Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi, willst du diese Hochzeitbilder, um beim Beispiel zu bleiben, verkaufen? Ansonsten spielt es doch keine Rolle, wie man in den Zitaten, die Feiveline eingestellt hat, lesen kann. :confused:

• Stupsi, guck mal hier. Ein aktueller Artikel aus der Süddeutschen (sehr große Tageszeitung hier unten, vergleichbar mit Spiegel & Co.), ein Auszug:

Süddeutsche Zeitung schrieb:
    Was ist bei Fotos zu beachten?

Bei den genauen Auswirkungen der DSGVO auf Fotos im Netz sind sich die Juristen noch nicht einig. Generell wird angenommen, dass es sich um personenbezogene Daten handelt, wenn Menschen auf Bildern auftauchen. Diese müssten die Verarbeitung erlauben und könnten die Zustimmung später widerrufen. Allerdings gilt die DSGVO nicht für den privaten Bereich: Wer ein Gruppenfoto auf Facebook hochlädt, muss deswegen vermutlich nicht eine rechtssichere Erklärung von allen Abgebildeten einholen. Probleme könnten eher auf Fotografen zukommen, die mit ihren Bildern Geld verdienen. Während einige schon das Ende der Fotografie ausrufen, sehen andere die neuen Regeln gelassener: Bestehende Ausnahmeregeln würden weiterhin gelten, und für kommerzielle Fotografen werde sich wohl kaum etwas ändern. Auch diese Frage dürfte schon bald Gerichte beschäftigen.
    Kompletter Artikel, Quelle s. hier: http://www.sueddeutsche.de/digital/...ich-mit-den-neuen-datenschutzregeln-1.3970143

Sicher, wie sich die Sache im Einzelnen und im Kleinen auswirkt, das werden dann die Gerichte klären müssen... aber das ist immer so, bei jeder neuen Richtlinie und jedem Gesetz.
    Eigentlich möchte man sich mit dieser neuen Regelung vor Allem an große Unternehmen und Konzerne "wenden", es geht eigentlich mehr darum, den privaten Menschen und Verbraucher zu schützen anstatt ihm zu schaden.

• Wißt ihr was, macht was ihr wollt, ich wollte was gutes und draus gemacht wurde wieder Hetze und Sch....!

• Wißt ihr was, macht was ihr wollt,
    Mach ich auch.... wäre im übrigen nett wenn Du Änderungen Deiner Posts auch kenntlich machen würdest, sonst hätte ich meine Antwort nicht auch noch ändern müssen...

Stupsi schrieb:
    ich wollte was gutes und draus gemacht wurde wieder Hetze und Sch....!
    ...und etwas Gutes wollen aber etwas Falsches schreiben sind nun mal unterschiedliche Schuhe!

Zuletzt bearbeitet:
    Feiveline weißt du was, mach ne Flasche Sekt auf, du hast es geschafft ich bin hier raus.
    So ein scheiß gebe ich mir nicht mehr länger!!!
    Du hörst nicht auf und es gebietet dir auch keiner Einhalt, hab ich nicht nötig mich hier so mobben zu lassen!!!

Stupsi, das sollte von meiner Seite aus ganz sicher keine Hetze sein, es war nur, was ich zu der Sache gefunden habe.
    Ich habe ein paar Semester Jura verbüßt (und das sogar mit guten Noten) und kenne mich daher - zumindest oberflächlich - in dem Bereich aus.
    Es ging mir nicht darum zu diskutieren oder zu streiten (ich möchte hier mit niemandem streiten), ich wollte nur vorsichtig darauf hinweisen, dass diese Verordnung wohl tatsächlich nicht dazu gedacht ist, Privatpersonen zu schikanieren sondern der Datenverarbeitung und -weitergabe großer Unternehmen einen Riegel vorzuschieben.
    Leider findet man im Internet immer viel unterschiedliches, und es ist oftmals nicht einfach zu beurteilen, welche Quellen seriös sind und welche nicht. Deswegen wollte ich auch noch eine Quelle posten.
    Dass du dich darüber geärgert hast, tut mir leid - das wollte ich nicht.

Ich wollte es eigentlich nur posten, damit du siehst, dass diese neue Verordnung nicht so schlimm ist wie gedacht, da sie auf etwas ganz anderes abzielt als du dachtest. :)

• Stupsi, es hetzt hier niemand. Es wollten dir nur Menschen deine Sorgen und Ängste etwas reduzieren. Wenn du das nicht möchtest, so kann ich es leider nicht ändern.

• Was für Ängste Pyromella ?
    Das ist genau der Blödsinn der dabei raus kommt wenn man mal was zur Politik sagt , es geht euch nicht ums Thema sondern nur darum andere Meinungen zu unterbinden und dann tauchen immer und immer wieder die selben hier auf, die sonst zu Gartenthemen nix zu sagen haben nur um einen schlecht hinzustellen weil es euch nicht passt das man auch mal was kritisch sieht.

Mir ist die Lust hier zu schreiben vergangen und zwar endgültig.
    Hab es lange genug probiert aber wenn man einmal in eine Schublade gesteckt wird kommt man bei manchen Menschen da nie wieder raus auch wenn sie einen nicht mal richtig kennen.

Habe echt keine Lust mehr mir jedes Wort zehn mal überlegen zu müssen bevor ich es schreibe.

Was den Garten betrifft wird es eh immer weniger hier, hab so oft Fragen gestellt und vielleicht zwei geben sich überhaupt noch die Mühe zu antworten.
    Macht mir alles keinen Spaß mehr.

Wünsche allen anderen, die hier immer noch geschrieben haben bis jetzt wie Katzenfee, Franz, Lycell, Lauren, Scarlet, Jolantha usw. alles Gute für Ihre Zukunft!!!

Ich wünsche dir auch alles Gute, Stupsi, und finde es schade, dass du dich von den doch immer gleichen Provokateuren vertreiben lässt, anstatt sie zu ignorieren. Ich hoffe mal, du brauchst du nur eine Pause.

Ich auch, Stupsi und ich würd's echt sehr traurig finden, wenn Du für immer hier verschwindest :(
    Vielleicht, wenn dein Ärger bissel abgeklungen ist, schaust Du wieder rein, gehst in Deine Einstellungen und drückst die Ignore-Taste!
    Ich hab zwar keine Ahnung, was dann passiert, aber ich vermute, die Beiträge des oder der zu Ignorierenden werden Dir nicht mehr angezeigt.
    Wäre das nicht die bessere Lösung, als sich aus dem Forum vertreiben zu lassen, liebe Stupsi? :pa:

Was für Ängste Pyromella ?
    Das ist genau der Blödsinn der dabei raus kommt wenn man mal was zur Politik sagt , es geht euch nicht ums Thema sondern nur darum andere Meinungen zu unterbinden und dann tauchen immer und immer wieder die selben hier auf, die sonst zu Gartenthemen nix zu sagen haben nur um einen schlecht hinzustellen weil es euch nicht passt das man auch mal was kritisch sieht.

So langsam macht mich die Aktion wütend.

Also 1. Gibt es hier kein Bündnis aus "uns" auf der einen Seite, und dir auf der anderen.

2. Du ziehst aus irgendeiner Ecke eine halbe Information und verkündest das, als erwartest du den Weltuntergang. Hat man dann Mitleid mit dir und versucht deine halbe Information in den Kontext zu stellen, damit du selbst einordnen kannst, wie schlimm oder nicht schlimm es wirklich ist, (meist geht die Welt nämlich gar nicht so schnell unter) dann schnappst du ein und man ist wieder die Böse, weshalb du nicht schreibst.

3. Vielleicht nutzen wir Sprache deutlich unterschiedlich. Was für dich nach Kritik klingt, wirkt auf mich panisch. Das kann sein, kann ich aber nicht ändern.

4. Äußere ich mich durchaus zu Gartenfragen, man muss sie nur stellen und dann etwas Geduld haben. Ich habe nämlich auch noch etwas anderes zu tun, als im Forum zu lesen, ich komme nicht so schnell bei allen Gärten hinterher.

Glaub mir, nach solchen Angriffen ist mir die Lust, in deinem Thread zu schreiben, auch vergangen.

finde es schade, dass du dich von den doch immer gleichen Provokateuren vertreiben lässt, anstatt sie zu ignorieren.
    Ich denke Du meinst u.a. mich damit, wenn ja, bitte ich Dich meine Posts zum neuen Datenschutzgesetz noch einmal genau zu lesen...
    Ich habe mit keinem Wort „provoziert“, ich habe lediglich Stupsis fehlerhafte Interpretation irgendwelcher aufgeschnappter Dinge richtiggestellt... nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Stupsi dieses nicht abkann, ist das leider ganz alleine ihr Problem, da hier aber viele (angemeldete und unangemeldete) User mitlesen, kann man solche Falschaussagen nun mal nicht stehenlassen..

Stupsi das ist doch genau was Sie brauchen.
    Das ist aber der falsche Weg.
    Mit Liebe, Freude und offenen Herzen bekommen wir unsere Freiheit!

Jetzt hab ich es mal geschafft, hier nachzulesen ;)

Petersilie kannst Du gut einfrieren Stupsi. Ich schneide die gleich klein, fülle es in Tupperwarebehälter und ab in den Tiefkühler damit. Allerdings aus dem eigenen Garten braucht man sie nicht wirklich waschen, nur schauen, dass kein Schmutz drauf ist. Wenn sie trocken ist beim Einfrieren, kann man sie je nach Bedarf aus der Dose nehmen.

Übrigens falls ihr es nicht mitbekommen habt, ab dem 25.5 darf NIEMAND mehr ein Foto machen auf dem Personen zu sehen sind ,deren ausdrückliche Genehmigung ihr nicht habt sie zu fotografieren, möglichst schriftlich zu eurer Sicherheit denn es drohen sonst Bußgelder bis mehrere Tausende Euros, danken könnt ihr der EU und unserer Regierung die keinen Einspruch erhoben hat in einer bestimmten Frist obwohl es möglich war!

Balkonfotos gibt es deshalb erst mal nicht mehr, ich Streike bzw. boykottiere nun das Fotografieren komplett als Dank für den EU Irrsinn!
    Mal schauen wie lange die Wirtschaft das aushält, schließlich leben davon Netzwerke, Fotographen, Journalisten etc....selbst bei der Fußball WM wird es nun erhebliche Probleme geben.....

Ein Foto machen darf man schon, allerdings nicht mehr veröffentlichen ohne Genehmigung. Wobei das auch bis jetzt schon so war, dass man nur mit der Genehmigung der abgebildeten Person das Bild veröffentlichen darf. Also da hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Das betrifft aber eher nicht die Datenschutzgrundverordnung, sondern das Recht am eigenen Bild und hat im weitesten Sinne mit den Bildrechten zu tun. Unter Strafe stand das auch jetzt schon, allerdings nur Verwaltungsstrafen.

Somit ist es nicht zielführend, einfach nicht mehr zu fotografieren, da liegst Du nämlich einem Irrtum auf. Panoramafreiheit gibt es immer noch. Wenn ich von öffentlichem Grund fotografiere, ein Haus z.B., dann kann ich das veröffentlichen, die Adresse darf nicht mit am Bild sein. Aber auch das war bis jetzt schon so.

Und was Journalisten, Fotografen und so betrifft – bei WM- oder sonstigen sportlichen oder auch anderen Veranstaltungen, da trifft wieder anderes Recht zu. Da sind die Veranstalter diejenigen, die die Vorgaben nach den Rechtsvorschriften machen. Daher brauchen auch Fotografen und Journalisten eine Akkreditierung für die jeweilige Veranstaltung und dann dürfen die fotografieren und veröffentlichen.

Denke nochmals nach hierüber. Niemand will dich mobben oder so, sondern eben nur aufklären, dass Du da einem Irrtum aufgesessen bist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Foto machen darf man schon, allerdings nicht mehr veröffentlichen ohne Genehmigung. Wobei das auch bis jetzt schon so war, dass man nur mit der Genehmigung der abgebildeten Person das Bild veröffentlichen darf. Also da hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Das betrifft aber eher nicht die Datenschutzgrundverordnung, sondern das Recht am eigenen Bild und hat im weitesten Sinne mit den Bildrechten zu tun. Unter Strafe stand das auch jetzt schon, allerdings nur Verwaltungsstrafen.

Es ist und bleibt zwar eine Gratwanderung, aber dennoch nicht unmöglich. Und genau da setzt das Verfahren gegen den Eichhöfer an, die Straßenfotografie ist immer noch ein zulässiger Teil einer Dokumentation, ist immer noch möglich, ohne gleich den Fotografen als potentiellen Täter zu marken.
    Der Kontext muß möglich sein, und das zeigt sich gnädig beruhigend, wo alle Welt gebibbert hat, ob die Dokumentation am Menschsein generell strafbar gemacht wird.

Ich betreibe gerne Straßenfotografie, mal verwischt, mal unkenntlich, mal im Rücken, und trotzdem auch mal sehr offensichtlich. Ich habe ein ersichtliches FotografenProfil in den sozialen Medien, wenn die Leute sehen, was ich für Fotos mache, sind sie meist einverstanden. Viele Leute lächeln, und gehen nicht aus dem Bild.
    Sind sie nicht einverstanden, und werd ich angepflaumt, bin ich auch nicht sauer, sondern stelle mich der Diskussion, und lösche ungefragt das Foto, weils ja auch nicht zwingend sein muß.
    Es wäre aber extremst traurig, wenn es diese Form der Fotografie per se nicht mehr geben dürfte, dann könnten ganz viele Leute einpacken. Und dem wurde im erleichternden Urteil gegen Eichhöfer indirekt stattgegeben.

https://irights.info/artikel/strass...-verfassungsgericht-weist-beschwerde-ab/29051

Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi, ich giesse mal deine Balkonpflanzen, während du weg bist :pa:
    Eisheilige sind ja vorbei. (waren sie jetzt da oder nicht? Und wenn nicht, kommen sie nächstes Mal stärker? Oder Zweimal?
    Der grösste Teil dessen, was ich schrieb, hat ja fast zu 84% in diesen Thread gepasst. (Naja also genaugenommen nur 83,2%)
    Bissl Schwund iss immer :D

Wie hott de Schlappi als gesacht? Läbbe geed weida.

"Für alle die jetzt nachrechnen: Dä lezde Satz wedd gschtrische"