Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Hallo zusammen!

Frohe Ostertage wünsche ich Euch!


Hier GRATIS!!!


Ich habe momentan erschreckend wenig Zeit. Die Arbeit, die Pflanzen, die Schlepperei schlaucht mich gerade wieder etwas.
Ich hab gestern Abend noch gut die Hälfte meiner Brut nach draußen geschleppt, und schwups brauchte ich keinen Endlüfter mehr und bin bei einer Luftfeuchtigkeit bei 58% angekommen.

Meine Orange Walk lebt! Und wie die lebt, wachsen tut se allerdings nischt...:d Immer noch ein Blatt, das zwar schön grün ist (also einen Mangel erleidet die schon mal nicht!) aber die will nicht.

Ach über meine Aprikose ärgere ich mich schon. Ich wollte doch so gerne was ernten...dieses Jahr. :(
Dabei hatte ich ihr im Herbst so richtig eingeheizt! Und wir hatten uns auch in einem Gespräch darauf geeinigt, dass sie wenigstens 4 Aprikosen produziert. Ok, es war ein Monolog :grins: ich hab auf sie eingeredet...und normalerweise rede ich NICHT mit meinen Bäumen. :d Ich wollte sie halt motivieren. :rolleyes:

LG
Simone
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach , dieses Wetter. Man lernt ja immer noch dazu... Jetzt kann ich auch die Frage beantworten ob meine Palme Frost verträgt.. NEIN, tun sie nicht. 0° ist schon zuwenig.

    Ich gestehe, solche Exoten habe ich nicht.
    Nicht, weil ich sie nicht schön finde, sondern weil ich da - glaube ich - einfach kein Händchen für habe.

    Wie geht es der Palme denn? Ist die vollkommen hin? Futter für den Kompost? :(

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    die Orange Walk wartet bestimmt darauf dass Du sie nicht mehr beachtest und dann überrascht sie Dich mit einem zweiten Blatt.:grins:

    Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage.

    Gruß Conya
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    532
    Ort
    Saarland
    hallo
    wollte dir mal die Dwarfs zeigen, sind wunderschön. Schöner starker Stengel , sehr kräftige Pflanzen, gefallen mir sehr gut.
    Soll ich die im Gewächshaus pflanzen oder dürfen die in einen Kübel ins Freiland?
    Leider sind 2 Sorten nicht gekeimt, aber nächstes Jahr neuer Versuch.
    Habe heute etliche Sorten wo ich genau wußte das sie lieber ein Dach haben wollen ins Gewächshaus gepflanzt, nachdem mein Mann eine große Ladung Pferdemist dort untergegraben hat.
     

    Anhänge

    • DSCF7715.jpg
      DSCF7715.jpg
      475,9 KB · Aufrufe: 63
    • DSCF7716.jpg
      DSCF7716.jpg
      591,8 KB · Aufrufe: 60
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen


    ...puh, liege gerade auf dem Sofa...vollkommen überfuttert (nett aufgedrückt) :grins:

    Nach Hase und Torte (beides sehr lecker, obwohl ich die Torte verzapft habe) ;) hab ich noch mal schnell meine Tomis bewundert. Herr im Himmel, wat sind die gewachsen. :grins:

    Hoffe Ihr habt nur annähernd ein so atemberaubendes Wetter wie ich! :cool::cool: Nur Sonne...ok, zwei einsame Wölkchen hab ich gesehen. ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Conya, die überrascht mich glaube ich mit nix mehr! Seit Monaten kein Wachstum, aber ich behalte die Krücke...:d hab eine Schwäche für hoffnungslose Fälle.

    @Heiter: Oh, die sind aber toll! Das hast Du super hinbekommen. Ich hab ja noch mal Dwarfs nachgelegt. Meine Letzten sind auch noch nicht soooo groß, aber es wird. ;)
    Die kannst Du alle ins Freiland und / oder in den Topf packen. Aber 10 Liter sollen es bitte schon sein, weil Du die ja nicht ausgeizt.
    Welche Sorten wollten denn nicht? Ich ahne fast, dass das die Originalsamen waren. Ich hatte bei einigen Originalsamen auch Probleme.

    Ich werde, wenn alles sitzt und schön angewachsen ist, auch von den neueren Sorten Bilder machen.
    Das Tomatoville Projekt (die Pflanzen daraus) sind super geworden. Keine Ausfälle. Davon kann ich zwar keine Samen abgeben (dass ist so beim Projekt, u.a. weil die Sorten nicht stabil sind), aber schauen könnt Ihr dann ja schon mal, was die nächsten Jahre so kommt!

    LG
    Simone
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    532
    Ort
    Saarland
    es sind nicht gekeimt die


    Dwarf Citron Compad
    Dwarf Rosette Pumple


    danke nochmals für die Hinweise, also nicht ausgeizen und in einen großen Kübel.
    Sie haben alle schon Blütenansätze, sehen wahnsinnig groß und dick teilweise aus.
    Freue mich schon riesig und das Gewächshaus wo sie seit Wochen stehen, scheint Ihnen allen sehr gut zu bekommen.
    Habe nur Panik, da ich im Mai 2,5 Wochen in Urlaub bin, ob meine Töchter die vielen Pflanzen richtig versorgen können.
    Will im GW auf jeden fall diesen gelochten Schlauch auslegen zu jeder Pflanze, damit die Arbeit nicht zuviel wird.
    im GW habe ich in Moment bei den Paprikas leider Blattläuse, denke dadurch wachsen die in Moment nicht so gut, aber ich bin schon mit Hexen... dabei sie zu vertreiben. An den Tomaten ist nix, bis jetzt auf jeden fall mal.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die Dwarf Citron Compact war auf jeden Fall ne Direktabfüllung von Casey's Heirloom Tomatoes of Airdrie. Bei der Dwarf Rosella Purple bin ich mir nicht ganz sicher; wenn dann war die von Tatiana.

    Die Rosella Purple müsste hier auf jeden Fall irgendwo rumstehen...habe leicht den Überblick verloren. ;)

    War gerade noch mal bei meinen Kurzen. Ich dachte eigentlich, dass im Keller nur die letzten Reste stehen. Ich muss mal wieder meine Dioptrien checken lassen :d

    Ich habe "geschätzt" allein noch 60 Reservepflanzen die NICHT pikiert sind, aber alle so um die 15 cm hoch sind; davon allein 10 Fahrenheit Blues. :d

    Die Kürbisse fangen an Blüten zu produzieren. :d Meine Wagners haben sich seit Monaten überlegt zu wachsen (leider NICHT die Orange Walk). Meine Melonen wachsen auch, stetig aber gut. Und meine Campari Nuovo hat auf einer Größe von 20 cm ab Topf (*räusper* 0,2 Liter Trinkbecher´chen) 6 Geiztriebe.
    Und genau da stehe ich bereits wieder vor dem Problem jeder Saison! Ich geize so ungern aus!!!!!

    Aber ich muss! Ich muss definitiv, da komme ich diese Saison nicht drum herum. Grund: ich habe den Fehler gemacht nur mal die Reste im Haus zu überschlagen. Bei 250 bin ich geflüchtet!!!:mad:
    Da ist wieder mein Sicherheitstick mit mir durchgegangen! So nach dem Motto: wenn alles eingehen sollte, dann habe ich noch die Reserve der Reserve, der Reserve...

    Oh, ich quassel wieder. Das ist der Zuckerüberschuss in meinem Blut. :p

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Simone,

    manches was ich bei Dir so lese kommt mir irgendwie bekannt vor...;)
    Hilft aber nichts, ich werde dieses Jahr auch mehr ausgeizen als ich es sonst gemacht habe.
    Außerdem werden einige Pflanzen zum experimentieren herhalten müssen, aber darüber werde ich dann an anderer Stelle genauer drüber berichten.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    1:0 für Real!!!!! :grins:

    So, das wollte ich gar nicht schreiben, sondern dass ich heute die ersten Tomaten ins Freiland gepackt hab. Waren viel zu groß. Gingen mir langem Elend schon bis zum Knie. Ich hab die sehr sehr tief reingesetzt, so dass nur noch der Kopf der Pflanze rausschaut.

    Ist halt ne Probe... ich hab ja noch ne Masse an Pflanzen ;)

    LG
    Simone
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Paßt schon. Hab heute auch raus gepflanzt. Und ich hab keine Sicherheitspflanzen und nur 30 Stück dieses Jahr. Dat geht. Die Burn haben alle schon Mais gelegt.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,
    wie? Alle? :confused:

    Ich hab erst einmal eine kleine Vorhut vorgeschickt.
    Dann hast Du dieses Jahr gar nicht viele...ich hab mich schon gewundert. Bei Dir ist eine schöner als die Nächste. Und ich hab schon mal ein paar Krüppel oder Spargeltanten drunter. Vor allem die "herzigen" Tomaten (hab mit denen noch nicht die Erfahrung) spargeln mir entgegen. :d

    Ich schau mal was ins Land passt. Der Rest wandert in den natürlichen Kreislauf. ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ein wenig nörgeln muss ich aber auch noch.
    Der milde Winter macht sich im Pott, zumindest bei mir, bereits bemerkbar. Meine Tomaten haben Zuwachs bekommen.

    Ameisen!
    Und das nicht genug, ich hab Blattläuse an einer Tomate entdeckt. Die machen doch wohl vor nix Halt. :mad::mad:
    Mein Apfel hat die Spinnmilbe...

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ein wenig nörgeln muss ich aber auch noch.
    Der milde Winter macht sich im Pott, zumindest bei mir, bereits bemerkbar. Meine Tomaten haben Zuwachs bekommen.

    Ameisen!
    Und das nicht genug, ich hab Blattläuse an einer Tomate entdeckt. Die machen doch wohl vor nix Halt. :mad::mad:
    Mein Apfel hat die Spinnmilbe...

    LG
    Simone
    Jo, Simone, das gibt diese Jahr eine Freude mit dem Viehzeug :rolleyes:, mal schauen ob mein Niemöl gegen das alles ankommt. Na ja, gegen Ameisen nehme ich das ja eh nicht...
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe eine seltsame Dwarf im GWgefunden, war eine der Wildpflanzen. Ich finde diese runden Blätter seltsam. Hatte so eine noch nicht.
    Bild folgt.IMG_20140425_151806.jpg
    Geschafft, und das per Handy!!!

    P.s. doppelt hält besser.;)
    Ach so, kann die einer von euch zuordnen? Was für eine Dwarf das sein könnte?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gerd,
    wie? Alle? :confused:

    Ich hab erst einmal eine kleine Vorhut vorgeschickt.
    Dann hast Du dieses Jahr gar nicht viele...ich hab mich schon gewundert. Bei Dir ist eine schöner als die Nächste. Und ich hab schon mal ein paar Krüppel oder Spargeltanten drunter. Vor allem die "herzigen" Tomaten (hab mit denen noch nicht die Erfahrung) spargeln mir entgegen. :d

    Ich schau mal was ins Land passt. Der Rest wandert in den natürlichen Kreislauf. ;)

    LG
    Simone

    Jup, alle. Hab drastisch reduziert. 30 Pflanzen. Dafür alle bestens gehegt und zügig in große Pötte gesetzt. Kennst ja meine Meinung: Weniger ist oft mehr.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,

    ich hab mich heute von einigen getrennt. Ein paar Krüppel sind ja immer dabei...:d Zumindest bei mir. Manche Sorten haben sich halt nicht nach meinen Vorstellungen hin entwickelt.

    Ich hab Deine schon bewundert, wie toll bei Dir wirklich ALLE aussehen! :grins:

    Bevor hier gleich einer schreibt: boar, wie kannst Du über 100 Tomaten wegwerfen? :rolleyes: Kann ich, denn ich hab gemerkt, dass ich das zeitlich nicht stemmen kann. Ich hab alle versorgt, die was wollten, stand dann aber immer noch bei überirdisch vielen Tomaten!

    Gerd, ich frag mich nur - nix gegen unser Wetter hier - aber et kann ja immer noch abwärts gehen, nich?:rolleyes:
    Ich werde definitiv nicht alle pflanzen. Die letzten 50 fürs Freiland werden erst um den 20 Mai gepflanzt. Das sind Wagners. ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hat keiner eine Idee was für eine Dwarf diese runden Blätter hat? :confused:

    Oder sieht man dat auf dem Bild nich? Die Blätter schließen rund ab...kein spitzes Blatt.

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    so runde Blätter habe ich bei meinen Tomaten auch irgendwo gesehen, muss mal schauen welche das waren, hab allerdings keine Dwarf.
    Es war mir aber aufgefallen weil das Merkmal ja nun nicht so oft auftaucht.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya,

    das wäre super, wenn Dir dazu etwas einfallen würde! :grins:

    Ich hatte die doch - gegen jede Vernunft - gerettet! Ist eben bei mit im GW aus dem Boden gekommen. Diese runden Blätter sind mir gleich ins Auge gestochen, nur bisher wirkt sie wirklich wie eine Dwarf.

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hat keiner eine Idee was für eine Dwarf diese runden Blätter hat? :confused:

    Oder sieht man dat auf dem Bild nich? Die Blätter schließen rund ab...kein spitzes Blatt.

    LG
    Simone
    Simone, sind runde Blätter was Besonderes?`Tschulligung wenn ich so doof frag', ich habe zwar sehr viele tolle Sorten, aber sooo die Ahnung von Tomatensorten habe ich nicht. Hier in der Tomatenrubrik fliegen soviel Tomatennamen rum, da schlacker ich mit den Ohren, da qualmt mir der Kopf, da steh' ich wie 'n Ochs vor 'm Berg. Ich bin aber der Meinung das ich das auch schon mal Tomatenpflanzen mit runden Blättern hatte und m. M. auch dieses Jahr, ich schau morgen mal nach.
    Ich wünsch dir 'n schönes WE,
    lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Marianne,

    das Bild ist ne Gurke (aka schlecht). Irgendwie kommt das was ich meine in der Natur besser rüber.

    Die Blätter sind abgerundet. Die Norm zeigt ja bei der normalblättrigen Variante spitze Blätter. Diese Tomate ist aber klein, für mich eine Dwarf dem Gefühl nach, und hat abgerundete Blätter; eben nicht diese Spitze, so wie hier:
    http://tatianastomatobase.com/wiki/Perth_Pride


    Dir auch ein ganz tolles Wochenende. Meines wird wohl arbeitsintensiv. ;)

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Simone,

    Dein Pflänzchen hat unterschiedlich stark abgerundete Blätter und ich bin sicher dass ich so was auch habe.
    Aber ich bin auch sicher wissentlich nie eine Dwarf gekauft zu haben, schon alleine weil ich mehr Fan von höheren Tomatenpflanzen bin, also 2 Meter und mehr ist hier gerne gesehen und wenn ich das richtig verstanden habe sind die Dwarf meist kleiner... oder?
    Ich schaue morgen nach und notiere mir die Sorten bei denen ich das beobachten kann, wenn Zeit und Kamera mitspielen auch gerne mit Beweisfoto.:grins:

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya,

    danke!

    Vielleicht passiert ja ein Wunder und die Pflanze macht einen Schub. Aber sie wächst schon sehr gedrungen, wie ich es von Dwarfs her kenne. Ich kann mich nur nicht erinnern schon einmal so eine Tomate gehabt zu haben...oder ich habe es schlichtweg nicht gesehen!:confused:

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja, doch, Simone, ich glaube das kann man schon erkennen was du meinst, aber eben solche "runden Spitzen" haben manche meiner Tomatenpflanzen auch schon gehabt. Was bitte ist eigentlich Dwarf? Eine bestimmte Tomatensorte? Von einem bestimmten Anbieter? Bezeichnet der Name nur eine Wuchsform? Du siehst, ich habe keine Ahnung und werde wohl auch nicht an soviel Infos rankommen, ich bin nämlich der englischen Sprache nicht mächtig. Also, ich würde z. B. bei Tatiana & Co nie bestellen können. Nicht das ich darüber jetzt besonders traurig wäre, ich tausche gerne oder kauf mir Samen im I-Net, bin meistens zufrieden mit dem was ich habe, ich will damit nur zum Ausdruck bringen das ich vieles nicht weiß... z. B. was eine Dwarf ist.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gerd,

    ich hab mich heute von einigen getrennt. Ein paar Krüppel sind ja immer dabei...:d Zumindest bei mir. Manche Sorten haben sich halt nicht nach meinen Vorstellungen hin entwickelt.

    Ich hab Deine schon bewundert, wie toll bei Dir wirklich ALLE aussehen! :grins:

    Bevor hier gleich einer schreibt: boar, wie kannst Du über 100 Tomaten wegwerfen? :rolleyes: Kann ich, denn ich hab gemerkt, dass ich das zeitlich nicht stemmen kann. Ich hab alle versorgt, die was wollten, stand dann aber immer noch bei überirdisch vielen Tomaten!

    Gerd, ich frag mich nur - nix gegen unser Wetter hier - aber et kann ja immer noch abwärts gehen, nich?:rolleyes:
    Ich werde definitiv nicht alle pflanzen. Die letzten 50 fürs Freiland werden erst um den 20 Mai gepflanzt. Das sind Wagners. ;)

    LG
    Simone

    Simone, nen paar Krüppel sind bei mir auch immer dabei. Deswegen mach ich ja nie die 1 Korn Methode. Dieses Jahr ists das L. Giant Oxheart das zickt. Erstma nur eine Pflanze die auch noch mickrig wächst. Jetzt endet die auch noch im erstem Blütenstand. Egal, brauch ich kein Saatgut machen. Kauf ich mir neues Saatgut. Von so ner Mutterpflanze kann nix vernünftiges vererbt werden :schimpf:

    Wettertechnisch hab ich 3 Augen aufm Radar. Zur Not hab ich genug Fließ. Um den 6ten rum kanns noch mal kritisch werden.

    Was nix ist und zu viele entsorg ich auch. Hab da keine Probleme. Bei deinen Mengen würd ich noch mehr entsorgen. Die Wagners sind bei mir durch. Son instabiles Zeug für so viele Euronen brauch ich nich. Bin ja eh eher der Heirloomfan.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    wie versprochen kommen hier Bilder, die Tomatensorten sind Dir ja vermutlich bekannt.
    Bild 1 ist die Bosque Blue, habe davon 3 Pflanzen von denen 2 deutlich abgerundete Spitzen haben.

    Bild 2 ist Antho Gelb F3, davon sind 4 Pflanzen vorhanden, 2 mit leicht abgerundeten Spitzen an sonst normalem Laub.

    Bild 3 ist Koritschnevaja sliva, 3 Pflanzen sind vorhanden von denen nur eine runde Blätter hat, von abgerundeten Spitzen kann man da sicher nicht mehr reden.

    Auffallend bei allen Pflanzen mit mehr oder weniger runden Blättern oder Blattspitzen ist dass es nicht das gesamte Laub betrifft, sie alle haben auch wietgehend normale Blätter.
    Da stellt sich jetzt die Frage ob diese Auffälligkeit überhaupt etwas ist was man mit einer oder mehreren bestimmten Sorten in Verbindung bringen kann oder ob das einfach nur eine Laune der jeweiligen Pflanze ist.
    Unterschiedlich stark ausgeprägt kann ich das auch bei anderen Sorten beobachten wie z. B. Russian Persimmon, Yellow Zebra, Brown Cherry, Golden Sunrise oder auch Lillian's Yellow Heirloom.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Bosque Blue.jpg
      Bosque Blue.jpg
      44,8 KB · Aufrufe: 43
    • Antho Gelb F3.jpg
      Antho Gelb F3.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 85
    • Koritschnevaja sliva.jpg
      Koritschnevaja sliva.jpg
      42,4 KB · Aufrufe: 75

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also, ich würde z. B. bei Tatiana & Co nie bestellen können. Nicht das ich darüber jetzt besonders traurig wäre, ich tausche gerne oder kauf mir Samen im I-Net, bin meistens zufrieden mit dem was ich habe, ich will damit nur zum Ausdruck bringen das ich vieles nicht weiß... z. B. was eine Dwarf ist.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Marianne,

    ich habe heute mal über meine Brut drüber geschaut. Aber keine meiner Dwarfs oder meiner anderen Tomaten haben solch runde Blätter. Irgendwoher muss die Pflanze aber sein. Soll heißen, was dieses Jahr wächst muss ja auch 2013 gewachsen sein. Nur ich kann mich nicht im Mindesten daran erinnern, dass eine Dwarf diese Blätter hatte.

    Dwarf = Zwerg.
    Marianne, niemand kann alles wissen! :pa:
    Es gibt sogenannte "Zwergsorten" die unter die Heirlooms fallen, also unter die "Erbstücke" soll heißen, die die keine Hybriden sind. Also alte Sorten. Vor einigen Jahren haben sich ein paar Tomi-Liebhaber in einem amerikanischen Forum zusammengetan und wollten eigentlich großgewachsene Pflanzen verkleinern, im Sinne von Topfkultur, oder eben für Menschen die weniger Platz haben um so 2,00 m (oder plus) Tomaten zu kultivieren. Im Grunde werden neue Sorten gezüchtet, die einen kompakten Wuchs haben.

    Ich hatte bisher eigentlich alle Dwarfs angebaut, mir war aber keine aufgefallen die eben diese runden Blätter hat.

    Simone, nen paar Krüppel sind bei mir auch immer dabei. Deswegen mach ich ja nie die 1 Korn Methode.
    Na Gott sei Dank! Doch nicht alles Models bei Dir :p

    Ich mache doch auch nicht die ein-Korn-Methode, nur leider wollen manche Sorten nicht so wie ich, und von 5 Korn sind 3 Krüppel und zwei flachbrüstige Tomaten entstanden, die auch nicht so gut aussehen. Hatte viel neues Saatgut dabei, sehr viele amerikanische Sorten. Manche haben auch nicht mal einen Stamm gebildet, sind übers Keimblatt nicht hinaus. Die Orange Walk, mit der ich heute den Kompost beglückt habe, war da kein Einzelfall. :mad:

    Ich weiß doch, dass Du nicht so DER Wagner-Liebhaber bist. Musst Du doch auch nicht. Jeder das was er mag! :pa:
    Wo ich gerade bei denen bin... ja, Krüppel trifft es da bei manchen schon recht gut! Leider passieren mir solche Sachen nur beim Originalsaatgut, die Absaat von mir zickt bei weitem nicht so. :d

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Moin Simone,

    wie versprochen kommen hier Bilder, die Tomatensorten sind Dir ja vermutlich bekannt.
    Bild 1 ist die Bosque Blue, habe davon 3 Pflanzen von denen 2 deutlich abgerundete Spitzen haben.

    Bild 2 ist Antho Gelb F3, davon sind 4 Pflanzen vorhanden, 2 mit leicht abgerundeten Spitzen an sonst normalem Laub.

    Bild 3 ist Koritschnevaja sliva, 3 Pflanzen sind vorhanden von denen nur eine runde Blätter hat, von abgerundeten Spitzen kann man da sicher nicht mehr reden.

    :pa:
    Ein ganz DICKES Danke!

    Ich habe mir meine Tomate heute noch mal angesehen. Das ist defintitiv eine Dwarf. Kompakter Wuchs, dickerer Stamm.
    Von den dreien von Dir hatte ich keine. Ich hatte aber 2013 die Bosque Blue Bumblebee, doch die stand nicht im GW, sondern im Freiland.

    Vielleicht verwächst sich das wirklich noch, aber auch die nächsten Blätter sind abgerundet. Das Einzige was ich mir noch denken könnte ist: eine von den 2013 angebauten Dwarfs war nicht ganz stabil. Ich frage mich nur welche Tomate da runtergefallen sein könnte bzw. nicht oder zu spät geerntet wurde.
    Aber ich werde es ja sehen. Hab sie heute "gepottet". ;)
    Es könnte vielleicht...wobei ich da unsicher bin, die Dwarf Arctic Rose sein. Die war 2013 das erste Mal am Start.

    Noch einmal lieben Dank für Deine Mühe!!!! :grins:

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hab ich doch gerne gemacht.:)
    Ich werde denn mal meine Pflanzen im Auge behalten, vor allem die mit den abgerundeten Blättern und achte darauf wie die sich weiter entwickeln. Wenn erkennbar ist ob die nächsten neuen Blätter auch so rund sind oder ob das Design später wechselt werde ich Dich informieren.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kaum das es regnet muss ich mich schon wieder ärgern!

    Die Schleimfront ist aufgelaufen!:mad:
    Zwei Tomatenpflanzen im Freiland sind praktisch nicht mehr existent! Nicht mehr ein Blatt haben die drangelassen.

    Noch schlimmer war es im GW. Meine Kohlpflanzen und mein Salat sind schwer gebeutelt.

    Und es kommt noch dicker! Was fressen die? Nicht irgendeine normalo Tomate, nein Wagners müssen es sein. Welche die eh schon klein und zurückgeblieben sind! :(

    So kriegt man seine Pflanzen aber auch dezimiert!

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Von den Freilandpflanzen gibt es keinen Ersatz...aber 2015 kommt ja auch irgendwann. :grins:

    Ich ärgere mich zwar aber wirklich sauer wäre ich wenn die Züchtungen abgeknabbert werden würden und meine Lieblingstomate, die keinen Namen hat. :rolleyes: Samen sind von einem Australier, der sie nur "Die Gelbe" nennt.
    So was Tolles habe ich noch nicht gesehen und geschmeckt. Wenn die an der knabbern würden, dann würde ich mich wohl vergessen! :mad:

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Namenlosen sind scheinbar immer die Besten, bei meinen Lieblingserdbeeren ist das auch so.;)
    Und gerade bei den gelben Tomaten ist es nicht so leicht eine zu finden von der man begeistert ist, bei mir fallen jedes Jahr wieder welche durch die "Prüfung".
    Vielleicht habe ich auch ne Macke, aber manchmal habe ich den Eindruck dass die Gelben automatisch im Geschmack nachlassen wenn sie schwerer als 35 Gramm werden.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab mich ja letztes Jahr kreuz und quer durch den Garten gefuttert, aber so eine Tomate hatte ich bisher nicht in 5 Jahren.

    Sie ist deutlich dicker als 35 g!
    Bilder sind aus dem Freiland. Wie Du siehst wucherte es bei mir ganz schön. Man sieht nur den unteren Teil der Pflanze. Wenn ich die nicht so ca 8-triebig gezogen hätte dann wären die Bucker wohl noch größer geworden.







    Das sind Tomaten von der Pflanze im Gewächshaus.


    Ich werde die dieses Jahr zum Kreuzen nehmen! Kann es kaum erwarten die wieder zu essen. Muttern hat schon angeklopft. Sie will eine Marmelade machen! ;)

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    das ist zumindest ein beeindruckendes Gesträuch.:grins:
    Die Tomaten sehen gut aus, wenn das Aroma so gut ist lohnt sich der Anbau bestimmt.
    Vielleicht finde ich ja irgendwann auch mal ne vernünftige Sorte, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.;)

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya,

    ja es war buschig 2013. ;)

    Ich bin ja sowieso ein bekennender Fauler, wenn es ums Ausgeizen geht. Aber 2013 hab ich den Vogel abgeschossen. Ich gestehe, ich hab so gut wie nicht ausgegeizt. :grins:

    Die müssten also noch größer werden, wenn die Pflanzen nicht dazu gezwungen werden Büsche zu werden. :d

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich muss dieses Jahr auch mehr darauf achten auszugeizen, zumindest bei den Tomaten die im Garten oder Gewächshaus stehen, die anderen am Reitplatz oder sonst wo in der Botanik dürfen aber planlos wuchern.

    Gruß Conya
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Kaum das es regnet muss ich mich schon wieder ärgern!

    Die Schleimfront ist aufgelaufen!:mad:
    Zwei Tomatenpflanzen im Freiland sind praktisch nicht mehr existent! Nicht mehr ein Blatt haben die drangelassen.

    Noch schlimmer war es im GW. Meine Kohlpflanzen und mein Salat sind schwer gebeutelt.

    Und es kommt noch dicker! Was fressen die? Nicht irgendeine normalo Tomate, nein Wagners müssen es sein. Welche die eh schon klein und zurückgeblieben sind! :(

    So kriegt man seine Pflanzen aber auch dezimiert!

    LG
    Simone
    Simone, möchtest du nicht mal Niemöl versuchen? Wenn du die Pflanzen damit besprühst mögen die Schnecken die nicht mehr. Versuch es zumindest bei denen die du unbedingt behalten willst.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das morgen die 59 dicht gemacht wird, habe ich bereits heute schmerzlich gemerkt. Dicke Absperrungen und / oder Baustellen Richtung Düsseldorf und Essen. Wenn was kommt, kommt et dicke... :mad:

    Zurück aus dem ganzen Baustellengedöns bin ich dann noch mal in den Baumarkt und zur Mühle Dickmann.
    Marianne, habe mich mit Niemöl ausgestattet! ;)
    Dank meiner Schneckis musste ich noch mal Salatpflanzen kaufen. :d

    Bergen von Paprika-Pflanzen und Tomaten musste ich widerstehen. :( Ich arme, arme Socke! So genug Selbstmitleid. :p
    Zum ersten Mal sind meine Pepis größer als die käufliche Brut.
    Und NEIN: ich habe keine Tomate mitgenommen. :grins::grins:

    Ich kam heute nach einem langen und anstrengenden Tag nach Hause und bin erst einmal ins GW gedackelt. Schön wars. Die sind dolle gewachsen, und das obwohl die Temps im Pott gerade nicht so optimal sind. Wollte heute eigentlich noch potten, bin aber müde wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

    Macht´s gut...

    LG
    Simone


    P.S. Ich tackere das mal eben dran. Karl, bekommst Du Geld von mir? ;)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wieso nicht ganz optimal? Wir haben April, den Regen haben wir gebraucht und die Temperaturkurve wurde satt nach oben korigiert :) Die einzigste Unwetterwarnung ist Nebel. Also ich kann damit gut Leben. Wenns so weitergeht gibts schon im Mai Tommis. Hatte ja eigentlich mit kühlerem Wetter gerechnet.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Marianne: ach, wird schon. ;) Es ist ja nicht so, dass ich einen Mangel erleide. Nur die Kreuzungen, auf die muss ich aufpassen. Und da nehme ich auch jede Hilfe die ich kriegen kann. :grins:

    @Gerd: Boar, bei mir war es die letzten Tage so seltsam drückend, ekelhaft schwül, an der Grenze zum Wegkippen (also für mich!) :d
    Nachts war es die letzten beiden Tage zudem auch nicht optimal. Die Temperaturen sind merklich zurückgegangen.
    Zudem haben die Prognosen bis gestern noch zwischen 3-5 Grad nachts angesagt. :(
    Das hat sich aber auch schon wieder verzupft. ;)

    Glaub Du hattest Recht, die Eisheiligen lassen uns dieses Jahr in Ruhe. :grins:

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyja,

    bis zu den Eisheiligen ist ja noch paar Tage hin, aber so ganz "bissig" werden die vermutlich nicht werden.
    Das schwülwarme Wetter macht mir zum Glück nichts aus, das ist uns auch nach den Gewittern erhalten geblieben, aber nach dem Regen von heute wird es etwas kühler. Mit Frost rechne ich bei mir nicht, aber so 3 bis 5 Grad Nachttemperatur könnte für die nächsten Tage passen... und da muss mein Grünzeug im ungeheizten GWH durch, ganz gleich ob Tomate, Paprika oder Melone.

    Gruß Conya
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Glaub Du hattest Recht, die Eisheiligen lassen uns dieses Jahr in Ruhe. :grins:
    ...
    Simone, also bei uns gibt es Sonntag- und Montagnacht Minusgrade. Eigentlich müßten meine auch raus, hab' keinen Platz mehr und jetzt kommen noch jede Menge Kürbis, Zucchini, Gurken und Sonstiges dazu. Die Pflänzken sollten ja schon im Tomatenhaus sein, jetzt bin ich froh das sie noch hier sind. Ab Dienstag sinken die Tempis nachts nicht mehr unter 5°, dann kommen sie in den Garten.
    Schönes Wochenende und lieben Gruß
    Marianne
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    wie versprochen komme ich noch einmal auf die runden Blätter zurück.
    Bei den Pflanzen die ich vor einiger Zeit gezeigt hatte sehen die neuen Blätter weitgehend normal aus, also langweiliger Tomatenlook und kein "Rundblatt-Design".
    Dafür habe ich bei dem Wollmonster namens Elberta Girl heute wieder abgrundete Blätter entdeckt, wobei das restliche Laub normal aussieht... hab ein Foto gemacht.

    Da die Pflanzen mal abgerundete und mal normale Blätter bilden gehe ich davon aus dass es eine Art natürliche "Macke" ist.
    Sollte diese Blattform doch etwas mit irgendwelchen Sortenspezifischen Genen zu tun haben dann müsste man sich vermutlich eine Liste der Sorten aufstellen bei denen runde Blätter beobachtet werden konnten und muss dann versuchen eine Gemeinsamsamkeit zu finden.
    Ich wüsste nur nichts was z. B. die Sorten Elberta Girl, Antho Gelb, Bosque Blue und Koritschnevaja Sliva gemeinsam haben... außer dass es alles Tomaten sind.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • EB.JPG
      EB.JPG
      372,7 KB · Aufrufe: 44

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Simone, ich habe eine Frage an dich als Expertin: ich habe dieses Jahr das erste mal die Dwarfs im Anbau. Die Frage ist: soll man die entgeizen?
    Edit: beim lesen deiner früheren Beiträge habe ich gefunden, dass die Dwarfs nicht ausgegeizt werden, richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hoffe es geht Euch allen gut. ;)

    Um es kurz zu machen: ISCH HAB RÜCKEN! Wie der liebe Herr Schlämmer immer so schön sagte.

    Nach langer Forenabstinenz, zumindest was das Schreiben anbelangt, denn mitgelesen hab ich ja, und bei PN´s war ich ja auch nicht sooo faul ;) , melde ich mich mal zurück.

    Gerd wird es wissen, dass das Wetter hier im Pott der Graus war. Ich sag nur Regenfälle und Hagel!!! :schimpf: Da kann man schon mal muffelig werden.

    Heute habe ich fix versucht das Kürbisbeet fertig zu machen; will da am WE meine Kürbisse und drum herum meine Freilandtomaten pflanzen.
    Leider hab ich meinen Wubbler (aka Gartenfräse) unterschätzt. Ich wollte ihn eigentlich durch mein Beet geleiten, dabei hat er mich hinter sich hergezogen.
    Sah aus wie Lurchi als ich vom Beet gestiegen bin! :grins:
    Schöner noch als vor zwei Tagen, als ich mir den Zement aus den Haaren gekratzt hab. Nicht fragen wie das passiert ist!!! :grins:

    So was machen meine Tomis? Ich bin am Potten und am Pflanzen das die Heide wackelt. Und ich ärgere mich, dass ich nicht mehr Tomaten vor einem Monat im GW ausgepflanzt habe.

    Meine Züchtungen machen sich blendend. Wenn das mal angesetzt hat, kommen auch Bilder.

    Über mehrere Sachen ärgere ich mich:
    1. Meine Schnecken! Die fressen mir alles weg sofern ich denen nur den Hintern zudrehe! Horden, Kolonien von Schnecken. Fragt nicht in wie viele ich dieses Jahr schon aus Versehen reingegriffen habe. Und ich trage ja nie Handschuhe. Ein erhebendes Gefühl so Schleim an der Hand. :mad:

    2. Die zweite Sache ist ärger. Ich könnte mich selber so dermaßen in den Hintern treten, dass ich reines Kokohum genommen habe, dass gibt es gar nicht. Habe gerade einen Test laufen. 8 Fahrenheit Pflanzen. Die in Kokohum sind dreimal so klein und sehen ungesund aus; lila wie Hulle. :schimpf::schimpf: Kränklich, klein, einfach zum Kompostieren.

    Na ja irgendwas ist immer! Hoffe bei Euch läuft es nahezu perfekt. :grins:

    LG
    Simone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Man sollte ja meinen, daß so ein Vollprofi wie Du längst seine Methoden gefunden hat, um mit Schnecken und Substratauswahl klarzukommen :)
    Je nach Grösse des Beetes rate ich zum Schneckenzaun. Alles andere hilft nur so halbwegs. Nichts ist schlimmer als morgens die abgefressenen Strunke seiner mühsam aufgezogenen Pflanzen zu beweinen.

    :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 12
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten