Stupsis Balkon-und Topfgarten

Erst mal wünsche ich dir gute Besserung Stupsi, und ich drücke dir die Daumen, dass nix schlimmes
raus kommt.
Vor 4 oder 5 Jahren ging es mir auch mal so ähnlich, war dann eine ausgewachsene Bronchitis.
Ich hatte solche Luftnot, dass mein Mann mich ins KH zur Notaufnahme gebracht hat.

Kleine Anmerkung noch von mir:

Es gibt bei Tabletten auch "Schmuckkerben", heißt nicht alle Tabl. mit Kerbe sind auch zum Teilen
geeignet. Da kann es dann sein, dass in der einen Hälfte mehr Wirkstoff drin ist als wie in der anderen.
Immer erst nachfragen ob man die Tabl. teilen kann.

• Wenn man nichts findet, vl auch mal an Keuchhusten denken.
    Hatte vor Jahren einen starken grippalen Infekt, dachte ich. Nach ca. 6 Wochen stellte sich dann heraus, dass das der Anfang des Keuchhustens war. Dachte jede Nacht, ich ersticke.......

Keuchhusten, Pseudo Krupp oder wie das alles heißt sind das nicht Kinderkrankheiten?

Hab heute mal was gegessen und beim essen kam wirklich der Appetit zurück, wie intensiv alles schmeckt wenn man tagelang sehr wenig gegessen hat, durch den Geschmack hatte ich dann auch wieder Appetit.

Danke für die Tipps mit dem Spinat, also noch mal aufwärmen soll man nicht schließe ich daraus.

Danke auch an alle guten Wünsche, wird schon werden, ich bin jetzt schon entspannter, hab so was extremes noch nie erlebt mit Luftnot was echt Panik macht.
    Gerissene Bänder, gebrochene Rippen, Zahnschmerzen etc. auch alles Mist und man hat da ja auch richtig Schmerzen aber das hat mich alles nicht so mitgenommen wie diese Luftnot , man hat ja nicht mal Schmerzen, müsste eigentlich ruhig bleiben aber das ist so ein schrecklich Gefühl ich kann es gar nicht beschreiben, wie oft ich nachts hochgeschreckt bin.

Heute Mittag hab ich mich mal ein bisschen hingelegt nach der doofen Nacht wieder und es ging schon besser, hab ohne husten wieder eine Stunde schlafen können.

Dieses Asthma Spray hat so einen metallischen Geschmack finde ich, vielleicht reduziert das auch meinen hunger?

Habe mal gegoogelt, zu Keuchhusten (ja auch Erwachsene), tja könnte sein.... ich frag mal den Arzt.....danke für den Hinweis.
    Wat es alles gibbet :)

• Hab die Nacht gut geschlafen und hatte auch heute endlich mal hunger , hab ne ganze Dose Ananas verputz zu einem Mittagessen :)

Auch die Treppe schaffte ich wieder besser , Luft wurde zwar wieder knapp aber die Bronchien gingen nicht mehr ganz zu aber dieses Asthma Spray von Hexal hilft null bei Atemnot, hab heute mal im Internet nach Erfahrungsberichten gelesen und die sagen da alle die hätten vor ein paar Jahren da wohl einen neuen Inhalator dran gemacht und seit dem kommt da wohl keiner mehr mit klar, die nehmen jetzt alle das S. von Ratiopharm.
    Kann das hier jemand bestätigen?
    Was nehmt ihr?
    Dann frag ich morgen ob er mir was anderes aufschreibt....schließlich soll ich das ja nehmen damit ich NICHT stehen bleiben muss.

Das Wetter ist immer noch sehr windig, heute Morgen war es zwar sonnig und trocken aber jetzt wieder Regen.

Die Amseln kommen jetzt zu dritt hier her um Rosinen zu verputzen, 1 Weibchen und 2 Männchen, mein Vorrat ist bald alle, ich hoffe ich komme die Tage mal bis zum Supermarkt zu Fuß um Nachschub zu holen.

Wollt heute erst meine Chili und Paprika neu eintopfen aber hab mir dann überlegt ich lasse sie noch 2 Wochen in dem kleineren Pott mit etwas Dünger und schau mal wie das Wetter bis Ende März ist, vielleicht kann ich sie dann doch schon in einen Balkonkasten setzten um sie öfters rauszustellen.

Meine 5 Tomatensorte sind alle gekeimt und am wachsen in dem Minigewächshaus, die bleiben da auch noch ne weile, das bekommt denen recht gut.

• Wie ich schon schrieb...lass auch nach Sarcoidose schaun.

Gute Besserung.

Danke dir!
    Ich hab da mal nachgelesen weil ich nicht wusste was das überhaupt ist.
    Da hat man aber wohl auch Knötchen am Körper, so was habe ich nicht, wie kommst du darauf das das Asthma auslöst, das ist eine Lungenkrankheit wie ich das verstanden habe ?

So ich schleich mich wieder, nix los heute.....drückt mir bitte die Daumen das mein Bluttest ok ist morgen!!!!

Nee, es gibt verschiedene Formen.

Ich hatte die, die nur in der Lunge saß.
    Achte da mal beim Blutbild drauf, die Leukozyten und die Granolozyten sind dann (meißt) erhöht.
    Dann kannst du das mit dem Lungenfacharzt abklären. Er sollte es ziemlich schnell auf einem Röntgenbild sehen können.

• Meine Amseln sind nicht ganz so verwöhnt wie Deine, ich mische Rosinen mit geraspelten Äpfeln, Haferflocken und etwas Rapsöl und hab jeden Tag mindestens 5 Amseln, diverse Rotkelchen und auch Gimpel zu Besuch. Die Massen an Meisen, Spatzen, Grünfinken will ich gar nicht erwähnen, die das auch gerne nehmen.

• War heute Morgen beim Arzt und bin völlig fertig da rausgekommen, habe 5 Medikamente bekommen da mein Bluttest angeblich katastrophal sei und ich ganz vieles nehmen müsste (die haben mir totale Angst gemacht)!!!

Geistesgegenwärtig hab ich mir eine Kopie von dem Blutbild mitgeben lassen weil ich das gar nicht fassen konnte ,da vor einem Jahr noch alles i.O. war (beim alten Hausarzt), das er daran sieht was mir fehlt und das einige Werte nicht ok sind wo ich nun schon 3 Wochen flach liege war mir klar.

Des weiteren wollte er mich nicht zum Lungenarzt gehen lassen zuerst, ich solle die Medikamente erst mal nehmen und gut!

Ich hab ihm klipp und klar gesagt das ich nichts mehr nehme bis alles untersucht wurde und ich erst mal weiß was ich habe, hab also auf Lungenarzt bestanden und auch auf Herzuntersuchung die ich aber nicht bekam.

Nun hat er mir da widerwillig einen Termin erst am 25.3 besorgt und frech die Diagnose Verdacht COPD drauf geschrieben,obwohl es die ganze Zeit ja um mein Asthma ging, ich hoffe inständig der Lungenarzt macht sich ein eigenes Bild.....

Es gab auch keinen neuen Termin, ich hätte ja jetzt alles......könnte mich ja melden wenn es mir schlechter geht..... ????

So jetzt habe ich zu Hause 2 Stunden lang alles genau nachgesehen, mein Blutbild weist genau 3 Fehler auf, die sind da auch fettgedruckt hervorgehoben:
    -Leberwerte und Cholesterin, liegen aber noch moderat drüber, nix dramatisches
    -Eisen habe ich viel viel zu wenig nur 30 soll zwischen 60-180 liegen (da hat er nichts für aufgeschrieben)
    -Weiße Blutkörperchen etwas zu hoch

Alles andere ist sogar gut/normal bis ganz leicht drüber, Blutzucker z.Bsp steht bis 106 ich liege bei 111, also wirklich nichts dramatisch höheres.

Hab aber Tabletten für jeden Scheiß bekommen der gar nicht nötig ist, wie Nieren !!!!, hab ich überhaupt nichts dran, keine Beschwerden keine erhöhten Werte, nix o_O

Da geh ich nicht mehr hin, dann gehe ich gar nicht mehr zum Arzt und wenn ich Tod umfalle echt, das reicht mir jetzt, ich bin nervlich langsam am Ende.

Den Lungenarzttermin mache ich natürlich noch für meine Sicherheit.

Ich muss mich erst mal beruhigen......weiß gerade echt nicht mehr weiter....

Ach, Stupsi, du hast aber auch Pech mit Ärzten :cry:
    Tut mir echt leid für dich.
    Dein Blutbild klingt okay. Weiße Blutkörperchen sind bei Infektionen ja immer erhöht.
    Verdacht auf COPD ist schon ein guter Hinweis für den Facharzt, denn Asthma und COPD ähneln sich ja extrem und müssen dort dann genau unterschieden werden. Wenn deine Atemnot zumeist bei Belastungen verstärkt auftritt, spricht das für COPD. Aber lasse es abklären; selbst rumdoktern oder rumsuchen bringt dich ja eh nicht weiter. Bei mir wurde einst auch COPD diagnostiziert. Das ist keine Katastrophe, glaub mir.

Man sucht Hilfe und bekommt keine, das macht mich nervlich langsam fertig echt.

Mir ist aber heute wieder eingefallen warum ich vor 20 Jahren von dem weg bin, da hat er schon mal so einen Murks gemacht.....

Mach mir jetzt Gedanken ob ich Ärger mit der Krankenkasse bekomme wenn ich die Rezepte nicht einlöse.....bzw. weiter suche nach noch einem anderen Arzt ?

Hab vor Jahren so ein Theater mal mit Orthopäden gehabt, 2 Stück haben mich total falsch behandelt über 3 Monate, Kortisonbehandlung, radioaktives Zeug musste ich trinken, Kochsalzinfusionen etc. immer wieder kam Gelenksverschleiß und null Hilfe, die wurden richtig böse als ich dagegen sprach weil es nicht half, da bin ich dann auch ins Krankenhaus zum Chefarzt weil ich nicht mehr weiter wusste und der hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt auf was für einen Mist die mich alle behandelt haben, einfacher Ultraschall und klar war die Arm Sehne ist 2x gerissen, nach 3 Monaten war ich dann endlich wieder gesund.

Mittlerweile ist mir schon fast egal was ich habe (nur vor Krebs hab ich schiss) Hauptsache ich weiß es endlich genau damit ich dann dagegen was tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier ist voll Sturm heute, alles fliegt durch die Gegend sogar mein Rosmarin der geschützt stand :verrueckt:
    Kommt da jetzt die Kaltfront?

Stupsi, das ist wirklich sehr ärgerlich... und ich schließe mich Lycell an, dein Blutbild klingt keinesfalls dramatisch, und nicht nach etwas, wofür man gleich fünf schwere Medikamente verordnen müsste. (Zumindest nicht ohne weiterführende Untersuchungen, die tatsächlich etwas eindeutiges ergeben.)

Nein, es gibt keinen Ärger, wenn man Rezepte nicht einlöst. Spart der KK nur Geld. ;)

Zum Lungenfacharzt ist vernünftig (hoffentlich erwischst du da einen gescheiten), COPD und Asthma gehört abgeklärt. COPD ist bei Rauchern nicht selten, aber es gibt auch Fälle, in denen es sich nach dem Verzicht auf Zigaretten usw. drastisch bessert, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!

Lass erstmal weiter abklären und hab keine Angst, angesichts deiner Beschreibung ist auf jeden Fall noch nix dramatisches zu tage gefördert worden - vielleicht ist es nach wie vor nur die verschleppte Bronchitis! Das haben zur Zeit viele!
    Ich auch. Dachte gestern auch, ich bekomme keine Luft... nach 15 Minuten Inhalieren mit Salzlösung war wieder alles paletti (zumindest atemtechnisch!).

Also, erstmal keine Panik schieben, Supernovaes Tipp befolgen und nach einem gut bewerteten Arzt suchen - das wird schon!

Ich hatte mir Gelomytrol Kapseln geholt wegen den Bronchien.
    Hatte die vor Jahren schon mal und die waren super, rein pflanzl.

Der Arzt nein nicht nehmen, bringt nix, solle den Inhalator benutzen mehrmals am Tag.
    Gestern schaue ich auf eine OCPD Seite und genau diese Kapseln werden da empfohlen.
    Hab gestern keinen Inhaltor benutzt, nur 2x die Kapseln und konnte endlich mal durchschlafen ohne Rasseln und Gluckern :)

Ja das mit dem rauchen.....ich will aufhören klappt auch stundenlang gut und dann hab ich trotzdem wieder eine an, ich fang schon an mich dafür selber zu hassen echt, direkt nach dem ich die ausgedrückt habe werde ich selber auf mich so böse das ich so einen Mist mache und mir dann doch wieder eine anstecke ,verstehe mich einfach selber nicht mehr :(
    Die Vorstellung irgendwann an einem Sauerstoffgerät angeschlossen zu sein oder nur noch solche Nächte wie die letzten Tage zu haben macht mir eine Höllenangst und diese Angst läßt mich dann plötzlich wieder eine rauchen, danach muss ich manchmal echt heulen weil ich denke wie irre bist du eigentlich....????
    Millionen andere haben es doch auch geschafft aufzuhören von jetzt auf gleich....und teilweise unter nicht so schwerwiegenden Gründen.

Millionen andere haben es geschafft. Na und? Millionen andere schaffen es nicht. Was sagt das? Gar nichts!
    Es geht ja um dich und dein Leben und das, was du willst.
    Du bist nicht irre, weil du rauchst. Du bist einfach nur süchtig. Als Nikotin-Junkie ist man seinem Stoff ausgeliefert. Nutzt gar nichts, sich dafür zu hassen. Ich finde, es wäre gut, wenn du mit dir und auch deiner Sucht Frieden schließen könntest. Aus dem Frieden heraus ist es leichter, sich zu entscheiden - für oder dagegen. Das ist deine Wahl, die unter purer Angst aber nicht wirklich getroffen werden kann, weil sie so nicht tragfähig ist.

Mir hat damals der Wink mit der Sauerstoffflasche meiner Hausärztin geholfen. Aber bis dahin habe ich auch schon jahrelang gegen die Sucht gekämpft. Und ohne das Dampfen würde ich weiterhin rauchen - und husten. Oder weiterhin Zyban schlucken, ein Psychopharmaka zur Rauchentwöhnung, das mir für ein Jahr half, rauchfrei und nikotinfrei zu sein und das ich dann blöderweise absetzte.

Will sagen: jeder muss seinen Weg finden. Aber Finden setzt Suchen voraus und das den Willen des Findens. Ich wünsche dir, dass du für dich mögliche Perspektiven entdecken kannst. Und dass es gesundheitlich schnell wieder bergauf geht.

• Zurück
    Oben Unten