Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich musste gestern auch ein bisschen Noternte bei den Tomaten machen und dann! Ich Schussel, habe sie über Nacht draußen liegen lassen.
Kann ich die wohl noch essen?

Hey, cool-drei Sunden nicht rauchen ist doch schon super. Ablenken hilft total. Hab ich damals auch gemerkt.

• Und mir erzählen, dass ich Ohrenkneifer lieb haben soll, weil die nützlich sind und doch nichts tun. *lach* Die Spinnen werden dich schon nicht attackieren. :- )

Supernovae, klar kannst du die noch essen, wieso denn nicht? Wenn sie nicht gammeln passt es doch, egal wo sie gelagert wurden.

• 3 Stunden war ich heute hier und ich habe allen geschrieben aber mir nicht einer :(

Jetzt geh ich und rauche , schnief........ :(
    ....keiner hat mich lieb...... :(

Was hängst du auch zu nachtschlafender Zeit im Forum? Ist doch klar, dass da keiner schreibt, sondern alle brav beim Matratzenhorchdienst sind. :p

Drei Stunden rauchfrei ist doch ein guter Anfang. Mach so weiter! :pa:

• Wer geht denn bitte um 20 Uhr schlafen? :d
    Wenn du Bäcker wärst Pyro ok aber bist du nicht :p

Ich hatte mal eine Spinne auf dem Kopf sitzen das war so .....grrrrrr, sehe im dunkel doch die Netze nicht die hier überall hängen bzw. gebaut werden :( nur wenn tagsüber die Sonne scheint und meine Laternen sich gut aufladen und nachts dann leuchten geh ich raus oder bei Mondschein, da sehe ich auch genug aber die Tage war es wirklich stockfinster.

Warte auf die reife meiner 3 Inkas, will ja neue Saat, wenn die geerntet sind kann ich die aus dem Eingang entfernen dann kann ich auch im dunkeln wieder da durch ohne Spinnennetz :D
    Das hat man davon wenn man ALLES begrünt....

Ich musste gestern auch ein bisschen Noternte bei den Tomaten machen und dann! Ich Schussel, habe sie über Nacht draußen liegen lassen.
    Kann ich die wohl noch essen?

Hey, cool-drei Sunden nicht rauchen ist doch schon super. Ablenken hilft total. Hab ich damals auch gemerkt.

Klar, ich esse alles was ich auch noch Tage neben den Töpfen finde wie abgefallene Tomate oder Stachelbeeren, meine Physalis liegen auch schon mal länger da :D
    Allerdings wasche ich das alles einmal ab und schneide es auf weil da doch die Gefahr besteht das sich mal ein Würmchen oder so eingenistet hat.
    Nur nach einem Tag und bei Tomaten reicht abwaschen völlig aus.

Klappt aber nicht immer, mal süchtel ich schon nach einer Stunde mal geht's länger, hab auch schon einen ganzen Vormittag geschafft, keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist?
    Ablenkung alleine hilft mir nicht,na ja ich bleibe dran.....ich sag jetzt immer laut ich bestimmt wann ich dich Nikotinteufel fütter ,nicht du :D

Stimmt, die Taschenlampe habe ich ganz vergessen :d
    Im dunkeln sitze ich nur gerne draußen wenn es noch schön warm ist, hier sieht man ja dann auch nicht viel, dein Ausblick hoch über der Stadt ist da bestimmt viel schöner :)

• Die Pflaumen Erntezeit beginnt, ein paar von den kleinen vorne sind schon aufgefuttert :grins:
    scheint als wären das zwei unterschiedliche Sorten , die dahinter hat wesentlich dickere Pflaumen die auch etwas anders schmecken.
    Anhang anzeigen 567680

Katzenfee die Malve(dein Saatgut) blüht jetzt :)
    Schade das nur ein Saatkörnchen was geworden ist aber besser als keine :grins:
    War die jetzt winterhart? Dann muss ich die mal woanders hinpflanzen, in dem Kasten bleibt sie doch sehr klein wegen der wenigen Erde.
    Anhang anzeigen 567681

Stupsi, diese Malve sollte eigentlich mehrjährig sein. Wobei ich es auf dem Bild nicht so genau erkenne und mich auch täuschen kann - es gibt auch hellviolette/rosafarbene, die einjährig sind. Wenn es die Wildform ist, z.B. diese hier: https://www.botanikus.de/Malva_sylvestris-gr.jpg
    dann ist sie, wie gesagt, mehrjährig. :)
    (Das ist übrigens auch die hübsche Malve, die außen an unserer Hecke wuchs, und über die sich unsere beknackte Hausverwaltung aufregte...:rolleyes:)

Sehr hübsch sieht deine Balkonbepflanzung insgesamt aus. :pa:

Wegen dem Rauchen... du, wenn du so Schwierigkeiten damit hast, für 2-3 Stunden zu verzichten, würde ich dir aber wirklich empfehlen, erstmal zu reduzieren.
    Gibt es denn keine "Ersatzhandlung" (blödes Beispiel, aber manche zuppeln ja stattdessen an ihren Fingernägeln oder zupfen an ihren Haaren etc.), die unschädlicher und kostengünstiger ist, die du dir stattdessen angewöhnen könntest...? (Wie gesagt, nicht unbedingt Fingernägel und Haare :D - aber eben irgendetwas, das dich etwas ablenkt und den Drang nach der vertrauten Handlung abmildert...)

Pflaumen, wie schön. Wie alt sind die Bäumchen jetzt und hast du sie selbst gezogen oder waren sie schon größer, als du sie kauftest/geschenkt bekamst?

Stupsi, diese Malve sollte eigentlich mehrjährig sein.....

Wegen dem Rauchen... du, wenn du so Schwierigkeiten damit hast, für 2-3 Stunden zu verzichten, würde ich dir aber wirklich empfehlen, erstmal zu reduzieren.
    Gibt es denn keine "Ersatzhandlung" (blödes Beispiel, aber manche zuppeln ja stattdessen an ihren Fingernägeln oder zupfen an ihren Haaren etc.), die unschädlicher und kostengünstiger ist, die du dir stattdessen angewöhnen könntest...? (Wie gesagt, nicht unbedingt Fingernägel und Haare :D - aber eben irgendetwas, das dich etwas ablenkt und den Drang nach der vertrauten Handlung abmildert...)

Die Malve ist von Katzenfee, ich denke sie wird es mir noch mal sagen wenn sie hier mal vorbei schaut.

Wenn es Ersatz fürs rauchen (Nikotin)gäbe wäre ich schon davon los, Haare ausrupfen oder Fingernägel kauen .....nein danke :p :D

Ist leider eine Sucht die man ebend nur los wird wenn man eisern einige Wochen nichts davon zu sich nimmt, wenn man über 30 Jahre raucht und teilweise nicht wenig ist es schwer davon weg zu kommen.
    Wenn es so leicht wäre gäbe es diese ganzen Ersatzprodukte, Kurse und was weiß ich nicht alles ja nicht.
    Einige schaffen es irgendwann, einige nicht und andere fangen selbst nach Jahren wieder an.
    Ich hab es gestern noch mal probiert aber keine Chance, ich geh die Wände hoch.
    Werd jetzt erst mal weiter reduziert weiter rauchen, ich hab keine Kraft mehr für weitere Versuche :(
    Zieht mich so runter das ich es nicht schaffe, vielleicht bin ich einfach ein Süchtel und muss damit leben, keine Ahnung???

Ich bin nicht Bäcker, aber Lerche vom Biorhythmus. :p

Dein Post war von 22.59 Uhr - da habe ich wirklich schon geschlafen. Und wie Lycell gehe ich meist irgendwann vom Computer weg, nicht erst im letzten Moment vor dem Schlafen gehen.

Ja um die Zeit hab ich ja auch Schluß gemacht aber um 20 Uhr waren ja alle noch hier, sehe ja die Lämpchen....

Pflaumen, wie schön. Wie alt sind die Bäumchen jetzt und hast du sie selbst gezogen oder waren sie schon größer, als du sie kauftest/geschenkt bekamst?

Ich hatte einen vor 3 Jahren bestellt und der kam frisch aufgepropft und völlig krumm hier an, ohne Blätter, also halb tot.
    Das war der erste mit den kleineren Pflaumen, hab dann Ersatz bekommen , weil Geld zurück wollten sie nicht , das ist der dahinter.
    Der sah auch nicht viel besser aus aber war wenigstens gerade gepropft.

Dank eines milden Winters und meiner Pflege sind beide durchgekommen obwohl der erste der kam , also der kaputte weiter schwächelt meine ich.
    Muss ich abwarten.....

Merke nur das sind zwei unterschiedliche Sorten, was ich komisch finde....weil ja unter ein und der selben bestellt, Namen weiß ich schon gar nicht mehr.
    Gut ist das sie nacheinander reif werden, hab ich länger was von der Ernte :grins:
    Sind aber beide sehr lecker.
    Wollte eigentlich Zwetschgen haben aber nun bin ich froh das ich Pflaumen habe, die sind doch wesentlich süßer.

Als ich heute in der Küche mein Geschirr abgewaschen habe, hatte meine kleine Hauspinne (die lebt am Fenster in einer Ecke und fängt da alle Fliegen die sich dahin verirren) eine große graue Fliege gefangen in ihrem Netz.
    Ohh man die Spinne war gut 1/3 so groß wie die Fliege aber sie war so verheddert in den Fäden das sie sich alle Zeit der Welt lassen konnte.

Ist ja irgendwie komisch das zu sehen.....
    Einerseits bin ich froh das sie das macht und mir die Küche Fliegen frei hält, anderseits tun mir manchmal auch die Fliegen leid wenn sie da so zappeln, und dann wieder denke ich nun ja die Spinne hat auch hunger und du hast ja auch gerade ein Schwein gegessen :grins:

Geht euch das auch so das ihr so mulmige Gefühle habt wenn ihr so was beobachtet obwohl es ganz natürlich ist...?

Oh ja, das Beobachten, wenn die Tiere ihr Futter legen, das macht mir auch ein mulmiges Gefühl. Ich meine, wenn es Schnapp und schluck ist, also sofort verspeist, dann nicht - aber wenn ich so einen Kampf sehe, das ist hart. Da kann ich auch nicht zuschauen - obwohl das wirklich doof ist.
    Ich hätte auch gern eine Spinne in der Küche!

Ich hätte auch gern eine Spinne in der Küche!

Soll ich dir eine schicken ? :D
    habe hier noch ne Kreuzspinne die mir immer im Weg hängt auf Balkonien :d
    Die baut echt immer da wo ich lang muss aber sie schaut nur wo blüht was da häng ich mich vor, gar nicht doof diese Spinnen!!!

Kreuzspinne will ja nicht Indoor leben.
    Aber hey, die bauen doch richtig große Netze. Intelligent, das vor Blüten zu machen. Auf dem Balkon natürlich doof - die soll mal ganz weit oben weben. Sag ihr das.

Gegen eine Spinne in der Wohnung hab ich nichts. Aber gestern habe ich erst mal sechs Zitterspinnen nach draußen gesetzt. So langsam nahm das mit den Spinnweben überhand. Draußen stört mich das nicht, aber drinnen will ich nicht gar so viele Spinnweben überall kleben haben.

Kreuzspinne will ja nicht Indoor leben.
    Aber hey, die bauen doch richtig große Netze. Intelligent, das vor Blüten zu machen. Auf dem Balkon natürlich doof - die soll mal ganz weit oben weben. Sag ihr das.

Ich glaube die ist taub die hört nicht :D
    ich ha zwischen den Tomaten Tagetes stehen, da genau immer schön vor und wenn ich an die Tomaten will .....ist auch blöd ihr immer das Netzt dann kaputt zu machen aber manchmal muss ich halt ernten :)

Gegen eine Spinne in der Wohnung hab ich nichts. Aber gestern habe ich erst mal sechs Zitterspinnen nach draußen gesetzt. So langsam nahm das mit den Spinnweben überhand. Draußen stört mich das nicht, aber drinnen will ich nicht gar so viele Spinnweben überall kleben haben.

Ich setzte auch alle raus die ich finde, die würden ja auch verhungern oder vertrocknen auf Dauer und Nachwuchs will ich auch nicht drinnen haben, hatte mal diese mit den langen Beinen und dem Knopfkörper die hatte echt ganz viele Junge in einem Netzt an der Wand, neee das brauch ich auch nicht.

Nur die in der Küche darf bleiben weil sie da immer schön an der selben Stelle sitzt und wirklich nützlich alle Fliegen fängt :)

Alles was ich Richtung Winter finde, also wenns kalt wird kommen ja schon mal öfters welche rein die kommen auf den Dachboden oder in den Keller :grins:
    Da finden sie noch genug zum auffressen.

Kaputt machen kann ich die nicht, nur fange und aussetzten.

Stupsi, ich kenne Leute, die mit Nikotinpflastern runtergekommen sind. Im Endeffekt reduzierst du dadurch auch: Ein Parameter der Sucht fällt nämlich schonmal weg: Der vertraute und Sicherheit spendende Griff zur Kippe!
    Man darf den psychischen Faktor der Abhängigkeit nicht unterschätzen - wir hatten vor vielen Jahren Drogenaufklärung in der Schule, damals kamen Drogenexperten der Polizei, die uns über alles informierten und uns alle Fragen beantworteten. Beim Rauchen ist der psychische Aspekt der Abhängigkeit nicht zu unterschätzen - vom Nikotin ist bisher noch jeder runtergekommen! Aber für die meisten ist das Rauchen regelrecht ein "Festhalten" am Glimmstengel... deswegen helfen auch vielen Leuten die Pflaster sehr gut. Das Hirn wird nach wie vor mit Dopamin versorgt, aber man muss sich eben diesen vertrauten Handgriff, das vertraute Gefühl abgewöhnen.
    Würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob es nicht doch einen Versuch für dich wert wäre - denn für die körperliche Ebene gäbe es da keine Ausrede mehr: Wenn du trotz Pflaster nach Zigarette gierst, ist die psychische Sucht stärker!

Spinnen in der Wohnung stören mich nicht, wenn es winzige sind, die ihre festen Ecken und Netze haben. Jagdspinnen, die keine festen Quartiere haben und sich auf der Jagd nach Futter durch die ganze Wohnung bewegen, toleriere ich in meinen vier Wänden nicht - die werden postwendend rausgesetzt. :D
    Den Überlebenskampf von Tieren im Netz kann ich nicht beobachten... auch nicht, wenn Katzen Mäuse fangen.
    Allerdings gibt es tatsächlich Fälle, in denen es so läuft - haps und weg.
    Bei uns im Stall bekommen die Stallkatzen nur Trockenfutter. Wenn die eine Maus fangen, gibt es kein Spielen, kein Loslassen und wieder Einfangen... ist die Maus gefangen... ist sie 20 Sekunden später komplett verspeist.
    Ist grausam, und ich sehe es nicht gerne (da ich die Mäuse auch sehr süß finde) aber in meinen Augen vollkommen "ok", ich wünschte, die Tiere, die wir essen würden "genausowenig leiden"... :eek:rr:

Stupsi versuch doch mit Puzzle deine Sucht zu unterdrücken, da kannst dann sagen eins finde ich noch, dann kann ich rauchen.
    Meist dauert es aber eine Zeit bevor du daran wieder denkst, da war doch was.
    Vielleicht hilft es wenigstens beim reduzieren.
    Oder Stricken machen Frauen ja auch gern.

Katzenfee die Malve(dein Saatgut) blüht jetzt :)
    Schade das nur ein Saatkörnchen was geworden ist aber besser als keine :grins:
    War die jetzt winterhart? Dann muss ich die mal woanders hinpflanzen, in dem Kasten bleibt sie doch sehr klein wegen der wenigen Erde.

Also hier überleben die Malven den Winter meistens nicht.
    Kann bei dir natürlich wieder anders sein.
    Ich glaube, ich habe noch Saatgut da.
    Soll ich dir noch was schicken?

Stupsi, diese Malve sollte eigentlich mehrjährig sein. Wobei ich es auf dem Bild nicht so genau erkenne und mich auch täuschen kann - es gibt auch hellviolette/rosafarbene, die einjährig sind. Wenn es die Wildform ist, z.B. diese hier: https://www.botanikus.de/Malva_sylvestris-gr.jpg
    dann ist sie, wie gesagt, mehrjährig. :)

Hmm - ich weiß nicht, ob es dieselbe Art ist.
    Sie sieht jedenfalls auch so aus.
    Vielleicht kommt es auch auf die Region an bzw. wie heftig
    die Winter sind.

Als ich heute in der Küche mein Geschirr abgewaschen habe, hatte meine kleine Hauspinne (die lebt am Fenster in einer Ecke und fängt da alle Fliegen die sich dahin verirren) eine große graue Fliege gefangen in ihrem Netz.

Ich hatte auch jahrelang eine Hausspinne.
    Sie hatte ihr Netz auf der WZ-Fensterbank zwischen zwei
    Blumentöpfen gewebt.
    Hab extra immer aufgepaßt, daß ich beim Gießen nicht ihr Netz zerstöre.
    Eines Tages war sie einfach weg .......

Stupsi versuch doch mit Puzzle deine Sucht zu unterdrücken, da kannst dann sagen eins finde ich noch, dann kann ich rauchen.
    Meist dauert es aber eine Zeit bevor du daran wieder denkst, da war doch was.
    Vielleicht hilft es wenigstens beim reduzieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es eine große Rolle spielt,
    was man gerade macht. Wenn ich eine interessante Beschäftigung habe,
    die ich auch noch gerne mache, dann denke ich oft lange nicht daran,
    ob ich denn vielleicht eine Rauchen sollte/könnte/wolle.

Aber beim Stricken ......
    ..... nee, das nervt, da würde ich wohl zum Kettenraucher! :grins:

LG Katzenfee

Stupsi, weshalb willst du eigentlich aufhören?
    Was ist deine persönliche Motivation? Ist es nur Geld und/oder gesellschaftlicher Druck? Das, was du gewinnen willst, ist es die Last des Entzugs für dich wert?

Stupsi versuch doch mit Puzzle deine Sucht zu unterdrücken, ....

Ich und stricken oder puzzeln, ich würde zum Kettenraucher, das ist für mich Stress aber kein Hobby :D

Also hier überleben die Malven den Winter meistens nicht.
    Kann bei dir natürlich wieder anders sein.
    Ich glaube, ich habe noch Saatgut da.
    Soll ich dir noch was schicken?
    .....
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es eine große Rolle spielt,
    was man gerade macht. Wenn ich eine interessante Beschäftigung habe,
    die ich auch noch gerne mache, dann denke ich oft lange nicht daran,
    ob ich denn vielleicht eine Rauchen sollte/könnte/wolle.
    LG Katzenfee

Danke aber Saat kann ich ja jetzt selber nehmen, ich meinte du hast gesagt die kommt jedes Jahr wieder....ich werde es ja sehen, schön ist sie aber auch als einjährige :)

Wenn ich wirklich versuche gar keine zu rauchen, also versuche aufzuhören hilft mir aber keine Ablenkung auf Dauer.
    Man kann sich nicht non stopp beschäftigen, also 24 Stunden rund um die Uhr.

Stupsi, weshalb willst du eigentlich aufhören?
    Was ist deine persönliche Motivation? Ist es nur Geld und/oder gesellschaftlicher Druck? Das, was du gewinnen willst, ist es die Last des Entzugs für dich wert?

Na ja ich rauche jetzt fast 30 Jahre und toi toi toi ist bisher alles ok gesundheitlich aber ich bekomme in meiner Umgebung immer mehr mit wie Bekannte und Freunde die auch rauchen Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs u.a. bekommen, das macht schon sehr nachdenklich.
    Habe manchmal das Gefühl man spielt russisch Roulett, kann gut gehen kann aber auch schief gehen.
    Habe schon schiss auf Grund der langen Zeit auch mal krank davon zu werden.

Das zweite was mich nervt ist das man ebend die Abhängigkeit spürt, also die Zigaretten bestimmen ja über mich und ich nicht mehr über die Zigaretten.
    Weiß nicht ob man das versteht....?
    mal so als vergleich....
    Ich mein ich esse z.bsp, gern Chinesisch, freu mich riesig wenn ich mir das mal leisten kann und genieße dann mein Essen total aber ich komme nicht in die Lage plötzlich 10 mal am Tag das essen zu müssen :grins:

Ich ärgere mich halt das ich es nicht kontrollieren kann, wenn ich das könnte also zu sagen du rauchst nur mal eine bei einem Kaffee oder bei einem geselligen Abend dann würde ich nicht aufhören wollen.
    Ich sga mal so 18 von den 20 Zigaretten genieße ich nicht mehr, schmeckt mir teilweise gar nicht mehr.

Geld spielt natürlich auch eine Rolle gerade jetzt wo ich jeden Cent umdrehen muss aber da ich auf Tabak umgestiegen bin geht's noch, klar wenn ich überlege könnte ich für das Geld einmal die Woche chinesisch essen :D

Ich schaffe es aber leider nicht....mir fehlt wirklich die Krücke und Nikotinpflaster würde ich nie kaufen, genau so wenig wie andere Ersatzprodukte mit Nikotin weil ......und das ist das verrückte :d
    Da hätte ich schiss Krebs von zu bekommen , ich nehme nicht mal Tabletten wenn was schlimmes auf den Beipackzetteln steht, wirklich nur wenn ich die Schmerzen gar nicht mehr aushalte.
    Da sieht man dran das Drogen bzw. die Sucht das Hirn weich machen , echt :d
    Man ist klar bei Verstand und tut sich das trotzdem an....

Ich habe jetzt eine Studie gelesen das man über weniger rauchen aufhören kann, kommt auch gerade in den Nachrichten das Amerika so wenig Nikotin in die Zigaretten packen will das man nicht mehr süchtig wird, das geht wirklich wenn man wenig raucht.
    Ich mein wir sind ja auch nicht alle Alkoholiker nur weil wir mal was trinken, die Menge macht die Sucht bei allem, Tabletten, Kaffee u.a da zieht man auch langsam die Menge raus wenn man entwöhnt.

Hab ja auch nicht mit 20 Stück sofort angefangen, also ich glaube das da was dran ist und versuche das jetzt auf diesem Weg weiter.

Klingt gut, Stupsi!
    icon14.png
    Ich denke auch, dass man das Rauchen über Reduzieren aufhören kann - habe zumindest schon mehrere Fälle mitbekommen, in denen es so funktioniert hat.

Gerade wenn die psychische Abhängigkeit eine große Rolle spielt, ist reduzieren sicherlich gut, weil man dann nicht ständig dieses Ding im Kopf hat "ich darf jetzt NIE wieder rauchen... oh Gott oh Gott..."

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Reduzieren klappt :pa: - aber gerade beim Reduzieren wärst du die erste, von der ich hören würde, bei der es nicht ginge.
    Ich wusste von einigen Kettenrauchern, die auf ganz wenige Zigaretten am Tag runtergekommen sind bzw. irgendwann sogar ganz aufgehört haben, und da waren schon ein paar harte Fälle dabei.
    Reduzieren - das packst du!
    icon14.png

Stupsi, ich kenne Leute, die mit Nikotinpflastern runtergekommen sind. Im Endeffekt reduzierst du dadurch auch: Ein Parameter der Sucht fällt nämlich schonmal weg: Der vertraute und Sicherheit spendende Griff zur Kippe!
    Man darf den psychischen Faktor der Abhängigkeit nicht unterschätzen - wir hatten vor vielen Jahren Drogenaufklärung in der Schule, damals kamen Drogenexperten der Polizei, die uns über alles informierten und uns alle Fragen beantworteten. Beim Rauchen ist der psychische Aspekt der Abhängigkeit nicht zu unterschätzen - vom Nikotin ......

Allerdings gibt es tatsächlich Fälle, in denen es so läuft - haps und weg.
    Bei uns im Stall bekommen die Stallkatzen nur Trockenfutter. Wenn die eine Maus fangen, gibt es kein Spielen, kein Loslassen und wieder Einfangen... ist die Maus gefangen... ist sie 20 Sekunden später komplett verspeist.
    Ist grausam, und ich sehe es nicht gerne (da ich die Mäuse auch sehr süß finde) aber in meinen Augen vollkommen "ok", ich wünschte, die Tiere, die wir essen würden "genausowenig leiden"... :eek:rr:

....ja dieses lebend fressen das ist das was mich auch so beim ansehen leiden läßt, versuche da immer nicht weiter drüber nachzudenken :(

Eine Sucht ist IMMER eine Psychische Sache Lauren, Drogen wirken im Gehirn, deshalb machen sie ja Abhängig! :D
    Vermitteln halt Gefühle wie man sie sonst hat bei Sport (Adrenalin) oder anderen Gelegenheiten, deshalb nehmen die ja so viele, man will dem Alltag entfliehen, das ist ja das "gefährliche" !!

Danke Lauren, das motiviert, ich hoffe halt das wenn ich bis auf 3 oder noch weniger runter bin dann den wirklichen Entzug nicht mehr als ganz so hart empfinde, nur noch etwas leide...

Stupsi, dass Drogen auf das Gehirn wirken, ist klar.
    Aber es gibt bei der Sucht psychische und physiologische Aspekte.
    Dass ein Stoff, der Glückshormone ausschüttet, beides hervorruft, ist klar.
    Aber zur psychischen Komponente der Sucht gehört noch mehr - eben dieses "Festhalten am gewohnten Handgriff" bzw. der gewohnten Handbewegung (sagten mir auch ganz viele Raucher so, sie sagten, dass sie diese Bewegung wirklich dringend bräuchten - würde ihnen Sicherheit geben, gerade in Situationen, in denen sie sich unsicher fühlen! Meine Schwiegermutter gehört z.B. auch zu diesem Typus Raucher... sie hält sich manchmal regelrecht am Glimmstengel fest, gibt das schon auch zu.)

Für viele ist es allein schon belastend, die "lieb gewonnene Routine" bzw. das lieb gewonnene Ritual ("eine Zigarette nach dem Essen/nach dem Kaffee" etc.) abzulegen... das kann für manchen regelrecht seelische Folter sein!

Sonst, von der körperl. Abhängigkeit wirkt Nikotin nicht so wie bspw. Heroin.
    Ich kenne viele Leute, die von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört haben (und VIEL geraucht haben) ohne körperlich annähernd das zu durchleben, was z.B. heroinabhängige oder schwer Alkoholabhängige im Entzug erleben.
    Da gibt es auch gravierende Unterschiede...

Nein das habe ich nicht, dann könnte ich ja auch an einem Kugelschreiber nuckeln wenn das alles wäre :D

Beim ganz aufhören spielt bei mir die nervliche Sache eine Rolle, man hat eine totale Unruhe, kann schlecht schlafen und ist oft deprimiert sogar manchmal gereizt, so beschreib ich das mal, kann vielleicht nur jemand nachfühlen der mal geraucht hat.
    Der Körper muss dann wirklich lernen wieder diese normalen Glücksgefühle die ein Nichtraucher hat selber herzustellen, das dauert halt und macht es so schwer.

Stupsi, ich verstehe schon, und ich kann mir gut vorstellen, dass es hart ist. Es ist sicherlich auch von Körper zu Körper verschieden - und hängt vom jeweiligen Hormonhaushalt des Rauchers ab.

So, wie du die Sache bei dir beschreibst könnte ich mir nach wie vor vorstellen, dass Reduzieren bei dir der Weg zum Erfolg sein könnte.
    Wenn dein Körper so extrem auf die starke Nikotinzufuhr bzw. den Entzug desselbigen reagiert, und sich erst einiges wieder umstellen muss - warum deinem Körper dann nicht die notwendige Zeit geben?
    Nicht bei jedem funktioniert alles mit der hau-drauf-Methode. :pa:

würde ich nie kaufen, genau so wenig wie andere Ersatzprodukte mit Nikotin weil ......und das ist das verrückte :d
    Da hätte ich schiss Krebs von zu bekommen
    Ja, das ist verrückt *zwinker* - aber bei Sucht versagt die Logik.
    Nikotin ist ja nicht dramatisch; es ist der Teer und die Verbrennungsprodukte, die krank machen. Aber man kann nicht gegen die eigenen Ängste ...

Kann dir da leider nicht raten. ich konsumiere ja weiterhin Nikotin. auch wenn ich nicht mehr rauche. Aber ich weiß, wie schlimm und deprimierend meine unzähligen Entzugsversuche waren.
    Ich drück dir einfach die Daumen, dass du deinen Weg findest :pa:

Ich werde es ja merken sonst muss ich es doch mit hau-ruck probieren oder damit leben das ich ein Süchtel bin.

Nein, ich habe nicht reduziert. Das hatte ich schon mal vor einiger Zeit versucht, funktioniert bei mir nicht.
    Am Abend vor meinem Aufhörtermin habe ich noch einmal wahnsinnig viel geraucht. Vor dem zu Bett gehen, Tabak entsorgt, Aschenbecher ebenso.
    Dann habe ich ziemlich viel in diversen Nichtraucherforen gelesen, zudem bietet meine Krankenkasse einen einen Nichtrauchercoach an, der einem jeden Tag eine motivierende E-Mail schickt. Natürlich hätte ich manchmal gerne geraucht, aber dann habe ich mich abgelenkt oder es ausgehalten.
    Nach fünf Tagen habe ich noch einmal eine halbe Zigarette geraucht, die fand ich dann schon so wenig spektakulär, dass es mir danach nicht mehr sehr schwer gefallen ist es ganz bleiben zu lassen.

Darf ich fragen wie viel du ungefähr vorher geraucht hast?

Wenn das Aushalten nicht so schlimm wäre auszuhalten :d komisch das andere das schaffen ohne das sie am liebsten die Wände hoch gehen wollen....

Liegt vielleicht doch an der Menge, habe vorher sehr viel geraucht und bin erst seit kurzem runter, ich reduziere mal weiter und probiere es dann noch mal, vielleicht halte ich die Unruhe dann auch besser aus weil sie weniger heftig ist.

Probiers, vielleicht funktioniert es.

Ich hab sehr lange geraucht mal mehr, mal weniger. Irgenwann hat es mich angeödet und ich ab mir immer öfter gesagt, bist Du eigentlich bescheuert: Es ist wahnsinnig ungesund, es wird immer teurer, die Bude und die Klamotten stinken und du hast Husten. Rauchen ist nicht klug!

Ja der Verstand weiß das alles....

Drücke dir die Daumen das es so bleibt und du weiter ohne auskommst!!!
    Glückwunsch !

Ich bin zuversichtlich und bei jedem Raucher den ich sehe, denke ich, ach, wie schön, dass du nicht mehr rauchen musst.
    Ich war ja auch mal zwei Jahre rauchfrei und ich glaube es ist wichtig sich von dem Gefühl nicht fertig machen zu lassen.

Eine positive Verknüpfung mit dem schlechten Gefühl ist viel besser, Stupsi! Du hast doch bestimmt auch Allen Carr gelesen und die dvd "Endlich Nichtraucher" gesehen, oder?

Warum hast Du wieder angefangen zu rauchen?
    Heute betrachtet muss ich mir sagen das ich blöd war.
    Ohne es zu entschuldigen, ist es in manchen Situationen-wenn man meint der Situation nicht gewachsen zu sein-einfacher sein Hirn zu betäuben als sich den Situationen zu stellen...

Um es kurz zu machen: Lebenskrise, Sinnigkeit nicht gesehen, Überforderung...dann hatt an einem Wochenende das eine Bier das nächste gegeben, da "passte" eine Zigarette so "gut" zu und dann hab ich da wieder gehangen-nächster Morgen Schmacht auf ne Kippe und es war vorbei mit dem Nichtraucher sein 😓

Ach, herrje.

Ich habe im Laufe der Jahre (bin ja schon ein paar Jährchen älter als Du ) verinnerlicht, dass Suchmittel jeweder Art zur Problembewältigung wenig hilfreich sind.

Vielleicht schaffst Du es bald wieder, dass mit dem Nichtrauchen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.