Stupsi, ich bin mal gespannt auf dein Balkon-Selbstversorger-Experiment, das klingt wie immer spannend!
a: Und wenn man bedenkt, wieviel du ohnehin immer anbaust... :d
Wegen der Zucchini... ich muss zugeben, dass die bei mir nie tief gewurzelt haben, ich war eher jedes Jahr überrascht, wie wenige und schwache Würzelchen sie machen. Pfahlwurzeln haben sie keine, sie sind definitiv eher Flachwurzler. Töpfe mit 30cm Durchmesser sind allerdings, meiner Erfahrung nach, schon eher die Untergrenze.
Was Lycell sagt stimmt natürlich, dass es in erster Linie auf die Nährstoffe ankommt - aber irgendwie muss man ja den ganzen Dünger auch an die Pflanze ran bringen, ohne die Wurzeln dabei zu verbrennen.
In den Landesgartenbau-Anstalten oder großen Gärtnereien gibt es natürlich immer wieder faszinierende Aufbauten wie 6 Meter hohe Palmen in 60cm-Kübeln, oder ähnliches, aber die werden meist nonstop tröpfchenweise mit irgendwelchen Spezialmischungen gedüngt.
Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Mir ist der kleine Kürbis letztes Jahr zwar auch im kleinen Balkonkasten gelungen, den er sich mit einer Gurke teilen musste - habe da auch nonstop Dünger drauf gegeben - aber eine reiche Ernte war es halt leider nicht... da muss man dann schon froh sein, wenn überhaupt etwas kommt.
Mit Sicherheit kann so eine Zucchini-Haltung wie sie Stupsi vorschwebt, funktionieren - mich würde nur wirklich sehr interessieren, wie man beim Düngen vorgehen müsste.
Wir könnten ja ein Gruppen-Experiment draus machen, wo jeder, der ein bisschen Platz zur Verfügung hat, so einen Aufbau ausprobiert und testet, wie die optimale Düngung aussehen könnte?! :grins:
Klar sind die Standorte nicht identisch, aber ich glaube das müssen sie in dem Fall für grobe Erkenntnisse nicht einmal sein...