Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sorry, Stupsi, aber da musste ich grad herzhaft lachen. Hab mir deine Freude vorgestellt, dass du keinen Dschungel hast - und dann haben die Setzlinge dir wohl zugewunken.

Platz habe ich jetzt auch noch. Und keinen Dschungel. Aber Dschungel will ich ja haben und den bringen nun mal Tomaten und Gurken.

Meine Monsterilien haben übrigens nur zwei Wochen geblüht letztes Jahr. Und ich hab noch Töpfe mit Narzissen & Co - die sind bis Mitte Mai bestimmt auch verblüht und können in eine Ecke abgeschoben werden.

Du wirst deine Babys schon unterbringen :grins:

Wie? Die Lilien können weg? Die blühen bei dir schon?

Sorry, Stupsi, aber da musste ich grad herzhaft lachen......Meine Monsterilien haben übrigens nur zwei Wochen geblüht letztes Jahr.....

Ja lacht nur :grins:
    Nein die Lilien blühen noch nicht aber ich hab vergessen WANN sie blühen?
    Dachte vielleicht bis die Physalis raus kann, so Mai rum sind sie verblüht....?
    Zu früh.....?

Hab heute noch mal so überlegt, es nützt alles nix ich muss doch einiges dann wieder in 2er Reihe stellen, also auch 2017 Teil-Dschungel :grins:

Es sei denn der Temperatursturz bringt was um der kommen soll :mad:

Regen immer noch nicht in Sicht, musste heute mein Beet gießen und das Anfang April, hab ich sonst frühstens im Juni :d

War das Wetter nicht auch so in dem Supersommer Jahr?
    Mein da hatten wir im April auch schon so Sommerwetter, vielleicht kommt ja wieder so ein Hitzesommer?
    Wenn man das wüßte dann wär das ja ein optimales Paprika Jahr :)

• Heute ist ein komischer Tag, komm einfach nicht richtig in die Gänge und dann wieder dieser Anschlag in Russland..... da bewegt man sich nichts ahnend irgendwo und bumm..... darf gar nicht drüber nachdenken das es jeden von und mittlerweile überall treffen kann.....wird dieser Wahnsinn niemals enden? :(

Hab jetzt zwei Nachmittag den Mond in voller Pracht am Himmel gesehen, bei schönsten Sonnenschein, seit wann sieht man den Tagsüber so deutlich??? :d
    Ist mir noch nie aufgefallen....

Ja, Stupsi, man fragt sich... :(
    ... langsam nichts mehr. :orr:

Stupsi schrieb:
    Hab jetzt zwei Nachmittag den Mond in voller Pracht am Himmel gesehen, bei schönsten Sonnenschein, seit wann sieht man den Tagsüber so deutlich??? :d
    Ist mir noch nie aufgefallen....
    Ich habe das Phänomen auch schon oft beobachten können, kann aber leider nicht mit einer physikalischen Erklärung dienen. :pa:

• Hab heute noch mal so überlegt, es nützt alles nix ich muss doch einiges dann wieder in 2er Reihe stellen, also auch 2017 Teil-Dschungel :grins:

Dschungel ist doch schön, Stupsi!
    Wichtig ist nur, daß noch ein Sitzplatz
    für dich übrig bleibt!

1000x lieber Dschungel als ein Balkon, der soooo leer ist,
    daß man meint, da wäre erst jemand ausgezogen!
    (So wie bei meinen früheren Nachbarn ein Stockwerk unter mir.
    Nichts als gähnende Leere auf deren Balkon!)

LG Katzenfee

Ich habe das Phänomen auch schon oft beobachten können, kann aber leider nicht mit einer physikalischen Erklärung dienen. :pa:

Schade, will nicht doof sterben :grins:

Dschungel ist doch schön, Stupsi!
    Wichtig ist nur, daß noch ein Sitzplatz
    für dich übrig bleibt!

1000x lieber Dschungel als ein Balkon, der soooo leer ist,
    daß man meint, da wäre erst jemand ausgezogen!
    (So wie bei meinen früheren Nachbarn ein Stockwerk unter mir.
    Nichts als gähnende Leere auf deren Balkon!)

LG Katzenfee

Ja der Sitzplatz bleibt zu 100%, was nützt mir meine grüne Oase wenn ich sie nur von innen bewundern könnte, nee nee :)

Ich verstehe auch nicht warum manche nix aber auch gar nix auf dem Balkon haben, wenigstens 1 Blümchen macht doch schon alles gemütlicher.

Heute habe ich Jesus gespielt :d

Sollte mal jemand mal ein Brett raushauen wollen ( mit der Hand von unten drunter schlagen) bitte bitte schaut vorher nach ob noch ein Nagel irgendwo drin steckt :grins:
    Ich habe es nicht getan, auuuuuuuuuuuuuuuuuua! :(
    Nun habe ich ein Loch in der Hand aber nix schlimmes verletzt, ging gut durchs Fleisch :d

• Oh ne Stupsi!
    Hättest doch wenigstens `nen Hammer genommen.
    Dem wär das wurscht!
    Der verträgt das!

Gute Besserung dem Pfötchen!
    LG Katzenfee

• Nein oben kam er nicht wieder raus aber steckte gut ein Stück drin :grins:

Tetanus hab ich noch und auch direkt desinfiziert da ein alter verrosteter Nagel (Keller), werde ich ja merken ob es sich entzündet aber bis jetzt tut nur die Wunde weh.
    Kann auch alles bewegen sonst wäre ich schon direkt zum Arzt.

Tja wer ahnt auch das unten drunter ein Nagel steckt, war von oben nicht zu sehen.
    Das Brett war links und recht festgenagelt und sollte halt weg, Hammer war in der Wohnung also Hand genommen :grins:

Wie macht sich das eigentlich bemerkbar dieses Tetanus?
    Ich hab mir immer die Impfungen abgeholt oder bekommen automatisch wenn ich mal was hatte aber mehr weiß ich gar nicht drüber....?

Hab jetzt zwei Nachmittag den Mond in voller Pracht am Himmel gesehen, bei schönsten Sonnenschein, seit wann sieht man den Tagsüber so deutlich???

Es gibt immer wieder Momente, in denen du von deiner Position aus eine Gerade sowohl zum Mond als auch zur Sonne ziehen kannst. Das liegt einfach daran, dass sich die Erde in der einen Geschwindigkeit um die Sonne dreht und der Mond in einer anderen Geschwindigkeit um die Erde. Da sind sie entsprechend manchmal auch beide auf derselben Seite oder zumindest von einer Seite der Erde beide zu sehen. Theoretisch zumindest, denn meistens ist die Helligkeit der Sonne so stark, dass sie den Mond völlig überstrahlt. Bei Sonnenaufgang und Monduntergang bzw. umgekehrt hat man am ehesten eine Chance, bei Helligkeit trotzdem noch/schon den Mond zu sehen, weil dann die Sonne noch nicht bzw. nicht mehr so heftig ist. Ich habe den Mond da durchaus auch schon öfter sehr schön und klar gesehen. Das hat was Faszinierendes, finde ich.

Früh morgens habe ich das auch schon gesehen aber spätestens wenn die Sonne voll erstrahlte sah man ebend nichts mehr vom Mond ( er ist ja trotzdem da nur ebend dann nicht zu sehen) aber deine Erklärung klingt plausibel.

Tetanus heißt auf deutsch "Wundstarrkrampf". Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke, der Name wird beschreiben, was passiert, wenn man ihn sich eingefangen hat. Deshalb sollte man da auch wirklich auf den Impfschutz achten und alle 10 Jahre auffrischen - die verursachenden Bakterien sind leider überall.

Och Stupsi, nee... das ist aber wirklich keine gute Idee gewesen.

Wenn du geimpft bist musst du dir um Tetanus keine Gedanken machen.
    Ansonsten lähmt das Toxin die Muskeln und je nachdem in welchem Bereich sich die Bakterien festsetzen kann das halt übel ausgehen (wers einmal miterlebt hat möchte das nie nie nie wieder sehen...)

Um die Mondfrage noch zu klären (möchte dich ja auf keinen Fall dumm sterben lassen, auch wenn das dank Impfung hoffentlich noch eine ganze Weile dauert :D) nur kurz ganz vereinfacht:

Mond kreist um die Erde,
    Erde kreist um die Sonne,
    Erde dreht sich um sich selbst.

Dadurch ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, wie die drei zueinander stehen.
    Beginnend bei Neumond (Konstellation: Erde - Mond - Sonne : Wir sehen nur die dunkle Seite des Mondes, also nichts) bis zum Vollmond (Konstellation Mond - Erde - Sonne: der Mond wird voll angestrahlt, wir sehen die gesamte helle Seite)

Durch die ganze Dreherei geht der Mond jeden Tag zu einer etwas anderen Zeit auf und unter, ebenso die Sonne.
    Jenachdem in welchem Bereich und zu welcher Zeit die Sonne nun den Mond bestrahlt und abhängig davon, ob der Mond vor oder nach der Sonna auf und unter geht, können wir ihn zu unterschiedlichen Zeiten sehen.

Grob gesagt: je mehr es auf Vollmond zugeht, desto mehr verschiebt sich die Sichtbarkeit des Mondes vom Abend in den späten Nachmittag, über den frühen Nachmittag bis schließlich hin zum Mittag.

Umgekehrt heißt das, je mehr es auf Neumond zugeht, desto mehr verschiebt sich das Ganze in die andere Richtung, der Mond wird also später sichtbar, bliebt aber dann bis zum frühen Morgen, späten Morgen und sogar bis zum Mittag.

Damit das alles nicht ganz so einfach ist kommen auch noch Dinge wie Tageslicht, Wolken etc. dazu, die beeinflussen, ob der Mond nun tatsächlich sichtbar ist oder ob er es nur theoretisch wäre (die Sonne sehen wir ja auch nicht jeden Tag)

So, alle Klarheiten beseitigt?

War jetzt wirklich nur eine kurze Veranschaulichung, keine komplette physikalische Erklärung.

Gute Besserung für die Hand- und bitte sofort zum Arzt gehen, wenn die Wunde nicht ganz clean aussieht!

edit: nu hab ich so langsam getippt, dass mir einige Antworten zuvor gekommen sind, aber ich lass es jetzt trotzdem stehen:-P

Danke für die tolle Monderklärung :pa:

Das hört sich ja sch.... an, ist man dann plötzlich gelähmt? :d
    Hab gerade mal in meinen Impfpass geschaut, sind genau 9 Jahre um....muss ich auffrischen lassen.
    Na ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen.... da ich seit 30 Jahren immer geimpft wurde hoffe ich mal geht's gut.

Du kannst beim Arzt den Tetanustiter bestimmen lassen, dann weißt du, ob du schon nachimpfen musst.
    Meist hält es länger als 10 Jahre an.

Die Muskeln sind nicht alle gleichzeitig verkrampft, das wandert so durch den Körper. Dementsprechend kannst du dich mal besser, mal schlechter bewegen.
    Schwierig wird es halt, wenn die Atemmuskeln betroffen sind...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten