Süchtlings Garten

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Haha, wir sprechen die gleiche Sprache... ;)

    Aber um noch mal zu J&L zurück zu kommen: So wirklich was überzeugt hat mich da noch nicht. Ich bleib zwar neugierig und gucke, was sich tut im Shop. Einfach mal schauen...

    Bei Brad Gates bin ich auch schon neugierig...

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Michi,
    nix? Gar nix?
    Dann hast Du aber nicht richtig geschaut. :d

    Ach Tatiana wird schlimm werden....ganz schlimm. ;)
    Ich glaub da muss ich das Netz lahmlegen um da standhaft zu bleiben! ;)

    Hm, Brad Gates, ne ich glaube der könnte mir lilane Tomaten mit goldenen Punkten verkaufen wollen, dann und nur dann würde ich wohl schwach werden.
    Die Blue Chocolate hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen!

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ne, garnix! Ich glaub es wäre anders, wenn ich 'ne normale bis ausgiebige Acker-Saison planen würde. Aber so muss man immer abwegen. Man hat schon Favouriten im Hinterkopf, sprich unbedingt an der Hauswand sehen will. Und dann muss abgewogen werden: Ersetze ich diese must-have Sorte in meinem Dickkopf durch eine mir neue, unbekannte? Bisher kam ich immer zu dem Ergebnis: Nein!

    Grüßle, Michi
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ich suche noch für nächstes Jahr eine gute Freilandtomate und bin bei "Querbeet" auf "Resi Gold" gestoßen (könnte aber auch anders heißen)
    Kann mir da wer helfen - ihr seit ja hier alle total gute Tomatensortenkenner.
    Bin gespannt!
    Auf Antwort freut sich:eek:

    Barbara
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kenne sie nicht die Resi Gold.
    Aber in diesem Jahr habe ich einige Blaue mehr im Anbau. Finde irgendwie, dass die meisten davon robuster sind als die rotfruchtigen. Aber richtig im Freiland stehen die auch nicht. Dieses Jahr sind alle meine Freilandtomaten an Braunfäule gestorben, während die Überdachten noch alle leben, wenn auch inzwischen krank. Aber schließlich ist es Oktober und die meisten der Früchte werden trotzdem gesund reif.
    Ich würde in eine vernünftige Überdachung investieren!
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi, Conya,

    wir wuppen das mit den Samen wenn ich wieder auf der Höhe bin.

    Conya, erst war NUR das Netz weg...liebe Telekom :mad:
    Aber nu ist es wirklich übel.
    Werde mich morgen wieder zum Arzt schleppen. Gott sei Dank hat der einen Aufzug...bei jeder Stufe könnte ich nur noch heulen vor Schmerzen.

    Hoffe mir geht es bald wieder besser, dann machen wir das.
    Conya, ich kann die Samen ja alleine sowieso nicht alle verwenden.

    Alle Samen sind nämlich im Keller...:rolleyes:
    Gut das JETZT nicht Januar ist. ;)

    Michi, ich hab die Samen gerade erst gesehen. Liege wieder im Bett...mit Heizkissen und Wärmeflasche. Ich weiß wo die im "Original" erkommen, die neue Gelb/Blaue. Hatte die auch gesehen, kam aber nicht dran. Ist aber höchstens ne F2 oder F3...:rolleyes:

    LG
    Simone

    P.S. Hab das jetzt einfach mal alles in einen Post gepackt. Bett macht mich faul...:p
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Alle Samen sind nämlich im Keller...

    Ja weiß ich, ich kann sie doch sehen, nachdem Du damals Deine Kamera abgeschaltet hast damit ich nicht mehr in den Keller schauen kann benutze ich jetzt ne Drohne.:p:grins:

    Aber ernsthaft, sieh zu dass Du wieder fit wirst, bis Januar ist zwar noch was Zeit, nur weißt ja, die geht schnell vorbei.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach was, wessen Samen sind denn net im Keller?

    Simone, was hast Du eigentlich angestellt? Zuviele Pötte geschleppt? Oder kam das von selber?

    Und wieso gibt es schon Gelb/Blaue? Dachte, die züchte ich gerade :grins:

    Aber sag mal, hast Du auch die Dark Galaxy im Anbau gehabt? Mir ist heute beim Soße machen aufgefallen, dass die innen auch blaue Stellen hat und nicht nur die Haut! Irre interessant ist die. Hat leider sehr späte Fruchtreife. Ob die sich vielleicht noch beeilen könnte, wenn man die öfter anbaut? Denn wenn der Frost eher gekommen wäre, wäre die nix mehr geworden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na hier, hallo, ich - bei mir sind die Saatgutvorräte nicht im Keller.
    Genauer gesagt, da ist gar nix im Keller, diese gruftähnlichen Katakomben sind an Fledermäuse "vermietet" und ich gehöre zu denen die ihre Mieter möglichst selten nerven.;)

    Wann hast Du die Dark Galaxy ausgesät?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut. Früher möchte ich nicht aussäen. Gehöre nicht zu denjenigen, die schon im Januar anziehen, da ich kein GWH habe. Vielleicht passt sich die Sorte den klimatischen Bedingungen hier noch an. Aber ich bin noch unschlüssig, ob ich sie überhaupt nochmal mache, obwohl sie wirklich extrem schön ist und auch gut schmeckt. Aber sie ist halt so spät.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja weiß ich, ich kann sie doch sehen, nachdem Du damals Deine Kamera abgeschaltet hast damit ich nicht mehr in den Keller schauen kann benutze ich jetzt ne Drohne.:p:grins:

    Aber ernsthaft, sieh zu dass Du wieder fit wirst, bis Januar ist zwar noch was Zeit, nur weißt ja, die geht schnell vorbei.

    Gruß Conya

    Na, es geht schon wieder etwas besser! Komme mittlerweile ohne einen Schreianfall vor Schmerzen zu bekommen in die Dusche und wieder raus. :d
    Du und Deine Drohne... :p
    Ich hoffe Du siehst was. Ist ne Stahltür, nix Holz! Ich sichere meine Schätze nämlich. :grins:

    Ach was, wessen Samen sind denn net im Keller?

    Simone, was hast Du eigentlich angestellt? Zuviele Pötte geschleppt? Oder kam das von selber?

    Und wieso gibt es schon Gelb/Blaue? Dachte, die züchte ich gerade :grins:

    Aber sag mal, hast Du auch die Dark Galaxy im Anbau gehabt? Mir ist heute beim Soße machen aufgefallen, dass die innen auch blaue Stellen hat und nicht nur die Haut! Irre interessant ist die. Hat leider sehr späte Fruchtreife. Ob die sich vielleicht noch beeilen könnte, wenn man die öfter anbaut? Denn wenn der Frost eher gekommen wäre, wäre die nix mehr geworden.

    Bei Semillas gibt es was Neues, und da ich immer noch nur sehr schwer in mein Arbeitszimmer komme (Treppen!!!), liege ich im Wohnzimmer und arbeite...oder sagen wir mal, ich lasse es etwas ruhiger angehen, und schaue mal was es zu kaufen gibt. ;)

    Doch es gibt ja auch eine Flauschige/Gelbe (Eva Woolly)...ist ne Wagner Selektion.

    Das Elend hat mich praktisch über Nacht angeflogen. Sicher, habe ich im Garten gearbeitet, und auch noch am Haus gewerkelt, und die Fugen vor dem Haus geschlossen... ach und sonst noch alles.
    Aber dennoch...ich dachte zuerst ich hab mich über Nacht nur "verlegen". Aber das war es nicht.
    Na ja, mittlerweile wirken die Schmerzmittel und ich gehe es langsamer an.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, es geht schon wieder etwas besser! Komme mittlerweile ohne einen Schreianfall vor Schmerzen zu bekommen in die Dusche und wieder raus.

    Das Elend hat mich praktisch über Nacht angeflogen. Sicher, habe ich im Garten gearbeitet, und auch noch am Haus gewerkelt, und die Fugen vor dem Haus geschlossen... ach und sonst noch alles.
    Aber dennoch...ich dachte zuerst ich hab mich über Nacht nur "verlegen". Aber das war es nicht.
    Na ja, mittlerweile wirken die Schmerzmittel und ich gehe es langsamer an.

    LG
    Simone

    Oh je, das hat Dich ja voll erwischt! Ich hoffe Du wirst gut gepflegt. Wünsche Dir Gute Besserung für den Rücken und viel Erholung für die Seele.:pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mönsch ich dachte Du wolltest nix kaufen? Naja, wollte ich ja auch nicht...
    Zählt tauschen eigentlich auch?
    Apropos, ich würde auch gerne zwei Sorten mit Dir tauschen, falls Du von denen was übrig hast. Soll ich Dir eine PN schicken?
    Aber wenn Du so weiterkaufst, habe ich wahrscheinlich nicht viel Neues anzubieten.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mönsch ich dachte Du wolltest nix kaufen? Naja, wollte ich ja auch nicht...
    Zählt tauschen eigentlich auch?
    Apropos, ich würde auch gerne zwei Sorten mit Dir tauschen, falls Du von denen was übrig hast. Soll ich Dir eine PN schicken?
    Aber wenn Du so weiterkaufst, habe ich wahrscheinlich nicht viel Neues anzubieten.

    Na, ich war doch fast brav. :grins:
    Für meine Verhältnisse bin ich dieses Jahr SUPER!!!! :d
    Wenn ich da an die anderen Jahre denke...oh je.
    Die von Brad Gates sind natrürlich noch nicht da...wie auch. Aber vielleicht nächste Woche. Die J&L liegen Gott sei Dank oben auf...im letzten Karton *hust* Da brauch ich nicht so doll zu suchen. :d

    Ja, schick mir ne PN, aber vor nächster Woche wird das nix...aber Du fängst ja auch noch nicht Anfang November mit den Tomis an...;)
    Dann geht das ja.

    Was ich Dir gerne aus Deinem Saatgutvorat abschwatzen würde wäre die Nonna Antonina. Irgendwie haben meine Tauschpartner das nicht gepackt die zu verhüten. Was dieses Jahr rausgekommen ist war ne Cocktail!! :(

    Danube und diese Blush Submarine, oder? Oder irre ich mich?

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Blush Submarine ja, aber die Danube nicht. Am besten ich schicke ne PN.
    Klar kannste die Nonna haben. Verhütet habe ich sie nicht, aber ich habe noch von den Originalsamen und die Unverhüteten werden bestimmt auch nicht nur Cocktailgröße erreichen, denn sie standen im Folienhaus, welches nur Fleischtomaten beherbergt hat...
    Ist schon gut. Kriegst von der Originalsaat :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das wäre super!!! :grins:

    Würde die so gerne mal ausprobieren, aber das war - besonders dieses Jahr - keine Nonna Antonina.

    Eine traurige Pflanze, schlapp vom Wuchs, noch mieser was den Geschmack anbetraf. :mad:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber jammere dann nicht über die Tomatenschwemme...
    Ich sach dazu nur > 8 kg ...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ne Cocktail statt der Nonna wäre echt blöd.
    Solche Überraschungen hatte ich jetzt nicht. Aber rot statt gelb finde ich auch nicht so schön. Und das hatte ich mehrfach.
    Freue mich schon auf die eigenen Kreuzungen. Wenn schon Überraschungen, dann wenigstens Selbstgemixte.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, ne Cocktail statt der Nonna wäre echt blöd.
    Solche Überraschungen hatte ich jetzt nicht. Aber rot statt gelb finde ich auch nicht so schön. Und das hatte ich mehrfach.
    Freue mich schon auf die eigenen Kreuzungen. Wenn schon Überraschungen, dann wenigstens Selbstgemixte.

    Ich freue mich auch wahnsinnig auf meine "Neuen". Es sind viele Bicolor mit Blau-Kreuzungen darunter. Auch etwas in der Dwarf-Richtung...hab mich arg hinreißen lassen...:grins:

    Konnte ich denn auch wissen, dass alle Kreuzungen wirklich fruchten und eine Frucht dabei herauskommt? Rede mir die Lage schön...:d

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jeiohwei... au warte, das kriege ich gar nicht so schnell durchgesehen.
    Aber das tu ich mir an und wühle mich da durch - das wird wieder ne laaaange Kaffeepause, aber das kriegen wir hin.
    Danke für die "kleine" Übersicht.:cool:

    Denn schleich Dich mal ins Nest und erhole Dich vom Friedhof.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich seh das schon kommen, 2015 versinkt der gesamte Bereich Duisburg/Oberhausen in einem Tomatendschungel.:grins:;)

    Gruß Conya

    Duisburg/Oberhausen sieht schon heute so aus, hier mal ein aktuelles Sat-Bild:

    simone.jpg

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Michi: Aaah soo sieht das aus - na dann hab ich jetzt endlich mal eine richtige Vorstellung von Simones Garten.:grins:

    @Simone: Hab mir Deine Liste angeschaut und zwei Feststellungen gemacht.
    Zum einen hast Du geschummelt, irgendwo war da was doppelt aufgeführt;) und zum anderen, solche Listen verleiten zum Größenwahn.*rotwerdundpfeif*
    Ich hab mir mal einige Sorten notiert die ich interessant finde, aber darüber müssen wir noch mal was zusammenplaudern, muss ja auch was zum tauschen finden.

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.933
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Simone,

    ich habe durchaus mitbekommen, daß du viele Tomaten hast. Ich finde es wirklich bewundernswert, wie du diese Mengen gehändelt bekommst und nachher sogar noch weißt, welche Pflanze welche ist. Aber eine Frage drängst sich mir dann doch auf: Wer ißt diese Massen? Fütterst du halb Duisburg damit? Denn auch wenn du von jeder Sorte nur eine Pflanze anbauen solltest, was du wahrscheinlich nicht tust (ich sag nur Sicherheitsaussaaten) so ergibt deine Ernte eine Menge, die keine Familie allein essen kann, nicht mal verarbeitet über ein Jahr, und wenn alle jeden Tag Tomaten essen.

    Rätselnde Grüße,
    Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Die Frage stelle ich mir hier auch öfter. Ich hatte gedacht, daß ich meine Ernteüberschüsse an die Nachbarn verteile, aber drei von denen haben schon nach der 1. Schüssel genug gehabt für das Jahr. Lediglich eine Partei war immer mal wieder froh über eine Schüssel voll für Tomatensuppe.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei uns ist die Verwertung kein Problem, wir sind fast vollständig Selbstversorger und produzieren auch sämtliche Futtermittel selbst. Außerdem können auch wohnungslose oder sonst wie bedürftige Personen und Durchreisende von den Ernteerträgen profitieren, einen Überschuss der keinen Abnehmer findet gibt es bei uns nicht.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich weiß ja nicht, denke nicht das Simone obige Liste auf einmal angebaut hat. Aber möglich ist ja alles.
    Ich hatte auch kein Probleme mit "Überschuss". Alle Nachbarn haben einmal was bekommen und sich gefreut. Einmal in der Woche habe ich Tomatensaft/soße gemacht entweder für Sofortverzehr oder als Vorrat eingekocht. Mit der Beerenpresse waren die Ruckzuck verarbeitet. Ein Teil wurde zu köstlicher Marmelade.
    Und nachdem meine Kollegen mir mittags immer auf den Teller stierten fragten sie bald, ob ich auch welche verkaufen würde... Die habe ich dann für geringes Geld abgegeben.
    Haben sich schon für nächstes Jahr angemeldet, nachdem sie einmal welche hatten.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aufwachen!!!!!!

    Was ist das hier für ein müder Haufen???!!!! :p:p:p

    Während ich mir an der Nordsee den stürmischen Wind durchs Haar hab sausen lassen seid Ihr hier aber schwer versumpft!!!

    Was ist loooos? Kommt schon! Raus aus dem Knick in dem Ihr gerade steckt. :pa::pa:

    Ich fange am Wochenende mit meinen Chilis an!!!
    Soll heißen Rocotos und Chinensen! :d
    Und natürlich mit meinen Tomaten....





    Scherz!!! :p:p

    Natürlich nicht!
    Bin ja nicht gaga...;)

    Ich fange erst im Dezember mit den Tomaten an! :d:D:grins:

    Ihr seht, ich bin wieder da und mit mir mein großes Mundwerk, meine Verrücktheiten und meine flinken Finger...:p

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    na was ein Glück dass Du wieder da bist, hab schon überlegt zwischen wie vielen Saatkisten und Schachteln Du womöglich verschüttest wurdest.:grins:

    Mit Aussaaten dauert es bei mir noch, hab noch nicht alles zusammen was ich haben will und Tomaten mach ich ohnehin nicht so früh.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schön, dass Du wieder da bist
    :pa:
    Gab es neue Sorten an der Nordsee, welche die im Salzwasser wachsen, ohne Dünger und Stangen?


    In vier Wochen schneit es. Da würde ich noch keine Tomaten anziehen. Ich fange erst im Januar mit Chilis an. Rocoto mache ich nie wieder. Habe jetzt 2,5 kg von der Canario geerntet und kann sie nicht essen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So sah es bis gerade noch auf meinem Aussaatplatz aus...

    Man bekommt gleich einen Eindruck...auch von meinen Präferenzen was das Süße anbelangt. :p






    Unten drunter liegen die neuen Errungenschaften - Brad Gates. :rolleyes:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    oh, das ist ne Menge! Aber das in der roten Schachtel ist jetzt nicht das Gesamte restliche Saatgut? Oder ist es das restliche Saatgut von 2014?


    Aber was war das Süße? Rocher? Kenne mich da net so aus, bin Keksjunkie.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das restliche Saatgut befindet sich in Kisten. :grins:
    Nein, dass ist nur das von 2014, das Restliche eben was keine Kreuzungen sind.

    Ja ist Rocher und Mon Chèri. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe meine Saat noch nicht umgetütet. Habe Angst, dass sie vielleicht noch verschimmeln könnte. Wie lange lässt Du die trocknen, bevor du sie umfüllst?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich fermentiere ja, dann kommen die in Kaffeefilter.
    Bisher standen die alle in diesen Filtern. Die letzten habe ich vor 4 Wochen angefangen zu trocknen. Ein paar Nachzügler (nachgreifte Kreuzungen) stecken noch in Filtern, weil ich die erst vor ein paar Tagen fermentiert hatte.
    Ich lasse die schon ziemlich lange in den Kaffeefiltern. Die Längsten schlummerten seit Juni/Juli in den Filtern, aber vier Wochen sind bei mir das Minimum.

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    N Neugestaltung Garten Gartengestaltung 17
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 44
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten