Süchtlings Garten

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht hat Kraft ja auch keine Lust mehr auf die, und hat die Originalsaat in die Tüte gehauen...

    Hihi...

    Auf Deine Frage: Nein. Simones gestreifte Variante scheint eher ein (unerwünschtes) Nebenprodukt zu sein. Denn weder in der Beschreibung von Tom oder etwa auf Tatiana's TOMATObase werden Streifen erwähnt.

    Auch sollte, ich weis nicht in welcher Generation die Blue Bayou ist, stabil ist sie jedenfalls nicht, schon auch zu erkennen sein, dass zumindest 'n gewisser Teil an Pflanzen gestreifte Früchte produziert. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Demnach muss Tom ganz gezielt gestreifte Früchte ausselektiert haben, um das Risiko von gestreiften Früchten mit jeder weiteren Generation zu minimieren.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab ma wieder nix mitbekommen. Na jan Zeitmangel kann auch positiv sein.

    zwecks amerikanischer Tomaten-Community oder was!? :confused:

    Ach im Kern ist das doch sicher auch nicht der Rede wert. Wenn Simone den Vorfall in 1-2 Sätzen zusammengepackt hätte, gut, dann wär ich informiert. Aber so geht das auch an mir vorbei.

    Was das anbelangt bin ich müde und gleichgültig. Immer diese ewigen Zankereien in Internetforen wegen irgendwelcher Nichtigkeiten oder mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbaren Handlungen einzelner.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hihi...

    Auf Deine Frage: Nein. Simones gestreifte Variante scheint eher ein (unerwünschtes) Nebenprodukt zu sein. Denn weder in der Beschreibung von Tom oder etwa auf Tatiana's TOMATObase werden Streifen erwähnt.

    Auch sollte, ich weis nicht in welcher Generation die Blue Bayou ist, stabil ist sie jedenfalls nicht, schon auch zu erkennen sein, dass zumindest 'n gewisser Teil an Pflanzen gestreifte Früchte produziert. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Demnach muss Tom ganz gezielt gestreifte Früchte ausselektiert haben, um das Risiko von gestreiften Früchten mit jeder weiteren Generation zu minimieren.

    Grüßle, Michi


    Och, gestreift fände ich es auch nicht schlecht. Aber soll wohl nur bisi gefleckt sein.
    Meine Güte, es ist für meinen Garten. Sie soll schmecken und nett aussehen. Das ist alles.
    icon_smile.gif
    Ich wollte aber vor allem wissen, ob es normal ist, dass sie kaum wächst. Aber das scheint so'n Spezial von Wagner zu sein, wenn ich dich recht verstehe. Ich hatte bisher nur von Wagner die Dancing with the Smurfs, die war da völlig normal im Wuchsverhalten.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber das scheint so'n Spezial von Wagner zu sein,

    Zumindest wenn es Original-Wagner-Samen wären würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Aber wenn die von Kraft kommen bekunde ich Zweifel. Wobei: Möglicherweise läufts bei Kraft dieses Jahr auch unrund, wenn ich da an kürzlich im Tomatenzöglinge Thread denke.

    Aber einfach mal wachsen lassen. :p

    Mir sind die Wagners dieses Jahr zu stressig. Keine Lust auf Wundertüten. Keine Lust die Arbeit für andere zu machen. Wenn dann, wenn überhaupt, dann züchte ich an meinen eigenen Projekten weiter. Das Chocolate Cherry x ? Projekt steht ja auch noch im Raum. Und eine Pflanze pro Wagner-Sorte steht für mich auch nicht zur Diskussion, wegen der Instabilität. Demnach: Wagner freie Zone dieses Jahr. So toll sind die Wagners dann auch wieder nicht. Seltsam dieser Hype. Ich leg jedenfalls dieses Jahr den Kleingarten-Maßstab an, was bedeutet dass ich das Bedürfnis nach was Verlässlichem und Bewährtem habe. Tendiere eher zu konservativem Gärtnern, kann mich dieses Jahr nicht so recht für Experimente begeistern.

    Oder in einem Satz: Ich bin auf der Suche nach meinem grünen Daumen...

    Ich hab den irgendwo zwischen Kocher (Fluss) und Main liegen lassen... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hilfe!!!

    Warum schreibt ihr so viel??? :grins:
    Ich fühle mich heute wie erschossen. :mad:

    Zu der Blue Bayou: Die google Suche nach Bildern gibt auch ne gestreifte Variante raus. Soll heißen nicht ich allein habe Streifen, aber Tatianas war offensichtlich streifenlos. ;)
    Ich hab noch mal O-Samen von Wagner aus einem früheren Jahrgang versenkt. Vielleicht hab ich ja Glück und erwische eine ohne Streifen.

    @Michi: Das ist nicht mit zwei Sätzen abgetan. Da müsste ich ein Exposé schreiben. Und ich meinte gestern: du haust nicht mal ein paar Sorten raus die Du anbaust und ich soll Dir was zusammenfassen? Nö! ;)
    Rappel Dich auf, logg Dich ein und les Dich rein. Dann weißt Du, dass das nicht mit zwei Sätzen abgetan ist.

    @Karin: Wenn ich Zeit finde lese ich auch bei der "Konkurrenz" mit. Ich hab leider nur immer Pech und schlage immer dann auf, wenn ich so was lesen muss. Nicht das es mich wundern würde bei manchen Usern...:rolleyes:

    Ich brauch jetzt erst mal ne Kopfschmerztablette...:mad:

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Warum schreibt ihr so viel??? :grins:

    Weil Sonntag ist... :d

    Und weil das Wetter mies ist... ;)

    Okay, ich werds mal bei Gelegenheit lesen. :grins:

    Aber irgendwie will ich mir das heute am Sonntag nicht antun, mache heute das was ich am Besten kann: Faulenzen!!! Ich liebe es... :grins:

    Wiegesagt Simone: Sortennamen gibts, so wie was keimt. Was nicht keimt ist nicht der Rede wert. Nur soviel für die Neugier: Es sind ausschließlich Fleischtomaten (will heißen ich werd noch andere Typ Tomaten säen) und: Mit dabei sind alle bisher veröffentlichte Dwarfs. Ansonsten bleib ich meinem Geiz als Informationspolitik treu. Das ist meine Entscheidung und die gilt! ;)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich freue mich ja wenn Ihr bei mir was reinschreibt. So ist es ja nicht. :pa:

    Nur heute kann ich das nicht alles lesen, aber morgen oder am Dienstag.

    Und bevor einer denkt: oh die Simone hat aber gestern dicke gesoffen, dat die heute so in der Kurve hängt. Ne hab ich nicht...nicht mal ein Mon Cheri. ;)
    Das kommt von dem Übermaß an Computerarbeit. :(

    Vielleicht rappel ich mich nachher auf und versenke die Dwarfs aus dem Tomatoville Project. Der erste Schub wollte nicht wirklich. Keine Sorte wurde zwar ne Nullnummer, aber das reicht mir nicht. ;)

    Erschreckend hab ich gestern feststellen müssen, dass was von den Wuntertüten fehlt. Die Olive Oyl (die hat Tom so benannt nach einem Ausreißer der olivfarben war bei mir) wollte auch noch nicht. Hoffentlich verreckt die mir nicht. :mad:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hilfe!!!

    Warum schreibt ihr so viel??? :grins:


    Weil ich zwischendurch mal ne Pause brauche,
    weil Sonntag ist,
    weil ich Urlaub habe,
    weil draußen im Garten blödes Wetter ist und ich gerade Mal die erste Aussaat mit Wachstumsflies zugedeckt habe und sonst nichts mehr.
    Und weil ich Lust habe zu schreiben.
    Reicht das?



    @ Michi, ich habe ja nur Wagnersorten über Kraft bezogen (insgesamt vier). Ich dachte, wenn er sie schon ausprobiert hat und für gut befunden, dann wird das wohl schon was sein. Denn er schreibt ja auch dazu, wenn was nicht schmeckte. Sozusagen als Vortester, dachte ich.
    icon_wink.gif



    Aber ich habe dann doch auch selbst neues bestellt, allerdings bei den Wild Boar Farms. Die sind ganz ausgezeichnet gekeimt. Mal gucken.
    Vielleicht eröffne ich für mich persönlich den "Gates Hype".
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Und bevor einer denkt: oh die Simone hat aber gestern dicke gesoffen, dat die heute so in der Kurve hängt. Ne hab ich nicht...nicht mal ein Mon Cheri. ;)
    Das kommt von dem Übermaß an Computerarbeit. :(

    Gut dass du das erwähnst. :D

    Denn spätestens wenn du nächsten Sonntag genauso angekrochen kommst, hast du das Image als versoffene Simone garantiert... :p

    Die Olive Oyl (die hat Tom so benannt nach einem Ausreißer der olivfarben war bei mir) wollte auch noch nicht. Hoffentlich verreckt die mir nicht. :mad:

    Bild Dir blos nix drauf ein, das waren die Rostmilben. Solche hatte ich auch schon... :D :D :D

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht eröffne ich für mich persönlich den "Gates Hype".

    Gut möglich. Ich hatte die letzten beiden Jahren keine Brad Gates Tomaten. Nicht weil sie schlecht sind, im Gegenteil. Ich wollte die Samen schonen für zwei schwierige Saison(e?) (was ist die Mehrzahl von Saison!?), was sich schon am Anfang der Aussaat abzeichnete.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Karin,

    ja eine ganze Horde von Brad Gates hab ich auch...;)

    Na Michi,
    ich vertrag ja nix. Wer mich kennt, der weiß das! ;)

    Das glaube ich allerdings nicht. Das kommt nicht von der Milbe. Die Tomate war eine der wenigen die gesund waren. Die kam sehr sehr spät aus dem Kokohum, deswegen weiß ich auch nicht welche Sorte das war. Tom tippt aber auf irgendetwas nahe Striped Student.
    Nur eben in oliv.
    Ich war gerade buddeln...da tut sich doch was an der Olive Oyl Front. :d


    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Na Michi,
    ich vertrag ja nix. Wer mich kennt, der weiß das! ;)

    Stimmt! Dich kann man mit drei Mon Cheri unter den Tisch saufen... :rolleyes:

    Ich hab schon lange kein Schnäpsle mehr getrunken, fällt mir ein. Aber mir is grad nicht danach... ;)

    Außerdem ist Fastenzeit... :d

    Das glaube ich allerdings nicht. Das kommt nicht von der Milbe. Die Tomate war eine der wenigen die gesund waren. Die kam sehr sehr spät aus dem Kokohum, deswegen weiß ich auch nicht welche Sorte das war. Tom tippt aber auf irgendetwas nahe Striped Student.
    Nur eben in oliv.
    Ich war gerade buddeln...da tut sich doch was an der Olive Oyl Front. :d

    Ich glaub Dir das schon. War nur 'n kleiner Seitenhieb. Frotzel doch so gerne. :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na Michi,

    richtig abwärts gehts erst bei 4 Mon Cheri. Aber dann schlafe ich auch sehr zügig ein! :d

    Kein Witz, mich treibt Alkohol zum direkten Nickerchen. :rolleyes:

    Na das war wirklich schon eine merkwürdige Wagner. Die keimte irgendwann aus einem Berg von Kokohum. Ich hatte die Reste aufeinandergeschüttet um die zu entsorgen. Und was hab ich da gesehen? Ein einsames Pflänzchen aber gesund...zum Mäusemelken, denn ich hatte an dem Tag gerade wieder welche gezogen.

    Nun und dann war guter Rat teuer.
    Jetzt wirst Du denken: bei den vielen Sorten kann das doch auch ne andere sein, also keine Wagner. Glaub ich nicht, denn die letzten Töpfe, die ich entfernt hatte waren die von Wagner gewesen; und das waren einige gewesen. :d

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin eben eine empfindsame Seele!!!! :grins::grins:

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du und ich und die da drüben :p wirklich Rostmilben hatten.
    Also Milben ja...aber Rostmilben??

    Meine Recherche ist noch nicht abgeschlossen. ;)

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis es auch nicht. Aber hast du irgendwelche Ideen was für Milben sonst noch in Frage kommen können!?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Was hilft es noch weiter zu spekulieren?

    Ich gebe lediglich zu bedenken, dass wir uns verstiegen haben könnten.
    Ich persönlich, bin der festen Überzeugung, dass es so ist.

    Ich habe mich auf die Diagnose von Biologen verlassen die keine sind. Ich könnte mich - direkt gesprochen - in den Arsch treten deswegen!
    Ich habe erst angefangen wirklich zu recherchieren, als ich erfahren hab, dass ich auch in diesem Punkt belogen worden bin.

    Ich versuche es herauszufinden. Du siehst ja, dass ich die Problematik in meinem Blog dokumentiert habe.

    Auch die Verbreitung der Milben im letzten Jahr hat mich nachdenklich gestimmt. Leider bin ich auch da schon einen Schritt weiter. Ich muss leider sagen, denn es ist übel.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Dass das keine Biologen sind hätte ich Dir eher sagen, aber ich wusste ja auch nicht, dass Dir das so erzählt wurde. Wiegesagt die Damen haben nur das Mikroskop bereit gestellt, im Prinzip ein einfaches USB-Mikroskop.

    Nachdem wir die krabbelnden Viecher unter dem Mikroskop sahen war das für mich und Anneliese eigentlich klar, dass es Rostmilben waren. Es war ja einer der Krankheiten (sag ich jetzt mal), die wir im Vorfeld im entsprechenden Thread im Verdacht hatten. Neben Tomaten-Feuerbrand oder einer neuen Braunfäule-Rasse und anderen irrwitzigen Vorschlägen (so ist das halt in der Verzweiflung). Gestützt wurde die Rostmilben-Theorie dann auch durch das Feedback der Amerikaner im Tomatoville-Forum. So wurden die Rostmilben schnell im allgemeinen Gebrauch übernommen. Wir hatten solange eine Unbekannte und nun hatte die Krankheit endlich einen Namen. Wer sollte da noch hinterfragen, dass es eine andere Rasse oder Art geben könnte als die klassische Tomaten-Rostmilbe? So genau wollten wir Laien das auch garnicht wissen. Es reichte den Feind zu kennen, ob nun Viech, Pilz, Virus oder Bakterium. Endlich war es möglich zielgerichtet gegen das Übel anzugehen.

    Wem willst du da schon Vorwürfe machen? Die würde ich noch nicht mal, aus Deiner Sicht, Dir selbst machen...

    Für mich sind es auch nach wie vor Tomaten-Rostmilben. Für mich klingt das plausibel und erklärbar. Deine Theorie behalte ich natürlich im Hintergrund, abwegig ist sie sicherlich nicht. Aber wie willst du da zu 'ner wissenschaftlich aussagekräftigen Lösung kommen!?

    Mich interessiert nur, ob meine Ex-Nachbarn letztes Jahr wieder die Milben hatten. 2012 hatten sie es ja auch. Wenn die wüssten, dass ich die Seuche eingeschleppt hab... :p

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Eine Sache solltest Du im Hinterkopf haben:
    als Ihr durch das USB-Mikroskop geschaut habt seid ihr im Garten gewesen!

    Laut eigener Aussage tummeln sich bei ihr die Milben im Garten.

    Ich hab doch noch gar keine Katze aus dem Sack gelassen. Du kannst doch gar nicht wissen was ich vermute. :d

    Und ich werde das auch nicht hier schreiben. Nicht weil ich Angst habe mich in die Nesseln zu setzen, sondern wenn, dann will ich Post bekommen. :grins:
    Ich steh´ auf Anwälte. :p

    Ich mache mir Vorwürfe, dass ich mich nicht mal selber in Bewegung gesetzt hab.

    Und nix gegen die Amerikaner aber ich verlass mich nur noch auf mich.
    Und oh Wunder, den Pflanzen geht es besser.

    So und jetzt erst ma genug von dem Elend. Ich hab die Finger halb im Kokohum. :p

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich kann Dir vom ersten bis letzten Satz nicht folgen!? :confused:

    Melde Dich mal per PN! Gerne können wir auch 'n Telefonat führen.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Oh Mann... Ich kappier das noch nicht mal mit Linkin Park!? Läuft jetzt bei Dir oder was!?

    Ich bin doch schon seit 5 Uhr wach. Ich kann das einfach nicht. Am Sonntag könnte man mal ausschlafen und ich steh trotzdem wie unter der Woche zur selben Zeit auf der Matte... ;)

    Nein, ich komm nicht drauf. :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Dann werde ich Dich mal in die richtige Richtung lenken.

    Hier kommt die Hilfe: Programm - Alarm (Musik) - neue items

    Aber: auch hier nix mit paypal! Und es kommt noch dicker.
    Gary haut Sachen auf die Seite die Du bei Hunz und Kunz kaufen kannst. :mad:

    Was wird das denn wenn das fertig ist???:schimpf:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Lol, das fällt dem aber bald ein! Wir haben Ende März! Da ist selbst in Alaska die Tomaten-Aussaat abgeschlossen! :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Antwort von Dir hab ich schon berechnet bzw. erwartet. Aber anders hätte das Gefrotzel mit Alaska nicht funktioniert. Irgend 'nen Tod muss ich halt sterben... :p

    Hab grad noch mal geguckt, noch nix gekeimt. ;)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Den Tod stirbst Du spätestens wenn nix keimt...:d

    Hoffen wir mal, dass Deine Keimquoten bei den Tomis besser sind. :p

    Hast Du die gelb-schwarze gesehen? :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohhh, nice! Garnicht so einfach so eine zu züchten! ;)

    Und Schweinekotelett hat Gary auch im Angebot...

    Aber sagmal: Bist du sicher!? Kein PayPal!?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhh, stimmt... Aber ich hab daraufhin Gary angeschrieben, der da viel kompetenter und kundenfreundlicher als Tom & Rob war... Er meinte sinngemäß: Der Online-Shop ist zwar nicht für PayPal eingerichtet, aber ich mach Dir mal 'ne PayPal-Zahlung fertig, bestellste halt via eMail.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso, sorry, ich hab mich da nicht eindeutig ausgedrückt. Das sollte meine Erfahrung aus dem letzten Jahr darstellen. Da gabs offiziell auch kein PayPal, aber mit Gary konnte man reden...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Du hast mich richtig verstanden! GARNIX bestellt... ;)

    Ich guck grad ma, ob sich was im Shop verändert hat. Weil so richtig wüsste ich auch garnicht, was ich bestellen sollte...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na,

    ich bleib ja auch brav!

    Ich wollte ja auch nur die "gute Neuigkeit" verbreiten, dass sich was getan hat. ;)

    Ne Neuigkeit an sich ist das ja nun wirklich. :( So früh im Jahr...

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aber die Wirkliche wird der nicht stabil bekommen haben.
    Die Streifen sind auf dem Bild, aber das wird es dann auch sein.

    Soweit ich weiß, sind dem Tiger seine Streifen verloren gegangen. :(

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Eeeeecht!? :rolleyes:

    Fs so schwierig!? :confused:

    Da bin ich ja mal gespannt mit meiner... ;)

    Wie weit reichen Deine Fs Erfahrungen!?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Weiß nicht wo genau das Problem liegt.

    Aber scheinbar ist die Tomate mit intensiven Streifen nicht mehr erzielt worden. Dergleichen meinte Blane zumindest. :(

    Ich bin bei meinen auch super gespannt.
    Ich werde in eine von meinen Kreuzungen dieses Jahr direkt das Fs Gen reinkreuzen. ;)

    Ich bin schwer begeistert von den Kreuzungen...obwohl der Dwarf Wuchs in der F1 natürlich weg ist, sehen die doch kompakter aus und haben einen Blaustich!! :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Frage ist inwieweit Fs bei Arbuznyi zum Tragen kommt. Ich hatte sie noch nicht oft genug. Sprich ob Fs sich zeigt stark von Umgebungsfaktoren sich abhängig macht. Wie Anthocyane-Tomaten, die schattiert keine Anthocyane machen (oder nur minimal). Oder die Panaschierung von Variegated, die auch sehr launisch sein kann und von irgendwelchen Umgebungsfaktoren (Sonne?, Temperatur? ...?) abhängig ist...

    Marmandino One F1 (Hybridsorte) ist auch Träger von Fs... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Versuch macht klug...:D

    Ich schau einfach mal wat kommt. Kommt nix, auch gut. Na ja gut nicht, aber die Welt wird schon nicht gleich untergehen. :rolleyes:

    Ach so bei der Variegated ist es die Temp.
    Die keimt gerade munter vor sich hin. Hoffe ich! Wehe wenn nicht.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis nicht obs die Temp is, die einen sagen Temp, die anderen Sonneneinstrahlung. Aber den einzige Faktor scheint die Laune der Pflanze selbst zu sein. Was hab ich schon die Pflanze umgestellt. Mal in Sonne, mal in Schatten. Kein Plan und zwischen Sommer und Herbst gibt es auch kein Unterschied. Mal fängt die an panaschiert zu sein, mal hört sie wieder auf.

    Aber genial aussehen tut das trotzdem. Sind ja nicht nur die Blätter, die panaschiert sind, sondern auch Stängel und unreife Früchte.

    Mariannas hat übrigens noch zwei weitere panaschierte Sorten: Einmal 'ne kartoffelblättrige mit gelben Früchten und einmal 'n Cherokee Purple (meine ich) Abkömmling.

    Im Übrigen: Das gleiche g'schies habe ich auch mit panaschierten Chilis. Da gibt's n paar mehr Sorten. Aber auch bei denen steig ich noch nicht durch was der Trigger ist.

    Die Panaschierung, das ist für mich 'n Phänomen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Dann werde ich dem Phänomen dieses Jahr mal auf den Pelz rücken. :d

    Ich hab das bei Mariannas gesehen, aber ich finde die Qualität der Samen da nicht sooo besonders.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Schön... ;)

    Weis nicht, ob Mariannas Sorten dran kommen dieses Jahr. Will tendenziell älteren Samen den Vorrang gewähren...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 11
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten