Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Ralph das ist zwar lieb...Profi und so, aber da bin ich noch ne Meile oder sagen wir mal gefühlte 5 Jahre von entfernt.
Chaos-Queen würde es eher treffen.

Mein Problem: ich bin übermotiviert. Ich will das Beste machen und mache zu viel des Guten. Genau so war es mit dem Kokohum! Das hab ich mir ja in den Kopf gesetzt um die Milben zu umschiffen; dafür haben meine Kurzen dann unter Nährstoffmangel gelitten. Und wenn ich dann gedüngt habe, haben die mir das übel genommen.
Deswegen kommt bei mir nur noch ne Mischung aus Kokohum (das macht das Substrat schön flockig) und Blumenerde zum Einsatz.

Ich könnte das ja auch verschweigen; aber wenn ich mal ein Ergebnis erzielt habe, wie ich es deutlich an dem Test mit Kokohum und Blumenerde gesehen habe, dann melde ich das auch an; damit nicht mehr übermotivierte Grower in das Elend, reines Kokohum zu nehmen, hereinlaufen.

Ich hab diese Saison einige mutige (na ja döselig wäre besser, aber ich will ja keinen beleidigen) Grower gesehen, speziell im Chili-Forum, die damit auch Schiffbruch erlitten haben. Es scheint scheinbar EXTREM schwer zu sein Pflanzen, die in reinem Kokohum stehen, optimal zu versorgen.

Ich bin immer dafür Neues auszuprobieren und dazu zulernen! Ich bin dann gerne auch mal bereit einzugstehen das ich mich da verrannt habe. Leider sind die Erfahrungen, die man am eigenen Leib macht, häufig die ungemütlichsten, aber auch die, die sich am stärksten einprägen.

Es ist nicht schlimm im Leben zu scheitern, nur Stagnation ist bedenklich.

In diesem Sinne werde ich mal meine "Kleinen" ein wenig bewässern. War warm heute im GW - 31,6 Grad...und das in meinem kühleren Gewächshaus.

LG

Simone
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich zeig die Bilder mal hier, wie angekündigt.

    So sehen "verbrannte" Tomaten aus. Wenn die Temps im GW die im wahrsten Sinne wegbrennen.

    Bilder sind original, nix verändert. Aber aus 2013.






    LG
    Simone
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Es gibt ja auch aufgedüngte Kokosfasern. Ich habe mir diese Ikea-Kräutertöpfchen gekauft, mehr aus Neugier, da stehen die Kräuter in purem Kokos, das finden die richtig gut. Aber die sind ja auch Schwachzehrer. Ich mische Kokosfasern auch immer zu ca. 50% mit Kübelerde, das funktioniert viel besser als reine Blumenerde.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich zeig die Bilder mal hier, wie angekündigt.

    So sehen "verbrannte" Tomaten aus. Wenn die Temps im GW die im wahrsten Sinne wegbrennen.

    Bilder sind original, nix verändert. Aber aus 2013.


    LG
    Simone



    Hab mich grad ziemlich erschrocken Menno. Aber so sehen die jetzt nicht schon wieder aus, oder?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähnliche "Brandwunden" können sie aber auch bekommen wenn sie nicht im GWH schwitzen, aber Sonne nicht gewöhnt sind, womöglich auch noch mit feuchten Blättern.
    Allerdings sollten sie so etwas überstehen, sieht halt nicht nett aus.

    @Tubirubi: Im ersten Moment habe ich auch nen Schreck gekriegt.;)

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo zusammen,
    die Pics sind von 2013 aber 6 Pflanzen sehen wieder so aus.
    An der Luftfeuchtigkeit konnte es nicht liegen. Die Pflanzen die es erwischt hat standen über einen Monat in der Erde. Der Witz: alles Sorten die erprobt sind oder speziell für heisse Orte gedacht.
    Sitze gerade im Garten . Schreibe per Smartphone und bin da kein Held.
    Boar ist das warm im GW!!!
    Brauche praktisch nicht zu gießen denn dat wat vom Kopf tropft geht schon als Bewässerungsanlsge durch.;)

    LG
    Simone
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Lüftest Du dein GWH nicht? Wenn das schon jetzt im Mai so aufheizt, würd ich mir dringend was überlegen. Grosse Öffnungen, Lüfter, Abschattungen... Wie lief das denn die letzten Jahre da drin?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lüftest Du dein GWH nicht? Wenn das schon jetzt im Mai so aufheizt, würd ich mir dringend was überlegen. Grosse Öffnungen, Lüfter, Abschattungen... Wie lief das denn die letzten Jahre da drin?

    Nachdem ich jetzt den Profi-Status abgelegt habe bin ich wohl ne Tomaten-Quälerin, was? :p;)
    Natürlich lüfte ich, aber zu allem Übel steht die Luft da drin, kein Wind wohin man auch sieht; und der Nachbar hat zwei riesige Bäume umgelegt...

    Komme gerade von draußen... 48 Grad, ich denke da darf ich schwitzen! :d
    Leider musste ich die Tomaten schattieren, denn die sind noch nicht so hart im Nehmen. :(

    Bei Stürmen steht mein GW schön geschützt; von Bäumen, Büschen und ein paar Häusern umzingelt. Leider stockt es da windtechnisch. Muss mal sehen wie ich denen ein wenig Wind um das Grün verschaffe. ;)

    LG
    Simone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Eigentlich müsste da doch die Thermik reichen. Oben eine Luke auf, unten ne Luke oder eine Tür und Ende mit dem Wärmestau...?
    Probleme gibt es... Ich kannte bislang nur zu kalt.

    Nachdem ich jetzt den Profi-Status abgelegt habe bin ich wohl ne Tomaten-Quälerin, was?
    Nicht doch, da gibt's schlimmere. Und was den Profi Status angeht... Du hast den meisten hier Jahre voraus. Ich baue erst im 3. Jahr an. Noch Fragen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nicht doch, da gibt's schlimmere.

    Warum blos fühl ich mich gerade angesprochen...!? :rolleyes:

    Schlimmstes Mobbing hier... ;)

    Jetzt hör mal zu, meine Biografie lässt sich zeigen:

    2007: Anfänger
    2008: Rassist (nur rote im Anbau)
    2009: Tomaten-Vergewaltiger
    2010: Braunfäule-Züchter
    2011: Künstlicher Befruchter
    2012: Spätzünder (a.k.a. Forumschnecke)
    2013: Tomatenflüsterer von Kuba
    2014: Kleingärtner

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Ralph: Ich hab schon alles auf was geht. Wenn nicht muss ich noch für ein weiteres "Luftloch" sorgen. ;)

    Wird schon, mir geht das Gießen nur dermaßen auf den S...;)
    Die werden sich schon an die Sauna gewöhnen. Hoffe ich doch.

    @Michi, Du hast den Milbenzüchter vergessen. Aber da haben wir ja was gemeinsam. ;)

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Stimmt, aber da lag der Titel schon fest. In seinem eigenem Profil hat man 'n Feld für Biografie. Dummerweise, irgendwas ist da falsch eingestellt, kann immer nur jeder sein eigene Biografie einsehen. Trotzdem ist es bei mir Sitte jede Saison in ein Stichwort zusammenzufassen. 2014 isses der Kleingärtner...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Beauty lies within;)

    Tja die hat einen Knick in der Optik.
    Ist eine Wagner. Die hat 2013 schon einen Knick gehabt.
    Ihre Schwester im Freiland knickt auch weg.
    Und schlappen die Blätter nicht herrlich??:d

    IMG_20140525_213456.jpg

    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Sieht aus als wär da nen Ochsenherz drin. Hab da auch son Kandidat der so rumkrepelt. Bildet aber jede Menge Gnubbel.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja Gerd,
    da kommt was Herziges bei raus. ;)

    Aber bei aller Liebe, ich hab auch Ochsenherztomaten, aber so einen Krüppel...:(
    Sie steht noch im Topf, ist ein Nachzügler.
    Ich hab das Bild gestern schnell per Smartphone geschossen, bei diffusem Licht.
    Das was da so brutal nach links knickt ist der Hauptstamm. Und die stand gerade da. :d
    Die im Freiland hat schon drei fette Knicke im Stamm.

    Eigentlich hab ich keinen Platz mehr für die. Wird wohl ihr Leben mittig auf dem Kürbisfeld fristen müssen.. :rolleyes:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    ich schreib mal hier rein, weil ich Sarkumas Thread nicht weiter belasten will.
    Außerdem kann ich hier hemmungsloser fluchen.

    Ich könnte kotzen!
    Michi, ich kann leider noch nicht vorbeikommen um Dir Deine Pflanzen zu stibitzen, denn ich hab mich gerade auf den Arsch gesetzt und musste schon das zweite Mal heute unter die Dusche steigen.

    Trotz Gummistiefel bin ich ordentlich eingesunken, beim Versuch den Fuß aus dem Matsch zu ziehen ist es dann passiert. :schimpf:
    Hab noch versucht mich zu fangen bin aber volles Rohr im Schlamm gelandet.

    Ich hab versucht was zu retten. Ein paar Geiztriebe konnte ich gewinnen, nur ich weiß natürlich nicht was das für Pflanzen sind. Wenn man Stäbe mit Bruchstücken aus den Brombeeren zieht dann weiß man es nicht mehr. Bin selbst beim Nachbarn rüber gestiegen und hab mir meine Stäbe mit Tomatenstücken eingesammelt.
    Meine Stangenbohnen sind ausgeschwemmt worden. Ich habe sie mit bloßen Händen wieder reingestopft und angedrückt. Meine Zucchinis sehen nicht so aus als würden sie weiterleben. Mein Mais hat sich umgelegt und ist von der Erde überschwemmt worden. Hab den kaum finden können...reiner Matsch.
    Mein Salat ist ebenso von Erde überzogen.
    Meine Kürbisse sind weg. Vollkommen zerrissen. Eine Melone müsste noch leben, aber auch nur weil der Haselnussast (15 Meter Busch) danebengefallen ist.
    Was der Sturm und der Regen nicht gekillt hat, haben heute Nacht wieder die Schnecken übernommen. Es stehen immer noch Teile vom Land unter Wasser und ich bräuchte nen Schnaps! :mad: Bin komplett bedient.

    Meine Züchtungen sind nahezu hin. Zumindest die im Freiland. Da standen von jeder Sorte zwischen 10 und 15 Pflanzen. Jeweils eine ist noch im GW, glaube ich, hoffe ich...:(
    Eine Züchtung habe ich aber auf jeden Fall komplett verloren, was die Pflanzen für dieses Jahr angeht.

    Aber warum sollte es hier auch besser sein als in der Duisburger City. Hab gelesen, dass es über 1 Million Euro Schaden gibt.

    Ihr habt ja vielleicht die Bilder im Netz gesehen...

    @Gerd: Alles gut bei Dir???

    Und was ist mit den anderen NRW´lern???

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bei mir alles gut. War zwar noch nicht auf den Highlands (alles in dir Richtung noch gespert) Mutter meinte aber am Telefon außer nem Rolo nix pasiert. Bilder von der Hunderunde oder eher Hindernislauf gleich bei Tomaten-Wetter. Auf jeden Fall hats uns Gestern voll erwischt.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ist ja echt schrecklich, was da in einigen Regionen passiert ist. Hier war es nicht so schlimm. Es sind nur ein paar Reserve Pflanzen inkl. Topf umgekippt. Auf der Terrasse stehen die Pflanzen durch Hecke und Trennwand relativ gut geschützt. Ich hatte nur 9mm im Regenmesser, könnte aber auch etwas mehr gewesen sein, da der Regenmesser bei starkem Wind auch etwas geschützt steht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.964
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In der Stadt hat's einige Bäume umgeworfen, genaueres wird wohl erst morgen in der Zeitung stehen, die Feuerwehr hatte gestern Spätabend, soweit ich das Martinshorn gehört habe, viel zu tun. (Kellerauspumpen etc.) Bei mir ist nur eine meiner beiden Fuzzy Wuzzies gebrochen, die habe ich heute früh geschient, vielleicht schafft sie es noch.

    Simone, ich wünsche dir, wenn alles abtrocknet, daß deine Schäden sich als weniger schlimm erweisen, als du jetzt denkst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na dann habt Ihr ja Glück gehabt. ;)

    Das Wasser ist mittlerweile weggesickert, dank fürchterlich schwülen Temperaturen.

    @Michi, wat is denn nun? Wann kann ich mir die Tomis abgreifen?
    Du brauchst die doch nimmer, nicht? :p:p

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja Himmel,

    aber auf gut Glück kann ich ja nicht fahren...
    Weiß doch gar nicht wo Du wohnst. :d

    Aber Du schickst mir ja schnell Deine Anschrift und dann bin ich auch schon bald da. :p:p
    Hoffentlich sind die auch gut im Futter, Deine Pflanzen. :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also du fahrst einfach mal nach Pfui-Kuckuck, dann biegst du nach Kuba ab und fährst solange gerade aus bis du nach Schwobahausa kommst, eine schwäbische Exklave im Franggabeidel-Reich, dann bist du da...

    Du siehst: Gaaaaanz einfach!

    Und die Pflanzen stehen gut im Futter! :)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Den Straßennamen bitte...oder haben die die Straße schon nach Dir benannt...:p

    Und ich dachte Falk wäre mies!
    Bei dem Fahrplan komme ich doch bei A. an; da kann ich die 10 cm am Tag begutachten.
    Gott bewahre. :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Straßennamen? Nicht in einem öffentlichen Forum! :D

    Frag einfach: Wer hat die meisten Tomaten im ganzen Dorf? Man wird Dich hinführen...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    wie machen sich Deine Tomaten, hast Du noch einige "Sturmopfer" retten können?

    Da wir hier mal das Thema Panaschierung hatten habe ich von den diesjährigen Jungpflanzen der Splash of Cream Fotos gemacht auf denen man sehr gut sehen kann wie unterschiedlich die Färbung der Pflanzen ausfällt. Eine der beiden Pflanzen zeigt nur sehr wenig grün und auf dem ersten und letzten Foto kann man erkennen dass auch der Stamm fast durchgehend hell ist.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG9180.JPG
      CIMG9180.JPG
      443,6 KB · Aufrufe: 67
    • CIMG9184.JPG
      CIMG9184.JPG
      444,5 KB · Aufrufe: 74
    • CIMG9188.JPG
      CIMG9188.JPG
      423,2 KB · Aufrufe: 72

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja genau, bei Fisch-Pepper kenne ich das auch, nur hatte ich davon noch keine Pflanze die einen so hohen Anteil heller Blätter hatte.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Moin Simone,

    wie machen sich Deine Tomaten, hast Du noch einige "Sturmopfer" retten können?

    Da wir hier mal das Thema Panaschierung hatten habe ich von den diesjährigen Jungpflanzen der Splash of Cream Fotos gemacht auf denen man sehr gut sehen kann wie unterschiedlich die Färbung der Pflanzen ausfällt. Eine der beiden Pflanzen zeigt nur sehr wenig grün und auf dem ersten und letzten Foto kann man erkennen dass auch der Stamm fast durchgehend hell ist.

    Gruß Conya

    Hallo zusammen,

    bei mir steht noch alles. :grins: Nur ich nicht mehr! :d
    Hab mir mal wieder zu viel aufgebürdet. Das Kürbisbeet ist einem Unkrautbeet gewichen...wenn also jemand Lust und Laune hat so 3 bis 4 Schubkarren Unkraut aus dem Beet zu ziehen...bitte anmelden!;)

    Ich sag ja immer, man lernt nie aus. Ich hab das dieses Jahr an meinen Tomaten gemerkt. Normalerweise arbeite ich nicht mit Urgesteinsmehl, aber dieses Jahr habe ich es einfach mal probiert und siehe da: alles gesund und munter und satt grün. Auch die 5 Liter Kübelkultur. ;)
    Ich hatte einfach keine Eimer mehr! Also 10 Liter und plus.
    Ich bin ganz verliebt in meinen 25 kg Sack! Klingt blöd ist aber so. Ich hatte immer leichte Probleme bei der Düngung im Kübel, aber nun sind die futsch. ;)

    Ich bin gerade dabei, immer wenn ich mal Zeit habe - und ich habe keine !!! - an meinem Blog zu wurschteln und ein paar Sortenbeschreibungen hochzuziehen.

    Ach Michi, bevor ich es vergesse: ich hab eine H-34 dabei, obwohl ich 2013 so enttäuscht von der war. Die hat ja wunderschönes Laub...die Buey von Tom Wagner (werde berichten) kann da nicht mithalten. Ist etwas schwach auf der Brust, wie ich gerne sage... kurzum etwas dürr im Wuchs. :rolleyes:

    Ansonsten rappeln sich die neuen Tom Wagner Sorten so auf. Aber ich will nicht meckern, denn einem geschenkten Gaul...na ihr wisst schon. Früher haben mir meine Freunde Bücher geschenkt, heute kommen die mit halbwegs vitalen Tomaten um die Ecke. Ich peppel ja vieles auf, wisst ihr ja. :grins:

    Wo ich gerade über schlappe Tomaten schreibe (hoffe der Post wird nicht zu lang, schreib aber einfach drauf los was mir so in den Kopf kommt!), die Back Casady hat sich berappelt. Ein Schneckenopfer par excellence. :( Sie hat jetzt statt eines Stamms zwei Hauptstämme, die eigentlich zwei Geiztriebe sind...Das Laub ist auch etwas fusselig.

    Ich habe doch tatsächlich schon wieder neue Kreuzungen gemacht! Konnte einfach nicht widerstehen. Die Beautiful Dreamer, eine braune mit Streifen (leicht silbern) war 2013 so toll. Die musste herhalten. Ich habe ja eine Meeeenge bicolor Tomaten diesen Sommer.

    Ich habe mich dann aufgerappelt die gold-gelbe Tomate die ich von einem lieben Australier bekommen habe zu benennen, und mit der auch eine Kreuzung gemacht. Es ist erst der Anfang... kommt Zeit kommt Rat, blühen vielleicht endlich mal die Tomaten zur gleichen Zeit die ich kreuzen will.

    @ Conya: Schön sehen die aus! Einen durchgehenden hellen Stamm habe ich noch nie gesehen.
    Ich habe eine Variegated dabei. Die ist aber eigentlich nur zum Kreuzen gedacht. Muss mal in mich gehen...dachte an eine Kreuzung mit einer Flauschigen (was da wohl bei rauskommt?) oder / und einer blauen Wagner. Ich bin ja ein sehr, sehr, SEHR großer Freund der Fahrenheit. Mal sehen. Ich habe aber leider gesehen, dass die Flauschigen wahre Zicken beim Kreuzen sind. 4 Kreuzungsversuchen haben die bisher tapfer widerstanden. :(

    @Michi: Fast vergessen...ich freu mich gerade tierisch. Ich hab zwei Dwarfs ergattert, die noch nicht auf dem Markt sind. Frag nicht wie ich an die gekommen bin! :p Nicht was Du wieder denkst, musste nicht mit dem Popo wackeln...:grins: Also bitte ja...:d
    So genug gescherzt, sonst glaubt das noch wer. Ist ein Kontakt aus dem Tomatoville Forum. Sind die Sorten:
    Banksia Queen
    Bundaberg, Romball
    Spiele mit dem Gedanken zwei Wintertomaten zu haben...nur zur Saatgutgewinnung. :grins:

    LG,
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    bei Dir ist ja wieder richtig was los in der Botanik und Deine Sortenbeschreibungen behalte ich bereits im Auge.;)
    Ich habe dieses Jahr mehrere Pflanzen der Splash of cream mit durchgehend hellem Stamm und werde davon sicher Samen abnehmen.
    Also falls Du Interesse hast musste piepsen.:grins:

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also falls Du Interesse hast musste piepsen.:grins:

    Gruß Conya

    Ich piepse nicht ;) ...ich klopfe wenn beherzt an. :grins:
    Dein Angebot ist sehr lieb, aber ich muss erst mal schauen. Ich ertrinke in Saatgut, meine Shoppingleidenschaft im Herbst wird wohl wieder mit mir durchgehen und je mehr Kreuzungen ich mache umso mehr muss ich auch anbauen oder muss ich anbauen lassen. :d

    LG
    Simone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Auch die 5 Liter Kübelkultur. ;)
    Ich hatte einfach keine Eimer mehr! Also 10 Liter und plus.
    Ich bin ganz verliebt in meinen 25 kg Sack! Klingt blöd ist aber so. Ich hatte immer leichte Probleme bei der Düngung im Kübel, aber nun sind die futsch.
    Glückwunsch :)

    Ich hab letztes Jahr auch noch in 10L gezogen, am Ende der Saison alles gelb, halb verdorrt, kränklich. Dies Jahr bin ich mit 25L Kübeln unterwegs und dünge gelegentlich vorsichtig. kein Vergleich. Die Pflanzen sind jetzt schon so groß wie letztes Jahr gegen Saisonende. Gross, grün und gesund.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich gebe den Topftomaten Langzeit-Tomatendünger und Kalimagnesia mit rein. Funktioniert super und ich muss auch nicht nachdüngen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, auch 10 Liter, aber in denen sind nur kleinere Sorten (Minibel, Fuzzy Wuzzy, Peardrops etc. )
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Heidanei... Minibel bekommt bei mir gerade mal 2 Liter... :D

    Ich hab dieses Jahr alle Tomaten in 10 Liter... Ich experimentier mal wieder - wie jedes Jahr, eigentlich...

    2011 hat 10 Liter nicht funktioniert, aber ich hatte auch zuwenig Düngekügelchen in der Erde

    2012 sah das Ergebnis ganz solide aus, nur dann kamen die Rostmilben, sodass wieder keine Erfahrungen sammeln konnte

    2014 jetzt wieder der Versuch. Mal schauen...

    Ich will ja kübeltaugliche Tomaten züchten, deshalb ist das ganz gut so, dass alles in 10 Liter Töpfen sitzt...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    2 Liter???? Das sind ja schlimme Zustände! Nee, da wollte ich nicht Tomate sein. 2 Liter hatte die schon bald auf dem Fensterbrett
    grinsen.gif



    Aber weißte, wer teilweise sogar nur in 5 Liter Töpfen ist? Richtig, Schokozipfel.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nur mit 'ner Zwergtomate hat das nix mehr am Hut. Minibel wurde eigentlich dafür gezüchtet in kleinen Töpfen klar kommen zu können. 2 Liter Erdvolumen, und 1 Fuß Höhenwachstum. So hab ich Zwergtomaten kennengelernt.

    Was anderes, hab da auf Deinen Fotos eins von einer vermeintlichen Purple Calabash entdeckt. Das kann nicht Purple Calabash sein!?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja.. ja, verzupft euch nur und lasst mich in meinem Elend allein. ;)

    Ich war gerade draußen. Und was blickte mich da an? Schimmel!
    SCHIMMEL!!!!!!!!!!!!!!!! :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
    Das wird ein fieses Jahr. Ein ganz fieses Jahr.
    Ich hatte ja schon Braunfäule und Milben, und Mangel in Hülle und Fülle aber Schimmel am Stamm meiner Serandipity...(Dwarf Tomatoville)...Ich könnte gegen die Wand treten.
    Aber da breche ich mir höchstens was.

    Und noch was: Michi, nachdem Du meinen michi-artigen (ein schönes Wort! :grins:), weil extrem langen Post ignoriert hast, möchte ich Dir was sagen. Du kannst Deine Züchtungen locker herzeigen. Ich hab da was zusammengekreuzt, das ist so dermaßen schäbbig...unfassbar. :(
    Und die wird immer hässlicher...je größer die wird, weil hängend und schlappig undeinfach nur furchtbar.

    LG
    Simone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hängend schlapp? Kann ich auch nicht leiden. Ich bin gespannt dies Jahr. Wenn Andenhorn und Teton de Venus nicht wirklich hinreissend schmecken, kommen die nie wieder ins Programm. Dieses halb welke aussehen mag ich nicht. Und was kommt bei Dir mal raus aus den Schlaffis?
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Teton de Venus war bei mir super!Schon allein die Fruchtform ist toll.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Teton de Venus.jpg
      Teton de Venus.jpg
      485,8 KB · Aufrufe: 147
    • k-Tomaten 028.jpg
      k-Tomaten 028.jpg
      52,2 KB · Aufrufe: 83
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja.. ja, verzupft euch nur und lasst mich in meinem Elend allein. ;)



    Naja, dachte du magst es vielleicht nicht, wenn in deinem Thread über meine "falsche" Tomate diskutiert wird. Das geschah aus Rücksicht auf dich, meine Liebe.


    Ich war gerade draußen. Und was blickte mich da an? Schimmel!
    SCHIMMEL!!!!!!!!!!!!!!!! :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
    Das wird ein fieses Jahr. Ein ganz fieses Jahr.
    Ich hatte ja schon Braunfäule und Milben, und Mangel in Hülle und Fülle aber Schimmel am Stamm meiner Serandipity...(Dwarf Tomatoville)...


    Also, ist das richtig, der Schimmel ist nicht in auf der Erde, sondern an der Tomate???
    Was kann man da tun? Hexenbräu sprühen? Geiztrieb machen?
    Das ist ja richtig blöd, das es immer die betrifft, auf die man am meisten gespannt ist! Zumindest wirkt das oft so.
    Wünsche dir eine gut Lösung des Problems!
    paar.gif
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Und noch was: Michi, nachdem Du meinen michi-artigen (ein schönes Wort! :grins:), weil extrem langen Post ignoriert hast, möchte ich Dir was sagen.

    Das ist ein starker Satz. :D

    Aber ja, ich hab da vermutlich irgendwo irgendwas rein versehentlich ignoriert. :confused:

    Bei mir hat irgend 'n Viech den Stängel einer Tomate durchgefressen... Ich könnt kotzen, ...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten