Stupsis Balkon-und Topfgarten

endlich mal wieder raus und buddeln :freundlich:
Noch weiß ich nicht, welche Arbeiten bei mir als erste auf dem Programm stehen, Hauptsache endlich wieder Licht, Luft und Wärme. :paar:

Darf ich mich zu Euch Freuenden gesellen? Man kann's wirklich kaum noch aushalten. Leider ist's hier morgens immer noch sehr kalt, ich merk's bei der Fütterungsrunde, dass es noch ziemlich in den Fingern und an den Ohren zwickt. Aber bald...:love:
Ich hab auch so viel im Kopf, was ich draußen machen will, da könnte der Tag doppelt so lang sein, aber man soll's ja nicht gleich übertreiben... Womit fange ich an? Beete aufräumen? Sträuchergestrüpp verschneiden? Weiteres Geländestück herrichten? Fenster müsste ich ebenfalls putzen. Hoffentlich wird's dann nicht nochmal winterlich...:unsure:
Stupsi, ich musste mir auch einen neuen Hausarzt suchen, weil meiner (bei dem ich mich gut aufgehoben fühlte) mit seiner Familie nach Neuseeland ausgewandert ist. Allerdings brauchte ich die Praxis nicht zu wechseln. Mit der neuen Ärztin hab ich aber auch Glück gehabt, GsD.(y)
Du hast doch mit Deiner Ausmistaktion schon einen guten Grundstock für eine positive Veränderung in Deinem Leben gelegt, alten Ballast über Bord geworfen. Das ist doch auch schön, wenn man etwas geschafft hat. Ich wünsch Dir, dass es weiter gutes Karma für Dich gibt und Du ebenfalls Glück mit dem neuen Hausarzt hast.:paar:
 
  • Barbamama: Die "Weisheiten" sind wirklich schön, ich mag solche vor allem sinnvollen Sprüche auch und sie zu notieren ist eine gute Idee :paar:, meist vergisst man sie sonst wieder.

    Danke für all Euren gute Wünsche, ich freu mich schon wenn mein Leben normal weiter geht ohne weitere Katastrophen aber es könnte auch gerne ein bisschen besser noch werden, da sag ich nicht Nein :grinsend:

    Orangina bei mir fängt die Unruhe auch an, kaum scheint die Sonne will man natürlich loslegen und ich muss mich echt zurückhalten weil der Winter könnte noch mal zurückkommen, ist noch früh aber alles was eh draußen steht hab ich mir heute so gedacht mal zu reinigen, aufzuräumen etc, kann ja nicht verkehrt sein.
    Da ich mir auch so viel auf einmal durch den Kopf schießt habe ich mir eine Liste gemacht, so kann ich immer noch Verbesserungen da reingeben denn einiges fällt mir auch immer erst beim räumen ein oder komischerweise Nachts , da läuft mein Gehirn immer auf Hochtouren kurz vorm einschlafen oder direkt nach dem aufwachen :verrueckt:

    Habe heute schon mal drinnen vorgearbeitet , Löcher gebohrt in neue Kästen, Geranie zurückgeschnitten und umgetopft etc.
    Draußen war es zwar schon sonnig und milder aber da ich so lange Erkältet war will ich es nicht übertreiben, nachher liege ich wieder flach, muss ich auch am WE dran denken mich warm einzupacken wenn ich raus gehe, so im Wühlmodus vergesse ich das schon mal und wenn die Sonne dann sich so schön warm anfühlt nach den kalten Tagen vertut man sich schnell.
    Nach 30 Grad fühlt man immer wie kalt 12 Grad sind aber umgekehrt unterschätze ich das jedes mal :wunderlich:
     
    Ach ja ich hab heute endlich Tomaten ausgesät , 7 kleine Sorten und eine Harzfeuer sind es doch geworden aber die kleinen passen ja über all hin ohne Dschungefeeling auszulösen.
    Dieses Jahr zum ersten mal keine hohen auch keine Andenbeere, ich hoffe ich bereue es nicht......
     
  • T-Shirt-Wetter ist sicher noch nicht. Aber doch sehr angenehm in der Sonne, vor allem für die Seele.
    Sieben Tomaten wurden es? Also doch nicht so wenig. Die Harzfeuer wird ja hoch. Wenn die anderen kleiner bleiben, sind sie leichter zu verschieben bei Bedarf. Und ja, bisschen Sonne und dann muss man einfach etwas tun.
     
  • Heute Morgen war es bitter kalt aber ab Mittag schon fast sommerlich warm, hab einiges geschafft.
    Neue Kästen hängen + alles alte Laub und Dreck mal weggefegt.
    Mit dem putzen halte ich mich noch zurück, kann ja noch mal kalt werden.....

    Hab beim aufräumen EIN kleines verirrtes Schneeglöckchen gefunden was blühte :freundlich:, freu.....wenigstens eins wenn die anderen schon nur grünen dieses Frühjahr.
    Igel.webp


    Meine Schlumberger drinnen blühen auch so schön, wollte ich euch mal zeigen
    Schlumberger.webp


    Sorry die Handybilder sind etwas hell und unscharf, ist halt alt das Teil.....
     
  • Stupsi, sehr schön :paar:
    Der erste Frühlingsbote und schöne Farbe... noch dazu in Kombination mit Sonne und frischer Luft... das macht einen doch gleich ein kleines bisschen glücklicher. :giggle:
     
    Meine anderen sind auch alle nur grün.keine Ahnung warum?
    Nur das eine verirrte das ich gar nicht gepflanzt hatte blüht.
     
  • Ich hatte die aus meinem Beet mit hoch genommen als ich das aufgelöst habe, letzten Winter haben sie wunderschön geblüht nur dieses Jahr nicht, die müssten schon 5 Jahre alt sein oder älter......ich vermute die haben zu warm gestanden, hab sie jetzt nach vorne gestellt da wir ja Nachtfrost haben wart ich mal ab ob noch was kommt ansonsten kommen sie wieder in die Natur.
     
    Heute war es schon ab 11 Uhr recht warm in der Sonne, also ab an die frische Luft und weiter gemacht mit umpflanzen, Erde rausbröseln aus alten kaputten Pflanzen etc.

    Mords Arbeit und da es mir auch noch nicht so gut geht wegen der fiesen Erkältung dachte ich mir immer nur nähhhh noch ein Topf, nähhh hört das denn nie auf :sauer:

    Nachdem ich dann 30 kleine Töpfe und gestern auch schon 10 , von Mini bis ca. 5l umgepflanzt und sauber gemacht habe ,merkte ich richtig das mich das alles nur noch nervt.

    Hier ne Hauswurz mit einem Radieschen, da ne Knofiknolle mit nem Klee, da eine Lilie drin und eine Tagetes bei , usw.
    (Vom Gefühl her 1000 kleine Töpfe)

    Angefangen hatte ich mal mit 2 Balkonkästen hübscher gekaufter vorgezogener Pflanzen und ansonsten meinen Balkon zum entspannen genutzt (lesen, ruhen oder sonnen, mit Freunden da sitzen etc...) und auf einmal mache ich so eine Arbeit das es regelrecht in Stress ausartet .....???

    Tomaten anziehen oder mal ne Zucchini oder Erbse zum naschen zu haben hat mir ja Spaß gemacht und wird auch weiter kommen aber diese Mengen an Töpfen .....warum ???:verrueckt:

    Mir ist dann irgendwann klar geworden der Verlust meines Garten damals war wohl so eine Art Trauma für mich und dann habe ich versucht den Garten quasi auf dem Balkon unterzubringen :wunderlich:

    Mal logisch betrachtet, wenn ich einen Kasten mit Bohnen aussäe habe ich zwar ca. 2 Portionen leckere Bohnen aber das ist niemals das selbe wie 4 Reihen Bohnen in einem Garten wo man den ganzen Winter von zehren kann, und hey eine Dose gekaufte Bohnen kosten keinen 1€, auch wenn die frischen besser schmecken ,der Aufwand rechtfertigt nicht das Ergebnis und so ein Kasten blockiert mir über 3 Monate Platz und sieht nur grün aus, teilweise sogar schäbig da die Bohnenblätter zum Ende ja nicht schöner werden.
    Eine Geranie mal dagegen gesehen blüht bis zum ersten Frost und erfreut mich über die selbe Zeit jeden Tag mit ihrem Anblick und ein paar Insekten auch noch.

    Das hat mich die letzten 2 Jahre auch so unzufrieden gemacht, hab gemerkt ist nicht das Gleiche aber wollte es irgendwie nicht akzeptieren.
    Ist ein bisschen so als wenn man mit dem Kopf immer wieder gegen die Wand läuft und sich wundert das der Schmerz nicht aufhört :grinsend:
    Doofer Vergleich ich weiß aber so ähnlich war es doch.

    Ein Garten hat nun mal den Platz für alles, 1000 Blumen und Gemüse, ein Balkon und dann noch so ein kleiner wie meiner hat seine Grenzen Punkt.

    Also hab ich heute beschlossen dieses Jahr Blümchen für die Seele, Kräuter zum kochen und essen, ein bisschen was sinnvolles zu naschen wie mein Beerenobst und ansonsten will ich wieder da sitzen, lesen und entspannen, dafür ist er da der kleine Außenbereich, nicht das ich da Töpfe ohne Ende hinstelle über die ich schon drüber steigen muss :verrueckt:, schon zig mal gegen getreten bin so das ich die Erde wieder mühselig aufklauben musste und irgendwann nur genervt war.

    Also hab ich losgelegt und ordentlich Platz geschafft, morgen geht's weiter.....
    Ich brauch nicht mal mehr Erde kaufen und schleppen, hab so viel übrig was ich verarbeiten kann.
    Ein gutes Gefühl bisher :freundlich:ich hab wieder Platz um mich auch zu bewegen, kann über all dran ohne erst mal Töpfe wegrücken zu müssen oder irgendwo drüber steigen zu müssen.
     
    Liebe Stupsi, das ist ein sehr, sehr guter Plan.

    Ich habe heute Klamotten aussortiert. Jetzt gehen die Schubladen von der Kommode wieder zu. Schön.
     
    ....und du findest alles schneller wieder....? :grinsend:
    Ging mir zumindest so das ich schon gar nicht mehr wusste was ist alles drin, immer nur alles reingestopft :verrueckt:

    Ja ich denke auch das war eine gute Entscheidung!! :freundlich:
    Wollte ich ja schon soooo lange, wenige Töpfe aber dafür schön bepflanzt, nun hab ich es auch geschafft mich innerlich von dem nicht unbedingt nötigen zu trennen, Bohnen, Kartoffeln,Möhren etc. wérden wieder gekauft.

    Werde jetzt Donnerstags mal zum Markt gehen hier, da schmeckts bestimmt auch frischer und besser, ist ja vom Bauern auch wenns etwas mehr kostet, so komme ich auch mal mehr raus und muss auf den frische Geschmack nicht ganz verzichten.
     
    Hast du denn so viele Minitöpfe? Ich versuche ja, nicht unter 30cm zu gehen. Hab auch nur drei kleinere an Stellen, wo halt nichts Großes hinpasst. Und ja, wenn es dir zu viel ist, mistest du etwas aus. Der Balkon soll Freude machen. Bisschen arbeit gehört auch dazu, klar. Aber eben nicht so viel, dass es nervt.
    Kartoffeln, Möhren, Radieschen mache ich erst gar nicht. Nicht mal Erbsen lohnen. Salat auch nur bis April. Aber Bohnen will ich heuer mal haben - nicht wegen der Ernte, sondern wegen den Blüten. Zum Ernten sind Gurken, Tomaten und Ananaskirschen da. Ich möchte mehr Blüten haben ansonsten. Wird bei dir bestimmt auch wieder schön werden!
     
    Ja ich hab ja nicht so viel Platz wie du Lycell für große Töpfe, deine Balkon ist ja schön lang, da kannst du mehr stellen und so das du auch noch schön dran längst gehen kannst.

    Meiner ist eher eckig , hab außen rum meine Johannisbeeren und Apfelbaum und Pflaumenbaum in großen Kübeln, das reicht auch und die sind pflegeleicht, der Rest war alles in kleinen Töpfen die dann überall auf dem Fußboden oder ja auch mal auf dieser Treppe rumstanden, gefällt mir nicht mehr, ist alles zu voll auf dem kleinen Balkon und man baut sich zu.

    Du nimmst ja die langen Bohnen die auch schön blühen, ich hab immer nur Buschbohnen gesät weil ich nur die mag aber die ergeben meist nur weiße unscheinbare Blüten.
     
    Stupsi, klar mal auf dem Balkon aufräumen ist auch nicht verkehrt.

    Ich habe eine Terrasse und eigentlich viel Platz, aber es kommen vor allem Blumen, einige Sträucher und ein Baum und einige Tomaten rauf und klar Kräuter dürfen auch nicht fehlen.
     
  • Zurück
    Oben Unten