Süchtlings Garten

H

Highlaender

Guest
Die Keimbeutelmethode ist schon praktisch. Geht aber im Großem und Ganzem nur um die dauerhafte Erhöung der Luftfeuchtigkeit.
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi, zumindest bei mir. So toll sind sie aber nicht. Ein beherzter Griff und na ja.
    Sie brauchen ja nur die Saison zu halten.

    Ich habe den älteren Samen auf Löffel gelegt, auf denen ein Papierstreifen liegt. Das Ganze habe ich in eine Schale gelegt und abgedeckt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, was Kik all hat. Naja, ich brauche nichts mehr. Bin mit Töpfen und Schalen gut ausgestattet. Töpfe habe ich mir sogar doppelt gekauft, da ich mich zwar noch vage an den Kauf erinnerte, die Töpfe aber so gut weggeräumt hatte, dass ich sie nicht mehr fand. Habe das gesamte Sortiment neu gekauft. Vorgestern habe ich es ordentlich verstaut im Keller gefunden. :rolleyes:
    "Keimbeutelmethode" habe ich auf feuchtem Küchenpapier in Gefrierdose angesetzt. Toll, werde ich wieder so machen. Diese "Löffel in Tüte" Geschichte war mir zu friemelig.

    Und ich glaube, die alte Saat keimt schon. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Werde morgen mal die Lupenbrille aus dem Keller holen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei mir keimt es auch.
    Jetzt stellt sich mir nur eine Frage:
    1. Warten bis die Keimkapsel runter ist, den kleinen Keimling einpflanzen und ansprühen?
    2. Oder doch eher direkt, wenn der Samen angekeimt ist, ab in die Erde?
    Ok, es sind zwei Fragen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt...
    Eigentlich besser die Hülle runterwerfen lassen. Aber meine sind in der dunklen Dose.
    ich gucke mir das noch nen Tag lang an.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Sobald sich was zeigt buddel ich meine ein. Dann kommen sie direkt kühler und wenn schon an unter Licht. Geht mir ja nur darum das ich nicht mehr pikieren brauch und weiß das was kommt. Der Rest wird gemacht wie eh und je.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ok, Gerd. Dank dir.
    Nur... also bei manchen geht das nun nicht mehr. Die Kapsel ist weg, der Keimling voll da. ;)
    Die Roma Samen waren totale Keim-Verweigerer. Ich weiß nicht wie viele Samen ich gesät habe, aber es müssenlocker 30 gewesen sein. Nicht einer gekeimt, bis jetzt. :grins:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Machen viele. Soweit ich mich erinnere ist Alfred damit angefangen wegen den Helmträgern. Mit Spucke gehts aber auch weiterhin gut.

    Verweigwert haben bei mir über 20 Sorten altes Saatgut. Muß meine Lagerstrategie überdenken.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich warte jetzt auch, bis die Keimlinge voll da sind. Bei einigen hatte ich nachgeholfen, leider hat jetzt eine nur noch 1 1/2 Keimblätter :rolleyes:
    Aber die werfen die Kapsel auch so ab.
    Mein 10 Jahre altes Saatgut von Tatiana keimt tatsächlich doch :)
    Während zwei andere Sorten von 2009 nicht mehr wollen. Aber vielleicht kommen die ja auch noch. Für solche Saat ist die Keimbox (oder Keimbeutel) ne klasse Idee.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,da musst du aber liebevoller mit deinen Kleinen umgehen. ;) Einfach verstümmeln geht ja mal gar nicht.

    Schön, dass du mit den Tomaten angefangen hast. Ich gehe gleich die Keimbeutel plündern. Drei Gurkensamen wurden auch "versenkt"; na das kann ich ja bei Keimbeuteln nun nicht mehr so schreiben. :d

    Abgesehen davon läuft meine entspannte Saison super. Die Pflanzen werden (hoffentlich) eine gute Größe haben wenn ich sie auspflanze. Nach Wetterlage ist das bei mir im Westen immer so Ende April im GWH.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe ja kein GWH, Simone. Mit den Gurken fange ich daher erst Mitte April an.
    Heute habe ich drei Stunden lang Cherrytomaten gesät. Nee, ist das ne Konzentrationsarbeit (ich habe 150 er Multitopfplatten)! Aber es ging doch schneller als die Fleischis- und Salattomatenplatte. Denn von einer Sorte habe ich 35 Kerne reingetan :grins: und nicht nur 2, wie bei den meisten anderen. Was bin ich gespannt auf die!
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das soll eine Gurke sein, die auch gut niedrigere Temps verträgt. Ich seh das noch nicht, aber mal schauen. :rolleyes:

    So, ich hab mich ja gestern an die auf den Löffeln gekeimten Tomaten gesetzt. Meins ist das nicht, die Keimbeutelmethode. Ich habe auf einen Löffel teilweise 5-6 Samen gelegt und gewartet bis die Keimhülle ab war. Nun hatten sich die Wurzeln teilweise schön :mad: verfrickelt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Meine Ophelias werden super. So schön schlappig. ;)

    Ich stelle gerade ein paar Bilder in meinem Blog ein. Sorry, aber ich bin zu müde gerade die auch hier hochzuladen.

    Warum die Schokozipfel an mir vorbeigelaufen sind? Tubi, ganz einfach: der Besuch war schneller. Ob Mensch oder Tier. ;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh, ich MUSSSSS heute noch mal säen. Ich hab doch tatsächlich was vergessen. :d:d:d

    Kürbisse (die ersten Samen), Zucchini und Gurke sind auch in der Erde. Wir im Westen haben ja immer mildere Temps. Da baue ich drauf. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also nee, wo ist hier der "gefällt mir nicht" Button?
    Wenn Du hier so'n Stress machst, dann lese ich hier net mehr.
    Menno. :schimpf:
    Ich muss damit auf alle Fälle bis Mitte April warten. Aber Tomaten werde ich noch nachlegen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also nee, wo ist hier der "gefällt mir nicht" Button?
    Wenn Du hier so'n Stress machst, dann lese ich hier net mehr.
    Menno. :schimpf:
    Ich muss damit auf alle Fälle bis Mitte April warten. Aber Tomaten werde ich noch nachlegen. :)

    Ich spendiere dir nen Kamillentee... oder besser Baldrian? :pa:
    Nix da, "gefällt mir nicht" Button. Wo kämen wir denn da hin?

    Ich mach doch gar keinen Stress. Ganz im Gegenteil. :grins:
    Aber ich kann die bei mir ja immer noch ins GWH stellen. Abgesehen davon sind da uralt Samen drunter. Ob und wann die keimen steht in den Sternen. ;) Auf einer Packung stand sogar (verwendbar bis 2010!). :d Die "schießen" bestimmt nur so aus der Erde.

    Ich hocke mich heute Abend noch mal hin. Ich Schaf hab doch tatsächlich ne Kreuzung vergessen. :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    Du hast schon wieder was vergessen?
    Ja ja ich glaub ich durchschaue Dich, auch so werden es langsam und unauffällig mehr...:grins:;)

    Trotzdem viel Erfolg, vor allem mit den Kreuzungen.

    Gruß Conya
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Mach ma Simone. Ich lege Ostern Kürbis und Gurken. Vertraue vollstens unserem Wetter. Nen paar Kübel sinds bei mir ja doch geworden. Gegen die Schlepperei gibts nen paar Wasserfässer mehr. Das sollte reichen. Bin mal gespannt wie deine Kreuzungen werden und wann ich die endlich ma kosten kann (wo du schon meine Tommis plündern und Jo mästen willst;))
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Moin Simone,

    Du hast schon wieder was vergessen?
    Ja ja ich glaub ich durchschaue Dich, auch so werden es langsam und unauffällig mehr...:grins:;)

    Trotzdem viel Erfolg, vor allem mit den Kreuzungen.

    Gruß Conya

    Frühes Stadium von Alzheimer, oder so. :d
    Nein, mal im Ernst. Ich kann da gar nichts für. Bei mir kam im Dezember ein Brief an, und derjenige hat nachgefragt ob ich die Sorten schon gesät habe. Hatte ich natürlich nicht! :rolleyes:

    Mach ma Simone. Ich lege Ostern Kürbis und Gurken. Vertraue vollstens unserem Wetter. Nen paar Kübel sinds bei mir ja doch geworden. Gegen die Schlepperei gibts nen paar Wasserfässer mehr. Das sollte reichen. Bin mal gespannt wie deine Kreuzungen werden und wann ich die endlich ma kosten kann (wo du schon meine Tommis plündern und Jo mästen willst;))

    Jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, bzw. Samen sind versenkt. Aus der Erde hole ich die garantiert nicht mehr. Und Samen, die bis 2010 haltbar sind, nun ja, jünger werden die ja auch nicht. :grins:

    Auf meine Kreuzungen bin ich auch gespannt. Hoffe so, dass ich Zeit finde hier genug Bilder einzustellen.
    Ich hab ja fast sowieso nur Kreuzungen angebaut. Ein paar Ausnahmen gibt es, aber ansonsten lasse ich mich mal überraschen. ;)

    Jo bekommt was ab, aber Du? Das steht aber schwer in den Sternen. :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frühes Stadium von Alzheimer, oder so. :d

    Nee, meine Liebe das ist kein Alzheimer, das ist die pure Sucht. Und noch nicht mal einsichtig, so wie man es von Süchtigen kennt. :grins:
    So schnell geht das eben nicht mit der Abstinenz. Und glaube mir, kontrollierter Konsum ist sowieso nicht möglich, wenn man mal richtig drauf war. :p
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nen paar Kübel sinds bei mir ja doch geworden.

    Und glaube mir, kontrollierter Konsum ist sowieso nicht möglich, wenn man mal richtig drauf war. :razz:
    ich bin doch kein Süchtling.:d

    Moin zusammen,

    da sind ja wieder die Richtigen versammelt, einer so süchtig wie der andere, aber das hat durchaus ungeahnte Vorteile für mich, so kann ich ganz gelassen noch eins drauf legen ohne dass es auffällt wenn ich mich im dreistelligen Bereich bewege.:grins:

    Amüsierte Grüße

    Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach du heiliges Blech... Hier ist doch niemand im vierstelligen Bereich. :grins:
    Ich bin gerade nicht 100%ig auf dem neuesten Stand, aber ich schätze es sind 130 Pflanzen.
    Das ist ja nix für mich. :grins:
    Ein paar habe ich liebevoll vom Leben zum Tod befördert. :( Zugluft sag ich nur.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So um die 130 Pflanzen ist doch gut überschaubar, da haste doch auch schon mal mehr gehabt wenn ich mich recht entsinne.
    Aber wieviel Pflanzen Tubi hat weiß ich auch nicht, vielleicht packt sie ja den Rekord. :grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das musst du Tubi fragen. Ich denke sie hat dieses Jahr den Rekord im Forum. :grins:

    Das denke ich nicht. :grins:
    Aber es war auch nicht mein Anliegen. :)
    Habe gerade die kleinen Venus gegossen. Hei was sind die süß! Könnte ich als streicheln die Süßen.:d
    Bin ja schon so gespannt auf die F2 Generation der Kreuzungen damit. Aber erstmal hoffe ich auf viele Samen der F1 Generationen. Drückt mir die Daumen!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Es wird Frühling, man merkt es deutlich. :cool: Wir waren heute 2 Stunden im Garten. Das Wetter ist deutlich milder, der Salat wächst munter, und ich habe auch schon ein wenig Salat gepflanzt. Steckzwiebeln haben es auch in den Boden geschafft.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich drücke...:pa:


    Aber Du????
    Sag mal...in welchem Bereich bewegst du dich denn so? Dieses Jahr? ;):d

    Danke fürs Drücken. :pa:
    Aber ich habe doch gar nicht viele Tomatenpflänzchen. Sie keimen doch erst. Ich werde auch nicht viele setzen. So 150 (+20) max. Klar habe ich mehr in der Anzucht, aber die sind ja nicht alle für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde 300 Tomatenpflanzen für meine Verhältnisse schon die Obergrenze. Paprika/Chili (120) sind ja auch noch da. Und ich möchte ja auch noch andere Sachen. Da wird es irgendwann ohne GWH schon eng!
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Wow, ich finde eure Zahlen so schon ziemlich krass! o_O Ich bin schon mit meinen 13 Paprika und ungefähr 10 Tomaten platzmäßig total überfordert, obwohl die Pflanzen noch gar nicht so groß sind. Alles andere, was ich noch vorhabe, muss daher entweder noch warten oder bereits die Kälte im Foliengewächshaus ertragen (der Salat und Kohlrabi hat's bisher glücklicherweise überlebt^^).
    Wo bringt ihr das ganze Zeuchs unter? Ihr habt aber Tageslichtlampen, oder?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe heute bei kuscheligen 30 Grad im GWH Gurken und Melonen pikiert.

    Ich hab das Wetter scharf im Blick ;) und deswegen habe ich ein paar Tomaten augelagert, ehrlicherweise bereits im März (unter Vlies).
    Meine Überzähligen sozusagen. Es gab zwar einen kleinen Wachstumsstopp, aber es waren auch erst kleine Pflanzen, die frisch pikiert waren.
    Ja, ja ich kann manchmal recht fies zu meinen Zöglingen sein. :grins:

    Zumindest im Rheinland soll es die nächsten Tage schön werden. Dennoch werde ich nichts auspflanzen (ins GWH). Was mobil ist kann immer noch transportiert werden. Ich mache das hauptsächlich weil der Platz unter dem Kunstlicht knapp wird.

    Abgesehen davon wächst mein Salat prächtig. Denn wettertechnisch werd ich (Gerd und die anderen West´ler hoffentlich auch) verwöhnt. :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na, alles nicht.
    Zusammen mit meinem Besuch (dem Eichhörnchen);) hab ich die Tomaten draußen mal gezählt.
    Habe das Tier mit Haferflocken bestochen, damit es nicht wieder durch meine Grünpflanzen jagt, und bin mit 70 Pflanzen draußen. 50 Nachzügler schlummern noch im Haus.

    Ansonsten bin ich dieses Jahr sehr zufrieden. Keine groben Probleme in der Anzucht.

    Mit dem Pflanzen werde ich dennoch erst Ende April beginnen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Draußen im GWH. ;)
    Ich habe dort, irgendwie bekloppt und todesmutig, dort teilweise sogar meine Tomaten pikiert.
    Ein paar Mutige stehen dort seit März! Ein wenig Vlies wurde denen spendiert. Das sind Eigenzüchtungen. Ich wollte schauen wie und ob die mit dem Wetter zurechtkommen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und, wie kommen sie klar?
    Ich komme dieses Jahr irgendwie überhaupt nicht voran, wollte soviel anderes noch ins Freiland säen. Aber es wird wohl wieder vor allem nur gesetzte Pflanzen ab Mai geben. Naja, nicht schlimm. Die Anzucht läuft ganz gut.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sie machen sich gut. Ich bin zufrieden, wachsen langsam vor sich hin.
    Wir haben doch erst Anfang April. Da könntest du doch noch, oder nicht?;)

    Ich werde am Wochenende mein Kohlbeet anlegen. Pflanzen habe ich gekauft. Irgendwie klappt das bei mir nie, die selber anzuziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 10
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten