Stupsis Balkon-und Topfgarten

wenn du wirklich den Willen hast mit dem törfen aufzuhören , du aber zu labil und schwach bist , dann lass dir doch helfen...

auch wenn du es nicht gerne hören willst , aber dein Hausarzt kann dir sehr gut helfen indem er dich mit Nikotin-ersatz-präperaten versorgt die den körperlichen Entzug deiner Nikotinsucht etwas abfedern.

Sich selbst dafür zu hassen weil man es nicht schafft ist doch viel zu einfach ..du vergiebst dir sehr schnell wieder ...
wenn dir deine eigenen Horrorvorstellungen nicht ausreichen die Kurve zu kriegen , dann geh ins KH und guck dir live an wie die Jungs und Mädels aussehen die es auch nicht geschafft haben ...
oder druck dir die feinen Bildchen von den Tabakpackungen schön groß aus und häng sie dir übers Bett ..

Der Zweck heiligt die Mittel ..

• Lycell ist dampfen nicht genau so schädlich bei Bronchien, Lunge?
    Ich weiß das man damit das Nikotin weg hat aber für mich wäre ja wichtig die Bronchien nicht weiter zu reizen, sprich gar keinen Dampf mehr zu inhalieren.
    Hab schon überlegt ob ich mir Kautabak hole für den Übergang :verrueckt:aber damit werde ich die Sucht ja auch nicht los, ist immer noch Nikotin drin.

Ja ihr habt ja alle recht, der Witz ist das ich vor den Tabletten mehr schiss habe als zu rauchen, denke immer Tabak ist eine Pflanze alles andere ist Chemie und noch viel schädlicher, das ist keine Ausrede so denke ich wirklich, deshalb machen mir Tabletten ja auch so einen schiss, weniger Heilpflanzen.

Die Symptome die ich habe reichen mir schon , die machen mir genug Angst so das ich aufhören will, muss da gar nicht Bilder oder anderes noch sehen.
    Der Kopf weiß schon was er will, die scheiß Angst macht mich fertig und Zigaretten waren für mich immer eine Art Beruhigungspille, ein total blöder Kreislauf.
    Vielleicht sollte ich mir Baldrian holen.....

Ach ich will Euch auch nicht mehr weiter damit belasten, hab genug gejammert und nützt ja alles nichts, die Untersuchungen muss ich machen, vielleicht muss ich ab dann Tabletten (Chemie) nehmen je nachdem was da raus kommt auch wenn sie mir in anderer Hinsicht (Organe) schaden oder eine OP über mich ergehen lassen falls es z.Bsp. doch das Herz ist, mit dem rauchen kann nur ich aufhören und die Angst muss ich auch allein in den Griff bekommen etc. etc. etc.

Danke das Ihr so geduldig wart, wirklich danke, ich sehe jetzt zu das ich da alleine mit fertig werde, alles andere macht ja eh keinen Sinn.

Hab heute mal geschaut was der Sturm angerichtet hat die Nacht und sehe plötzlich das mein Topf lauter Traubenhyazinthen also Blüten zeigte, freu, wenigstens mal etwas positives, dachte schon es bleibt nur grün.

• Stupsi, freut mich sehr dass deine Traubenhyzinthen es wissen wollen. :)
    Sind damit doch auch immer noch sehr früh dran.

Wegen der Sucht - gibt es denn da nicht Beratungen und/oder Therapien, die man in so einer Situation in Anspruch nehmen kann...?
    Ich weiß, dass du dir schon aus anderen Gründen Unterstützung gesucht hattest (hattest du ja weiter oben geschrieben), warum denn nicht bei diesem Thema...?

Grundsätzlich ist keine schlechte Idee, Gifte zu meiden- egal ob es nun natürliche oder künstlich gewonnene sind.
    Wenn es sich vermeiden lässt, ist das immer besser.
    Wenn's nicht anders geht, geht es nicht anders... das ist dann nunmal so, und da ist man dann doch auch sehr dankbar, dass es chemische Substanzen/Mittel gibt, die helfen.

Tabak ist keine Heilpflanze, Stupsi - vielleicht "hilft" dir der Gedanke ja ein wenig, sondern eine Giftpflanze!
    Was Gutes tut man sich mit dem Konsum nicht... da hätte ich persönlich tatsächlich weniger Angst vor Betablocker! (Und ich nehme ja auch nichts, was nicht dringend notwendig ist.)

Ich würde dir wirklich raten, nun erstmal alle Untersuchungen abzuwarten- am Ende ist die Sache tausendmal harmloser als sie scheint - was meinst du wohl, wie lange nach schweren Infekten man noch kurzatmig sein kann oder mit den Atemwege zu tun haben kann...?
    Ich kenne das schon mein ganzes Leben lang, bei mir war es bei Atemwegsinfekten meistens so... und irgendwann, plötzlich nach einer Weile, ist's wieder gut.

Es ist schon so, dass man sich da aus Angst in etwas hineinsteigern kann, natürlich fühlen sich diese Symptome alle sehr bedrohlich an, können aber dennoch absolut harmlos sein.

Ich wünsche dir sehr, dass du nach den Untersuchungen bald Gewissheit hast, und dass du es schaffst, der Sucht so zu begegnen, dass du einen guten Weg für dich findest. Vielleicht mit Hilfe - man muss ja nicht immer alles alleine stemmen.
    (Mit manchen, schweren Erkrankungen ist man schon sehr auf sich gestellt, gerade mit Autoimmunerkrankungen, aber ich glaube gerade in punkto Sucht gibt es doch viele Anlaufstellen oder sogar Selbsthilfegruppen wo man Anregungen und Motivation bekommen könnte.)

Das schaffst du schon, wird alles gut!

Danke ´Lauren, ja es wäre schön wenn es harmlos wäre und bald wieder weg geht, leider waren meine Fußgelenke heute etwas angeschwollen was auf Herz hindeuteten kann, hatte in meinem Gesundheitsbuch nachgesehen aber da auch so viel schlimmes gelesen (Herzkrankheiten die zum Tod führen) das ich es schnell wieder zugeklappt habe, das hat mich dann völlig fertig gemacht.

Hab eine Notfalltasche gepackt, sollte es schlimmer werden geh ich ins Krankenhaus bzw. ruf die 112 hab ich beschlossen, such jetzt nicht nach noch einem Arzt.

Ansonsten warte ich auf den Termin beim Lungenarzt und versuche mal mich nicht mehr geistig weiter damit zu beschäftigen so gut es geht.

Hätte ja die Betablocker weiter genommen wenn mir davon nicht noch mehr die Luft weggeblieben wäre wegen dem Asthma , die Symptome hab ich ja wirklich alle.

Ja ich weiß Nikotin ist ein Gift, macht es nicht besser klar aber ich kann wenigstens noch die Menge kontrollieren, wenn ich Tabletten oder Pflaster nehme wird das Zeug einfach in meinen Körper gepumpt.

Ich danke auch dir für deine Hilfe und das du mich beruhigst, also es versuchst.

Ich hoffe es geht dir inzwischen viel besser!!! :)

• Leider noch keine Besserung in Sicht :(
    Aber die Hoffnung stirbt trotzdem zuletzt. Das müssen wir uns jetzt beide fest zum Motto nehmen.

Ist dein Blutdruck denn nach wie vor schlecht..? Dann ab zum Kardiologen!!
    Stupsi, das ist dann kein Fall für den Hausarzt sondern für den Facharzt, dafür sind sie da.
    Bekommst du in der Klinik schon auch, aber glaub mir, ich spreche aus Erfahrung... ein ambulanter Termin ist tausendmal entspannter.

Sind deine Gelenke stark geschwollen...?
    Ich hatte in meiner späten Teenagerzeit und in den frühen Zwanzigern abends oft Wasser in den Beinen (trotz Normalgewicht und mit Null Herzproblemen) - schlechtes Bindegewebe und zu wenig Sport!

Gerade da deine Cholesterinwerte nicht optimal waren - tu mal was für deine Ernährung und Fitness! Da regelt sich plötzlich so viel von alleine! :)(y)
    Ich hab vor ein paar Jahren schwerkrank und stark untergewichtig mit täglichem Outdoorsport angefangen... was glaubst du, wie sich mein Zustand gebessert hat, das kannst du dir nicht vorstellen.
    Für die Herrn Professoren war es damals eine Art "Wunderheilung" (auch wenn ich nicht geheilt war, aber was sich damals alles gebessert hat, war einfach unglaublich).

Leider rutscht man auf vielerlei Arten in so einen gesundheitlichen und seelischen Teufelskreis... man muss versuchen, ihn zu durchbrechen. (Ganz am Anfang mittels medizinischer Diagnostik und ggf. medizinischen Therapien bevor die Psyche unter der Ungewissheit zu stark leidet und man sich zu sehr in seine Ängste hineinsteigert.) Das ist der erste Schritt auf dem Weg nach oben. Zumindest, solange man noch irgendwie kriechen kann.

Edit - es lohnt ganz sicher, auch Supernovaes Hinweis nachzugehen... ich würde das alles erstmal ausschöpfen, bei dir ist diagnostisch ja kaum was abgeklärt, klar macht das dann in bestimmten Situationen viel Angst...

Stupsi, ja mit dem Rauchen aufhören ist nicht so einfach, ob man es mit dem Dampfen schafft hängt auch vom Willen ab. Ob es die bessere Lösung ist? Ich finde rauchen ist sicher schädlicher, aber nicht rauchen wäre ideal.

Die dicken Knöchel müssen kein Anzeichen einer Herzkrankheit sein, Du bist noch immer erkältet und somit nicht gesund.

Die Notfalltasche packen ist sicher eine gute Idee und dann wirklich den Arzt oder Notarzt rufen auch.

Ich hoffe es geht ohne Krankenhaus und Du wirst langsam gesund. Und bitte lese nicht mehr so viel über Krankheiten im Internet nach.

Mach dich einfach nicht verrückt. Es ist bewiesen, dass Leute, die ihre Symptome selber nachschlagen und ergoogeln, sich selbst extrem unter Druck setzen und oft falsch liegen. Eine verschleppte Bronchitis oder ein heftiger grippaler Infekt kann viele Wochen brauchen, bis es ausheilt. Dadurch schüttest du Stresshormone aus, z.B. Cortisil. Gerade dieses kann bewirken, dass deine Beine anschwellen. Du wirst sehen, wenn du zur Ruhe kommst, geht es dir gleich besser

Versuche mehrmals am Tag, speziell in Stresssituationen eine spezielle Atemtechnik: Schnelle Entspannung mit der 4-7-8-Atemübung - pme Familienservice Blog - Blog Artikel - familienservice

Gute Besserung!

• Nein so stark angeschwollen wie bei einem Herzkranken sind sie nicht, kenne ich noch aus der Fußpflege wenn die rot/blau und richtig dick waren, also wie die aussehen, halt leicht um die Knöchel rum geschwollen auch nicht verfärbt, aber mehr bewegen ist gut gesagt wenn man keine Luft mehr richtig bekommt und alle paar Meter stehen bleiben muss plötzlich als wäre man 100 :(

Ich gehe ja jeden Tag langsam 2x Treppen rauf und runter, zum Arzt, Kiosk etc. damit ich mich bewege aber das ist nicht die Bewegung die ich gewohnt war bis vor 4 Wochen, bin ohne Auto sonst 4km mehrmals die Woche gelaufen, schaffe ich aber gar nicht mehr, das macht mír ja so Angst das so was soooo plötzlich kommen kann, schnief, will kein OPCD oder wie das heißt :(

Hab heute noch keine geraucht (was noch nicht heißt ich schaffe es) aber gemerkt das immer wenn ich mich hinlege ,weil ich auch ständig müde bin, dann zieht sich da was zusammen und ich bekomme Angst aber von innen heraus, also mein Körper macht das dann ,gar nicht ich mit meinen Gedanken von außen.

Jetzt habe ich gelesen das in Zigaretten sogenannte MOA Hemmer sind, das sind Mittel die Depressionen verhindern, ob das daran liegen kann?
    Ich habe Angststörungen weil ich so wenig bis gar nicht rauche?:verrueckt:
    Heißt jetzt nicht das ich deswegen wieder anfangen will, ich will nur verstehen was mit mir los ist.

Kann ich denn einen Termin bei einem Facharzt selber machen?
    Dachte das macht der Hausarzt und der macht ja keinen Druck, immer nur Medikamente aufschreiben das ist alles was er kann....
    Lunge ist am 25. auch noch ewig.....da hieß es ja auch schon seinen sie froh kann bis 3 Monate dauern.

Deshalb geht's mir wesentlich schlechter ruf ich Notarzt, ich Spaß da nicht mehr rum, bisher ist es wie immer, kaum hunger und wenn ich mich anstrenge keine Luft, Nachts kann ich etwas besser schlafen, das pfeifen läß etwas nach aber der Druck auf der Brust ist noch da, schrecke noch 2-3 mal hoch.

Ich hab ja Eisenmangel, hatte das nicht auch was mit Sauerstoff zu tun?
    Find dazu nichts....also ob das auch was mit der Atmung und dem Herz zu tun haben kann.....

• Hier ist ein Wetter seit heute Mittag, schrecklich, Graupel, Sturm ohne Ende, heftiger Regen dann wieder halb Sonne und dann geht's wieder los.
    Jetzt steht schon über eine Woche alles auf dem Fußboden was nicht wegfliegen soll :verrueckt:

Stupsi, Eisen ist das Element, das dein Körper braucht, um Hämoglobin zu produzieren, den roten Blutfarbstoff, der für den Sauerstofftransport zuständig ist - verkürzt gesagt.

Facharzttermine kannst du selber machen, nur ob du bei einem Lungenfacharzt etwas vor dem 25. bekommst? Ich weiß nicht, wie die Lage bei dir ist, in Münster wäre das relativ schnell, weil Lungenfachärzte zu den wirklich überlaufenen Ärzten gehören.

Lunge hab ich ja und einatmen ist ja bei mir kein Problem, was mich interessieren würde ist ein Herzultraschall um zu sehen ob da was vergrößert ist , entzündet oder so.....weil ich hab beim ausatmen dieses rasseln und auch wenn ich mich anstrenge geht beim ausatmen alles zu, das ist voll merkwürdig.

Bei Grippe ,die ich ja schon mal hatte fällt irgendwie das ganze atmen schwer solange man ebend total verschnupft ist und wird dann langsam besser.

Wenn das Eisen für Sauerstoff zuständig ist könnte das ja auch damit zu tun haben.....

Gestern hab ich extra nur Spinat gegessen weil ich dachte hat viel Eisen um dann nachher zu lesen das das ein Irrtum ist weil da irgendeinem mal ein Kommafehler passiert ist, er hat zwar Eisen aber nur wenig.

Leber mag ich nicht, es mir jetzt mal ein Stück Fleisch ich mein da ist auch etwas Eisen drin.

Hach, beleidigt?

Nee, aber leider kommt nix bei dir an. Ich lese mit Bestürzung, dass sich eine Frau in meinem Alter derart alt fühlt, sich ihre Diagnosen aus dem Internet zieht, aber auch nur Diehnliche. Was soll ich einen auf weich machen? Krieg den Hintern hoch und mach. Fertich.

Stupsi, natürlich kannst du selbst einen Termin beim Kardiologen ausmachen. Das ist absolut keine große Sache. Mach das mal, es wird dich beruhigen.

Eisen würde ich - sofern wirklich ein nachgewiesener Mangel besteht - als Präparat einnehmen. Das durch die Ernährung aufzufangen, dauert seeehr lange. Selbst wenn man Lebensmittel mit hohem Eisengehalt isst, zu denen Spinat tatsächlich nicht gehört.

Stupsi, als ich damals schwerkrank mit dem Sport angefangen habe, war ich stark untergewichtig, grün und grau im Gesicht und konnte mich kaum auf den Beinen halten. Hab alles in Zeitlupe gemacht.
    1,5 Jahre später... hätte mich keiner wiedererkannt.

Aber ich will dich jetzt nicht mit einem persistierenden oder abklingenden Infekt zum Sport anstacheln! Bitte warten bis du dich auskuriert hast!

Angesichts deiner ganzen Beschreibungen und der Tatsache, dass es dir bis vor der Grippe noch gut ging, bin ich mir relativ sicher, dass du nach wie vor den Infekt mit dir herumschleppst (das geht zur Zeit einfach vielen so), und deine großen Ängste und Sorgen dir einen Streich spielen.

Da aber keiner von uns hellsehen kann ist die medizinische Abklärung und Betreuung erstmal das A und O!
    Du brauchst einen Arzt mit Menschenverstand und ein bisschen Herz, der dir die akuten Ängste nimmt - und dann wäre evtl. wirklich eine Überlegung, Hilfe wegen der Sache mit dem Rauchen in Anspruch zu nehmen?

Klar kann Entzug prinzipiell auch Angstzustände auslösen.
    Da wäre sicher sehr gut, wenn du jemanden hättest, mit dem du reden kannst und der dich in den schwierigsten Momenten etwas auffangen kann.

Gestern hab ich extra nur Spinat gegessen weil ich dachte hat viel Eisen um dann nachher zu lesen das das ein Irrtum ist weil da irgendeinem mal ein Kommafehler passiert ist, er hat zwar Eisen aber nur wenig.

Leber mag ich nicht, es mir jetzt mal ein Stück Fleisch ich mein da ist auch etwas Eisen drin.

Ich finde Spinat hat immer noch viel Eisen, wie alle grünen Gemüse. Und 1 kg Spinat ist doch schnell aufgeputzt, ich würde es mit Hirse und Schafskäse kombinieren. Superlecker Auflauf!

Hach, beleidigt?

Nee, aber leider kommt nix bei dir an. Ich lese mit Bestürzung, dass sich eine Frau in meinem Alter derart alt fühlt, sich ihre Diagnosen aus dem Internet zieht, aber auch nur Diehnliche. Was soll ich einen auf weich machen? Krieg den Hintern hoch und mach. Fertich.

Ich hab keine Ahnung was du dir da zusammenreimst , echt nicht.
    Schon dein erster Kommentar vor ein paar Tagen ging irgendwie an allem vorbei.....
    Ich zieh mir gar nichts aus dem Internet außer Beipackzettel von Medikamenten weil ich leider keinen vertrauensvollen Hausarzt mehr habe und nicht einfach alles schlucke OHNE Diagnosen.

Ebend weil ich erwachsen bin und schon ein paar Jahre hinter mir habe weiß ich das man normal erst mal ne ordentliche Untersuchung bekommt mit Diagnose und dann Medikamente vom Arzt verschrieben.

Da es ebend noch dauert mit der ersten Facharzt Untersuchung versuche ich lediglich über die Ernährung was zu verbessern.

Anständige Diagnosen sind das A und O!
    Ohne nehme ich auch nichts ein, warum auch. Es gibt genügend Leute, die eine Menge Zeug auf gut Glück schlucken (und nicht alles, was frei verkäuflich ist, sind harmlose Zuckerpillen), aber da darf man sich hinterher dann tatsächlich auch nicht über unerwünschte Wirkungen oder Nebenwirkungen beschweren.

Du hast schon recht, Stupsi - Abklärung ist wichtig.
    Deswegen foltere dich nicht länger, mach dir die Facharzttermine aus und versuche, in der Zwischenzeit nicht vom schlimmsten auszugehen. :)

Tubi ich hab ja nur den Spinat gegessen aber 400g haben gereicht, es machte nur noch blupp :lachend:

Lauren ich weiß du meinst es gut und ich danke dir auch dafür aber solange ich nicht weiß ist das Herz ok mag ich mich nicht über meine Leistungsfähigkeit bzw. dieser Stoppatmung bewegen, nicht das ich nachher doch noch einen Infarkt bekomme weil da was verstopft ist oder so.
    Ich schau dann Montag mal nach einem Kardiologen selber, danke für de Tipp.
    Ich will nämlich endlich wissen was los ist damit ich gesund werden kann, das dauert mir alles viel zu lange......

Stupsi, hatte ich oben ja auch geschrieben - zuerst den Infekt gut auskurieren, Herz untersuchen lassen - und wenn du weißt, dass dann soweit alles ok ist, mal loslegen!
    Kann am Anfang noch so langsam sein - steigern, lautet die Devise.
    Nicht gleich in die vollen gehen, sich überfordern und frustriert aufhören... immer ein bisschen mehr, bis die Kondition wieder passt. (y)

ps - und was das dauern betrifft... da muss man sich leider manchmal in Geduld üben.
    Bei vielen Infekten dauert es tatsächlich einige Wochen bis man die "Nachwehen" nicht mehr spürt.
    Das ist so, nicht jeder Infekt ist eine kurze, harmlose Erkältung, mit manchen Sachen hat das Immunsystem halt wirklich gut zu tun!

Aber so schlecht kann es einem doch nicht nur von einer Grippe gehen, das ist doch normal schon ab der 2-3 Woche alles wieder halbwegs ok.

Nein, Stupsi, das ist leider wirklich nicht immer so. Vor allem, wenn man den Infekt z.B. verschleppt hat.
    Von heftigen Infekten (sprich nicht nur kleine Erkältung) habe ich oft für viele Wochen was.
    Es hängt ja auch immer davon ab, wie das Immunsystem gerade drauf ist- und mit Eisenmangel tut es sich schwer, da Eisen so wichtig für die körpereigene Entgiftung ist (das spielt auch bei Infekten eine Rolle!).

Das, was du da hast, ist sicherlich nichts außergewöhnliches - zumindest deiner Beschreibung nach nicht.
    Aber da man es so aus der Ferne selbstverständlich nicht zu 100% sagen kann, ist die Kontrolle durch Fachärzte eben das Mittel der Wahl.

Doch!
    Ich habe letztes Jahr eine echte Grippe Influenza B gehabt. Da konnte ich erst nach etwas über 2 Wochen das Bett verlassen und habe 3 Monate genraucht, bis es mir halbwegs wieder ging. War aber auch da noch nicht voll belastbar. Dieses Jahr hatte ich einen heftigen grippalen Infekt zwischen den Jahren und kann auch erst seit 2 Wochen wieder normal Sport machen.

Kann ich nur bestätigen, und ich kenne sehr viele, denen es - je nach Infekt eben - immer wieder ähnlich geht.

Und es hängt eben auch davon ab wie man sich auskuriert... wenn man erst halb genesen sofort wieder zu leicht angezogen in die Kälte geht, kann es bei Atemwegsinfekten ganz schnell einen heftigen Rückfall geben... wird sehr gerne unterschätzt.

Ui das wusste ich nicht, hatte mit 27 mal die richtige Grippe und da kamen mir 3-4 Wochen schon so lang vor, klar war ich auch da noch etwas schlapp danach aber nicht so wie jetzt.

Na dann muss ich Geduld haben aber klar lasse ich trotzdem alles durchchecken, nimmt mir dann ja auch die Angst das was schlimmeres ist bzw. wenn noch was anderes ist das ich es dann auch behandeln lassen kann.

Die Ungewissheit ist ja das was mich fertig macht....ich mein seelisch.

Diese Jahr scheinen die Erkältungsviren besonders ekelhaft zu sein. Die Leute die es in meinem Umfeld erwischt hat, sind seit einigen Wochen krank.

Nicht das was an Viren mutiert ist? :verrueckt:
    Aber dann hätten sie ja wohl mal was durchgegeben vom Robert-Koch-I.

Ach da fällt mir gerade noch ein.....heute Morgen kam Planet Wissen und das mit dem Saatgut......, die Dame die sich da stark macht gegen diese Lizenzgebühren für privates Saatgut (Tausch) heißt Uschi Reinhard aus Braunschweig, vielleicht ist da im Internet was zu zu finden.....
    Vielleicht kann man die Sendung auch noch aufrufen...

Stupsi, bei Dir wurde der Eisenmangel fest gestellt und eigentlich hätte der Arzt Dir das aufschreiben dürfen, ich bekomme die Tabletten auch verschrieben. Aber gut, die kann man auch so kaufen und die würde ich auch nehmen.

Ansonsten würde ich die Facharzttermine alleine machen, das mache ich auch. Allerdings hätte da auch der Arzt eine dringende Überweisung aufschrieben können, dann kommt man schneller dran.

Da Du noch Asthma hast, dauert es sicher länger um eine Erkältung auszukurieren, also weiter Geduld haben oder wenn es zu schlimm ist, doch ins KKH gehen.

Gestern war hier Orkan, ich hab echt gedacht es zerlegt uns.....
    Überall hörte man Bäume krachen ringsrum.
    Mein Balkon(Bäumchen, Blümchen) haben es überlebt, die neuen Gitter halten also Orkan stand das weiß ich nun schon mal, prima :)

Gestern Nacht dann endlich ruhiger, ich ins Bett und keine Rasselgeräusche mehr.
    Freute mich so sehr , endlich mal schön durchschlafen und nach 10 Minuten bekam ich Panik , wie du hörst gar nichts mehr, atmest du denn noch , erstickt du jetzt , bekommst zu wenig Luft etc. etc.
    Nee echt was auch die Psyche alles mit einem anstellen kann :verrueckt:

Danke schön. ja es geht gaaaaaanz langsam besser, mache trotzdem noch alle Untersuchungen muss ja die Ursache klären.

Hab jetzt erst mal meine Ernährung umgestellt, anstatt Chips knabber ich gerade Kürbiskerne, schmeckt aber erstaunlich gut :)

Das ist super.
    Ich versuche auch, mich gesund zu ernähren, das klappt ganz gut. Trotzdem gibts freitags immer ein großes Stück Kuchen und ab und zu ein Stück Schokolade oder ein Eis. Man darf bei aller Vernunft, die Freude nicht vergessen.

Stupsi, freut mich auch sehr, dass es bei dir bergauf geht! Du wirst sehen, in ein paar Wochen bist du wieder wie neu. :)
    Kürbiskerne sind unglaublich lecker (y) überhaupt sind gesunde Sachen extrem lecker. Ein Stück Kuchen ab und an schmeckt natürlich auch lecker, und auch Schokolade - aber zum Einen kann man das (sofern man alles gut verträgt) ja in Maßen genießen und zum Anderen muss auch das nicht ungesund sein.
    Schokolade ohne tausend Zusatzstoffe ist nicht per se ungesund, und auch Kuchen (z.B. selbstgebackener Obstkuchen) muss nicht "ungesund" sein.

Ja ab und an werde ich mir das auch noch gönnen aber ich will versuchen den Blutdruck zu senken mit mehr Bewegung und Ernährung, diese ganzen Mittel dafür haben mir alle viel zu viele Nebenwirkungen und da er noch nicht sp rapide hoch ist hoffe ich mal es klappt.

Hab mal im Internet gelesen und soooo vielen Menschen wurden wirklich gute Blutdruckmittel nicht mehr bezahlt, mittlerweile bekommen die alle diese billigen Mittel nur noch auf Rezept mit schlimmen Nebenwirkungen oder sie müssen sie selber zahlen und das können viele nicht da sehr teuer.
    Frag mich was das soll?
    Schließlich will man ja gesund und nicht noch kränker werden und dafür zahlt man ja auch Krankenbeiträge.

Stupsi, man braucht heute auf jeden Fall etwas Eigeninitiative, wenn man wirklich gesund sein will... d.h. eben gute Ernährung, Sport, Gesundheitsbewusstsein. Man darf sich nie darauf verlassen (aber das war schon früher so!), dass andere es für einen richten werden.
    Manchmal hat man natürlich Glück, und der Fall ist einfacher gelagert und schnelle Hilfe möglich - aber oftmals tappen auch die Ärzte bzgl. Krankheitsursachen usw. im Dunkeln. (Ich kenne einige Ärzte, hab auch welche in der Familie und im Freundeskreis und deswegen etwas mehr Einblick.)

Meine Mutter z.b. hatte auch immer hohen Blutdruck, dabei war sie nie dick - halt obere Grenze vom Normalgewicht, also halt minimal mollig, aus medizinischer Sicht normalgewichtig.
    Sie hat auch abgenommen, so dass sie seit vielen Jahren im unteren Normalgewicht ist... und obwohl ihr Blutdurck nicht durch medizinisch relevantes Übergewicht verursacht war (aus klassisch schulmedizinischer Sicht), passt der Blutdruc seitdem. Ist natürlich besser als Betablocker, wenn es funktioniert. Funktioniert es nicht, muss man zu den Medikamenten greifen, um Schäden am Körper zu verhindern.
    Aber da sollte man sich dann auch gut beraten lassen und ganz ehrlich fragen ob das Präparat gut/gut verträglich ist und was es für Alternativen gibt! Nein, das ist keine Schande, und nein - ein anständiger, guter Arzt wird einem das auf gar keinen Fall übel nehmen!

Ich finde sehr gut, dass du selbst etwas für deinen Körper tun willst, er wird es dir so danken! (y)
    Und für den Rest, falls es überhaupt einen Rest geben sollte, sind dann hoffentlich gute Fachärzte zur Stelle, die noch weiter beraten und helfen können.

Weißt du wenn man Medikamente nehmen muss weil man z.Bsp. eine Herz OP hatte oder wenn es mit gesundem Leben trotzdem nicht weg zu bekommen ist ,ist das ja auch ok aber ich finde es erschreckend das die Krankenkassen da nur noch die billigen Medikamente übernehmen damit die Pharma Lobby gut verdient und die Kassen Geld sparen, der Mensch sollte zählen nicht das Geld!

Hatte eine Arbeitskollegin die was an der Lunge hatte und von ihrem Arzt gesagt bekommen hat er verschreibt ihr nur die teuren guten Medikamente wenn sie mithilft und mit dem rauchen aufhört, so was verstehe ich ja auch noch, also das man schon mithelfen muss um gesund zu werden.

Nur bisherige Medikamente plötzlich Menschen wegzunehmen die geholfen haben nur um Geld zu sparen, nee geht gar nicht!

Das Medikament was ich jetzt bekam wegen Bluthochdruck wurde 2014 von der Liste genommen wegen Verdacht auf weißen Hautkrebs, nun ist es seit 2018 wieder drauf obwohl die Studien nicht eindeutig sind, in Amerika u.a. Ländern ist es immer noch verboten :verrueckt:

Stupsi, da hast du schon Recht. Das, was du beschreibst, ist meinem Papa passiert. Er litt an Parkinson und war medikamentös sehr gut eingestellt, hatte nahezu keine Symptome. Dann entschied der Arzt, ihm ein billigeres Medikament zu verschreiben, das überhaupt nicht anschlug und das er nicht vertrug, es ging ihm damit sehr schlecht. Es war damals viel Initiative nötig, bis er wieder das teurere Medikament bekam... das fand ich auch ganz furchtbar.

Ich bin heute am überlegen ob ich die Inka Gurke vorne anbaue und an den Gittern etlang ranken lasse, die wird ja schön lang und könnte sich da gut festhalten, außerdem hätte ich noch Sichtschutz nur......wie rum mache ich das???

Von Ost nach West oder andersrum?
    Weiß jemand in welche Richtungen Pflanzen ranken????:verrueckt:

Ich hab nen Südbalkon da ist immer Sonne :)
    Jetzt sagt mir nicht die wachsen immer nach oben oder unten:verrueckt:

Die Ranker haben doch immer ne bestimmte Richtung oder nicht?????

Ach ich nehme mal den Sonnenverlauf also Ost nach West, wenn sie dem Licht hinterherhechelt kann das ja nicht sooo falsch sein :)