Hallo zusammen und Danke Jola fürs Bescheid geben
Ja hier ist ordentlich was los gewesen
fing ab ca. 1 Uhr an mit den Regenmassen von Mittwoch auf Donnerstag.
Um 21 Uhr habe ich noch auf dem Balkon gesessen und gedacht ach hier kommt eh wieder nicht viel runter weil die Unwetterwarnung schon ab 6 Uhr morgens galt.
Tja falsch Gedacht!
Mein Internet funktionierte gestern gar nicht mehr, heute nur ganz langsam, gehe gleich wieder raus aber kurz zur Lage, wie schon im Fernseh gezeigt und Volki sagte, es sind einige Ortsteile unter Wasser, Altena so schlimm das man wohl erst heute rein kommt.
Alle Bereiche die an Flüssen (Volme , Ennepe) liegen sind betroffen da das Wasser natürlich ordentlich steigt und alle Bereiche die in einer Senke ebend tiefer liegen.
Habe so was bisher noch nie erlebt. Gestern morgen kam ja in den Nachrichten Bilder die für sich sprechen aber im laufe des Tages kamen weitere heftige Regenfälle dazu (heute Nachmittag wohl auch noch Gewitter im Anmarsch) so das die Flüsse nun über die Ufer treten.
Ich hatte gestern noch einen Termin in Hagen Mitte, wollte dne auch nicht absagen, da ging es mit dem Bus nur über Umwegen hin aber der Bereich war trocken, bin nur reichlich von oben nass geworden
Strom wurde in einigen Ortsteilen nun weiter abgeschaltet und die Menschen haben mit vollgelaufene Kellern zu kämpfen so wie weggespülte Autos. Die ganzen Schäden an Straßen usw. wird man erst in ein paar Tagen sehen.
Ich wohne in der 2. Etage ja, aber in der Nacht hatte ich wirklich Angst das Dach hält die Wassermassen irgendwann auch nicht mehr ab, so viel Regen auf einmal habe ich noch nie erlebt und das shclimme war ja es hörte nicht mehr auf, wie nach einem Gewitter.
Im Keller ist etwas Wasser reingekommen aber nicht so schlimm, ein mal liegt das Fenster auf Bodenhöhe und die Gullis haben es irgendwann auch nicht mehr geschafft und das Gundwasser von unten ist hier immer ein Problem aber ich hatte einige alte Blumentöpfe auf dem Boden stehen mit alter Erde, die hat alles aufgesaugt
faules gärtner rettet !
Einige Nachbarn oberhalb , haben mit vollgelaufenen Balkonen zu tun gehabt, da hatte ich auch Glück im Unglück weil mein Balkon damals keinen neuen Boden bekommen hat, hatte mich da so drüber geärgert damals aber gestern dann hat es mir dann sehr geholfen
denn die haben bei den neuen Böden damals Murks gemacht und vergessen ordentlich Gefälle einzubauen, für normalen Regen reicht das aber nicht bei solchen Mengen.
Also Stupsi heile, Balkon heile , Pflanzen auch heile
Nun hoffe ich das es heute nur noch leichten Regen gibt, das wenig Menschen getötet wurden(2 wurden leider schon in ihren Kellern gefunden)
Ich hoffe alle anderen hier aus den Gebieten geht es auch gut!!! Kann jetzt wie gesagt nicht viel nachlesen, Jola halt mich bitte auf dem laufenden wenn was ist
Falls jemand kein Zuhause mehr hat vorübergehend, ich kann eine Person aufnehmen zur Not auch zwei!!!!!!!!!!!! Schreibt mir eine PN ich schaue gegen Mittag noch mal rein