Boah;
Kaum bin ich mal 'ne Weile wegen Krankheit GG nicht im Forum geht hier was ab.
Ich kann nur sagen dass ich mir diese Blocks nie mehr für meine Tomaten und Chilis kaufe! Hab mir diese dieses Jahr das erste Mal gekauft und soooo viele Probleme mit richtiger Konsistenz gehabt/bekommen. Die auf dem Umkarton angegebene Wassermenge war eindeutig zuviel; es stand ein See im Eimer und wollte nicht versickern!
Beim nächsten Versuch mit weniger Wasser war das Zeug nach wenigen Stunden Forztrocken und wurde leicht bröselig. Und die darin stehenden Pflänzchen schienen jeden Tag nach Giessen zu schreien.
Hab's GG für ihre Blumenkästen gegeben da ich mehrfach gelesen habe, dass Blume darin besser gedeihen sollen.
Karl
Oh Karl...geht´s Dir denn besser? Hoffe doch...
a:
Eigentlich wollte ich Dir ja was liebes schreiben, aber was MUSS ich lesen: Du hast das Zeug Deiner armen Frau angedreht! Das geht ja mal gar nicht!!!! Arme Blumen.
Ja, die Letzten werde ich in normale Blumenerde pikieren. Bei ein paar Tomaten habe ich Blumenerde untergemischt um die Lage etwas einzudämmen.
Ich sag ja: entweder ertränke ich die, oder die verdursten...:schimpf:
400 Pflanzen im Keller, das muss ja eine super feuchte Sauna sein. Aber ich versteh nicht, warum das den Pflanzen weh tun sollte. In den Tropen bei 100% Feuchte gedeihen auch Pflanzen. Bestens sogar. Mit der Verdunstung ist es dann nicht mehr so weit her, keine Ahnung, ob das die Wasser- und damit die Nährstoffaufnahme von unten hemmt. Plausibel wäre es. Viel lüften! Wobei das umso weniger bring, je wärmer das draussen ist.
Ich denke auch, es muss irgendwas in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit sein. Die alleine wird es nicht machen. Ich vermute wirklich, dass ich einige zu doll gegossen habe, oder schlimmer, worauf ich eher tippe, dass ich das Kokohum zu feucht "angerührt" habe. Das wollte sich erst überhaupt nicht auflösen...na ja, dann kam die blöde Simone mit dem heißen Wasser um die Blöcke doch noch zum Entfalten zu bewegen und das war dann wohl zu viel.
Der ist aber niedlich, Simone, dankeschön.
Es ist doch so einfach einem Menschen ein klein wenig Freude zu machen... ich habe deine Beiträge gelesen, habe gedacht wie traurig ich wäre wenn mir das passieren würde, wie sehr ich mich über etwas Trost freuen würde.
Simone, gießen muß aber doch sein. Wenn die Tomätchen eine so hohe Luftfeuchtigkeit, haben aber in pupstrocknem Kokos stehen, sind das wohl gleich 2 Stressfaktoren.
Frage dich was du ändern kannst, willst, bzw. was möglich ist. Tatsache ist das diese hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut ist (weder für den Keller noch für die Pflanzen), vor allem wenn du sie nicht mit Dauerlüften in den Griff bekommst. Hohe Luftfeuchtigkeit im sommerlichen Gewächshaus ist schon eine andere Sache als im Keller mit mäßigen Temperaturen. Tatsache ist aber auch das die Pflanzen Durst haben und gegossen werden müssen.
Es sind doch nicht alle Pflanzen krank, oder? Kannst du nicht teilweise ein paar an die frische Luft setzen? Balkon? Garten, überdacht und ein wenig geschützt? Wann wolltest du sie denn auslagern und wohin? Geht das nicht jetzt schon? Oder du mußt dich schweren Herzens von einigen schwächelnden zu Gunsten anderer, für dich wichtiger Pflanzen trennen. Ein Entfeuchter könnte zumindest dahingehend eine Lösung sein das du die Pflanzen gießen kannst wenn sie es brauchen, und die dadurch verursachte hohe Luftfeuchtigkeit vielleicht mit dem Teil in den Griff zu bekommen ist.
Es tut mir sehr leid für dich, ich kann leider nicht mehr tun als dir weiterhin die Daumen zu drücken und zu hoffen das du vielleicht doch einen meiner Vorschläge umsetzen kannst und sie dir vor allem auch Hilfe bringen.
Lieben Gruß
Marianne
Marianne,
ich hab mich von ein paar Pflanzen getrennt. Denn an Mangel leide ich nun wirklich nicht.
Ich hab ja zwei Gewächshäuser, die werden normalerweise nicht geheizt, aber falls dann doch mal die Kaltfront kommen sollte, werde ich es denen etwas wärmer machen.
Ich habe jetzt einen Großteil der "betroffenen" Pflanzen ausgelagert, eben ins hintere Gewächshaus. Das ist das Wärmere von beiden. Und was soll ich sagen: denen geht es darin um Läääängen besser, als bei mir im Keller. Was immer im Keller schief läuft, zumindest für diese 90 Pflanzen, denn allen anderen geht es gut, läuft draußen super. Die wachsen, bilden Greiztriebe und ich habe auch - trotz Kokohum - überhaupt keine Probleme mit dem Gießen. Ich habe bei denen nicht mehr das Gefühl, dass die die Nährstoffe nicht aufnehmen können, so wie es bei den 90 Pflanzen im Haus war. Ok, es sind jetzt keine 90 mehr. Wie gesagt ich hab ein paar entsorgt.
Mein Entfeuchter für den Keller kommt morgen an. Ich brauche den auch dringend, denn seit gestern keimen die Kürbisse!!!!!!!!! :grins: Und Gurken... na ja und Melonen. Und die brauchen eben mehr Wasser...
Ich muss sagen wir im Pott haben gerade unermessliches Glück mit dem Wetter. Meine Kirsche ist über die Blüte hinaus und setzt an, meine Aprikose hat Knubbel angesetzt (freue mich wahnsinnig), meine Lilien wuchern vor sich hin, meine Johannisbeerbüsche haben angesetzt, mein frisch gesetzter (Herbst) Apfelbaum gibt so richtig Gas.
Und wenn jetzt auch nur einer wagt das böse Wort Frost auch nur zu erwähnen, geschweige denn auch nur zu denken, dann komme ich aber fix rüber gespurtet...:d
LG
Simone