Süchtlings Garten

T

Tubirubi

Guest
Ich nehme auch Aussaaterde. Aber immer drei Körner. Zumindest bei den Chilis. Bei den Tomaten muss ich nochmal überlegen.
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und genau aufschreiben was nicht gekeimt ist.
    Da sind einige Brad Gates, Hahm und Kraft-Samen, aber auch von Tatiana und Heritage dabei.
    Was noch fehlt sind Wagners, Dwarfs und natürlich die Kreuzungen.

    Am Wochenende mache ich dann auch mal 2-3 Bilder. Aber viel ist ja nun noch nicht zu sehen. Hier haben ja einige schon halbe Büsche...schööön.:rolleyes:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist die Absaat von letztem Jahr! ;)
    Erst einmal nur eine Pflanze, denn die runde Variante kommt ja auch noch in die Aussaaterde.

    LG
    Simone

    Oh hab mich blöd ausgedrückt.
    besser: ist die von 2013 oder 2014? Aber egal von wann, kann immer noch einfarbig dunkelrot werden, weißte, gelle? Naja, schmeckt auch. Die ist nur später reif, was ich nicht so toll finde.


    Ich habe keine Büsche. Ich habe gar nix. Nur einen Plan. Und damit die anderen nicht so traurig sind, habe ich schon mal den Plan für 2016 begonnen. Habe gesehen, Tatiana hat das auch so gemacht.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also ich hab die Absaat von 2014 genommen.
    Soll ich besser die von 2013 nehmen?
    Ich hab auf jeden Fall vor die dieses Jahr dem rauen Freiland auszusetzen. Kein Kuschelkurs mehr im GWH. ;)

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, die hatte doch die richtige Form bei Dir. Dann ist ja die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie wieder so wird.
    Ich mache auch die neue Generation. Ups, ins Freiland??? Nee, da bin ich noch von entfernt, dass ich jemanden da aussetze. Aber dass heißt ja nicht, dass es so bleibt. Habe schon wieder zu viele Pläne.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich fürchte, nicht sonderlich. Aber vielleicht kriegen wir ja einen Jahrhundertsommer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, dann vergleicht man. Meine kriegen ein Dach. Ich bin nämlich schon ganz scharf auf deren Ernte. :razz:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ui,
    nicht das ich dann so ne Bazillenschleuder im Garten hab? :d:d
    Oder doch lieber nur Topfkultur mit Tendenz zum Unterstand wenn es übel wird.

    Muss mal sehen...

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso Bazillenschleuder? Ist Braunfäule nen Bazillus?
    Ich möchte sie eben essen und nicht rausroppen müssen.
    Hatte letztes Jahr alle im Freiland rausmachen müssen. Und da die nicht ganz so früh reif wird, wäre das fatal. Von Harzfeuer konnte ich wenigstens vorher noch was ernten.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du weiß schon Bazillenschleuder auf Grund der Ansteckungsgefahr in Bezug auf die Nachbarpflanzen. ;)

    Wie gesagt, ich muss mal schauen. Kommt auch immer drauf an wie viele Pflanzen letztendlich darauf warten einen Platz zu finden.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hm, alle wer es zuerst hatte, kann ich nicht sagen. Und ob es der eine oder andere nicht bekommen hätte, wenn er alleine gestanden hätte. Aber ich hatte riesige Abstände am Zaun.
    Vor dem Gartenhaus, haben es einige gekriegt, die weniger Schutz hatten. Aber die standen alle dicht an dicht und die anderen haben es nicht bekommen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir werden sie Bazillen, Viren, meinetwegen auch Flöhe schleudern können wohin sie auch wollen, es wird keine Nachbarpflanzen geben die sie damit verseuchen können. Ich werde an verschiedensten Stellen immer zwei auspflanzen und gedenke dennoch später die Früchte zu genießen - wäre doch gelacht wenn dabei nix rum kommt.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja. Und schon läuft der Sabber...

    IMG_4153.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Upps wohin hab ich mich den hier verirrt. Hier herscht ja bereits Tomatenhochkonjunktur;)

    Ich hab auch schon Freilandtomaten gehabt und das hat sehr gut funktioniert - besser als bei den'Nachbarn.
    Mein Geheimnis dabei war diese nicht in Reihe dicht an dicht zu pflanzen, sondern in einer mischkultur über den ganzen Garten verteilt. Dadurch können die Tomaten wenn sie nass werden besser abtrocknen und die Ansteckungsgefahr durch den Sporenflug ist geringer.

    Praktisch ist auch, dass Tomaten sehr verträglich sind und sogar zu den Schutzpflanzen zählen. Man sagt der Tomate nach dass diese unliebsame Schädlinge abhält und bestäubende Insekten anlockt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Simone ist zurück! :grins::pa:
    - Erstaunlich, dass du bei so vielen Sorten überhaupt wieder aus der Anzuchtkammer heraus gefunden hast :d

    ... kann deine "Einkornmethode" gut nachvollziehen, mir geht es bezüglich des Pflänzchen Entsorgens genauso ;)
    - ein Glück, dass ich dieses Jahr kaum Sorten habe, auf die ich wirklich "fixiert" bin, wenn etwas nicht wird, wird es nichts... wie gesagt, gilt nicht für alle aber für die meisten, und bei den anderen stören mich auch 2-3 Pflänzchen nicht, weil es sehr kleine Sorten sind.

    Drücke die Daumen, dass sich deine Keimraten erhöhen und du nicht viel nachlegen musst! :)
    (ich hatte dieses Jahr zwar kein Pech mit den Tomaten, aber mit den Paprikas... woran es liegt... da steckt man nicht drin...)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mein Tag ist jetzt schon vorbei!!! :mad:

    Schöner Urlaubstag. Dachte ich!
    Nachdem ich gestern noch ein wenig feiern war, ja das Rheinland geht an mir nicht spurlos vorbei ;) bin ich heute wirklich erkältet.
    Krieg keine Luft, hab bös Kopfschmerzen, und bin hundemüde!
    Ich wäre ja im Bett geblieben, aber heute morgen meckerte es auf einmal von der linken Seite neben mir: "Was ein Scheiß. Das ist nicht auszuhalten!!!!!"
    Mühsam hab ich nur meine Augen öffnen können; ich dachte er meint mich. Krieg ja keine Luft, und dachte ich schnarche gerade irgendeinen Baum nieder. :d
    Aber das war es nicht! Der Nachbar bohrt. Also dessen Handwerker...er bohrt, und hämmert, und sägt...und dann kläfft noch deren Schäferhund!!! (daran hat sich nicht geändert! also seit 8 Uhr geht das schon so!!!)

    Ich bin dann aus´m Bett und hab mich entschieden gegen die Müdigkeit anzugehen und bin zu einem Lagerverkauf gefahren. Ja, ein kleiner Schnäppchenjäger steckt in mir!. :grins:
    Das war der reine Murks. Ich mag keine Menschenmassen. IUnd ich mag erst recht keine Menschenmasse, die von rechts, links, mitte, vorne, hinten, einen durch den Gang pressen! Oh ne ei!
    Ich wollte nur raus, aber auch das ging nicht.
    50 Minuten stand ich an der Kasse. Obwohl das eigentlich nicht stimmt, denn also eigentlich hab ich 50 Minuten gebraucht um mich vom Eingang weiterzubewegen, da der Eingang gleichsam das Ende der Kasse bedeutete.

    Nun bin ich wieder zu Hause angekommen. Und die hämmern immer noch!!!

    Und hab ich schon erwähnt das zwei meiner Süßkartoffeln schimmeln?
    Bah! Bin bedient!:(

    LG
    Simone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klingt toll ....
    Da war mein Tag viel besser. Lieg den ganzen tag mit Fieber im Bett bis auf die wenigen Ausnahmen wo meine Mutter Hilfe braucht, denn ihr geht es nocht schlechter als mir.

    Jetzt bin ich aber doch noch in den Garten und hab meine Arikosen, Pfirsich und Nekatrinenbäume gespritzt. Ich hasse spritzen aber gegen die Kräuselkrankheit komme ich leider nicht anderst an.

    Jetzt bin ich erledigt als hätte ich den ganzen Tag im Garten gearbeitet.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Klingt toll ....
    Da war mein Tag viel besser. Lieg den ganzen tag mit Fieber im Bett bis auf die wenigen Ausnahmen wo meine Mutter Hilfe braucht, denn ihr geht es nocht schlechter als mir.

    Jetzt bin ich aber doch noch in den Garten und hab meine Arikosen, Pfirsich und Nekatrinenbäume gespritzt. Ich hasse spritzen aber gegen die Kräuselkrankheit komme ich leider nicht anderst an.

    Jetzt bin ich erledigt als hätte ich den ganzen Tag im Garten gearbeitet.

    Thomash,
    Fieber klingt übel. :pa: Ich huste einfach nur vor mich hin und meine Nase läuft praktisch non-stopp.
    Ich hatte keinen Schwung mehr in den Garten zu gehen...bin schlapp auf dem Sofa eingeschlafen. :d
    Hier ist das Wetter aber auch gerade nicht so einladend. Grau in grau und Nieselregen.
    Ich hab noch gar nicht geschaut ob meine Bäume schon wieder irgendwelche Probleme haben. Hoffe nicht! :rolleyes:

    Gute Besserung wünsche ich Dir! :pa:

    Mensch, Simone! Ich wünsch dir gute Besserung.:pa:

    Solidarische Grüße von der ebenfalls schniefenden und hustenden
    Pyromella

    Danke. Ich werde einfach nicht gesund! Schleppe das schon länger mit mir rum. Wenn ich Halsschmerzen hab, dann ist das für mich schlimmer als alles andere. Wo ich doch so ne Quasselstrippe bin. ;)
    Ich befürchte alle, die sich heute besonders eng an mich gekuschelt haben im Schnäppchenrausch werden in der nächsten Zeit auch den Verbrauch von Dolo Dobendan nach oben treiben. :d

    Dann wünsche ich Dir auch gute Besserung! :pa:
    Ich glaube ich werde mich ein wenig ablenken und ein paar Tomaten versenken.
    Hoffe ich muss nicht niesen wenn ich die Samen in der Saatplatte plaziere....ach wer braucht schon die Namen zu den Samen...:d;)
    Hauptsache die wachsen gut.

    LG
    Simone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube ich werde mich ein wenig ablenken und ein paar Tomaten versenken.
    Hoffe ich muss nicht niesen wenn ich die Samen in der Saatplatte plaziere....ach wer braucht schon die Namen zu den Samen...:d;)
    Hauptsache die wachsen gut.

    LG
    Simone
    *grins*

    Hab ich heute auch gemacht noch mehr Paprika, Tomaten und natürlich Petersilie.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gute Besserung!!!
    Meine Tomatensamen sind noch in den Tüten, dafür wachsen die Paprika und Chilis schön. Aber nu ist Schluss damit. Nächste Woche starten die ersten Tomaten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gute Besserung, Simone! :pa:
    (und natürlich auch allen anderen Kranken :eek:)

    Große Menschenmassen von allen Seiten sind für mich auch immer ein Graus... da ziehe ich meinen Garten vor... selbst im Winter. ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das war der reine Murks. Ich mag keine Menschenmassen. IUnd ich mag erst recht keine Menschenmasse, die von rechts, links, mitte, vorne, hinten, einen durch den Gang pressen! Oh ne ei!
    Ich wollte nur raus, aber auch das ging nicht.
    50 Minuten stand ich an der Kasse. Obwohl das eigentlich nicht stimmt, denn also eigentlich hab ich 50 Minuten gebraucht um mich vom Eingang weiterzubewegen, da der Eingang gleichsam das Ende der Kasse bedeutete.

    Ich mag Gemüseauflauf, Nudelauflauf, Kartoffelauflauf aber bei einem Menschenauflauf bekomme ich Ausschlag. Einmal links und einmal rechts;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Meine ersten Kreuzungen sind am Start und man sieht jetzt schon die Unterschiede.
    Die Blue Bayou von mir scheint eine gute "Mutter" zu sein. Während andere gerade am ersten Blatt arbeiten sind die BB´s schon beim Dritten angekommen.

    Kann es nur schwer abwarten dieses Jahr...:d
    Geduld ist eine Tugend, nur bin ich da tugendlos. :p

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Ach, lach. Ohje, den hab ich aber schnell vergessen. Muss ich grad feststellen... ;)

    Wollte in Wahrheit nur feststellen, ob du das Wort Huddla kennst... ;)

    Und ehrlich gesagt bin ich erstaunt darüber... :p

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das klingt gut, Simone, was Du von der BB berichtest!
    Ich habe meine Kreuzung gerade erst sortiert und startklar gemacht. Aber die kommen erst im März dran. Bin auch schon soo gespannt, welcher Wuchs sich durchsetzen wird etc. Aber erstmal müssen sie überhaupt keimen.
    Was ist das toll, da gratuliere ich schon mal der Tomatenmutter zu ihren neuen Kindern.:pa:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach, lach. Ohje, den hab ich aber schnell vergessen. Muss ich grad feststellen... ;)

    Wollte in Wahrheit nur feststellen, ob du das Wort Huddla kennst... ;)

    Und ehrlich gesagt bin ich erstaunt darüber... :p

    Grüßle, Michi

    Ja wir zwei haben den Hansi vergessen, aber ich muss wohl sehr, sehr elektrisierend auf ihn gewirkt haben. Und dabei kennt er mich noch nicht mal...:p

    -------------------

    Michi, ich spreche nur Ruhrpott. Also musste ich google anwerfen...
    Man denkt ja mit. :grins:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh, das klingt gut, Simone, was Du von der BB berichtest!
    Ich habe meine Kreuzung gerade erst sortiert und startklar gemacht. Aber die kommen erst im März dran. Bin auch schon soo gespannt, welcher Wuchs sich durchsetzen wird etc. Aber erstmal müssen sie überhaupt keimen.
    Was ist das toll, da gratuliere ich schon mal der Tomatenmutter zu ihren neuen Kindern.:pa:

    Ich danke Dir. :pa:

    Am meisten bin ich auf meine eigenen Sachen gespannt, weil man ja wirklich nicht weiß was dabei herauskommt.
    Nachdem ih mich von meiner Ein-Korn-Methode getrennt habe, keimt es leider wie verrückt. :d

    Das ist schon wieder zu viel des Guten.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde Dir ja meine Adresse geben für die Überzähligen. Aber ich möchte ja auch meine eigenen aussäen. Denn ich bin genauso gespannt.
    Nein, lass man. Das ist schon richtig. Nimm die Kräftigsten und lass sie übrig und davon wieder die Kräftigste für den Garten. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast auch wirklich gute Pflanzen zum Setzen.
    Ich werde das auch so machen. Die, die dann übrigbleiben nach der zweiten Auswahl, finden auch oft noch Abnehmer (Kollegen, Nachbarn), oder Du hast gleich feines Mulchmaterial. Für Tomatenpflanzen gibt es nichts schöneres als so ein Mulch und vertrocknete Samen in der Kiste nützen auch niemanden, da stimme ich mit Ralph überein. Ein-Korn-Methode ist so unsicher. Ich mache das nicht mehr.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich würde Dir ja meine Adresse geben für die Überzähligen. Aber ich möchte ja auch meine eigenen aussäen. Denn ich bin genauso gespannt.
    Nein, lass man. Das ist schon richtig. Nimm die Kräftigsten und lass sie übrig und davon wieder die Kräftigste für den Garten. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast auch wirklich gute Pflanzen zum Setzen.
    Ich werde das auch so machen. Die, die dann übrigbleiben nach der zweiten Auswahl, finden auch oft noch Abnehmer (Kollegen, Nachbarn), oder Du hast gleich feines Mulchmaterial. Für Tomatenpflanzen gibt es nichts schöneres als so ein Mulch und vertrocknete Samen in der Kiste nützen auch niemanden, da stimme ich mit Ralph überein. Ein-Korn-Methode ist so unsicher. Ich mache das nicht mehr.


    Ich hab doch Deine Adresse. :pa:
    Dein Umschlag steckt nämlich noch in einer der Saatgutkisten.

    Ja, genauo mache ich das auch. Nur die Kräftigsten. Der Rest fliegt. :d
    Ich würde niemals den kläglichen Rest einem Anderen aufs Auge drücken wollen, außer vielleicht dem Huddla-vom-Dienst :p

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab doch Deine Adresse. :pa:
    Dein Umschlag steckt nämlich noch in einer der Saatgutkisten.


    Oh schön, dann weißt Du ja, wo Du im Sommer die überschüssige Ernte zur Verkostung hinschicken darfst. :smile:


    Ich würde niemals den kläglichen Rest einem Anderen aufs Auge drücken wollen, außer vielleicht dem Huddla-vom-Dienst :p

    LG
    Simone



    Also, die "käglichen Reste" werden hier immer gerne genommen. Denn meine Pflanzen sind i.R. schöner und kräftiger als die aus dem Baumarkt. Und was dran hängt ist auch interessanter.
    Die Nachbarn greifen gerne zu. Mal gucken, vielleicht hänge ich ja ein Schild an die Pforte, wenn ich viel zu viele haben sollte.
    Die Leute stehen den ganzen Sommer über am Zaun und gucken, staunen und fragen. Vielleicht wollen sie es ja auch mal probieren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Falls jemand überschüssige Pflanzen an mich loswerden möchte... :rolleyes: ich hab gestern tatsächlich eine winzige Stelle mit Spinnmilben auf einem Auberginen-Blatt entdeckt. :(:(:(
    Habe das Blatt sofort entsorgt, alle Pflanzen gründlich eingesprüht und bis jetzt nix mehr gesehen. Habe stark die Floragard-Erde im Verdacht :mad: (mit der hatte ich das im letzten Jahr ja schon einmal - mit der Compo-Erde gabs bisher noch niemals ein Spinnmilben-Problem, nur auf die bin ich ziemlich allergisch wegen der Pilzbelastung...)
    Vielleicht sollte ich doch mal dazu übergehen, die Erde zu backen (?) - aber eigentlich bin ich aus mehreren Gründen nicht so wirklich davon überzeugt... denke, dass es gute Gründe hat, warum die Natur dafür sorgt, dass Pflanzen & Bäume mikroorganismen um ihre Wurzeln herum haben, denke, sie erfüllen schon einen natürlichen Zweck.

    Drücke jedenfalls die Daumen, dass bei allen anderen alles ungezieferfrei bleibt...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, kann man... leider oder Gott sei Dank. :confused:
    Die betroffene Stelle wird ein wenig heller, und man sieht winzige, rote Punkte. (In dem Fall war es zum Glück erst einer... der Befall stand wohl noch ganz in den Anfängen.)

    Wenn man bei Google "rote Spinnmilben" eingibt, findet man eine Menge Bilder, allerdings alles stark vergrößert.
    Sichtbar sind sie aber, wie gesagt, auch mit bloßem Auge. (Sofern die Sehkraft noch annähernd vollständig ist)
    Es sind andere als die, die einige Forumsmitglieder vor ein paar Jahren hatten (die waren offensichtlich ja nur unterm Mikroskop sichtbar...)

    Diese Sorte geht im Garten ohne Überdachung, wenn die Pflanzen Wind und Regen ausgesetzt sind, i.d.Regel von alleine wieder weg... Wenn die Pflanzen es bis dahin schaffen...

    edit - ich hatte meine minimal befallenen Pflanzen letztes Jahr meiner Nachbarin gegeben, weil sie meinte, dass sie meine Panik nicht teile und es schade um die Pflanzen fände... und bei ihr im Garten wuchsen die Pflanzen dann alle kerngesund und trugen bis in den Herbst Ernte.

    Nur, wie gesagt... Sie müssen es erst einmal bis dahin schaffen, wenn man sie jetzt unüberdacht rausstellen könnte, wäre es gar kein Problem... nur das erlauben ide Temperaturen eben noch nicht.
    Hoffentlich habe ich mit der einen Stelle alles erwischt, und das Wasser-Sprühen (das ich leider nicht so regelmäßig gemacht hatte), hilft etwas...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Ja, die Rostmilbe, welche wir hatten sieht man nur unterm Mikroskop bzw. einer sehr, sehr guten Lupe.

    Zumindest die rote Spinnmilbe sieht man relativ gut am grünen Blatt.

    Ich hab meine Erde bisher ungebacken gelassen. Wegen Bodelebewesen. Andererseits: Im Haus hast du sowieso keine natürliche Umgebung. Es gelten andere Gesetze. Weswegen dann nicht backen?

    Ich weis allerdings nicht, ob beim Backen andere chemische Prozesse passieren, die sich auf den Nährstoffgehalt der Erde auswirken. Da hab ich zu wenig in der Schule aufgepasst.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mir geht es auch um die Bodenlebewesen, Michi...
    Ich habe einmal ein Experiment mit gebackener Erde gemacht, und das lief nicht so gut. Kann an der Erde gelegen haben... weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall hatte ich noch nie so stark verschimmelte Erde (nach einer kurzen Weile), und die Pflanzen entwickelten sich nicht so gut.
    Bevor ich nochmal gebackene Erde nehmen würde, würde ich eher gleich Kokohum, Hydrokultur oder Perlite nehmen.
    Ist aber nur meine persönliche Erfahrung, andere scheinen mit dem Backen von Erde ja gute Erfahrugen gemacht zu haben. Ich mache es nicht mehr.

    Hoffe, dass ich die Plage in den Griff bekomme, bzw. dass ich den Ausbruch verhindern konnte... bin angesichts meiner schön gewachsenen und gut entwickelten Pflanzen etwas nervös :( - aber hilft ja nichts... das kann ich wohl nur abwarten (und fleißig Wasser sprühen... in der Hoffnung, dass das Viechzeug nicht schwimmen lernt und sich mit der Feuchtigkeit anfreundet. :rolleyes:)

    edit - sorry, dass ich das Thema in deinen Garten getragen habe, Simone... hatte es nur wegen eurer Wegwerf-Pflanzen erwähnt. :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    An das Experiment errinnere ich mich. Vielleicht hab ich ja deswegen Schimmel. Dass die Sporen allgegenwärtig sind, hatten wir ja kürzlich. Und die Erde war staubtrocken. Ein Jahr lang. Die Erde war schon recht trocken bei Kauf. Ist die Neue von Compo mit weniger Gewicht. Ohne Wasser - vielleicht keine Bodelebewesen mehr?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich glaube, dass das tatsächlich ein möglicher Grund ist, Michi... habe da auch etwas im Hinterkopf, das ich noch einmal recherchieren muss/möchte.
    In gesunder Erde herrscht ein so ausgeklügeltes System zwischen Mikroorganismen und Pilzen, und genau deswegen sagt mir mein Gefühl (auch nach meinem eigenen missglückten Experiment) im Bezug auf das Sterilisieren von Erde immer wieder, dass es eher nicht sinnvoll ist, daran zu rütteln.
    (Auch über Austrocknung, denn dabei sterben die Bodenlebewesen natürlich auch ab... ich habe schon öfter gelesen, dass ausgetrocknete Erde tot ist und am besten nicht mehr verwendet werden sollte. Auch damit habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, meistens passte in dieser Erde das "Mikroklima" für die Pflanzenwurzeln einfach nicht mehr richtig.)

    Mein GG sah sich letztens eine Wissenschaftssendung im Fernsehen an, in der erklärt wurde, dass Bäume über die Mikroorganismen in der Erde miteinander kommunizieren und über Distanzen Informationen hin- und herschicken. (Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber vom wissenschaftlichen Standpunkt her war die Sache wirklich unglaublich interessant...)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Davon hatte ich auch schon gehört. Ich müsste mich mal darüber einlesen, interessant allemal.

    Oh mann, meine Pflanzen müssen heute ohne Licht auskommen. Hatte kurz ne Mehrfachsteckdose gemopst. Und jetzt vergessen die wieder anzuschließen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Doch, sehr interessant, wirklich... Werde auch zusehen, dass ich bald dazu komme, nochmal näher nachzulesen.

    Meine Pflanzen mussten gestern auch ohne Licht auskommen, weil wir unsere Abstellkammer ausräumen mussten (brauchen eine neue Waschmaschine) und das halbe Wohnzimmer zugebaut war. :d
    Ein Glück, dass Pflanzen so hart im Nehmen sind, und einem gemopste Steckdosen und andere Malheure (zumindest für einen Tag) verzeihen... :pa:

    (Nochmal sorry für das viele OT, Simone :( - gelobe Besserung...)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Das Off-Topic Gespäääähme gabs schon öfters in Simones Thread. Die hat es bisher immer verziehen. Wir können also weitermachen.

    Grüßle, Michi ... moderiert :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    .
    Grüßle, Michi ... moderiert :d
    Soll das ein dezenter Hinweis darauf sein, dass man sich einen Moderator besser nicht zum Feind macht, und ihn ungestraft so viel OT schwätzen lassen soll wie er will...?!:grins:

    Nee, aber im Ernst... man muss ja nicht einen Garten zuspammen, wo über interessante Dinge berichtet wird... ;) zumindest, wenn Simone ab und an den Weg aus ihrer Anzuchtkammer findet, und berichtet. :grins::pa:
    Gibts bei dir denn demnächst (in deinem Thread oder im Tomatenzöglinge-Thread) erste Fotos von deinen Anzuchten zu sehen? :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Will doch nur Simone ärgern... :grins:

    Fakt ist, dass ich nun auch nix mehr weis. Und nun nur noch darauf warte, dass Mutti mich am Bahnhof abholt. Bin in der Heimat heute.

    Sie nimmt es nur nicht so genau mit der Pünktlichkeit. Also stehe ich hier und tippe in mein Smartphone, um Zeit totzuschlagen.

    Bilde hatte ich glaub schonmal eingestellt, vor Längerem. Problem ist nur, mit dem Smartphone krieg ich keine Fotos an Kunstlicht hin. Die sind dann immer so verflimmert. Dann müsste ich sie ja raustun, woanders ablichten und dann wieder zurück stellen. Weist ja: Wenn ich zuhause bin, bin ich ja soooooo faul.

    Wenn die dann draußen stehen, gibts mehr Fotos. Aber ich kümmere mich drumm...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 12
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten