Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Zu klein :grins:
Die ist nicht so riesig weil ich die ja immer an die Dachrinne hänge, will da nicht zu viel Gewicht dran machen.

Na ja mal sehen wenn ich alles drauf habe ob noch Platz ist, meine ET hat wohl die Nacht einen mitbekommen, vielleicht schmeiß ich die doch noch weg, der Topf wäre groß genug.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab jetzt noch Kohlrabi und Erdbeere abgedeckt, wäre zu schade drum wo schon die anderen hin sind.
    Hat alles erwischt was ganz außen stand, teilweise trotz Abdeckung, wie dolle werd ich dann die nächsten Wochen sehen aber ich denke Pflaumenernte wird Mini , Erdbeeren außen gar nix und Johannisbeeren vermutlich nur der halbe Strauch.

Wenn im Mai noch was kommt schrei ich :schimpf:

JardinEnchante

Mitglied
    Richtig, ihr hattet so nen doofen Kälteeinbruch, teilweise auch mit Schnee - das tut mir leid :pa:

Auch wegen der vielen Frostschäden. Normal ist das nicht. Ich meine der Kälteeinbruch im April schon, das gabs schon immer. Aber quasi sommerliche Temperaturen im März...Klar, dass die Natur darunter leidet.

Wenigstens kann ich mich bei meinem langen Winter trösten, dass es dann meist ohne Frosteinbrüche richtig losgeht :rolleyes:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht hat ja jemand das Wetter manipuliert.....die Experimentieren doch mit allem rum :mad:

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich bin mal gespannt auf dein Balkon-Selbstversorger-Experiment, das klingt wie immer spannend! :pa: Und wenn man bedenkt, wieviel du ohnehin immer anbaust... :d

Wegen der Zucchini... ich muss zugeben, dass die bei mir nie tief gewurzelt haben, ich war eher jedes Jahr überrascht, wie wenige und schwache Würzelchen sie machen. Pfahlwurzeln haben sie keine, sie sind definitiv eher Flachwurzler. Töpfe mit 30cm Durchmesser sind allerdings, meiner Erfahrung nach, schon eher die Untergrenze.
    Was Lycell sagt stimmt natürlich, dass es in erster Linie auf die Nährstoffe ankommt - aber irgendwie muss man ja den ganzen Dünger auch an die Pflanze ran bringen, ohne die Wurzeln dabei zu verbrennen.
    In den Landesgartenbau-Anstalten oder großen Gärtnereien gibt es natürlich immer wieder faszinierende Aufbauten wie 6 Meter hohe Palmen in 60cm-Kübeln, oder ähnliches, aber die werden meist nonstop tröpfchenweise mit irgendwelchen Spezialmischungen gedüngt.
    Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Mir ist der kleine Kürbis letztes Jahr zwar auch im kleinen Balkonkasten gelungen, den er sich mit einer Gurke teilen musste - habe da auch nonstop Dünger drauf gegeben - aber eine reiche Ernte war es halt leider nicht... da muss man dann schon froh sein, wenn überhaupt etwas kommt.

Mit Sicherheit kann so eine Zucchini-Haltung wie sie Stupsi vorschwebt, funktionieren - mich würde nur wirklich sehr interessieren, wie man beim Düngen vorgehen müsste.

Wir könnten ja ein Gruppen-Experiment draus machen, wo jeder, der ein bisschen Platz zur Verfügung hat, so einen Aufbau ausprobiert und testet, wie die optimale Düngung aussehen könnte?! :grins:
    Klar sind die Standorte nicht identisch, aber ich glaube das müssen sie in dem Fall für grobe Erkenntnisse nicht einmal sein...

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab jetzt schon mehrfach Zucchini ausprobiert und ich finde die haben gar nicht soooo tiefe Wurzeln, letztes Jahr hatte ich ja eine im Balkonkasten die erst was wurde als ich sie ordentlich gedüngt hatte, leider ist sie dem Mehltau zum Opfer gefallen´aber nicht wegen zu wenig Erde eingegangen.

Ich hatte die Zucchinis letztes Jahr in großen Töpfen
    mit etwa 40cm Durchmnesser.
    Anfangs mickerten sie etwas - war aber wetterbedingt.
    Als sie richtig loslegten, kam auch hier der Mehltau.
    Da hilft leider auch ein großer Pott nicht.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie soll das Experiment denn aussehen Lauren?
    Jeder baut eine Zucchini an und dann.....?
    Einen 40l Pott bekomm ich definitiv nicht mehr unter, muss das Experiment dann mit kleinem Topf machen :grins:

Ich muss jetzt erst mal schauen was noch an Platz bleibt.
    Sonntag soll es endlich wärmer werden :)
    Hab gelinde gesagt die Schnute voll, nun hängen schon wieder Lappen über meinen Beeren da schon wieder Frost angesagt :mad:

Gestern noch 16 Grad heute schon wieder eiskalter Wind und unter 10, das hin und her geht mir auf den Wecker!!!
    Entweder ne Woche kalt oder warm, der da oben soll sich mal entscheiden :eek:rr:

Ich glaub das nächste wo ich drin investiere ist ne Sturmsichere Markise, dann kann ich die aufmachen und fertig, kein geschleppe mehr oder Meter von Abdeckmaterial abends dran machen und morgens wieder ab.

Lycell

Mitglied
    Sind doch nur noch ein paar Tage mit abdecken. Denke mal, ab dem 01.Mai kann ich die Kleinen draußen lassen - zumindest die Tomaten.
    Paprika, Physalis, Gurke und pepino wollen es wohl nachts etwas wärmer haben als tomaten, oder?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Paprika und Gurke mögen es warm, die brauchen mindestens 10 Grad nachts,
    bei den Physalis bin ich mir selber unsicher, meine müssten auch dringend raus aber ich mein ich hab mal gelesen die können auch Temperaturen um 5 Grad ab.
    Im Herbst leben meine wirklich bis es ganz kalt wird.

• Lycell

Mitglied
    Paprika sind noch klein genug, um getragen zu werden.
    Aber Tomaten und Physalis müssten dringend endlich ausziehen aus der Bude.
    Oder ich müsste größere Töpfe hernehmen, wozu ich keine Lust habe.
    Ich will endlich :cool:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Sollte es wirklich 20 Grad werden Sonntag und nachts frostfrei fliegen meine auch raus, wie lange sollen wir noch warten? :d

Lycell

Mitglied
    Nachts ab nächster woche werden derzeit 8° und mehr angesagt - wenn sich das bis zum Wochenende nicht ändert, lege ich auch los und werde dann nach Größe auspflanzen - also je größer, desto schneller.
    Alle an einem Tag geht vermutlich eh nicht - soll ja nicht in Arbeit ausarten :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sonst hatte ich die Tomaten schon im April draußen :d
    Mal ne Nacht um 3-5 Grad machte denen nichts aber dann war es auch mal wieder was um 8-10 Grad.
    Solange Frost ist ist das alles Kacke, sorry!
    -2 schon wieder angesagt :mad:

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stimmt Stupsi,
    das Raus- und Reintragen gefällt ihnen bei mir auch nicht. Aber ich konnte die pikierte Menge nicht an die drei schmalen Fenster stellen. Nun stehen sie in ihren Kisten auf dem Wohnzimmerboden und werden ein wenig hellgrün, sie waren so schön kompakt und dunkelgrün.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das Wetter ist dieses Jahr wirklich ärgerlich. :(
    Diese ständigen Temperaturschwankungen von 20°C braucht kein Mensch! :rolleyes:

Wegen der Zucchini - genau, jeder könnte eine Zucchini in einem möglichst kleinen Pott anbauen und schauen, auf welche Weise (bzgl. Düngung) er sie über die Saison bringt und wie hoch die Ernte ausfällt.
    Natürlich wäre das Ergebnis auch etwas sortenabhängig, man müsste sich wohl auf eine Sorte einigen, da sie teilweise schon sehr unterschiedlich wachsen und fruchten.
    Mein Standort ist leider absolut nicht günstig für Zucchini, und die bisher einzigen Sorten, die bei mir je wirklich fruchteten, waren die Black Forrest und die Primula F1. Hab schon ziemlich viele Sorten durch... sowohl ältere Sorten wie die Zuboda und die Coucourcelle als auch gelobte Hochertragssorten... leider kein Erfolg... aber ich probiere weiter.
    (- Falls also jemand noch Zucchinisorten kennt, die auch an ungünstigen Standorten fruchten = nicht viel Sonnenausbeute, kein Freilandbeet, immer her damit! :))

Lycell

Mitglied
    Die Black Forrest hatte ich letztes Jahr ja auch - hat auch gefruchtet und war mit dem Pott (30cm) durchaus zufrieden. Aber die riesigen Blätter an den dicken, langen Stielen sind für mich auf dem Balkon ein No-Go. Schade!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab gelinde gesagt die Schnute voll, nun hängen schon wieder Lappen über meinen Beeren da schon wieder Frost angesagt :mad:

Gestern noch 16 Grad heute schon wieder eiskalter Wind und unter 10, das hin und her geht mir auf den Wecker!!!

Stupsi, das Wetter ist dieses Jahr wirklich ärgerlich. :(
    Diese ständigen Temperaturschwankungen von 20°C braucht kein Mensch! :rolleyes:

Ja ja, jedes Jahr das Gleiche - wir schimpfen über`s Wetter! :grins:
    Seid mal ehrlich: wann gibt es eine Zeit, in der wir nichts am
    Wetter zu bemäkeln haben?

Das Frühjahr ist zu kalt und zu nass .....
    der Sommer zu heiß oder verregnet ........
    der Herbst wieder zu nass und viel zu früh kalt ......
    und der Winter dauert eh immer zu lange.

Ich nehme mich da nicht aus; besonders wenn es kalt ist,
    bin ich auch am Meckern, weil ich doch immer so furchtbar leicht
    und viel am Frieren bin - eine Frostbeule eben!

Bin auch jetzt schon wieder am Klappern.
    Außentemperatur 2,5°,
    in der Stube 18°.
    Das ist mir entschieden zu wenig!
    Drum werde ich jetzt gleich dem Ofen ordentlich Feuer
    unter dem Hintern machen! :grins:

Also Geduld Leutels - die paar kalten Tage und Nächte
    kriegen wir jetzt auch noch rum!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du meinst, ein paar Tage, bis wir wieder jammern können, dass das Frühjahr zu trocken ist und in der Hitze der Kreislauf baden geht und die Blüten viel zu schnell verblühen? :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Du meinst, ein paar Tage, bis wir wieder jammern können, dass das Frühjahr zu trocken ist und in der Hitze der Kreislauf baden geht und die Blüten viel zu schnell verblühen? :grins:

:grins: Ja so oder so ähnlich!

Naja - obwohl, wenn`s jetzt bald wieder wärmer wird, habe ich
    (glaube ich zumindest) so schnell nix zum Jammern.
    Geregnet hat`s hier oft - wir haben schon fleißig gebunkert, falls
    es ein trockener Sommer werden sollte.

Hitze macht mir persönlich nichts oder nicht viel
    und wenn`s den Blüten zu heiß wird, dann ...... hmmm ......
    ..... ja gut ..... dann schimpf ich wieder mit! :grins:

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich mecker nicht mehr, lass die Plane jetzt drauf bis es Sommer wird, pfhhhhhh mir doch egal wie es darunter aussieht :grins:

Orangina

Foren-Urgestein
    Jaja, Stupsi, erzähl noch einen...;)Das hältst Du doch gar nicht aus, musst doch gucken, ob Deine Lieblinge gewachsen sind oder Blüten und Früchte haben. Ich schaff's auch nicht, meine guten Vorsätze vom letzten Jahr, weniger Kübel und Töpfe hinzustellen, einzuhalten. Bin wahrscheinlich durch die Gelöscht-Pforte gegangen. Hab schon wieder zwei gemacht. :rolleyes:
    Und wegen dem Regen, dem wenigen, mach ich mir natürlich auch wieder Gedanken. Mann, Mann, Mann...warum muss man sich auch so ein wetterabhängiges Hobby suchen?:eek:rr:

L

Lauren_

Guest
    Zu wenig Regen...?! :d Orangina, ich geb dir gerne was von unserem ab!! Mit unseren Regengüssen könnte man ganze Wüstenareale fluten und wieder fruchtbar machen... :rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Klasse Idee! :grins:
    Und Auffangplanen in 50-100 Metern Höhe, damit der Regen direkt in der Luft abgefangen wird, und gar nicht erst bei uns ankommt sondern direkt zu euch geleitet wird! :p:grins::pa:

Orangina

Foren-Urgestein
    Hm, aber wie machen wir die fest und vor allem woran? Ganz in der Nähe zu unserer Siedlung stehen die hässlichen Windmühlen aber ich glaube, die sind nicht hoch genug und wenn die Planen voll sind, hängen sie durch. Dann gibt's bestimmt wieder 1000 und eine Sicherheitsbestimmung, dass man sich darunter nicht aufhalten darf und wenn, nur mit Helm und Baden darin ist strikt verboten und wird mit Gießwasserentzug nicht unter drei Jahren geahndet.;)
    Wo sind die Ingenieure hier im Forum, die sich mal um 'ne Lösung der ungleichmäßigen Wasserverteilung 'nen Kopf machen?:confused:

L

Lauren_

Guest
    Oh, Tina1 ist Ingenieurin? Das ist ja super, so ein nützlicher Beruf!
    icon14.png

Vielleicht mag sie sich ja Gedanken über unser Regenkopfkino machen :grins: (und wenn nicht, könnte ich es auch verstehen ;))

Aber, Orangina, ich meinte eigentlich eher, dass der Regen hier bei uns abgefangen wird, und dann per Pipeline zu euch transportiert wird - eure Windmühlen könnten also unbehelligt stehenbleiben. :D

Fanz

Mitglied
    Stupsi kann es wieder löschen wenn gewünscht.
    Wollte nur mal zeigen das es geht, wenn man regen haben möchte.

Habe den Beitrag in meinen Garten verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich musste gerade gießen so trocken ist hier alles, einfach nur kalt, heute Morgen wieder Dächer weiß , gut das ich abgedeckt hatte, ich glaub einmal mach ich gleich noch mal was drauf....der Wind ist noch so kühl, könnte noch mal kalt werden heute Nacht.

Nach meinen fiesen Kopfschmerzen und Narbenschmerzen (immer mein privater Wetterbericht :grins: ) zu urteilen kommt aber nun der große Wetterumschwung, ich tippe schon ab morgen auf wärmer :)

Was ich ja noch nie gesehen habe ist das an meinem Maggistrauch zwei Stengel gespalten sind, einfach aufgerissen, bestimmt auch die Kälte schuld :mad:
    Die werden jetzt auch gelb....aber sind noch genug dran und er bekommt auch neue.

Heute morgen haben sie geschrieben das alles Steinobst zu 95 % hin ist, Äpfel hätten es besser weggesteckt ,die Obstbäume hat es wie den Wein voll erwischt aber dann kam die Aussage bei den anderen hofft man auf neuen Austrieb?:confused:
    Gibt es Obstbäume die zweimal blühen können bei eventuellen Frostschäden oder wie meinen die das.....????

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute mal in meiner Saatkiste gebuddelt wegen Gurken, da finde ich doch glatt ein älteres Tütchen mit 3 Minizucchini :grins: also die versuche ich, steht zwar kein Name drauf nur kleine runde aber vielleicht gehen die besser als die Großen.

Bei Gurken überlege ich ob ich mal Schlangengurke probiere.....oder werden die zu groß für den Balkon?
    Hatte ich noch nie, hab das Tütchen mal irgendwo mitgenommen.....

Pupsi

Mitglied
    Die Pflanze der Schlangengurke wird meines Wissens nach nicht so sehr groß, ABER Du brauchst ein stabiles, großes Gitter/Gerüst um die schweren, langen Gurken auch halten zu können, sonst knickt/bricht die Pflanze.

Das stabile Gitter ist bestimmt zu sperrig für deinen Balkon.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab eins, hier rechts an der Wand, da sollte zwar die hohen Tomaten dran aber die kann ich auch an Bambus festzurren da ich nur die kleinen Tomaten habe, keine Fleisch oder so was.
    Anhang anzeigen 550937

Orangina

Foren-Urgestein
    Naja, der Transport von (Regen)Wasser ist doch auch eine Art Verkehr, zumindest braucht man dafür die entsprechenden Verkehrswege. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch eine weitere Schandtat begehen.;)Da könntest Du sogar einen Abzweig zu Dir mit planen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ironischer Weise sitze ich direkt unter einer Dachrinne , nur wenn es nie regnet nützt die mir auch nix :d

Ne Umleitung nach hier oben wird aber schwierig, ich werde nicht noch unten Fahrrad trampeln oder so damit ne Pumpe funktioniert nach hier ober, das könnt ihr vergessen :p :grins:

Orangina

Foren-Urgestein
    Pyro, kommst Du nicht aus Wuppertal? Da gibt's doch die Schwebebahn. Wenn man nun eine (Regen)Wasserleitung so aquäduktmäßig wie die Schwebebahn, von Lauren, die ja nach eigener Aussage mehr Regen hatte, als sie braucht, von oben (Oberbayern) nach unten zu uns in flacheren Regionen Lebenden bauen würde? ;)
    Tina, ist das 'ne Idee?;)
    Aber ich glaube, es würde nicht besonders gut aussehen und sicher keinen Design-Preis bekommen...:mad:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nix da! Es reicht schon wenn Windräder und Stromleitungen unsere schöne Natur in Zukunft immer mehr verschandeln, Wasser wird geschleppt und Ende :grins:

Wuppertaler Schwebebahn am meinem Balkon vorbei, ich glaub ich spinne :schimpf: :grins:
    Spaß! :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Rätsel:

Was sieht aus wie Melisse nur ein bisschen dunkelgrüner, riecht auch zitronig aber schmeckt so nicht und ist auch keine? :grins:

Ich hab da was ausgesät letztes Jahr und weiß nicht mehr was.... :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab ich auch schon überlegt aber ich hab nur Bergminze und Katzenminze als Saatgut und die Katzenminze hat ja ein viel kleineres Blatt, bliebe nur die Bergminze aber riecht die nach Zitrone???? :eek:rr:
    Hab mal probiert aber schmeckt weder nach Zitrone noch nach Minze, irgendwie herb....
    Bergminze wollte ich mal aussäen weil die Insekten die so lieben....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja ist die Bergminze, hab gegooglt,die duftet nach Zitrone :)
    Ohh man ich dachte die wäre gar nichts geworden also hätte nicht überwintert, die war so Mini letztes Jahr und nun riiiiiesen Busch :grins:
    Na ja die Tage mach ich mal Bilder.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die steht in einem Balkonkasten mit Thymian und Rosmarin weil ich dachte sie sei eine Melisse :grins:
    Mal schauen ob ihr der Platz reicht...?
    Wenigstens macht die keine Ausläufer aber ich mein die wird gut 1,50 m hoch :d
    Na ja vielleicht bleibt sie im Kasten ja kleiner.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Was sieht aus wie Melisse nur ein bisschen dunkelgrüner, riecht auch zitronig aber schmeckt so nicht

Irgendeine Minzenart vielleicht?

....die Bergminze aber riecht die nach Zitrone????
    Hab mal probiert aber schmeckt weder nach Zitrone noch nach Minze

Ich hab auch schon festgestellt Stupsi, daß die verschiedenen
    Minzearten nicht so schmecken wie sie heißen.

Bei uns wächst Erdbeerminze im Garten.
    Hab mal Tee davon probiert.
    Schmeckt absolut nicht nach Erdbeere; aber irgendwie
    auch nicht nach Minze.
    Ich war jedenfalls nicht begeistert davon.
    Sie darf aber bleiben, weil die Blüten von den Brummers geliebt werden!

Wenn ich Minzentee möchte, mach ich den nur aus der "richtigen" Minze.
    Da duftet dann das ganze Haus!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Erdbeerminze habe ich auch, riecht voll nach Erdbeeren wenn man drüber streicht aber schmeckt bähhh :grins:

Ich hab jetzt noch die Mochito Minze, die hab ich noch nicht probiert, leider hat sie einen mitbekommen bei dem Frost, die Blätter sehen so zerknittert nun aus, ich hoffe das legt sich wieder.....und dann hab ich noch 2 mit roten Stengeln, eine davon muss die Teeminze sein ich weiß nur nicht mehr welche :d
    Man sollte manches vielleicht doch beschriften :grins:

Es ist hier immer noch kühl aber die letzten beiden Nächten waren wenigstens schon mal frostfrei.
    Bin mal gespannt ob es morgen wirklich so warm wird....na ich geh jedenfalls raus auch mit Pulli zur Not, hab das drinnen hocken satt :(

Mein Beet unten wuchert auch langsam mit Giersch zu, da muss ich auch was machen aber erst mal ist mein Balkon dran, alles wieder schön machen!!! :)

Tomaten u.a. draußen lassen in den nächsten Tagen werde ich wohl doch noch nicht, nachts sind max. 4 Grad angesagt finde das noch zu kühl oder?
    Was macht ihr????

Lycell

Mitglied
    Ich habe heute ausgepflanzt. Allerdings geht es laut Vorhersage auch nur bis 6° runter. Wer das nicht übersteht, hat eben Pech gehabt. Drinnen geht einfach nicht mehr.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich verfolge mal den Wetterbericht.....tagsüber muss ich auch rausstellen, die brauchen Sonne und werden mir zu spirelig drinnen.

Bei mir keimt jetzt so viel und ich weiß nicht mehr was und wo ich was ausgesät habe :d
    Jetzt muss ich raten was Unkraut oder sonst was ist....supi!
    Borretsch, Brokkoli, Ringelblumen u.a. hatte ich ausgesät....schitt :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.