Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Was immer du machen wolltest, lass es einfach. Arbeit läuft eh nicht weg. Schone dich und sieh zu, dass die Grippe bald überstanden ist. Gute Besserung!
     
    Stupsi, gute Besserung!

    Gib deinem Arzt vielleicht den Tipp, auch nach einer Sarcoidose zu schauen. Hatte ich vor Jahren und sind ähnliche Symptome, ist aber nix schlimmes.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi, ich wünsche Dir weiter gute Besserung.

    Lungenentzündung, ohne Fieber und Husten gibt es, also sei da vorsichtig, da kommt nur die Luftnot. Mein Schwiegervater liegt gerade mit so einer Lungenentzündung im KKH. Aber der Arzt wird das am Montag sicher überprüfen.

    Das der Honig zu alt war, glaube ich nicht, der hält sich eigentlich lange, dann ist eher möglich das Du den nicht verträgst.
     
  • Mir ging es so sch.... die letzten Tage.
    Voll Grippe mit allem was dazu gehört, hätte fast den Notarzt gerufen weil ich echt Angst bekommen habe, Luftnot wurde zwar besser aber mein Herz raste wie wild und ich wurde immer schlapper.

    Heute Morgen dann zu dem neuen Hausarzt, Lunge ist ok sagte er aber mein Blutdruck total hoch und Herzrasen hat er auch vernommen, wird jetzt weiter durchgescheckt ab Donnerstag , das ist ja schon mal beruhigend, hoffe ich hab nix am Herzen...Asthma Spray hat er mir auch gegeben für den Notfall obwohl da fing es schon an.....steht drin nicht bei Bluthochdruck oder Herzprobleme.....hätte er da nicht erst mal weitere Ergebnisse abwarten sollen......? .....na ja ABER mein Problem ist gerade noch ein anderes......

    Mein Arzt ist ja verstorben, nun ein neúer Arzt den ich heute zum ersten mal gesehen habe!
    Die eine Sprechstundenhilfe war total nett, die ihn betreut hab ich schon gefressen, voll die blöden Kommentare und unfreundlich war die, schrecklich, na und der Arzt war soweit ok (mit meinem alte nicht zu vergleichen)aber ich glaub zum lache geht der in den Keller, wie so ein Roboter benahm der sich, ich meine ein Arzt soll mich ja nicht zum lachen bringen sondern mir helfen aber ich muss ja auch eine gewisses Vertrauen zu dem aufbauen, heißt Sympathie spielt ja auch eine große Rolle und ich weiß nicht wie ich das nach 1-2 MAL entscheiden soll?

    Die haben mir nämlich direkt so einen Vertrag in die Hand gedrückt ,weil der auch mit Homöopathie macht ,was ich ja gut finde aber Zuhause hab ich dann gelesen das ich mich damit dann fest an den binde für immer und ewig und das will ich jetzt noch nicht entscheiden, andererseits bin ich aber auf dem seine Hilfe ja nun erst mal angewiesen, man ich weiß gerade echt nicht was ich nun machen soll...???????????

    Hab bei der Krankenkasse angerufen und die sagte auch mit dem Vertrag MUSS ich alles mit ihm ausmachen, Überweisungen für andere Ärzte ect. nicht nur den Homöopathischen Teil um den es wie ich dachte eigentlich ging.
    Die Auskunft war ja auch schon voll daneben dann.......

    Ist das neu mit diesen Verträgen?????
    Kennt das gar nicht ....
    Gut wenn er mein fester Hausarzt werden sollte ist das ja auch ok aber dafür muss ich den ja erst mal ein paar mal gesehen haben und wissen ob er mir auch wirklich hilft und ob ich vertrauen aufbauen kann.

    Weiß gerade echt nicht wie ich da nun reagieren soll.......fühl mich voll überfordert und hab gerade gar kein gutes Gefühl.....
    Man ist das sch..... will aber auch nicht wegen dem Herzflattern da nun lange rumsuchen müssen.....

    Was würdet ihr machen?
     
  • Ich würde offen reden und sagen, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen kann, solange ich krank bin - danach aber sehr gern darüber nachdenken werde.
    Von solchen Verträgen habe ich übrigens noch nie gehört und wundere mich, dass es so etwas überhaupt gibt.
     
    Stupsi, ich habe auch so einen Hausarztvertrag. Als ich den unterschreiben sollte meinte mein Doc extra, dass ich, wenn ich den Hausarzt irgendwann wechseln wollte, jederzeit kündigen könnte. Ich weiß nur nicht, ob die Kündigung wirklich ganz jederzeit oder nur jeweils zum Quartalswechsel möglich ist. Aber es wird dich niemand dazu zwingen können, bei einem Arzt in Behandlung zu bleiben, bei dem du dich nicht wohlfühlst. Aber schau ihn dir erst einmal in Ruhe an, vielleicht hatte ja auch dein neuer Doc einfach mal einen etwas übermüdeten Tag.
     
    Stupsi, ich wünsch Dir auch baldige und gute Besserung! Da hat's Dich aber erwischt und dann noch ein neuer Arzt, das fehlt grad noch.:traurig:
    Ich kenne solch einen Vertrag auch nicht, hab auch noch nie von sowas gehört. Ich weiß gar nicht, ob die dadurch ein Arzthopping vermeiden wollen, gerade bei neuen Patienten. Frag ihn doch einfach gerade heraus, warum Du das unterschreiben sollst, bei Deinem ehemaligen Hausarzt brauchtest Du das auch nicht.
    Versuch doch mal nach ihm zu googeln, welche Reputation er bei den Patienten genießt.
    Wenn Du dich nicht wohlfühlst dort, würd ich doch mal eine andere Praxis aufsuchen, vielleicht wenn Du das nächste Mal einen Doc brauchst. Ein Vertrauensverhältnis halte ich für sehr wichtig.
    Also, liebe Stupsi, bessere Dich! Bei dem schönen Wetter ist krank sein keine Alternative.:zwinkern:
     
  • Hallo Stupsi,

    meine Hausärztin hatte mich mit Luftnot, Bluthochdruck und Herzrasen sofort zum einem Internisten oder Kardiologen geschickt.

    Von solch einem Vertrag habe ich noch nie gehört, aber ich gehe schon seit 1988 zu meiner Hausärztin? Vielleicht ist das jetzt üblich?

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es dir bald besser geht.
     
  • Ich danke Euch erst einmal sehr für die ganzen Antworten!!!

    Hab mich danach noch mal im Internet schlau gemacht und dann noch mal bei meiner Krankenkasse angerufen, Fakt ist der Arzt ist für mich Geschichte und die Sprechstunde kann sich morgen warm anziehen :devilish:

    Es gibt Hausarztverträge, die unter § 73 b SGB V laufen, heißt man KANN das auf freiwilliger Basis mit einem Hausarzt abschließen so das alle Untersuchungen(Überweisungen zu Fachärzten etc.) über den einen Arzt laufen damit alles an EINER Stelle , also bei dem Hausarzt gespeichert ist.
    Darüber soll man in einem ausführlichen Gespräch VORHER informiert werden!!!
    Weil Nachteile, man kann keine zweite Meinung bei einem anderen Facharzt mehr einfach einholen, darf nur zu den vorgegebene Ärzten, selbst wenn der in Urlaub ist etc. was unter Umständen bedeuten kann man muss in eine andere Stadt zum Arzt, man darf nur in die Krankenhäuser die der vorgibt, bekommt nur günstige Medikamente usw, usw.

    Heißt wer seinem Arzt vertraut , null Problem ABER ich war heute das ERSTE mal da, bekam den Vertrag unter dem Vorwand sollte ich unterschreiben sofort, damit ich die Homöopathie nutzen kann, da steht § 73 c drüber was aber seit 2018 dasselbe ist wie ein Hausarztvertrag nur ebend mit der Sonderleistungen und es ginge nur darum.
    .
    Mir wurde NICHTS gesagt von wegen Hausarztvertrag und auf mein Nachfragen sagte die blöde Sprechstunde ja noch unverschämt ich würde aber viel fragen und sie würde schon noch was dazu sagen wenn ich mal ruhig wäre, hatte nur gefragt was das ist weil ich das auch nicht kannte, nix hat sie dazu gesagt, hat mich das unterschreiben lassen und ich solle das sofort an meine Krankenkasse senden, im Vertrag steht dann was von Broschüren die man dazu bekommt, hab ich nicht ,für 1 Jahr fest gebunden an den Arzt etc.!!!!
    Kündigen kann ich danach erst oder wegen fehlendem Vertrauensverhältnisses oder ebend jetzt innerhalb 2 Wochen zurücknehmen, super!

    Hab nun mit der Krankenkasse gesprochen das ich das Wiederrufe und mir einen anderen Arzt suche, was auch ok für die war , das geht gar nicht meinte auch die von der Krankenkasse!!!

    Solche Verträge muss man auch gar nicht unterschreiben, das ist freiwillig!!!

    Auch das Asthma Spray was der mir aufgeschrieben hat , da steht drin nicht bei hohem Blutdruck oder Pulsrasen anwenden da sonst Herzschäden auftreten können, er hat doch noch gemessen vorher und wusste es ist alles nicht ok, nee da geh ich nieeeeee mehr hin.

    Bin sooo enttäuscht :(
     
    So jetzt mach ich mich lang, Herz schonen und morgen neuen Arzt suchen....
    ich muss mich mal schlau machen wegen Ernährungsumstellung, vielleicht hilft das auch was bei Bluthochdruck.
    Ich hoffe es ist nix ernstes .....sch....
     
    Stups,
    habs mir jetzt mal alles durchgelesen, ein blöder Arzt ist das. !!!!! Da würde ich auch nicht hingehen.
    Grüner Tee und rote Beetesaft helfen gegen Bluthochdruck .
    Probiers mal aus. (y)
     
    Stupsi, also ehrlich ich gebe eigentlich jedem Arzt eine zweite Chance, aber der hat es wohl nicht verdient.
    Du bekommst gleich einen Vertrag und sollst den sofort unterschrieben, ne das geht gar nicht.

    Ich kenne so etwas nur, wenn man in einem Programm, wie dem Curaprogramm teil nimmt. Aber das ist ja für Herzkranke und noch einige Chronische Erkrankungen und das bist Du ja noch nicht.

    Das mal ein Medikament nicht so 100% passt gibt es schon, man muss da eben Nutzen und schaden gegeneinander abwiegen. Du nimmst das Asthmaspray ja nur im Notfall und dann geht es schon. Ei tägliches Medikament sollte besser ausgesucht sein.

    Ich hoffe Du findest schnell einen neuen Hausarzt und ich wünsche Dir gute Besserung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Puh, das ist aber heftig Stupsi. Ich wünsche Dir jetzt mal gute Besserung und dass der Blutdruck schnell unter Kontrolle ist. Und vor allem einen zuverlässigen Arzt. Das kanns ja nicht sein bitte, so einen Vertrag würde ich niemals unterschreiben. Das wäre hierzulande sogar verboten, weil man damit die freie Arztwahl umgehen würde und die steht mir einfach zu.
     
    Jo Rote Beete mag ich aber den Saft nicht und auch ungern grünen Tee aber danke für den Tipp.
    Ich hoffe ja immer noch das das alles verschwindet sobald die Grippe auskuriert ist, bin schon froh das es besser wird, auch das Herzrasen spüre ich nicht mehr ganz so oft.

    Hab heute mal nach anderen Ärzten hier geschaut aber nach der Erfahrung bin ich so unsicher geworden.... hab da heute Morgen angerufen und der die Meinung freundlich aber bestimmt gesagt, also das ich das unverschämt finde das sie mir da unter falschem Vorwand so einen Vertrag unterjubeln wollte und so was nicht das Vertrauen bei mir aufbaut das ich ihn mir als Hausarzt vorstellen kann, alle Termine abgesagt etc. und was soll ich sagen hat die null interessiert, kam nur die Krankenkasse will das so, was die nächste Lüge war denn ich hab ja gestern mit denen telefoniert und das dann auch gesagt das das nicht wahr ist, das sagte sie gar nichts mehr nur gute Besserung und tüss.

    Caramell , der will nur Geld machen ist mein Eindruck, hab auch sofort Hautscreening angeboten bekommen usw. das ist kein Arzt für mich.
    Von einem anständigen Arzt hätte ich zumindest erwartet das er mir direkt mal Blut abnimmt und mich an ein EKG anschließt oder so was, kann nicht 3-4 Wochen warten (erst dann sollte ich einen Check up bekommen)wenn es so akut ist.
    Klar ist das Spray für Notfälle aber ich weiß ja nicht ob ich nicht doch was am Herzen habe ohne Untersuchung und da steht dann nicht nehmen kann Lebensbedrohlich werden, das macht mir Angst zumal ich alleine Lebe, wenn ich hier umkippe das merkt ja keiner.

    Na ja im Notfall rufe ich diese 116 11??? Nr. an, hab ich mir notiert, danke noch mal dafür, suche jetzt in Ruhe nach einem neuen Arzt.
     
    Heute Mittag hab ich einfach mal ein bisschen die Sonne genossen und gar nichts gemacht, tat auch mal gut.
    Eine Schwebefliege erkundete meinen Balkon und Frau Amsel (Herr Amsel hat wohl eine Frau gefunden)hat im Lavendeltopf gewühlt, ob sie ein Nest da bauen will?
    Wäre mir ja egal, hab immer nur schiss wenn die flügge werden seit der Baum hier weg ist, also das sie dann runter fallen auf den Beton die kleinen.
    Hab deshalb immer verhindert das sie hier bauen aber im Garten sind die Katzen, da haben sie es auch schwer.....
     
    So ich werde jetzt bald Brennnessel sammeln gehen und dann damit mal eine Teekur machen über mindestens 4 Wochen, nach Hildegard von Bingen die beste Heilpflanze für alles mögliche und um Giftstoffe auszuschwemmen.

    Wenn mir der Tee nicht schmeckt koch ich Gemüse draus, soll ja wie Spinat schmecken.
     
  • Zurück
    Oben Unten