Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Hast Du schon einen Überblick gewonnen?
Ich meine wie viele Kreuzungen Du gemacht hast? Abgesehen mal davon, dass Du nicht in die Tomate schauen kannst ob Saatgut drin ist. ;)

LG
Simone
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Überblick habe ich permanent. Den habe ich nie verloren. Bei mir sind sie ja alle fein in einer Reihe, wie in Reihenhäusersiedlungen. Ich habe vier Kreuzungen gemacht, wovon eine wechselseitig doppelt ist (hoffe ich habe das klar ausgedrückt?). Sie müssen aber noch reif werden, die ersten färben sich gerade um, habe ich heute gesehen.
    Sie haben eine ordentliche Größe, könnte schon Saatgut drin sein. Aber ob die was taugen, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich habe zwei Kreuzungen mit der Blush gemacht. Aber die schmeckte mir in diesem Jahr überhaupt nicht. So mehlig. Letztes Jahr war sie so lecker.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,

    bei mir ist das Chaos ausgebrochen, leider nicht nur diese Saison. :grins:
    Dank des Sturmes habe ich ja einige Kreuzungen verloren; manche sind also diese Saison nicht in die F1 gegangen.

    Sodele...ich hab Inventur gemacht und kämpfe gerade gegen Fruchtfliegen an, die sich auf meinen Tomatenbrei stürzen wollen; ich fermentiere ja, da "müffelt" es leicht. :d
    Ach, was heißt hier schon "leicht" bei 50 Gefäßen, die im Flur rumstehen. :p
    Ich habe diese Saison nicht viel Samen gemacht, sonst wäre es mehr. ;)

    Mit Schrecken mussste ich feststellen wie viele Kreuzungen von mir gemacht worden sind. :d
    Mag die Zahl nicht sagen.

    Die Blush ist eigentlich super. Ich konnte sie dieses Jahr leider nicht testen, weil sie auch Dank des Sturmes ins Gras gebissen hat.
    Mach Dir nichts draus, die wird sich geschmacklich wieder steigern; dieses Jahr war nicht repräsentativ.
    Ich hatte einige Wasserbomben, die normalerweise sehr gut schmecken.
    So die Cosmonaut Volkov. Die mag ich unheimlich gerne, nur diese Saison war die so dermaßen schlecht. :(

    LG
    Simone

    P.S. Kleines Update im Blog. Siehe "Neue /überarbeitete Beiträge".
    Neben meiner roten Campari Nuovo habe ich auch eine Gelbe "gefunden" :d
    Ach ja, und dann noch eine weitere namenlose Kreuzung ;)
    Sie hat mit Abstand die schönste Färbung; am Hals einen leichten grün-metallischen Schimmer und eine wirklich satte, tief, tief dunkelrote Färbung. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, sehr hübsch sind die! Aber die herzförmige Ophelia gefällt mir noch am besten. Hat so eine schöne Ochsenherzform.
    Wenn die S3 deine zweitbeste in 2014 war, welche war dann die beste?

    Nochmal zur Blush, ja zum Glück weiß ich, wie lecker die sein kann. Sonst würde ich mich jetzt echt ärgern.
    Aber eigentlich macht es doch Sinn Sorten zu züchten, die auch mit diesem Sommer klarkommen, oder?
    Vielleicht sollte ich mir das mal für nächstes Jahr notieren und mit denen dann nochmal was probieren.
    Für mich ging es auch überhaupt ersteinmal darum, es hinzubekommen. Ist schon eine spannende Angelegenheit. Und es sind auch nicht alle was geworden, die ich gerne gemacht hätte. Bei zweien gab es dann kein Spenderpollen als ich ihn brauchte. Das versuche ich nächstes Jahr nochmal.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Green Grape Beyond war meine Beste 2014!
    Ist eine ganz neue Wagner, und dazu noch grün. ;) Wo ich doch nicht so ein Liebhaber der Grünen bin.

    Tubi,
    Du musst aber auch bedenken, dass die Blush ein anderes Klima gewöhnt ist (California).
    http://tatianastomatobase.com/wiki/Blush
    Die muss sich auch erst einmal an das Klima bei uns gewöhnen. Gib ihr etwas Zeit, ich glaub die wird sich schon noch an unser Klima gewöhnen. ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So extra Post.
    Denn ich muss noch was loswerden....




    Ich habe es geschafft: meine erste Indoor Tomi hat nicht nur geblüht sondern auch geknubbelt...
    Bin ein wenig stolz auf mich, ist doch eine Premiere. :grins:

    LG
    Simone
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,

    das Bild ist nur für Dich!
    Ok, wirst Du sagen: das ist aber schrusselig...da machst Du aber sonst andere Bilder. :rolleyes:
    Stimmt!
    Aber ich bin ein Schlumpf am Handy...und meine Kamera wurde mir gemopst. Ich warte noch auf die Rückgabe! Dann gibt es auch ein schönes Bild im richtigen Thread.

    Was lange währt...na Du weißt schon. Ich halte aber meine Versprechen...und hier ist sie. :grins:


    aviary_1411145630849.jpg
    LG
    Simone

    P.S. Ich habe schon geahnt, dass Du enttäuscht warst, sein musstest. Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Tomaten im GW habe. Und als ich dann geschrieben habe, dass ich dort "klar Schiff" mache, da musst Du Deine Tomaten schon abgehakt haben. :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Green Grape Beyond war meine Beste 2014!
    Ist eine ganz neue Wagner, und dazu noch grün. ;) Wo ich doch nicht so ein Liebhaber der Grünen bin.

    Ja, das wundert mich wirklich. Meins sind die grünen auch noch nicht wirklich. Aber dieses Jahr habe ich eine ganz tolle Grüne auf einem Tomatenfest gekauft. Leider weiß ich ihren Namen nicht. aber ich will es trotzdem probieren, ob das Gleiche aus den Samen wieder rauskommt.




    Tubi,
    Du musst aber auch bedenken, dass die Blush ein anderes Klima gewöhnt ist (California).
    http://tatianastomatobase.com/wiki/Blush
    Die muss sich auch erst einmal an das Klima bei uns gewöhnen. Gib ihr etwas Zeit, ich glaub die wird sich schon noch an unser Klima gewöhnen. ;)


    Naja, letztes Jahr fand ich die richtig lecker. Deshalb habe ich ja beschlossen, dass sie ein würdiger Kreuzungspartner ist. Aber in diesem Jahr ist das Leckere weg.
    Dafür mehlig und ziemlich schal.

    Tubi,

    das Bild ist nur für Dich!

    Was lange währt...na Du weißt schon. Ich halte aber meine Versprechen...und hier ist sie. :grins:


    Anhang anzeigen 419120


    Oh, ist die hübsch! Die hast du aber schön lange hängen lassen, dass sie unten so kräftig rot wurde. Und der "Kragen" ist ganz schön breit. Erzähl mal wie sie dir geschmeckt hat. Aber sei ehrlich! Geschmack ist ja immer relativ.
    pencil.png
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ist ok, ich esse derweil ne Handvoll Schokozipfel und übe mich in Geduld.:smile:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das ging ja flott!
    Nee, es wurden doch paar mehr Hände voll, ne dicke Big Cheef musste auch noch weg. Die war geplatzt. Wäre ja schade gewesen. Im Moment platzen so viele Tomis der Länge nach auf, das ist ja schon stressig.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja stimmt leider... :(
    Heute auch wieder Tomatensalat :d

    Letztes Jahr ließen die sich deutlich besser lagern. Aber will nicht meckern, bin froh, dass die Saison doch noch was abgeworfen hat. :grins:

    Bin heute in einer üblen Stimmung, hab doch tatsächlich schon wieder was gefunden was mich verzaubern könnte. :d Oh, jeeeeee...
    Diese Händler sind aber auch übel! Was stellen die jetzt schon neuen "Stoff" online. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bin heute in einer üblen Stimmung, hab doch tatsächlich schon wieder was gefunden was mich verzaubern könnte. :d Oh, jeeeeee...
    Diese Händler sind aber auch übel! Was stellen die jetzt schon neuen "Stoff" online. ;)

    LG
    Simone


    Wo steht was online? Wieso haben die jetzt schon Zeit dafür???
    Und was soll das tolles sein? Wieder grottig schmeckende blaue Tomaten?:grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wo steht was online? Wieso haben die jetzt schon Zeit dafür???
    Und was soll das tolles sein? Wieder grottig schmeckende blaue Tomaten?:grins:

    Pffff....:p

    Nein, Brad Gates und auch Tom Wagner haben noch keine neuen Blauen im Angebot. Aber es gibt ja auch noch andere Händler (wie Tatiana). ;)
    Da kaufe ich sehr, sehr gerne. Zu gerne...:d
    Wenn ich dieses Mal bei Wagner wirklich was ins Auge gefasst habe, dann kaufe ich selber. Meine lieben Freunde haben mich mit den Samen beglückt. Geburtstagsgeschenk. Da wurde es etwas spät mit der Ernte. ;)
    Ich muss aber sagen, dass ich mit den Sorten nur zum Teil glücklich bin; ich bin ja Überraschungen gewöhnt, aber diese Ergebnisse dieses Jahr, nein (!!) damit habe ich nicht gerechnet.
    Deswegen kommt es wirklich darauf an was Wagner diese Saison "raushauen" sollte.
    Zumal ich über einen Kontakt eines amerikanischen Forums bereits an neuen "Stoff" gekommen bin. ;)

    Denn, bevor irgendetwas angebaut wird, kommen doch die Züchtungen von mir dran! 90% des Platzes werde ich damit zupflanzen.

    Ich habe gestern die letzten Züchtungen fermentiert bzw. in Kaffeefilter gepackt; darin trockne ich.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach vergessen:
    Ich selber habe noch eine Kreuzung draußen im GW. Ich habe es geschafft die Variegated anzuzapfen :d und mit einer blau/gelben Wolligen zu kreuzen. :d
    Hoffentlich bekomme ich die noch reif.
    Du siehst, Du stehst nicht alleine da, mit dem Daumendrücken...

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, dann schaue ich lieber nicht bei Tatiana, mein Anbauplan für 2015 steht bereits (obwohl ich ja schon neugierig bin... forchtbar!). Den will ich eigentlich nur verändern, wenn irgendeine Sorte ausfällt (z.B. weil der Tauschpartner sie mir doch nicht schicken sollte, oder sie nicht keimt, oder die Kreuzungen nicht heranreifen.
    Aber da bin ich inzwischen recht zuversichtlich. Die Kreuzungen würden auch reifen, wenn ich sie jetzt abmachen würde, denke ich. Habe gestern die aktuelle Fotos im Beerengarten eingestellt, da kann man das schön sehen.
    Und ich habe inzwischen sogar die Samen der Japanese Tomato Tree bekommen. Derjenige, den ich zum Tauschen gefunden habe, hat mir gleich noch andere tolle Sorten beigelegt, muss schwer in mich gehen, ob ich den Plan doch nochmal überarbeite... Aber ich wollte nächstes Jahr mehr von den bewährten Sachen machen und weniger "Überraschungen". Mal gucken, vielleicht sehe ich das im März anders.
    Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden! Trotz des miesen Beginns und vielen Sorgen wegen Krankheiten, der Blütenendfäule und Braunfäule habe ich sehr gut geerntet und habe massenweise verhütete Samen der Schokozipfel machen können, von allen Varianten. Da hat es wirklich Sinn gemacht, so viele Pflanzen in der F2 Generation zu haben.
    Nächstes Jahr sind meine Kreuzungen ja in der F1. Aber übernächstes Jahr, da wird das lustig werden. Möchte ja schon auch noch dicke Fleischtomaten haben.

    Aber Tomatensamen zum Geburtstag finde ich Klasse! Leider kommt da keiner meiner Freunde/Familie drauf. Woher wusste die denn, was du noch nicht hast? Hast du denen Liste oder Link gegeben?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aber Tomatensamen zum Geburtstag finde ich Klasse! Leider kommt da keiner meiner Freunde/Familie drauf. Woher wusste die denn, was du noch nicht hast? Hast du denen Liste oder Link gegeben?

    Meine bessere Hälfte hat da Assistenz geleistet. ;)

    Du wirst Deinen Plan sicher noch mal umwerfen. :grins: Wenn erst mal Deine Händler neue Sachen auf den Markt werfen, dann wirst Du sehr, sehr wahrscheinlich :p auch einklicken.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Danke Pyromella für Deinen Like...;)

    Mittlerweile hab ich zwei Knubbel, und bin stolz wie bolle...:grins:
    Denn normalerweise knubbelt bei mir indoor nie etwas.

    Hatte schon gedacht, dass Ihr das überlesen habt...wo der Smilie doch so klein war, konnte man den Post schon übersehen. :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du wirst Deinen Plan sicher noch mal umwerfen. :grins: Wenn erst mal Deine Händler neue Sachen auf den Markt werfen, dann wirst Du sehr, sehr wahrscheinlich :p auch einklicken.

    Nee, das denke ich nicht. Bin ziemlich enttäuscht von meinem Händler. Und die aus Kalifornien haben mir auch net wirklich gefallen, keine einzige. Na vielleicht doch die Dark Galaxy, aber außergewöhnlich im Geschmack war die auch nicht.
    Ich werde mich auf alte Sachen konzentrieren, denn die sind für mich nämlich auch "neu". So jetzt weißtes. Und außerdem habe ich (hoffentlich) vier Kreuzungen sowie zwei Stabilisierungslinien unterzubringen. Und außerdem kann selbst ich bald keine Tomaten mehr sehen. Höchstens noch Schokozipfel zum Naschen.
    Frag mich im Frühjahr nochmal....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Denn normalerweise knubbelt bei mir indoor nie etwas.

    Hatte schon gedacht, dass Ihr das überlesen habt...wo der Smilie doch so klein war, konnte man den Post schon übersehen. :grins:

    LG
    Simone

    Ach sooo, nee das wusste ich nicht. Gleich nachholen: Gut gemacht, prima, weiter so!:pa:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Tubi,

    wir haben September...warte erst einmal auf den tiefsten Winter. ;)
    Und wenn erst einmal die Sehnsucht nach Neuem da ist, und die Bilder auch noch dementsprechend ansprechend sind, dann wirst auch Du schwach. :grins:
    Na, vielleicht auch nicht...dann bist Du stärker als ich. :grins:

    Ich gestehe, dass ich durchaus ein Augenmensch bin...werde schwach bei Schönem. ;)
    Bisher habe ich aber nur geschaut, nix gekauft. *toi, toi, toi*

    Sicher, ich bin doch auch enttäuscht von manchen Sorten.
    Deswegen ist Brad Gates diese Saison wohl aller Wahrscheinlichkeit nach außen vor.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nö. Notfalls lasse ich meinen PC präparieren und alle entsprechenden Seiten von Januar bis März sperren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.933
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Simone, im Radio habe ich was von Sturmschäden, besonders bei der Bahn, in deiner Ecke gehört. Bist du verschont geblieben? Ich hoffe es!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Pyromella,

    bei mir ist alles ok. ;)
    Wir hatten hier zwar stürmisches Wetter und es kam ordentlich was runter, aber nach diesem "Sommer" bin ich das irgendwie schon gewöhnt. :d
    Gut, dank der offenen Straße (Löcher wohin man sieht!) ist der Schlamm nur so die Straße runtergeflossen. Es sieht nicht ganz so gut aus momentan. :rolleyes:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nö, Simone, ich habe hier noch so viele Samen liegen die ich noch ausprobieren will. Und bei den anderen warte ich dann mal Eure Erfahrungen ab...
    Die Schokozipfel finde ich sooo lecker, vor allem die kleinen runden. Schade, dass die insgesamt so hart sind. Aber so langsam gewöhne ich mich an die. Geschmacklich ist die an der oberen Spitze in diesem Jahr. Und im nächsten Jahr werde ich etwa 25 % Schokozipfel und eigene Kreuzungen haben (die zu 50 % ja wahrscheinlich auch große Ähnlichkeiten mit Schokozipfel haben). GG mag die Schokozipfel auch gerne, fischt die immer aus der Schale raus. Bei denen müsste man nur noch an der Haut basteln, mal sehen vielleicht gelingt das ja noch. Hoffe, die kommen mir nicht irgendwann aus den Ohren raus.
    Wie machen das eigentlich die Züchter, die dann dutzende von der gleichen Sorte haben? Wer isst die nur alle?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.982
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich behaupte mal, die ernten garnicht soooo viel. Bei der Menge an Pflanzen, mit denen ein semi-professioneller Züchter arbeitet, bleibt nur eine herzlose Pflege. Ich habe das letzte an meinem Äckerchen gesehen. Alles zugewuchert mit Unkraut und Pilzkrankheiten wie Sau. Und was dann davon irgendwann noch lebt und was reifes dran hängen hat, ist 'ne Generation weiter. Dieses Jahr hatte ich zwar deutlich weniger Pflanzen. Aber das Prinzip ist das Gleiche. 2 Projekte am Start dieses Jahr. Mit Aitizaz Hasan bin ich immerhin 'ne Generation weiter. Ambrosia Pastel hab ich noch nicht gefunden.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, wie viele Pflanzen hast du denn pro "Projekt" gemacht? Was heißt nicht viele?
    Simone, wie viel machst du in F1, wie viele in F2?
    Nur um ne grobe Orientierung zu haben. Reichen drei gesetzte Pflanzen in F1 aus?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Ihr zwei Sabbelschnuten...:p :pa:

    Mein Plan war es 5 Tomaten in der F1 von jeder Kreuzung zu haben; aber der Sturm hat das verhindert, hat zwei Sorten vollkommen eliminiert. Tendenziell habe ich dann von der Kräftigsten und Besten die Samen genommen; von einer Sorte hatte ich aber nur eine, da hatte ich pures Glück, dass die auch noch gut war.
    Ich plane aber in der F2 30 Samen pro Sorte ein, dann die Kräftigsten zu pikieren, davon wieder die Kräftigsten zu pflanzen. Ich hoffe dann so von jeder Sorte 10-15 Tomaten zu haben.
    Deswegen auch meine Äußerung, dass ich zu 90% nur eigene Sorten anbauen werde.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.982
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hatte rund 75 Pflanzen. 25x je Züchterprojekt. 25x allgemein.

    Simone, bin ich zwar nicht. Aber darf ich die Frage auch beantworten, wie ich es mache?

    Bei der F1 finde ich drei Pflanzen ein guter Ansatz. Mache auch drei. Grundsätzlich reicht eine Pflanze. Aber dann bleiben 2 Reserve-Pflanzen, falls die eine verkackt.

    F2/F3/F4/F5/F6/F7 gilt dann "möglichst viele" in Abhängigkeit der gewünschten Merkmale, falls man ein Züchtungsziel hat und die Gene dafür zuordnen kann.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hatte rund 75 Pflanzen. 25x je Züchterprojekt. 25x allgemein.

    Simone, bin ich zwar nicht. Aber darf ich die Frage auch beantworten, wie ich es mache?

    Grüßle, Michi

    Na das wäre auch wirklich sehr übel...
    Da würden wohl manche aus dem Nachbarforum vor Schock aus den Latschen kippen...:grins::d
    Oder eher vor Begeisterung in die Luft springen, denn Du bist ja definitiv der Verträglichere von uns beiden. ;)

    LG
    Simone, die heute wieder Haare auf den Zähnen hat...:grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.982
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Oder eher vor Begeisterung in die Luft springen, denn Du bist ja definitiv der Verträglichere von uns beiden. ;)

    Wohl nur deshalb, weil ich nicht über den Tellerrand, sprich Forenrrand hinaus schaue. Da bin ich ziemlich gleichgültig. Es interessiert mich nicht.

    Mit was putzt du Dir eigentlich die Zähne? Shampoo? Für fettiges? strapaziertes? oder normales Haar? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wohl nur deshalb, weil ich nicht über den Tellerrand, sprich Forenrrand hinaus schaue. Da bin ich ziemlich gleichgültig. Es interessiert mich nicht.

    Mit was putzt du Dir eigentlich die Zähne? Shampoo? Für fettiges? strapaziertes? oder normales Haar? :confused:

    Grüßle, Michi

    Na ich bin halt neugierig. Ich interessiere mich eben dafür wie man es nicht macht! :p

    Ich nehme nur ein Volumen-Shampoo...damit die Haare sich gut weiterentwickeln. :p

    Außerdem warte ich das was passiert...aber unser Freund ist so still.
    Er hat halt seinen Heimathafen gefunden...;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh je...fallen Dir die Haare aus? Das ist aber nicht gut! ;)
    Was machst Du denn dann nur? So ohne Haare auf den Zähnen? :d

    Ich hab mal wieder Lust auf Fisch...aber es kommt ja nix. :(
    Hab da mehr erwartet. Muss meine haarigen Zähne doch mal wieder verwenden...;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, bin ich zwar nicht. Aber darf ich die Frage auch beantworten, wie ich es mache?


    Ja, gerne.



    Bei der F1 finde ich drei Pflanzen ein guter Ansatz. Mache auch drei. Grundsätzlich reicht eine Pflanze. Aber dann bleiben 2 Reserve-Pflanzen, falls die eine verkackt.


    Ja, so hatte ich auch gedacht. Die kräftigsten pikieren, davon die besten in den Garten tun (alle Unterstand, keine Töpfe). Von der besten die Samen nehmen.
    Und wie ich es dann im Jahr drauf mit den F2 machen sehe ich dann. Vielleicht habe ich dann ja schon andere Ideen, oder neue Projekte.




    Ich nehme nur ein Volumen-Shampoo...damit die Haare sich gut weiterentwickeln. :p

    Auweia. Da käme ich nicht mehr durch die Tomaten durch. :d


    Drei meiner vier Kreuzungen reifen, hurraa!!! Wann kann es denn endlich wieder losgehen??? Brauche doch ein beheiztes GWH, wie ich das so sehe. Auf der anderen Seite ist so eine Pause ja auch nicht verkehrt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    SUPER!!!
    Tubi, ich freu mich für Dich. :grins:
    Ich hab noch eine Kreuzung draußen, hoffe die wird auch noch. Steht zwar im GWH aber hier ist es ja alles andere als super; nur grau und fast nur Regen.

    Das Volumen Shampoo ist nur für meine Haare auf den Zähnen; die sind hart erkämpft und wollen gepflegt sein. ;):grins:
    Für die Haare auf dem Kopf tut es das normale...hab von Natur aus viel Haar auf dem Kopf...:grins:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    wat ;) machen denn Deine Kreuzungen?
    Biste´ da im Zeitrahmen? Die wolltest Du doch in 7 Jahren oder so :d stabil der "Offentlichkeit präsentieren"...:grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.982
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hab mir das noch mal überlegt mit dem Haarausfall-Shampoo. Ich bleib lieber ohne Zahnbehaarung. Nicht dass ich mir beim Knutschen noch Zahnratten einfange... :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    SUPER!!!
    Tubi, ich freu mich für Dich. :grins:


    Dankeschön :pa:
    Drücke Dir auch die Daumen für Deine letzte!
    Das Wetter ist bei uns auch blöd. Richtig kalt, platzt alles auf. Sonntag/Montag 35 Liter Regen. Kürbis z.T. verfault. Man muss ständig kontrollieren, aber nach Feierabend ist es ja auch schnell dunkel. Naja, das Wichtigste wird schon gelingen und von allem etwas.


    Das Volumen Shampoo ist nur für meine Haare auf den Zähnen; die sind hart erkämpft und wollen gepflegt sein. ;):grins:
    Für die Haare auf dem Kopf tut es das normale...hab von Natur aus viel Haar auf dem Kopf...:grins:

    LG
    Simone

    Ah ja, gut. Ja, das ist verstehbar.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Zahnspange???? Ehm. Oder meinste Brücke???:grin:

    Ich will ja hoffen das Michi sich eher in was vergräbt was noch keine Brücke hat... er ist ja eher die Zahnspangenfraktion...:d

    Aber bei Brücke könnte es natürlich auch fusselig werden...
    Vielleicht kann Michi da ja aus seinem Erfahrungsschatz plaudern...bin noch brückenlos. :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.982
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich bin auch brückenlos, denn ich wohn in einem Haus... ;)

    Um auf Deine Frage zu antworten: Ich bin im Zeitrahmen. Aber ich werde nächstes Jahr keine Pflanzenzüchtung betreiben. Von daher verschiebt sich das...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich will ja hoffen das Michi sich eher in was vergräbt was noch keine Brücke hat... er ist ja eher die Zahnspangenfraktion...:d


    Ich dachte ja auch eher an Dein Gegenüber, dachte jetzt nicht, dass Du mit jemanden von der Zahnspangenfraktion... Naja, ich sach ma lieber nix mehr.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    N Neugestaltung Garten Gartengestaltung 17
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 44
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten