählt...20 Kreuzungen, wenn die wirklich alle fruchten...Michi-lein...wann holst Du Dir wieder einen Acker??? Willst nicht was von mir anbauen???:pa:

    LG
    Simone

    P.S. Wie gesagt, wir können das sehr gerne abschließen, aber wo Ihr schon mal so schreibfreudig seid, wollte ich Euch in nichts nachstehen. Lassen wir unseren fischigen Freund mal wieder weiterziehen...die Foren-Welt ist ja groß! :grins::grins::grins:

    Simone, die Beautiful Dreamer ist ja wirklich der Hammer! Ich bin sehr gespannt, ob sie dieses Jahr bei Dir auch wieder so schön wird. Berichte dann bitte mal, ja :)? Die Polish Nights gefällt mir auch vom Farbton. Wie waren die beiden Sorten denn geschmacklich, sooo schlimm ;)?! Ich finde ja, wenn man eine Tomate zumindest noch in einer Gemüsepfanne verwenden kann reicht eine traumhafte Optik als Anbaugrund !! Aber wenn Optik UND Geschmack der Knaller sind ist es natürlich perfekt. Deshalb liebe ich ja die Green Grape (die "stinknormale";)) auch so!!!

    Michi und Tubirubi: Eure Ausführungen zum Thema Verhütung bei Tomaten sind auch sehr spannend für mich. Ich glaube das werde ich zum Anlass nehmen, das schon in dieser Saison aus Lernzwecken auszuprobieren. Dann kann ich nächstes Jahr vielleicht "vernünftig" Saatgut nehmen ;)!

    Viele Grüße,
    Lantana
     
    Ich finde ja, wenn man eine Tomate zumindest noch in einer Gemüsepfanne verwenden kann reicht eine traumhafte Optik als Anbaugrund !! Aber wenn Optik UND Geschmack der Knaller sind ist es natürlich perfekt. Deshalb liebe ich ja die Green Grape (die "stinknormale";)) auch so!!!

    Siehste! Das ist auch 'ne Meinung. Finde die unterschiedlichen Ansichten der User sehr interessant in diesem Kontext. Ich denke es spielt auch eine Rolle, je nachdem wer wieviel Zeit und Platz hat.

    Ich mein, ich sehe es ähnlich. Gerade aus züchterischer Sicht darf 'ne Tomate auch mal grenzwertig schmecken. Die Blauen z.B., alle Anfänge der blauen Tomatenzüchtung beginnen mit OSU / P20 Blue und Indigo Rose. Die Oregon State University hat sich bei der Züchtung voll auf den neuen Typ "blau" konzentriert, das war das einzig Richtige, was sie tun konnten. Keine Abstriche, keine halben Sachen. Geschmacklich blieb da aber was auf der Strecke. Ich bin nicht einverstanden mit dem Geschmack. In der Pfanne oder als Salat mit Würze dran, verdaubar. Okay. Aber möchte ich eigene blaue Sorten züchten bleibt mir nichts anderes übrig, als diese geschmacklosen Biester als Kreuzungspartner zu verwenden. Das ist kein Problem, ist es nun meine Aufgabe als Züchter daraus eine geschmackvolle Züchtung zu drehen.

    Gut, vll. ist die Ansicht womöglich mittlerweile überholt, weil es weitere neue blaue Sorten gibt. Die geschmacklich besser sein könnten, die ich anstelle als Kreuzungspartner verwenden könnte. Aber ich will verdeutlichen, dass Tomatensorten bei mir im Garten häufig anders gewertet werden.

    Was aber sein könnte: Und zwar dass ich nächstes Jahr ein Zeitproblem hab. Mir nichts anders übrig bleibt als 10 Tomaten an die Hauswand in Töpfen zu knallen. Dann ist die Ausgangslage eine ganz andere. Dann müsste ich mich aus einer Vielzahl von Sorten entscheiden. Meine Ansicht würde dann wahrscheinlich kippen. Dann würde ich wahrscheinlich meine absoluten Favoriten anbauen. Und das müssten dann geschmacklich hochwertige Sorten sein.

    Michi und Tubirubi: Eure Ausführungen zum Thema Verhütung bei Tomaten sind auch sehr spannend für mich. Ich glaube das werde ich zum Anlass nehmen, das schon in dieser Saison aus Lernzwecken auszuprobieren. Dann kann ich nächstes Jahr vielleicht "vernünftig" Saatgut nehmen ;)!

    Probier es ruhig aus! Die Saison ist zwar halbe rum, aber ich werd jetzt auch mehr den Experimentiermodus antreiben. Es gibt viel zu lernen...!

    Grüßle, Michi
     
    Lantana,
    bei Cocktailtomaten müsste es doch noch klappen. Notfalls kann man die Früchte nachreifen lassen. Die können auch noch prima Samen machen, habe ich in diesem Jahr festgestellt (mit Samen von letztem Jahr).
     
    Uaaaaaa,

    ich glaub ich mach nen Thread auf: worst tasting tomato.

    Hab nen Kandidaten gefunden. Bis jetzt das Grauen.
    Blue Chocolate....
    Hab zwei Kreuzungen mit der gemacht, du kloppe ich in die Tonne.

    Harte Schale, mehlig und säuerlich im Innern. Grrrr...

    Muss mal sehen ob ich per Smarti das Bild eingefügt bekomme.

    8zz2d71d7h5.jpg
    [/URL][/IMG]


    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Na toll! Und wie viel Früchte hängen dran? Von wegen weitere Chancen. Meine Blue Chocolate hat bisher sage und schreibe zwei Früchte
    schimpfen.gif



    Aber sag mal, hat Dir bisher schon eine Tomate in der aktuellen Saison richtig gut geschmeckt? Die meisten, die ich bisher hatte waren mehlig und bäh.
    Keine Ahnung warum. Ich hoffe auf die Schokozipfel.
     
    Siehste! Das ist auch 'ne Meinung. Finde die unterschiedlichen Ansichten der User sehr interessant in diesem Kontext. Ich denke es spielt auch eine Rolle, je nachdem wer wieviel Zeit und Platz hat.

    Das stimmt! Platzmäßig erschließen sich hier gerade neue Möglichkeiten. An der einen Hauswand ist nächstes Jahr noch locker Platz für ein paar Schönheiten :D!
    (...) Ich bin nicht einverstanden mit dem Geschmack. In der Pfanne oder als Salat mit Würze dran, verdaubar. Okay. Aber möchte ich eigene blaue Sorten züchten bleibt mir nichts anderes übrig, als diese geschmacklosen Biester als Kreuzungspartner zu verwenden. Das ist kein Problem, ist es nun meine Aufgabe als Züchter daraus eine geschmackvolle Züchtung zu drehen.

    Sehr sehr schön! "Verdaubar" ist ein tolles Kriterium :D:eek:!
    Was aber sein könnte: Und zwar dass ich nächstes Jahr ein Zeitproblem hab. Mir nichts anders übrig bleibt als 10 Tomaten an die Hauswand in Töpfen zu knallen. Dann ist die Ausgangslage eine ganz andere. (...)

    Oje, das klingt aber hart! Wobei ich ja glaube, das so 20-30 locker gehen, wenn man 15 Minuten pro Tag für´s Gießen erübrigen kann. Aber im Verhältnis zu dem, was Du sonst so angebaut hast und insbesondere für F- Generationen ist das natürlich nix!

    Probier es ruhig aus! Die Saison ist zwar halbe rum, aber ich werd jetzt auch mehr den Experimentiermodus antreiben. Es gibt viel zu lernen...!

    Grüßle, Michi

    Ich denke das werde ich auch machen. Gerade aus solchen Probedurchgängen kann man so viel mitnehmen!!


    Tubirubi, das mit den Cocktails ist eine gute Idee. Die haben nämlich Blüten ohne Ende. Ich werde dann mal berichten, ob´s geklappt hat :)!



    "Harte Schale, mehlig und säuerlich im Innern. Grrrr..."

    Oha Simone, das klingt ziemlich unschön. Wobei ich insgesamt erstaunt bin über den Geschmack der diesjährigen Tomaten bislang. Im Vergleich zum letzten Jahr oft wässerig und wenig aromatisch. Also vielleicht nicht sofort in die Tonne, sondern mutig noch eine weitere Tomate probieren. Vielleicht geht ja geschmacklich noch was ;)!

    Viele Grüße,
    Lantana
     
    Ja leider habe ich die für Züchtungen genommen weil die Tomate so robust und schön ist. Sie hängt proppen voll.

    Die kommen ins Sugo. Ordentlich Gewürze dran könnte die retten.

    Ich meinte mit Tonne kloppen die Züchtungen die ich mit der gemacht hatte. Da bemühe ich mich sicherlich nicht.:(
    Es geht so geschmacklich. Bisher waren aber nur unbekannte Sorten gereift. Ich konnte also nicht vergleichen mit anderen Jahren.
    Die Beautiful Dreamer war gut, würzig nicht mehlig. Die Polish N. dagegen hing wohl etwas zu lang an der Pflanze. Ich hab nur zwei Tomaten von der ernten können, Gemüseeule sei dank.

    LG
    Simone
     
    Oje, das klingt aber hart! Wobei ich ja glaube, das so 20-30 locker gehen, wenn man 15 Minuten pro Tag für´s Gießen erübrigen kann. Aber im Verhältnis zu dem, was Du sonst so angebaut hast und insbesondere für F- Generationen ist das natürlich nix!

    Gibt aber paar Gegenargumente...
    • Die Hauswand ist nicht Gegenstand des Mietvertrags. Ich war einfach mal so frei. Ich will das nicht überstrapazieren und nur die Hauswand auf Seiten meiner Fenster bepflanzen.
    • Ich hab auch kein Regenwasser. Keine Lust zuviel Gießkannen durchs Haus zu schleppen. Vielleicht auch 'n Kostenfaktor...
    Deshalb werden es nicht all zu viel.

    Grüßle, Michi
     
    Die Beautiful Dreamer war gut, würzig nicht mehlig. Die Polish N. dagegen hing wohl etwas zu lang an der Pflanze. Ich hab nur zwei Tomaten von der ernten können, Gemüseeule sei dank.

    LG
    Simone

    Hallo Simone,
    dann werde ich die Beautiful Dreamer mal auf meine Anbauliste für 2015 setzen. Evtl. finde ich für die Polish Nights auch noch Platz. Vielleicht expandiere ich ja auch noch etwas ;)!


    Michi, den Vermieter würde ich auch nicht überstrapazieren. Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass sich ein Zeitfenster auftut. Du hast dieses Jahr ja auch noch ein Ackerstück zum Anbau, vielleicht ergibt sich da dann etwas. Bei einer Begrenzung auf 10 Pflanzen schmerzt mir als frischer Tomatensuchti ja wirklich das Herz. Aber ich finde es auch super, konsequent zu sein und sich wenn nötig mit der neuen Situation zu arrangieren!
    Oh man, ich bin totmüde und kann nicht mehr formulieren. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine ;)!!

    Viele Grüße,
    Lantana
     
    Ich hab dieses Jahr schon zuviel Tomaten. Wenn man das richtig aufziehen möchte, müsste man schon soviel vorbereiten: Den Boden vorbereiten, im Moment ist es ja noch Wiese, Tomatenhaus bauen, irgendwas erfinden, um Tomaten hochzubinden, und so weiter...

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Simone,
    dann werde ich die Beautiful Dreamer mal auf meine Anbauliste für 2015 setzen. Evtl. finde ich für die Polish Nights auch noch Platz. Vielleicht expandiere ich ja auch noch etwas ;)!


    Viele Grüße,
    Lantana


    Hmm,
    da muss ich Dir den Optimismus rauben...etwas zumindest! :rolleyes:

    Die Wagner Sorten sind ja nicht stabil; es ist also sehr wahrscheinlich, dass meine Beautiful Dreamer und meine Polish Nights nicht DIE Sorte an sich darstellen; die Variationen sind gegeben. Ich hab erst neulich eine Beautiful Dreamer gesehen, die meiner nicht ähnlich sieht.

    Bei den Wagners geht es darum selber ein wenig zu selektieren. :d

    LG
    Simone
     
    Hmm,
    da muss ich Dir den Optimismus rauben...etwas zumindest! :rolleyes:

    Die Wagner Sorten sind ja nicht stabil; es ist also sehr wahrscheinlich, dass meine Beautiful Dreamer und meine Polish Nights nicht DIE Sorte an sich darstellen; die Variationen sind gegeben. Ich hab erst neulich eine Beautiful Dreamer gesehen, die meiner nicht ähnlich sieht.

    Bei den Wagners geht es darum selber ein wenig zu selektieren. :d

    LG
    Simone


    Hallo Simone,
    das die Wagner- Sorten noch nicht stabil sind wusste ich ja, aber sooo instabil? Das finde ich ganz schön krass! Wenn die sich dermaßen fröhlich aufspalten ist es ja nicht gerade angemessen, von einer Sorte zu sprechen und sie mit Sortenbeschreibung und Bild im Shop zu verkaufen! Klar, dass da noch eine gewisse Variabilität gegeben ist hätte ich auch erwartet, aber das, was Du beschreibst klingt ja eher nach der Variante "Ich ziehe mir mal 30 Pflanzen, gucke was dabei rauskommt und selektiere dann über Generationen fröhlich weiter". Das kann, wenn man Platz hat, je bestimmt sehr reizvoll sein, aber dann möchte ich auch vorher wissen, worauf ich mich einlasse ;)! Was ich ja jetzt dank Dir weiss, dann kann ich nochmal in mich gehen und überlegen :d:)!

    Viele Grüße,
    Lantana
     
    Lantana,

    ich sag mal so: ich hatte 2013 eine Tomate, die nachträglich gekeimt ist. Ich habe die weiter kultiviert, ohne eine mögliche Zuordnung. Es kam eine olivfarbene Tomate heraus.
    Ich habe Tom angeschrieben, er konnte mir auch nicht sagen aus welcher Linie sie sein könnte, und er hat sie dann kurzentschlossen benannt: Olive Oyl.;)

    Die Beautiful Dreamer reift! Ich, und damit auch Ihr, werde(t) bald wissen was aus meiner schönen Tomate dieses Jahr geworden ist.
    Ich habe noch eine weitere Beautiful Dreamer, aus Samen von 2013. Und die hat keine Streifen. Es spaltet sich munter auf...:rolleyes:

    LG
    Simone

    P.S. Hans, mein bisher schärfster Kritiker: ich hoffe, dass Dir dieser Beitrag besser gefällt. ;):grins:
     
    Lantana,

    ich sag mal so: ich hatte 2013 eine Tomate, die nachträglich gekeimt ist. Ich habe die weiter kultiviert, ohne eine mögliche Zuordnung. Es kam eine olivfarbene Tomate heraus.
    Ich habe Tom angeschrieben, er konnte mir auch nicht sagen aus welcher Linie sie sein könnte, und er hat sie dann kurzentschlossen benannt: Olive Oyl.;)

    Guten Morgen Simone!

    Danke für das anschauliche Beispiel :)! Damit habe ich jetzt eine Vorstellung vom Grad der Stabilität ;).

    Die Beautiful Dreamer reift! Ich, und damit auch Ihr, werde(t) bald wissen was aus meiner schönen Tomate dieses Jahr geworden ist.
    Ich habe noch eine weitere Beautiful Dreamer, aus Samen von 2013. Und die hat keine Streifen. Es spaltet sich munter auf...:rolleyes:

    Umso gespannter bin ich jetzt, was bei Deiner Beautiful Dreamer dieses Jahr so rauskommt! Wieviele Pflanzen ziehst Du denn von ihr, je einmal mit und ohne Streifen?

    Viele Grüße,
    Lantana
     
    Ich habe gerade den Beitrag in deinem Blog zu deinen Problemen mit Kokohum gelesen. Dein Ansatz ist nicht gut, hier kommt warum:

    Kokossubstrat puffert die Nährsalze nicht, was bedeutet, das man nicht auf Vorrat düngen darf.
    Sobald Wasser verdunstet bzw. die Pflanze es aufnimmt, steigt der Salzgehalt im Substrat.
    Du musst also bei jedem gießen soviel Flüssigdünger hinzugeben, wie bis zum Zeitpunkt des nächsten gießens ungefähr verbraucht wird (Du musst die anwendungsfertige Düngelösung also nochmal stark verdünnen).
    Dabei muss stets soviel gegossen werden, dass zurückgebliebene Nährsalze gelöst und ein Teil unten herausgespült wird, weil sich dein Wurzelraum sonst immer weiter mit überschüssigen Salzen anreichert.
    Die einzelnen Töpfchen dürfen daher nur so groß sein, wie es Temperatur und Licht (=Wasserentzug) zulassen, oder du musst das Substrat mit Sand oder Perlite etwas strecken, um das Wasserhaltevermögen zu senken (Fäulnis bei niedrigen Temperaturen).
     
    Uaaaaaa,

    ich glaub ich mach nen Thread auf: worst tasting tomato.

    Hab nen Kandidaten gefunden. Bis jetzt das Grauen.
    Blue Chocolate....
    Hab zwei Kreuzungen mit der gemacht, du kloppe ich in die Tonne.

    Harte Schale, mehlig und säuerlich im Innern. Grrrr...

    Muss mal sehen ob ich per Smarti das Bild eingefügt bekomme.

    8zz2d71d7h5.jpg
    [/URL][/IMG]


    LG
    Simone


    Hallo Simone, meine Blue Chocolate war auch bäh. Zwar nicht mehlig, aber einfach nur geschmacklos. Keine Ahnung, woran das liegt. Außerdem hängt ja auch an meiner nichts dran. Ist eine der beiden am schlechtesten tragenden Pflanzen. Wie schade. Da esse ich lieber Schokozipfel.
     
    Ja, dachte ich auch. Müssen wir uns wohl selbst was basteln. Simone, ich würde die Kreuzungen dennoch nicht in die Tonne kloppen. Vielleicht hast du ja genau den richtigen Geschmack hineingekreuzt.
     
    Update bei Ophelia (Eigenzüchtung) im eigenen Blog



    Link =>HIER

    Mehr Bilder bei besagtem Link. ;)

    @Beautiful Dreamer: Differenzen zu 2013 vorhanden, kein runder Po. :rolleyes: =>siehe Facebook-Bild

    Noch was:
    Die Kommentarfunktion steht offen (Blog und Facebook). Ich bitte allerdings darum in einem angemessenen Ton zu schreiben. Leute, die ihre mieselige Laune loswerden wollen, können sich ein anderes Plätzchen suchen. :p

    LG
    Simone
     
    Ophelia sieht toll aus! Wie schmeckt sie denn? Und wie schwer war sie?
    Und die zweite auf dem Bild, was ist das für eine?
     
    Wir saßen vorhin zu zweit vor der Tomate und haben die probiert.
    Brav geteilt...:grins:

    Tja, es ist schwer die zu beschreiben. Wir können die nicht definieren. Die schmeckt auf jeden Fall nicht tomatig...:d
    Sie ist lecker, für die Erste der Pflanze auf jeden Fall. Aber wonach..puh, ich probiere morgen die Nächste.

    Wir haben die nicht gewogen, schätze aber etwas über 100 Gramm. Eine kleine Ochsenerz also. Kann aber auch am kleinen Pott liegen, da war ich nicht großzügig. :d Hatte mit einer ca 50-60 cm großen Tomate gerechnet.

    Das ist die Beautiful Dreamer. Etwas heller als 2013, dickere metallisch-grüne Streifen, und einen spitzen Po. 2013 war sie noch rund, etwas dunkler im Rot-Ton.
    Ich hab da nix gefakt. Die sieht wirklich so aus. :grins:

    LG
    Simone
     
    Update bei Ophelia (Eigenzüchtung) im eigenen Blog





    @Beautiful Dreamer: Differenzen zu 2013 vorhanden, kein runder Po. :rolleyes: =>siehe Facebook-Bild




    Hallo Simone,

    die Beautiful Dreamer ist total hübsch, auch mit spitzem Po ;)! Und Deine Ophelia ist auch eine Schönheit. Ich bin gespannt, wie die nächsten Früchte schmecken!

    Viele Grüße,
    Lantana
     
    ...und wie hat "die nächste" geschmeckt?

    Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber es ist etwas dazwischen gekommen...konnte nicht online gehen. :(

    Also wir haben schwer gerungen bei der Geschmacksfestlegung.
    Es schmeckt..."fruchtig", "süß", "tropisch", wenig tomatig...

    Update bei Ophelia (Eigenzüchtung) im eigenen Blog





    @Beautiful Dreamer: Differenzen zu 2013 vorhanden, kein runder Po. :rolleyes: =>siehe Facebook-Bild




    Hallo Simone,

    die Beautiful Dreamer ist total hübsch, auch mit spitzem Po ;)! Und Deine Ophelia ist auch eine Schönheit. Ich bin gespannt, wie die nächsten Früchte schmecken!

    Viele Grüße,
    Lantana

    Oh ich finde die auch schön...runder oder spitzer Po hin oder her.
    Werd 2015 noch mal die Samen aus 2013 anbauen....vielleicht kommt da etwas Rundes bei raus. ;)

    Ansonsten lebt im Freiland keine Pflanze mehr!
    Der Dauerregen und die Absenkungen in der Nacht (Temp.) haben die Braunfäule zuschlagen lassen. Ich gestehe, dass ich weder die Nerven, aber vor allem keine Zeit dazu habe die hochzupeppeln. Es wäre aber auch sinnlos. Was will man machen bei Dauerregen???:mad:

    Abgesehen davon stehe ich jetzt bei der 7 entnommenen Kreuzung (wobei 5 Neue darunter sind).
    Ich habe noch eine sehr Schöne gewonnen. Sie hat aber noch keinen Namen. Mal sehen ob ich Zeit finde für ein Bild. :d

    LG
    Simone
     
    Das ist doch schön, dass wenigstens die Kreuzungen was geworden sind!:cool:

    Irgendwie echt ein komisches Hobby, wenn einen das einmal erwischt hat. Kenne nichts, was so spannend ist und so vieles an Eigenschaften miteinander vereint.

    Also wir haben schwer gerungen bei der Geschmacksfestlegung.
    Es schmeckt..."fruchtig", "süß", "tropisch", wenig tomatig...
    LG
    Simone

    Klingt unwahrscheinlich lecker, sich von allen abhebend.
     
    Du weißt doch was man sagt: Die dümmsten Bauern und so...;)

    Na mal im Ernst das ist mein Bauchgefühl, das mir da so gute Ergebnisse liefert. Ich denke beim Kreuzen nicht großartig nach, habe zwar einen ungefähren Plan aber an den halte ich mich meistens nicht, bzw. kann es nicht wegen Krankheiten und co.

    LG
    Simone
     
    Klar, aber es müssen schon auch Eltern mit schmackhaften Früchten gewesen sein. Weil "Mist" + "Mist" gibt doch eigentlich wieder "Mist". Oder nicht? Von daher sieht das Ergebnis für mich schon planvoll aus.
     
    Michi, du sprichst jetzt aber nicht von Tomaten, nehme ich an. Aber davon mal abgesehen, hübsch ist nicht alles... Die Diskussion hatten wir doch schon, gelle?
     
    Also bei der Ophelia war das zum Teil auch Glück.
    Die Mutter ist die Cosmonaut Volkov, eine meiner liebsten Roten. Ich habe die mit einer mir vollkommen unbekannten aber optisch Schönen gekreuzt.
    Hatte einfach großes Glück, dass etwas Schönes und Leckeres bei rumgekommen ist.
    Sie ist ja noch fern von stabil, wie auch bei der Generation; bleibe aber an der ganz fest dran.

    LG
    Simone
     
    Das ist jetzt die F2- Generation, oder? Und die "Unbekannte", war die geschmacklich lecker?
     
    Yep ist F 2. Da bricht also einiges durch. :grins:
    Ich frage mich nur wo da die gelb-goldenen Streifen herkommen.
    Der Vater war die Shadow Boxing, eine längliche, schlanke Tomate mit guter Blaufärbung. Sie war geschmacklich gut, nicht herausragend, aber tomatig; aber immerhin haben die mütterlichen Gene ja zugeschlagen. :grins:
    Obwohl ich mich ernstlich frage woher dieses Obstige kommt.

    Ich habe bisher von 7 Tomaten von dieser Ophelia-Pflanze nur 16 Korn bekommen. Obwohl wir wirklich geschlachtet haben. Die ist aber so dermaßen samenarm...:(

    LG
    Simone
     
    Ok. Ich habe ja diese "Blue Streak", die ovale mit Spitze, von der du sagst sie sei eher eine Shadow Boxing. Die hat schon solche ähnliche Streifen. Und stimmt, sie schmeckt nicht sooo lecker. Aber auch nicht grottenschlecht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten