Süchtlings Garten

Simone,
hab meine Fühler schon nach neuem Samen ausgestreckt - Du weißt ja, wenn ich ne Tomate will, krieg ich die auch...helf was helfen mag....:-P
LG Anneliese

• Hier ist es still, einsam und sehr verlassen geworden....

Das kann nicht so bleiben, deswegen wollte ich mit Euch mal meine Freude an meinen Blauen, primär an den Wagners teilen...

Die haben wirklich diese Burgunder-Farbe, verändert wurde nur der Hintergrund...;)

LG
    Simone

• Hallo Simone,
    meine "Blauen" sind wieder mal grün....freu mich dann über Deine!
    LG Anneliese

• So ich bin mal in meinen Thread gewandert, weil ich mich aufrege und das hier besser ablassen kann als unter den Tomatenzöglingen.

Sam,
    ich werde Dir sagen was Du machen wirst: Du wirst sprühen, dann werden die Blätter absterben, wie hier markiert:

(Hab Dein Bild mal eben missbraucht, sorry).

Und die Pflanze wird furchtbar aussehen; ob die es packt weiß ich noch nicht.

Ich kann Dir aber - mit der Erfahrung von 2012 und 2013 sagen: Du hast Milben.

Zu 100%iger Sicherheit. Milben erkenne ich wenn ich sie sehe. Nicht nur weil sie gerade meine Captain Lucky zerlegen, aber dieses eingedrehte Blatt ist ein sicheres Indiz.

Ich hab das heute Mittag schon gesehen und mich aufgeregt. Ich lese überall es ist ein Pilz, ein Virus,der Grauschimmel, ein XYZ. Sowohl im Gartenforum als auch im Tomatenforum kämpfen bereits einige mit den Milben; letztes Jahr hieß das noch Mysteriöse Tomatenkrankheit und ich hab Hunderte daran verloren. Da wusste niemand womit wir kämpfen und ich hab mich alleine durchgeschlagen.
    Aber wenn ich - wie im Tomatenforum - Ratschläge gebe und genau sage gegen was für einen Feind man angeht und es dann doch noch als Pilz etc. abgetan wird, frage ich mich manchmal doch warum ich versuche zu helfen.

Im Tomtenforum hab ich mir erst vor kurzem den Mund fusselig geredet und ehrlich gesagt aufgegeben, weil ich angepisst bin. Ich erkenne die Symptome und weiß was es ist, aber der Glaube beim Gegenüber tendiert manchmal gegen Null.

So lange noch der Aberglaube an einen Pilz weitergetragen wird geht das munter weiter.

Ich wollte meinen Blog nicht öffentlich machen, aber ich hab hier genau die Symptome beschrieben:
    http://suechtling.blogspot.de/2013/03/milbe-rostmilbe-eine-diagnosehilfe.html

Daneben finden sich in meinem Blog zahllose Bilder des Milbenbefalls; die Neuesten sind von heute.
    http://suechtling.blogspot.de/

Die Milben und deren Verletzungen auf den Blättern sind klein, sehr klein für das bloße Auge. Allein mit dem Mikroskop kann man das erkennen.

Die ersten sicheren Indizien sind aber:
    1. Wachstumshemmung
    2. Verdrehte Blätter

Die Blätter werden nach der Spritzung abfallen und es ist ein Geduldsspiel ob die das überhaupt packt.

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Simone,
    hab mir gerade deine Bilder angesehen auf deinem Blog.Ist echt gruselig und gemein.
    Hoffe ,das du bald nicht mehr so zu kämpfen hast.
    Bin gottseidank bis jetzt verschont geblieben.War aber letztes Jahr nach euren Berichten immer mit dem Hexengebräu unterwegs,als Prophylaxe.Dieses Jahr habe ich nur 2 mal meine kleinen vorsichtig eingenebelt(vorbeugend).Reicht schon ,wenn bei euch sowas passiert.Denn Sicherheitspflanzen hab ich nicht.
    :cool:Grüße,und das es nun endlich wärmer wird...
    LG Annette

Simone,
    ich glaube dir.
    Milben war mein erster Gedanke als ich diese Stellen gesehen habe. Nicht aus Erfahrung, (hatte ja noch keine) sondern eher intuitiv.

Die beiden befallenen Tomaten habe ich erstmal isoliert und besprüht, allerdings mit Niemöl, das müsste aber genauso wirksam sein wie Hexenbräu mit Öl.
    Falls sie morgen um die Zeit noch leben (habe nämlich die Niemkonzentration erhöht) werde ich alle anderen auch spritzen.

Ich danke dir, für diesen aufrichtigen und aufschlussreichen Beitrag und das veröffentlichen deines Blogs !

Simone, eine sehr schöne Beschreibung des Schadbildes. Erinerte mich auch daran das ich Vorsorglich alle 14 Tage Hexenbräu spritzen wollte. Jetzt im GWH gehts ja :pa:

Simone, das Foto mit den gelben Pfeilen - genau das habe ich an den beiden erkrankten Tomaten entdeckt. Alles andere allerdings - Fehlanzeige. Und nach dem sprühen mit Hexenbräu ohne Öl gibt es keine neuen Flecken und die alten sind auch teilweise weg.

Guten Morgen Simone

Was hälste denn hier von?

BILD2786.webp

Ist das noch ne Folge vom Stromausfall und Kälteschaden oder könnte es sich um Milben handeln?

Gerd,

Du musst nicht denken, dass ich das Bild gesehen hab und gleich umgekippt wäre, oder die Flucht aus dem Forum ergriffen hätte, aber dazu im nächsten Post...

Meine Paprikas sind natürlich nicht verschont geblieben.
    Aber schau mal, ich meine das sieht anders aus.

LG
    Simone

Ich tippe auch eher auf nen durch Kälte verursachten Blattstrukturschaden der nun austrocknet. Anneliese übrigends auch. Das blöde ist nur, wo ich das gesehen habe bin ich hingestürmt und hab mit meinem "kleinen" Arsch ne 10er Palette der "Ahead of the Game" runtergeschmissen. Mag es Michi gar nicht beichten :( Hab alles ordentlich wieder eingesammelt. Vieleicht pasiert ja noch was. 2 Stück sahen noch ganz gut aus.

Ich bin bedient bis oben hin!!!!!!!!!!
    Ich hab gerade einen Schreikampf gekriegt...oder Anfall, Gerd such Dir was aus...mich wundert es das DU mich nicht hast schreien gehört.

Eigentlich wollte ich von meiner Captain Lucky berichten wie ich die retten will, ja, das dachte ich. Aber die hatte heute morgen fast keine Blätter mehr. Sam das wird Dich auch ereilen!

Aber das war es nicht was mich heute schon jubeln ließ.
    Ich hab einen Extremst-Befall an meinen beiden Vinson Watts. So schlimm das die nicht zu retten sind. Meine Untermieter haben sich scheinbar auf die Nachtstunden verlegt, während ich schlafe steppt im Arbeitszimmer der Bär.

Ach was rede ich... seht selber:

Das ist die Captain Lucky: die hat heute kein Blatt mehr (ok, das wenige Grün oben kann man nicht mehr Blatt nennen)

So hier zur Vinson Watts:

Und BITTE... ich will wenigstens HIER nicht lesen müssen das ich Pilze züchte!!
    Es sind Milben!!!!!!!!!
    Und ich werde mich heute auf die Lauer legen und dann Gnade denen Gott.

Meine Laune ist auf dem Nullpunkt angekommen und ich kann nur froh sein das ich nix entsorgt hab, also gesunde Tomis.

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten