Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Aber ich schleiche jetzt auf meine Matratze und während ich mich da schön breit mache werde ich an euch arme Tomatenzüchter denken und mir vorstellen wie es wohl ist wenn man seine vier Wände mit dem Gestrüpp teilen muss...:p wie gut dass meine alle im GWH sind.:grins:

Also bis morgen und angenehme Träume.

Conya

Obacht!:p
Solche Posts animieren mich mal eben bei Dir vorbeizuschleichen und Dir Dein GWH auszuräubern.

Ist ja unfassbar! Alle Pflanzen im GWH...:d:d und ich muss tagtäglich über meine Boxen steigen.
Nun geh ich auch ins Bett...und schmoll´ ein wenig. ;)

Und wirklich, ich hab´s versprochen! Keine Pflanzen im Wohnzimmer. :rolleyes:
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wohnzimmer ist pflanzenfreie Zone. Da werden die immer nur mal ganz kurz geparkt.
    omg - mein GG darf hier niemals reinschauen... niemals!!! :d
    Nicht, dass er, animiert durch deinen Schatz, noch anfängt, einen Aufstand zu proben und unser Wohnzimmer zur pflanzenfreien Zone erklärt... :d:grins::grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich musste erst mal fra.z. Duschen googlen.
    Das ist aber nicht schön. Da würd ich ja müffeln. :(
    Sechs Wochen...hui. :d
    Müffeln würde keiner merken, denn dafür hatten sich die Hofdamen mit Parfüm eingenebelt.
    Mit würde meine erfrischende Dusche fehlen und hin und wieder mal ein wohltuendes Bad in der Wanne.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Solche Posts animieren mich mal eben bei Dir vorbeizuschleichen und Dir Dein GWH auszuräubern.

    Nur zu liebe Simone, aber selbst wenn Du mit Plüschsocken leichtfüßig wie eine Elfe heranschweben würdest müsstest Du erstmal unbemerkt an meiner Meerschwein-Wachkompanie vorbei kommen...:p und das ist ein Ding der Unmöglichkeit.:grins:

    Ist ja unfassbar! Alle Pflanzen im GWH...

    Das muss hier so sein, im Haus ist zwischen diversen Zimmerpflanzen und etlichen Aquarien kein Platz für Tomaten, Paprika oder sonst was für Grünzeug.
    Allerdings ist der Fußboden überall frei, da liegt bestenfalls mal ein Hund oder ne Mieze im Weg. Ein Ordnungsfanatiker bin ich aber nicht, es sieht hier nicht aus wie in einem Ausstellungsraum, ich achte nur drauf überall heran zu kommen ohne vorher wühlen zu müssen... nur den Hund muss ich manchmal wegschieben wenn sie zu faul ist aufzustehen.:rolleyes:

    Gruß Conya
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das sagt mal die Richtige! :pa: DU hast wunderschöne Pflanzen.
    Meine sind dieses Jahr noch nicht so groß. Ich wüsste aber auch gar nicht wohin mit den ganzen Kreuzungen und co.
    Jetzt hab ich mir dieses Jahr auch noch die Süßkartoffeln angetan. Oh je...
    Die wuchern! Ich weiß nicht wohin mit denen. :d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Fast vergessen...

    Ich mache ein laaanges und gemütliches Osterwochenende und werde wohl nicht am Netz hängen.
    Deswegen wünsche ich Euch schon mal jetzt:


    Ist das da draußen das Osterwochenende? Ich friere!!!!
    Kann doch gar nicht sein. :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Simone, vielen Dank für dein Lob... :cool:
    Aber ich finde, dass deine Pflanzen dafür, dass du so viel später angefangen hast als ich, auch schon sehr weit entwickelt sind - sie haben doch schon Blüten!! :d

    Wünsch dir ebenfalls frohe Weihn.... ähm... neee... Ostern!! :grins::pa::cool:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Deine Chiliblüte ist ausgesprochen schick!
    Wie heißt die Pflanze?
    Und ich wünsche Dir auch schöne Ostern, Simone :pa:Und gute Erholung bei Glühwein und Punsch.


    Wieso gibt es eigentlich keine Lebkuchen mehr zu kaufen???
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kurze Meldung:
    Wer hat nur die ganzen Pflanzen angezogen?
    Ich doch nicht. :d

    Na, ich bin auf jeden Fall seit drei Tagen am pflanzen. Heute war das Freiland dran, Kürbisfeld...einmal drumherum. ;)
    60 Pflanzen später war immer noch kein Lichtblick zu vermelden. Der Pflanztisch quillt immer noch über.
    Gezählt habe ich nicht (wie viele schon sitzen)...die Rückenschmerzen reichen mir. :(

    Die GWH sind dicht! Rappelvoll, und hier stehen immer noch Pflanzen rum...
    Morgen kommen die Letzten ins Land.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klasse! Bist ja gut im Rennen. :smile:


    Ich traue mich noch nicht ins Freiland zu pflanzen. Hier soll es nochmal kälter werden.
    Weißt Du denn wenigstens, viele Du angezogen hast? Und wie hast Du sie langsam an die Sonne gewöhnt? Hast Du da so viel schattige Fläche?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe 6 neue Packchen Vlies hier liegen. Ich packe alles ein...
    Wenn es wirklich schlimm wird.
    Aber ich muss sagen, dass die bei mir schon Minus 1 Grad mitgemacht haben. Die Meisten sind seit Ende März draußen. :d
    Von den einstmals so schönen Pflanzen ist nicht mehr viel da... hab die ordentlich tief gelegt dieses Jahr. ;)

    Ne wirklich, ich habe nicht gezählt. Auch nicht als ich angezogen habe. :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, naja, vielleicht wird es ja ein toller Tomatensommer. Vielleicht sollte ich das auch tun mit den Resten. No risk, no fun, oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, bei mir hat das aber bisher nur einmal gut funktioniert mit dem Freiland. Naja. besser als gleich Kompostieren vielleicht. Ich schaue mal, habe auch so viele Fleischis übrig.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Es regnet...und regnet... und regnet... *würg* :mad:

    Da ich schon lange nix mehr gepostet habe kommen mal ein paar Pics.

    Meine Kreuzungen machen sich super. Kann die Ophelia kaum erwarten. Habe Pflanzen, die schon verdammt nach Herz-Form aussehen. Andere wiederum wollen etwas Anderes werden.
    Direkter Vergleich... beides Ophelias.



    Meine Kreuzungen machen sich bombig.
    Der Wille zum Blühen ist gegeben...:rolleyes:



    Aber es läuft nicht alles gut. Die GOldfinger, die so super schmeckt, hat nur sehr sehr schlecht gekeimt. Ich musste alle Samen verbrauchen um zu 3 Pflanzen zu gelangen, was bedeutet, dass damit alle ca 60 Samen weg sind. :mad:
    Sie stammen aus eigenem Saatgut, per Fermentierung gewonnen. Die einzige Sorte die mir Kummer bereitet hat.
    Umso glücklicher bin ich um diesen Knubbel:


    Auf die bin ich besonders heiß...:p
    Eine neue Blaue:


    Schönes Beispiel von: das war nix!!!

    Ich habe mir heutige einige Pflanzen angesehen...Schaut mal, was das sein könnte? Diese Flecken am Stamm...

    Ich frage mich ehrlich: sollte ich meinen Blog-Namen umbenennen? Von Süchtling in Tomaten-Quäler...???:rolleyes:


    Nachdem ich schon etliche Pflanzen weggeschmissen hatte, stand ich heute noch vor diesen hier:

    Das ist mein Rest...ein Teil davon. :rolleyes:
    Er ist heute einem "guten" Zweck zugekommen...:d
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Guter Zweck? Kompost?
    :)
    Schöne Bilder.

    Mit den Flecken... Tomaten haben immer irgendwas. Ich glaub man sollte das einfach ignorieren. Es sei denn, man probiert was neues und das geht schief. Mal auf Schädlinge gucken, aber wem sag ich das...
    :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nachdem ich schon etliche Pflanzen weggeschmissen hatte, stand ich heute noch vor diesen hier:

    Das ist mein Rest...ein Teil davon. :rolleyes:
    Er ist heute einem "guten" Zweck zugekommen...:d


    Wie, die hast Du weggeworfen??? Sind da nicht auch Dwarfs dabei? :sad:


    Aber sowas werde ich auch machen müssen. Nur bisher habe ich nur ganz mickerige weggeworfen.
    Ich habe noch einige Pflanzen stehen, aber ich bin auch noch nicht fertig mit pflanzen. Und es wollen auch immer noch Leute welche haben.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ralph, mit den Flecken da wollte ich nur mal hören was Ihr dazu denkt.
    Ich weiß was ich da vergeigt habe. :d Schöne Blattdüngung im März! :rolleyes:
    Hatte ich für eine bombastische Idee gehalten. Der Dünger ist bräunlich, die Rückstände am Stengel der Pflanzen auch. :(

    Tubi, die auf dem Bild sind zu 95% Dwarfs, und nur eine Flauschige, glaub ich.
    Ich habe auch noch ein paar Restbestände, aber für die hatte ich nun wirklich keinen Platz. Die haben keinen Kompost zu sehen bekommen. Ich habe sie in absolute Anfängerhände nach Düsseldorf gegeben. :d
    Besser als wegschmeißen, dachte ich. ;)
    Der Neubesitzer hat sie auch gleich auf seinen Balkon gepflanzt. Da wird es bald aussehen wie um Dschungel. ;)
    Sie waren schon sehr weit. Alle mit Blütenansätzen unter den Blättern. Mir tat es weh die womöglich wegzuschmeißen...
    Aber den letzten Rest werde ich morgen pflanzen, und dann fliegt das was noch da ist endgültig weg.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    verschenken ist auch spannend, kann man immer gucken, wie sie sich unter anderen bedingungen entwickeln.

    eine tom hat jetz westbalkon und die andere volle knäcke süd-terasse und wird mit güllegammelwasser aus der tonne gegossen, welches jahre alt ist.

    müsste nochmal nen beutel brennesseln mitbringen für die tonne vom kollegen.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich muss auch jeden tag die läusecreme zwischen daumen und zeigefinger erdulden, wo ich doch eher ein pingel bin. :schimpf:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Übel!

    Das hatte ich noch nie!! Blattläuse mit und ohne Flügel an meinen Tomaten. :(
    Der Garten nimmt mich gerade fast vollständig in Anspruch. :rolleyes:


    Was machst Du dagegen?
    Ich habe die auch in der einen Reihe. Habe mir überlegt, ob ich einschreiten muss (anderes als manuell).
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    ich muss auch jeden tag die läusecreme zwischen daumen und zeigefinger erdulden, wo ich doch eher ein pingel bin. :schimpf:

    Aha, der Killerdaumen! :p
    Wie er so schön im Chili-Forum beschrieben ist. ;) Aber bei der Menge an Pflanzen ist das unmöglich...

    Was machst Du dagegen?
    Ich habe die auch in der einen Reihe. Habe mir überlegt, ob ich einschreiten muss (anderes als manuell).

    Tubi,

    es ist seit gestern schlimmer geworden. Viel schlimmer.
    Die Blätter drehen sich ein...

    Das wollte ich Euch fragen!!! Was ich dagegen machen kann.
    Muss mal nachlesen ob Netzschwefel dagegen hilft. Oder Kalk...:confused::confused::confused:

    Tipps sind willkommen! ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    An Puffbohnen, Bohnen und Dahlien habe ich das gemacht.
    Ich habe noch nicht so viele an den Tomaten. Sammle sie noch per Hand ab. Aber wenn es dicke kommt, dann würde ich das wohl machen. Nur mit Ölzugabe wäre ich vorsichtig, sollen ja noch atmen können.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Öl mit Wasser mischen, 10:1 etwa oder dünner. Ein paar Tropfen Spüli dazu als Emulgator. Verrühren ( nicht schütteln). Dann spritzen. Verklebt die Läuse, die daran ersticken. Nach einer Stunde mit dem Schlauch abduschen. Hab ich bei Chilis mit Erfolg gemacht. Die Tomatenblätter sind etwas sensibler, aber warum nicht. Ich hab das mit Kübelchilis gemacht. Ob ich das Zeug ins Beet duschen würde... hmm...?


    Abspritzen mit dem Schlauch geht nur mit Hochdruck, das ist nichts bei Tomaten.


    Ansonsten: Nützlinge beschaffen. Gibt's online z.B. bei Schneckenprofil. Marienkäferlarven, Florfliegenlarven. Aber das dauert etwas, bis die sichtbar was weg gefressen haben. Für die Florfliegen gleich einen Nistkasten bauen.


    Brennesselsud spritzen. Brennessel pflücken, schnippeln, Wasser drauf, nach 1 Tag spritzen, bevor die Brühe anfängt zu gären. Dann wird's Jauche zum düngen. Meine Hänge haben 2 Tage lang gebrannt, weil ich mit dünnen stoffhandschuhen Brennesseln gerupft habe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das wären ja 100 ml Öl pro 1 Liter Wasser. Das würde ich niemals auf meine Tomis kippen!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Sprühen, nicht kippen. Das Wasser verdunstet, ein dünner Ölfilm erstickt die Läuse.
    Meine Chilis haben das gut überstanden, aber wie gesagt, die Blätter sind auch etwas robuster und vor allem glatt, das ging alles gut wieder ab hinterher. Hab ich gegen Spinnmilben eingesetzt letztes Jahr.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Oder du wartest ab, bis es sich für die Marienkäfer lohnt. (Belächeln mich bisher nur, wenn ich täglich die Auberginen mit dem Schlauch abdusche und lassen sich erst ab einer Mindestpopulation nieder- dann aber effektiv)
    Sind die Pflanzen noch kleiner? Dann ist natürlich schnelles Handeln gefragt und mein Rat überflüssig:d, halt nein, dann käme ich wieder mit dem Schlauch...
    Liebe Grüsse
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab gestern Abend meine Schlehe mit dem Schlauch abgeduscht. Da musste ich mit der Düse schon 1cm dicht ran und die Blätter in der Hand halten, wo die Läuse drunter sassen. Nix vonwegen aus 20cm Entfernung den Busch abspritzen. Sehr mühselig und ich weiss nicht, ob Tomatenblätter das überlebt hätten. Für schweren Befall von sehr vielen Pflanzen definitiv sehr mühselig und zeitaufwändig.

    Ich wollte mir noch mal Larven bestellen und jetzt streikt die Post.. Na super.
    :mad:



    Edit: rechtschreibkorrektur
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Sehr mühselig und ich weiss nicht, ob Tomatenblätter das überlegt hätten
    Nehme an, du meinst "überlebt": Hatten sie in der Vergangenheit, natürlich muß man die Blätter mit der Hand abstützen und ES IST MÜHSELIG, aber das schonendste Verfahren. Der Ölfilm ist schlimmer und den abzukriegen erfordert eine ähnliche Duschaktion, dann lieber nur "Duschen".
    Gurken sind vergleichsweise verletzungsanfällig.
    Wenn die Tomaten schon groß sind, können die Läuse keinen Schaden anrichten, da sieht der Stamm zwar aus wie eine Gelbtafel aber die Läuse auch wie an eben dieser klebend.
    Vieleicht noch Schachtelhalmbrühe probieren, stärkt das Gewebe.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich sende Dir einen Gruß zurück.
    Warum hast Du denn Deinen "alten" Account nicht genommen?

    Schreib Dir gleich ne Mail, hoffe die ist noch aktuell. ;)

    Nö. Hab keine Daten mehr. Wohn wieder auffe Highländs. Daten sind bei de Gräfin inne Stadt. Die ist nen bißchen angepißt wegen der Revulution und zickt rum. Deswegen der neue Account.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bin überrascht. Hab ziemlich gestaffelt in den GWH gepflanzt, aber von der späten Front haben sich jeweils die Wagners sehr beeilt.
    Im GWH hinten blüht die Soyuz Eleven. Auf einmal war sie da.

    Weswegen ich eigentlich schreibe. Zwei Dinge gibt es:
    1. Die Blattäuse sind immer noch da. Wer welche braucht, bitte melden. Kann sie in Päckchen zu Hunderten abgeben. Netzschwefel zündet noch nicht. Liegt wohl auch an den Mengen. Kann die teilweise schichtweise abkratzen.
    2. Meine Fahrenheit schwächelt schon wieder!!! Seitdem ich sie anbaue habe ich immer Pflanzen mit Fadenblättrigkeit. Dieses Jahr im Freiland schon wieder. Dachte es kommt von meinen Düngerproblemen. Glaube ich muss das Saatgut entsorgen.
    Ich hoffe, dass keiner aus diesem Forum Saatgut von der Fahrenheit bekommen hat. :d Als ich die das erste Mal hatte, hatte ich mehrere Pflanzen, und nur Eine mit komischen Blättern. :rolleyes:
    Ich denke aber, dass ich von dr kein Saatgut weitergegeben habe.

    Aber es gibt auch Gutes zu berichten.
    Wenn ich mal von den ganzen blaugeforenen Blättern im Freiland, von den Blattläusen absehe, dann habe ich dieses Jahr schöne Pflanzen.
    Die ersten später gesetzten Kreuzungen im Freiland blühen.
    Was meine Ophelia macht kann ich noch nicht sagen. Die Pflanzen sind nicht uniform. Unterschiedliche Blattform, manche brauchen zum Blühen EWIG, die Blüten und die Blütenform sind auch sehr unterschiedlich. Hoffe, dass sich irgendwo eine Herzform zeigt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    1. Die Blattäuse sind immer noch da. Wer welche braucht, bitte melden. Kann sie in Päckchen zu Hunderten abgeben. Netzschwefel zündet noch nicht. Liegt wohl auch an den Mengen. Kann die teilweise schichtweise abkratzen.
    Ja.... Hm... Meine Marienkäferlarven haben die Läuse an der Johannisbeere alle aufgegessen und laben sich nun an der Schlehe. Ansich müssten die in Kürze Hunger bekommen, denn an der Schlehe finde ich schon neue Gelege vom Marienkäfer. Halten sich die Läuse beim Postpaket?
    Besorg Dir Larven, ist echt Gold wert!!
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Sind ja im großen und ganzen gute Neuigkeiten. Die Sauger kriegste schon in den Griff.

    Ich hab auch wieder 2 falsche. Meine Vater Rhein wird rund und nicht herzförmig. Auf die war ich besonders Scharf. Hatte mit müh und not nach Ewigkeiten von 10 Korn eins zum Keimen gebracht. Bei der Purple Rusion bin ich mir auch fast schon sicher. Hat das typische Wachstum von ner Ochsenherz. So schön flodderig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    2. Meine Fahrenheit schwächelt schon wieder!!! Seitdem ich sie anbaue habe ich immer Pflanzen mit Fadenblättrigkeit. Dieses Jahr im Freiland schon wieder. Dachte es kommt von meinen Düngerproblemen. Glaube ich muss das Saatgut entsorgen.
    Ich hoffe, dass keiner aus diesem Forum Saatgut von der Fahrenheit bekommen hat. :d

    Doch ich. Sind alle rollblättrig komplett, bereits leicht in der Anzucht, aber jetzt noch mehr. Behalten habe ich nur eine, den anderen denen ich welche gegeben habe, habe ich erzählt, dass die Pflanzen besonders intelligent seien und die Blätter rollen, damit die Früchte blau werden. Aber das ist wohl doch nicht der Fall. Da war es auch noch nicht so ausgeprägt. Naja, ist nicht schlimm, fadenblättrig ist sie jedenfalls nicht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Doch ich. Sind alle rollblättrig komplett, bereits leicht in der Anzucht, aber jetzt noch mehr. Behalten habe ich nur eine, den anderen denen ich welche gegeben habe, habe ich erzählt, dass die Pflanzen besonders intelligent seien und die Blätter rollen, damit die Früchte blau werden. Aber das ist wohl doch nicht der Fall. Da war es auch noch nicht so ausgeprägt. Naja, ist nicht schlimm, fadenblättrig ist sie jedenfalls nicht.

    Ne, du hast Samen meiner "Nobelpflanze" bekommen. Die von der ich Bilder in meinem Blog hab.
    Das Rollen hat die gerne mal drauf. Also nicht dran stören.:pa:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Vergessen...
    Ich mach mal wieder Bilder wenn die Kamera wieder im Haus ist.
    Ich hab drei Fahrenheit, nur eine rollt sich etwas ein. Die Andere sieht normal aus. Aber die aus dem Problemsaatgut hat das wieder. Was immer das ist, scheint über den Samen weitergegeben zu sein.
    Uniform ist sie wohl auch noch nicht.:d

    Hier sieht man sie.
    http://suechtling.blogspot.de/2013/10/nachschlag-ii-das-ende-ist-da.html?m=1
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ne, du hast Samen meiner "Nobelpflanze" bekommen. Die von der ich Bilder in meinem Blog hab.
    Das Rollen hat die gerne mal drauf. Also nicht dran stören.:pa:


    Nee, stört mich auch nicht. Hatte mal eine Royal Hillbilly, die total gerollt hat. Hat auch gut getragen. Fadenblättrig ist sie nicht. Bisher habe ich keine fadenblättrige Pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 12
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten