Stupsis Balkon-und Topfgarten

L

Lauren_

Guest
Stupsi, bei mir dreht sich tatsächlich alles nach dem Licht, aber ich habe leider auch nirgends nonstop Sonne. Wenn etwas nicht so will wie ich, helfe ich einfach mit Stäben und/oder Schnüren nach und es wird dorthingeleitet, wo ich es haben möchte. ;)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.121
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Manche Ranken wachsen linksrum, manche rechtsrum, ich weiß aber nicht, welche der Rankpflanzen welche Wuchsrichtung bevorzugt. Ich habe nur beobachtet, dass meine schwarzäugige Susanne, wenn ich die falsche Richtung erwischt hatte, sich wieder losgewickelt hat und sich dann in der ihr genehmen Winderichtung um den Rankstab gewickelt hat.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, die Inkagurke ist ja wirklich shcön und wenn man die rechtzeitig erntet schmecken die auch.
    Gut im Topf könnte es sein, das die nicht so riesig werden, im Garten waren die wirklich eine Plage, die sind so schnell gewachsen, das ich nicht mehr mit dem anbinden hinter her kam. Die baue ich nie wieder an, Kürbis ist harmlos dagegen, was das Ranken betrifft.

    Gut das es Dir etwas besser geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für eure Erfahrungen, ich schau mal......ja die Inka ist wuchsfreudig aber man kann sie im Topf noch einigermaßen bändigen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Will kurz Bescheid sagen das ich nun doch eventuell ins Krankenhaus muss, also falls ich länger nichts von mir hören lasse wisst ihr Bescheid.
    Hab ja kein Internetfähiges Handy und den Laptop mag ich nicht mitnehmen.

    Ich hab eine furchtbare Nacht hinter mir, der Husten wurde wieder total schlimm, Schweißausbrüche, Luftnot etc. fast so schlimm wie am Anfang.
    War fast jede Stunde wach.

    Hab dann heute Morgen überlegt das das so auf keinen Fall weiter geht, die letzten 5 Wochen habe ich ja keine einzige Nacht durchschlafen können und ich bin mittlerweile seelisch wie körperlich echt am Ende.

    Hab dann noch mal im Internet gesucht und ein Arztpaar gefunden hier in der Nähe , mit guten Bewertungen.
    Angerufen und die Arzthelferin sagte mir leider nehmen wir keinen an da voll.
    Ich bin am Telefon echt in Tränen ausgebrochen weil ich nicht mehr weiter wusste , hab kurz gesagt weshalb wegen Atemnot seit Wochen etc. und dann sagte sie das sie zwischen 3-4 Notfallsprechstunde haben ich solle einfach mal kommen.

    Super nette Arzthelferinnen und ein Arzt der mir endlich mal zugehört hat UND vor allem was macht!!!! Mir sind 1000 Steine erst mal vom herzen gefallen.
    Direkt EKG gemacht, da stimmte was gar nicht, morgen früh Schilddrüsentest und Blutabnahme, danach muss ich ins Krankenhaus zum Herzultraschall und Röntgen der Bronchien ja und er meinte halt eventuell auch Kurzeinweisung ins Krankenhaus, weiß dann ja auch nicht wie es weitergeht.

    Ich hab gesagt mir ist alles Recht Hauptsache es wird endlich mal geschaut wo das herkommt weil so kann ich echt nicht mehr weiter machen und einfach nur irgendwelche Medikamente nehmen ist keine Lösung.

    Ich schleiche über die Straße und hab das Gefühl ich kippe bald um echt.
    Ich bin sooooooooooooooo froh das endlich einer was macht und wenn ich Glück habe will er mich dann wohl doch aufnehmen als neuen Patienten.

    Der ist mit mir auch alle Rezepte durchgegangen (hab ehrlich gesagt was bisher war)usw. also man kann echt super nett mit dem reden.
    Nun hoffe ich das man endlich die Ursache findet und es nichts super schlimmes ist, davor hab ich natürlich schiss aber egal, ich mache alles was nötig ist um wieder gesund zu werden.
    Er meinte es kann ganz viel von der Schilddrüse kommen da ich ja bisher noch nie Asthma hatte, aber so eine Entzündung kann auch bis zu 8 Wochen dauern, beides kann wohl auch das Herz angreifen und den Blutdruck erhöhen, na ja ich werde es bald wissen.
    Ich muss echt weinen aber eher aus Erleichterung das endlich ein Arzt was tut :)

    Also ihr wisst erst mal Bescheid, bin jetzt in guten Händen, drückt mir bitte die Daumen!!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Sorge gerade sind meine Pflanzen :(
    Meint ihr ich kann die Paprika, Chili und Tomaten in die Badewanne stellen für ein paar Tage?
    Vergeilen die da?
    Raus geht ja noch nicht.
    Hab doch keinen der sich drum kümmert...... :(

    Klar wenns länger dauert sind se hin, muss ich mit Leben aber wenn nur um ne Woche geht...?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.434
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, schön, dass Du endlich einen Arzt gefunden hast. Nicht so schön, dass Du eventuell ins Krankenhaus musst. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, egal wies kommt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.121
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, immerhin geht es für dich weiter, und der Arzt klingt ja wirklich wie genau der Mensch, den du jetzt gebraucht hast. Ich wünsche dir, dass die Ursache deiner Beschwerden jetzt bald gefunden wird und es dir dann auch wieder besser geht.

    Kannst du deine Pflanzen nicht - gut gegossen - einfach auf der Fensterbank stehen lassen? Meine Jungtomaten bekommen auch nur alle paar Tage Wasser, ein langes Wochenende ohne mich halten sie locker durch.
    Wenn du noch sehr kleine Töpfchen hast, würde ich vielleicht nochmal umtopfen an deiner Stelle, einfach, damit jede Pflanze etwas mehr Erde hat, die Feuchtigkeit speichern kann.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab überlegt das Unterteil von einem kleinen Gewächshaus mit Wasser zu befüllen und die dann da rein zu stellen vor die Balkontür, weiß nur nicht ob Paprika dauernd im Wasser stehend welken?
    Bei den Tomaten mache ich mir weniger sorgen, da mache ich das im Sommer auch schon mal, die ziehen sich nur was sie brauchen.

    In der Badewanne vergeilen die mir vermutlich wegen Lichtmangel.

    Ja ich bin echt froh diesen Arzt gefunden zu haben und das er auch so schnell jetzt reagiert.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das ist wunderbar, freut mich so sehr dass du endlich an einen guten Arzt geraten bist, der die Problematik ernst nimmt und etwas tut. Wenn beim EKG etwas nicht ganz in Ordnung war und die Schilddrüse Probleme macht, rechtfertigt das alle weiteren Untersuchungen zu 100%, die Schilddrüse muss passen und auch mit dem Herz (das durchaus wegen Schilddrüsenfehlfunktionen spinnen kann) muss alles in Ordnung sein. Es gibt ja Dinge, die nicht super-akut sind oder wo man ein bisschen abwarten oder auf gut Glück therapieren kann, aber das Herz und die Schilddrüse gehören nicht dazu.
    Ich freue mich sehr für dich, bald weißt du mehr, und ich wünsche dir, dass es nur noch aufwärts geht!

    Wegen der Pflanzen - Paprikas mögen keine nassen Füße, aber genau wie bei Tomaten reicht ein bisschen Wasser alle paar Tage locker, meine bekommen auch nur ganz wenig.
    Könntest du evtl die Pflanzen, falls es nicht zu anstrengend ist, nochmal umtopfen und gut wässern? Wenn es in deiner Wohnung in deiner Abwesenheit nicht heiß ist, sollten sie auf diese Weise lange überleben. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde die in größere Töpfe setzen (500 ml), angießen und ans Fenster (reduzierte Heizung): Das reicht für min. eine Woche!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.201
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach was bin ich erleichtert, dass du jetzt einen Arzt hast, der dir zugehört und dich ernst genommen hat!
    Toll auch, dass du aktiv nach einem gesucht hast, der ne gute Präsenz und Bewertung hat.
    Wie lange ist denn eine Kurzeinweisung?
    (Ich würde jetzt maximal von 2-3Tagen ausgehen)

    Mache es so wie Tubi sagt, sie ist ja einer der Profis der Hobbygärtner.
    (Und selbst wenn dir Pflanzen kaputt gehen sollten-hier wird dir sicher geholfen!)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, gut das Du einen Arzt gefunden hast der endlich was unternimmt. Ich wünsche Dir alles gute.

    Die Paprika wurde ich gut wässern und ans Fenster stellen, aber die Heizung etwas runter drehen. Dann halten die gut einige Tage aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zu gut wässern würde ich die Pflanzen aber nicht. Paprika können auch schnell ertrinken. Ich habe meine Paprika am WE in neuner Töpfe gesetzt und normal angegossen. Die gieße ich erst nach frühestens einer Woche wieder, bei einer Raumtemperatur von 20 °C.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da kann ich mich nur anschließen - ich gieße supersparsam (die allermeisten Pflanzen verfaulen schneller als dass sie vertrocknen würden, auch wenn das oberirdische Ergebnis ähnlich aussieht), aber Paprikas sind wirklich die einzigen Pflanzen, die ich schon einmal mit zu viel Wasser gekillt habe. (- Vor einigen Jahren. Seit der Zeit behandle ich Paprikas ähnlich wie Kakteen und bin damit bisher immer gut gefahren.)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stimmt, Paprika mögen nicht zu viel Wasser, bei denen sieht man auch gut, wenn sie Durst haben. Aber gut gießen und nicht ertränken müsste trotzdem gehen. Aber meine sind auch eher zu trocken wie zu nass.

    Vielleicht kann Stupsi die auch an ein Fenster stellen, wo keine Heizung an ist. Dann brauch man die nicht so viel gießen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das mit der Kurzeinweisung steht ja noch nicht fest.
    Erst mal sind jetzt die anderen Untersuchungen dran. Ich freue mich für dich, dass du dich nun in guten Händen fühlst und endlich mal richtig nachgeschaut wird.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Genau richtig, Lycell. Und in der Klinik ist es dann auch 'egal' wie die Einweisung war, die suchen ggf. schon solange es etwas zu suchen gibt, mit starken Beschwerden unklarer Genese wird man (für gewöhnlich) nicht entlassen.
    Hauptsache es geht voran, bald wird hoffentlich alles klarer und wieder viel besser sein! (y)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Tipps mit den Paprika, im hab ich die in kleinen Töpfen über der Heizung auf der Fensterbank stehen, da ,muss ich halt öfters gießen weil sie sehr schnell wieder abtrocknen.
    Dachte wenn ich sie in diese Wanne stelle ziehen sie nur was sie brauchen aber klar die Erde ist dann dauernaß, nicht so gut.
    Falls ich noch ins Krankenhaus muss poche ich eh auf Montag weil am WE machen die meist eh nix und dann kann ich ja noch umtopfen und mach es so wie ihr schreibt.

    Hab nun schon einige Untersuchungen hinter mir , Ergebnisse bekomme ich alle morgen vor allem Schilddrüse wurde jetzt noch mal genau untersucht.
    Ok ist Galle, Hauptschlagader (Aorta), Halsadern frei, und an der Lunge scheint auch nichts zu sein zumindest meinte die Ärztin im Krankenhaus wenn da was schlimmes wäre hätten sie mich direkt fest gehalten, der Bericht davon geht halt auch an den Arzt und der soll das mit mir besprechen, die hatten total viel zu tun.

    Die Ä. im Krankenhaus meinte auch das es unverantwortlich von dem letzten Arzt war mir Betablocker einfach so zu geben, das kann bei Asthma einen akuten Anfall auslösen und lebensgefährlich werden, super!
    Nun ja geh ich eh nicht mehr hin....

    Ob der neue Arzt mich als dauerhaft nimmt weiß ich leider immer noch nicht wäre schön aber wenigstens hilft er jetzt wo ich Hilfe brauche.
    Ich denke Kurzeinweisung kommt höchstens wenn sie das Herz noch checken wollen komplett, ansonsten geht's wohl auch ambulant.

    Ich hoffe denn das Tageshauskrankgeld wäre echt ein Problem für mich aber gut was sein muss , muss halt sein, dann werde ich das auch irgendwie lösen.

    Ich hoffe schon inständig das es die Schilddrüse ist und dann ab morgen behandelt werden kann damit ich endlich wieder mal besser fühle, wäre mir zumindest lieber als noch eine Herz OP oder so was...
    Die Rasselgeräusche haben abgenommen aber das Gefühl mir drückt jemand nachts bzw. im liégen den Hals zu ist immer noch da :(
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ich wünsche Dir weiter gute Besserung. Es wurden ja schon einige Untersuchungen gemacht und so mit einiges ausgeschlossen.
    Musst Du ins KKH wird sich das auch mit dem Tagesgeld regeln lassen.

    Die anderen Ergebnisse kannst Du dann mit dem Arzt besprechen, ich drücke die Daumen das der Dich als Patientin nimmt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn es finanziell so knapp bei Dir ist, dann lass Dich doch von Deiner Krankenkasse von der Zuzahlung befreien. Nimmt Deine Einkommensnachweise mit, dann musst Du nur einen geringen Prozentsatz Deines Einkommens als Einmalbetrag leisten und bis den Rest des Jahres von der Zuzahlung befreit. Alle schon geleisteten Zuzahlungen für Deine Medikamente werden mit angerechnet. Ich weiß, dass meine Mutter das immer gemacht hat.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hört sich so weit doch gut an. Ich habe den Eindruck, dass jetzt, wo sich endlich richtig gekümmert wird, deine Ängste etwas nachgelassen haben. Was wohl jedem so gehen würde. Halt uns auf dem Laufenden bitte. Wir drücken dir sämtliche Daumen und hoffen, dass es dir bald wieder richtig gut geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich danke euch für die guten Wünsche.

    Also Fakt ist das meine Schilddrüse nicht ok ist, werde nun Tabletten nehmen und hoffen das dann schon mal der Druck auf den Hals weg geht.

    Komischerweise waren Leber und Cholesterinwerte alle ok im Gegensatz zu dem letzten Blutbild, auch Eisen.

    Die Untersuchung im Krankenhaus macht mir aber Sorgen nur blicke ich bei dieser Arztsprache nicht durch.
    Laut dem Arzt hab ich kein Lungenemphysem aber ein ganz wenig Wasser in der Lungenspitze und mit dem Herz da ist was vergrößert.usw.
    Ich weiß nicht was das heißt auf dem Befund und das macht mir natürlich Sorgen da ich heute Morgen ja schon wieder schweigebadet aufgewacht bin.

    Ich muss halt jetzt die Untersuchungen am 25. abwarten (Lunge , Kardiologe) , hoffe mal das wenn es schlimm wäre sie es schneller gelegt hätten.
    Vielleicht kommt das alles wirklich von der Grippe und Schilddrüse, keine Ahnung....?

    Blöd ist das ich erst morgen früh mit den Tabletten beginnen kann da ich die nüchtern nehmen muss, na ja hab ich wieder ne tolle Nacht vor mir :(
    obwohl ich hab noch ein anderes Bronchien Mittel bekommen vielleicht hilft das etwas besser.

    Im Internet lese ich immer nur vergrößertes Herz = vorzeitiger Tod, nicht sehr beruhigend.....weiß hier jemand ob vergrößerte Herzseiten auch wieder kleiner werden können wenn man die Ursache bekämpft?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ehrlich selbst wenn ich wüßte was ein vergrößertes Herz heißt, würde ich es hier sicher nicht schreiben. Ich bin kein Arzt und das Internet auch nicht.

    Du hast einen guten Arzt gefunden und der arbeitet, jetzt eins nach dem anderem ab, erst die Schilddrüse und ein neues Medikament für die Bronchien. Das muss erst mal wirken und gerade bei der Schilddrüse geht es sicher nicht von jetzt auf gleich. Dann gönne Dir weiter Ruhe und kuriere die Erkältung weiter aus und vergesse essen nicht.

    Höre endlich auf, im Netz solche Diagnosen nach zu lesen, das macht Dich ja fertig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das hast du Recht, ich mache das ja auch alles was er sagt und dem vertraue ich auch, bin halt nur neugierig was ich habe weil ich ja auch will das es schnell besser wird , also ob ich noch irgendwie mithelfen kann über Ernährung z.Bsp. aber bei solchen Diagnose muss ich wohl einfach Geduld haben.

    Ich weiß ja das Herzvergrößerungen durch Blutdruck und auch von der Schilddrüse kommen können, wollte nur wissen ob einer weiß ob so was sich zurückbilden kann.

    Na ja ich werde es ja erfahren spätestens beim Kardiologen, also ob umkehrbar oder ob ich damit nun leben muss.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber ich hab ne andere Frage noch weil hab noch nie Schilddrüsenmedikamente genommen aber von euch sicher schon mal einer, muss man da GENAU die halbe Stunde einhalten bevor man was essen kann oder sind kleine Abweichungen 25 Min. - 40 Minuten sag ich mal auch ok?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kürzer sollte die Zeit nicht sein, länger macht gar nichts. Hat mein Arzt gesagt.
    Es geht wohl darum, dass die Tablette nicht richtig wirken kann, wenn sie mit anderen Nahrungsmittel zusammenkommt. Also kannst du auch 2 Stunden warten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Gesunde Ernährung schadet sicher nicht, aber bitte keine pflanzlichen Arzneimittel, das kann bei Herzproblemen auch daneben gehen.

    Neugierig sein ist ja nicht schlecht, aber bei Krankheiten gibt es Ärzte und gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok danke dir Pepino!
    Wichtig ist dann wohl nur nüchtern nehmen und warten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gesunde Ernährung schadet sicher nicht, aber bitte keine pflanzlichen Arzneimittel, das kann bei Herzproblemen auch daneben gehen.

    Neugierig sein ist ja nicht schlecht, aber bei Krankheiten gibt es Ärzte und gut.
    Essen ist ja auch pflanzlich :)
    Ich weiß schon wie du meinst....nee ich warte jetzt alle Untersuchungen ab die noch kommen und tue was ´man mir sagt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.434
    Ort
    München
    Liebe Stupsi, Caramell hat recht. Im Internet zu recherchieren ist kontraproduktiv. Vertrau Deinem Arzt und versuch Dich ansonsten bis zu Deinem Termin mit netten Dingen abzulenken. Das ist nicht leicht, ich weiß, versuch es trotzdem. Meist ist alles nicht so schlimm, wie vorher vermutet.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich bin so erleichtert, dass das nun endlich alles gut abgeklärt wird!
    Und du hattest völlig Recht, die Medikamente nicht einfach ohne anständige Diagnosen einzunehmen, zum Glück ist genau das passiert, was ich sagte - ein GUTER Arzt klärt ab anstatt einen dafür anzublaffen, warum man nicht naiv und hörig ohne anständige Diagnosen einfach etwas einnimmt!
    Und mit dem Betablocker und dem Asthma hattest du ja vollkommen Recht.

    Mit dem Nachlesen bzgl. der Diagnosen würde ich aber wirklich bis nach der Besprechung aller Befunde warten!
    Natürlich schadet es nie, sich zu erkundigen was man selbst noch tun kann - komplementär, neben den Medikamenten, das ist oft eine ganze Menge!
    Aber es ist ganz wichtig, vorher GENAU zu wissen, worum es nun geht und was die Fachleute dazu sagen.

    Stupsi, kann ja sein, dass das Herz nur minimalst vergrößert ist und die ganze Sache, auch wenn's ein Befund ist, keine wirkliche klinische Relevanz hat.
    Da mach dich wirklich nicht umsonst verrückt und warte mal ab!
    Du bist doch jetzt in sehr guten Händen, lass die Leute erstmal machen!

    Bzgl. Schilddrüsenmedikation - da kenne ich mich leider nicht aus, ich würde an deiner Stelle am besten nochmal in der Praxis nachfragen. Dort kann man dir die Frage sicher beantworten.
    Nur allgemein - Hormone and kniffelig und unterliegen einer "inneren Uhr". Generell ist da ein stabiler Rhythmus immer wichtig, würde so oder so versuchen, den gut einzuhalten.
    Wie weit aber im Einzelnen evtl. mal abgewichen werden darf, muss der Doc sagen.

    Kopf hoch, das wird schon! Klingt doch soweit alles gut! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das einzige was ich will ist nach nun über einem Monat halb im sitzen endlich mal wieder im liegen schlafen, ohne morgens Rückenschmerzen, ohne Luftnot und ohne Schweißgebadet aufzuwachen, echt das ist das schlimmste daran, das macht mich fix und foxi dieser Schlafentzug.

    Deshalb schau ich immer was haste, was kannste noch machen......ich brauche wohl noch Geduld.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, Stupsi, Geduld. :paar:
    Es tut sich doch jetzt einiges, und man versucht, dir zu helfen.
    Bestimmt kannst du dann noch selbst über die Ernährung und evtl. auch Änderung von Gewohnheiten usw. noch viel beitragen (die Schilddrüse reagiert übrigens ganz empfindlich auf Stress.. auch ein Ansatzpunkt), aber nun warte mal ab, was bei den weiteren Untersuchungen und Besprechungen rauskommt. :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Stupsi,

    ich muss auch Tab. für die Schilddrüse nehmen. Wenn ich die am Morgen genommen habe, muss ich dann
    aber auch was essen, so spätestens ne Stunde später. Mir wird sonst ganz komisch vom Magen her,
    also nicht wundern falls es dir auch so geht. Nach 2 oder 3 Bissen Brot ist das komische Gefühl aber
    wieder weg.

    Blöd ist das ich erst morgen früh mit den Tabletten beginnen kann da ich die nüchtern nehmen muss, na ja hab ich wieder ne tolle Nacht vor mir :(

    Da wirst du auch nicht am ersten Tag eine Verbesserung spüren, die kommt erst so nach und nach.
    Das kann wirklich Tage dauern und der Arzt wird deine Schilddrüsenwerte auch dann wieder überprüfen müssen
    um zu wissen wie die Tabl. anschlagen, ob du vielleicht stärkere oder schwächere brauchst.


    Ich wünsche dir gute Besserung und halt die Ohren steif, das wird schon wieder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, ich bin so erleichtert, dass das nun endlich alles gut abgeklärt wird!

    Mit dem Nachlesen bzgl. der Diagnosen würde ich aber wirklich bis nach der Besprechung aller Befunde warten!

    Bzgl. Schilddrüsenmedikation - da kenne ich mich leider nicht aus, ich würde an deiner Stelle am besten nochmal in der Praxis nachfragen. Dort kann man dir die Frage sicher beantworten.
    Nur allgemein - Hormone and kniffelig und unterliegen einer "inneren Uhr". Generell ist da ein stabiler Rhythmus immer wichtig, würde so oder so versuchen, den gut einzuhalten.
    Wie weit aber im Einzelnen evtl. mal abgewichen werden darf, muss der Doc sagen.

    Kopf hoch, das wird schon! Klingt doch soweit alles gut! :)

    Danke :)
    Nee das ich die morgens nüchtern nehmen muss hat er gesagt, steht auch drin wusste nur nicht ob ich dann quasi den Wecker stellen muss zum essen....bekomme ich schon hin.
    Leg ich mir am besten auf den Nachtisch und schluck die direkt beim aufstehen.

    Ich hab so ein schiss vor Lungenkrebs deshalb hab ich auf den Zettel vom Krankenhaus geschaut den ich jetzt beim Kardiologen und Lungenarzt abgeben muss aber ich verstehe dieses Fachchinesisch eh nicht.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Aber ich hab ne andere Frage noch weil hab noch nie Schilddrüsenmedikamente genommen aber von euch sicher schon mal einer, muss man da GENAU die halbe Stunde einhalten bevor man was essen kann oder sind kleine Abweichungen 25 Min. - 40 Minuten sag ich mal auch ok?

    Und die Frage hat dir der Arzt nicht beantworten können? Und auch der Apotheker hat es nicht nochmals erklärt? Stupsi, jetzt mal ehrlich. Hier kommt ja fast täglich ne neue Diagnose, meistens im Internet recherchiert. Das 100%ige Asthma ist also ausgeschlossen? Nun vergrößertes Herz. Wurde ein CTI gemacht? Das kann vom Sport kommen. Hab ich auch, obwohl ich seit Jahren kein Sport mehr treibe.

    Ich wünsche dir natürlich beste Gesundheit. Und noch eine Frage: Die wird mir auch immer gestellt, wenn ich krank bin. Rauchen geht noch, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi,

    ich muss auch Tab. für die Schilddrüse nehmen. Wenn ich die am Morgen genommen habe, muss ich dann
    aber auch was essen, so spätestens ne Stunde später. Mir wird sonst ganz komisch vom Magen her,
    also nicht wundern falls es dir auch so geht. Nach 2 oder 3 Bissen Brot ist das komische Gefühl aber
    wieder weg.



    Da wirst du auch nicht am ersten Tag eine Verbesserung spüren, die kommt erst so nach und nach.
    Das kann wirklich Tage dauern und der Arzt wird deine Schilddrüsenwerte auch dann wieder überprüfen müssen
    um zu wissen wie die Tabl. anschlagen, ob du vielleicht stärkere oder schwächere brauchst.


    Ich wünsche dir gute Besserung und halt die Ohren steif, das wird schon wieder.

    Danke und danke für den Tipp.
    Ich soll die erst mal 3 Monate nehmen und ganz leichte dann will er neue Blutwerte machen, klar wirkt vermutlich auch erst nach ein paar Tagen, mal schauen.....
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach, du musst nicht den Wecker stellen zum essen. Bis du im Bad fertig bist und dir Frühstück
    gerichtet hast, ist bestimmt genügend zeit vergangen.
    Ganz im Vertrauen, ich vergesse die auch manchmal und nimm die dann erst ne halbe Stunde
    vor dem Abendessen. Meinen Schilddrüsenwerten hat dass noch nie geschadet.

    Halt nicht zusammen mit den Mahlzeiten einnehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da steht drin wenn man die vergisst lieber einmal aussetzten da genug von den Hormonen noch im Blut wären also wohl auch für 2 Tage...?

    Nee kein Problem, mein Weg ist eh immer morgens Kaffeemaschine anwerfen, ab ins Bad und dann erst frühstücken :)
    Ok demnächst wohl besser Tee oder so was.....mal schauen was ich ändern muss , klar rauchen muss weg, das zieh ich auch durch ich hab die Schnauze gelinde gesagt voll von der ganzen Angst.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, weniger Kaffee ist sicher nicht verkehrt, aber gleich ganz auf Kaffee verzichten muss sicher nicht sein. Rauchen weg, das ist wichtiger wie kein Kaffee. Nehme Dir nicht zu viel auf einmal vor.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Feli nimmst du jetzt noch zusätzlich Jodsalz?
    Die Hormone reichen doch dafür jetzt oder?

    Muss mich da noch schlau machen wegen Nahrung....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten