Süchtlings Garten

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.178
Ort
im Osten Deutschlands
Mensch Simone,
Sei doch mal etwas mutiger; Kneifen gilt nicht!

Karl


Also das sollen Wassertropfen sein.
Ich schätze mal das soll die Black Cherry sein. Mein Chinesisch ist leider sehr, sehr schlecht. :d
Was angegeben ist: die Tomate soll so 30 g an Gewicht auf die Waage bringen und dunkelbraun bis schwarz sein. Naja...

Ich frag mich nur: soll ich die anbauen oder dich lieber in die Ecke werfen. :rolleyes:

Bin da etwas unentschlossen. Ich würde nur mal zu gerne wissen was bei der lilafarbenen rauskommt. :d

LG
Simone
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Moin Simone,

    manche Sorten werden im Gewächshaus zu groß und einige tragen unter Dach nicht gut, vor allem bei sehr alten Sorten findet man mitunter solche Ertragsverweigerer.

    Gruß Conya

    Conya, gewagt ist gar kein Ausdruck. :grins:
    Da war das Bildbearbeitungsprogramm schwer im Einsatz.
    Ich muss gestehen ich selber habe das noch nie gelesen bei einer Sorte, oder ich hab´s vergessen. :rolleyes: Meistens ist im Mai so ein Gewusel an Pflanzen das ich froh sein kann wenn alle eine Heimat finden.
    Ein wirklicher Ertragsverweigerer war da noch nicht dabei.

    Mensch Simone,
    Sei doch mal etwas mutiger; Kneifen gilt nicht!

    Karl

    Ach Karl,
    weißt warum ich zögere? Ich hab doch nur so wenig Sorten und Pflanzen, *hust*
    Ich muss mir schon genau überlegen ob ich die nur mal so aus Spaß anbaue.

    Wo Du mir aber gerade schreibst... ach Du weißt doch was ich fragen will...;)

    LG
    Simone
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Simone,

    Die Sorten Fence Row Cherry, Kavkasskaja Liana, Humboldtii und Businka sind z. b. welche die ich im Gewächshaus nicht haben will weil sie bei mir mit 3 bis 4,5 Meter doch ein wenig höher wurden, unabhängig davon ob ein- oder mehrtriebig gezogen.
    Auch Resi Gold ist hier kein Zwerg gewesen und hat sich im Gewächshaus (als einzige Sorte) strikt geweigert zu blühen, draußen gab es dagegen keine Probleme.

    Gruß Conya
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallole,
    Ersatz ging wohl am 29.01.2014 raus. Am 31.01. ging's wohl ab Chicago.

    Hoffen wir das Beste

    Karl

    Oh Du kannst ja Gedanken lesen...:grins:
    Dann drücke ich mal wieder :d die Daumen. Hoffentlich für uns zwei Suchtis kommt es dieses Mal an. ;)

    Hi Simone,

    Die Sorten Fence Row Cherry, Kavkasskaja Liana, Humboldtii und Businka sind z. b. welche die ich im Gewächshaus nicht haben will weil sie bei mir mit 3 bis 4,5 Meter doch ein wenig höher wurden, unabhängig davon ob ein- oder mehrtriebig gezogen.
    Auch Resi Gold ist hier kein Zwerg gewesen und hat sich im Gewächshaus (als einzige Sorte) strikt geweigert zu blühen, draußen gab es dagegen keine Probleme.

    Gruß Conya

    Conya
    diese Sorten habe ich selber noch nicht angebaut. Aber vermutlich hätte das ein übles Ende genommen, denn ich ziehe ja mehrtriebig. Was bei mir schon mal bedeuten kann...5-triebig. :d

    LG
    Simone
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Simone,

    Du hast mir gerade den Abend gerettet, ich ziehe auch mehrtriebig und da dürfen es durchaus mal 5 Triebe werden und habe schon befürchtet das macht keiner außer mir...:grins:
    Bei einigen Sorten bin ich allerdings vorsichtig geworden... 2006 hatte ich eine Pflanze der Sorte Nyanyandogo die gut 5 Meter hoch wurde und das mit 6 reich verzweigten starken Trieben.:roll:
    Ich hab sie dann irgendwann den Dorfkindern zum plündern frei gegeben, da hatte ich einfach keine Chance mehr gegen an zu kommen.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Hoffentlich für uns zwei Suchtis kommt es dieses Mal an. ;)

    Und was ist mit mir...!? :schimpf: ;)

    Na-ja, ich drück dann halt auch mal 'ne Runde mit! Aber nur weil es mich auch angeht, purer Eigennutz sozusagen. :d

    Aber mal im Ernst: Wenn Karl schon wieder so Top informiert ist wo die Samen sich aktuell befinden, dann geht das wieder "auffällig" nach Deutschland. Irgendwie hab ich 'n zumindest leichtes ungutes Gefühl. Aber wiegesagt ich drück die Daumen, vielleicht hilfts ja. Ganz doll, bis sie rot werden und darüber hinaus, ich hör auch nicht auf wenn sie grün werden. Nein, ich freu mich dann. Denn auf regulärem Wege wird sich der grüne Daumen wohl noch ein paar Dekaden hinziehen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    waren Deine Sachen nicht in dem anderen Brief? :confused:
    Ich dachte es zumindest...

    Nachdem Wagner mich diese Saison schon so mieselig im Stich gelassen hat...wo ich gerade bei dem bin: von wegen gut keim...die Chef Hubert gammelt munter im Kokohum vor sich hin!
    Während ich die Wild Card Blues nicht mal streng aus dem Blauauge anblicken musste ;) schimmeln die CH Samen, die direkt daneben stecken, weg. Und es ist nicht zu feucht. Die zersetzen sich einfach. Ich bin hin und weg :schimpf:
    Ich bin mal auf die Bluey gespannt; da ist ja seit Monaten keine Beschreibung auf der Seite; hab die nur dem Namen nach gekauft. Wer weiß was da bei rauskommt. Oder ob da überhaupt was kommt. Werde berichten!

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hi Simone,

    Du hast mir gerade den Abend gerettet, ich ziehe auch mehrtriebig und da dürfen es durchaus mal 5 Triebe werden und habe schon befürchtet das macht keiner außer mir...:grins:
    Bei einigen Sorten bin ich allerdings vorsichtig geworden... 2006 hatte ich eine Pflanze der Sorte Nyanyandogo die gut 5 Meter hoch wurde und das mit 6 reich verzweigten starken Trieben.:roll:
    Ich hab sie dann irgendwann den Dorfkindern zum plündern frei gegeben, da hatte ich einfach keine Chance mehr gegen an zu kommen.

    Gruß Conya

    Oh Du bist nicht alleine!
    Ich hab 5-triebig geschrieben aber es gab 2013 Tomaten im Freiland die hab ich am Anfang mal ausgegeizt und dann fehlte die Zeit und dann kam ich nicht mehr durch, und dann...na ja...wenn es schon mal knubbelt kann ich ja nix mehr abbrechen, ne. :grins:
    So ist aus einer Stabtomate eine Buschtomate geworden. Oder sollte ich besser schreiben, eine Buschtomaten-Hecke :d
    Eine Flortis Cherry habe ich im GW gehabt, die habe ich in Schlaufen gelegt, die ich am GW-Dach befestigt habe. Wie viel Meter die letztendlich hatte kann ich nicht sagen, weil die wie gesagt kreuz und quer unter dem Dach entlang hing.
    Was so schön knubbelt, fruchtet und wuchert und dabei auch noch schmeckt kann ich doch nicht eindämmen. :d

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Simone

    Ja, die Wagners sind zumindest mit dem Original-Saatgut manchmal ein Problem mit der Keimfreudigkeit.

    Aber gut möglich, dass ich diese Sorge diese Saison nicht tragen muss. Der Shop bei New World Crops gibts nicht mehr. Stattdessen hat man ein altes Backup (so wirkt es) von 2011 aufgespielt. Keine Ahnung was das soll.

    Und Tom Wagner Seeds wird noch immer aktualisiert und verbessert. :D Tote Hose überall...

    Finde ich schade, aber nicht schlimm. Will sowieso nur 'ne kleine Saison machen. Und dieses Jahr ziehe ich das konsequent durch. Schätze ich krieg das hin.

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Während Du ne kleine Saison machst, mache ich meine Kreuzungen! :p

    Ich hab gestern ausgesät. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Ach das wissen wir doch mit der Keimrate...wollte nur mal ein wenig jammern ;)


    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich will's halt g'scheid machen. Kreuzen und Züchten im Stil eines Hobbygärtners geht garnicht, finde ich. Gut, klar. Verstehe schon, dass es zumindest für den Hobbygärtner selbst Sinn machen kann so zu agieren. Einfach eben aus dem Hobby heraus etwas mit Genetik zu experimentieren. Aber für mich ist das nichts, so unvorstellbar wie Division durch null. Das beist sich, gerade wenn ich den Hintergrund beleuchte wie wichtig verschiedene Methoden sind, die aber 'ne größere Menge an Pflanzen vorraussetzen.

    Dieses Soll kann ich dieses Jahr nicht garantieren. Ich habe mich fürs Jahr 2014 festgelegt. Und die Schwerpunkte liegen dieses Jahr woanders, der Garten wird nur die Lücke füllen.

    Ich werde versuchen an Ambrosia Pastel und Aitizaz Hasan weiter zu arbeiten. Evtl. erwecke ich noch 1-2 Zuchtlinien, an denen ich zuletzt 2012 ("Rostmilbenjahr") gearbeitet habe. Oder forsche mit einigen Anthocyanen Modifikatoren (AG Mutanten x Aft/atv). Ansonsten werd ich wieder ein paar neue Sorten ausprobieren.

    Aber das soll es auch schon gewesen sein. Bestimmt hundert Pflanzen werden es aber schon werden. Aber die zweihundert strebe ich nicht an, es soll 'ne kleine Saison bleiben...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi

    ich bin ja kein studierter Biologe wie Du weißt. Um es wirklich professionell zu machen hätte man das studieren müssen.

    Aber ich finde auch der Hobbygärtner kann was wuppen. Ich sabbel da nicht, ich mach einfach. ;) Und von meinen beiden Züchtungen von 2012 war eine sehr sehr gut; unter den besten 10 Tomaten von 2013. So schlecht kann ich mich da nicht angestellt haben.

    Ich bin ja selber eher ein Kopfmensch, aber ich finde es gehört nicht zu meinen schlechtesten Eigenschaften, dass ich im Privatleben die Dinge eher anpacke.

    Man muss auch mal was ausprobieren, sich trauen und einfach mal machen; wenn die Wissenschaftler der Vergangenheit sich nur an dem festgehalten hätten was sicher und was 100% mal durchdacht wurde, wären wir nicht so weit wie wir heute sind.
    Ich presche gerne mal vor, nicht nur in der Züchtung. :grins:

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, du hast mich nicht verstanden. Aber sei's drum. Mach du mal. Wünsch Dir 'nen schönen Abend!

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, ich will's halt g'scheid machen. Kreuzen und Züchten im Stil eines Hobbygärtners geht garnicht, finde ich. Gut, klar. Verstehe schon, dass es zumindest für den Hobbygärtner selbst Sinn machen kann so zu agieren.

    Grüßle, Michi

    Okay, du hast mich nicht verstanden. Aber sei's drum. Mach du mal. Wünsch Dir 'nen schönen Abend!

    Grüßle, Michi

    Sieh mal Michi,
    ich habe Dich verstanden.

    Trau es mir einfach mal zu, dass ich Dich verstanden habe. Deine erste Antwort, bezog sich in direkter Weise auf meine Anmerkungen, dass ich mich auf meine Züchtungen freue.

    Deine Herangehensweise ist eine Andere. Mit Deinen Äußerungen stehst Du damit konträr zu meiner Einstellung, bzw. meinen Handlungen und schließt mich demzufolge - den Hobbygärtner - mit ein.

    Aber sei es drum. Beim Züchten geht es mir nur um den Spaß. Wissenschaftlich verbissen bin ich auf einem anderen Terrain. :grins:
    Und es wäre doch bedenklich wenn wir alle die gleichen Meinungen und Herangehensweisen hätten. ;)

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber sei es drum. Beim Züchten geht es mir nur um den Spaß. Wissenschaftlich verbissen bin ich auf einem anderen Terrain.

    Das ist eigentlich das was ich aussagen wollte. Es steht das Hobby und der Spaß im Vordergrund. Und bei mir evtl. mehr das wissenschaftlich. Aber das soll nicht anmasend sein. Ich bin auch nur ein kleiner Hobbygärtner. Wiegesagt: Kleine Saison bei mir. Ich möchte aber zumindest mit 25 Pflanzen pro Zuchtlinie fahren, zum Selektieren. Wie machst du das?

    Ich wehre mich nicht im Kern gegen Dich und Deine Methoden. Weis ich wie und was du praktizierst? Man kann auch als Hobbygärtner züchten, wie ich es dieses Jahr machen werde. Aber sagen wir mal so: Ich habe schon von Gärtnern gehört, die verzichten komplett auf Selektion. Ich frage mich wie das gehen soll!? Die kreuzen nach der 1 Pflanze pro Sorte Methode und selektieren nach der 1 Pflanze pro Linie Methode. Wenn ich mir zum Beispiel die H-34 Linie anschaue, da müssen in der F2 mindestens 256 Pflanzen erforderlich gewesen sein, um die heutige Linie auszuprägen (atroviolacium mal beaked mal potato leaf mal yellow flesh). Nur rein von den offensichtlich optischen Merkmalen gesehen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe ja keine Ahnung und deshalb bevorzuge ich die hoffnungspendenste Idee. Ich halte mich da an: "Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln"
    oder an: "no risk, no fun".
    Carolyn Male hat in ihrem Buch geschrieben, dass sie von einer Sorte F2 Samen nur sechs Pflanzen angebaut hatte und das Glück hatte, die gesuchte Art zu finden.
    Was ich sagen will, warum nicht mit den vorhandenen Möglichkeiten etwas versuchen? Ich eröffne dann dieses Jahr auch Tubis Experimentiergarten. Keine Bange es gibt keinen weiteren Thread. Wenns was wird, kommt das nächstes Jahr in den Beerengarten. Ansonsten übe ich gerade auf dem Fensterbrett an der Royal Hillbilly (aus Steckling gezogen), wie man einer Tomatenblüte Staubbeutel entfernt
    icon_biggrin.gif
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Natürlich stehe ich mit meiner provokanten Meinung in einem Hobbygärtner-Forum da ziemlich allein da. Aber nein, ich hab kein Problem damit. :p

    Ich wollte an für sich eh nur Simone ärgern... :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wirst schon sehen, wenn wir unsere dreieckigen, blaugelb gestreifte Tomis mit ausgewogenem Tomigeschmack präsentieren
    icon_smile.gif
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mich kann man nicht mehr so schnell ärgern. ;)
    Hab mir das fest für 2014 vorgenommen: Ruhe bewahren, Ruhe bewahren! :p
    Der letzte Zwischenfall (im anderen Forum, nicht das Du Dich angesprochen fühlst) hat doch fast dazu geführt, dass ich - eitle Socke - mir fast die erste Falte eingefangen hätte. :p

    Also Michi, da musst´ schon stärkere Geschütze auffahren um mich zu ärgern! :p;)

    Wirst schon sehen, wenn wir unsere dreieckigen, blaugelb gestreifte Tomis mit ausgewogenem Tomigeschmack präsentieren
    icon_smile.gif

    Na dreieckig muss die nicht sein; aber Du hast Recht, in die Richtung bewege ich mich. 20 Bicolor-Sorten sind am Start. Von jeder drei Pflanzen, die Schönste selektiert und dann stürze ich mich mit einer Blauen auf die!
    Da stehen drei Wagners in den Startlöchern!
    Die Hillbilly steht auch am Start. Ich muss mal schauen, denn irgendwo muss man es ja eingrenzen. ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Jetzt hast Du mich nicht verstanden. :p

    Ich meinte den Knopf oder Schalter in mir, den ich umlegen muss um mich nimmer zu ärgern.
    Aber wie gesagt ich finde ihn ja, manchmal...:rolleyes:

    Ui, hier siehts nicht gut aus. Es stürmt draußen aber gar nicht feierlich. :mad:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomaten sät man jetzt auch noch nicht, kein Wunder das die nicht aus der Samenkapsel kriechen wollen... :D

    Ansonsten hab ich Feierabend... Ich hab grad echt kein Bock mehr irgendwas zu machen... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tomaten sät man jetzt auch noch nicht, kein Wunder das die nicht aus der Samenkapsel kriechen wollen... :D

    Ansonsten hab ich Feierabend... Ich hab grad echt kein Bock mehr irgendwas zu machen... ;)

    Grüßle, Michi

    Du schlapper Hund...:p

    Ja "man" säet vielleicht noch nicht aus, aber ich...Die dicken Brocken a la Big Zack und MegaMarv sind unter der Erde. Dann ein Teil der Wagners.

    Ach was schreib ich überhaupt...bist bestimmt zu müd zum Lesen :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach was schreib ich überhaupt...bist bestimmt zu müd zum Lesen :d

    So ungefähr... ;)

    Ich geh in mein Bett...

    Nach der Arbeit bestand mein Feierabend aus Programmieren. Hab gestern die Arbeit an "mein Projekt" aufgenommen, du errinnerst Dich noch: Anlässlich als du vor Wochen beinahe Deine erste Falte bekamst, haben wir darüber geredet. Es wird großartig werden. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Und Eigenlob nehm ich nur äußerst selten in den Mund - das soll also was heißen!

    Es lohnt sich also ins Bett zu gehen. Morgen scheint ein ausgezeichneter Tag fürs Programmieren zu werden. ;)

    Wenn ich jetzt ins Bett gehe, könnte ich morgen um sechs schon wieder in die Tasten hauen... :p

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    und die Chocolate XXX tralalala, freue mich.
    Lesen ja noch andere hier...
    icon_smile.gif
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ähm ja...

    Ich werde versuchen an Ambrosia Pastel und Aitizaz Hasan weiter zu arbeiten. Evtl. erwecke ich noch 1-2 Zuchtlinien, an denen ich zuletzt 2012 ("Rostmilbenjahr") gearbeitet habe. Oder forsche mit einigen Anthocyanen Modifikatoren (AG Mutanten x Aft/atv). Ansonsten werd ich wieder ein paar neue Sorten ausprobieren.

    ... Deine "Chocolate Cherry" will natürlich auch nicht vergessen sein. Die kommt noch oben drauf. Dann ist aber schluss!

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So ungefähr... ;)

    Anlässlich als du vor Wochen beinahe Deine erste Falte bekamst, haben wir darüber geredet. Es wird großartig werden. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Und Eigenlob nehm ich nur äußerst selten in den Mund - das soll also was heißen!

    Grüßle, Michi

    Natürlich erinnere ich mich!
    Und ich sag Dir was: ich bin gespannt. :pa:

    Ich warte... bis es dann soweit ist. :grins:

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Simone

    Hab jetzt auch Theater mitm Internet gehabt. Computer wiederhergestellt auf nen Datum wo er noch ging, upgedatet und deframentiert. Läuft wieder super.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Gerd,

    es lag nicht an mir!!!!

    Drei T-Gespräche später, und 1000 Nervenbahnen weniger :schimpf: und den offensichtlichen Lügen von der Gegenseite: Aber NEEEEIN, ich höre da kein Knacken in der Leitung (scheinbar leide ich unter Halluzinationen :d ) kam man zu dem Schluss, dass es womöglich doch...also vielleicht...also wenn alle Stricke reißen an denen liegt. :mad:

    Keine zwei Stunden später war es schon merklich schneller...
    Um genau zu sagen so schnell, dass ich den ersten Trojaner drauf hatte!

    Wenn mal etwas schief läuft, dann richtig. ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab gestern meine Dwarfs tiefergelegt. Dachte eigentlich alle Sorten erwischt zu haben.

    Leider bin ich heute morgen - ohne Kontaktlinsen - direkt nach dem Aufstehen gegen ne Box gerannt. :d Die hatte ich extra aus dem Keller geholt - Dwarfs...:(
    Schitt, jetzt kann ich noch mal ran. Dabei stehen schon zwei Boxen auf der Heizung, weil meine Heizmatte dauer ausgebucht ist. :rolleyes:

    Ich habe gestern auch noch einmal Paprikas nachgelegt; bei Kunstlicht müsste das, hoffe ich doch, kein Problem sein.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    War gerade draußen!
    Hmmmm... herrlich! :grins::grins::grins:

    Das Wetter ist super. Die Lilie keimt, meine Blaubeeren geben Gas, mein Salat keimt leider nicht (werde im Haus etwas vorkeimen).

    Bei dieser Sonne hab ich leider auch gesehen was noch zu tun ist, aber auch meine Petersilie, die den Winter über durchgetragen hat. Na ja im Pott war der Winter ja praktisch nicht da!!! :d

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich dacht´ mir so: warum nicht Spargel züchten.


    Das passiert wenn man die Spargeltanten nicht rechtzeitig von der Heizmatte zieht. :d


    Siehst das nicht toll aus????
    Na ja, ok so viel sieht man noch nicht.
    Aber das sind Rocoto Bolivian Enomous. 3 sind gekeimt! :grins:

    Ansonsten keimt es...aber man sieht in den Trays auch Lücken.






    Es wuschelt...

    Wolly Kate von Wagner


    Noch ne wollige Wagner Blue Bully


    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,

    mach mich nicht schwach. ;)
    Viele haben hier noch gar nicht angefangen. Ich denke ich bin noch gut in der Zeit.
    Mein Kunstlicht wird denen schon einen Tritt in den Po geben. :grins:

    Wie Du sehen kannst sind es nicht nur so 50...allein in den letzten beiden Tagen hatte ich einen Zuwachs von 98 Kurzen. :d Aber nicht alle dürfen bleiben; nur die Schönsten kriegen nen Kunstlichtplatz.

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 11
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten