Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Ich esse Obst einfach so gerne, lieber als Gemüse :) und ungespritzes Obst was man bedenkenlos mit Schale essen kann ist einfach toll!!!
     
  • So jetzt mach ich mich mal wieder lang ruhen, die angesagten Gewitter sind wohl Richtung Süden gezogen.
    Habt noch einen schönen Abend!!!
     
    Naja, man kennt nur die Berichterstattung des Radios. Aber eine Psychiatrie ist ein Krankenhaus und kein Gefängnis.
     
  • Tubirubi, dann sollte man dennoch die Frage stellen dürfen, warum (ich zitiere die öffentlich-rechtlichen Nachrichten) ein "hochgefährlicher Frauenmörder" nicht im Gefängnis sitzt...?! :fragend:
    Wenn dort keine sichere Verwahrung für Mörder stattfindet, ist die Psychiatrie vielleicht der falsche Ort für solche Kriminellen? :fragend:
    (Der Großteil der Psychiatriepatienten stellt doch mit Sicherheit keine Gefährdung für die übrigen Menschen dar sondern eher für sich selbst...?)
     
    Lauren, das hat Stupsi nicht geschrieben, dass es ein Frauenmörder sei. Nur das er gefährlich sei. Es geht hier nicht um die Forensik sondern um eine einfache Psychiatrie. Oder habe ich das falsch verstanden?
     
    Tubirubi, in den Nachrichten steht, dass es sich um einen hochgefährlichen Frauenmörder handelt. Sogar das Gesicht ist freigegeben, was hierzulande sehr selten ist. Man soll ihm auf keinen Fall ins Gesicht sehen.
     
  • In Köln, ist im ganzen Internet ausgebreitet, sogar sein Name wurde herausgegeben.
     
  • Ja, ich habs gefunden. Der war aber aus dem Maßregelvollzug. Vor 21 Jahren hat er seine Nachbarin totgetreten.
     
    Der war aber aus dem Maßregelvollzug.
    Da musste ich jetzt erstmal Tante Gugel befragen, ok, mit den fachlichen Unterschieden kennt sich der Normalbürger nicht aus (und die Journalisten scheinbar auch nicht :rolleyes: )

    Es muss aber doch Anlass für die Zuständigen geben, die Gefahrenlage akut hoch einzuschätzen, wenn Bild und Name freigegeben werden. Schließlich ist das hierzulande nicht so einfach, normalerweise dürfen ja keine Fotos oder volle Namen durch die Presse gehen, es sei denn die Umstände rechtfertigen es (was nur selten der Fall ist.)

    Na hoffentlich kommt keiner, inklusive des Mannes selbst, zu schaden und die Situation klärt sich. :unsure:
     
    Ja, vor 5 Jahren haben sie ihn ja offensichtlich auch wiedergefunden, als er vom Weihnachtsmarkt türmte. Man kann wenig über die Situation sagen als Außenstehender. Aber ist schon gut, die Bevölkerung zu warnen, dass er nicht angesprochen wird oder jemand ihm sonst wie krumm kommt. Für gewöhnlich passiert dann auch nichts.
    Also nichts machen und Tomaten gießen.
     
    Stupsi, es ist wohl so, das der Arzt den Mann nicht mehr für gefährlich gehalten hat und dann hat er da Recht auf Ausgang. Da hat ja wohl mal jemand geklagt und nun muss das gemacht werden, verstehen kann es wohl kaum jemand. Zumindest nicht den unbegleiteten Ausgang.

    Blümchen zu Ostern die müssen sein, daas stimmt.
    Dein Apfelbaum blüht, das ist schön, hier wäre das gefährlich, das es noch mal Nachtfröste geben soll.

    Für morgen wünsche ich alles Gute beim Arztbesuch.
     
    Dein Apfelbaum blüht, das ist schön, hier wäre das gefährlich, das es noch mal Nachtfröste geben soll.
    Caramell, bei uns leider auch. :(
    Zwetschge und Pflaumen stehen in schönster Blüte... mir ist ganz flau im Magen, ich hatte mich schon so auf die Ernte gefreut... aber die Wettervorhersage ist leider nicht so günstig für unsere Region...

    Stupsi, ich hoffe auch sehr, dass du morgen mit guten Nachrichten vom Arzt nach Hause kommst. :paar:
     
    Lauren, mein Pflaumenbaumblüht noch nicht, aber wenn ein Teil der Blüten erfriert, wäre das auch nicht so schlimm. Die Pflaumen schmecken nur so und der Saft ist lecker. Einwecken kann man die nicht. leider.
    Der Baum steht auch nur, weil wir darunter im Schatten sitzen können.
     
    Aus Pflaumen kann man doch leckere Marmelade kochen. Und aus Zwetschgen Ketchup. Ich drücke die Daumen für gute Befruchtung!
     
    Tubirubi, ich habe aus den pflaumen schon Marmelade gekocht, die schmeckt leicht bitter, Man muss die abziehen, dann schmeckt die Marmelade auch gut. Wir essen die so und verarbeiten einen Teil zu Saft. Davon koche ich dann auch gerne Wackelpudding, den leiben meine Enkelkinder.
     
    Für mich wäre es schlimm, weil ich schon das ganze Jahr lang auf die Zwetschgenernte giere... unsere Sorte schmeckt sehr lecker frisch vom Baum (aber auch auf dem Zwetschgendatschi, und Zwetschgen lassen sich auch hervorragend für frischen Datschi einfrieren, aber dazu kommt es bei uns nie ;)) - wir teilen immer fair, aber letztlich könnten es immer gerne ein paar Kilo mehr sein. ;)
    Die Pflaumen schmecken himmlisch, wir haben zur Hochzeit vor einigen Jahren ein Bäumchen einer ganz tollen Sorte geschenkt bekommen... so tolle Pflaumen habe ich noch nie zuvor gegessen, sie sind süß, hocharomatisch und saftig...
    Ja, um die Ernte wäre es sehr schade.
    Vielen Dank fürs Daumendrücken, Tubi. :paar:

    @Caramell - bittere Pflaumen? Sind es vielleicht Wildpflaumen oder Renecloden...? (Ich glaube unsere Renecloden haben teilweise auch eine etwas bittere Schale, meine Mutter liebt sie "gehäutet" :grinsend:)
     
    Lauren, so sind die nicht bitter, man kann die gut so essen. Nur die Marmelade wurde eben leicht bitter. Es sind größere Pflaumen, keine typischen Herbstpflaumen. Auf den Kuchen würde ich die nicht machen, die haben zu viel Saft, aber der Saft davon ist lecker und so süß, das kein Zucker ran brauch.
     
    Ich hab letztes Jahr Zwetschgen eingekocht und konnte im Winter alle Gläser wegwerfen, schwarzer Schimmel hatte sich gebildet :(
    Ich denke da muss man reichlich Zitronensaft oder so was zugeben zum haltbar machen wegen der fehlenden Säure oder so hab ich mal gehört, hat jemand einen Tipp da für mich?
     
    Stupsi, alles ok bei dir...? Hoffentlich war der Kontrolltermin gestern gut...?
     
    Stupsi, was hat deine Untersuchung ergeben...? Mache mir Sorgen... :traurig:
    Ich mir langsam auch :verrueckt:, vielleicht sollte ich Arzt werden :)

    Hab mich ja im Internet zu allen Themen die mich betreffen eingelesen (natürlich auf Arztseiten, nicht die Meinungen einiger Menschen die sich als Experten ausgeben und oft Tipps geben die man schon als Lebensgefährlich einstufen kann :augenrollen:)
    Hab meinen Arzt gestern dann darauf hingewiesen (steht ausdrücklich im Beipackzettel) das die Schilddrüsentabletten nicht bei Herzmuskelentzündung zu nehmen sind und gefragt warum ich die im Moment noch weiter nehmen soll wo ich nur eine minimale Unterfunktion habe und man das vielleicht später angehen kann, worauf er erschrocken zuckte und sagte SOFORT absetzen.

    Na ja so ging es weiter, auf einiges gab es plausible Antworten auf anderes nicht aber im großen und ganzen bekomme ich langsam die Medikation geregelt so das ich erst mal damit klar komme ohne blind durch die Gegend zu laufen (Sehstörungen waren massiv).

    Leider will er erst nach Ostern die Werte überprüfen (Blut) weil er meinte das ist im Krankenhaus noch geschehen.
    Das sind dann aber 4 Wochen, im Beipackzettel steht alle 10 Tage am Anfang überprüfen, finde ich etwas lang aber gut muss ich ja so hinnehmen....

    Mach mir einfach Sorgen um den Kaliumspiegel wegen der Diuretika wegen Nierenschaden, alles andere ist für mich auch nicht so eilig.....
    Weiß jemand ob man so einen Test selber kaufen kann?
    So wie man ja auch Blutzucker selber testen kann, finde nix dazu....
    Nierenwerte müssten doch über Urin leicht mit nem Pinkeltest oder so zu checken sein.

    Na ja ich warte mal geduldig ab....was soll ich sonst tun.....
     
    Wie hast du denn eingekocht? War da vielleicht etwas nicht lange genug nicht heiß genug?

    Doch alles gut erhitzt, hab noch gefiltert damit die Haut raus kam und dann mit Gelierzucker und nem Schuß Alkohol gemischt also vor dem erhitzen und abgefüllt, das klappt eigentlich so immer bei meiner Marmelade und Kompott.

    Ich hab mal irgendwo gelesen das es Früchte gibt die nicht genug Eigensäure haben wie Apfel; Tomate usw. und dann muss man was ändern aber ich weiß nicht mehr was, ich meine Zitrone zugeben oder so was.....
     
    Stupsi, hatte eine längere Antwort getippt, aber die schicke ich dir lieber als pn.
    Gut dass du nachgehakt hast und dein Arzt sagte du sollst das kritische Medikament absetzen.
    Genau deswegen bin ich dagegen, als Patient das Hirn bei der Ankleide abzugeben: Ärzte sind auch nur Menschen (die Fehler machen können).
    Sieht man wahrscheinlich etwas klarer, wenn man Ärzte im Familien- und Bekanntenkreis hat. Wenn man die Leute schon vor dem Medizinstudium kannte, reden sie nämlich ziemlich offen und ehrlich mit einem. :augenrollen:
     
    Ja ich sag das auch nur öffentlich damit Menschen mit Lebensgefährlichen Krankheiten vielleicht mal auch mit aufpassen was sie da so alles bekommen.
    Ginge es "nur" um einen Beinbruch würde ich da gar nicht so genau drauf achten aber ich sag mir im Moment immer, Herz hab ich nur eines und wenn das nicht mehr läuft ist Ende also schau mit drauf.
    Im Herzforum warnen Ärzte auch zu Ibruprofen wenn man schon Herzgeschädigt ist, erhöht das Schlaganfall Risiko und mittlerweile ist man sogar der Meinung das wer das regelmäßig nimmt auch einen Herzschaden bekommen kann, kann ja jeder der betroffen ist mal nachlesen....
    Besser was anderes nehmen....

    Ich sag ja viele Medikamente sind gar nicht ausreichend getestet und man wird erst nachher schlauer sein, im Fernseher kam jetzt auch gestern das ein bestimmtes Antibiotika auf die rote Liste gesetzt wurde weil irreversible Schäden verursacht, Name stand da leider nicht aber die Ärzte sind informiert das nur noch in Notfällen zu verordnen.
     
    Stupsi, so sehe ich es auch. Vertrauen ist gut... Kontrolle ist besser. Unseren herzkranken Bekannten gäbe es sonst seit 10 Jahren nicht mehr.

    Das Antibiotikum, von dem die Rede ist, hat mich übrigens vor einigen Jahren schwer geschädigt. Damals konnte ich es nicht fassen und verstand die Welt nicht mehr (ich hatte es damals "rein vorsorglich" nach einem kleinen, ambulanten Eingriff bekommen), heute weiß ich warum. Und es wäre damals noch nicht einmal nötig gewesen, vor Allem nicht so ein Hammer!
    Aber leider ist der Arzt, bei dem ich damals war, ziemlich hysterisch und macht all seinen Patienten Angst, sie könnten an diesem oder jenem sterben... gibt nichts, was es nicht gibt- ich bin sehr froh, dass ich einen anderen gefunden habe, der sehr ruhig und bedächtig agiert und einem weder unnötig Angst macht noch unnötige Medikamente verordnet.

    Einen älteren Bekannten hat dieses AB ebenfalls geschädigt... es dauerte sehr lange bis diese unerwünschte Wirkung wieder nachließ.
    Gut, dass man sich dessen nun bewusst geworden ist und die Ausgabe stark beschränkt! Es sollte wirklich nur im lebensbedrohlichen Notfall eingesetzt werden, und das war bisher eben nicht der Fall.
     
    Ich mache den Ärzten nicht mal einen Vorwurf weil die verordnen halt was sie kennen oder von den Pharmakonzernen auf den Markt gebracht wird und als gut angepriesen, die Pharmakonzerne sind die , die nur ans Geld machen denken.
    Hab das ja mitbekommen damals als ich im Arzneihandel gearbeitet hatte und schon geschrieben wie viel nicht ausreichend getestet ist.

    Das kommt aber auch in anderen Bereichen vor wie Lebensmittel, plötzlich weiß man das Zusatzmittel XY auch gesundheitliche Schäden machen kann etc....
    leider sind dann meist schon ein paar Menschen schwer erkrankt.

    Keine Frage, viele Medikamente sind Lebensrettend und es ist gut das es sie gibt!!!
    Nur ich denke man sollte alle die nicht ausreichend oder lange genug getestet sind , das da auch rein schreiben, so kann jeder selber entscheiden ob er es trotzdem versuchen will weil er sehr krank ist vielleicht und eh nix zu verlieren hat aber Menschen einfach als Laborratten (sorry für den Begriff aber ist ja fast so) zu mißbrauchen finde ich mehr als grenzwertig.

    So was muss meiner Meinung nach auf Freiwilligen Basis laufen sonst verlieren viele Menschen das Vertrauen und nehmen nachher gar nichts mehr aus Angst obwohl sie es benötigen, das ist auch nicht gut.
     
    Stupsi, ich mache auch niemandem einen Vorwurf, denke nur auch- allgemein und generell - dass Mitdenken immer wichtig ist.
    Jeder ist nur ein Mensch, keiner weiß alles, und niemand auf dieser Welt fühlt sich zu 100% für das Wohlergehen eines anderen verantwortlich, höchstens Eltern für ihre Kinder. Aber Ärzte sind keine Eltern. Sie beraten und helfen (und ich bin SEHR dankbar dafür, dass es sie gibt), doch absolut unfehlbar sind sie nicht.
    Und keiner der Ärzte, die ich persönlich kenne, behauptet das von sich.
    Ich habe auch schon mit Professoren gesprochen, die fürs Mitdenken dankbar waren. Wer wirklich kompetent ist, hat keine Angst vor sinnvollem Input.
     
    Ja da gebe ich dir zu 100% Recht!
    Nur weil ich kein Arzt bin weiß ich ja auch vieles nicht und mich jedes mal erst selber schlau machen zu müssen über alles mögliche damit nix schief geht nervt mich irgendwie auch muss ich sagen aber ist anscheinend bei Medikamenten Notwendig.
     
    So und nun wieder zum Balkon .....
    Hab mal ein Foto gemacht von meinem Apfelbaum, na kommt Osterstimmung auf? :)
    Die Luft ist leider sehr kalt heute auch wenn die Sonne scheint, ich hoffe das Ostern wärmeres Wetter kommt, das wäre schön :)

    Im Hintergrund wachsen meine Lilien aus dem Beet(Balkonkasten), mal schauen wie sie sich hier oben machen :)
    Apfel April 2019.jpg
     
    Sehr hübsch, Stupsi, dein Apfelbäumchen sieht toll aus, die Blüten sind einfach herrlich! :giggle:
     
    Das Bäumchen strahlt ja förmlich. Toll ist so eine Obstblüte immer wieder. Wie groß ist denn der Pott des Kleinen? Hat er die zwei Meter schon erreicht - der Baum, nicht der Pott?
     
    Stupsi, war der schwarze Schimmel nur an den Gläser draußen oder auch am Obst oder auf der Marmelade?
    Bei Marmelade kann es schon mal passieren, wenn man beim Einfüllen kleckert und nicht alles zu 100% vom Glas gewischt bekommt. Es sollte aber nur am Glas sein, nicht unter dem Deckel oder auf der Marmelade.
     
    Danke ich werde meinem Apfelbaum ausrichten wie schön ihr ihn findet, das macht er ja von ganz alleine ohne meine Hilfe das er so schön blüht :grinsend:
    Ich halte ihn auf ca. 2m weil ich möchte das die Seitenäste kräftiger werden, er blüht immer so schön aber macht leider nur so 8 Äpfel über die ich mich aber sehr freue, denke ja deshalb er braucht einen Gesellen wenn ich die Erntemenge erhöhen möchte(da ich ja den warmen Südbalkon habe und der immer früher blüht als die Gartenäpfel)
    Ja wie groß ist der Topf...? Schätze so 20- 30l Blumenerde gingen da rein, eigentlich braucht er langsam einen größeren....ich geh immer nach der Formel der Topf sollte vom Durchmesser mindestens so groß sein wie der Umfang der Pflanze, das hat mal ein Gärtner gesagt so als Tipp.

    Caramell der Schimmel war auf der Marmelade, denke deshalb falsche Zutatenmenge, zu wenig Säure, zu wenig Zucker......irgendwie so was und es waren alle 5 Gläser betroffen sonst hätte ich ja auch an Verunreinigung gedacht.
    Alle Apfelkompotte waren Schimmelfrei und lecker :)
     
    Stupsi, wenn du die Erntemenge erhöhen aber Platz sparen willst, zieh doch mal mit einem schönen Pinselchen los (wiegt ja nichts ;)) und nimm dir von einem Apfelbaum aus deiner Umgebung Pollen mit und pinsel zu Hause einmal über die Blüten. Das funktioniert tatsächlich, ich hab den Tipp von einem netten älteren Nachbarn und habe ihn auch schon erfolgreich angewendet. ;)
     
    Die Idee ist gut....ABER ich sag ja hier im Garten der blüht noch nicht, auf meinem Balkon ist es so warm in der Sonne das der immer früher dran ist als andere Apfelbäume und ich weiß nicht wo hier sonst noch einer steht :fragend:
    außer in den Privatgärten, da kann ich nicht reinlatschen.
     
    Da du Äpfel so gerne isst, spricht ja nichts gegen ein weiteres Bäumchen - vielleicht eine andere Sorte für die Abwechslung? Aber ist das nicht wieder eine Platzfrage?
     
    Stupsi, ob ein zweiter Apfel mehr Ernte bringt, hängt auch von der Sorte ab. Die muss ja auch so früh blühen, sonst nützt es nichts.

    Bei Pflaumenmus oder Marmelade hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Zitronensäure habe ich da noch nie zu gegeben. Das mal ein Glas schlecht wird hat man hin und wieder mal, das kann auch am Deckel liegen, aber alle Gläser, das ist wirklich ärgerlich. Überprüfe mal Deine Waage, einige sind leider nicht so genau.
     
    Du kannst Dir auch in der Baumschule nen Reiser besorgen und auf den Apfelbaum pfropfen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten