Süchtlings Garten

Ich habe jetzt einen Großteil der "betroffenen" Pflanzen ausgelagert, eben ins hintere Gewächshaus. Das ist das Wärmere von beiden. Und was soll ich sagen: denen geht es darin um Läääängen besser, als bei mir im Keller. Was immer im Keller schief läuft, zumindest für diese 90 Pflanzen, denn allen anderen geht es gut, läuft draußen super. Die wachsen, bilden Greiztriebe und ich habe auch - trotz Kokohum - überhaupt keine Probleme mit dem Gießen. Ich habe bei denen nicht mehr das Gefühl, dass die die Nährstoffe nicht aufnehmen können, so wie es bei den 90 Pflanzen im Haus war. Ok, es sind jetzt keine 90 mehr. Wie gesagt ich hab ein paar entsorgt.
Mein Entfeuchter für den Keller kommt morgen an. Ich brauche den auch dringend, denn seit gestern keimen die Kürbisse!!!!!!!!! :grins: Und Gurken... na ja und Melonen. Und die brauchen eben mehr Wasser...
Toll, Simone, da freu ich mich richtig mit dir und drücke weiterhin die Daumen das es deine Pflänzchen schaffen. Deinen Daumen kannst du entspannen, meine Mariannas Peace hat gekeimt... man bin ich happy!
Wie immer habe ich ein paar wilde Tomaten die jetzt schon gekeimt sind. Jede Menge Dwarfs... nööööö...nöööö....die werde ich natürlich nicht retten....hust...:d:D

:mad: Ich kann sie leider nicht "retten"...bin gerade ganz böse angesehen worden, als ich mich über die Findelkinder gefreut habe. :(
Ca. 50 weitere Pflanzen, die paktisch aus dem Nichts kommen, würden dann doch auffallen....

LG
Simone
Ach Simone, mal hier und da eine dazwischengestellt... meinste echt das das bei der Menge an Pflanzen die du hast auffällt? :grins: Vielleicht hätte ja auch böse zurückschauen geholfen... oder gaaanz lieb bettelnder Dackelblick. Ich meine... wenn du doch so 'n Pech mit den Tommis hast, vielleicht gehen ja doch noch welche hinüber, dann brauchst du natürlich Ersatz ;).
Ich schreibe es noch mal:

Peter (semillas) hat gerade ein paar neue Sorten reingestellt.

Ich werde mir etwas für 2015 bestellen, eine Kleinigkeit. Mir ist halt gerade danach...:grins:

Hier regnet es gerade...da muss ich mich ja etwas aufmuntern. :d

LG
Simone
Oh je oh je oh je... und führe mich nicht in Versuchung... na ja, in meinen Favoriten ist die Seite schon mal :grins:.
Lieben Gruß
Marianne
 
  • Toll, dass Deine Zicke sich doch noch überreden ließ endlich zu keimen.
    Ich kenne das ja, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann MUSS man das auch haben. Komme was wolle. ;)

    Doch das fällt leider auf, wenn ich noch was zwischen mogle. :( Ich hab jetzt bereits keinen Platz mehr, das zweite Regal im Gewächshaus ist bereits rappel voll. Ich schätze weitere drei Regale werden noch gefüllt.
    Ich hab gestern sowieso noch was pikiert, da kann ich - wenn überhaupt - vielleicht 5 Pflanzen retten. ;)

    Ja, semillas ist schlimm. :rolleyes: Selbst ich, die ich nicht ganz so doll hinter Chilis her bin, werde doch schnell schwach.

    LG
    Simone
     
    Uaaaaa...

    hier ist gerade ein ganz fieses Gewitter durch. :twisted:
    Nachdem es die letzten beiden Tage hier schön stürmisch war, kam gestern schon ordentlich was runter... heute kam dann zu starkem Regen auch noch Hagel hinzu...

    Meine arme Aprikose!!!!!!!!!!!!!! :(

    LG
    Simone
     
  • Hmm, dann wäre es erst recht traurig, also drücke ich die Daumen noch fester, vielleicht hilft es ja.
    Mir tun schon Deine Tomaten ein wenig leid die Du nicht retten kannst.

    Gruß Conya
     
  • Danke Dir!

    Ich traue mich nicht raus, denn der Boden ist so durchgeweicht, dass ich mich garantiert wieder auf den Hintern setze. :d
    Ich bin gestern schon den Weg am Haus runtergerutscht...Kirschblüten und Nässe sei Dank.

    Es muss Dir nicht mehr leid tun um meine Tomis. Ich hab das Sterben gestoppt, dank Endfeuchter. ;) Bei 80% würde ich auch eingehen wollen. Ich kann meine Tomaten da schon verstehen. Und wenn ich dann auch noch gegossen hab, war ich kurz vorm Exitus. Mit Endfeuchter bin ich bei 60%...

    Ihr werdet im Sommer noch um Hilfe schreien! Ich werde viele Bilder machen, denn ich hab gestern noch mal 110 Tomis pikiert. Frag nicht wie viele ich habe. Ich weigere mich die auch nur im Ansatz zu zählen... :grins:

    LG
    Simone
     
    Bei mir geht es sehr kuschelig zu...:d... aus Platzmangel








    Man beachte den unvergleichlichen Wuchs...diese Pracht, dieses lebensbejahende Wesen...ist diese Tomate nicht der absolute Bringer???


    Ja...richtig. Wir sind hier im Wagner-Elend angekommen. Es ist die Orange Walk. Die Einzige die keimen wollte...müdes Stück aber auch!!!

    Nicht weniger "schön" ist eine weitere Wagner: Chef Hubert.
    Die müsste dreimal so groß sein, wächst aber nicht!!!


    Das ist ein kleiner Blick in eine der Sicherheitsaussaaten... falls mal alles wegsterben sollte, dann kann ich hier zurückgreifen.

    Ich hab schon einen kleinen Sicherheitstick. Da bin ich auch ganz geständig. Ist halt so...sicher ist sicher! :grins:

    LG
    Simone
     
    Und dann habe ich noch das...



    Nun ja, dass MUSS eine Kreuzung sein, denn eigentlich sollte das ne Dwarf sein, und die sollte auch auf keinen Fall einen Blaustich haben.

    Aber schön isse ja...;)
    Also noch ne Kreuzung ohne das ich was machen musste.

    LG
    Simone
     
  • Moin Simone,

    die Orange Walk ist ja tatsächlich ein beeindruckendes "Gestrüpp".:grins:

    Gruß Conya

    Ach Dir erschließt sich nur nicht diese einmalige Schönheit...:p

    So was muss man erst einmal haben: kaum zum Keimen zu bewegen, dann nur ein Keimblatt und von Wachstum keine Spur!

    Die wird bestimmt Tonnen von Tomaten abwerfen...vielleicht 2015...:d

    Ich lasse die einfach mal stehen. Vielleicht passiert ja ein Wunder...ach, da muss schon ein dickes Wunder passieren.
    Aber sie ist ja noch jung...erst knapp 6 Wochen!!!!! - vielleicht gibt es ja Weihnachten eine Tomate. :schimpf:

    LG
    Simone
     
  • Nun jaaah, man weiß es nicht, manchmal berappeln sich solche seltsamen Gestalten doch noch mal und überraschen einen mit schönen Blüten oder Früchten... vergleichbare Schnuckis gibt es ja auch bei anderen Pflanzen immer wieder.
    Ich bin jedenfalls neugierig was aus ihr wird, vielleicht kannst Du später mal kurz berichten.

    Gruß Conya
     
    Conya,

    aber dieser Schnucki ist besonders schnuckelig. :grins:

    Ich hab ja schon den ein oder anderen hässlichen Vogel (an Tomaten) hochgepeppelt, aber so einen Krüppel hatte ich noch nie. Nur ein Keimblatt und O Wachstum.

    Aber die eine Pflanze, so man sie denn so nennen will, macht meinen Berg an Tomaten auch nicht schlimmer.

    Ich werde sie behalten. Mal schauen was aus ihr wird.

    LG
    Simone
     
    Ich hatte eine Chili, die so aussah. Ein Keimblatt, halb abgerissen weil in der Samenhülle festgeklemmt, das andere ist gar nicht rausgekommen. Die Chili war anfangs deutlich hinterher, bis die Blätter bekommen hat, hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Heute 3 Monate später sieht man keinen Unterschied zu den anderen mehr. Wäre nur ein Kandidat zum entsorgen, wenn man eh Reserven eingeplant hat.
     
    Ralph12345,

    ich hab gerade noch einmal geschaut. Kein Wachstum weit und breit, aber ich behalte die "Pflanze"...naja das Blatt ;), weil ich keine weitere Pflanze von der Orange Walk produzieren konnte.


    Ich hab mich scheinbar bei der Variegated getäuscht! Laut Netz stand da was von: die Panaschierung bildet sich bei Kälte. Jetzt hab ich aber eine unter dreien die bereits jetzt panaschiert ist. Und die steht immer noch indoor unter Kunstlicht.

    Mich würde das doch interessieren was Ihr mit der für Erfahrungen gemacht habt, weil ich die zum Kreuzen verwenden wollte dieses Jahr. ;)

    Baut die von Euch noch einer an? ;)

    LG
    Simone
     
    Hi Simone,

    ich habe die Splash of Cream schon mehrfach gehabt, die Panaschierung hat nichts mit Kälte zu tun, fällt aber bei den einzelnen Pflanzen recht unterschiedlich aus.
    Die Schattierung erinnert mit den verschiedenen Grün- und Gelbtönen an Nato-Kampfanzüge und dadurch fällt die Pflanze auf, wird aber nicht sonderlich groß, mehr als etwa 2 Meter hatte sie nicht.

    Gruß Conya
     
    Danke Conya,

    ich finde ja zwei Meter gar nicht klein. ;)

    Ich muss gestehen ich hab eine Neuzüchtung gesehen...eine Blaue mit der Variegated. Und da hab ich gleich leuchtende Augen bekommen...:grins:
    Manchmal setze ich mir was in den Kopf und dann MUSS ich da selber ran.

    Ne Blaue mit Panaschierung...oder ne Wollige...:d
    Ach ich bin schon wieder im Kreuzungsfieber!

    LG
    Simone
     
    Mit etwa 2 Meter gehörte sie hier immer zu den "Kleinen", viele andere Tomatenpflanzen haben deutlich mehr geschafft.
    Was mir bei der Sorte noch aufgefallen ist, sie sieht oft direkt nach der Keimung ein wenig kränklich aus weil die Keimblätter mitunter etwas gelblich aussehen, aber das ändert sich in den ersten 2 Tagen recht schnell.

    Hmm, eine Wollige... wenn genug Flüschies da sind steht einem Versuch doch nix im Weg oder?
    Dein Kreuzungsfieber finde ich gar nicht mal schlecht, bin doch neugierig und beobachte solche Experimente gerne.:)

    Gruß Conya
     
    Conya,

    nein, Du bei mir sah die nicht gelblich aus im frühen Stadium. Ich hab die so befeuert mich Kunstlicht, da kam die nicht auf dumme Gedanken! :grins:

    Ich hab ja viele Dwarfs, da bin ich es schon ein wenig kleiner gewöhnt. Ich muss auch sagen wirklich groß wurden 2013 wenige Tomaten. Aber das mag auch an meiner mehrtriebigen Anzucht liegen. Nur wenige waren größer als ich (1,80). ;)

    Genaue Pläne stehen noch nicht. Ich schau erst einmal welche Pflanzen besonders kräftig, wüchsig und im wahrsten Sinne "potent" sind für meine Befruchtung...:d

    LG
    Simone
     
    Das mit den gelblichen Keimblättchen ist mir vor allem aufgefallen wenn sie draußen angezogen wurden, wobei das auch nicht alle Pflänzchen zeigten und nur bei dieser Sorte zu sehen war.
    Ich weiß nicht ob das eine Sortenspezifische Macke ist oder andere Gründe hatte, jedenfalls war das "Farbwunder" nach zwei Tagen verschwunden und von da an fielen die Pflanzen nicht mehr aus der Rolle.

    Ok, die Dwarfs sind ja nicht so hoch und wenn man die gewöhnt ist sind 2 Meter schon eine beachtliche Höhe.

    Ich ziehe viele Tomaten mehrtriebig, aber ich lasse sie auch nach oben wachsen, allerdings werde ich diees Jahr bei erreichen der 4 Meter-Marke die Machete einsetzen.
    Das muss den Pflanzen einfach ausreichen.

    Gruß Conya
     
    Conya

    jetzt schaue ich aber gerade ganz schön blöd aus der Wäsche! :(

    Ich hatte gedacht, da ich auch "erwachsene Pflanzen" gesehen hatte, und die hatten die Panaschierung, dass die bleibt. :mad:

    Oder ist die Sorte vielleicht nicht stabil? Oder geistern da mehrere auf dem Markt rum?

    Ich hatte mir bei IPK noch ein paar Sorten zum Kreuzen besorgt. Die Sorten, die die Gene tragen, waren dabei; also mal sehen was diese Panaschierten so machen. :rolleyes:

    LG
    Simone
     
    Hi Simone,

    bitte entschuldige vielmals den Schreck in den Abendstunden, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt... *rotwerdundpfeif*

    Mit dem verschwundenen "Farbwunder" hatte ich die gelben Keimblättchen gemeint.
    Die Panaschierung der Pflanzen bleibt, Du kannst also wild drauf los kreuzen.

    Gute Nacht und sorry nochmal...

    Conya
     
    Conya,

    es macht ja nix. Dann hab ich es falsch verstanden, und bin froh drum!;)

    Ich hab drei Pflanzen!
    Da werde ich munter kreuzen. Einen festen Plan hab ich nicht. Bei mir ist das zum Großteil auch Gefühlssache. ;)

    LG
    Simone
     
    Moin Simone,

    mir hat mal jemand erzählt dass einige Pflanzen keine Panaschierung gezeigt hätten und dass die Früchte an manchen panaschierten Pflanzen ein dezentes Streifenmuster hätten, an anderen nicht.
    Ich hatte die Sorte vor 2 Jahren das erste mal, damals 10 Pflanzen, letztes Jahr 6 Pflanzen und keine davon war einfach nur grün, die Musterung der Früchte war in allen Fällen vorhanden.
    Da könnte man nun spekulieren ob eventuell tatsächlich Pflanzen ohne Panaschierung sortenrein sind und ich nur zufällig keine einfarbig grünen Pflanzen hatte oder bei der anderen Person etwas durcheinander geraten, verkreuzt oder gemurkstes Saatgut war...?
    Ich nehme eher Letzteres an denn mir sind noch zwei weitere Personen bekannt die ebenfalls nur gemusterte Pflanzen und Früchte hatten.

    Gruß Conya
     
    Conya,

    ich kann Dir leider bezüglich Deiner Frage gerade nicht weiterhelfen. Aber ich werde berichten wie sich meine Pflanzen so schlagen. Von den dreien hat bisher immer noch nur eine die Panaschierung im Jungstadium.
    Ich habe aber alle drei pikiert und lasse mich einfach mal überraschen. ;)


    Oh, ich bin heute ziemlich fertig. Ich hab den ganzen Tag im Garten rumgewuselt. Dennoch habe ich das Gefühl ich hab nicht genug geschafft. Der 15. Mai - eigentlich so mein Datum an dem ich fertig sein will - ist immer schneller da als gedacht.
    Wirklich schlimm sieht es auf meinem Kürbisfeld aus! Ich habe im Herbst nicht mehr geschaft das umzugraben und so sah es auch aus. Brennnesseln und anderes Unkraut so weit das Auge reicht. :mad:

    LG
    Simone
     
    Hi Simone,

    Du hast doch nen Garten, damit wird man nie fertig, jedenfalls nicht so wirklich.;)
    Ich weiß aber doch was Du damit meinst, bis zum 15. Mai sind noch ein paar Tage hin und die sind bestimmt nicht alle grau und verregnet.
    Ok, Deine Tomatenzucht nimmt viel Zeit in Anspruch weil Du wieder so viele Pflänzchen hast, aber Kopf hoch, ich habe im Garten auch noch nicht alles tacko.

    Wie groß ist denn Dein Kürbisfeld?

    Gruß Conya
     
    Conya,

    ja hast ja Recht! Fertig ist man nie...:d

    Mein Kürbisfeld, dass aussieht als hätte ich da eine Gründüngung mit Brennnesseln und Maiblumen vorgenommen :( hab ich im Herbst noch leicht vergrößert. Es sind mittlerweile so 10 mal 18 Meter... neben Kürbis und Melone sollen da aber auch Freilandtomaten drauf (einmal drum herum). Plane da so 70 Pflanzen unterbringen. Besonders die blauen Tomaten brauchen für eine gute Färbung schön viel Sonne. Und da ist das Beet wunderbar geeignet für. ;)

    Ich kann das leider nicht brach liegen lassen; denn sonst bekomme ich die Tomaten-Pflanzen nicht unter.

    LG
    Simone
     
    Ich habe gerade die ersten 8 (!!!!!) Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt.

    Ich saß dabei vor 40 großen Tomaten die alle gepflanzt werden müssten. Es war sehr schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Ich hab mich dann zu irgendwas durchgerungen...

    Als ich so vor meinen Pflanzen saß habe ich gedacht: Du hast aber einen ganz schönen Schaden!!!!!!!!!!! :(:d
    Der Gedanke hat mich spontan befallen, weil ich noch Pflanzen im Wohnzimmer (ja leider kein Witz) stehen habe. Ja...denkt Ihr vielleicht, die stehen am Fenster. Nein, leider nicht!!! Da ist es bereits voll.
    Die stehen vor dem Fernseher und müssten in den Keller!!! Doch da ist kein Platz mehr.

    Ich weigere mich immer noch die Pflanzen zu zählen! :d:d;)

    LG
    Simone
     
    Liebste Simone,
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor!
    Auch von meinen Pflänzchen haben die Wenigsten Platz an den vielen Fenstern der 2 Etagen unserer Wohnung. Das Esszimmer steht inklusive der 5 Stufen der Treppe zum Balkon raus fast voll (ist also derzeit NICHT als solches nutzbar) und wird, wenn es so weiter geht und noch mehr Pflanzen in grössere Töpfe pikiert werden wollen, in absehbarer Zeit wegen Überfüllung geschlossen werden müssen. Der Zugang zum Balkon ist sowieso seit längerem nicht mehr möglich.Und in den Keller sind es 3 Stockwerke; nischt für mich!

    FAZIT: Es wird Zeit dass die raus können!!!!!!!!!!!
     
    Hallo Simone

    Hör auf zu jammern. Ich weiß auch noch nicht wie ich die letzten Tomaten in den Garten bekomme. Höhentechnisch paßt nix mehr in den Kombi. Und wirklich fragen das ich den 7,5 Tonner brauch um Tommis zu transpotieren mag ich den Chef auch nicht. Da schaut der bestimmt wieder Ungläubig und meint ich mach wieder Kolegenhilfe :rolleyes:
     
    Moin Simone,

    70 Pflanzen aufs Kürbisfeld... und wo lässt Du die restlichen 637 oder wie viele auch immer es sind?:grins:

    @all: ich würde mich mit einem Wattebausch erschießen wenn ich eure Probleme hätte, in meinem Haus gibt es keine einzige Tomate, nicht einmal eine ganz winzige.

    Gruß Conya
     
    wenn es so weiter geht und noch mehr Pflanzen in grössere Töpfe pikiert werden wollen, in absehbarer Zeit wegen Überfüllung geschlossen werden müssen. Der Zugang zum Balkon ist sowieso seit längerem nicht mehr möglich.Und in den Keller sind es 3 Stockwerke; nischt für mich!

    FAZIT: Es wird Zeit dass die raus können!!!!!!!!!!!

    Karl, nix geht mehr. ;)
    Momentan habe ich noch die Melonen und Kürbisse, ach ja und die Gurken "zwischengequetscht"...:(
    Die Nächsten müssen raus; es hilft ja nichts. Die Kürbisse bekommen sonst einen zu langen Hals...

    Hallo Simone

    Hör auf zu jammern. Ich weiß auch noch nicht wie ich die letzten Tomaten in den Garten bekomme. Höhentechnisch paßt nix mehr in den Kombi. Und wirklich fragen das ich den 7,5 Tonner brauch um Tommis zu transpotieren mag ich den Chef auch nicht. Da schaut der bestimmt wieder Ungläubig und meint ich mach wieder Kolegenhilfe :rolleyes:

    Ach, ein wenig jammern muss erlaubt sein.
    Also ich hab mir Deine Büsche angesehen und muss sagen, dass Du Dir wirklich ein anderes Gefährt suchen musst. Oder Du musst Deine Tannen hinlegen...:p

    Wahnsinn sag ich da nur...;)

    Moin Simone,

    70 Pflanzen aufs Kürbisfeld... und wo lässt Du die restlichen 637 oder wie viele auch immer es sind?:grins:

    @all: ich würde mich mit einem Wattebausch erschießen wenn ich eure Probleme hätte, in meinem Haus gibt es keine einzige Tomate, nicht einmal eine ganz winzige.

    Gruß Conya

    Was? Wo???
    Ich hab Dich gar nicht gesehen, aber Du musst Dich ja in meinen Keller geschlichen und meine Brut gezählt haben...:d

    Wirklich? So viele habe ich...kann gar nicht sein. :(

    Mal im Ernst Conya, es ist wahrlich nicht ausgeschlossen, dass Du da verdammt nah an der Wahrheit dran bist. ;) Vielleicht bekomme ich auch 71 auf das Feld. Man weiß ja nie...:rolleyes:

    LG
    Simone
     
    Nix in Deinen Keller schleichen, hab da ne Kamera und kann alle 637 Tomaten ganz genau sehen.:grins:;)

    Nachdem ich mir mal angesehen hatte was Du im vergangenen Jahr "angestellt" hast würde es mich auch nicht wundern wenn die Zahl in etwa hinkommt, ich kann da auch ein Lied von singen, hab nämlich auch mehr als in der letzten Saison.

    Gruß Conya
     
    Also liebe Simone, manchmal hatte ich dich um all die tollen Tomatensorten beneidet die du hast... aber i. M. tu ich das wirklich nicht, ganz im Gegenteil.
    Andere Frage: was macht eigentlich dein Aprikosenbäumchen? Hat es das Unwetter gut überlebt? Ich hoffe doch.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Nix in Deinen Keller schleichen, hab da ne Kamera und kann alle 637 Tomaten ganz genau sehen.:grins:;)

    Nachdem ich mir mal angesehen hatte was Du im vergangenen Jahr "angestellt" hast würde es mich auch nicht wundern wenn die Zahl in etwa hinkommt, ich kann da auch ein Lied von singen, hab nämlich auch mehr als in der letzten Saison.

    Gruß Conya

    Conya...so hab die Kamera gefunden! Jetzt siehst Du mein Elend nimmer...;)

    Du hast geschaut was ich 2013 gemacht hab? Oh...dann ahnst Du ja, dass ich das dieses Jahr noch toppen werde. :d

    Also liebe Simone, manchmal hatte ich dich um all die tollen Tomatensorten beneidet die du hast... aber i. M. tu ich das wirklich nicht, ganz im Gegenteil.
    Andere Frage: was macht eigentlich dein Aprikosenbäumchen? Hat es das Unwetter gut überlebt? Ich hoffe doch.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Marianne,
    wenn ich mich mal zwischen den ganzen Sorten entscheiden könnte, dann würde ich jetzt nicht vor dem ganzen Elend stehen!
    Musste vorhin meine Pflanzen abdecken; es ist doch empfindlich frisch geworden hier im Pott. Soll zwar keinen Frost geben, aber wenn ich draußen friere, dann sollen meine Kleinen wenigstens etwas Vlies bekommen. ;)

    Ich hatte gehoffe das niemand mehr nach meiner Aprikose fragt...denn es sieht bescheiden aus. Zwar sind die Knubbels noch dran, aber dafür sind die angefressen worden oder aber vom Hagel beschädigt worden. Das wird glaube ich nichts mehr. :( Die Wunden werden kaum verheilen, so dass die dann weiterwachsen können.

    LG
    Simone
     
    Marianne,
    wenn ich mich mal zwischen den ganzen Sorten entscheiden könnte, dann würde ich jetzt nicht vor dem ganzen Elend stehen!

    Ich hatte gehoffe das niemand mehr nach meiner Aprikose fragt...denn es sieht bescheiden aus. Zwar sind die Knubbels noch dran, aber dafür sind die angefressen worden oder aber vom Hagel beschädigt worden. Das wird glaube ich nichts mehr. :( Die Wunden werden kaum verheilen, so dass die dann weiterwachsen können.

    LG
    Simone
    Och Simone, das mit deiner Aprikose tut mir echt leid... da fühlst du dich bestimmt wie vom Pech verfolgt.
    Tja, mit meinen Tomatensorten... das ist auch so eine Sache... ich/mir wurde entschieden :(. Ich habe schon noch einige Sorten die ich noch nicht angebaut habe... Männe meint: nächstes Jahr, ich meine: wer weiß was nächstes Jahr ist (wir sind ja nicht mehr die Jüngsten)... bring das mal auf einen Nenner.
    Nachher nippel ich mal ab und habe noch nicht mal all die tollen Tomatensorten probiert.:schimpf:
    So, ich geh' bubu, bis später,
    lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Marianne,

    daran denken wir jetzt mal nicht...an das Abnippeln. ;)

    Wir packen das schon noch alle guten Sorten anzubauen!!!!


    Meine Aprikose ärgert mich! Jetzt hat die schon mal Knubbels gebildet, die nicht von ner Laus oder was auch immer um Blütenstadium schon weggefressen wurden, und dann das!!! :(

    LG
    Simone
     
    ACHTUNG; ACHTUNG!!!

    An alle Pottler (im Besonderen): Warnung vor Frost!!!!

    Schaut Euch das Wetter für heute Nacht an! Die Tagestemperaturen in Duisburg liegen bei 2 Grad!!!

    Meine Paprikas haben einen leichten Frostschaden, nicht alle, aber ein paar hat es erwischt. Karre gerade die ganze Brut wieder ins Haus. :(
    Meine im GW gekeimten Gurken liegen ebenso flach!

    LG
    Simone
     
    Ach Mensch wie blöd.
    Ich habs gestern schon im Wetterbericht gesehen und die ganze Mannschaft für die nächsten 4 Tage reingeholt. Die nächsten Nächte sollen auch kritisch werden.
     
    Hier sind 0° vorhergesagt für Mittwoch Nachts... Ich glaub mich tritt ein Eisbär.
    Aber die Pflanzen stehen schon wieder alle drin, die Chilis von Sturm und Milben gebeutelt, die Tomaten von der Sonne gegrillt, nun auch noch Frost... Gemüsegärtner ist ein hartes Los! Ich glaub ich zieh wieder zurück in eine Mietwohnung ohne Garten
    :D
     
    Ach Mensch wie blöd.
    Ich habs gestern schon im Wetterbericht gesehen und die ganze Mannschaft für die nächsten 4 Tage reingeholt. Die nächsten Nächte sollen auch kritisch werden.

    Bei mir ist jetzt auch alles im Haus. Tagsüber muss ich die aber immer nach draußen werfen, denn unter der Lichtanlage ist kein Platz mehr für die Rückkehrer. Die werden dann in eine windgeschützte Ecke verfrachtet.

    Hier sind 0° vorhergesagt für Mittwoch Nachts... Ich glaub mich tritt ein Eisbär.
    Aber die Pflanzen stehen schon wieder alle drin, die Chilis von Sturm und Milben gebeutelt, die Tomaten von der Sonne gegrillt, nun auch noch Frost... Gemüsegärtner ist ein hartes Los! Ich glaub ich zieh wieder zurück in eine Mietwohnung ohne Garten
    :D

    Mich hat der schon getreten als ich die Pepis gesehen hab. :mad:
    Aktuell haben wir 8 Grad, aber es soll auf ein Grad runter gehen. Das sind Aussichten hier, zum Mäusemelken. :(
    Wie praktisch, dass ich da erst die ersten 8 in den Boden verfrachtet hab. Die haben zwar gut Vlies um sich, aber das muss ja nu wirklich nicht sein!!
    Was machen denn Deine gegrillten Tomaten? Haben die sich etws erholt? Ich weiß die Blätter, die verbrannt sind, sind durch. Hoffe nur für Dich, dass die gut weiter wachsen. Wer Milben hat braucht zu allem Übel nicht noch eine andere Baustelle wo es brennt. ;)

    LG
    Simone
     
    Das doofe Wetter! Ich habe heute meine Kiwis eingewickelt, denn vor 3 Wochen sind mir schon ein Mal die Triebe abgefroren. Die Tommis und Chilis sind zu hause. Zum Glück muss ich nicht so viel schleppen, wie Simone...
    Das zuhause rumstehen bekommt meinen Tommis überhaupt nicht - die bekommen schon wieder den komischen Schimmel, den auch Lieschen M hat. Kommt von zu feuchter Luft, die wiederum von zu vielen Pflanzen kommt - ein "Teufelskreis"
    Nächstes Wochenende muss ich mich entscheiden komplett raus oder komplett rein. Ab nächster Woche kommen dann alle komplett raus, basta.
     
    Was machen denn Deine gegrillten Tomaten? Haben die sich etws erholt? Ich weiß die Blätter, die verbrannt sind, sind durch. Hoffe nur für Dich, dass die gut weiter wachsen. Wer Milben hat braucht zu allem Übel nicht noch eine andere Baustelle wo es brennt. ;)
    Danke der Nachfrage. Mal sehen. Die Zeit wird es ergeben. Sie leben noch, sind an ein paar Stellen noch gut grün, aber es wird sie im Wachstum um 2 Wochen zurückwerfen, schätze ich. Mal sehen, wie schnell da wieder neue Blätter nachwachsen. Komischerweise haben es die drei kleinen Tiny Tiger schadlos überstanden, die haben die dunkelsten Blätter.
     
    Marianne,

    daran denken wir jetzt mal nicht...an das Abnippeln. ;)

    Wir packen das schon noch alle guten Sorten anzubauen!!!!


    Meine Aprikose ärgert mich! Jetzt hat die schon mal Knubbels gebildet, die nicht von ner Laus oder was auch immer um Blütenstadium schon weggefressen wurden, und dann das!!! :(

    LG
    Simone
    Ne, Simone, war auch nur ein Scherz, das mit dem abnippeln :grins:.
    Das mit deiner Aprikose ist echt schade, da bleibt nur auf 's nächste Jahr zu hoffen.
    Schaut Euch das Wetter für heute Nacht an! Die Tagestemperaturen in Duisburg liegen bei 2 Grad!!!
    Für Kassel ist auch vor Frost gewarnt worden, minus 3°, morgen Nacht minus 1° und dann geht 's wieder aufwärts. Bei mir haben schon Montag die Pflänzchen Asyl in der Wohnung bekommen und ich ein Platzproblem.
    Wenn man dem "Donnerwetter" glauben kann war es das auch mit den vorgezogenen Eisheiligen. Im Mai soll es keine nennenswerte Kälteeinbrüche mehr geben.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Frostwarnung ist draußen. Hab auch alles warm gesichert.

    Ich muss gestehen, als ich die Temps bei mir gesehen hab, hab ich gleich an Dich und Deine kleinen "Tannen" gedacht. :p

    Moin Simone,
    Ja hab ich, komplett von vorne bis hinten.
    Das war schon interessanter Lesestoff, deshalb verfolge ich auch was Du dieses Jahr so treibst.:)

    Gruß Conya

    Schööön. :pa:
    Ich versuche am Ball zu bleiben, doch momentan rauben mir meine Pflanzen zeitlich fast den letzten Nerv. Zumal im Garten immer noch jede Mene Arbeit nach mir ruft.

    Das doofe Wetter! Ich habe heute meine Kiwis eingewickelt, denn vor 3 Wochen sind mir schon ein Mal die Triebe abgefroren. Die Tommis und Chilis sind zu hause. Zum Glück muss ich nicht so viel schleppen, wie Simone...

    Ja, ich schleppe. Und ich hoffe, dass das endlich mal aufhört! Das macht mir jedes Jahr keinen Spaß.
    Oh, sag nur nix über zu feuchte Luft. Ich hab mir mittlerweile einen Endfeuchter zugelegt. Jedesmal wenn ich mich im Keller aufgehalten hab, hab ich gedacht, dass ich kaum Luft bekomme. :d

    Danke der Nachfrage. Mal sehen. Die Zeit wird es ergeben. Sie leben noch, sind an ein paar Stellen noch gut grün, aber es wird sie im Wachstum um 2 Wochen zurückwerfen, schätze ich. Mal sehen, wie schnell da wieder neue Blätter nachwachsen. Komischerweise haben es die drei kleinen Tiny Tiger schadlos überstanden, die haben die dunkelsten Blätter.

    Ich habe heute gesehen, dass sich einige meiner Tomis auch einen Sonnenbrand eingefangen haben. Das ist schon mehr als seltsam gewesen, weil die vor diesem Kälteeinbruch, schon in der prallen Sonne gestanden hatten. Die mochten die Sonne richtig. Aber nach diesem Schmuddelwetter haben die sich scheinbar vor der heutigen, plötzlichen Sonnenflut mit Sonnenbrand gewehrt. :(

    Das mit deiner Aprikose ist echt schade, da bleibt nur auf 's nächste Jahr zu hoffen.

    Für Kassel ist auch vor Frost gewarnt worden, minus 3°, morgen Nacht minus 1° und dann geht 's wieder aufwärts. Bei mir haben schon Montag die Pflänzchen Asyl in der Wohnung bekommen und ich ein Platzproblem.
    Wenn man dem "Donnerwetter" glauben kann war es das auch mit den vorgezogenen Eisheiligen. Im Mai soll es keine nennenswerte Kälteeinbrüche mehr geben.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Marianne,
    immer wenn ich in den Garten gehe, in meine Gewächshäuser, muss ich an dem Trauerfall vorbei. Was soll ich machen? Die Aprikose steht ja noch nicht so lange in meinem Garten. Ich warte noch mal ein Jahr, aber wehe da kommt dann nichts. Eigentlich wollte ich diese Saison schon 4-6 Aprikosen ernten. Ich wollte einfach nur mal testen, wie die Eigenen so schmecken. Ich fand nicht, dass ich mit ein paar Aprikosen zu viel von meinem Bäumchen erwartet habe, aber es wird wieder nichts. :(

    Laut Wetterbericht, der sich aber täglich ändert, soll es hier ab morgen auch wieder aufwärts gehen. Ich kann da nur hoffen, denn unter meiner Lichtanlage ist kein Platz mehr. Fenster sind ebenso pickepackevoll.
    Es muss einfach besser werden, dauerhaft ;)

    LG
    Simone
     
    Hi Simone,

    jetzt im Frühjahr muss ich auch nicht lange suchen bis ich Arbeit finde, mit Garten, Wald und Viehzeug ist immer reichlich zu tun.
    Aber auch wenn ich manchmal ziemlich geschafft bin, es tut doch irgendwie trotzdem gut.;)

    Und keine Sorge, das wird jetzt wieder wärmer, die niedrigen Temperaturen waren mit dem Mondwechsel doch zu erwarten, aber das ist auch schon fast wieder vorbei... dann musst Du nicht mehr schleppen, abdecken oder was auch immer für Schutzmaßnahmen ergreifen.

    Lebt denn die Orange Walk noch?

    Gruß Conya
     
    Ich fand nicht, dass ich mit ein paar Aprikosen zu viel von meinem Bäumchen erwartet habe, aber es wird wieder nichts. :(
    Aber Simone, das Bäumchen kann doch nix dafür das das doofe Unwetter ihm die Früchtchen verhagelt hat.

    Und das mit dem Wetter wird besser... gaaanz bestimmt!!! Es muß, ich stecke nämlich fast in der gleichen Situation wie du, auch wenn ich nicht soviele Pflanzen habe... aber Platzmangel ist Platzmangel, nä? :grins:
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Ach , dieses Wetter. Man lernt ja immer noch dazu... Jetzt kann ich auch die Frage beantworten ob meine Palme Frost verträgt.. NEIN, tun sie nicht. 0° ist schon zuwenig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 54
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten