Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Ich dachte ja auch eher an Dein Gegenüber, dachte jetzt nicht, dass Du mit jemanden von der Zahnspangenfraktion... Naja, ich sach ma lieber nix mehr.:rolleyes:

Ach an mich...dachtest Du da. ;)
Meine Zahnspangenzeit hab ich überwunden...und meine bessere Hälfte auch..;)
Und da nicht fremdgeknutscht wird kann ich also ruhig mein Volumen Shampoo für meine Haare auf den Zähnen nehmen... :grins:

Ach, mich kannst Du damit nicht schocken...bin hart am Nehmen. ;)

LG
Simone
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wirst Du das nicht vermissen? So ein klein wenig Deine Züchtungen wachsen zu sehen?

    Das wird sich zeigen... ;)

    Ich denk auf der einen Seite "ja". Aber auf der anderen Seite "nein". Bin da zwiegespalten...

    Ich weis noch nicht mal wie ich meine Tomaten an der Hauswand hochbinden soll. Stäbe in Töpfe halten bekanntlich nicht...

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das wird sich zeigen... ;)

    Ich denk auf der einen Seite "ja". Aber auf der anderen Seite "nein". Bin da zwiegespalten...

    Ich weis noch nicht mal wie ich meine Tomaten an der Hauswand hochbinden soll. Stäbe in Töpfe halten bekanntlich nicht...

    Grüßle, Michi

    Schraube--- Bohrer ---fest! :grins:

    Das geht natürlich nicht...
    Ich würde aber auch sagen...nimm ne Schnur und halte die so an der Wand fest. Habe ich selber schon zufriedenstellend ausprobiert.

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    200 neue Sorten, wo will sie die denn hernehmen? Oder sind das 200 für sie "neue Sorten". Wenn man das dann so sieht, habe ich im nächsten Jahr auch 25 "neue" Sorten. Plus vier gaaanz neue Sorten (nämlich meine eigenen). Ist doch auch was, oder? Mein Plan steht ja schon, wisster ja. Deshalb weiß ich das schon so genau.
    Vorausgesetzt natürlich meine Kreuzungen werden was.
    Die letzten Tage sehe ich immer mal wieder abgefallene unreife Tomaten auf der Erde liegen. Habe bisi Angst, dass das mit meinen Kreuzungen passiert. Glaube ich werde morgen Zwiebelnetze zum potentiellen Auffangen anbringen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,
    ja Du bist ja auch nicht Michis "Opfer"...;)
    Bei Dir sitzt ja alles, sortentechnisch.
    Aber mich will der wieder in den Shopping-Rausch quasseln... :d

    Wenn es um NEUE geht, dann kann ich einfach die nehmen, die mir um Pfingsten um die Ohren geflogen sind. Da sind locker 60 draufgegangen. :(

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber mich will der wieder in den Shopping-Rausch quasseln...

    Man könnte natürlich annehmen dass er Dich damit überreden wollte, aber Du könntest die Information bezüglich der 200 neuen Sorten auch als Warnung auffassen... nicht dass Du sonst vielleicht versehentlich darüber gestolpert wärst.:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Man kann auch Kürbis-Süchtig werden.... Da steht mein Plan leider noch nicht :rolleyes:
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.220
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Simone,
    Kannst Dich ja mit Michi zusammentun und ihr macht ne Sammelbestellung.
    Dann kommt aber sicherlich ein Paket von Drüben. :grins:

    Grüssle

    Karl
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ein echtes Dilemma, nimmt man die, die letztes Jahr am besten waren oder probiert man neues aus? Ich hab erst 10 Sorten durch, da hab ich noch ein paar hundert Jahre Tests vor mir. Ein Alptraum. Irgendwelche Empfehlungen?
    Ich weiss nur, daß ich grosse spätreifende Fleischtomaten nicht wieder mache, auch wenn die Andenhorn z.B. geschmacklich toll ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, wieviele Pflanzen hattest du denn? Kannst ja sonst auch mehr verschiedene machen statt doppelte. Von den Bewährten auf jeden Fall auch welche machen!
    Es gibt auch leckere Fleischtomaten, die nicht soo spät abreifen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    3 von jeder Sorte: 2 im Beet, 1 im Topf. Insgesamt 9 Sorten, 20 Pflanzen. Der Vergleich war mir wichtig. Ein paar mehr Sorten gingen also :)


    (Wer nachrechnen möchte: ja, irgendwelche hatte ich 4x.)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Man könnte natürlich annehmen dass er Dich damit überreden wollte, aber Du könntest die Information bezüglich der 200 neuen Sorten auch als Warnung auffassen... nicht dass Du sonst vielleicht versehentlich darüber gestolpert wärst.:grins:

    Gruß Conya

    Doch nicht Michi! :grins:
    Ne, ne der will mich nur wieder ärgern. Aber meine Kreuzungen sind mir näher als wieder neue Tomaten anzukaufen. Sicherlich, werde ich mir ein paar Kleinigkeiten zulegen, aber viel wird es nicht sein; weit entfernt von 200 neuen Sorten also...:d

    Man kann auch Kürbis-Süchtig werden.... Da steht mein Plan leider noch nicht :rolleyes:

    Nee, ich nicht so. Man kann ja auch nicht bei allem Saatgut horten...da würde der Keller aber sonst bald überquellen...;)

    Hallole Simone,
    Kannst Dich ja mit Michi zusammentun und ihr macht ne Sammelbestellung.
    Dann kommt aber sicherlich ein Paket von Drüben. :grins:

    Grüssle

    Karl

    Mit Dir treulosen Tomate rede ich doch gar nimmer! :(
    Ja Du!
    Genau Du!
    Wo warst Du denn???
    HMMM???

    Ja, ja, die Chili-Sucht... hab das schon gelesen, und Dich auch vermisst. :p


    LG
    Simone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.220
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Simone,
    Bin doch ganz reumütig. Freue mich aber, dass Du mich vermisst hast; trotz deines "harschen" Tonfalls.

    Ja; die Chilizucht hatte es mir dieses Jahr angetan. Und es war in der Tat und bei diesem Wetter das ideale Einstiegsjahr in die "Chiliexpansion". Die Pflanzen, egal ob in Kübeln oder in der Erde, sind fantastisch gewachsen. Maches (Vieles) war zu eng gesetzt und auch die Reife liess teilweise etwas zu wünschen übrig (es dauerte und dauert schlichtweg zuuuu lange). Und viele Pflanzen (vor Allem in den beiden Gärten in der Erde) beginnen jetzt gar nochmals zu blühen.

    Hab bereits genug neues Material bestellt obwohl ich noch mehr als genug in den Kisten hatte. Aber; die Gier lässt grüssen. Und schliesslich gibt es noch ein ungenutztes Feld; weiss nur nicht wer das alles dann essen soll.

    Trotzdem Grüssle und ein schönes Wochenende

    Karl
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schwäble,
    ich bin zwar nicht Simone. Aber mich würde mal interessieren, was du denn so alles mit deinen Chili machst. Suche noch Ideen.


    Ein ungenutztes Feld würde ich mit Kürbis bepflanzen. Davon kann man nie genug haben.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.220
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Tubirubi,
    Erst Mal; für Kürbisse ist GG's Töcherlein mit Familie zuständig. Die lebt in der Grossfamilie auf einem nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Dreiseithof mit doch recht grossem zugehörigem Umland. Die steht auf Kürbisse; wir sind da nicht sooo die Fans von.

    Was mache ich mit den vielen Chilis?
    Frisch auf einem Brot mit Frischkäse natur (mmmhhhh), in so gut wie jedes Essen welches mit Gemüse, Tomate oder Paprika gekocht wird, in den Bulettenteig, in die Bratensosse oder ins Gulasch (ganze Schote und nur die letzten 10 Minuten mitziehen lassen), in Scheiben schneiden und trocknen für die Gewürzmühle, und und und. Den Rest bekommen mein Bruder welcher viele Jahr in Nigeria gelebt und gearbeitet hat und daher zackig scharfes Essen gewohnt ist. Der nimmt auf 500 Gramm Gemüse 1 Chili; und diese sollte mindestens Schärfe 5-6 haben. Und dann gibt es auch noch einige Bekannte (die, welche zu faul zum selbst anbauen sind) und unseren Italiener.

    Selbst GG wollte/durfte/musste in 2013 testen und hatte erstaunlicherweise die Peruviano Arancio zu ihrem Favoriten auserkoren. Obwohl die Jahre zuvor von ihr Sprüche wie "Geh weg mit deinem scharfen Zeug" kamen.

    Grüssle

    karlinche
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok danke,
    bringt mich aber jetzt nicht wirklich weiter. Esse kein Fleisch. Und auf meinem Frischkäsebrot kommen Tomaten pur.
    Sofern die Threadinhaberin mir nicht helfen kann, werde ich mal Sößchen von machen. Getrocknet gehen die hier nicht weg.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallole Simone,
    Bin doch ganz reumütig. Freue mich aber, dass Du mich vermisst hast; trotz deines "harschen" Tonfalls.

    Ja; die Chilizucht hatte es mir dieses Jahr angetan. Und es war in der Tat und bei diesem Wetter das ideale Einstiegsjahr in die "Chiliexpansion". Die Pflanzen, egal ob in Kübeln oder in der Erde, sind fantastisch gewachsen. Maches (Vieles) war zu eng gesetzt und auch die Reife liess teilweise etwas zu wünschen übrig (es dauerte und dauert schlichtweg zuuuu lange). Und viele Pflanzen (vor Allem in den beiden Gärten in der Erde) beginnen jetzt gar nochmals zu blühen.

    Hab bereits genug neues Material bestellt obwohl ich noch mehr als genug in den Kisten hatte. Aber; die Gier lässt grüssen. Und schliesslich gibt es noch ein ungenutztes Feld; weiss nur nicht wer das alles dann essen soll.

    Trotzdem Grüssle und ein schönes Wochenende

    Karl

    Karl,

    mein Beitrag zu Deiner monatelangen Abstinenz in diesem Forum war maximal ein "liebevoller Knuff" ;)
    Ein kleiner Seitenhieb musste sein, denn ich habe Dich doch tatsächlich bei den scharfen Freunden wiedergefunden. Ja ja, munter in Hannes Thread posten. :grins:
    Wir sind uns aber einig, so wie ich Hannes verstanden habe, dass Du ein ganz lieber bist; Dir sei also verziehen...;):pa:

    Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon wieder eine Bestellung getätigt...ja aber nur milde Sachen, und etwas um die Nachbarn aus den Latschen kippen zu lassen.
    Wünschte ich hätte was Scharfes bereits diese Saison angebaut, denn meine Bauarbeiter oder die Gas- und Wasserfritzen von der Stadt haben mir meine einzige Kreuzung geklaut! Also von der Pflanze ab in den Mund. :mad:
    Beere samt Zettel weg! :rolleyes::(
    Es war zwar nur eine Spielzeugkreuzung, aber dennoch....musste nicht sein!

    @Tubi: Ich baue fast NIE so scharfe Sorten an, dass die nicht in einem Salat, oder aufs Brot gehen würden. Rocotos z.B. kann ich niemals roh, ohne was essen; das geht dann in Fischsuppen oder in mein Sugo rein.
    Ich bin nicht der Chilianbauer, mein Herz gehört den Tomaten. :grins:
    Ich kann Dir da nur raten auch mal fremdzugehen...gut, nicht so lange wie Karl, aber schau doch mal was die Hot Pain Gemeinschaft so macht. ;)
    Die haben sehr viele gute Ideen, die ich selber nicht umgesetzt habe, weil ich solch scharfe Sorten einfach nicht anbaue.

    LG
    Simone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.220
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Liebe Simone,
    Du kannst Hannes Einschätzung getrost vertrauen. Der ist Erstens ein Landsmann von mir (kommt sogar aus meiner ursprünglichen Ecke im Ländle) und Zweitens kennt er mich, da ich im vergangenen Jar eine Pflanze bei ihm abholte, sogar persönlich.
    Ich schätze mich selber als umgänglich und leicht begeisterungsfähig (bin für manchen "Gag" zu haben; und sei es nur, irgendwo Samen zu bestellen) ein. Ich weiss aber auch, dass "Eigenwerbung" oftmals stinkt.

    Liebe Grüsse as dem Osten

    Karl:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tja, Schwäble und liebe Menschen werden eben auch vermisst, gelle. :pa:
    Aber ich wusste ja, wo du bist.


    Simone, Du hattest eine Chilikreuzung und die haben sie der weggefuttert????
    Oh, wie ärgerlich!! Das ist echt gemein. Das sieht man doch wohl, dass das was besonderes ist. Wie blöd sind die Leute denn? Ich würde Feuer spucken, auch ohne Chili!


    Mein Herz gehört auch den Tomaten. Und mit den Chili gebe ich mir nicht soo viel Mühe, wie es eigentlich sein sollte.
    Ich baue nicht massenweise scharfe Sorten an, aber die Summe aller macht es dann doch.
    Ich finde die Chilipflanzen ausgesprochen schön. Aber so scharf essen mag ich auch nicht und GG auch nicht so. Daher kommt dann mal eine mini Überraschungschili in den gesamten Suppentopf. Aber die Schärfe dieser Chinesin schätze ich auch auf 10. Das verschlägt es mir die Luft schon beim Zermörsern.
    Ich hatte nach andere Konservierungsmethoden gesucht als trocknen. Weil ich noch genug Trockenvorrat habe.
    Und ich suche auch vor allem Sachen, die die schärfe Strecken. Ich habe aber jetzt schon ein paar Ideen. Werde auch mit Paprika mischen.
    Die ganz Scharfe möchte ich auch mit Salzkonservierung versuchen. Wenn es nix wird, dann habe ich was gelernt. Kostet mich ja nur das Salz. Aber es müsste schon klappen. Ich mache aus Basilikum, Knoblauch und Salz auch immer eine Würzpaste, die sich sehr lange im Kühlschrank hält. Und das ist viel geschmackvoller als getrocknetes Zeug. Vielleicht schaue ich mal im Winter im Chiliforum. Ich gehe jetzt an die Sonne. Und ich muss ja auch schon wieder Tomatensauce machen. GG verweigert plötzlich das Tomatenessen (wieso bloß :d?) Und dann macht er mir den Vorschlag, er könnte den Unterstand noch sechs Platten ( glaube etwa 10 qm) erweitern. Wenn er jetzt schon keine mehr will.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Liebe Simone,
    Du kannst Hannes Einschätzung getrost vertrauen. Der ist Erstens ein Landsmann von mir (kommt sogar aus meiner ursprünglichen Ecke im Ländle) und Zweitens kennt er mich, da ich im vergangenen Jahr eine Pflanze bei ihm abholte, sogar persönlich.

    Karl,

    das weiß ich...:grins:

    Ich hab mit Hannes ein wenig gequasselt, weil er seinen neuen 2015er Thread aufgemacht hat! :grins:

    Karl, so schlimm war die Eigenwerbung nicht...weiß ja, dass Du ein Lieber bist. :pa:


    @Ja, Tubi! Die Trinidad Perfume hat so ca 30 Beeren gehabt! Also für mich als absoluter Chaot an der Chili-Front ein Erfolgserlebnis. Und was futtern die? Die nicht ca 29 anderen Beeren? NEIN!!!! Die mit dem Zettel! :mad:
    Aber hier gingen ca 14 verschiedene Bauarbeiter und Mitarbeiter der Stadt durch...da weiß ich nicht wer das war. Ich wundere mich nicht! Gegenüber liegt ne halbe Müllkippe; die Kaffeebecher und das Zigarettenpapier (also so ne blaue Packung wo der lose Taback) drin war und allerhand Gedöns. Sieht hier aus wie tiefstes Marxloh! Wer mal da war, weiß wovon ich rede!

    Hmmm, nun Deinem Mann werden die Tomis vielleicht schon aus den Ohren rauskommen...irgendwann ist auch mal gut. Ich habe gestern noch ein paar in der Kälte abgereifte Tomaten gegessen aus dem GW I. War nicht mehr so gut, die haben akut abgebaut, was den Geschmack betrifft. Dein Schokozipfel hingegen hat den Geschmack fast behalten; im Gegensatz zur Bosquee Blue Bumblebee war die super lecker, die schmeckte mehlig! ;)

    So genug gesabbelt...:d

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, das ist echt ne Sauerei mit der Chili. Sieht fast nach Schikane aus. Aber vielleicht sah die mit dem Zettel eben auch besonders aus.
    Ist diese Sorte nicht auch sehr scharf?


    Das GG genug von Tomaten hat für diese Saison, habe ich schon verstanden. Hätte er ja aber auch mal sagen können, statt stillschweigend das Essen der Tomaten einzustellen...
    Werde morgen mal fleißig durch die Beerenpresse schicken, was ich nicht schaffe.
    Aber, ich kann noch und mir schmecken sie auch noch. Insbesondere die Schokozipfel, die schmecken wirklich fast wie zuvor. Hier ist es aber auch jetzt wieder ganz schönes Wetter. Finde die Schokozipfel schmecken aber sogar auch noch, wenn man sie im Zimmer nachreifen lässt.
    Geschmacklich finde ich sie prima. Nur das Aufplatzen könnten sie mal lassen...
    Mehlig habe ich die jedenfalls noch nicht erlebt.


    Bosquee Blue Bumblebee? Ist das eine Kreuzung aus Bosque Blue und einer der Bumblebees?
    Ich hatte die Pink Bumblebee und die Green Bumblebee. Jetzt wo es kälter ist, glänzen beide nicht mehr, haben sowohl in Konsistenz als auch in Geschmack kräftig verloren.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,

    leider hat die Trinidad Perfume kaum Schärfe...ich hätte es demjenigen aber gegönnt, dass der hier japsend aus dem Haus gerannt wäre...:d

    Ich kann Dir gar nicht sagen was in der Bosque Blue Bumblebee drin ist; die Kreuzungspartner sind nicht bekannt, also mir nicht; vielleicht weiß Michi das ja.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Chili-Sorten, die mit Trinidad beginnen, sind normalerweise Indikator für heftig scharfe Sorten. Trinidad Perfume ist da wohl 'ne Ausnahme, ich hatte sie aber noch nicht. Ich hab genug milde C. chinensen. Reicht für die Hauswand mehr als ausreichend.

    Heute Abend gibts jedenfalls Habanero-Salami. Esse ich normalerweise nur zum Frühstück, aber die muss weg. MHD schon drüber.

    Ich kenn die Kreuzungspartner von Bosque Blue Bumblebee auch nicht. Allerdings ist die Sorte wohl nicht mit den drei Bumblebees verwandt. Ist nur 'ne Namensverwandschaft. Pink und Purple Bumblebee wurde von Fred Hempel gezüchtet. Green Bumble Bee ist 'ne Mutante, oder wahrscheinlicher: Das Produkt der Aufspaltung der womöglich noch instabilen Purple Bumblebee.

    Bosque Blue Bumblebee wurde dagegen auf der Farm von J&L Gardens gezüchtet. Es besteht Verwandtschaft zu Golden Tiger. Mehr geht auf denen ihrer Homepage nicht hervor. Es könnte 'ne Verwandtschaft zu Bosque Blue bestehen. Muss aber nicht. An der Stelle frage ich mich welchen Stammbaum Bosque Green Cherry hat...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, das ist ausgesprochen schade, dass deine Chili nicht scharf war!
    Hätte ich dem Dieb auch gewünscht, dass der mal Konsequenzen spürt. Statt Elektrozaun, Chilibums. Wär doch was.


    Das du die Eltern der Bosque Blue Bumblebee nicht kennst, ist nicht schlimm. Denke schon das da die Bosque Blue drin ist, habe gestern nach ihr gegoogelt, bin dabei zu J & L Gardens gekommen. Und das war dann schlimm :rolleyes:


    Aber die Bosque Blue Bumblebee stelle ich mir jetzt auch nicht soo lecker vor, nachdem ich sowohl die Bosque Blue als auch zwei Mitglieder der Bumblebeefamilie probiert habe.


    Nagut, Michis Beitrag hat sich überschnitten. Dann weiß ich auch nicht. Lass meine Spekulationen aber hier stehen. Stimmt die Bumblebees sind ja von Fred Hempel.
    Ist es dann ausgeschlossen, dass J&L Gardens mit denen kreuzen?


    Muss man eigentlich den Züchter einer Sorte fragen (oder gar was zahlen), wenn man die zum Züchten hernimmt?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ist es dann ausgeschlossen, dass J&L Gardens mit denen kreuzen?

    Nein, aber so 'ne "Partnerschaft" würde wahrscheinlich besonders erwähnt...

    Muss man eigentlich den Züchter einer Sorte fragen (oder gar was zahlen), wenn man die zum Züchten hernimmt?

    Müssen nicht, oft ist der Züchter auch garnicht bekannt. Aber weis ich den Züchter, oder kann mir die Info ergooglen, dann kontaktiere ich den Züchter schon, wenn ich 'ne Möglichkeit sehe. Also der Züchter in 'nem Forum aktiv ist, Facebook, eMail, Telefon, o.ä.

    Bei geschützten Sorten würde ich aber generell 'nen Bogen machen.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei geschützten Sorten würde ich aber generell 'nen Bogen machen.

    Grüßle, Michi

    Ich will keinen zur Illegalität aufrufen, aber mir geht das, milde ausgedrückt, sehr am Popo vorbei!
    Wer will mir was beweisen, was ich wo reingekreuzt habe?
    Solange ich das nicht an die große Glocke hänge? ;)

    Tubi, die reine google Suche bringt da nix; soweit ich weiß ist aber die Kumato geschützt. Ich meine Michi hätte mal dergleichen erwähnt.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Tubi...
    ich bin grummelig auf mich selber!! :(

    Ich bin schwach geworden, so schwach...und hab ne Bestellung aufgegeben...:rolleyes:

    Und dabei wollte ich doch standhaft bleiben!!!!
    Und was ist passiert? Das erste wirklich Schöne entdeckt, und zack war es passiert...

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    uih. Wo denn, was denn? Das muss bestimmt was Tolles sein!
    Ähm, ja dann kann ich ja auch sagen, was ich gestern bei J&L Gardens getan habe...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lalalalala :rolleyes:
    Ich habe aber nix "Neues" gekauft... Das hätte ich auch schon letztes Jahr kaufen können *g*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, ich habe nur drei Sorten gekauft. Und dafür werde ich drei andere aus meinem Plan rausnehmen. Samen, die ich bei Hahm gekauft habe. Da weiß man ja auch nicht so, was da rauskommt. Einige waren prima, aber ich hatte dieses Jahr fünf eindeutig falsche.

    Und du, was hat dich angelacht? Was neues?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Machst du die nochmal, Simone?
    Habe gerade Nachricht bekommen, das versendet wurde! Aufgeregt bin.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja Tubi,
    die werde ich nochmal in Angriff nehmen. ;)

    Ich hab noch keine Nachricht bekommen; hab aber auch vorhin erst bestellt...bin ja geduldig (*ähm*, ja in meinen kühnsten Träumen). :grins:
    Am liebsten hätte ich die jetzt schon hier. Großes Sucht-Verhalten...:d

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Tubi,

    ich habe ja von letztem Jahr noch die
    Banded Amazon
    Royal Purple
    Rancho Solito
    Black Shadow

    Alle haben das Zeitliche gesegnet, Dank des Sturmes...

    LG
    Simone

    Simone, lass die Finger von der Rancho Solito - absolut igitt. Es ist definitiv nicht die frühreifste Sorte im Garten. Die Pflanze hatte als erstes Braunfäule und die Tomaten haben von allen 30 Sorten dieses Jahr am schlechtesten geschmeckt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.220
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Was muss ich lesen; Ihr habt auch bei J&L Gardens bestellt?
    Dann kann ich mich ja outen daß auch ich dort bestellt habe.
    Eigentlich dachte ich, dass ich für 2015 absolut nichts mehr bestelle aber die Sucht ging mit mir durch. Und ich hab einfach mal so die Angebote der mir bekannten Versender "durchgeblättert" und verdammt viel weckte meine Neugier. Die Listen wurden zwar immer wieder zusammengestrichen aber es blieb noch genügend übrig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallole,
    Was muss ich lesen; Ihr habt auch bei J&L Gardens bestellt?
    Dann kann ich mich ja outen daß auch ich dort bestellt habe.

    Tjaja, willkommen im Club :pa:


    Ach Schwäble, da fällt mir ein, wir hätten uns ja auch wieder absprechen können und teilen. 30 Körner brauche ich nicht von den Sorten. Naja, können wir ja vielleicht noch machen. Bevor ich nochmal, bestelle frage ich dich. Aber erstmal müssen sie da sein.
    Simone, falls du auch Lust hast Tüten zu teilen, gerne. Oder ziehst du alle an? Michi macht das ja so. Bei mir werden die Tüten so gut wie nie alle. Außer meine Lieblingsochsenherz, die Tüte war dann doch tatsächlich nach dem dritten Anbaujahr leer. Aber auch nur, weil ich die in Mengen angebaut hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    oh, da hat sich was überschnitten. Guck mal, habe davor noch was dazu geschrieben.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Es ist erschreckend was für schwache Geschöpfe wir doch sind!!! :p

    Karl,
    wo hast Du denn noch was Schönes entdeckt?
    Vielleicht habe ich ja neue Angebote übersehen? :grins:
    Oh jeeee....


    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    N Neugestaltung Garten Gartengestaltung 17
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 44
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten