Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Naja, dachte du magst es vielleicht nicht, wenn in deinem Thread über meine "falsche" Tomate diskutiert wird. Das geschah aus Rücksicht auf dich, meine Liebe.
[/IMG]

Ach darüber rege ich mich nicht auf! :pa:

Ja ich hoffe auch das ich das in den Griff bekomme. Ein paar Tomaten schauen traurig aus. :( Und ich direkt mit.
Ich weiß nicht, aber ich befürchte fast das wird ein pflegeintensives Jahr...:(

Das ist ein starker Satz. :D

Aber ja, ich hab da vermutlich irgendwo irgendwas rein versehentlich ignoriert. :confused:

Bei mir hat irgend 'n Viech den Stängel einer Tomate durchgefressen... Ich könnt kotzen, ...

Grüßle, Michi

Und ich hab mir so eine Mühe gegeben...wo Du mit Deinen langen Posts so sparsam geworden bist! ;)

Nicht spucken...:d
Das wird doch wohl keine Schnecke gewesen sein Michi? ;):pa:
Ach ich vergesse, Du hast ja keine tomatenfressenden Schnecken...die sind alle bei mir. :grins:
Meine daumendicken und mittelfingerlangen Schnecken (ekelhafte Viecher) packen locker einen 1,5 cm Stamm (Durchmesser) und auch mehr. :mad:

LG
Simone
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist jetzt doof. Mindestbestellwert ist 15,-€. Aber ich möchte nur sieben Sorten.
    Nö, dann eben nicht.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Große Freude heute: ich habe gesehen das meine Freilandmelone blüht! Ok, eine Blüte...aber immerhin. Ist noch Leben drin! :grins:

    Bestellung ist draußen! Ich melde mich dann wenn der Samen von den hocheffizienten Duisburger Postboten zugestellt wurde...*hust*. ;)
    Manchmal denke ich, ich lebe in der Pampa.

    LG
    Simone
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Echt, schon draußen??
    Vielen Danke, das ist ja toll! Ist ja auch bald wieder Anzuchtzeit :D

    Du das dachte ich mir auch!:grins:

    Eigentlich wollte ich dem Ausverkauf entgegenwirken. ;)
    Was wir haben, haben wir. :grins:

    Und wenn ich sage, dass ich Dir was mitbestelle, dann mache ich das auch, und vor allem auch zügig. Nicht das Deine Sorten ausverkauft sind.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wer es noch nicht gemerkt hat: ich bin eine Quasselstrippe. :p
    Aber manchmal müssen auch Bilder her.

    Nur ein kleines Update, mit einem Blick auf meine Züchtungen.

    Nur mal...ich habe keine Schnecken...nein, ach nein...:grins:...und die fressen auch keine Blätter. :d



    Tja und hier ein absoluter Züchtungserfolg...ist die nicht schön??? Ich hoffe ihr seid alle so kurzsichtig wie ich! ;)


    Das ist eine Dwarf Arctic Rose:
    Schön knubbelig die Blüten...


    Ach schau da...meine Variegated ist erblasst.



    Das ist eine Beautiful Dreamer...in der sitzt eine neue Kreuzung:


    Meine Ananas Bleue:


    Eine Dragon Eye:


    So und hier noch Kreuzungen:
    Sieht man das leicht geriffelte?


    Und noch eine:


    So und dann hatte ich ja 2013 die Ophelia hervorgebracht; eine niedrige Tomate, die pflaumenförmige rote Tomaten hervorgebracht hat, das war die F1...
    So und nun kommt die F2!!!!





    Sieht man das?? Sie hat am Hals der Tomate sachte blaue Streifen.

    Und herzfömig ist die auch noch. :d

    LG
    Simone
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    danke für die Einblicke in Deine Tomatenzucht, das macht neugierig auf mehr.;)
    Das "Blütensträußchen" der Arctic Rose gefällt mir, mal sehen was sie später daraus macht und ja doch, man kann bei den gewissen Kreuzungen sowohl das Geriffelte als auch die blauen Streifen erkennen.
    Ich hoffe doch dass Du später mal Bilder der reifen Früchte zeigst, das würde mich durchaus interessieren.

    Wie hoch ist die Variegated jetzt?

    Gruß Conya
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Danke Euch! :grins:

    Bilder gibt es...natürlich! Gebe maßlos an! :p:p

    Ach Quatsch, ich freue mich nur, dass es so gut läuft. ;)
    Es sind mehrheitlich gerettete Pflanzen, die ich nach dem Sturm/Orkan, Hagel und was auch immer teilweise auch als Steckling gewonnen habe.

    Die Variegated hatte bis ca 40 cm einen normalgrünen Stamm; aber dann, auf einmal, wurde der weißlich. Ich habe die deutlich später als andere Sorten angezogen. Sie soll eigentlich nur zum Kreuzen genommen werden.
    Leider hängt sie doch sehr! Während die Fahrenheit, die die Mutterpflanze werden sollte, munter knubbelt, kommt da nix was wie Blüten aussieht. :(

    Aber ich bin nicht muffelig; ich habe gestern neue Kreuzungen angesetzt mit Gold Medal und gesehen, dass alle meine Kreuzungen an der Eva Woolly (wer sich erinnert, die war mal als Avatar bei mir, eine gelbe mit blauem Hals) angesetzt haben. Leider sind die Wagners manchmal etwas zickig, und geben keinen Pollen ab; deshalb muss ich oft die Wagner als Mutterpflanze nehmen.
    Ich schaue einfach mal was kommt.

    Und wer weiß, vielleicht überschwemme ich den Tomatenmarkt in den nächsten Jahren mit Kreuzungen. ;):grins:

    Aber ich lasse Michi den Vorrang. Bin schon gespannt was er zu zeigen hat! Ich hoffe er postet mal etwas von seinen Züchtungen. ;):grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll! Sieht supergut aus. Bin auch gespannt, wie sie in farbig aussehen!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Variegated hatte bis ca 40 cm einen normalgrünen Stamm; aber dann, auf einmal, wurde der weißlich.

    Das ist interessant, meine sind vom ersten Tag an mehrfarbig gewesen, zwei sind sogar vollständig hell gekeimt, da kamen die grünen Farben erst mit dem dritten oder vierten richtigen Blatt.
    Mit etwa 40 cm Höhe fingen sie an zu blühen und haben inzwischen auch Fruchtansatz.

    Gruß Conya
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn du größere Probleme mit Grauschimmel hast, solltest du zumindest mal drüber nachdenken, mit einem Spritzmittel der bösen Chemieriesen an zu rücken (sofern die Ernte noch nicht vor der Tür steht).
    Denn es ist noch früh in der Tomatensaison und das Problem wird mit größeren Pflanzen, dichterem Wuchs und weniger Sonneneinstrahlung garantiert nicht besser.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wenn du größere Probleme mit Grauschimmel hast, solltest du zumindest mal drüber nachdenken, mit einem Spritzmittel der bösen Chemieriesen an zu rücken (sofern die Ernte noch nicht vor der Tür steht).
    Denn es ist noch früh in der Tomatensaison und das Problem wird mit größeren Pflanzen, dichterem Wuchs und weniger Sonneneinstrahlung garantiert nicht besser.


    Ich bin mit zwei 120 Liter Beuteln in die GW und habe die kopfüber über die Pflanzen gestülpt und diese dann gezogen.

    Ich befürchte es lag an dem Saatgut. Wenn nur die Armenian befallen ist:(
    Dabei wollte ich damit kreuzen. :mad:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Echt, schon draußen??
    Vielen Danke, das ist ja toll! Ist ja auch bald wieder Anzuchtzeit :D

    Lieferung ist angekommen! Deine Adresse brauche ich. Kann Dir nicht versprechen wann die Samen rausgehen, ob morgen, Samstag oder erst nächste Woche. :rolleyes:

    Es gab zwar eine kleine Verwechslung, aber da sehe ich mal - müde wie ich bin - drüber. Außerdem bei den Preisen. Was will man da noch meckern.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Au fein! Meine Paprika saufen gerade ab. Dann kann ich gleich neu starten.
    icon_smile.gif
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hmm,
    ich weiß nicht ob hier noch wer bestellt hat. Es könnte ja mal jemand gestehen, dass er auch zugeschlagen hat. :grins:

    Na, so schlimm ist es nicht... *räusper*
    Aber ich bin sehr, sehr gut über den Mindestbestellwert gekommen.;)

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Na ja, ein bissel Vorrat muß ja sein... es könnten ja schlechte Zeiten kommen, gelle :grins:.
    Geht mir ganz genau so :pa:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na ja, ein bissel Vorrat muß ja sein... es könnten ja schlechte Zeiten kommen, gelle :grins:.
    Geht mir ganz genau so :pa:.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Marianne,

    weißt´ wenn ich ein Schnäppchen sehe, dann schlägt da in mir der Sparfuchs durch! :d So rede ich mir die Lage wieder schön...denn was ich da gespart habe, dass kann ich ja an anderer Stelle wieder investieren...:grins:

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Marianne,

    weißt´ wenn ich ein Schnäppchen sehe, dann schlägt da in mir der Sparfuchs durch! :d So rede ich mir die Lage wieder schön...denn was ich da gespart habe, dass kann ich ja an anderer Stelle wieder investieren...:grins:

    LG
    Simone
    .
    Simone, du könntest glatt ich sein
    paar.gif
    , oder umgekehrt
    grinsen.gif
    .
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Tja, ich lieg schon im Bett... Mein Bett ist mit TV + Internet ausgerüstet... :D

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Grrrr,

    komme gerade aus dem GW. Grauschimmel hat sich ausgebreitet.
    Eine Tomate, für die ich über 3 Ecken getauscht habe, weil die angeblich so super resistent ist, sieht aus wie Ars... auf Eimer. :mad:


    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das fing an wo es so extrem geregnet hat. Dann wurde es wieder warm, regnete wieder, im GW fing es an von der Decke zu tropfen.

    Das Wetter war nicht optimal.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Hmmm... Ja, richtig ärgerlich. Evtl. komm ich morgen zu meinen Tomaten. Ich bin schon nervös...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Da bin ich abgebrüht. Nur, sollte mein Fahrrad fehlen, dann wäre das echt denkbar. Das steht nämlich unten.

    Ich steh nämlich 4:50 Uhr an der Bushaltestelle und der Bus fährt einfach an meiner Nase vorbei. Da half alles Fuchteln auch nix. Der Busfahrer war noch nicht so ganz wach. Da ich aber dringend zum Bahnhof musste hab ich mich auf mein Rädle geschwungen und bin zu meinen Tomaten geradelt, hab das Rädle in das hohe Gras geschmissen und bin schnell zur dortigen Bushaltestelle gelaufen. Mitten im Nirgendwo hat nämlich die Verkehrsgesellschaft 'ne Bushaltestelle hingepflanzt. So habe ich meinen Bus wieder eingeholt und konnte dem dabischen Busfahrer ne Predikt halten.

    Am Abend kam ich aber erst um Mitternacht wieder zuhause an, aber mit Taxi. Ich wollt das Rad einfach am nächsten Tag wieder holen. Aber da hatte ich dann eben die Kackerei...

    Jetzt stehts hoffentlich noch unten...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Das fing an wo es so extrem geregnet hat. Dann wurde es wieder warm, regnete wieder, im GW fing es an von der Decke zu tropfen.

    Das Wetter war nicht optimal.

    LG
    Simone
    Wie sind denn die bisherigen Jahre im GWH bei Dir so verlaufen? Irgendwie hab ich das Gefühl, ein feuchtwarmes GWH ist nicht so ideal für Tomaten.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wie sind denn die bisherigen Jahre im GWH bei Dir so verlaufen? Irgendwie hab ich das Gefühl, ein feuchtwarmes GWH ist nicht so ideal für Tomaten.

    Normalerweise ist alles gut. Aber es war doch so windig und stürmisch, dass die GW zublieben. Sonst wären die mir weggeflogen.

    Die Pilze/Bakterien, oder was auch immer sich noch bei mir eingenistet hat, resultieren aus der Wetterproblematik. Und gegen das Wetter kann man nun mal nichts machen. Vielleicht hätte ich auch die Freiland-Stecklinge gar nicht ins GW stecken sollen; wer weiß was sich da nach Sturm und Dauerregen schon gebildet hatte.

    LG
    Simone
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Keine Ahnung, ob das hilft, aber ich habe dich hier immer wahrgenommen als DIE Kämpferin gegen DIE Plagen, die am End' doch gesiegt hat. Durchhalten, das Wetter wird besser und wenigstens hast du keine Rostmilben und keine Gemüseeulen, klingt nicht so, KANN aber tröstlich sein.

    Liebe Grüße
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen

    Keine Ahnung, ob das hilft, aber ich habe dich hier immer wahrgenommen als DIE Kämpferin gegen DIE Plagen, die am End' doch gesiegt hat. Durchhalten, das Wetter wird besser und wenigstens hast du keine Rostmilben und keine Gemüseeulen, klingt nicht so, KANN aber tröstlich sein.

    Liebe Grüße

    Ich gebe nicht so schnell auf!
    Wie ich immer so sage: Ich höre erst auf zu kämpfen, wenn ich in Pulverform in der Urne stecke. :d

    Tubirubi, du bist ja diese Saison auch so gestraft. Aber ich werde Dir gleich mal was in Deinen Thread schreiben.

    @Nochsower, Du bist doch noch gar nicht so lange bei uns. Oder kennen wir uns vielleicht aus einem anderen Forum?:grins:
    Auch egal...;) :pa:
    Aber lieb, dass Du das sagst. Ja, die Rostmilben waren der reine Horror. Ich muss sagen ich bin nicht so erfahren mit Grauschimmel, im Grunde genommen ist das meine Premiere. Es fällt schon stark auf, dass das gerade die Armenian haben, bzw. gehabt haben. Trotz schneller Müllbeutelaktion (habe die eingepackt), hat der durchpfeifende Wind im GW die nahestehenden, angeblich so arg resistenten Tomaten befallen. Ich habe jetzt erst mal fast alle Blätter abgemacht. Muss aber, wohl an mehreren Stellen des GW die Erde austauschen. Eine Hungarian sieht scheußlich aus. Ich würde sagen, irgendeine Welke. Aber auch das hatte ich noch nie!!!
    Man kann ja auch nicht jede Krankheit magisch anziehen. :d Obwohl...ich neige ja dazu, dass Elend anzuziehen...manchmal.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Um 14 Uhr kommt das Taxi und das fährt mich zum Garten. Dann werden wir sehen, ob a.) mein Fahrrad noch da ist und b.) was meine Tomaten machen. Oh man, ich bin ganz aufgeregt... :D

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Da hier ja einige lesen...freut mich, dass der Thread so frequentiert ist :grins::grins: ...schreibe ich es hier rein.

    Ich weiß nicht ob die Suche versagt hat, oder ich. Aber ich habe gerade gelesen (tomatoville), dass ein amerikanischer Saatgutshop sang und klanglos die Pforten geschlossen hat: Gleckler Seedmen.
    Schade, aber es gab wohl schon länger Probleme.
    Ich selber habe nur einmal dort bestellt, war aber sehr zufrieden; da die Seite aber nicht mehr mit "neuem Stoff" versorgt worden ist, aber immer noch tolle Sorten hatte, die ich aber alle habe:d , hatte ich nicht neuerlich bestellt.
    Schade finde ich es dennoch. :(

    Vielleicht hat der ein oder andere ja doch mal da etwas bestellt. ;)

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Jetzt entgültig, ja?

    Schade um Gleckler Seedmen, wirklich sehr schade. Aber man spürte dass ihnen die Power fehlte. Letztes Jahr veröffentlichten sie nur eine neue Sorte, und das mit starker Verzögerung und nachdem es schon a G'schmäckle hatte, notgedrungen sozusagen - es war die eine Dwarf an dessen Verbreitung sie sich bereit erklärt haben. Und dieses Jahr folgte garnichts neues.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 12
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten