Stupsis Balkon-und Topfgarten

Morgen hole ich Farbe und dann streiche ich und räume um, da kommt jetzt mein schönes Bücherregal hin und dann fühl ich mich auch wieder wohl in meinen 4 Wände.
Stups,
gute Idee (y). Wenn ich anfange schlecht gelaunt, oder depressiv zu werden, muß ich auch rumkramen,
ausmisten, streichen und wegschmeißen.
Das hilft ungemein :paar:

• Hab die Farbe heute bekommen die ich haben wollte, morgen geht's rund.
    Draußen wird es immer kälter da wuseln ich eh lieber drinnen rum.

Als ich nach Hause kam saß eine große Taube in meinem kleinen Futterhäuschen(in dem 2.passt die nicht rein), hatte heute Morgen vergessen Futter auf den Boden zu tun und da es kalt war,war der Hunger wohl groß, die anderen 2 flogen weg als ich die Tür aufmachte aber die im Haus drehte den Kopf weg und blieb ganz still sitzen nach dem Motto vielleicht sieht sie mich ja nicht :grinsend:
    Hab sie dann gekrault, nix, blieb immer noch sitzen, ich hab so gelacht.
    Dann auf einmal schwupps flog sie doch los, war ihr wohl nicht geheuer.
    Ist ja nicht schlimm hab ich alles wieder aufgefüllt und gut aber war echt witzig der große Vogel in dem kleinen Häuschen, der passte da gerade so rein, nur die Schwanzfedern guckten raus.

• Dann gilt es jetzt dann wohl, wieder Futter raus zu tun, Türe fest zu verschließen und dann den Pinsel zu schwingen. So ein bisschen Renovieren kann unheimlich gut tun.

• Ich habs geschafft und alles ist so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte nach einigem Möbel hin und herrücken aber ich muss sagen ich bin platt und ich merke leider ich werde alt :verrueckt:

Vor 5 Jahren noch habe ich an einem Tag mein Wohnzimmer ausgeräumt, alle Wände gestrichen und wieder eingeräumt, jetzt habe ich für ca. die Hälfte der Arbeit 5 ganze Tage gebraucht!!!
    Ich frag mich wie ich noch einen Umzug alleine schaffen soll wenn er mal ansteht, fürchte ohne Hilfe wird das nichts mehr werden.

Ich freu mich aber das alles so schön geworden ist, fühl mich wieder wohl und dann kam heute auch noch der schöne HG Kalender der nun auch seinen Platz an der neuen freien Wand bekommen hat :freundlich:perfekt!!!

Leider saßen gestern plötzlich 10 Tauben auf meinem Balkon, hat sich leider unter denen rumgesprochen und eine hat mir mein Häuschen an der Wand runtergerissen, andere meine Pflänzchen platt getreten.
    Das geht leider nicht, musste ich das Wandhäuschen wieder abmachen und werd nur noch ein bisschen Futter ab und an in den Garten werfen.
    Für die ganz kleinen Vögel hängt noch das ganz kleine Häuschen, das habe ich mit Weihnachtsdeko so prepariert das die Tauben nicht mehr dran kommen, also dran rumrütteln können, da rein kommen die eh nicht.

Tja schade, wäre es bei den 3-4 geblieben wäre es nicht schlimm gewesen aber wie letztes Jahr nachher 40 Tauben hier sitzen zu haben geht nicht.
    Da es aber Allesfresser sind werden sie sicher auch ohne meine Hilfe nicht verhungern, da sterben die kleinen doch schneller aufgrund ihrer geringen Körpermasse und brauchen eher Hilfe.

40 Tauben auf dem Balkon, das ist heftig. Hier ist es eh nicht erlaubt, die Tauben zu füttern. Die kommen wirklich auch so durch. Die kleinen Pieper brauchen aber wirklich Hilfe. Zu mir kommen die ja leider nicht.

Freue mich mit dir, dass alles geklappt hat. Klar war es Arbeit. Und klar wird so etwas mit den Jahren immer schwieriger. Aber das Ergebnis zählt. Genieße dein "neues" Heim. :paar:

Ist so kalt im Winter, brrrrr, heute war sogar tagsüber das Wasser in der Vogeltränke gefroren und der Wetterbericht sagt + 3 Grad, die meinten wohl -3 Grad :verrueckt:

Die Abdeckung für meinen letzten Pott Salat nütze auch nix mehr, hab ihn nun reingeholt und die Lauchreste in der heutigen Suppe verwertet, an den Blättern vom Salat hängen noch ein paar wenige Läuse, ich hoffe meine Hausspinnen machen die alle sonst muss ich den leider der Kälte überlassen denn Läusevermehrung in der Wohnung mag ich nicht haben.

Ach Menno nun dauert es mindestens wieder 2,5 Monate bis das erste eigene frische Grün auf den Teller kommt, das ist noch sooooo lange.....

Ein Radieschen war noch im Pott aber das schmeckte er süß als scharf nach dem Frost, komisch, dachte nur Kartoffeln werden süß bei Frost wegen der enthaltenen Stärkè?

• Dass Radieschen süß werden, wusste ich auch noch nicht. Interessante Beobachtung.

Ich ziehe im Winter gerne Sprossen oder auch einfach nur Kresse, um etwas wachsen zu haben, dass ich direkt essen kann.
    Hast du auch noch vom Kressewettbewerb so viel Kressesamen? Wenn nicht, dann könnte ich locker noch welchen abgeben, den bekomme ich ewig nicht aufgebraucht.

• Das habe ich letztes Jahr auch gemacht mit den Sprossen wegen dem ganzen Saatgut was ich über hatte aber leider sind mir die teilweise verschimmelt.
    Hab jetzt einen Bericht gesehen das man die täglich abduschen muss, das hatte ich nicht gemacht weil ich dachte so alle 3 Tage reicht und die sollen ja auch wachsen.
    hatte dann auch so viel von den braunen Samenhüllen darin die ja nach dem keimen an den Köpfen hängen, da ist mir der Appetit erst mal vergangen.

Aber schmeckt schon gut so auf Brot frische Kresse oder Sprossen.

Danke dir aber ich habe noch welche da, wie machst du das denn?

Im Elternhaus stand so ein Keimapparat rum, den keiner nutzen wollte. Also habe ich das Teil mit nach Münster genommen. Das sind ineinander passende Plastikschalen mit einem Loch, durch das Wasser ablaufen kann. Bestehen alle aus durchsichtigem Kunststoff und haben eine Riffelung auf dem Boden. Und dahinein kommen die Samen, Kresse in die oberste Lage, weil die schon mal so hoch wird, dass sie rausschaut. (Dann muss der Deckel weg).

Ich habe täglich ein oder zweimal mit Wasser durchgespühlt, so wie ich dran gedacht habe. Aber es stimmt, wenn man das nicht so häufig macht, dann bekommt man schnell mit Schimmel Ärger.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht zu viel auf einmal ansetzen darf - sonst komme ich mit dem Essen nicht hinterher.

Bevor ich den Keimapparat abgestaubt habe, habe ich einfach in einem großen Glas mit Deckel Sprossen gezogen. Das ging mit einem Sieb auch ganz gut.

Ich hatte auch ein gespültes ehemaliges Marmeladenglas genommen und in den Deckel einfach 3 Löcher gemacht, denke ich werde das noch mal testen ,das ist eine gute Idee von dir, jetzt hat man ja eh nichts weiter zu tun und ist auch ein bisschen was frisches.

Erste Aussaaten mache ich erst im Januar.

Ich habs geschafft und alles ist so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte nach einigem Möbel hin und herrücken aber ich muss sagen ich bin platt und ich merke leider ich werde alt :verrueckt:

Stupsi, willkommen im Club der alternden Menschen ...:p Ich hab früher auch viel mehr geschafft - vor allem ohne Pause. Gratuliere zu Deiner Neu-und Umgestaltung. Kann mir richtig vorstellen, wie Du Dich freudig umschaust und genießt, wenn es wieder alles schön frisch und bissel anders ist - eben neu.:freundlich::giggle:

Wenn Du keine Tauben mit dem Futter für die kleinen Piepmätze auf Deinen Balkon locken willst, häng doch einfach mal 'nen geschlossenen Futterspender auf. Hab ich auch und da kommen die großen Vögel nicht dran. Ist ganz leicht aus 'ner PET-Flasche selber zu machen.

Und für die kommenden 2,5 Monate Wintertristesse sprechen wir uns einfach gegenseitig Mut zum Durchhalten zu - so wie in den Jahren vorher auch...:zwinkern:

Freu mich immer noch an dem neuen Bild wenn ich durch die Wohnung schlender, ja an so was merkt man das man einfach langsamer machen muss, wie gerne wäre ich noch mal 20 mit dem Wissen von heute.....

Die NRW Tauben schaffen auch die zuen Futterspender, die haben echt den Trick raus, dran hängen wo es geht und rütteln bis alles runter fällt.
    Hab letztes Jahr eine Leiste an die Hauswand gemacht, die hatte ca. 2cm Breite, dachte das schaffen die nie da dran zu fliegen aber die kleinen bestimmt, selbst da haben sie es geschafft sich dran zu hängen :verrueckt:

Heute haben sie auch entdeckt das Weihnachtsdeko nicht so schlimm ist, nun hängen sie auch an dem kl. freien Vogelhaus , ich glaube ich gebe das füttern auf, schmeiß das was ich noch habe in den Garten auf den Boden und gut.

Auf BR kommen gleich 2 lustige und schöne Weihnachtsfilme, Single Bels und Oh Palmenbaum, ich schau mir die mal an....

Habt alle einen schönen 3. Advent!!!

Auf BR kommen gleich 2 lustige und schöne Weihnachtsfilme, Single Bels und Oh Palmenbaum, ich schau mir die mal an....

Habt alle einen schönen 3. Advent!!!

Haha, die Filme sind gut, sehr gut sogar. Sind österreichische Filme mit Erwin Steinhauser. Single Bells war ursprünglich und Oh Palmenbaum dann der 2. Teil, Kann jedem nur empfehlen, sich diese beiden Filme der Reihe nach reinzuziehen, spielts eh fast jedes Jahr Weihnachten irgendwo. Ich weiß nicht, wie oft ich mir die schon angesehen hab und jedes Mal zerwuzel ich mich wieder vor Lachen.

Die NRW Tauben schaffen auch die zuen

Futterspender,...

... spielts eh fast jedes Jahr Weihnachten irgendwo. Ich weiß nicht, wie oft ich mir die schon angesehen hab und jedes Mal zerwuzel
    ich mich wieder vor Lachen.

Ihr beiden seid ja lustig und bringt mich mit Euren Wortschöpfungen am frühen Morgen gleich wieder zum Lachen. Stupsi, zue Futterspender sind so ähnlich wie 'n abber Arm, gell? :zwinkern:

Und Helga, zerwuzeln klingt ja auch herrlich. Zuerst hab ich "zerwurzeln" gelesen - aber zerwuzeln ist klasse. Ist das Ösi-Sprech?

Alle Jahre wieder laufen im TV die ganzen Weihnachtsfilme rauf und runter. Ist genau so wie bei "Last Christmas".
    Habt Ihr einen Lieblings-Weihnachtsfilm? Ich fand mal den alten "Ist das Leben nicht schön" mit dem jungen James Stewart ganz toll. (Komisch, in den alten Filmen sind die Schauspieler immer jung und selbige in den neueren alt. :unsure::grinsend:)
    Für die "Drei Haselnüsse..." z.B. konnten ich mich dagegen noch nie begeistern.

Schönen dritten Adventssonntag wünsch ich.

Jaaaaaaaaa... Ist-das-Leben-nicht-schön ist für mich der beste Weihnachtsfilm, an den kein anderer rankommt.
    Aber es gibt auch sonst viele, die man sich mal anschauen kann. In vier Wochen gibt es davon eher keine mehr ;)

• Zurück
    Oben Unten