Süchtlings Garten

T

Tubirubi

Guest
Wann pflanzt Du den Kohl?
Ich habe welchen in der Topfplatte gesät, der gerade keimt.
Mein Problem ist, dass der Boden noch nicht mal vorbereitet ist (auch nicht umgegraben wurde) und Unkraut wuchert :rolleyes:. Bäume und Rosen sind auch noch nicht fertig geschnitten.
Ich komme zur Zeit nur an den WE dazu, was zu tun und das geht halt nur in Etappen. Wenigsten im P-Garten habe ich paar Sachen gesät.
Aber jetzt geht es Schlag auf Schlag, was angezogen und ausgesät werden muss.
Fühle mich bisi gestresst.
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich dachte an morgen. :d
    Bin ich da zu früh?

    Oh Kohl ist nicht meins. Ich pflanze den nur für meine Mutter an.
    Umgegraben ist. Morgen kommt die Handphräse, und dann wird das hoffentlich was.
    Ich habe eine Rose. Du kennst Dich doch aus, muss ich die jetzt zurückschneiden?:confused:
    Ich wollte nur so ein paar braune Ästchen abschneiden. Oh je. So was kommt wenn man was in seinen Garten lässt von dem man keine AHnung hat.

    Was hast du denn Schönes gesät?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Rose jetzt schneiden und düngen. Was ist es denn für eine?

    Gesät habe ich bisher nur: Asiasalat, Radieschen, Puffbohnen, Zwiebeln, Winterheckenzwiebeln und Möhren.

    Kohl habe ich in der Anzucht. Soll auch erst nach den Eisheiligen gepflanzt werden, oder ist das falsch?
    GG wollte Rotkohl. Ich hatte auch noch nie Kohl gepflanzt.

    Außerdem wollte ich Erbsen säen und Petersilie, da bin ich spät dran. Dann kommt noch Mais (niedriger in den P-Garten), Stangenbohnen, Rote Bete (haben heute die letzten aufgefuttert).
    Weitere Radieschen, Pflücksalat, Rucola, Basilikum.

    Anziehen werde ich noch Gurken, (paar!) Kürbisse, Melonen, Zucchini.

    In Anzucht habe ich bereits: Paprika und Chili, Physalis und Tomaten. Aber das weisste ja schon.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, Rose jetzt schneiden und düngen. Was ist es denn für eine?

    Eine Rote. :d
    Oh Schreck, aber das ist die blanke Unwissenheit bei mir.
    Sie steht in einem Kübel, ich denke ich hätte sie schon im Herbst mal ein wenig bearbeiten sollen. Sie hat braune (erfroren??) Spitzen.

    Petersilie muss ich auch noch in Angriff nehmen; Muttern will auch Rote Beete, die muss ich auch noch säen. Morgen werde ich mal sehen was ich schaffe. Seitdem ich nicht mehr alleine im Garten wusel muss ich aufpassen wo ich was hinsäe, sonst ist es futsch. :d

    Kürbisse habe ich auch schon, aber nur ein paar. Die Hokkis sind noch nicht alle gekeimt. Habe heute noch mal neues Saatgut besorgt.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mit Kürbissen und Co lege ich nächstes WE los.
    Rote Bete brauche ich auch unbedingt, die sind unkompliziert und lecker.

    Zu Deiner Rose: Kenne mich auch nicht soo aus. Haben einen Garten von Rosenliebhabern übernommen und einige sind (aufgrund stiefmütterlicher Behandlung = keinerlei Winterschutz) erfroren. Aber es gibt noch genügend von diesen blöden piegsigen Dingern. :rolleyes:
    Es gibt, Beetrosen, Strauchrosen, Kletterrosen. Einmal- und Mehrmalsblühende Rosen. Soweit bin ich immerhin. Die Beetrosen kann man ziemlich niedrig abscheiden (immer oberhalb eines Auges, schräg, damit das Regenwasser ablaufen kann). Die anderen schneidet man höher ab. Also Du solltest schon wissen, was für eine Art das ist.
    Im Herbst schneidet man nur nach dem Blühen die Früchte ab. Im Frühjahr mehr.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also ich glaube das ist eher eine buschige Rose. Hust, ich hätte mal die verblühten Knospen schneiden sollen. Mache ich morgen. Ich sag ja, keine Ahnung, und ich hatte auch keine Zeit. Sie ist mir irgendwie in den Korb gehüpft; weiß auch nicht was ich mir dabei dachte.
    Ich schnibbel morgen einfach mal was weg. Auf gut Glück sozusagen. ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ist nicht schlimm, ich habe auch noch an einigen die Hagebutten hängen. Wichtig ist immer oberhalb der Augen schräg zu schneiden. Und gib ihr etwas Dünger.

    Ich bin auch noch nicht mit allen fertig. Sind noch drei wuchernde Kletterrosen zu schneiden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was heißt "stinknormal"? Ich kann mal morgen nach der Zusammensetzung schauen. Ich nehme immer den Rosendünger von Aldi-Süd. Aber bei einer Rose hast Du die Packung in 10 Jahren nicht alle.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Frischer Dung? Ich schau mal morgen, was auf meiner Packung steht. Dann kannste mal schauen, was Du an Ähnlichem hast.
    Wieso ist die eigentlich nicht im Garten?

    Ich habe nen Tomatenkeimling (auf Küchenpapier gekeimt) beim Entfernen der Samenkapsel den Kopf abgerissen. Habe beide Teile jeweils in Anzuchterde in Töpfen gesetzt. Meinste das wird noch was? Verwelkt sind sie nach 2 Tagen noch nicht. Das war das einzige Korn, das gekeimt ist und mehr habe ich nicht.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit Rosen dürft Ihr mich nicht fragen;)

    Kohl ist da eher mein Ding, aber ich säe überhaupt gar NICHTS ins Freiland. Steckt mir wohl noch so im Blut von meiner Mutter da wir früher deutlich mehr Schneckenprobleme hatten als heute.
    Selbst Möhren hab ich schon in Anzuchtschalen gezogen und von Hand pikkiert (da bin ich wohl ziemlich einzige in Deutschland *lach*)

    Aber zurück zum Kohl

    Kohlrabi ist sehr schnellwachsend und kann auch erst ab Ende April Anfang Mai ins Freiland gesäät werden.
    Die meisten anderen Kohlsorten brauchen etwas länger, dies ist auch abhängig davon wie früh man ernten will. Ist der Kohl eher als Winternahrung gedacht reicht es meist auch wie Kohlrabi anzusäen, ansonsten sollte man im Haus vorziehen.
    Meinen geliebten Rosenkohl säe ich sogar schon extrem früh Ende Februar im Haus an. Mitte Ende März oder sogar jetzt noch reicht aber eigentlich aus. Wenn man so früh wie ich säät geht man beim Rosenkohl das Risiko ein, dass die Röschen ungewollt früh aufgehen und dann ist die Ernte eher gering. Dafür habe ich sehr viele Pflanzen was es wieder ausgleicht;)

    ES ist aber durchaus sinnvoll auf dem Markt Setzlinge zu kaufen, denn Kohl baut man meist nicht soviel an und so machen sich die gekauften Samen (Qualitätssamen sind teuer) gegenüber den Kosten für Setzlingen kaum bezahlt und man spart sich den Stress.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Frischer Dung? Ich schau mal morgen, was auf meiner Packung steht. Dann kannste mal schauen, was Du an Ähnlichem hast.
    Wieso ist die eigentlich nicht im Garten?

    Ich habe nen Tomatenkeimling (auf Küchenpapier gekeimt) beim Entfernen der Samenkapsel den Kopf abgerissen. Habe beide Teile jeweils in Anzuchterde in Töpfen gesetzt. Meinste das wird noch was? Verwelkt sind sie nach 2 Tagen noch nicht. Das war das einzige Korn, das gekeimt ist und mehr habe ich nicht.

    Ich dachte ich bitte meine Müffelbacke mal ein Häufchen zu hinterlassen, direkt an der Rose. :d
    Doch, doch die ist im Garten. Aber, ehrlich gesagt, Blumen sind zwar schön, aber nicht essbar, deswegen fallen die gerne bei mir unter den Tisch.

    Also, ich hasse das jetzt zu sagen, aber den kannst du kompostieren. Kopf ab ist tödlich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Rosenkohl mache ich keinen, den müsste ich alleine essen.
    Kohlrabi mag ich nicht/ vertrage ich nicht. Die letzten sind auf dem Beet vergammelt.

    Ich habe drei Sorten Weißkohl und eine Sorte Rotkohl in der Topfplatte am Keimen.
    Mal gucken, was das wird.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Thomash,

    ich hab es nicht drauf, mit Kohl. Jedes Jahr liegt mir Muttern in den Ohren "Mach mal Kohl" und jedes Jahr versage ich!!!
    Und das obwohl ich fertige Pflanzen kaufe.
    Jeden Herbst schimpfe ich und rufe "Nie wieder Kohl", und im nächsten Frühjahr ist der Ärger verrauscht, und ich versuche es wieder.

    Also die Pflanzen stehen im GWH. Könnte ich die jetzt schon pflanzen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Blumen sind zwar schön, aber nicht essbar, deswegen fallen die gerne bei mir unter den Tisch.

    Hast Du noch nie Rosenmarmelade gegessen???
    Ein Genuss! Aber dazu brauchste schon ein paar Hände voller duftender! Rosenblätter.

    Also die Rose steht im Garten, oder im Topf?

    Also, ich hasse das jetzt zu sagen, aber den kannst du kompostieren. Kopf ab ist tödlich.
    Also ich habe zwei Teile. Einmal die Keimblätter (unbeschadet und vollentwickelt) mit ein Stück Stiel dran und den Rest vom Stiel mit Wurzel.
    Habe beides jeweils in Erde gesetzt und gewässert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also, ich hasse das jetzt zu sagen, aber den kannst du kompostieren. Kopf ab ist tödlich.

    Abgerissene Tomaten und oder Gurken sind kein Problem.

    Den Kopfsteckling in Wasser stellen - nicht in Erde - führt dazu dass er in kürzester Zeit Wurzeln zieht und wieder gesetzt werden kann.

    Wenn nur einer der gewünschten Sorte überleben sollte ist dies bei Tomaten auch kein Beinbruch. Man lässt einfach die ersten Geiztriebe etwas länger wachsen mindestens 10cm und macht diesen dann ab stellt ihn in Wasser und läßt ihn Wurzeln ziehen und hat eine zweite Pflanze.
    So kann man aus einer Pflanze auch ein Dutzend machen oder mehr.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ergänzung:

    Wird später im Jahr eine Tomate geköpft (z.b. Sturm) muss dies auchnicht gleich heißen dass alles vorbei ist.
    Hat die Pflanze Geiztriebe läßt man diese weiterwachsen und so hat die Tomate einen neuen Kopf.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die Rose steht im Topf im Garten. Da hat sie überwintert, ohne Vlies und überlebt.
    Nein, Rosenmarmelade habe ich noch nie gegessen. Könnte ich aber mal versuchen, wenn sie denn wirklich wieder blüht.

    Wenn noch ein Stück Stiel an den Keimblättern ist, dann gibt es Hoffnung.
    Bei dem Stiel mit Wurzeln sieht es schlecht aus. :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, meine Tomate hat noch keine Blätter, nur mini Keimblätter. Naja, entweder sie wird oder nicht. Sonst muss ich mir neue Saat besorgen im nächsten Jahr. Aber bisher sieht gerade der Kopfteil sehr vielversprechend aus. Vielleicht wurzelt er ja doch.

    Die Rose würde ich in den Garten setzen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ist die Saat so besonders?
    Vielleicht kann ich aushelfen?

    Gut, ich suche ihr ein Plätzchen im Garten.
    Was sagst du denn zu dem "frischen Dünger"? Könnte ich den nehmen oder lieber nicht?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Sorte ist Shimmeig creg, habe ich mal paar Körnchen eingetauscht und noch nie angebaut. Ist schon zu bekommen, habe ich gerade gesehen.

    Ich glaube, frischer Dung ist zu scharf für Rosen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja, meine Tomate hat noch keine Blätter, nur mini Keimblätter. Naja, entweder sie wird oder nicht. Sonst muss ich mir neue Saat besorgen im nächsten Jahr. Aber bisher sieht gerade der Kopfteil sehr vielversprechend aus. Vielleicht wurzelt er ja doch.

    Die Rose würde ich in den Garten setzen.

    Den Steckling ins Wasser setzen geht auch mit einem Keimling, nur sollten die Blätter noch rausschauen evt geht es auch wenn er ganz im Wasser liegt aber das hab ich noch nie versucht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube, frischer Dung ist zu scharf für Rosen.

    Definitv. Aber wenn er nur wenige Tage flach verteilt auf der Erde liegt, ist die Hitze und die Gefahr der Verbrennung vorbei. Dann wird es eine ältere Rosenpflanze vermutlich nicht mehr umbringen, das Problem ist nur, dass es sehr lange dauert bis aus diesem frischen Dung die Nährstoffe ausgelöst werden, somit ist die Düngerwirkung vermutlich nicht ganz so wirkungsvoll. Daher bleibt es dabei dass Mist gut abgelagert sein sollte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Den Steckling ins Wasser setzen geht auch mit einem Keimling, nur sollten die Blätter noch rausschauen evt geht es auch wenn er ganz im Wasser liegt aber das hab ich noch nie versucht.

    Die bleibt jetzt da, wo sie ist. Sie sieht nicht tot aus, also lasse ich sie und hoffe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In der Erde funktioniert es nicht, weil der Steckling nicht genügend Wasser bekommt.
    Selbst wenn du übermäßig gießen solltest.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich denke nicht, dass ich die Sorte habe Tubi, leider. :(

    Schade, denn genügend frische Ka.. :d hätte ich.
    Ok, dann nehme ich Kompost. Der ist auch biologisch "angereichert". ;)
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    In der Erde funktioniert es nicht, weil der Steckling nicht genügend Wasser bekommt.
    Selbst wenn du übermäßig gießen solltest.


    Ähm... nö. ;) Hab erst vor zwei Wochen wieder einen abgerissenen Keimling bis zu den kleinen Keimblättchen in feuchte bis nasse Erde gesteckt, und der wächst mittlerweile wieder ganz munter vor sich hin.
    Auch Geiztriebe stecke ich schlicht in feuchte bis nasse Erde und sie wurzeln völlig problemlos.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab ich jetzt noch nicht probiert, weil ich es anderst gelernt habe. Aber wenn das funktioniert dann viel Glück für den Kleinen;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ähm... nö. ;) Hab erst vor zwei Wochen wieder einen abgerissenen Keimling bis zu den kleinen Keimblättchen in feuchte bis nasse Erde gesteckt, und der wächst mittlerweile wieder ganz munter vor sich hin.
    Auch Geiztriebe stecke ich schlicht in feuchte bis nasse Erde und sie wurzeln völlig problemlos.

    Danke, das gibt mir Hoffnung :pa:.
    Noch sieht sie aus wie gehabt. Vielleicht macht sie erstmal ne Wurzel. Schlapp sind die Blättchen immer noch nicht.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Wenn sie noch immer nicht schlapp gemacht hat, dann wird das ganz bestimmt klappen! :) Sie kriegt offenbar auch ohne Wurzeln noch genug Wasser, und da sie sofort anfängt neue auszubilden, geht es jetzt nur noch aufwärts. Wenn sie nach ein paar Tagen genug Wurzeln hat, regen sich auch die Blättchen wieder.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich denke jetzt an ihr rumzugraben, würde den Zustand nicht verbessern. Es ist ein Experiment. Wenn es nicht klappt, geht die Welt nicht unter. Es gibt noch 249 andere.:d Allerdings ist sie die Einzige ihrer Sorte.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hatte heute ein super Erlebnis. Wir waren im Garten am werkeln, auf einmal ein großes Geschrei. Ich in den vorderen Garten geschossen.
    Da standen zwei Enten. :grins::d

    Leider haben die die Flucht ergriffen als die mich gesehen haben. *schmoll*
    So was hatte ich noch nie hier in NRW.
    Hoffe die kommen wieder. Schienen Jungtiere zu sein.

    Ach vergessen. Die Rose haben wir bearbeitet, die Kübel sind auch fertig. Frisch gedüngt :d und ich konnte mich nicht bremsen, aber drei überzählige Tomaten wurden gepflanzt. Ohne Vlies.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab gerade gelesen, dass Gerd auch schon Tomaten draußen hat.
    Sind wir übermütig?
    Verrückt?
    Akut optimistisch?

    Ach wir hier hatten schon keinen Schnee, da gehen auch die Eisheiligen an uns vorbei. :grins:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich denke jetzt an ihr rumzugraben, würde den Zustand nicht verbessern. Es ist ein Experiment. Wenn es nicht klappt, geht die Welt nicht unter. Es gibt noch 249 andere.:d Allerdings ist sie die Einzige ihrer Sorte.

    Das klapt! Falls sieh, wenn es zu warm wird, doch mal nen bißchen schlapt, Nebel sieh nen bißchen mit Wasser ein.


    Simone, sei froh das die Enten nicht bei dir eingezogen sind. Son Schlachtfest hast du noch nicht gesehen.

    Du, die Tommis wachsen dem Wetter entsprechend. Klar gehts im Haus vieleicht schneller da wärmer. Bin aber mit dem Wachstum meiner vollstens zufrieden. Schön kräftig mit ner gesunden Farbe. Wenns den mal Sonne gibt wirds was werden.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hab ich jetzt noch nicht probiert, weil ich es anderst gelernt habe. Aber wenn das funktioniert dann viel Glück für den Kleinen;)

    :confused:
    Warum schreibste denn dann sowas, wenn du das noch gar nicht probiert hast und gar nicht weißt, ob es geht???
    Ist mir irgendwie schon öfter bei dir aufgefallen...

    Simone,
    ich hab auch beschlossen, dass die Eisheilgen unbemerkt vorbeiziehen.
    Wenn der Winter schon kein Winter war brauchen sie jetzt auch nimmer damit ankommen :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da hast du mich falsch verstanden;)

    ICh hab es noch nie versucht in der Erde. Bei mir kommen die Kopfstecklinge ins Wasser und das hab ich hundertfach schon selbst gemacht mit nahezu hunderttprozentigem Erfolg.

    Ich schreibe generell nur aus Erfahrung und wenn ich mal aus der "Theorie" heraus schreibe erwähne ich dies - so z.B. beim Obstbaumschnitt oder beim Rasen, wo ich noch nicht so erfahren bin.

    Und da wo ich gar keine Ahnung hab halt ich meine Klappe (überwiegend bei Blumen)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach vergessen. Die Rose haben wir bearbeitet, die Kübel sind auch fertig. Frisch gedüngt :d

    Habe mal geschaut, als ich gestern die letzte Rose im P-Garten gedüngt habe.
    Mein Rosendünger hat 11 N-5,5 P-11 K.


    und ich konnte mich nicht bremsen, aber drei überzählige Tomaten wurden gepflanzt. Ohne Vlies.

    Wie, ohne Vlies? In den Garten??? Ich weiß ja nicht. Aber vielleicht sollte ich das mit meinen Überschüssigen 80 machen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ICh hab es noch nie versucht in der Erde. Bei mir kommen die Kopfstecklinge ins Wasser und das hab ich hundertfach schon selbst gemacht mit nahezu hunderttprozentigem Erfolg.

    Ich habe mal, Salbei aus Stecklingen gezogen, weil jemand Ableger wollte. Da ich den Garten neu hatte und keine Ahnung von sowas, habe ich einige in Wasser und einige in Erde gesteckt. Es sind alle Stecklinge angegangen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Dann hat ses wohl geschafft. Weiterhin ab und zu einsprühen und gut. Über die Blätter nimmt se ja auch nen kleinen Teil Feuchtigkeit auf. Stecklinge in Erde bilden keine, ich sag immer Glaswurzeln, heißen aber anders. Funktionieren tut beides.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab gerade gelesen, dass Gerd auch schon Tomaten draußen hat.
    Sind wir übermütig?
    Verrückt?
    Akut optimistisch?


    Ich finde es völlig in Ordnung wenn du dein Leben riskierst, aber das Leben von unschuldigen Tomaten *kopfschüttel*

    Wenn man die letzten Frühjahre betrachtet könnte es gut gehen aber streng das Wetter beobachten und wenn es doch kälter wird einen großen Stab reinstecken und versuchen etwas darüber zu werfen um sie zu schützen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Thomash, Simone weiß scho was sie macht. Hier am Niederrhein wirds kein Wetter mehr geben das sich nicht mit Fließ oder Zeitung bekämpfen ließe. Wenn doch muß sie die Tommis halt ausbuddeln. Im Moment kann sie ihren Tommis nix besseres bieten.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Da hast du mich falsch verstanden;)

    ICh hab es noch nie versucht in der Erde. Bei mir kommen die Kopfstecklinge ins Wasser und das hab ich hundertfach schon selbst gemacht mit nahezu hunderttprozentigem Erfolg.

    Ich schreibe generell nur aus Erfahrung und wenn ich mal aus der "Theorie" heraus schreibe erwähne ich dies - so z.B. beim Obstbaumschnitt oder beim Rasen, wo ich noch nicht so erfahren bin.

    Und da wo ich gar keine Ahnung hab halt ich meine Klappe (überwiegend bei Blumen)

    Ok, da habe ich dich tatsächlich anders verstanden, das

    In der Erde funktioniert es nicht, weil der Steckling nicht genügend Wasser bekommt.
    Selbst wenn du übermäßig gießen solltest.

    las sich anders für mich.

    Simone, Tubi,

    Ich hab die Doppelgänge die einigermaßen groß sind ja auch dauerhaft draußen, wenn auch Balkon und nicht Garten.

    Lasst uns den Frost einfach abbestellen :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... so hatte ich es halte gelernt aber offenbar gibt es auch andere Erfahrung.

    Dennoch würde ich grüne Stecklinge immer in Wasser stellen und verholztes in die Erde aber ich gestehe ein dass es zumindest bei Tomaten auch anderst funktionieren kann - das wollte ich damit sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 11
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten