Stupsis Balkon-und Topfgarten

Ich denke das passiert in den nächsten Monaten irgendwann von ganz alleine, die Natur wirds richten, sie wackelt schon extremst beim schnippeln hin und her und kann sich kaum noch auf den Beinen halten :grins:

• Stupsi, am Ende kriegt jeder sein Fett weg, auch Edwina! ;)
    Du hattest doch bei Helga etwas von Überlegeungen bzgl. Umzug in den Osten geschrieben. Wir kennen sehr viele Leute, die dorthin gezogen und sehr zufrieden sind. Mieten deutlich günstiger, alles nicht so überfüllt, sehr nette Leute etc. pp.
    Die Leute, die wir kennen, die dorthingezogen sind (teils wegen Arbeit/Studium etc.) schwärmen alle. Ich würde, wenn ich hier in Deutschland das Bundesland wechseln würde auch in den Osten ziehen.

Bei uns gibt es tatsächlich mittlerweile viele kleine Wohnungen mit großen Balkonen und zum Teil sogar Gärten... aber frag nicht, was die Mieten kosten!!! Dafür könntest du andernorts einen halben Palast mieten. :orr: Einfach ein Wahnsinn.
    Ansonsten geht es mir/uns wie dir: Wir haben uns damals auch für weniger Wohnraum + Garten entschieden. War uns auch wichtig.
    Und im Prinzip haben wir es jetzt wieder so gemacht - die neue Hütte ist ja auch sehr klein für ein Haus, aber dafür ist halt der Garten größer. Man sieht, wo die Prioritäten liegen. :grins:

Ich wünsch dir, dass es irgendwann mit dem Umzug klappt - wenn es irgendwo nicht passt, muss es nicht immer an einem selbst liegen. Man kann auch einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Du Stupsi, ich hab mich gerade mal wegen der Äpfel informiert - das ist nicht unbezahlbar. Bei einem der großen Standard-Versender gibt's L-Pakete, wo man für um die 10€ bis 25kg versenden kann!
    Also drück mal die Daumen, dass die Apfelernte so üppig ausfällt wie im letzten Jahr (Zwetschgen hätte ich, wenn es gut läuft, auch noch im Angebot), dann kriegste ne Bio-Kiste von mir geschickt! :pa:

• Siehst du Stupsi von hier kannst du dann Birnen (wenn sie was werden) und Herbstäpfel haben,
    du wirst deine Vitamine schon bekommen. :grins:

• Ihr seid sooooo lieb aber wie lange soll ich denn da einkochen, 25 kg :d
    Hab dich nur ne kleine Wohnung kann doch auch nicht überall Äpfel lagern :grins:

Mal schauen was bis zum Herbst alles bei mir so passiert....brauch eh nen neuen Job vielleicht sollte ich mich mal Richtung Osten bewerben.
    Hatte es mal Richtung Nordsee probiert weil ich die Ecke auch so mag aber die nahmen leider nur Leute von da oben weil es da eh so wenig Jobs gibt, das war schade aber kann man ja auch verstehen.

Hab heute 11 Pflaumen und 9 Äpfel gezählt aber dafür hab ich gut 20kg Stachelbeeren :grins:
    Nein Spaß, so viel ist es nicht aber die hängen wirklich gut voll, wenn das Gewitter Mittwoch nicht auch noch was umbringt kann ich mir damit wenigstens den Bauch voll schlagen :)

Meine große rote Johannisbeere hat genau so viele Beeren wie die 3 neuen Stecklinge, auch komisch, vielleicht sollte ich jedes Jahr besser Stecklinge machen :orr:

..... oder zu ziehst zu uns runter in den Süden, Stupsi.
    Dann kannst du dich hier quer durch den Garten futtern;
    Beeren, Äpfel, Zwetschgen ...........und .... und .... und ....

LG Katzenfee

• Am liebsten würde ich auf einer Hallig leben oder einer der Nordsee Inseln wie Spiekerooge und da halte ich mich mit einer Ferienpension über Wasser.
    Ich würde das sogar machen, fände ich gar nicht schlecht WENN ich wüßte wo ich das Geld dafür her nehmen soll....:d
    So eine schöne kleine Pension für Feriengäste und nebenan ein großer Kräuter, Gemüse und Obstgarten von dem ich dann Marmelade koche und Tee, Gemüse ernte usw. und das an die Gäste und einheimische verkaufe.

Gibt es denn keinen Millionär hier mönsch ? :grins:
    Der gibt das Kapital dafür, ich mache die Arbeit und der beteiligt mich einfach nur am Gewinn.

Das war wirklich mal mein Traum so was aufzuziehen aber ich fürchte das wird in diesem Leben auch nur einer bleiben.
    Vielleicht im nächsten Leben....

Ach ja, man darf ja mal träumen bei dem schönen Wetter oder?

Ist schon wieder viel zu heiß da draußen und meine Markise ist nun auch hin, gestern zusammengebrochen an Altersschwäche.
    Gut das ich nicht gerade drunter saß :orr:
    Kann ich aber erst im Winter abbauen, komm durch den Dschungel nicht durch :grins:
    Gut das ich noch einen alten Sonnenschirm im Keller habe falls es diesen Sommer zu heftig wird.....

Stupsi, klar darf man träumen :pa:
    Und ich kann deine Träume verstehen. Ich hätte ähnliche... wenn auch nicht an der Nordsee (obwohl es dort natürlich sehr schön ist) sondern im Westatlantik oder woanders im Süden.

Das mit deiner Markise ist sehr ärgerlich :-( - sollte sie normalerweise nicht durch den Vermieter ersetzt werden?
    Wie gut dass du noch einen Sonnenschirm hast! :pa:

Da hat mein Vermieter nichts mit zu tun, die hab ich vor 15 Jahren gekauft aber auch eine Markise hat kein ewiges Leben, nun ist sie durchgerostet :grins:

Sonnenschirm ersetzt Markise vermutlich ausreichend und beschattet den Balkon.
    Ich kann ja nicht mal einen aufstellen.
    Doof ist das natürlich, dass die nun durchgerostet ist. Hätte damit ja auch bis zum Herbst warten können.

Schöne Träume hast du. Mensch braucht so etwas; ist wie eine kleine Reise in ein anderes Leben.

• DAS habe ich auch gedacht, konntest du blöde Markise nicht im Herbst sterben :grins:

Ich sehe das als eins von vielen Zeichen, ich soll hier verschwinden....

Übrigens falls ihr es nicht mitbekommen habt, ab dem 25.5 darf NIEMAND mehr ein Foto machen auf dem Personen zu sehen sind ,deren ausdrückliche Genehmigung ihr nicht habt sie zu fotografieren, möglichst schriftlich zu eurer Sicherheit denn es drohen sonst Bußgelder bis mehrere Tausende Euros, danken könnt ihr der EU und unserer Regierung die keinen Einspruch erhoben hat in einer bestimmten Frist obwohl es möglich war!

Balkonfotos gibt es deshalb erst mal nicht mehr, ich Streike bzw. boykottiere nun das Fotografieren komplett als Dank für den EU Irrsinn!
    Mal schauen wie lange die Wirtschaft das aushält, schließlich leben davon Netzwerke, Fotographen, Journalisten etc....selbst bei der Fußball WM wird es nun erhebliche Probleme geben.....

• Das Fotografieren an sich zu bestreiken erscheint mir dabei doch sehr seltsam, liebe Stupsi.
    Das Recht am eigenen Bild gab es schon immer. Ich finde diese neue Gesetzgebung zwar auch völlig daneben, aber ich fotografiere ohnehin keine Menschen - und wenn welche auf Bildern sind, die ich zeigen will, werden diese völlig unkenntlich gemacht oder ganz rausretouschiert. Ich würde es auch nicht wollen, dass Aufnahmen von meinem Gesicht irgendwo rumschwirren, die irgendwer mir völlig Fremdes gemacht hat.

Was ist das denn für eine Gegenwehr? Kriegt doch keiner mit, ob du deinen Balkon fotografierst oder nicht - außer uns hier im Forum, die diese Bilder gern sehen.
    Und was heißt schon gefragt? Es gab Möglichkeiten, in Petitionen dagegen zu sprechen. Außerdem fragt uns eh keiner. Würde auch nicht funktionieren. Frag zehn Leute, dann haste elf verschiedene Antworten.

Ich denke auch dass es nichts bringt, das private Fotografieren zu stoppen.
    Was den Rest betrifft ist immer sicherer, nichts zu veröffentlichen, auf dem fremde Menschen deutlich zu sehen sind. (Um nicht identifizierbare, kleine "Flecken" im Hintergrund oder abgeschnittene Beine oder Hände fremder Personen wird es vermutlich nicht gehen, die müssten sich selbst ja erst einmal erkennen, um irgendjemanden verklagen zu können - und dann den Beweis erbringen, dass es sich überhaupt um sie handelt.)
    Die Sache mit den Rechten an irgendetwas oder Urheberrechten etc. ist mittlerweile eh so kompliziert und komplex, dass außer guten Juristen keiner mehr durchsteigt.
    Wenn man nur Bilder seiner eigenen Pflanzen - oder, wenn man möchte, seines eigenen Konterfeis - veröffentlicht, hat man rechtlich nichts zu befürchten.

Und wie es mit der Presse, Journalismus etc. aussieht... diese Metiers werden sich schon helfen, wenn sie ihre Felle davonschwimmen sehen, ich empfinde es nicht wirklich als meine Aufgabe, die Medien zu unterstützen - dort sind genügend Ressourcen und finanzielle Mittel für rechtliche Auseinandersetzungen vorhanden, falls Bedarf bestehen sollte.

Übrigens falls ihr es nicht mitbekommen habt, ab dem 25.5 darf NIEMAND mehr ein Foto machen auf dem Personen zu sehen sind ,deren ausdrückliche Genehmigung ihr nicht habt sie zu fotografieren, möglichst schriftlich zu eurer Sicherheit denn es drohen sonst Bußgelder bis mehrere Tausende Euros, danken könnt ihr der EU und unserer Regierung die keinen Einspruch erhoben hat in einer bestimmten Frist obwohl es möglich war!
    Einfach mal genau lesen.... :rolleyes:
    Als man festgestellt hatte, dass es sich bei digitalen Fotos letztlich auch um persönliche Daten handelt und diese somit auch der DSGVO unterliegen werden, wenn sie kommerziell veröffentlicht werden und es sich bei den Veröffentlichenden Einheiten nicht um Presse handelt.
    Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Das-DSGVO-Chaos-ist-angerichtet-4037911.html

Verdienst Du Geld mit Deinen Fotos?

Oder auch hier:
    Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
    im Rahmen einer Tätigkeit, die nicht in den Anwendungsbereich des Unionsrechts fällt,
    durch die Mitgliedstaaten im Rahmen von Tätigkeiten, die in den Anwendungsbereich von Titel V Kapitel 2 EUV fallen,
    durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,
    Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/
    oder
    https://dsgvo-gesetz.de/erwaegungsgruende/nr-18/

Es geht doch nicht um die 3 Blumenbilder hier....

Ihr versteht echt nicht was das für weitreichenden Folgen nun hat.....
    Das Recht am eigenen Bild war schon gesetzlich geregelt, auch vorher durfte man nicht irgendwen ungefragt ablichten öffentlich.
    Warum macht man das wohl....?

z.Bsp kannst du dir Hochzeitsbilder mit Pferd und Kutsche durch die Stadt schon mal abschminken in Zukunft.... denkt selber nach wie ihr in Zukunft leben wollt....!

• Zurück
    Oben Unten