Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Ja.... Hm... Meine Marienkäferlarven haben die Läuse an der Johannisbeere alle aufgegessen und laben sich nun an der Schlehe. Ansich müssten die in Kürze Hunger bekommen, denn an der Schlehe finde ich schon neue Gelege vom Marienkäfer. Halten sich die Läuse beim Postpaket?
Besorg Dir Larven, ist echt Gold wert!!

Ich hab noch nie Läuse versendet...aber ich konnte dir bei Bedarf gerne welche zukommen lassen.:grins:

Ich hab mir das heute noch mal angesehen. Brauche Larven für 200 Pflanzen. Mindestens...:(

Sind ja im großen und ganzen gute Neuigkeiten. Die Sauger kriegste schon in den Griff.

Ich hab auch wieder 2 falsche. Meine Vater Rhein wird rund und nicht herzförmig. Auf die war ich besonders Scharf. Hatte mit müh und not nach Ewigkeiten von 10 Korn eins zum Keimen gebracht. Bei der Purple Rusion bin ich mir auch fast schon sicher. Hat das typische Wachstum von ner Ochsenherz. So schön flodderig.

Vater Rhein hatte ich noch nie. Kannst du dir nicht neues Saatgut für 2016 besorgen? Oder ist das so eine seltene Sorte?

Ich hab auch viele Flodders bei mir. :p
Eigentlich kenne ich mich noch gar nicht so mit Ochsenherzen aus. Aber einige Sorten haben mich schwer begeistert.:grins:
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nee, stört mich auch nicht. Hatte mal eine Royal Hillbilly, die total gerollt hat. Hat auch gut getragen. Fadenblättrig ist sie nicht. Bisher habe ich keine fadenblättrige Pflanze.

    Man sieht ja auf den Bildern, dass die auch bei mir schon etwas rollig war.:grins:
    Hab noch mal in mein Notizbuch (loses Blätterwerk) geschaut. Nein Du hast die Samen von der guten Pflanze bekommen.
    Die Seltsame stand im Freiland. Die Tomaten schmeckten gut, nur sah sie seltsam aus. Da kannte ich Fadenblaettrigkeit noch gar nicht.:rolleyes:
    Saatgut war von Tom gewesen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich hab noch nie Läuse versendet...aber ich konnte dir bei Bedarf gerne welche zukommen lassen.:grins:

    Ich hab mir das heute noch mal angesehen. Brauche Larven für 200 Pflanzen. Mindestens...:(



    Vater Rhein hatte ich noch nie. Kannst du dir nicht neues Saatgut für 2016 besorgen? Oder ist das so eine seltene Sorte?

    Ich hab auch viele Flodders bei mir. :p
    Eigentlich kenne ich mich noch gar nicht so mit Ochsenherzen aus. Aber einige Sorten haben mich schwer begeistert.:grins:

    Ach Simone, Hab mich so lange nirgentwo gemeldet. Ist mir zu blöd jetzt wegen einer Sorte irgentwo anzufragen. Hab eh noch genug Sorten die Anbauungswürdig sind hier liegen. Wenn ich eins im letztem Jahr gelernt habe ist es das, das ich aus meinem Garten ne Menge Ruhe und Kraft bekomme.

    Ochsenherzen liebe ich. Brandyvines aber noch mehr. Steht für das B in meiner Kreuzung.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nun bist Du aber wieder da. Und das ist sehr schön! :pa:

    Wenn mir die Sorte mal über den Weg laufen sollte, dann denke ich an Dich.
    Ich bin so gespannt auf die ganzen Ochsenherzen, die ich angebaut habe...
    Ich hatte mir ja etliche neue Sorten in Übersee aber auch bei Kraft gekauft. Ich schätze mal, dass ich bestimmt 30 Ochsenherzpflanzen in den GWH habe.

    Ich habe mal wieder leicht den Überblick verloren, was ich da alles habe. :grins:
    Deswegen kann ich auch gar niht sagen wo genau die alle stehen. Ich glaube, dass ein paar Pflanzen (Ochsenherzen) auch ins Freiland gewandert sind.

    Ich bin so froh. Hier hat es heute Nacht ordentlicht geregnet. Endlich ist das Land mal wirklich durchfeuchtet. Selbst wenn ich 4-6 Stunden meinen Regner laufen hatte, hatte ich das Gefühl, dass das gar nicht tief genug in die Erde geht. :(
    Dafür sind die Wege schön rutschig geworden. :d

    Ich hoffe, dass meine GWH Folie bald ankommt. Ich hatte da ein paar Probleme, kurzum, beim letzten Sturm hat es mich leicht zerbröselt. Ich hatte bisher nichts unternommen, aber ich bin heute morgen schon wieder in die Katzenschei... reingetreten, die die mir im Eingang des GWH I hinterlassen haben. Nun ist Schluss mit lustig. :mad:
    Vor ein paar Tagen haben die in der Nacht im GWH fangen gespielt, oder was auch immer. Auf jeden Fall sind einige Schilder, Becher durcheinandergekommen und die haben mir einige Pflanzen zerfetzt. Darunter eine Gargamel, was mich extrem stinkig macht. :schimpf:
     
  • Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    Sind ja im großen und ganzen gute Neuigkeiten. Die Sauger kriegste schon in den Griff.

    Ich hab auch wieder 2 falsche. Meine Vater Rhein wird rund und nicht herzförmig. Auf die war ich besonders Scharf. Hatte mit müh und not nach Ewigkeiten von 10 Korn eins zum Keimen gebracht. Bei der Purple Rusion bin ich mir auch fast schon sicher. Hat das typische Wachstum von ner Ochsenherz. So schön flodderig.


    Die Sorte Vater Rhein ist nicht herzförmig sondern rot - rund , also nicht verkreuzt.

    Purple Russian bildet ovale bis leicht herzförmige Früchte aus, manchmal aber auch doppelte Früchte. Das Laub der Purple Russian ist wie bei den Ochsenherz Tomaten. Also keine Sorge da ist bis jetzt nix verkehrt. schau hier
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Tipps hier sind schon sehr gut und sollten helfen.

    Wenn alles nichts hilft, dann Geiztrieb stehen lassen und Tomate köpfen. Der Geiztrieb wird dann die neue Spitze und die Tomate wächst weiter.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Die Sorte Vater Rhein ist nicht herzförmig sondern rot - rund , also nicht verkreuzt.

    Purple Russian bildet ovale bis leicht herzförmige Früchte aus, manchmal aber auch doppelte Früchte. Das Laub der Purple Russian ist wie bei den Ochsenherz Tomaten. Also keine Sorge da ist bis jetzt nix verkehrt. schau hier

    Danke für deine Antwort. Hatte irgentwo im Netz gelesen das Vater Rhein ne herzförmige sein soll.

    Purple Russian hat jetzt Gnubbels. Die paßt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Danke für deine Antwort. Hatte irgentwo im Netz gelesen das Vater Rhein ne herzförmige sein soll.

    Purple Russian hat jetzt Gnubbels. Die paßt.

    Na siehst Du, es knubbelt.

    Ich hab dieses Jahr auch später angezogen, und muss mich noch laaange gedulden. :d
    Aber selbst die spät Gesetzten im GWH kommen nun aus dem Knick.
    Es läuft manchmal halt nicht so wie gedacht. ;)

    Hauptsache der Garten macht Spaß. Und mir macht er dieses Jahr Spaß. Auch wenn nicht alles zu 100% sitzt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die Tipps hier sind schon sehr gut und sollten helfen.

    Wenn alles nichts hilft, dann Geiztrieb stehen lassen und Tomate köpfen. Der Geiztrieb wird dann die neue Spitze und die Tomate wächst weiter.

    Du bei der Gargamel da ging nix mehr. :schimpf:
    Ich habe noch versucht die Pflanze ins Wasser zu stellen, aber der Stamm war schlapp und blieb es auch. :(
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Jup, nach ner ausgelassenen Saison machts mir noch mehr Spaß (auch wenn ich so gierig auf anständige Tommis bin das ich die am liebsten Grün futtern würde).

    Hier ma Fotos von der Vater Rhein mit weggeschmurgelter Spitze.

    Vater Rhein.jpg Vater Rhein Tommis.jpg


    Und von der Floddrigen

    Purple Russian.jpg Purple Russian Tommis.jpg


    So schön flodderig ist nicht ma nen reinrassiges Ochsenherz. Purple Russian 100 und noch irgentwat

    Orange Russian.jpg
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und du meckerst?:confused:
    Ich trete dich mal eben virtuell gegen dein Schienbein!:p Hoffe es tat angemessen weh.;)
    Die sind doch bombig.

    Und die Floddrige erst. Kann mich ja schwer für solche Zottel begeistern, seitdem die Ophelia, eine Kreuzung von mir, auch so aussieht wie ein ungemachtes Bett.

    Nur Geduld brauchste noch. :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Highlaender

    Guest
    Aua, Danke trotzdem. Für die Entsteungsgeschichte von der Brut ganz annembar.

    Bei der Brn (Sollte mir ma nen Namen überlegen) bilden sich jetzt bei einigen Triebe ann Blätter. Irgentwie blöd. Eine ist aber noch dabei die dem Drang wiedersteht.

    Das du den Überblick verlierst ist ja niux neues :pBei den Massen würd bei mir auch nix mehr gehen. Haste wenigstens ne Liste wo wat steht?


    Ophelia ist nen guter Name. Hört sich nur nen bißken nach nem verbotenem Kraut an :grins:.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei der Brn (Sollte mir ma nen Namen überlegen) bilden sich jetzt bei einigen Triebe ann Blätter. Irgentwie blöd. Eine ist aber noch dabei die dem Drang wiedersteht.

    Das du den Überblick verlierst ist ja niux neues :pBei den Massen würd bei mir auch nix mehr gehen. Haste wenigstens ne Liste wo wat steht?

    Ophelia ist nen guter Name. Hört sich nur nen bißken nach nem verbotenem Kraut an :grins:.

    Die Ophelia...das ist die verschmähte Geliebte des Hamlet (bin doch ein Bücherwurm). :grins:

    Der Name "Brn" ist jetzt wirklich nicht die Wucht. ;) Das geht doch wohl besser. :pa:

    Liste? Vergiss es! Ich mache das dieses Jahr ganz entspannt. Wat kütt dat kütt...

    Bei den Kreuzungen von mir weiß ich aber nahezu wo alle stehen. Es sind Einige. :rolleyes:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Übel.
    Nachdem die Blattläuse etwas nachlassen (Netzschwefel und Gesteinsmehl), kommen nun die Gemüseeulen (glaube ich zumindest) und fräsen im GWH 1 dutzende von Löchern. Würg....:schimpf:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, Löcher in den Früchten ist natürlich markant. Hast mal ne Frucht aufgeschnitten und geschaut?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du Neem? Hab gerade gegoogelt, das soll helfen (neben Absammeln natürlich).
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Zwischenstand: Ophelia.

    Tatsächlich treten in der F3 bereits blattmäßige Unterschiede auf.
    Von den ca 22 Pflanzen der Ophelia tragen "nur" 3 das Potenzial die Ochsenherzform zu produzieren. Alle anderen produzieren indet. Pflanzen mit normalen Blättern.
    Gesucht werden aber schlankere, und schlapp hängende Blätter.
    Dafür haben die "Normalen" einen schönen Blau-Anteil im Stamm. Vielleicht auch die Tomaten selber? :confused:
    So soll es aussehen:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe noch nicht geschaut. Aber mehr als auf kann ich das Folienhaus nicht machen. Und der Unterstand ist eh offen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hast Du keinen Schlauch? Druckwasseranschluss? Pumpe?
    Bei der Menge an Pflanzen, die Du so anbaust, müsstest Du doch perfekt organisiert sein, sonst ist das doch kaum zu bewältigen...??

    Ich bin gerade sehr dankbar für meine Tröpfchenbewässerung, ich muß gar nicht giessen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich hab alles.
    Aber es muss ja auch gedüngt werden. Und wie soll ich das per Schlauch regeln mit Hakaphos?

    Auch wenn ich jetzt Haue bekomme. Man kann Haka Salze auch streuen. Natürlich gut dosiert.Ist eventuell auch nicht empfehlenswert. Wenn ich keine Zeit habe mach ichs auf jeden Fall. Danach gut wässern und fedich.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Auch wenn ich jetzt Haue bekomme. Man kann Haka Salze auch streuen. Natürlich gut dosiert.Ist eventuell auch nicht empfehlenswert. Wenn ich keine Zeit habe mach ichs auf jeden Fall. Danach gut wässern und fedich.

    Die Peitsche ist noch im Schrank...:p

    Ich hab einfach Angst das ich denen so zu viel Dünger verpasse. Da hab ich schon übles erlebt.:(
    Aber bei den Temps, und die sollen ja hoch bleiben, werde ich es wohl versuchen.:pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, muss man schon düngen? Bei Pflanzung habe ich Grunddüngung ins Loch bei getan. Wie lange reicht das für gewöhnlich?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, ok... Dies Düngethema kenn ich auch. Ich schlepp zum düngen auch Kannen. Aber noch dünge ich nicht. Im Beet reichen Kompost und Langzeitdünger noch aus, im Kübel reiner Kompost reicht auch noch.

    Gardena hat so ein Sytembauteil, wo man Flüssigdünger mit in den Bewässerungskreislauf speisen kann. (Düngerbeimischgerät) Nun hab ich kein Gardenasytem, ich bräuchte einen Adapter für meine 8mm Tropfverteilschläuche. Keine Ahnung, wie hoch man das Zeug da drin konzentrieren kann, daß es für grössere Bewässerungssysteme reicht. Für den 2 Zoll Gartenschlauch ist das natürlich nix, 1/2 Zoll Anschluss hat das Ding immerhin. Wäre für deine hunterte Pflanzen eine Idee, denke ich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich gieße meine (hundertachtzehn) Tomatenpflanzen und (>100 Paprika/Chili) immer noch händig. Muss mir auch mal was einfallen lassen. Habe mich da noch nicht schlau gemacht.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Von den ca 22 Pflanzen der Ophelia tragen "nur" 3 das Potenzial die Ochsenherzform zu produzieren. Alle anderen produzieren indet. Pflanzen mit normalen Blättern.
    Da stellt sich die Frage, ob das vererben der Blattform unabhängig von der Fruchtform sein könnte...?

    Ich hab einfach Angst das ich denen so zu viel Dünger verpasse. Da hab ich schon übles erlebt.


    BASF (Compo) stellt auch Blaudünger mit Nitrifikationshemmer her („Entec“, „Novatec“), sodass der Stickstoffanteil langsam pflanzenverfügbar wird. Weiterer Pluspunkt ist auch der deutlich niedrigere Preis gegenüber HaKaPhos.
    Für kompostversorgten Boden im Gewächshaus bietet sich die Sorte „Premium“ mit der Zusammensetzung 15-3-20 (N-P-K) an. Suche mal nach „Blaukorn Premium Novatec“.
    (1Euro/kg „Premium“-Dünger entspricht ungefähr 2Cent Kosten pro kg Tomatenernte). Falls du einen 25kg Sack kaufst, so fülle den Inhalt in kleinere, luftdichte Gefäße um (z.B. Eispackungen, Farbeimer o.ä.), damit die Salze über die Zeit kein Wasser aus der Luft ziehen können, denn sonst hast du in ein paar Jahren eine matschige Paste, die sich nicht mehr streuen lässt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich gieße meine (hundertachtzehn) Tomatenpflanzen und (>100 Paprika/Chili) immer noch händig. Muss mir auch mal was einfallen lassen. Habe mich da noch nicht schlau gemacht.
    Alles was ich aus der Entfernung gut mit dem Schlauch duschen kann, ist ok, aber wenn ich die Tomaten vorsichtig mit der Kanne von unten giesse oder in eine eingegrabene Flasche zielen muß.. Ne, danke. Haupt-Motivationsgrund für die automatische Bewässerung war der Urlaub. Ich bin es leid, daß andere Leute mir in drei Wochen Urlaub meine über Monate gezogenen Tomaten ertränken oder vertrocknen lassen. Aber die Arbeitserleichterung ist schon enorm.

    @Till: Lässt sich das Blaukorn Zeug genauso verwenden wie die Hakaphos Salze, sprich in Wasser auflösen und damit giessen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Alles was ich aus der Entfernung gut mit dem Schlauch duschen kann, ist ok, aber wenn ich die Tomaten vorsichtig mit der Kanne von unten giesse oder in eine eingegrabene Flasche zielen muß.. Ne, danke. Haupt-Motivationsgrund für die automatische Bewässerung war der Urlaub. Ich bin es leid, daß andere Leute mir in drei Wochen Urlaub meine über Monate gezogenen Tomaten ertränken oder vertrocknen lassen. Aber die Arbeitserleichterung ist schon enorm.


    Und welches System hast Du/ empfiehlst Du? Gibt es da schon einen Thread zu? Vielleicht können wir ja sonst einen eröffnen und vor und Nachteile diskutieren.
    Bis dahin treibe ich eben Sport. Aber man wird ja net jünger, gelle?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    habe so ein Birchmeier Ausbringgerät, geht ganz gut, tropft aber zwischen den Düngerduschen, wenn man die Spritze nicht schräg hält. Vielleicht hilft auch Wasserdruckregulierung. Ansonsten war ich akut begeistert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Haste mal nen Link, wie heißt das genau? Das ist aber auch händich zu bedienen, oder?


    Simone, womit bewässerst Du? Hast Du vielleicht nen Tipp?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so, ok danke. Nee sowas suche ich nicht.
    Ich möchte so eine Gießanlage, damit ich nicht mehr Kannen zu schleppen brauche.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Für mich liegt bei "Schlauchdüngung" der Vorteil darin, daß ich individuell mit Wassermengenzähler portionieren kann. "Proportionaldosierer" für Bewässerungsanlagen mit einstellbaren Konzentrationen aus dem professionellen Bereich kommen wohl preislich nicht infrage. Vielleicht kann man mit Gardena stöpseln
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich kann nicht schlafen!
    Es ist brütend heiß.

    So frag ich mich gerade, was habe ich da?
    Das wuchert in meinem Garten nur so vor sich hin.



    Ich hoffe nicht das es giftig ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 11
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten