Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
123 Neuankömmlinge in den letzten 3 Tagen.

Leider hat sich die Kaleidoscopic Jewel von Brad Gates zum Exitus entschlossen.

Platt wie ne Flunder liegen beide Kurzen seit heute heute morgen auf dem Kokohum! :mad:
Das war ein Satz mit X.

Hat einer von Euch auch Probleme mit der Sorte? :confused:

LG
Simone
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    123 Neuankömmlinge in den letzten 3 Tagen.

    Leider hat sich die Kaleidoscopic Jewel von Brad Gates zum Exitus entschlossen.

    Platt wie ne Flunder liegen beide Kurzen seit heute heute morgen auf dem Kokohum! :mad:
    Das war ein Satz mit X.

    Hat einer von Euch auch Probleme mit der Sorte? :confused:

    LG
    Simone

    Hallo,
    bei dir ist Ja schon viel los.
    Ich fange jetzt auch wieder an.
    123 in 3 Tagen wow.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Fynn,

    vielleicht machst Du ja einen Thread auf um Deine Tomaten zu zeigen. ;)

    Ich hab gestern noch - mühsam aufgerafft - meine Dwarf Samen unter die Erde gebracht.

    Irgendwie hat mich dieses Jahr die "Michi-Krankheit" erwischt. Ich saß gestern in der Küche, umzingelt von gefühlt hundert Briefen und 4 Kisten (Kartons trifft es nimmer) voller Samen.

    Als ob das noch nicht schlimm genug gewesen wäre: heute ist wieder ein Brief gekommen *heul* ich will nimmerrrrrrrr
    (wir brauchen hier mehr Smilies die akute Verzweiflung ausdrücken!!!!)

    Ich freue mich zwar sehr über die Samen von Mark (frogsleapfarm) aber ich bin leicht antriebslos... ob der Masse. Irgendwann ist man überfordert!

    LG
    Simone
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Schmeis halt nen paar weg :D

    Hab ich auch gemacht...

    Und schwups stolpert man über die "Goldene Königin" 20 Samen für 89cent. Gibts aber erst 2015.

    Grüße
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, wenn die so neu sind, keimen sie nächstes Jahr auch!
    Mach dir bei der Auswahl gleich eine Wunschliste für 2015, dann geht es leichter.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone, wenn die so neu sind, keimen sie nächstes Jahr auch!
    Mach dir bei der Auswahl gleich eine Wunschliste für 2015, dann geht es leichter.

    Das sagst Du so... ich bin so schwach. Will alles und das sofort! :grins:

    Ich hab die Tomaten aber abgeschlossen. Nachgeworfen wird nix mehr.

    Ich hoffe ich kann wenigstens dem Plan treubleiben, dass ich nur die Stärksten behalte.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hoffe ich kann wenigstens dem Plan treubleiben, dass ich nur die Stärksten behalte.

    LG
    Simone



    Oh ja, das ist schwer! Ich war vorübergehen bei der 1-Korn-Schnapsbecher -Methode, weil ich Überzählige vermeiden wollte. Sind aber nur 50 % gekeimt. Bin wieder zurück zu meiner ursprünglichen 3-4 Korn-Methode. Mit dem Resultat, das jetzt alle keimen... Und dann sag ich mir beim Pikieren. Lieber doppelt, falls einer etwas passiert. Naja, doppelt braucht halt auch doppelt soviel Platz und der ist schon komplett verplant. Schwierig das.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Den Plan hatte ich auch: ein Korn und gut ist. Nur leider hatte ich wirklich herbe Keimprobleme. Und selbst die, die ich zum Keimen überreden konnten sahen nicht so kräftig aus wie erwartet.

    Ich hab dann Einiges versenkt...ok, zu viel.
    Aber so kann ich wenigstens aussuchen. ;) So zumindest der Plan.

    Wenn nicht, dann schicke ich den "Plunder" Michi...er hat ja wieder eine schicke Fläche. :p

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn nicht, dann schicke ich den "Plunder" Michi...er hat ja wieder eine schicke Fläche. :p

    LG
    Simone


    Oh ja, gute Idee! Da schließe ich mich doch gleich an.
    grinsen.gif
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Dann werde ich Euch mal etwas von meinem Plunder zeigen...
    Wie gesagt...ist nur ein Auszug :d

    Für viele von Euch ist das nix Besonders: ne Blüte einer Paprika. Aber ich freue mich! Und warum freue ich mich? Weil 2012 und 2013 die Untermieter alles zerlegt haben was nicht bei drei auf den Bäumen war!



    Das ist für mich eine der besten Dwarfs 2013 gewesen; kann dieses Jahr schon wieder anders aussehen.



    Ein paar Dwarfs... ***hust*** sind nicht viele...:p







    Manche Wagners sind schon ein wenig blöde...oder färbt das nur von mir ab? Ich weiß es nicht.
    Die Beauty Mark rollt sich ein...



    Blöde sag ich deshalb, weil ich mal wieder den Vogel angeschossen hab. Ach was heißt einen Vogel...einen ganzen Schwarm! Ich hab den Sprüher für die Blattdüngung mit dem normalen Sprüher zur Befeuchtung verwechselt und meine Sämlinge (Wagners) angesengt. :mad:



    Davon hab ich dieses Jahr einige: Rohrkrepierer, die aber nicht aufgeben:




    Noch was...






    Jetzt fragt sich wohl der ein oder andere: wann pikiert die faule Socke denn mal???

    Da kann ich nur sagen: noch nicht!!!!:p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ist denn ein "Rohrkrepierer", Simone?


    Und ja, Du magst nicht so viele Paprika haben wie ich. Aber bei den Tomaten übertrumpft Du um das hundertfache!


    Was ist das eigentlich für "Erde", die Du verwendest? Kokos?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich verwende Kokohum, wegen meiner Untermieter.

    Ein Rohrkrepierer ist eine Tomatenpflanze die keine Krone hat; wenn man Glück hat wächst ein Geiztrieb. Das kannst Du auf beiden Bildern sehen. Ich hab die einfach auf gut Glück umgetopft. Und es hat geklappt.

    Na ja, ich hab so ca 30 Paprikas. Das ist ja nicht sooo schlecht. :D

    Aber Du hast schon Recht, bei den Tomis bin ich ein wenig gaga. :grins:
    Ich nehme aber auch wirklich nur die Besten.
    Michi schiebe ich den "krüppeligen Rest" zu...wenn der nicht aus den Pötten kommt! :p Ich kann das gerade ungeschadet schreiben, er ist ja nicht online. Da kann er sich nicht wehren. ;)


    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah ja, kannte einen anderen Ausdruck als "Rohrkrepierer". Hatte letztes Jahr auch solche Pflanzen. Dummerweise habe ich den Geiztrieb dann im Übereifer entfernt...
    Am nächsten habe ich dann nen Band umgebunden.


    Ich habe knapp 100 Paprika/Chili. Weiß auch nicht, wie ich dazu kam. Sollten nur 60 werden...
    Und die kleinsten davon sind in 9er-Töpfen. Um das Platzproblem zu verdeutlichen. Aber dafür habe ich dieses Jahr keine Wintertomaten, nur den Steckling. Ach wird schon gehen. Wenn nicht, muss ich halt welche fortgeben.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wenn ich daran denke, dass ich das alles pikieren soll, oder zumindest einen Großteil, dann gute Nacht...:(

    Schau mal:


    Drei Pflanzen in einem 3/4 vollen 0,2 Liter Trinkbecher.
    Ich weiß auch nicht was mich dazu gebracht hat...oder doch, ich hatte nur noch einen Becher in der Küche. :d

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ups! Gedüngt hast die aber schonmal, oder? Dieses kokodingsbums ist doch ohne Nährstoffe? Was sind das denn für Sorten?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sicher habe ich die schon einmal gedüngt. Ich hatte den Blitz an, bei allen Bildern. Deswegen wirken manche etwas heller.

    Das sind Topepo Rosso.
    Da waren mehr gekeimt als gedacht. Deswegen hab ich die erst einmal zwischengeparkt, aber dann vergessen. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, wollte nicht sagen, dass sie nach Dünger schreien. Sondern ich habe mich gewundert, wie sie in einem solch kleinen Topf so gut aussehen können. Daher die Frage.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mich wundert das auch.
    Du siehst ja wie wenig Kokohum in dem Topf ist. Zweimal, glaube ich zumindest, hab ich die bisher gedüngt. Muss mal sehen wie ich die wieder auseinander bekomme. Ich hab den Wurzelballen vorgestern angeschaut...die sind schön miteinander verwachsen. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Glaube Paprika fühlen sich in Gemeinschaft wohl.
    Kannst sie ja auch alle zusammen in einen 20 Liter Topf setzen
    icon_wink.gif
    .
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na vielleicht zwei zusammen. Die dritte ist doch merklich kleiner.
    Vielleicht kappe ich die dritte einfach. Sonst zerfetze ich den ganzen Wurzelballen beim Versuch die zu vereinzeln.

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Simone,

    solche Paprikatöpfe hatte ich auch schon mal und bei dem Versuch sie zu trennen sind die Pflanzen im Wurzelbereich stark beschädigt worden. Bei zwei weiteren Töpfen habe ich den Wurzelballen mit einem Messer zerteilt, so lässt sich verhindern dass man einer Pflanze die Wurzeln zu dicht am Ansatz abreißt.
    Die "zerschnittenen" Pflanzen haben die Operation problemlos weggesteckt und sich ganz normal weiter entwickelt.
    Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dich.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe noch einmal bei Tatiana bestellt.
    Seit zwei Jahren hab ich mir die Provenzano in den Kopf gesetzt. Leider wurde es auch dieses Jahr nichts.

    Also hab ich noch einmal bestellt, und diese gelbe neue Dwarf gleich mit dazu. Ein Abwasch also.

    Chinensen und ich...wir passen nicht zueinander. Siehe verbrannte Blätter. :d


    Den Dwarfs geht es gut.



    Ach noch was: seid bloß lieb zueinander.
    Wie ich mitbekommen hab hat es in einem amerikanischen Forum wieder mächtig gescheppert, so dass Mitglieder sich vom Acker gemacht und sich neu gruppiert haben.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, das sind verbrannte Blätter? Dachte immer Verbrennungen sind so weiße Flecken?
    confused.gif



    Die Dwarfs sehen toll aus! Ich werde dieses Jahr das erste Mal welche machen. Bin schon riesig gespannt.
    Und dann habe ich noch einige andere determiniert wachsende. Z.B. die Blue Bayou, hattest du die schon mal? Ist auch von Wagner. So langsam mache ich mir Sorgen bei der, die wächst irgendwie überhaupt nicht. Aber die ersten Blätter hat sie schon. Komisch. Venus ist auch nicht kleiner.


    Und was das "lieb sein" betrifft. Das kommt wohl in allen möglichen Foren vor, daas Leute sich streiten. Insbesondere dann, wenn die einen meinen, sie hätten die Weisheit gepachtet und die anderen "bekehren" wollen. Recht haben wollen und andere dazu noch respektlos behandeln.
    Das habe ich in letzter Zeit immer wieder beobachtet, auch in einem anderen Forum. Ich finde das so schade, weil wir durch diese Foren soviel von einander lernen können und ich bin sehr froh über diese Möglichkeit.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    paar.gif
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Karin,

    doch ich hab die PDN angesengt :d
    Die Lichtleiste hing zu tief, und der Blödhansel - also ich ;) - hat vergessen, dass ich der vorher ne Blattdüngung verpasst hatte. Schnarchnase lässt grüßen. :(

    Ich hatte die Blue Bayou schon mal. Aber bei mir sieht die so aus:
    Blog

    In dem Zustand ist sie zwar unreif gewesen, aber man sieht schön die Streifen. Es gibt auch Blue Bayous die keine Streifen haben, eben nicht stabil die Sorte. Hab mit der gekreuzt und bin gespannt was dabei rauskommt.
    Ach ja, so groß war die nicht. Tippe so auf einen Meter.

    Ich hatte noch Originalsamen von der Blue Bayou. Mal sehen was dabei herauskommt. :rolleyes:

    Ja, Respekt ist Glückssache. Der Tonfall ist teilweise erschreckend. Ich frage mich manchmal wie Menschen glauben Respekt verdient zu haben, die sich dermaßen asozial benehmen. :(
    Und ´ne andere Meinung zu haben: ach, das kann man sich bei manchen Zeitgenossen abschminken.
    Ein Beispiel: ein Mitglied drückt seine Meinung auf Gedeih und Verderb durch, und sagt seinem Gegenüber doch glatt: wenn Du erst einmal 40 Jahre Tomaten angebaut hast, dann darfste auch ne Meinung haben. :d:d:d

    Da ist ein soziales Miteinander garantiert!!! :grins:

    Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!!! :cool:
    Hast Du Sonne? Ich hab nur dicke Wolken und Regen. :(

    Ich gehe noch mal ein paar Dwarfs versenken... nicht, dass ich nicht genug hätte. Aber sicher ist sicher. Und ich hab ja so einen Sicherheitstick...:d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn du Sorten hören willst: Nöö!!!

    Ich erzähl erst was drüber, wenn was keimt. Sonst mach ich wieder viel Wind um nix... :D

    1 Korn pro Sorte/Schnapsbecher... Das ist der Weg dieses Jahr...

    Gekeimt ist natürlich noch nix... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte die Blue Bayou schon mal. Aber bei mir sieht die so aus:
    Blog


    Ja, Respekt ist Glückssache. Der Tonfall ist teilweise erschreckend....
    Ein Beispiel: ein Mitglied drückt seine Meinung auf Gedeih und Verderb durch, und sagt seinem Gegenüber doch glatt: wenn Du erst einmal 40 Jahre Tomaten angebaut hast, dann darfste auch ne Meinung haben. ...


    Hallo Simone, ach die Blue Bayou sieht ja schön aus!!! Meine ist ja noch ganz klitzeklein. Hoffe, das sie auch so schön wird wie deine. Aber im Moment habe ich meine Zweifel, ob sie groß werden will. Sie ist halt viel kleiner als alle anderen. Ist sie ne späte?


    Dein Beispiel zum Thema Respekt habe ich auch gelesen und noch einige derartige mehr. Das macht mich echt traurig, das zu sehen. Frage mich, warum das so sein muss. Naja, ich muss nicht alles verstehen.


    Und nein, wir haben keine Sonne gehabt, sondern Sturm und Regen.
    Dafür sind die nächsten Tomaten, der Basilikum und die Petunien jetzt pikiert und ein riesiger Topf stückiger Apfelmus gekocht (haben immer noch Äpfel von der letzten Ernte). Ist ja auch was. Obwohl ich lieber im Garten gearbeitet hätte.
    Aber man muss es eben nehmen, wie es ist und sichs schön machen.


    Dwarfs scheinen ja einen besonderen Reiz zu haben. Bestimmt komme ich in diesem Jahr auch dahinter :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Die seltsamsten Konfliktsituationen erlebe ich mitunter im Internet. ;)

    Da könnte ich Bücher von erzählen... :D

    Ist Deine Blue Bayou von Original-Samen!?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was heißt "original"? Ich habe sie bei Kraft gekauft. Das wird dann eine von ihm gemachte Absaat sein. Immerhin ist ein Korn gekeimt. Das ist dieses Jahr ja auch nicht so selbstverständlich...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt dann ist die nicht mehr original. Weil die Original-Samen direkt von Wagner erzeugt haben gelegentlich bis häufig recht eigentümliche Keimraten.

    Die Keimlinge und junge Pflanzen brauchten letztes Jahr am Anfang länger, bis sie in die Puschen kamen. Wurden aber im weiteren Verlauf auch ordentliche Pflanzen.

    Speziell Blue Bayou: Gekeimt haben vier oder fünf von 20 oder so. Ich weis nicht mehr wieviel in der Tüte drin waren, hab aber die ganze gesät, das weis ich noch. In der Aufzucht hab ich keine Pflanze verloren, d.h. vier oder fünf fanden den Weg auf den Acker. Keine Pflanze davon produzierte gestreifte Früchte. Auch war bei mir keine Pflanze determinant oder hatte kompakte Internodien.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielleicht hat Kraft ja auch keine Lust mehr auf die, und hat die Originalsaat in die Tüte gehauen...
    Naja, da bin ich mal gespannt. In die Puschen kommt die auch nicht, alle anderen sind schneller. Aber hübsch ist sie. Also, wenn sie dann nicht gestreift ist, ist sie nicht richtig, gelle?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 11
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten