Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Schön ist die Rose (habe sie ja aus meinem alten Beet noch gerettet) aber leider duftet sie nicht :( die hellrosa die so toll roch habe ich nicht geschafft durch einen Ableger zu behalten :cry: na ja , ist Vergangenheit.
Hatte sie gedüngt und nun habe ich ganz viele Knospen, habe keine Ahnung von Rosen sie muss damit leben was ich mit ihr mache:ROFLMAO:

Ich muss morgen unbedingt die Regenpausen nutzen und die Hosta umstellen, die verdeckt mir alle Pflanzen auf der Treppe, sei muss leider wieder an die Wand und im Herbst wird sie definitiv geteilt! Zu groß.

Alles andere wuchert auch vor sich rum, mein Schnittsellerie hat sich entschlossen zu blühen, heißt er wuchert schießt auf über 1m in die Höhe, bin noch am überlegen ob ich ihn kille und neu aussähe oder blühen lasse um Saatgut zu bekommen, was ich dann nicht kaufen müsste.

Salat muss ich jetzt auch einen Tag essen damit dann endlich Paprika und Tomaten da rein können, werde es jetzt wagen sie aus zu pflanzen, bin das schleppen leid :( kommt halt abends ein Vlies drüber.

Ich gebe die Hoffnung langsam auf , auf einen noch heißen Sommer, vielleicht gehts ja jetzt Richtung kleine Eiszeit aber man redet immer noch von Klimaerwärmung, mhhhh keine Ahnung.

Gestern habe ich gelesen das das Trinkwasser in Deutschland langsam zu wenig wird, der Grundwasserspiegel sinkt immer weiter aber ich werde keine Kakteen pflanzen, nein nein, mag aber meine Steingartenpflanzen und Gräser immer mehr, allerdings kommen da zwei wohl auch nicht wieder nachdem ich sie rungtergeschnitten habe, dachte die wären frosthart aber im Balkonkasten wohl doch nicht :(

Bin schon wieder unzufrieden mit dem Balkon, glaube ich werde noch einiges ändern.

Dafür ist mir eine neue Vanille Blume und Erdbeeren in einer Hängeampel in den Einkaufswagen gehüpft und nun biegt sich die Stange von der alten Markise mächtig, ist wohl etwas viel Hängepflanzen , na ja bekomme ich schon hin.
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Unzufrieden mit deinem Balkon - das kann auch am Wetter liegen, denn genießen kannst du ihn derzeit ja eh nicht. Nur nicht die Hoffnung verlieren. Noch könnten wärmere Tage kommen, auch trockene.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Ach Stupsi, ich kann das verstehen- es wuchert alles einfach außer Kontrolle, aber man kann auch nicht genug Zeit draußen verbringen um es zu bändigen weil es einfach zu kalt und zu nass ist, und die Grundstimmung ist sowieso in Richtung müde im Moment finde ich.
    Aber es wird. Auch wenn es kein "echter" Sommer wird, ich gebe die Hoffnung auf 1-2 schöne Tage noch nicht auf :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern war es mal trocken bis Nachmittags und sogar die Sonne schaute immer wieder raus, habe alles noch mal umgestellt, die Hosta ist jetzt leider in der Schattenecke verschwunden aber sie passte nicht mal mehr vor die Mauer so groß ist sie nun, muss ich im Herbst teilen, führt kein Weg dran vorbei.

    Hier mal ein Bilder von der neuen Vanille Blume und Erdbeere und die Rose steht jetzt beim blau blühenden Salbei und Kornblume, den Kontrast mag ich :)
    676608

    676609


    Dann habe ich Italienische Petersilie ausgesät, bin mal gespannt wie die wird, vorne ist die akte normale und dahinter die neue
    676610


    Und wie immer Dschungel , hahahaha :)
    676615


    676617


    676622
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich gehe am besten keine Lebensmittel mehr kaufen, da stehen immer so schöne Pflanzen an der Kasse rum :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum war jetzt meine Schrift gerade anders??? Kann wieder nur mir passieren.... :rolleyes:
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Das dschungelt ganz wunderbar!
    Die Funkie fühlt sich bestimmt wohl da in der Schattenecke, und die Vanilleblume beduftet bestimmt bald den ganzen Balkon. Ein super friedvolles Gefühl bekomme ich beim Betrachten deines Balkons, Stupsi, ist ein echter Erholungsort.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    4 Stunden Sonne und sehr windig heute Morgen, das musste ich ausnutzen, nun ist es so dunkel geworden das man das Licht anmachen könnte...... :rolleyes:
    676962

    676963

    Die kleine Kiefer (vermute ich mal) habe ich nun schon im 3.Jahr, wächst null komisch und diese Veilchen oder Stiefmütterchen (hatte beides ausgesät)haben aus meinem Saatgut überlebt, bin gespannt was es wird, ich hoffe so mein geliebtes Viola odorata :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tzzz jetzt ist die Sonne wieder da , Aprilwetter und Temperaturen wie im Herbst, alles sehr merkwürdig für Mai :rolleyes:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pyro du bist zu schnell vorbeigefahren :ROFLMAO:

    Lycell dieses Jahr haben wir noch im Dezember 30 Grad, warte mal ab :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

    Meine mex. Minigurke wuchert immer noch in der Küche vor sich hin, ich trau mich echt nicht die bei den kalten Temperaturen nachts raus zu stellen , dann ist sie bestimmt hin :(
    677258
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na komm, @Stupsi, jetzt hast du die kleine Mexikanerin so lange drin gehalten, da kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an, bis man zumindest hoffen darf, dass es Nachts nicht mehr unter 10° geht. Sprich ihr einfach etwas Mut zu, damit sie weiter aushält.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keine Ahnung....?
    Die Johannisbeeren blühten als noch mal der Schnee kam aber alle Bekannten hier mit Gärten haben trotzdem welche?
    Der Apfel war ja auch so voller Blüten aber da hatte ich schon mit ganz wenig gerechnet weil er letztes Jahr so super viele Äpfel hatte, warum nun gar keine... ??? Da sind sogar schon die Hummeln geflogen.

    Die Physais hatte ich ja überwintert, lohnt wirklich so das sie viel eher blüht.
    Hatte noch Ableger gemacht weil ich keine lust hatte die ständig rein und raus zu schleppen und die haben auch super gewurzelt, mache ich vielleicht dieses Jahr nur darüber.
    Sie hat von der Kälte lila Stengel und Blätter bekommen aber die neuen Blätter sind wieder grün, scheint ihr nix auszumachen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach das wird jetzt auch bei dir schön Jolantha, nicht traurig sein.

    Heute war es so schön sonnig aber die Luft ist noch kühl, sobald sie weg war musste ich direkt wieder in dickere Sachen schlüpfen.

    Hatte eine ??? hinter der Glasscheibe, die ich nicht zuordnen kann,gibt es auch kleine Hornissen? Die war schon ganz schön groß , größer als eine Wespe (bisschen unscharf das Bild), hab sie dann mit Glas eingefangen und rausgebracht aber die Hornisse hier war gestern da und ist dennoch doppelt so groß, schade das sie sich nicht fotografieren lässt die ist so schön :)
    677802


    Ja und die Stockrose scheint ein Monster zu werden :giggle:, schaut euch mal diese riesen Blätter an, so groß wie meine Hand.
    677803
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hat mich mein Vater drauf gebracht. Letztes Wochenende flog nämlich was bei uns am Wohnzimmerfenster, das für die normale Wespe zu groß und für Hornisse zu klein war. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass die Wespenköniginnen noch auf Wohnungssuche sein könnten und nicht schon längst in der Mitte ihres Staates irgendwo für Nachwuchs sorgen würden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann das eine Wespenkönigin sein?

    Also die gemeine Wespe ist ja so richtig knall gelb, die eher dunkler und was mich stutzig macht sind die länglich schmalen Flügel, bei den Bienen und Wespen sehen die eigentlich anders aus, eher rundlich aber vieleicht ist eine eine Wildform?
    Sie war jedenfalls überhaupt nicht agressiv wie man es von Wespen kennt, Hornissen , Hummeln und Bienen sind ja eher ruhige geselllen solange man ihnen ruhig, nicht agressiv begegnet.
    Schade das ich sie nicht besser getroffen habe, sie war sehr hübsch :)

    Heute Sonne pur, hab so lange in der Sonne geschmort und es genossen das ich ganz rot geworden bin, na ja wird alles braun :)

    Ich bin gespannt wie hoch die Stockrose wird, bis zu dem Metaldeckel sinds ca. 1,5m und zum Dach sind es gut 2m, sollte reichen aber mir graut vor einem Sturm, werde sie wohl an der Wand (Gitter) festbinden müssen.
    Bin gespannt, grins.

    Die Tomaten waren die erste Nacht draußen, morgen packe ich die Gurke raus, ich riskier es jetzt.

    Alles keimt und wächst, weiß schon wieder nicht was ich alles wo noch ausgesät habe, vergess das jedes Jahr aufzuschrieben und dann stehe ich davor und überlege Unkraut raus machen oder nicht? :giggle:
    Na ja gibt ja kein Unkraut nur Wildkraut und das blüht auch schön.

    Morgen werde ich mal den Rest umpflanzen und dann endlich meinen Fußboden schrubben damit ich da liegen kann, ja dieses Jahr kann ich mich endlich mal lang machen, wenn auch nur auf dem Fußboden aber immerhin, mit Matte und Decke wird das sicher gemütlich, in warmen Nächten mal hier liegen und wieder Sterne gucken, ohne Dach drüber klappt das wunderbar und man muss sich nicht das Genick so verbiegen wie in einem Stuhl :giggle:, vielleicht schlafe ich auch mal draußen habe ich so überlegt....weiß noch nicht, hab ein bisschen Schiß vor einer Spinne im Ohr oder Nase morgens, ansonsten stören die mich ja nicht, hahaha.

    Vor ein paar Tagen habe ich da was komisches am Nachthimmel gesehen, wollte noch fragen ob es hier auch einer gesehen hat aber war schon halb zwölf , fast Mitternacht, da flog was am Himmel entlang das aussah wie ganz viele kleine Sterne hintereinander?
    Ist im Moment ein Komet nachts zu sehen oder so was?
    Hatte richtig Gänsehaut weil es so schön aussah.(Nein ich nehme keine Drogen, hahaha)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja wo der Tomatenkasten ist, ist mein Balkoneingang, ist ja nur ein kleiner Balkon :)
    bin so Stolz das ich das dieses Jahr hinbekommen habe, sonst ging nur Stuhl :ROFLMAO:
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Das verwunschene Elfenhäuschen ist wunderschön in der Nacht. Und dein Liegeplatz super gemütlich!
    Hach, endlich Sonne und Temperaturen jenseits der 20... Heute war ich fast schon versucht, die Jacke auszuziehen auf der Südterrasse (d.h. Temperaturen jenseits der 25 waren nicht weit!).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jacke? Also ich friere ja leicht aber das waren definitiv kurze Hose und ohne Socken Temperarturen heute :LOL:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee die würden ja von oben nach unten auf die Erde fallen, das zog wie ein Flugzeug von Nord nach Süd am Himmel entlang.
    Mit der Himmelsrichtung bist du dir sicher?
    Ansonsten hätte ich gesagt, dass es die ISS war.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Euch für die Links, habe mir beide angesehen, es kommt dir Frau Spatz näher :)
    sah von hier unten aus wie viele kleine Sterne aneinandergereit.
    Weiß jetzt nicht ob es auf dem Video wiederholt wird, so lang war es nicht, so 10 hintereinander oder ich habe das Ende gesehen :ROFLMAO:

    Ich hatte vorne aus dem Fenster geschaut und da flog es schon über das Dach, bin dann zum Balkon gesaust und sah dann noch diese ca. 10 Sternchen.
    Ich werde mal gucken ob ich es noch mal sehe, müsste dann ja immer so zwischen 23-24 Uhr auftauchen oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute noch mal Sonne pur! Habe es den ganzen Tag genossen und faul in der Sonne gelegen :)
    Nun sagen sie was von Unwetter mit Überschwemmungen, nicht schön :(

    Meine Dahlie hat ein wenig geschlappt, mag die keine volle Sonne? Dann muss ich sie etwas beschatten für den Hochsommer.

    Hier fliegen dieses Jahr viele Käfer rum in allen möglichen Farben, einer mit Stachel huuuu der sah unheimlich aus, auch viele Wanzen sehe ich, mag die Zeichnungen und Farben von denen auch sehr gerne nur ihr gestinke nicht das sie abfeuern, wenn man ihnen zu nahe kommt o_O

    Meine neuen Laternen die ich gekauft habe, haben soooo schön geleuchtet gestern Abend und die Nacht, nun habe ich orange, gelb, blau und das grüne Feenhaus und noch 3 selbstgemachte Gläser, richtig gemütlich :) ich hoffe wir bekommen viele warme Nächte zum draußen sitzen :)
    678315
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja denke ich auch, die haben mich beschissen :ROFLMAO: na ja ist ja auch hübsch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten