Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Die Kamille ist ja eine richtig tolle Augenweide. Gefällt mir sehr. Selbst ausgesät?
Die ist wild gewachsen, hatte schon hier gefragt bevor sie blühte was es sein kann :)

Stand denn Vanilleblume dran,
Jaaaa und der die Schilder verteilt hat, hatte definitiv keine Ahnung :ROFLMAO: ich aber leider auch nicht, sonst hätte ich sie vor den Blüten wohl schon am Blatt erkannt.
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschön @Stupsi
    Besonders die Ballons gefallen mir, es wirkt sehr gemütlich und wird in lauen Sommernächte wunderschön aussehen.

    Hast du die Starlink-Satelliten noch mal gesehen? Ich kenne sie nur von Videos und würde sie gerne live über den Spatzen-Garten ziehen sehen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du schon Regen oder Gewitter? Als ich gegen halb sechs mit der Bahn durch Hagen kam, war der Himmel dunkel.
    Wir warten in Schwelm immer noch auf den erlösenden Guss, die Luft ist schwül.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast du die Starlink-Satelliten noch mal gesehen? Ich kenne sie nur von Videos und würde sie gerne live über den Spatzen-Garten ziehen sehen.
    Leider nein, habe gestern Abend noch lange geschaut aber nichts entdeckt, scheint doch nicht nach 23.30 Uhr Fahrplan am Himmel entlang zu schweben :(

    Hast du schon Regen oder Gewitter? Als ich gegen halb sechs mit der Bahn durch Hagen kam, war der Himmel dunkel.
    Wir warten in Schwelm immer noch auf den erlösenden Guss, die Luft ist schwül.
    Pyro hier hat es zwar die Nacht geregnet aber gestern Abend war nur Wetterleuchten,Gewitter noch gar keins, es ist soooo schwühlheiß das ich heute kaum draußen war, bin gespannt ob was kommt oder wieder vorbeistreift, muss ich nicht haben was heute Morgen im Ferseh zu sehen war :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute war ein wunderschönes Exemplar meiner Springspinnen(meine Namensgebung) zu sehen und dann noch mal das Feenhaus wenn es anfängt zu dämmern :)
    678619

    678620

    678622


    678621
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    <3 das Feenhaus.
    Den Namen "Springspinne" finde ich gut, und das sind ja wirklich hübsche Tiere. Das Muster auf dem Körper ist toll, das hätte ich gern auf einem T-Shirt!
    Hier ist es ne... mittelwarme Waschküche. 24 Grad, kein Regen, aber schwül. Wenn das heut mit Wasser von oben nix wird muss ich wieder Wasser aus dem Wasserhahn geben xD
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum auf einem T-Shirt , lasse es dir doch tattowieren wenn du es auf dem Körper toll findest , hahaha (Spaß) :)

    Ja ich denke auch heute Abend gibts hier ordentlich was, das wird immer sticker, man bekommt kaum Luft, werde nachher mal vorsichtshalber meine Hängepflanzen abnehmen und die Lampions, möchte nicht beim Sturmwichteln damit teilnehmen :giggle:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja ich denke auch heute Abend gibts hier ordentlich was, das wird immer sticker, man bekommt kaum Luft, werde nachher mal vorsichtshalber meine Hängepflanzen abnehmen und die Lampions, möchte nicht beim Sturmwichteln damit teilnehmen :giggle:

    Hier war es nahezu windstill, aber ordentlich Regen ist runtergekommen. Ich muss gleich erstmal schauen, was im Regenmesser gelandet ist, mein Vater hat ja einen im Hausgarten stehen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es hat ein klein wenig geregnet, muss woanders runter gekommen sein , heute war es nicht so drückend und bewölkt, war kaum draußen nur für ein paar weitere Bilder.

    Die Spinne ist ja eine ausgesprochene Schönheit. Wohnt die fest bei dir? Die will ich auch!
    Ja hier wohnen mehrer davon :giggle:, die sind mir die liebsten, bei denen laufe ich morgens nicht in Spinnfäden und Netze, brrrrr, kann dir leider keine schicken, die sind sehr schnell :ROFLMAO:

    Meine Paprika macht erste Blüten und die Tomate auch, hab ich ja schon fast nicht mit gerechnet nach der langen kalten Zeit aber die haben die letzten Tage gut aufgeholt.
    679065

    679066
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die kleine Kappu(ist nur ein Zweig :LOL:) mit einer ersten großen Blüte
    679067


    und an einem Stengel der Rose sind ca. 10 Blüten , alle aufgegangen:love:
    679068


    und die Nelke fägt an zu blühen und meine Reste vom Back Mohn :)
    679069
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja find die auch toll, so burgunder rot :love: bisher kamen immer gelb, orange Blüten an den Kappus, muss unbedingt das Saatgut erwischen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So heute 2. Impfung erhalten, bis jetzt alles ok :) bin soooo froh , freu :giggle:

    Hier ist es wieder sehr warm und drückend, denke aber nicht das was kommt, ist schon wieder alles weggezogen.

    Habe heute die ersten Marienkäferlarven gesehen aber bisher habe ich kaum Läuse, dafür machen mich diese kleinen Fliegen kirre, ich hoffe die Spinnen tun bald ihr Werk.

    Mein Dill ist die Nacht einfach umgefallen und nun tot , das habe ich jetzt schon 3mal erlebt, wie kommt das????
    Den einen Tag ist er wie neu und am anderen umgefallen und vertrocknet dann nur noch.
    Hatte ihn extra mal nicht im Topf sondern im großen Kasten ausgesät weil ich gelesen habe der mag nicht so kleine Töpfe und auch den kleineren Dill als Saat gewählt,trotzdem wieder Ende :( will so gerne mal wieder frischen Dill :cry:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe vor 2 Wochen Dill ausgesäht. Niente :mad: Normalerweise wächst der ja überall und auch Samen, welche im Vorjahr abgefallen sind und in der Erde überwintert haben gehen auf. Aber heuer streikt er. Werde es nochmal probieren, diesmal mit einem aus dem Topf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Marmande ja genau so sah meiner auch aus und schon ein Tag später grau wie Heu :(

    Schneefrau aussähen sollte man den wenns noch kühler ist, ich weiß auch das er zickt, er braucht nasse Füße und einen sonnigen Kopf aber ich bekomme es trotzdem nicht hin :( schade

    Ich schau mal, Nachmittags sind die ja weg, im Moment geht noch alles , nur die TV Sender sind wieder verstellt :mad: boah wie ich das hasse, neuen Suchauf und alles wieder umprogrammieren weil man z.Bsp WDR u.a.20mal hintereinander drauf hat (Köln, Dortmund, ect....)

    Mir ist heute nicht so gut nach der impfe, halt wie beim letzten mal, bissche Kopfweh, Schwindel und das Gefühl als hätte ich leicht Fieber, na ja mach ich mal nix.

    Bin auch gleich wieder raus, noch 2 Fotos von heute, die Verbene gibt jetzt richtig gas:love: und in dem Korb habe ich mal alles wachsen lassen was kam , hahaha, auch Unkraut kann hübsch sein und da hat sich auch noch ein Veilchen/Stiefmütterchen hin geschlichen...
    679706

    679707
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Zum Dill, ich fürchte es ist Fusarium Welke. Habe ihn heute beseitigt. Wenn es das Wetter zuläßt, besetze ich die Stelle mit Salat. Dazu braucht es aber ein bißchen Regen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Haben sich noch 3 von diesem Mohn geöffnet,hatte Jolas Saatgut überall verstreut, der ist wirklich eine Wucht, leider lebt er nur so 3 Tage dann ist Ende, na immerhin 2 Tage mehr als der lila, der ist schon nach einem Tag hin. Lohnt sich leider nicht so wirklich. Unten im Garten steht ein ganz großer mit roten großen Blüten, der lebt schon eine Woche, scheint unterschiedlich zu sein.

    Heute musste ich umbauen, die Treppe habe ich doch rausgenommen, kam nicht mehr überall dran und habe daneben gegossen was Stress mit dem unteren Nachbarn gab :oops: außerdem meine Kornblume fängt an mit Mehltau :cry: und meine Rose ...keine Ahnung alle Blätter so komisch silbrig geworden, ich musste sie ganz weg machen , runter schneiden brachte nichts mehr, ich hatte noch nie Glück mit Rosen auf dem Balkon, schade sie hatte ja so schön geblüht, ist wohl doch eher was für den Garten wegen dem tiefen Wurzelstock aber größere Gefäße bekomme ich beim besten Willen nicht mehr unter.

    Meinen Apfelbaum musste ich auch ein Stück einkürzen, der hat irgendwie auch voll einen mitbekommen letzten Winter, alle Blätter wurden braun/gelb und innen im Ast (nach dem schneiden) sah es so komisch vertrocknet aus oberhalb,unterhalb ist es ok, ich hoffe der erholt sich wieder.

    Erst die Kälte dann die Hitze scheint einigen nicht gut zu bekommen.

    Dafür wuchern jetzt die Tomaten , Paprika u. Gurke, meine Dahlie bekommt Blütenansätze usw. muss die Tage mal wieder Bilder machen.

    Nun kommt der Sommer mit vollwer wucht, heute schon an die 30 Grad, endlich wieder Barfuss :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Jola, ist das deiner? Ja das mache ich , der ist echt schön :) nur keimt er komisch, mal hier mal da , irgendwie ein Überraschungsmohn :LOL:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die Kapsel das Saatgut hat, schneidet man den dann ganz runter? Treibt der noch mal aus?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stups, der Samen muß rascheln, in der Kapsel, dann ist er reif. Du muß aber aufpassen, wenn Du zu lange
    wartest, springt die Kapsel auf, und schleudert den Samen durch die Gegend.
    Danach kann die Pflanze weg, da kommt nichts mehr.
    Reifer Samen ist schwarz.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das mit dem Samen weiß ich, danke schön , ok dann schneid ich sie ab, schade dachte sie blüht dann noch mal :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir ist heute beim aufräumen eine Spinne über die Hand gelaufen, sie war etwas größer als meine Springspinnen, komisch, da musste ich kurz die Luft anhalten und wollte sie schnellsten loswerden, die Springspinnen können auf mir rumlaufen das macht mir nix, wie kommt so was?:rolleyes:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Springspinnen sind halt irgendwie niedlich. Die stören nicht, die möchte man eher streicheln. Alle anderen - nun ja, ich tue denen nichts, aber ich möchte die auch nicht auf mir drauf haben.

    Das mit dem Umbauen-müssen ist doof. Aber wenn du sonst nicht an alles rankommst, geht es ja nicht anders. Wegen dem bisschen Wasser sollte der Nachbar unter dir aber nicht böse werden. Bei der Hitze bekommt er so eine kostenlose Dusche :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Naja, mit dem erdigen Gießwasser von oben möchte ich nicht duschen - aber wenn ich für jeden Tropfen gleich Theater machen würde, dann hätte ich ja dauernd schlechte Laune. Also guck ich mir das an, wenn's von oben tropft und freue mich, dass die Mieterin unter mir genauso entspannt ist.
    Abgesehen davon haben wir Regenrinnen, man muss also schon mit reichlich Schwung einen überhängenden Kasten gießen, damit was runtertropft.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe ich bisher auch noch nie gehabt aber nützt ja nix, will meine Ruhe haben und keinen Stress.
    War aber ganz gut, so konnte ich meinen selbstgebastelten Sonnenschutz (alte Gardine) nun bei der Hitze besser aufhängen für die Tomaten, die letzten wurden heute angeholt , wieder ein bisschen mehr Platz :giggle:
    681232

    Ich schwitz mir hier den Ast ab , bin mal gespannt ob es heute Gewitter gibt wie angesagt, dann wird alles von ganz oben gegossen :ROFLMAO:

    681233

    Die neuen Gräser machen sich gut, von den alten hat leider nur eins überlebt, muss ich im Winter doch etwas schützen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ob das wohl Tripmadam ist die ganz rechte?
    Habe gelesen das es eine Heilpflanze ist.
    Mag immer mehr diese Trockenheit liebenden Pflanzen, die mögen Hitze wie auch kühles Wetter.
    681234
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schneckenschleim möchte ich jetzt auch nicht auf der Haut.

    Ja, ein Gewitter wäre nett. Ich mach mich gleich mal wieder auf den Weg zum Bahnhof, so grob gegen halb acht kann ich dann bei dir vorbeiwinken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten