Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Er hatte den Hund nur zwei Stunden bei mir "geparkt", aber ich war vollends überfordert. :d
Am Ende habe ich ihn am Kirschbaum angeleint. Ging nicht anders, er hatte es auf meine Tomis abgesehen.
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    @Till: Lässt sich das Blaukorn Zeug genauso verwenden wie die Hakaphos Salze, sprich in Wasser auflösen und damit giessen?


    Wenn man die Nährstoffanteile auf der Düngerpackung zusammenzählt, kommt weniger als 100% dabei heraus. Das liegt daran, dass die Körner/Pulver/was-auch-immer nicht nur aus Nährstoffen bestehen. Stickstoff, Kalium und Schwefel sind gut wasserlöslich, andere Nährstoffe weniger.
    Der Blaukorndünger löst sich im Wasser auf, allerdings nicht gänzlich. Es bleibt eine Trübung,und nach einiger Zeit setzt sich unten eine sehr dünne „Schlammschicht“ ab. Ich weiß nicht, ob es sich dabei nur um die Reste des „Körnchengerüsts“ handelt, oder auch um Nährstoffe (Begründung siehe oben).
    Also: Man kann damit gießen, aber man muss nach längerer Wartezeit aufrühren.
    Ich löse für Zierpflanzen die Menge Blaukorn für eine Gießkanne in einem Marmeladeglas mit Schraubverschluss auf, weil man das gut befüllen und schütteln kann. Die Lösung gieße ich dann in die halb volle Gießkanne, bevor die Kanne gänzlich auffülle.

    Unabhängig davon halte ich die Ausbringung per Gießkanne bei einem automatischen Tröpfchen-Bewässerungssystem mit Messfäden/Messdosen wie dipstick oder Tropfblumat nicht für sinnvoll.
    Sinnvoller ist meines Erachtens ein leichtes Einharken des Kunstdüngers in der Tropfzone, und zwar vorzugsweise auf der gegenüberliegenden Seite der Messeinrichtung. So mache ich das.

    Das führt zum einen dazu, dass an Tagen mit hohem Wasserbedarf mehr Nährstoffe aus den Kügelchen gelöst werden und sich nach und nach in der Feuchtezone verteilen, während an Tagen mit niedrigem Wasserbedarf weniger Dünger im Wurzelraum verteilt wird.
    Zum anderen gelangen weniger Salze an das Messelement als beim durchdringenden Wässern mit Düngelösung. Das ist wichtig, weil sich das Messelement immer am Übergang von feucht zu trocken befindet. Dort reichert sich die Zwiebelschalenförmige Bodenschicht also zwangsläufig mit Mineralien und Salzen an², was dazu führt, dass dem Messelement vorgegauckelt wird, das die Bodenfeuchte im Wurzelraum höher ist als in Wirklichkeit (Weil die Salze Wasser ziehen).
    Die Bewässerung wird also unregelmäßiger, je weiter das Jahr voranschreitet. Mit Blick auf den Herbst und die, durch die Temperaturschwankungen begünstigten Fruchtplatzer ist das alles andere als erwünscht.

    Für Flüssigdünger (bei den Tomaten ist das Vinasse) habe ich Petflaschen ohne Boden, die mit dem Deckel voran ein Stückchen eingegraben sind. Im Deckel sind zwei kleine Löcher gebohrt und Hals befindet sich ein halber, zusammengeknüllter Haushaltsschwamm. Dadurch sickert der Inhalt an einem relativ genau definierten Ort in den Boden. Seehr langsam über viele Stunden. Bei heißem Wetter kann man dort auch sehr präzise (weil man den Wasserstand sofort sehen kann) zusätzlich gießen ohne versehentlich die automatischen Tropfer zu manipulieren, wie es geschehe, wenn man auf die Oberfläche gießt.

    ²Ähnlich einem porösen Tontopf, wo am Übergang von feucht nach trocken sogar sichtbar die gelösten Mineralien auskristallisieren,


    Ach so, ok danke. Nee sowas suche ich nicht.
    Ich möchte so eine Gießanlage, damit ich nicht mehr Kannen zu schleppen brauche.


    Schau mal hier, da gibt es (vorläufige!) Erfahrungsberichte zu verschiedenen Bewässerungssystemen von mir und Ralph:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67585-tomatenbewaesserung.html
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    ich hab da mal zwei Fragen.
    Es gibt hier ja Grower die die Purple Dragon schon mal im Anbau hatten. Die ist bei mir fürchterlich. Das Problem: sie blüht nicht. Bildet nur Blattmasse und hat zwei Blütenansätze auf einen halben Meter!!! Wird behandelt wie alle anderen auch. Und die blühen und knubbeln sehr sehr gut dieses Jahr.
    Ist das sortenabhängig?

    Ok und dann noch was. Kann sich jemand von den Usern hier die auf der Homepage bei Tom Wagner geschoppt haben erinnern was für eine Sorte die "Schrapeline" ist. So oder so ähnlich hieß sie.
    Ich habe ein Schild das kaum entzifferbar ist, mit einer Pflanze die auch nicht gerade die Wucht ist. :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Doch, aber ich habe meine Purple Dragon nicht ausgemessen, hatte mit Kreuzen zu tun. Aber es stimmt schon, sie ist sehr hoch und hat viele Blätter und nicht sonderlich Blütenstände bisher. Allerdings hatte ich im letzten Jahr eine, die nicht gewachsen ist und stattdessen nur Geiztriebe hatte. Da ist mir diese schon lieber.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Messen muss doch nicht sein.
    Augenmaß reicht.;)

    Ich muss sagen das ich vom Aufbau der Sorte entäuscht bin. So wie es aussieht wird der Ertrag gering. Kein Ansatz, keine Blüten.:mad:

    Ich glaub nicht das ich diese Saison kreuzen werde. Hab genug am Start.;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hattest Du das vor, damit zu kreuzen?
    Mal was anderes. Hast Du Schokozipfel dieses Jahr?
    Wenn ja, wie wachsen die bei Dir?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, hab ich.
    Eine steht im Kübel, die macht sich super.
    Die im Freiland stockt, hab ich wohl zu früh aus gepflanzt.
    Die im GWH hat einen fiesen Sonnenbrand/ bzw. verbrutzelte Blätter aufgrund der fast 50 Grad.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine wachsen irgendwie komisch. Lange Abstände zwischen Blättern und Fruchtständen. Wenige Fruchtstände.
    Ist Deine eine Anzucht aus Deiner Absaat von 2014?
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Noch mal zur Fahrenheit.
    Es zeigt sich wie verschieden die Pflanzen sind.
    Eine hat keine Blauanteile in den Blättern.
    Die Anderen hingegen, mit Blauanteilen, haben gerollte Blätter.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe drei Fahrenheit angezogen, alle gerollte Blätter. Die, die ich im Unterstand habe hat Blauanteil in Blättern und Früchte. Wie sehen die Früchte bei denen aus, die keine blaugefärbten Blätter haben?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine gerollte macht schöne Früchte, mit blauem Kragen. Wie die anderen aussehen, muss ich mal erfragen gehen. Die habe ich abgegeben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber ich habe sie quasi noch in "Reichweite". Ich habe mir bei jeder Pflanze, notiert, wer sie bekommen hat. Da kann ich dann Erfahrungsberichte einholen gehen. :grins:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr Beiden,

    falls es euch was nutzt... meine Fahrenheit hatten letztes Jahr alle dunkles Laub und gerollte Blätter, dunkle Früchte, dieses Jahr wie im Vergangenen mit einer Ausnahme, deren Blätter sind kräftig grün, nicht gerollt, Früchte trotzdem dunkel, aber weniger Behang.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh je...

    in meinem Garten hat heute Nacht ein Fuchs gewütet (Überwachungskamera hat ganze Arbeit geleistet).
    Nach dem Katzendebakel im GWH nun auch noch das!

    Ich weiß noch nicht was alles nicht überlebt hat, aber im Freiland wurde groß "umgestaltet" was das Kürbis- und Tomatenbeet anbelangt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Was macht denn ein Fuchs als Fleischfresser da im Garten? Gräbt der um auf der Suche nach Mäusen?
    Och Mensch, Du hast aber auch immer ein Pech.
    :(
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Er hat was vor sich hergejagt... Tippe auf Maus oder Ratte oder was auch immer es gewesen ist.
    Hinter diesem Fleischhappen herjagend hat er sich dann die Kürbisse vorgenommen. :mad:

    Ich sag mal so, lieber Fuchs als Hagelkörner, die Golfballgröße haben. :rolleyes:
    Hier sind zwei fette Gewitter vorbeigezogen, die mich nicht erwischt haben. Da kann ich schon froh sein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Simone,
    meine Fahrenheit rollen jetzt weniger. Hat bestimmt auch mit dem Wetter zu tun.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Melde mich zurück, und hoffe wirklich etwas Zeit ins Forum stecken zu können in 2016.
    Wie ich gerade bei Gerd im Thread schon geschrieben habe, es wird bei mir nicht so eine üppige Saison geben wie in den letzten Jahren.
    Kontrollierter Anbau heißt der Plan für 2016! Und ich bin schwer versucht, dass dieses Jahr zu beherzigen.
    Der Plan sind 80-100 Tomaten, was keimt, keimt; wenn es eben Verweigerer gibt, dann wird nicht nachgelegt, es sei denn es handelt sich um meine Kreuzungen.
    Davon möchte ich gerne etwas dieses Jahr anbauen.

    Ansonsten gehe ich sehr entspannt ran.
    Ich habe wirklich, ok, man wird es mir vermutlich NICHT glauben, nur einen Samenbrief ins Haus gelassen. Es gab keine weiteren Bestellungen.
    Ich werde einige Sorten aus 2015 wieder anbauen, so zumindest der Plan.
    Wenige Experimente wird es demnach geben.

    Ach so, die Aussaat startet am Wochenende. Erst einmal nur Paprikas und ein paar Chilis, aber vielleicht auch ein paar Tomatensamen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Würde mich freuen wieder mehr von Dir zu lesen. Wünsche einen guten Start in die neue Saison und ganz viel Durchhaltevermögen bei der disziplinierten Umsetzung.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    schön von Dir zu lesen, geht's Dir gut?

    Eine überschaubare Anzahl Tomaten können auch zu interessanten Erkenntnissen führen, ich werde sicher gerne lesen was Du zu berichten hast.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Würde mich freuen wieder mehr von Dir zu lesen. Wünsche einen guten Start in die neue Saison und ganz viel Durchhaltevermögen bei der disziplinierten Umsetzung.

    Grüßle, Michi

    Michi, dass hoffe ich auch.
    Was macht denn Deine kommende Saison? Muss mal in Deinen Tread schauen ob es da was Aktuelles gibt.

    Du weißt doch selbst wie das ist. Der Tag hat nur 24 Stunden!
    Und es war ja auch nicht so, dass ich in anderen Foren aktiv war. Bei Tomatoville habe ich vor kurzem mal hereingeschaut, in den anderen amerikanischen Foren habe ich mich sogar abgemeldet.
    Wenn ich überhaupt Zeit finde, dann wohl hier. ;)

    Moin Simone,

    schön von Dir zu lesen, geht's Dir gut?

    Eine überschaubare Anzahl Tomaten können auch zu interessanten Erkenntnissen führen, ich werde sicher gerne lesen was Du zu berichten hast.

    Gruß Conya

    Ja, mir geht es gut. Oder klingt das nicht so? :confused:

    Ach Du ich finde 80-100 Tomaten sind schon eine Menge. Beide GWH werden bestückt und der Rest geht ins Freiland. Ich werde vor allem dieses Jahr auch mal die Pflanzabstände üppiger gestalten. :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, steht nix neues drin.

    Ich hab noch keine Entscheidung getroffen. Möglich ist ne kompakte Saison oder die Saison auf meine Mutter auszulagern.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Plan sind 80-100 Tomaten, was keimt, keimt; wenn es eben Verweigerer gibt, dann wird nicht nachgelegt, es sei denn es handelt sich um meine Kreuzungen.
    Davon möchte ich gerne etwas dieses Jahr anbauen.

    Ansonsten gehe ich sehr entspannt ran.
    Ich habe wirklich, ok, man wird es mir vermutlich NICHT glauben, nur einen Samenbrief ins Haus gelassen. Es gab keine weiteren Bestellungen.
    Ich werde einige Sorten aus 2015 wieder anbauen, so zumindest der Plan.
    Wenige Experimente wird es demnach geben.

    N'Abend Simone, freue mich, dass Du wieder aufgetaucht bist.:pa:
    So, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Nur 100 Tomaten! Dann werde ich Dich ja erstmalig übertrumpfen, ohje, muss mir das jetzt für mich zu denken geben?
    Du bist vernünftig geworden und ich werde gerade irre? :d
    Und nur einen Samenbrief?! Nein, wie hast Du das gemacht? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!;)

    Wie war eigentlich Deine Saison 2015? Was haben Deine Kreuzungen gemacht?
    War was Schönes dabei?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Melde mich zurück, und hoffe wirklich etwas Zeit ins Forum stecken zu können in 2016.
    Wie ich gerade bei Gerd im Thread schon geschrieben habe, es wird bei mir nicht so eine üppige Saison geben wie in den letzten Jahren.
    Kontrollierter Anbau heißt der Plan für 2016! Und ich bin schwer versucht, dass dieses Jahr zu beherzigen.
    Der Plan sind 80-100 Tomaten, was keimt, keimt; wenn es eben Verweigerer gibt, dann wird nicht nachgelegt, es sei denn es handelt sich um meine Kreuzungen.
    Davon möchte ich gerne etwas dieses Jahr anbauen.

    Ansonsten gehe ich sehr entspannt ran.
    Ich habe wirklich, ok, man wird es mir vermutlich NICHT glauben, nur einen Samenbrief ins Haus gelassen. Es gab keine weiteren Bestellungen.
    Ich werde einige Sorten aus 2015 wieder anbauen, so zumindest der Plan.
    Wenige Experimente wird es demnach geben.

    Ach so, die Aussaat startet am Wochenende. Erst einmal nur Paprikas und ein paar Chilis, aber vielleicht auch ein paar Tomatensamen.


    Scheint als hätte ich nicht alleine ne anstrengende 15ner Saison gehabt. Wünsch dir viel Erfolg und das dus durchhältst mit die "paar" Pflänzken. So richtig glauben kann ichs noch nicht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    da war doch mal was wo es Dir nicht so gut ging, aber ich hab letztes Jahr auch nicht alles mit bekommen weil eine Katastrophe die andere gejagt hat.
    Ich freu mich jedenfalls dass es von Dir wieder etwas zu lesen gibt und ich bin schon gespannt welche Sorten Du anbauen wirst und was Du von den Kreuzungen zu berichten hast.:)

    Du bist vernünftig geworden und ich werde gerade irre? :d
    @Tubirubi: Ja siehste, wenn Simone, Michi und Gerd ihre Pflanzen so weit reduzieren und sich tatsächlich unter Kontrolle haben dann fällt es halt mehr auf dass wir Beide irgendwie nicht alle Latten am Zaun haben.;)
    Aber wenn wir zusammenhalten stehen wir das durch...:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi: Ja siehste, wenn Simone, Michi und Gerd ihre Pflanzen so weit reduzieren und sich tatsächlich unter Kontrolle haben dann fällt es halt mehr auf dass wir Beide irgendwie nicht alle Latten am Zaun haben.;)
    Aber wenn wir zusammenhalten stehen wir das durch...:grins:

    Gruß Conya

    Ja, das ist tröstlich. :pa:. Aber irgendwie wird die Suchtgruppe immer kleiner hier. Ich hoffe, Du bleibst mir erhalten.
    Und ob Simone so richtig geheilt ist, ohne Rückfall? Naja, das muss erstmal das Frühjahr und Sommer über halten. ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab schöne Errinnerungen an meine ausgeschweiften Tomaten-Jahre. Man hat wirklich viele Sorten kennengelernt. Und es fühlt sich so an, als ob sich der Kreis sich schließen würde: Man reduziert mit seinen persönlichen Lieblingssorten.

    Was bleibt ist ein enormes Interesse an der Pflanzenzüchtung...

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Langfristig gesehen ist das auch der Sinn der Sache, zumindest bei mir geht es darum aus einer Vielzahl Sorten die raus zu suchen die sich hier im Outback am besten durchschlagen können, also wird es sicher eine Selektion in diesem Sinn geben.
    Das heißt aber nicht dass ich so gar keine (mir) unbekannten Sorten mehr antesten werde, auch die eine oder andere Kreuzung wird auch noch gemacht.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Richtig, man darf ruhig offen für Neues sein. ;)

    Mir fehlt dafür leider der Spielraum. :(

    Insofern hab ich auch nix neues bestellt...

    Wünsche mir nur mehr Platz & Zeit, um eigene Züchtungen voran treiben zu können.

    Ansonsten wär ich ja wunschlos glücklich...! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich könnte ja in der Fastenzeit mal 7 Wochen ohne HGnet machen. Vielleicht kann ich mich dann an meine Liste halten...
    Naja, vielleicht hat Simone noch nen Tipp für mich.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Tubi,

    ach mach Dir doch keine Gedanken deswegen. Nur weil ich stark reduziere freut es mich wenn Andere viele neue Sachen ausprobieren.
    Ja, es ist wirklich nur ein Samenbrief. Von Wild Boar Farms, aber selbst dort sind es glaube ich nur so fünf Sorten geworden. Oder sechs? Na ja jedenfalls wenige.
    Meine Saison war stressig, sehr sehr SEHR stressig. Ich habe einiges geerntet, keine Kiloangaben, denn selbst zum Wiegen bin ich nicht gekommen. Und da kommt das nächste Problem, Bilder habe ich vielleicht 30 gemacht. Auf jeden Fall sehr wenige. Aber es waren ein paar Kreuzungen dabei die sagen nicht nur gut aus, die waren auch lecker. Ich stehe ja immer noch auf süß und/oder würzig.

    @Gerd, ich reiße mich zusammen. Ich habe schon mal für morgen ein paar Chilis herausgesucht. Und ein paar frühe Tomaten. Und was ist mir passiert? Ich hab diese großen Saatgutpaletten (Rat war mal von Gecko), und da passen so über 100 Pflanzen rein. Hab aber nur Saatgut für 30 Töpfchen herausgesucht.

    @Conya, es war einfach alles zu viel. Und wenn man dann nicht topfit ist, dann läuft es nicht wirklich gut. Ich weiß gar nicht ob ich noch was von den Kreuzungen - jetzt - meine ich berichte. Ich müsste erst einmal die Speicherkarte finden. Herr im Himmel! Auf meinem Schreibtisch ausgebrochen. Ich hoffe ich finde die Karte wieder unter den ganzen Papierbergen.

    @Tubi, da hast Du wohl recht. Aber es sieht sehr gut aus. Ich habe bisher nur ein paar Sorten herausgesucht. Ich werde wohl hauptsächlich die Kreuzungen anbauen, dann noch was fürs Sugo und gut ist.


    Ich habe gestern sogar bei Tatiana geschaut und sieh an - ich scheine geheilt!!!:grins:
    Nix bestellt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Noch was,
    drei Kreuzungen sind mir besonders im Sinn geblieben.
    Die Ophelia natürlich - immer noch herzförmig, und mit blauem Blush am Hals.
    Eine Fleischtomate (Kreuzung Goldfinger mit einer Wagner). Super!!! Aber die ist nur in der F1
    Dann eine F2´er. Eine Dwarf, gelb mit grünen Streifen. Oh die war auch optisch richtig toll.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich könnte ja in der Fastenzeit mal 7 Wochen ohne HGnet machen. Vielleicht kann ich mich dann an meine Liste halten...
    Naja, vielleicht hat Simone noch nen Tipp für mich.

    Ich war so durch, dass ich nicht mal mehr Kaffee getrunken hab. Dazu muss man wissen, ich LIEBE Kaffee!!!! Eigentlich.
    Das wünsche ich keinem. Alles in Maßen ist gut. Versuche ich jetzt. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ups, dass sollte mir zu denken geben... Naja, ich habe mir erstmal automatische Bewässerung für 86 Pflanzen bestellt. Vielleicht hilft das ja.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Moin Simone,

    da war doch mal was wo es Dir nicht so gut ging, aber ich hab letztes Jahr auch nicht alles mit bekommen weil eine Katastrophe die andere gejagt hat.
    Ich freu mich jedenfalls dass es von Dir wieder etwas zu lesen gibt und ich bin schon gespannt welche Sorten Du anbauen wirst und was Du von den Kreuzungen zu berichten hast.:)


    @Tubirubi: Ja siehste, wenn Simone, Michi und Gerd ihre Pflanzen so weit reduzieren und sich tatsächlich unter Kontrolle haben dann fällt es halt mehr auf dass wir Beide irgendwie nicht alle Latten am Zaun haben.;)
    Aber wenn wir zusammenhalten stehen wir das durch...:grins:

    Gruß Conya

    Ich hatte mich immer unter Kontrolle ;)

    Hatte ja nicht annähernd 100 Sorten. Offiziel waren es nie mehr als 65 oder so :p
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Gerd,

    so so, um die 65 Sorten... und wie viele Pflanzen je Sorte?
    Und das mit der Kontrolle, na wenn sie Dir nie abhanden gekommen ist haste aber was verpasst.:grins:

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo Simone
    Welcome back. Ich wünsche Dir ein entspanntes, ruhiges, stressfreies und erfolgreiches Tomatenjahr.
    es war einfach alles zu viel. Und wenn man dann nicht topfit ist, dann läuft es nicht wirklich gut
    .
    Du machst das doch schon noch als Hobby? Oder machst Du das doch beruflich? Ich glaub, wenn das Hobby zum Stressfaktor wird, läuft irgendwas verkehrt. Auf der einen Seite beneide ich Dich oder Tubi immer um die Massen an Pflanzen, die ihr auf Euren Ländereien so unterbringt, auf der anderen Seite muss ich mal sagen, bei 30 Pflanzen war die Grenze bei mir schon überschritten, wo ich das locker neben Beruf und Familie bewältige.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Alles im Hobby-Bereich. Daher auch die geplante stressfreie Saison.

    Danke Dir. Ich wünsche Dir auch viel Spaß und keinen Streß. :grins:

    So, Update.
    Nichts keimt. So zumindest mein Eindruck. Trotz Heizmatte. Ich habe dann noch einmal nachgelegt und was war? Ja, ja. Treffer! Jetzt kommt es. Alles was vorher gezickt hat. :d

    Ich hatte in der ersten Platte ca 120 Samen ausgelegt. Da nichts kam wurde noch mal froßzügig neu ausgesät. Nun habe ich die Qual der Wahl und kann mir die Schönsten aussuchen.
    Normalerweise habe ich ja immer etliche Ersatzpflanzen gemacht. Dieses Jahr werden es nur 20. So eine kleine Versicherung kann ich mir nicht verkneifen. ;)

    Muss noch was hinzufügen: bevor jetzt alle wieder kommen und sagen, dass ich die alle horte und ins Freiland entlasse wenn es dann soweit ist, nein, nein!
    Die Schönsten werden gewählt und wenn ich wirklich am Ende noch zu viele habe stelle ich die bei ebay rein. Zumindest ist das der Plan. :grins:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Einmal Unkraut jäten tötet hunderte Pflanzen. Von dem was im Beet später alles unplant keimt und wuchert wird auch alles vernichtet. Mach Dir das klar und ab auf den Kompost damit. Der Aufwand, die Pflanzen zu verschicken lohnt doch nicht.
    Ich verschenke den Überschuss an die Nachbarn, der Rest geht auf den Kompost.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich verkaufe den Überschuss an Kollegen. Habe inzwischen sogar schon Vorbestellungen...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ralph, ich schau mir erst einmal an wie sich die Anzucht entwickelt. Aber ich bin doch so weich. Ich kann so schlecht immer die Pflanzen kompostieren. :grins:

    Wie sieht es denn bei Euch aus? Keimwüste, Keimerfolg, oder noch nicht gestartet?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mit Tomaten habe ich mich noch nicht befasst, Überschuss wird bei mir aber ohne Hemmungen vernichtet... allerdings gibt es den nur in moderaten Mengen.
    Und nein, ich habe davon weder Gewissensbisse noch schlaflose Nächte oder verheulte Augen, man braucht die nur aus dem Topf ziehen und loslassen, der Erdanziehungskraft folgend wird sie sich Richtung Boden begeben und da wartet eine der Miezen, sie macht daraus ruckzuck Kompostmaterial.:grins:

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ein durchweg bescheidener Tag. :(:(:(:( Der Schlechteste seit langem.
    Was gurke ich auch bei den Protestanten rum? Mich hat es voll hingeworfen. Steißbeinprellung vermute ich. Tut wenigstens da weh. :mad:

    Nur ein Lichtblick. Meine einzige Chili-Kreuuzung ist gekeimt. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 11
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten