Süchtlings Garten

In Gütersloh war das Gewitter heute Abend wohl auch stärker.
Hagel mit 5cm Durchmesser und Starkregen.
Laut einem Kumpel ist der komplette Miele-Parkplatz schrott, sprich die Autos zerbeult, und mit kaputten Scheiben usw.
http://www.nw-news.de/owl/kreis_gue..._Starkregen_und_Hagel_ueber_Ostwestfalen.html
Bei uns im Ort war aber nicht viel Regen und kein Hagel, aber wer weiss was morgen noch kommt...

Schöne Grüße
Michael

• Hallo Simone,
    so nun noch schnell zur Krautfäule. Habe gestern mit meiner Freundin telefoniert:
    der Netzschwefel (den wir wegen der Milben spritzen) geht in die Blätter sprich in die Pflanze rein (systemisch) und diese hat dann von innen einen Schutz vor der Krautfäule. Ich denke, dass wir mit dem Schwefel und wenn die Krautfäule zugeschlagen hat mit dem Hexengebräu gut versorgt sind. Werde sobald es etwas kühler ist nochmal mit Schwefel spritzen!
    Deine Bilder sind klasse. Die Gurke hat Spinnmilben!
    LG Anneliese

Das müssen keine Spinnmilben an der Gurke sein. Meine Gurke hat an den untersten 2 Blättern auch solche Flecken und das schon seit 4 Wochen.
    Zumahl Spinnmilben keine Löcher in die Blätter fressen, sie saugen nur den Saft aus den Blättern.

LG

• So eine Chili mit den winzigen Löchern wie bei deiner Gurke hab ich auch - bei mir saßen die winzigen Schnecken drauf...

• So Freunde der Fern-Diagnostik ;):-P

Ihr müsst Euch einig werden, es schreitet voran! Das Blatt auf dem Bild sieht noch löchriger aus als gestern und weiter oben geht es auch abwärts.

Es sind keine Schleimspuren zu sehen. Es muss meines Erachtens was Kleineres sein...

LG
    Simone

• Ich glaube irgendwie nicht das es Milben sind.
    Hab vorhin noch mal geschaut... sehe aber überhaupt nix (also nix was ich mit bloßem Auge sehen könnte). So Gespinste von Spinnmilben sind also auch nicht zu sehen.
    Aber Erdflöhe könnten es sein! Wenn ich mir das Bild so anschaue sieht das verdächtig ähnlich aus.

Auf auf jeden Fall hab ich erst mal Netzschwefel und Brennspiritus draufgeknallt. Leb oder stirb, dachte ich mir.
    Die hat nicht eine Gurke bisher angesetzt obwohl die Pflanze geblüht hat.

LG
    Simone

Ich denke Erdflöhe konnte sein, da die Chili einmal für einen halben Tag von der Pflanztreppe gefallen war. Ich seh auch keine Biester...

• Ich denke auch,dass es Erdflöhe sind.Die Biester zerlöchern mir immer die Blätter meiner Aubis - sieht genauso aus.
    Stäube mal Urgesteinsmehl über die Pflanze,das mögen die Tierchen gar nicht.

LG Gräubchen

• Raubmilben bestellen, hat bei mir extremst stark geholfen. Die Raubmilben haben sich fleißig vermehrt und sind in meinem ganzen Garten zu finden. Von Blattläusen, Spinnmilben usw. fehlt jegliche spur.

LG

Es gibt verschiedene Arten Raubmilben für verschiedene Schädlinge, wobei das Beutespektrum der Raubmilben meist recht breit gefächert ist.

Die einen Raubmilben legen sofort los und fressen alle Schädlinge weg und sterben dann ab.
    Andere Raubmilben brauchen ein wenig bis sie los legen, ist dann kein Futter mehr da legen sie ne Pause ein bis weitere Schädlingsgelege geschlüpft sind. Da stürzen die sich dann gleich drauf. Die haben übrigens auch meinen Truermücken den Gar aus gemacht.

Die da hab ich mir bestellt, hab sie im Anzuchtschrank ausgebracht und kurz nach dem Auspflanzen im Freiland / Gewächshaus haben sie sich schön vermehrt.
    http://www.schneckenprofi.de/raubmi...id=6eaDH4hS&mv_arg=cc=1401800000000&mv_pc=755

LG

Du schummelst ja Kati!
    Das IST Grünkohl...:-P

Oh je, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll: sieht die nun seltsam, oder putzig oder sehr sehr merkwürdig aus. ;)

Auf jeden Fall schiele ich schon nach Samen. Das müsste doch auch ne gute Wintertomi sein, so schlank wie die vo Wuchs her ist.

LG
    Simone

Ich finde die Wahnsinn - ich werde ihnen nachher mal einen größeren Topf und neue Erde gönnen und ich werde auf jeden Fall mal ein Paar Blüten mit WindowColor betupfen... Davon brauch ich Saatgut :grins:

Wenn ich mir die Bilder der Curley Kaley bei Reinhard Kraft anschaue würde die auch als kleiner Weihnachtsbaum auf der Fensterbank taugen :grins:

http://tomaten.bplaced.net/Tomatenfotos/Curly-Kaley.jpg

*räusper* hab ich notiert :grins:
    sie steht jetzt gerade mal in einem 13 x 13 x 13 cm Topf (ich denke das sind 1,5 l)
    Also groß ist die noch nicht....:grins:

Übrigens haben sich schon Freunde über den Grünkohl im Topf gewundert und gedacht das gibt doch keine vernünftige Portion :grins:

Kati,
    Du bist einfach nicht lieb genug zu Deinem kleinen Grünkohl! :-P
    Die braucht ein paar Streicheleinheiten. ;)

Nicht das die Dir ein Nachbar stibitzt und sich die in die Pfanne haut. So ne Tomate kennt doch der "normale" Gärtner gar nicht. Da muss schon ein Süchtling kommen.

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten