Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Danke Dir, Michi. :pa:

Gerd, ich hoffe Du meinst mit dem gefällt mir die Kreuzung. Alles Andere....:schimpf:

Wenn es wenigstens Rasen gewesen wäre, aber nein. Schön auf den Stein geknallt. Und morgen soll es schneien! Will einer fegen kommen? :d
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.783
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, mit Gehstützen an den Händen schüppe ich nicht anderer Leute Schnee. Aber ich wünsche dir gute Besserung und wenig Schmerzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sorry, mit Gehstützen an den Händen schüppe ich nicht anderer Leute Schnee. Aber ich wünsche dir gute Besserung und wenig Schmerzen.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Ein Versuch muss erlaubt sein. ;)
    Oh das klingt ja auch nicht gut bei Dir. Dann wünsche ich Dir auch mal fix gute Besserung. Auf das wir wieder gesund sind wenn der Frühling kommt. :grins:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.783
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin auf dem besten Weg. Ich hatte im November eine OP für ein neues Hüftgelenk, jetzt komme ich Stück für Stück wieder auf die Beine. Ein Vorteil hat das Krankgeschriebensein: Ich habe Zeit, meine Tomatenpflanzen zu päppeln.:grins: Ich ziehe dieses Jahr aber nur die 5 Pflanzen, die auf meinen Balkon passen. Mehr Tommi-Pflanzen gibt es bei mir nicht!
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Dann hast Du aber arg reduziert? Oder bilde ich mir das gerade ein? ;)
    Ich mach es ja auch, das Reduzieren, und bin da sehr froh drüber. Ich glaube letztes Jahr hätte ich noch gesagt, dass das unvorstellbar ist, aber aktuell ist es einfach nur das Richtige. ;)
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das geht so was von gar nicht. Ich habe doch tatsächlich auf einem Bauernmarkt Hokkis gekauft. Meine waren alle weg.
    Das war so ein dermaßen großer geschmacklicher Unterschied. Der Letzte gekaufte ist sogar im Keller vergammelt. Den wollte keiner essen. :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Erstmal gute Besserung an alle "Invaliden", kommt in Ruhe auf die Beine, im Garten ist noch nicht so viel zu tun.

    Der geschmackliche Unterschied zwischen gekauftem Obst und Gemüse und dem aus dem eigenen Garten reicht doch schon aus um sich die Arbeit zu machen, auch bei Kräutern fällt das auf.
    Für mich ist das schon Grund genug für die Eigenproduktion, gerade jetzt im Frühjahr merkt man es bei Radieschen usw. besonders deutlich.

    Gruß Conya
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, also bei mir trifft es voll. Der Invalide. Bin gerade die Treppe runter. Was da so alles wehtun kann, oh nein. Wie kann man auch für ca 15 Stufen 5 Minuten brauchen? :(

    Also bei Tomaten war mir das ja klar, aber ich hatte vor meinem Anbau nur einmal Kürbis versucht. Das war als Kind, und hat mich sehr abgeschreckt. Dass auch die Kürbisse als Spalten so gewöhnungsbedürftig schmecken kannte ich gar nicht. Da konnte das Fleisch auch nix mehr retten. :(
    Da hilft nur mehr Hokkis anbauen. Hatte 2015 zu viele Experimente. Dafür lieber zwei gute Sorten, und gut ist es.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein. Falls ich nicht im Sterben liege wird das auch nichts. Sorry für meinen schwarzen Humor. :d
    Ich hatte zwar als es mich hingeworfen hat direkt gedacht, du hast dir was gebrochen. Hab auf Bein getippt. Oder was an der Hüfte. Aber es tut nahezu alles andere weh. Popo :d Schulter, Rücken und Handgelenk.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Den Unterschied merkt man bei ganz vielen Sachen, deshalb mach ich doch fast komplette Selbstversorgung... ich bin nun mal verwöhnt.:grins:

    Mmja so ein Treffer aufs Steißbein kann wundersame Folgen haben, hat das Handgelenk auch einen Treffer abgekriegt oder zieht es vom Steiß bis ins Handgelenk durch?

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.783
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann hast Du aber arg reduziert? Oder bilde ich mir das gerade ein? ;)
    Ich mach es ja auch, das Reduzieren, und bin da sehr froh drüber. Ich glaube letztes Jahr hätte ich noch gesagt, dass das unvorstellbar ist, aber aktuell ist es einfach nur das Richtige. ;)

    Ich habe nur die Anzahl der Pflanzen, die ich anziehe, reduziert. Ich ziehe dieses Jahr gar nichts für andere an. (Das Gezicke von letztem Jahr brauche ich nicht noch mal, wo ich betteln mußte, daß Freunde ihre Pflanzen holten, bevor sie wirklich nicht mehr per Fahrrad transportabel waren. Und so, wie sie dann für den Transport gepackt wurden, habe ich es mir nicht mehr angetan, im August mal zu schauen, wie sich die Pflanzen entwickeln. Wenn von den beiden Freunden dieses Jahr jemand nach Pflanzen fragt, dann drücke ich ihnen meinetwegen Saatgut in die Hand.) Aber bei mir wird es eine große Tomate mehr als letztes Jahr, ich muß also noch irgendwo einen weiteren Topf unterbringen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Danke Dir, Michi. :pa:

    Gerd, ich hoffe Du meinst mit dem gefällt mir die Kreuzung. Alles Andere....:schimpf:

    Wenn es wenigstens Rasen gewesen wäre, aber nein. Schön auf den Stein geknallt. Und morgen soll es schneien! Will einer fegen kommen? :d

    Klar meinte ich die Kreuzung. Hab ja auch Probleme mit meiner rechten Stelze:pa:Hier ist weiß matschig. Dem Jo ist dat natürlich egal. Bis der ma nen geeigneten Platz zum K....n gefunden hat:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mensch Simone was machste denn für Sachen.....??

    Hat es der Treppe was getan ?...Ist sie noch ganz? ...:grins:
    Sorry ....kleiner Spass....Prellungen können sehr weh tun.
    Wünsche dir gute Besserung.:pa:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Danke für Eure lieben Wünsche. :pa:
    Mir geht es wieder ganz gut. Sicher tut mein Hintern immer noch weh, aber ich werde das überleben. ;)
    Heizkissen und Wärmeflasche waren meine besten Freunde.

    Ja, Gott sei Dank sind es "nur" Prellungen, und nix gebrochen. Ich weiß gar nicht wie genau ich aufgekommen bin. Das geht ja auch meistens so schnell, dass nur die Endposition :rolleyes: in Erinnerung bleibt und nicht die Fallroute. Mit dem Handgelenk habe ich mich wohl versucht abzustützen. Selten blöd von mir. Denn wenn die Hände gebrochen sind, wäre das für mich extrem bitter. :(

    Ich hoffe morgen geht es noch besser. Ich muss was eingraben. :(
    Ich habe die tote Katze einer Nachbarin gefunden. Und die kann das nicht. Würde ich auch nicht können, so wie die aussieht und wenn das meine wäre.
    Der Fuchs hier hat sich großzügig an ihr bedient; Gedärme hängen raus, und sie ist extrem angefressen.
    Wenn es nicht geht muss ich noch 1-2 Tage warten. Was ein Mist. :(
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sofa ist angesagt, nach einem langen Tag. :d

    War gerade bei meinen Kurzen und bin NICHT zufrieden! :schimpf:
    Ich weiß noch nicht genau woran es liegt, aber die Sämlinge sehen dieses Jahr nicht so gut aus. Vor allem das fremde Saatgut, was teilweise schon etwas älter ist.
    Schwache Pflanzen,
    oder die keimen erst gar nicht,
    oder kippen schwächlich um.
    Oh nee. :mad:

    Ich lege dann mal nach. :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    oder kippen schwächlich um.
    Oh nee. :mad:

    Hast Du Ackerschachtelhalmbrühe? Mit einer verdünnten Brühe gießen hilft gegen Pilze.
    Ich habe noch keine Tomies gesät. Aber ich habe auch kein GWH. Bin mal gespannt. Habe stattdessen bei Schneeregen Unkraut entfernt und Knobi gesteckt. Es wird hier früh genug zum Dschungel werden. :rolleyes:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Pilze - das ist doch mal ein Wort.
    Leider!!!:schimpf:
    Was sehe ich denn da? Nein, da wächst kein Unkraut aus der Blumenerde, oh nein! - das sind Pilze. :mad::mad:

    Die Blumenerde (Baumarkt) wurde entpackt und Zwecks gut temperierten Bedingungen in den Keller gestellt. Da wartete sie auf die Verwendung um mir dann Pilze zu schenken. Och neeee. :(

    Ich hab die ganzen "Krüppel" entsorgt. Wenn die in dem Stadium schon zicken, dann zieh ich die nicht durch. Dann beglücke ich den Kompost. ;)

    Und es wird sogar noch fauler bei mir, dieses Jahr. :d Nicht nur 100 Pflanzen, nein, es gibt auch teilweise ca 10 Stück von einzelnen Sorten.

    Den Pflanzen, die nicht in dieser pilzigen Erde pikiert wurden, geht es sehr gut. Sind aber noch klein. Bilder lohnen sich da noch nicht. ;)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Mit den Krüppeln mach ich mir auch keinen Streß mehr. Reduzieren wird wohl nix. Bin grade dabei dat janze alte Zeugs zum Keimen zu übereden. Da hab ich dann schon meine angestrebte Stückzahl überschritten. Nen paar Bekannte müssen dann ja auch noch sein. Wenne also mitte-ende Sommer nix mehr von mir hörst bin ich im Garten und verfluche meine Blödheit vom Frühjahr.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mit den Krüppeln mach ich mir auch keinen Streß mehr. Reduzieren wird wohl nix. Bin grade dabei dat janze alte Zeugs zum Keimen zu übereden. Da hab ich dann schon meine angestrebte Stückzahl überschritten. Nen paar Bekannte müssen dann ja auch noch sein. Wenne also mitte-ende Sommer nix mehr von mir hörst bin ich im Garten und verfluche meine Blödheit vom Frühjahr.

    Was machst Du denn? Komm raus damit, wie viele hast Du jetzt schon? :p
    Das kenne ich doch von mir: stehend ko. :grins: Da hat man zu nix mehr Energie, auch nicht mehr hier zu lesen.
    Sind das besondere Sorten, die Du zum Keimen bewegen willst oder warum hast Du Dir so viel für diese Saison vorgenommen?
    Du peilst doch hoffentlich keine 500 Pflanzen an?!
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Was heißt besondere Sorten. Ist noch Saatgut von Anneliese, größtenteils außm Amiland. Da ich da nix bestelle für mich halt besonders. Stellenweise von 08. Sollte also mal wieder aufgefrischt werden. 500, ne, so Wahnsinnig bin ich dann doch nicht. Aber die 50 könnte ich ma wieder knacken. Hab auch nur noch einen Beutel inne Truhe. Waren also letztes Jahr zu wenig.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na mit 50 Tomaten hast Du die Hälfte von mir. Das ist doch harmlos. :grins:
    Ich habe diese Saison auch nur einen Umschlag über den großn Teich geschmuggelt. Das ist für mich ja nix. :grins:

    Mir hat die Wärme 2015 zu schaffen gemacht. Die Vorräte bei mir sind noch teilweise vorhanden. Schrumpfen aber dennoch merklich und brauchen dringend im Herbst eine Auffrischung.
    Um es noch simpler zu halten habe ich Roma-Tomaten für das Sugo gesäet. Und keine ist gekeimt. Die sind auch uralt. :d
    Ich habe auch so ein paar alte "Tanten" dabei. Unter anderem Saatgut der Nonna. Das ist auch schon betagter. :d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So sieht es gerade aus...

    Meine Goldfinger:


    Was kuschelt sich denn da so dummdreist an meine Ophelia???? :mad:


    Hier darf aber gekuschelt werden:

    Und, nein Gerd!!! Die dürfen nicht alle leben bleiben. Das sind die Kreuzungen von mir. ;)


    Mehr Kreuzungen..

    Und hier noch ne hohe Wagner. Die ist super, aber grün. Im Grunde nicht mein Fall, also Grüne, aber die ist so lecker. Leider auch ein wenig fusselig vom Wuchs. ;)

    Aber so ist die auch wenn die ausgewachsen ist.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Sag mal, über Wagner und seine Samenqualität gabs ja schon böse Worte. Sind die mitlerweile Stabiler? Das letzte Foto sieht nämlich recht gut aus.

    Gleich gehts wieder ans aussortieren. Behalte erstma nur 2-3 Pflanzen pro Sorte. Beim nächsten umtopfen nur noch eine. Spart mir Arbeit und im enteffekt ne ganze Lampe. Sollen die anderen sich die vergeilten oder behandelten Pflänzken außm Geschäft holen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die Qualität der Samen ist besser geworden - kein Vergleich zu den ersten Samen die ich von ihm hatte. Die sahen schon extrem dünn aus, wie hohl. Das war sehr schwierig die zum Keimen zu überreden.

    Die grüne Wagner die Du da siehst wird dieses Jahr von mir das dritte Jahr angebaut.

    Hier kannst Du sie sehen:
    http://suechtling.blogspot.de/2014/06/sortenbeschreibung-green-grape-beyond.html

    Man bekommt bei Wagner ja gerne F2er und dann kannst Du Dich da selbst durchwurschteln, bis Du die stabil bekommen hast.
    Ich habe noch eine Grüne von ihm. Die soll laut Namen jedoch (Wild Card Blues) ja Blau sein, mit orange farbenem Fleisch.
    Nun ja. Bei mir ist sie grün, und kartoffelblättrig.
    Ich hab die in grün bisher noch nirgendwo gesehen. Tradewindsfruit vertreibt die in Blau.
    Daran siehst Du, wenn Du die Samen bekommst kann da gerne nahezu alles bei herauskommen.
    Ich hab die dann bei mir einfach Wild Card Green genannt, und fertig. ;)

    http://suechtling.blogspot.de/2014/06/sortenbeschreibung-wild-card-blues.html


    Für alle die, die auf Wagner warten: habt ihr was gehört?
    Ich habe nur gelesen, dass er überlegt ob er überhaupt dieses Jahr was Neues anbietet. Klingt jetzt eher nicht so als ob da was komen würde.
    Wisst Ihr was Anderes?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Highlaender

    Guest
    Da bleib ich lieber bei Heirloom. Für so Zufallspackete ist mir meine Kohle dann doch zu Schade.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Da bleib ich lieber bei Heirloom. Für so Zufallspackete ist mir meine Kohle dann doch zu Schade.

    Ich lasse mich halt gerne überraschen. Zumindest bei Tomaten. ;)
    Ich hab dieses Jahr aber vor allem meine Kreuzungen angebaut. Das ist Überraschung genug. ;)

    Irgendwann sind die guten Selektionen von Wagner dann stabil und nicht mehr so teuer. Wie es eben bei der Green Zebra von ihm ist.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe noch einmal was heraus gesucht.
    Alles Kreuzungen, mit denen ich aber noch am Anfang stehe.


    Kleiner Braunfäule-Schub. :d







    Wer jetzt keine Tomaten säet...da weiß ich nun wirklich nicht. :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    N'Abend Simone. Schicke Kreuzungen hast Du da! Schmecken die auch?
    Ich werde in diesem Jahr 30 Stück von einer meinen Kreuzungen in der F2-Generation machen. Ich habe mich nach dem Geschmack als Hauptkriterium gerichtet.
    Aussehen tun sie ganz gewöhnlich (rosarot) aber oval mit Spitze (deshalb heißen sie bisher auch "Himbeerzipfel". :grins: Ich bin sehr gespannt, wie sie sich aufspalten werden.
    Zu den Wagners kann ich nix sagen. Ich habe da gar nicht geschaut. Ich habe immer noch genug Samen aus Wien. Und bei denen, die ich im letzten Jahr ausgesät habe, war nicht eine einzige, die so war, wie von ihm beschrieben. Da war ich sehr enttäuscht und habe beschlossen, mich in diesem Jahr auf meinen eigenen Kram zu konzentrieren.
    Von einer Sorten (Elberty Leeway) werde ich aber noch die restlichen Samen von ihm aufbrauchen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich sage jetzt nicht: Geschmäcker sind verschieden, aber genau das trifft es.
    Ich mag es ja gerne süß und tomatig. Da ich mit denen aber noch am Anfang stehe muss ich mal sehen wie sich das entwickelt in den nächsten Jahren. ;)
    Was nicht gut ist wird beendet.

    Schade, dass die Samen aus Wien eine Enttäuschung waren, für Dich. Na, ich wollte nur sagen, dass mir das aufgefallen ist. Tom schreibt in seinem Forum selten, reagierte bisher auch nicht auf Nachfragen ob da was kommt. Obwohl er wieder online war.
    Ich nehme mal an, langsam wird es ihm zu viel. Er schrieb ja schon mal, dass er nicht weiß wie lange er das noch so aktiv macht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tom sah eigentlich in Wien noch ganz fit aus und schien sehr motiviert. Was ihn aber etwas betrübte, ist die Tatsache, dass seine Familie nicht so begeistert von der Pflanzenzucht ist. Sein Sohn zeigte sich ziemlich emotionslos und machte lediglich Filmchen von der Veranstaltung. Ansonsten zeigte er sich distanziert, wie wenn ihn das alles nichts angehe. Schon schade.

    Die Samen waren zumindest problemlos gekeimt und die Pflanzen gut gewachsen. Das habe ich ja auch schon anders gehört. Aber ich finde, wenn Samen verkauft werden, dann sollte sich da nicht mehr eine so massive Aufspaltung zeigen.
    Ich bin sehr gespannt auf meinen eigenen Kram, ob es bei 30 Pflanzen nur Unterschiede oder auch Gleiche gibt und wie sie sich darstellen werden. Einer der Kreuzungspartner war die Shadow Boxing (indet.). Bin sehr gespannt, was das geworden ist.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Hi Simone, wunderschöne Tomis.
    Ich habe leider nicht den Platz, für die Arbeit an nicht stabilisierten Sorten, leider... finde es aber sehr interessant, wenn andere daran weiterarbeiten.

    @Tubi,
    schade, wenn man seine Familie/Kinder nicht für`s eigenes - ich nenne es mal*Lebenswerk* begeistern kann.
    Aber vielleicht hat Sohnemann einfach die Nase voll von der totalen Tomatisierung und ganz andere Leidenschaften. Jeder hat sein eigenes Leben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich finde Tom Wagner auf jeden Fall sehr inspirierend. Von dem Mann kann man soviel lernen.

    Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, weshalb seine angebotenen Sorten immer so instabil sind. Für seine Wundertüten gibt es für mich eigentlich nur eine Taktik: Komplette Tüte aussäen, alle Pflanzen anziehen. Und mit einer entsprechend anderen Erwartungshaltung an das Ergebnis rangehen. Und dann letztlich selbst selektieren. Sei es, um seine Züchtung selbst zu einem stabilen Ergebnis zu bringen. Oder das genetische Potenzial für eigene Züchtungsarbeit abzuschöpfen (was er ja ausdrücklich befürwortet).

    Es ist nur schade, dass ich dafür weder Zeit noch Platz im Moment habe. :(

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klingt ja fast, als seist Du scharf darauf, dass noch was kommt, Simone :grins:
    Ich bin eigentlich mit den Sachen, die ich noch von ihm habe gut versorgt.

    Michi, es ist sicher eine gute Strategie, eine ganze Tüte auszusäen.
    Aber da fehlt dann doch wieder der Platz, bzw. die Lust dazu. Mir sind nicht in allen Fällen die Kreuzungspartner bekannt und wer weiß, was dann da raus kommt....
    Ich finde es (für mich) interessanter, etwas Eigenes zu probieren und zu sehen, was daraus wird.
    Die Samen, die ich von Tom bekommen habe, werde ich aber trotzdem aussäen, aber eben nach und nach. Allerdings werde ich davon keine Pflanzen weggeben, sondern beobachten und gut dokumentieren. Und wenn darunter was sein sollte, was mir wirklich gut gefällt, dann würde ich auch versuchen, die zu stabilisieren.
    Z.B. ist im letzten Jahr eine recht leckere Tomate aus den Samen von "Early Sue" gekommen. Sie entspricht nicht der Form, sondern ist flachrund, aber das macht mir nichts, sie war unheimlich lecker. Ich werde sie daher trotzdem wieder anbauen (die Absaat von meiner). Leider habe ich in Wien nur drei Körner ergattern können, wovon bei zwei ausgesäten nur eine keimte, ob ich so jemals an das "Original" rankomme, denke ich nicht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Danke Michi,

    was ich so gar nicht mag ist so Unsicherheit. Kommt da was oder doch nicht??
    So weiß ich, dass ich schon bei meinen 100 Pflanzen ankommen kann, und nicht noch Platz für Wagner lassen muss.
    Mein Kürbisfeld war ja immer zu 90% ein Tomatenfeld. :grins:
    Dieses Jahr wird es jedoch seinem Namen Ehre machen und Hokkis beherbergen.

    Karin, na ich will es halt gerne wissen. Vor allem weil Tom sich ausschweigt und da scheinbar nichts zu sagen will. Das finde ich nicht ganz so prickelnd. Es wäre netter eine direkte Ansage zu machen: da kommt nix mehr.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Wäre ansich ja auch nicht zu aufwendig ein kleiner Hinweis auf der Homepage bzw. im Shop zu hinterlassen. Aber ich komm ja nicht mal drauf, weil das Zertifikat für die HTTPS-Verbindung abgelaufen ist. Hmmm, ja...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mein Kürbisfeld war ja immer zu 90% ein Tomatenfeld. :grins:
    Dieses Jahr wird es jedoch seinem Namen Ehre machen und Hokkis beherbergen.

    Ich mache es gerade umgekehrt.... 85 kg Kürbis war doch etwas viel....
    Dann lieber 300 kg Tomaten.:)


    Karin, na ich will es halt gerne wissen. Vor allem weil Tom sich ausschweigt und da scheinbar nichts zu sagen will. Das finde ich nicht ganz so prickelnd. Es wäre netter eine direkte Ansage zu machen: da kommt nix mehr.

    Naja, ich hätte eh keine gekauft. Da warte ich lieber, bis jemand anderes sie stabilisiert (allerdings lässt R. Kraft ja auch nichts mehr von sich hören).
    Und für "Überraschungstomaten" habe ich noch genug "Munition".
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Was für ein Tag. Puh... Bin platt, meine Füße auch.

    Ich bin richtig, richtig angefressen. Muss mal eben meinen Frust loswerden. Die Duisburger Friedhofsverordnung, könnte ich in den nun ja.. den Rest müsst ihr euch denken. Angeblich haben Menschen ihren Müll in den Abfallboxen abgeladen. Ich habe das nie, NIE gesehen. Vermute eher Tendenz zu akuter Faulheit bei dem Personal. Auf jeden Fall beschloss man, keine Abfallbehälter für Grünzeug und Plastik mehr aufzustellen. Stattdessen muss man seine ganzen Abfälle nach vorne zum Eingang schleppen. Das ist super, wenn man die Gräber vollkommen neu bestückt.
    So ein kleiner Napoleon-für-Arme hat sich heute vor mir aufgeplustert und sich darüber beschwert, dass ich das Grün da abgeladen habe wo ich es immer abgeladen habe. Dort wo mal die Behälter standen. http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/verrueckt.gif Akuter Anflug von Faulheit bei mir? Eher akute Bockigkeit, da ich das nicht einsehe. Was machen die ganzen Fußkranken und älteren Menschen, die keinen haben? Bauen die darauf die Grabflege anzukurbeln?
    Ich bin stinkig!!! Und habe mich dementsprechend nicht zurückhalten können beim Friedhofspersonal, was eh nicht kompetent scheint. Die umschwirren meine Mutter, so bald die mal alleine auf dem Friedhof ist. So lange ich aber noch einen Fuß vor den anderen setzen kann und mich nicht pulverisiert in einer Urne befinde, wird das nichts.

    Und zum guten Schluss habe ich bis jetzt pikiert. Ich würde ja gerne sagen, dass das die Letzten sind, aber Pustekuchen. ;)
    Ein paar Keimverweigerer mussten nachgelegt werden.
    Aber ich bin immer noch ganz artig. Die 100 sind noch nicht erreicht.

    Ich werf mich jetzt ins Bett.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe erst gedacht, Du hast dort nach Töpfen gesucht... Aber für die paar Pflanzen müsstest Du ja eigentlich nocht genug haben.

    Ich habe am Sonntag erst ausgesät. Dieses Mal in einer Multitopfplatte mit 150 Plätzen. Fein säuberlich Korn für Korn. Weiß nicht, ob das jetzt eine Zeitersparnis war gegenüber dem Pikieren. Denn um den Kasten zu füllen habe ich auch über 3 Stunden gebraucht.
    Ich bin immer noch am Paprika umtopfen. Von 7er in 9er Pötte. Mache jeden Abend 15 Stück (70 muss ich noch...).
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe genug, zumindest für dieses Jahr. Das Friedhof-Suchen hab ich nur am Anfang gemacht. Jetzt nicht mehr. Aber selbst wenn ich gewollt hätte; es gibt ja keine Behälter mehr. Und am Eingang die Abladestelle war extrem leer.
    Das ist wohl nicht nur mir aufgestoßen, diese Erneuerung.

    Ich habe dieses Jahr bei kik (kann ich das schreiben, ach ich mache es) zwei kleine Schalen gekauft, und dann habe ich noch Aussaatpaletten genommen.
    Und dann habe ich doch tatsächlich mal die Keimbeutelmethode (allerdings auf meine Art) gemacht. Die Samen keimen gerade.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die "Keimbeutelmethode" mache ich auch gerade bei 10 Sorten (größtenteils 7-10 Jahre alte Saat). Bei mir sind es aber Gefrierdosen und Eisdosen. Das ist absolut toll. Muss auch nicht nach feuchten, da sie gut die Feuchtigkeit halten. Falls ich noch was von den anderen Nachlegen muss, mache ich das wieder so.

    Bei Kik gab es Pflanzschalen???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 11
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten