Süchtlings Garten

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
Meine Mariannas Peaces wollen einfach nicht keimen, auch nicht die die Protour mir geschickt hat. Hab 's in Wasser versucht, in Erde, im Keimbeutel... ich krieg 'nen Föhn, ich möchte die unbedingt anbauen.
Frustrierten Gruß
Marianne
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Autsch!!!!!!!!!!!!!!

    Aua!!!!

    Alles tut weh....:(

    Ich war gestern und heute im Garten und hab umgegraben. Hab das im Herbst nicht mehr geschafft.

    Dann hab ich gestern Abend noch mal so eben 130 Tomaten pikiert. Der MEnsch leidet ja an akuter Armut, was Pflanzen anbelangt.
    Ein paar sind nach draußen geflogen.


    Ich hab da mal ne Frage:

    Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit bei der Tomatenanzucht sein? Also für Jungpflanzen, nicht während des Keimens.
    Google gibt mir da zwei gegensätzliche Antworten.

    Ich hab den Verdacht das es meinen Alten im Haus ein wenig zu trocken ist.

    LG
    Simone
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Abgesehen von mir selber, die gerade unrund läuft, habe ich selber gesehen, dass es den Alten draußen deutlich besser geht als hier drin.

    Die Blattfarbe nahm ab, leichte Vertrocknungserscheinungen.

    Draußen dagegen "blühen" die geradezu auf.

    Deswegen die Frage nach der Feuchtigkeit.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    MICHI!!!!!!!!!!!

    Du sollst nicht die Startseite betrachten!

    Du sollst mir mal unter meine müden Flügel greifen. :p

    Ich habe mich jetzt mit einem Hygrometer ausgestattet. In welchem Bereich wäre denn ideal? Genau da gibt mir google nämlich zwei Möglichkeiten auf...

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Boah, da fragst du mich was. Ich hab keine Ahnung. Schreib doch auch nur den lieben langen Tag bei Google ab. :D

    Nein, kanns nicht sagen. Aber vertrocknete Blattspitzen wurden hier im Forum schon öfter und unabhängig in Verbindung mit zu trockene Luft gemacht.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    der Google-Gott...:p

    Ich selber hab mich das auch gefragt, vielleicht zu trockene Luft.
    Nur wenn es eben an zu feuchter Luft liegt und ich jetzt Gefäße mit Wasser aufstelle - bringt das überhaupt was???? - dann leiste ich ja praktisch Hilfe zum Selbstmord. :mad:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    ABer nass, also zu hohe Luftfeuchtigkeit KANN gar nicht sein.
    Ich halte die so trocken...aus einem bestimmten Grund. :D

    Es ist praktisch UNMÖGLICH, dass im Keller eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

    Also doch zu wenig????

    Hilfe!!!!!!!

    Jeder Rat ist gern willkommen!

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Also ich hab mir über die Luftfeuchte nicht soviel Gedanken gemacht in Hinsicht auf die Pflanzen. Wenn ich mal Langeweile schieb dann neble ich meine Pflanzen ein, weil ich den Duft der Tomaten und der Chilis liebe.

    Aber warum hast du so geringe Luftfeuchte, wie wenig eigentlich?

    Ich kann nur mutmaßen dass du mit den Jungpflanzen noch aufstocken musst, ganz offensichtlich transpirieren Deine bisherigen einfach zu wenig. Zieh doch noch paar Hundert, dann hast du das Problem gelöst...

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Der Hygrometer ist erst unterwegs.

    Ich kann nur mutmaßen dass du mit den Jungpflanzen noch aufstocken musst, ganz offensichtlich transpirieren Deine bisherigen einfach zu wenig. Zieh doch noch paar Hundert, dann hast du das Problem gelöst...

    Grüßle, Michi

    Du kannst mich auch mal besonders gern haben!!!!!!!!!!!!:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

    (deutlich weniger) liebe Grüße
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Gell, ist doch schön wie man seine Persönlichkeit im Internet verstellen kann... :p

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Danke Dir für Deine Antwort.

    Ja, mein beliebtes Kokosgedöns...:d
    Es ist wirklich recht trocken. Nein, ich will nicht lügen, es ist sehr, sehr trocken.

    Ich hab dieses Jahr ein kleines Gießproblem. :rolleyes:

    Ok, ich nebel die Brut mal ein.


    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    meine stehen draußen im Gewächshaus, da ist die Luftfeuchtigkeit so hoch dass das Wasser von den Wänden läuft und die Tomaten haben kein Problem damit.
    So ertragen sie Temperaturen im Bereich von 0,2 bis 62 Grad, das sind allerdings Spitzenwerte die nicht beabsichtigt waren.
    Draußen bei staubtrockener Sommerluft über längere Zeit führte da schon eher zu sichtbaren Schäden, z. B. trockene Blattspitzen und -ränder, abfallende Blüten usw.

    @Simone: vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.;)

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    // Edit

    Seit's drum... :rolleyes:

    Ich hab mir nur gedacht wohoo...!?

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Bei mir im Zimmer sind es immer so um die 50% Feuchte, den Pflanzen geht es prima.
    Bei viel Sonne stehen die hinter der grossen Fensterscheibe im Brutkasten, da brauchen die viel Wasser, weil die einfach extrem viel verdunsten. Aber die Luftfeuchtigkeit scheint zu passen. Einnebeln tu ich da nix.


    Hygrometer kannst du beliebige nehmen, billige wie teure taugen allesamt wenig. Wichtig ist, daß Du die vernünftig kalibrierst. Wie das geht, weiss Google.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Rosenanni,

    die Mariannas Peace habe ich glaube ich nicht. Zumindest sagt mir das meine Tomaten-Liste.

    LG
    Simone
    Sorry, Simone, ich sollte wirklich schlafen gehen wenn die Schlaftablette schon intus ist, anstatt dann noch vor 'm Läppi zu hocken. Ich war der Meinung ihr schreibt die Posts vor mir über die Mariannas Peace und da wollte ich meinen Senf auch mal dazugeben :grins:.

    Dann hab ich gestern Abend noch mal so eben 130 Tomaten pikiert. Der MEnsch leidet ja an akuter Armut, was Pflanzen anbelangt.
    Ich kann 's dir nachfühlen. Habe heute mal spaßeshalber meine Tomaten- Paprika- und Chilipflanzen gezählt und Männe hat mich total entsetzt angeschaut... es sind 157, und 35 schwimmen noch im Wasser (inklusive die letzten Mariannas Peace... bitte Daumen drücken).
    Das liegt an dem staubtrockenem Kokoszeug, bestimmt.
    Da kann ich mich Tubi nur anschließen, einmal diese Kokostabs und niiiie wieder... das Zeug trocknet schneller aus als man gucken kann. Diese Kokospresserde, die habe ich, die ist ganz gut, da mische ich 1/3 unter die Blumenerde (macht die Erde etwas lockerer) und die Pflänzchen die das 2. Blattpaar haben kommen dort rein (in 0,2 l Trinkbecher)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich stelle ne Frage und bekomme in Folge nur zu hören: ach ich frotzel Dich halt gerne an, weil Du so schön auf die Palme zu bringen bist.

    Das hat nix, aber auch gar nix mit Empathie zu tun!!!

    So langsam aber sicher komme ich mir da nämlich leicht verarscht vor.


    Sind wir doch mal ehrlich, jeder der eine Frage stellt möchte auch gerne eine Antwort, und möchte nicht das Gefühl haben, dass sich das Gegenüber köstlich amüsiert, zur Anzucht weiterer Pflanzen aufruft und auch noch nicht nachlässt mit der Frotzelei, wenn man seine eigene miese Stimmung kundtut, sondern - ganz im Gegenteil - noch mal nachlegt.

    Das ist nicht schön!
    Vor allem weil Michi weiß, dass meine Stimmung eh im Keller ist.

    Ich frage ja nicht weil der Tag so schön ist, sondern weil ich mir Hilfe erhofft hab wie jeder Andere hier auch!

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei mir im Zimmer sind es immer so um die 50% Feuchte, den Pflanzen geht es prima.
    Bei viel Sonne stehen die hinter der grossen Fensterscheibe im Brutkasten, da brauchen die viel Wasser, weil die einfach extrem viel verdunsten. Aber die Luftfeuchtigkeit scheint zu passen. Einnebeln tu ich da nix.


    Hygrometer kannst du beliebige nehmen, billige wie teure taugen allesamt wenig. Wichtig ist, daß Du die vernünftig kalibrierst. Wie das geht, weiss Google.

    Sorry, Simone, ich sollte wirklich schlafen gehen wenn die Schlaftablette schon intus ist, anstatt dann noch vor 'm Läppi zu hocken. Ich war der Meinung ihr schreibt die Posts vor mir über die Mariannas Peace und da wollte ich meinen Senf auch mal dazugeben :grins:.


    Ich kann 's dir nachfühlen. Habe heute mal spaßeshalber meine Tomaten- Paprika- und Chilipflanzen gezählt und Männe hat mich total entsetzt angeschaut... es sind 157, und 35 schwimmen noch im Wasser (inklusive die letzten Mariannas Peace... bitte Daumen drücken).

    Da kann ich mich Tubi nur anschließen, einmal diese Kokostabs und niiiie wieder... das Zeug trocknet schneller aus als man gucken kann. Diese Kokospresserde, die habe ich, die ist ganz gut, da mische ich 1/3 unter die Blumenerde (macht die Erde etwas lockerer) und die Pflänzchen die das 2. Blattpaar haben kommen dort rein (in 0,2 l Trinkbecher)

    Danke Euch beiden!
    Mit den Beiträgen von Euch kann ich auch was anfagen. ;)

    Es stimmt mich aber nicht gerade glücklich, dass die Hygrometer nix taugen. :( Muss mal sehen was meine Errungenschaft so macht.

    Rosenanni, ich drücke! :grins:
    Und bei mir drücke ich direkt mit! Denn ich hab da Kozula-Sorten die wollen nicht. Hahm-Saatgut sei Dank :mad:
    Ach das waren ja nicht meine letzten Tomaten...hab da noch wa stehen. :d

    Ja, ich hadere dieses Jahr extrem mit dem Kokohum. Erst war es zu feucht. Viel zu feucht, jetzt scheinbar zu trocken. Na, ich hab die Brut erst einmal eingenebelt. Hoffentlich hilft es was!

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Rosenanni, ich drücke! :grins:

    Ja, ich hadere dieses Jahr extrem mit dem Kokohum. Erst war es zu feucht. Viel zu feucht, jetzt scheinbar zu trocken. Na, ich hab die Brut erst einmal eingenebelt. Hoffentlich hilft es was!

    LG
    Simone
    Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, Simone. Sind denn die "Trockenen" noch in den Tabs? Wann kommen sie denn in größere Gefäße? Ich traue diesen Kokostabs nicht und empfehle dir die Pflanzen so schnell wie möglich in normale Erde zu setzen. Toi, toi, toi.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich glaub irgendwie nicht an Feuchtigkeitsprobleme in der Luft.

    Ich weiss nicht, was genau Du für Substrat hast. Ich hatte Keimlinge in Kokosquelltabs. Ich musste noch nie irgendwas so oft giessen. Das Zeug trocknet super schnell. Ich hab das Zeut entsorgt und nehm nur noch Erde.

    Ich hab was von Keller gelesen..? Zu dunkel?

    Ansonsten schreibst Du was davon, daß die Blätter die Farbe verlieren. Stickstoffmangel? Kokos ist nährstofffrei.

    Mach mal ein Bild.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Simone

    Achja, Simone jetzt komm mal runter. ;)

    Du überreagierst im Moment total, ich versuchs Dir nicht übel zu nehmen. Auch wenn ich jetzt für den Moment geknickt bin.

    Sonst war das ja mit dem Frotzeln zwischen uns ja immer "stimmig". :rolleyes:

    Aber ich kenne die Situationen wo es einem nicht so gut geht und man so garkeinen Nerv für Frotzeleien anderer hat. Aber dann steh ich doch hin und sag du ich kann das im Moment echt ned brauchen. Und dann ist die Sachlage klar, gerade wenn man so 'nen empathielosen wie mich gegenüber hat.

    Nein, jetzt mal im Ernst. Wie und woher soll ich das jetzt ahnen, dass du miese Laune hast!? Dein Kontra auf mein Gefrotzel hab ich als gespielten Ärger verstanden. d.h. dass du wohlwollend auf mein Gefrotzel eingestiegen bist. Ich habs doch ganz bestimmt nicht bös gemeint. Ich lass Dich jetzt erst mal in Ruhe und lass das jetzt mal mit dem Frotzeln, okay!?

    Aber jetzt mal aufs Thema zurück: Ich kann Dir da wirklich nicht fachkompetent weiterhelfen.

    So und jetzt tschüß...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das meint die nicht so.



    Oh, die meint das doch so. Auweia.
    Simone, hoffe dir geht es wieder besser und deinen Tomaten auch!
    paar.gif

    Manchmal muss man einfach experimentieren. ich hatte eine Paprika, die nach dem Umtopfen die obersten Blätter geknauscht hat. Die habe ich zweimal am Tag mit Wasser eingesprüht, da hat sie sich wieder berappelt und ist freudig gesund weitergewachsen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, Simone. Sind denn die "Trockenen" noch in den Tabs? Wann kommen sie denn in größere Gefäße? Ich traue diesen Kokostabs nicht und empfehle dir die Pflanzen so schnell wie möglich in normale Erde zu setzen. Toi, toi, toi.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Marianne,

    ich hab ja nicht diese kleinen Kokostabs, sondern Kokohum als Block, den ich aufgelöst hab.
    Muss mal sehen was ich mache.

    Ich glaub irgendwie nicht an Feuchtigkeitsprobleme in der Luft.

    Ich weiss nicht, was genau Du für Substrat hast. Ich hatte Keimlinge in Kokosquelltabs. Ich musste noch nie irgendwas so oft giessen. Das Zeug trocknet super schnell. Ich hab das Zeut entsorgt und nehm nur noch Erde.

    Ich hab was von Keller gelesen..? Zu dunkel?

    Ansonsten schreibst Du was davon, daß die Blätter die Farbe verlieren. Stickstoffmangel? Kokos ist nährstofffrei.

    Mach mal ein Bild.

    Bild ist schlecht, denn ich hab alle schrumpeligen Blätter entfernt, in der Hoffnung, dass ich das so eingedämmt bekomme.

    Na, dunkel nicht. Im Keller sitzt die Kunstlicht-Front. ;)

    Ich denke aber wirklich, dass es etwas mit der Feuchtigkeit, zu Temperatur, zu Nährstoffversorgung zu tun hat. Irgendwo hakt es.
    Nur nach heute muss ich sagen, ich muss das noch mal überdenken mit der niedrigen Luftfeuchte. Denn als ich heute in den Keller kam war es doch schon schön stickig. :(


    Ich hatte ja das Kokoszeugs genommen um den Milben aus dem Weg zu gehen. Dann ist das bei mir dieses Jahr auch merklich zu schnell ausgetrocknet, und ich hab gegossen. Dass war dann aber wohl zu viel des Guten; die Töpfe waren richtig vollgesuppt. Dann habe ich das Gießen sehr runtergefahren.

    Ich warte mal auf mein Hygrometer, in der Hoffnung Licht ins Dunkel zu bringen.

    @Tubirubi: Danke! ;)
    Das mache ich auch gerade. Seltsam nur, dass nur Tomaten eines Aussaattermines darunter leiden; alle sind demnach gleich alt und stehen in zwei Boxen. Daneben ist es gut. Die Jüngeren haben auch nix.

    Die Tatsache, dass es denen draußen besser geht, spricht aber meines Erachtens eher dafür, dass die es zu feucht hatten. Denn draußen herrscht ja nun mal im Gewächshaus eine trockenere Luft. Ich bilde mir das zumindest ein.
    Wie sag ich immer: Versuch macht klug. Hoffentlich. :d

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Marianne,

    ich hab ja nicht diese kleinen Kokostabs, sondern Kokohum als Block, den ich aufgelöst hab.
    Muss mal sehen was ich mache.
    Ach so, also das gleiche was ich habe... aber wie schon geschrieben, das nehme ich niemals pur (die Taps sind ja auch nix anderes, eben nur mit 'nem Netzchen drumrum) sondern nur mit Erde gemischt. Wenn du das pur nimmst haste exakt die Probleme die du weiter unten beschrieben hast. Man kann das Gießwasser nicht richtig dosieren, man merkt kaum wann das Kokoszeugs übersättigt ist und die Pflanzen zu nass stehen. Das Zeug hält die Nässe zu lange und ist dann plötzlich pupstrocken, Düngung ist schwieriger... Stress pur für die kleinen Pflänzchen, die evtl. noch mit anderen unnatürlichen Dingen belastet sind. Ich weiß das das 'ne Heidenarbeit ist, aber wenn 's meine Pflänzchen wären würde ich sie vorsichtig aus den Töpfen nehmen, das Kokoszeug mit Erde mischen und die Pflänzken wieder einsetzen.
    Meine Daumen sind immer noch für dich und deine Tomätchen gedrückt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nochmals danke Marianne, :grins:

    ich war heute noch mal schnell beim Baumarkt, Blumenerde kaufen. Alles umzupotten mag ich nicht, denn das tue ich mir nicht an. Ich habe sowieso VIEL zu viele Pflanzen; hoffe nur die Richtigen verabschieden sich. :d

    Mein Hygrometer ist heute gekommen.
    Werte von 69% Luftfeuchte bei 22,9 Grad. Es ist erhöht, ich weiß. Aber bei der Menge an Pflanzen kein Wunder. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
    Ich hab nicht durchgezählt, aber mit Paprikas und Chilis werden es bisher so 400 ein...:d

    Die Erkenntnis des Tages habe ich vom Hygrometer NICHT gewonnen. Aber ich habe wieder gesehen, dass es meinen Auswanderern im GW VIEL besser geht.

    Wenn jemand noch eine Idee hat, dann bitte her damit! ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Simone,
    also, was ich merkwürdig finde, das es nur eine bestimmte Generation betrifft. Das stimmt doch, oder?
    Was ist bei denen anders, als bei den anderen?
    Würden die Alten auch so aussehen, wenn sie drin wären?
    Liegt es vielleicht am Licht?

    Gedüngt hast du die Alten noch nicht, oder?
    Wassermangel an den Wurzeln würde sich doch immer in welken Pflanzen äußern, oder?
    Luftfeuchtigkeit ist sogar zuviel, ja?
    hm:confused:
    Hoffentlich findet sich die Lösung bald!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, das stimmt mich auch sehr nachdenklich.

    Es ist die zweite Brut...Anfang Februar. Alle späteren haben das nicht.

    Mich stimmen die 68-69% doch nicht glücklich. Ich finde, dass das zu hoch ist. Seltsamerweise jedoch geht es denen, die ich eingenebelt habe besser. Ich habe seit langem mal wieder das Gefühl, dass die wachsen, nachdem die in eine Art Starre gefallen sind.
    Ich nehme dennoch sehr stark an, dass die in diesen Schock durch eine Überwässerung gefallen sind. Wenn man das so nennen kann.

    Tja, ich muss mal schauen. Ich werde mich mal in einem neuen amerikanischen Forum umhören. Vielleicht haben die einen Durchblick wie man das Verhältnis zwischen Temp und Luftfeuchtigkeit bewerten kann.

    Wenn nicht, dann hab ich halt ein paar weniger. So 90! Macht aber nix...ok, macht schon aber ich hab noch so viele. Könnte sowieso wohl - betrachtet man die Ernte - die Straße mitversorgen.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Moin ihr,

    meine stehen draußen im Gewächshaus, da ist die Luftfeuchtigkeit so hoch dass das Wasser von den Wänden läuft und die Tomaten haben kein Problem damit.
    So ertragen sie Temperaturen im Bereich von 0,2 bis 62 Grad, das sind allerdings Spitzenwerte die nicht beabsichtigt waren.
    Draußen bei staubtrockener Sommerluft über längere Zeit führte da schon eher zu sichtbaren Schäden, z. B. trockene Blattspitzen und -ränder, abfallende Blüten usw.

    @Simone: vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.;)

    Gruß Conya

    Hallo,

    ich habe das auch 2013 im Gewächshaus beobachtet. Denen ging es prächtig, trotz sehr feuchter Luft.

    Ach ich überlege gerade was ich am Besten mache. Einnebeln oder nicht mehr, denn die fast 70% Luftfeuchtigkeit sprechen ja eigentlich dagegen.
    Nur habe ich im Netz einen Beitrag gefunden, der durchaus Werte bis 80% empfiehlt.

    Wenn ich ne Lösung gefunden hab, melde ich mich wieder. Muss erst mal sehen wie viele ich dieses Jahr auf dem Gewissen hab....:d

    So langsam sollte ich meinen Thread umbenennen, von Süchtling in Tomatenmörder. ;)

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Alles umzupotten mag ich nicht, denn das tue ich mir nicht an.......

    mit Paprikas und Chilis werden es bisher so 400 ein...:d
    Ne, Simone, mußt du ja auch nicht... war nur ein Gedanke was ich bei meinen Pflanzen machen würde, wobei ich ja auch nicht sooo viele habe.
    Muss erst mal sehen wie viele ich dieses Jahr auf dem Gewissen hab....:d

    So langsam sollte ich meinen Thread umbenennen, von Süchtling in Tomatenmörder. ;)
    Nicht die Hoffnung aufgeben, Simone, vielleicht ist ja wieder alles ok. Und nix Tomatenmörder... sondern "Simone Löwenherz... Kämpferin für die Tomaten" (und wer kämpft kann halt auch mal verlieren).
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Marianne:



    Es tut gut mal was Nettes zu hören...vor allem wenn man alleine an der Front des Grauens steht. Mein Umfeld hat noch weniger Ahnung als ich :d
    Und ich wurschtel mich irgendwie so durch. Die Infos im Netz schwanken ja auch zwischen Überwässerung und Unterwässerung...
    Google und ich teilen uns damit die Ahnungslosigkeit! Ebenso wie in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit bei der Tomatenanzucht.

    Scheinbar bin ich aber nicht alleine so döselig gewesen und schlage mich mit Kokohum herum. Ich hab erst gestern gelesen, dass das wohl wirklich nicht sooo einfach ist die richtige Mischung zu finden, weil Kokohum sich eben anders verhält als Erde.

    Die neuesten Erkenntnisse meiner Keller-Sauna sind nicht sooo rosig.
    Ich sage Sauna, denn ich habe gestern wirklich nur das NÖTIGSTE gegossen. Bei 400 Kurzen bin ich gerade mal mit einem Liter Wasser aufgelaufen und habe meine "Trockenpflaumen" etwas gewässert. :d
    Ich will mir nicht vorstellen, was das Hygrometer ausgespuckt hätte, wenn ich wirklich alle gegossen hätte. Vielleicht wären mir da demnächst nicht nur die Pflanzen entgegengekommen sondern die Decke gleich mit...:mad:

    Das Gießen aber war wahrlich keine Ruhmestat meinerseits, denn danach hatte ich 80% Luftfeuchtigkeit. Und die ging auch nicht weg! Trotz Dauerlüften. :mad::mad:
    So langsam werde ich richtig muffelig...
    Ich peile momentan einen Entfeuchter an. Denn eine Sauna (neben möglichen Schimmelkulturen) wollte ich eigentlich nicht im Keller haben!

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.198
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Boah;
    Kaum bin ich mal 'ne Weile wegen Krankheit GG nicht im Forum geht hier was ab.

    Ich kann nur sagen dass ich mir diese Blocks nie mehr für meine Tomaten und Chilis kaufe! Hab mir diese dieses Jahr das erste Mal gekauft und soooo viele Probleme mit richtiger Konsistenz gehabt/bekommen. Die auf dem Umkarton angegebene Wassermenge war eindeutig zuviel; es stand ein See im Eimer und wollte nicht versickern!
    Beim nächsten Versuch mit weniger Wasser war das Zeug nach wenigen Stunden Forztrocken und wurde leicht bröselig. Und die darin stehenden Pflänzchen schienen jeden Tag nach Giessen zu schreien.

    Hab's GG für ihre Blumenkästen gegeben da ich mehrfach gelesen habe, dass Blume darin besser gedeihen sollen.

    Karl
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    400 Pflanzen im Keller, das muss ja eine super feuchte Sauna sein. Aber ich versteh nicht, warum das den Pflanzen weh tun sollte. In den Tropen bei 100% Feuchte gedeihen auch Pflanzen. Bestens sogar. Mit der Verdunstung ist es dann nicht mehr so weit her, keine Ahnung, ob das die Wasser- und damit die Nährstoffaufnahme von unten hemmt. Plausibel wäre es. Viel lüften! Wobei das umso weniger bring, je wärmer das draussen ist.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Marianne:

    Es tut gut mal was Nettes zu hören...vor allem wenn man alleine an der Front des Grauens steht.
    Der ist aber niedlich, Simone, dankeschön.
    Es ist doch so einfach einem Menschen ein klein wenig Freude zu machen... ich habe deine Beiträge gelesen, habe gedacht wie traurig ich wäre wenn mir das passieren würde, wie sehr ich mich über etwas Trost freuen würde.
    Das Gießen aber war wahrlich keine Ruhmestat meinerseits, denn danach hatte ich 80% Luftfeuchtigkeit. Und die ging auch nicht weg! Trotz Dauerlüften. :mad::mad:
    So langsam werde ich richtig muffelig...
    Ich peile momentan einen Entfeuchter an. Denn eine Sauna (neben möglichen Schimmelkulturen) wollte ich eigentlich nicht im Keller haben!
    Simone, gießen muß aber doch sein. Wenn die Tomätchen eine so hohe Luftfeuchtigkeit, haben aber in pupstrocknem Kokos stehen, sind das wohl gleich 2 Stressfaktoren.
    Frage dich was du ändern kannst, willst, bzw. was möglich ist. Tatsache ist das diese hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut ist (weder für den Keller noch für die Pflanzen), vor allem wenn du sie nicht mit Dauerlüften in den Griff bekommst. Hohe Luftfeuchtigkeit im sommerlichen Gewächshaus ist schon eine andere Sache als im Keller mit mäßigen Temperaturen. Tatsache ist aber auch das die Pflanzen Durst haben und gegossen werden müssen.
    Es sind doch nicht alle Pflanzen krank, oder? Kannst du nicht teilweise ein paar an die frische Luft setzen? Balkon? Garten, überdacht und ein wenig geschützt? Wann wolltest du sie denn auslagern und wohin? Geht das nicht jetzt schon? Oder du mußt dich schweren Herzens von einigen schwächelnden zu Gunsten anderer, für dich wichtiger Pflanzen trennen. Ein Entfeuchter könnte zumindest dahingehend eine Lösung sein das du die Pflanzen gießen kannst wenn sie es brauchen, und die dadurch verursachte hohe Luftfeuchtigkeit vielleicht mit dem Teil in den Griff zu bekommen ist.
    Es tut mir sehr leid für dich, ich kann leider nicht mehr tun als dir weiterhin die Daumen zu drücken und zu hoffen das du vielleicht doch einen meiner Vorschläge umsetzen kannst und sie dir vor allem auch Hilfe bringen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So, bevor ich das gleich vergesse schreibe ich das zu erst in einem extra Post:
    Semillas stellt an diesem Wochenende noch mal neue Sorten ein.
    Ich weiß, für uns zu spät, aber wer noch im Shoppingwahn sein sollte, der kann ja mal spechten gehen. 2015 kommt bestimmt...denke ich doch...:p

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boah;
    Kaum bin ich mal 'ne Weile wegen Krankheit GG nicht im Forum geht hier was ab.

    Ich kann nur sagen dass ich mir diese Blocks nie mehr für meine Tomaten und Chilis kaufe! Hab mir diese dieses Jahr das erste Mal gekauft und soooo viele Probleme mit richtiger Konsistenz gehabt/bekommen. Die auf dem Umkarton angegebene Wassermenge war eindeutig zuviel; es stand ein See im Eimer und wollte nicht versickern!
    Beim nächsten Versuch mit weniger Wasser war das Zeug nach wenigen Stunden Forztrocken und wurde leicht bröselig. Und die darin stehenden Pflänzchen schienen jeden Tag nach Giessen zu schreien.

    Hab's GG für ihre Blumenkästen gegeben da ich mehrfach gelesen habe, dass Blume darin besser gedeihen sollen.

    Karl

    Oh Karl...geht´s Dir denn besser? Hoffe doch... :pa:

    Eigentlich wollte ich Dir ja was liebes schreiben, aber was MUSS ich lesen: Du hast das Zeug Deiner armen Frau angedreht! Das geht ja mal gar nicht!!!! Arme Blumen. :p
    Ja, die Letzten werde ich in normale Blumenerde pikieren. Bei ein paar Tomaten habe ich Blumenerde untergemischt um die Lage etwas einzudämmen.
    Ich sag ja: entweder ertränke ich die, oder die verdursten...:schimpf:

    400 Pflanzen im Keller, das muss ja eine super feuchte Sauna sein. Aber ich versteh nicht, warum das den Pflanzen weh tun sollte. In den Tropen bei 100% Feuchte gedeihen auch Pflanzen. Bestens sogar. Mit der Verdunstung ist es dann nicht mehr so weit her, keine Ahnung, ob das die Wasser- und damit die Nährstoffaufnahme von unten hemmt. Plausibel wäre es. Viel lüften! Wobei das umso weniger bring, je wärmer das draussen ist.

    Ich denke auch, es muss irgendwas in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit sein. Die alleine wird es nicht machen. Ich vermute wirklich, dass ich einige zu doll gegossen habe, oder schlimmer, worauf ich eher tippe, dass ich das Kokohum zu feucht "angerührt" habe. Das wollte sich erst überhaupt nicht auflösen...na ja, dann kam die blöde Simone mit dem heißen Wasser um die Blöcke doch noch zum Entfalten zu bewegen und das war dann wohl zu viel.

    Der ist aber niedlich, Simone, dankeschön.
    Es ist doch so einfach einem Menschen ein klein wenig Freude zu machen... ich habe deine Beiträge gelesen, habe gedacht wie traurig ich wäre wenn mir das passieren würde, wie sehr ich mich über etwas Trost freuen würde.

    Simone, gießen muß aber doch sein. Wenn die Tomätchen eine so hohe Luftfeuchtigkeit, haben aber in pupstrocknem Kokos stehen, sind das wohl gleich 2 Stressfaktoren.
    Frage dich was du ändern kannst, willst, bzw. was möglich ist. Tatsache ist das diese hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut ist (weder für den Keller noch für die Pflanzen), vor allem wenn du sie nicht mit Dauerlüften in den Griff bekommst. Hohe Luftfeuchtigkeit im sommerlichen Gewächshaus ist schon eine andere Sache als im Keller mit mäßigen Temperaturen. Tatsache ist aber auch das die Pflanzen Durst haben und gegossen werden müssen.
    Es sind doch nicht alle Pflanzen krank, oder? Kannst du nicht teilweise ein paar an die frische Luft setzen? Balkon? Garten, überdacht und ein wenig geschützt? Wann wolltest du sie denn auslagern und wohin? Geht das nicht jetzt schon? Oder du mußt dich schweren Herzens von einigen schwächelnden zu Gunsten anderer, für dich wichtiger Pflanzen trennen. Ein Entfeuchter könnte zumindest dahingehend eine Lösung sein das du die Pflanzen gießen kannst wenn sie es brauchen, und die dadurch verursachte hohe Luftfeuchtigkeit vielleicht mit dem Teil in den Griff zu bekommen ist.
    Es tut mir sehr leid für dich, ich kann leider nicht mehr tun als dir weiterhin die Daumen zu drücken und zu hoffen das du vielleicht doch einen meiner Vorschläge umsetzen kannst und sie dir vor allem auch Hilfe bringen.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Marianne,
    ich hab mich von ein paar Pflanzen getrennt. Denn an Mangel leide ich nun wirklich nicht. ;)
    Ich hab ja zwei Gewächshäuser, die werden normalerweise nicht geheizt, aber falls dann doch mal die Kaltfront kommen sollte, werde ich es denen etwas wärmer machen.
    Ich habe jetzt einen Großteil der "betroffenen" Pflanzen ausgelagert, eben ins hintere Gewächshaus. Das ist das Wärmere von beiden. Und was soll ich sagen: denen geht es darin um Läääängen besser, als bei mir im Keller. Was immer im Keller schief läuft, zumindest für diese 90 Pflanzen, denn allen anderen geht es gut, läuft draußen super. Die wachsen, bilden Greiztriebe und ich habe auch - trotz Kokohum - überhaupt keine Probleme mit dem Gießen. Ich habe bei denen nicht mehr das Gefühl, dass die die Nährstoffe nicht aufnehmen können, so wie es bei den 90 Pflanzen im Haus war. Ok, es sind jetzt keine 90 mehr. Wie gesagt ich hab ein paar entsorgt.
    Mein Entfeuchter für den Keller kommt morgen an. Ich brauche den auch dringend, denn seit gestern keimen die Kürbisse!!!!!!!!! :grins: Und Gurken... na ja und Melonen. Und die brauchen eben mehr Wasser...

    Ich muss sagen wir im Pott haben gerade unermessliches Glück mit dem Wetter. Meine Kirsche ist über die Blüte hinaus und setzt an, meine Aprikose hat Knubbel angesetzt (freue mich wahnsinnig), meine Lilien wuchern vor sich hin, meine Johannisbeerbüsche haben angesetzt, mein frisch gesetzter (Herbst) Apfelbaum gibt so richtig Gas.

    Und wenn jetzt auch nur einer wagt das böse Wort Frost auch nur zu erwähnen, geschweige denn auch nur zu denken, dann komme ich aber fix rüber gespurtet...:d:p

    LG
    Simone
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.866
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich muss sagen wir im Pott haben gerade unermessliches Glück mit dem Wetter. Meine Kirsche ist über die Blüte hinaus und setzt an, meine Aprikose hat Knubbel angesetzt (freue mich wahnsinnig), meine Lilien wuchern vor sich hin, meine Johannisbeerbüsche haben angesetzt, mein frisch gesetzter (Herbst) Apfelbaum gibt so richtig Gas.

    Und wenn jetzt auch nur einer wagt das böse Wort Frost auch nur zu erwähnen, geschweige denn auch nur zu denken, dann komme ich aber fix rüber gespurtet...:d:p

    LG
    Simone


    Nee, keine Sorge, Mittwoch bis zu +5°C runter, das ist das tiefste, was das Agrarwetter für das Ruhrgebiet verlauten lassen wollte, das Wochenende sogar Nachttemperaturen noch bis 12°C. In Münster sieht es genauso gut aus.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nix zittern, gerade weil es ein mieses Timing wäre habe ich solche Eskapaden schlicht weg untersagt.
    Ich zumindest bin völlig gelassen und entspannt.:)

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Grauer Himmel bei mir...:rolleyes:

    Ich mach gerade ne Pause! Weitere Pflanzen sind ausgelagert worden...puh, es sind doch mehr als 200 Pflanzen. Ich zähle nicht durch, weil ich Angst hab, dass mich der Schock aus den Pantinen kippen lässt. :grins:

    Tatsächlich ist es im hinteren GW 6 Grad wärmer. Das macht schon was aus.

    Wie immer habe ich ein paar wilde Tomaten die jetzt schon gekeimt sind. Jede Menge Dwarfs... nööööö...nöööö....die werde ich natürlich nicht retten....hust...:d:D

    :mad: Ich kann sie leider nicht "retten"...bin gerade ganz böse angesehen worden, als ich mich über die Findelkinder gefreut habe. :(
    Ca. 50 weitere Pflanzen, die paktisch aus dem Nichts kommen, würden dann doch auffallen....

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich schreibe es noch mal:

    Peter (semillas) hat gerade ein paar neue Sorten reingestellt.

    Ich werde mir etwas für 2015 bestellen, eine Kleinigkeit. Mir ist halt gerade danach...:grins:

    Hier regnet es gerade...da muss ich mich ja etwas aufmuntern. :d

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na wenn Du das jetzt so deutlich sagst werde ich mir das auch mal anschauen, mal sehen was es da an "Aufmunterungen" zu finden gibt.:)

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 10
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten