Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Hab vorhin meine Kartoffeln ausgegraben, endlich mal was positives.....aus 3 wurden ca. 20 kleine, also ne gute Portion für den kleinen Topf, die riechen schon wieder so gut :)

• Lycell

Mitglied
    Ui, das gibt leckere Pellkartoffeln, oder?
    Bestimmt lecker - und eine schöne Bestätigung für die Arbeit.

Der Sturm ist jetzt auch bei mir angekommen und reißt heftig an den hohen Tomaten samt Gestänge. Bin gespannt, ob alles überlebt. Und morgen geht das ja so weiter - igitt!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja und für dazu hab ich mir schon Wirsingrouladen geholt :grins:
    Freu!!!

Gleich bekomme ich Besuch von dem Gärtner :d
    Ich bin voll aus der Übung was flirten angeht, ach herrje......na ich brauch ja auch kein GG ein G reicht ja :D
    Ich vermassel das bestimmt.... :d
    Drückt mir mal die Daumen das der wirklich nett ist....

• Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi, das ist wie mit dem Radfahren, das verlernt man nicht. :grins::cool::eek:
    Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ein Gärtner zum Flirten? Das passt ja perfekt. :- )

Ich dachte, du hast als Johannisbeere eins von diesen Bäumchen, die für den Balkon geeignet sind. Mit dem liebäugel ich ja noch. Andererseits werde ich mit Johannisbeeren ja immer fleißig versorgt, insofern wäre es nicht wirklich nötig und würde natürlich viel Platz wegnehmen. Da sind wohl noch ein paar Gehirnwindungen nötig...

Der Sturm soll heute Nacht bzw. morgen bei uns ankommen. Ich grüble noch, ob ich die Sachen heute schon von den Fensterbrettern hole oder warte, bis der Sturm angekommen ist. Nachts ist es immer doof, so im Halbschlaf auf den Balkon, noch dazu es dann ja meistens auch regnet. Aber wenn ich jetzt alles abräume und es kommt erst morgen im Laufe des Tages wäre es auch doof.

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ein Gärtner zum Flirten...?? Perfekt! :grins: Daumen sind gedrückt!!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Gratuliere zu den selbstgeernteten Pellkartöffelchen, die werden zusammen mit den Rouladen bestimmt köstlich schmecken. :cool:

(Bei uns wird's nix mit Wirsingrouladen :( - meine Wirsingsetzlinge sind so schön angewachsen und losgewachsen... und wurden dann von den Schnecken entdeckt. :eek:rr:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    (Bei uns wird's nix mit Wirsingrouladen :( - meine Wirsingsetzlinge sind so schön angewachsen und losgewachsen... und wurden dann von den Schnecken entdeckt. :eek:rr:)

Wirsing muss ich auch kaufen, nur die Kartöffelchen sind Bio :grins:

Ich dachte, du hast als Johannisbeere eins von diesen Bäumchen, die für den Balkon geeignet sind. Mit dem liebäugel ich ja noch. Andererseits werde ich mit Johannisbeeren ja immer fleißig versorgt, insofern wäre es nicht wirklich nötig und würde natürlich viel Platz wegnehmen. Da sind wohl noch ein paar Gehirnwindungen nötig...

Der Sturm soll heute Nacht bzw. morgen bei uns ankommen. Ich grüble noch, ob ich die Sachen heute schon von den Fensterbrettern hole oder warte, bis der Sturm angekommen ist. Nachts ist es immer doof, so im Halbschlaf auf den Balkon, noch dazu es dann ja meistens auch regnet. Aber wenn ich jetzt alles abräume und es kommt erst morgen im Laufe des Tages wäre es auch doof.

Nein es sind normale, das Hochstämmchen müsstest du dir dann selber ziehen aus einem Ableger :grins:
    Hier ist es jetzt ruhig aber morgen schon wieder Sturm, ich lass auch alles gleich unten, nachts raus rennen ist auch nicht meins.

Stupsi, das ist wie mit dem Radfahren, das verlernt man nicht. :grins::cool::eek:
    Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Danke schön aber ich glaub das war nix, ich schreib da gleich noch was zu....
    Brauch einen Frauenrat :grins:

Uii! Ein Gärtner?! Spannend! Wo hast du den denn jetzt hergezaubert????
    Aus dem Garten :p :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also das Treffen war ok, ganz nett, haben uns gut unterhalte auch gelacht ABER.....

Er hat mich mit Fragen gelöchert was ich denn so gerne mache, Hobbys etc. und ich konnte gar nix sagen :d
    Das ich mich für Pflanzen interessiere wußte er ja schon aber ich hab gerade erst mal selber gemerkt das ich mich so in meinem wenig Geld und deshalb nicht mehr weg geh Modus eingerichtet habe ,das ich selber schon gar nicht mehr weiß was machst du eigentlich noch gerne?
    Ich musste echt überlegen und hatte keine Antwort.... :(

Ich lebe ja im Moment wirklich nur von der Hand in den Mund und so Dinge wie Kino, Essen gehen usw. da denke ich ja schon gar nicht mehr drüber nach, eher wie reicht das Geld für Brot und Getränke bis Ende des Monates.

Und wegen der Krankheit sind Unternehmungen wie tanzen gehen, Motorrad fahren u.v.a. was ich früher gemacht habe auch nicht mehr drin aber neue Interessen habe ich mir auch nicht mehr gesucht da vieles Geld kostet oder alleine keinen Spaß machte.

Mir kam dann wirklich der Gedanke als wir da saßen -und da möchte ich wirklich mal euren ehrliche Meinung zu haben- ist der Zeitpunkt vielleicht völlig verkehrt das ich jemand kennen lerne???

Ich war plötzlich total verunsichert und er merkte das natürlich....:d
    Meinte du wirkst so traurig aber ich habe dann gesagt das ich etwas müde bin, konnte ihm doch nicht sagen warum.

Ich meine ich kann und will mich ja nicht nur aushalten lassen.

Ich kann doch nicht verlangen das jemand mit mir nur auf dem Balkon sitzt und Sterne guckt ,als wäre man 80 Jahre alt :d, nur weil ich in dieser Lage bin im Moment....

Auf der einen Seite würde ich auch gerne mal wieder überhaupt was unternehmen, mal jetzt ohne den Gedanken an Beziehung aber auf der anderen denke ich das kann ich gar keinem zumuten.

So war er ganz nett, obwohl irgendwas fehlt ...... aber es kann auch sein das es ebend jetzt auch an mir liegt weil ich mir diese Gedanken mache.....was habe ich eigentlich zu geben im Moment?
    NICHTS!!!

Ich glaub es ist der falsche Zeitpunkt, ich sollte erst mal mein Leben wieder voll in den Griff bekommen.....und er wäre sicher auch mit ner "normal lebenden" Frau besser dran.....

Was denkt ihr????

L

Lauren_

Guest
    Edit: Stupsi, ich wollte den ersten Teil meines Beitrags nochmal editieren, da ich denke, dass ich in einem recht speziellen Teil von Deutschland lebe, in dem die Menschen mit Sicherheit materialistischer sind als in einigen anderen Teilen.

Leider ist es in unserer Gegend wirklich oft so, wie du befürchtest - aber ich denke, dass es hier ganz extrem ist, und bei euch mit Sicherheit etwas anders!

Ich habe leider durchaus erlebt, dass man - selbst für Menschen, die man nicht für oberflächlich gehalten hatte - nicht mehr so interessant ist, wenn man wegen Krankheit usw. nicht mehr so viel unternehmen oder feiern kann... aber das trifft natürlich nicht auf alle zu und ist hier, wie gesagt, wo die meisten sehr reich sind und das Leben eine einzige Sause ist, mit Sicherheit etwas anders !

Du solltest der Sache unbedingt eine Chance geben (so oder so, davon wollte ich dir auch in dem, was ich vorher geschrieben hatte, nicht abraten!) und dir angucken wie der Gärtner drauf ist und ob Gefühle aufkommen! :)

Ich muss zugeben, ich hätte ja mit einem Gärtner Gesprächsthemen ohne Ende :grins: (wobei ich auch oft die Erfahrung gemacht habe, dass gerade die Leute, die so etwas beruflich machen, in ihrer Freizeit gar nicht unbedingt darüber reden wollen... wie ist es denn bei ihm? :confused:)

Auf jeden Fall gibt es Menschen, die gerne teilen und auch immaterielle schöne Dinge mit jemandem teilen wollen - und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass (falls es der Gärtner nicht sein sollte) du genau so einen findest ! :pa: Der richtige Zeitpunkt ist es garantiert! :pa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Orangina

Foren-Urgestein
    Mir kam dann wirklich der Gedanke als wir da saßen -und da möchte ich wirklich mal euren ehrliche Meinung zu haben- ist der Zeitpunkt vielleicht völlig verkehrt das ich jemand kennen lerne???

Was denkt ihr????

Liebe Stupsi, Ich glaube, Du machst einen Fehler. Du denkst die Sache von hinten.
    Deine momentane Situation ist nun mal wie sie ist. Du solltest es einfach laufen lassen. Um jemanden kennenzulernen, gibt es keinen falschen Zeitpunkt, höchstens verpasste Gelegenheiten.
    Geh nicht immer davon aus, dass Du jemandem was bieten musst. Und braucht man denn unbedingt mehrere Hobbies? Das Grünzeug, für das Du ja brennst, ist doch schon mal eine Gemeinsamkeit. Ich mein, wenn er Gärtner ist...:cool:
    Dreh den Spieß einfach um, frag ihm ein Loch in den Bauch.

Wenn er Dich wirklich mal einladen möchte, lass es zu und vergiss Deinen verd..... Stolz!!!
    Wenn man sich mehrmals getroffen hat, vielleicht einfach nur spazieren geht, wird man besser feststellen, ob's passt oder nicht. Mach's nicht kaputt, bevor es überhaupt begonnen hat!:pa:
    Ich weiss, Mr. Right zu finden, ist nicht einfach. Ich wünsch Dir ein paar Schmetterlinge in den Bauch und denk nicht drüber nach, womit er vielleicht besser dran wäre. Das ist nicht relevant im Augenblick.:grins:

• L

Lauren_

Guest
    Wenn er Dich wirklich mal einladen möchte, lass es zu und vergiss Deinen verd..... Stolz!!!
    Sehr wichtiger Punkt, den Orangina anspricht (gerade weil bei dir schon mehrfach zum Ausdruck kam, dass du Schwierigkeiten damit hast, Dinge anzunehmen): Wenn er wirklich sehr nett sein sollte, und falls er es sich mit dir zusammen schön machen möchte (- und er dir auch gefällt ;) -) dann blocke es nicht ab. Es gibt noch ein paar Leute, die gerne geben und gerne teilen - und die sich freuen, wenn ihnen jemand auf der seelischen Ebene und auf der zwischenmenschlichen Ebene etwas zu geben hat! Falls er dazu gehören sollte, freu dich darüber und blocke es nicht ab! :pa:

Orangina schrieb:
    Wenn man sich mehrmals getroffen hat, vielleicht einfach nur spazieren geht, wird man besser feststellen, ob's passt oder nicht. Mach's nicht kaputt, bevor es überhaupt begonnen hat!:pa:
    Auch ein sehr wichtiger Tipp
    icon14.png
    Schau dir in Ruhe an ob er der Typ für so etwas ist oder ob es immer das große Event sein muss (gibt's leider auch, und kenne ich mehr als genug davon), und falls der romantische Spaziergang (für den Anfang) genug ist, dann genieß das und warte einfach ab, ob die Schmetterlinge fliegen. :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Stupsi ich bin auch - wie Lauren und Orangina - der Meinung
    laß es doch einfach erst mal anlaufen, sieh wie es sich entwickelt
    und mach dir - gerade jetzt am Anfang - nicht zu viele Gedanken;
    vor Allem keine negativen!

Nach einer Weile wirst du merken, wie er "gestrickt" ist; ob
    er materiell eingestellt ist oder ob ihm mehr die inneren Werte
    wichtig sind.
    Es wird sich rausstellen, ob die Einstellungen und Ansichten
    ähnlich sind oder krass auseinander gehen.

...... dann ist immer noch Zeit, sich Gedanken zu machen .....

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Es gibt keinen falschen Zeitpunkt.
    Wenn er dich ausfragt, dann heißt das doch, dass er sich interessiert und dich kennenlernen möchte. Lass dir Zeit und schau ihn dir auch an. Und genieße es, wenn es passt.

Als kleinen Tipp für Unternehmungen:

Du hast die Hagener Köpfe mit ihren Wanderwegen für schöne Spaziergänge in der Nähe.
    Falls du gerne mit ihm durch ein Museum laufen möchtest, dann achte mal auf die immer wieder auftauchenden eintrittsfreien Tage, am 30.6 ist z.B. das LWL-Freilichtmuseum Hagen dabei.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ach Stupsi, es gibt nichts schlimmeres wie dieses "hätte, wenn und aber"

Der Mann scheint doch Interesse an dir zu haben und du findest ihn auch nicht so verkehrt. Ich glaube nicht das es dem Gärtner wichtig ist wie viel Geld du wann zur Verfügung hast und ich glaube auch nicht, dass du für nichts anderes Interesse zeigst als für deinen Balkon. (btw:auf dem Balkon sitzen und fünf gerade sein lassen hat sehr wohl was für sich! Vielleicht findet der Gärtner genau das ja auch toll?!)

Wenn ich so neugierig sein darf? Wie seid ihr denn verblieben?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich danke euch wirklich für eure Meinungen, finde es toll das so viel dazu kam :pa:

Er hat schon einen Rückzieher gemacht, was ich ihm ehrlich gesagt nicht mal verübeln kann.....na ja platonisch Freundschaftlich ist ja vielleicht auch nicht schlecht.....so richtig gefunkt hat es bei mir eh noch nicht.

Mich würde trotzdem weiter eure Meinung dazu interessieren für die Zukunft (so schnell wird sich bei mir vermutlich nichts ändern)

Klar kann man auch Dinge machen die wenig oder nichts kosten aber mal ganz ehrlich, wer normal Geld verdient (ich sprech jetzt vom Durchschnitt) der möchte ja auch mal so ganz einfache Dinge machen wie in Urlaub fahren, mal Essen gehen etc., Dinge die ich mir im Moment nicht leisten könnte.

Wenn ich es mal umgekehrt sehen sollte, ich hätte jetzt einen Job, wäre gesundheitlich ok, würde ich wirklich auf all das verzichten wollen nur einem Partner zu liebe und lieber mit ihm durch den Wald spazieren gehen????
    Ich denke das würde mich auch irgendwie nerven, zumindest mit der Zeit.

Es ist ja jetzt nicht so das man schon Jahre zusammen ist und dann kommt so eine Situation, das wäre was ganz anderes, da wäre es für mich gar keine Frage Rücksicht zu nehmen auf meinen Mann.
    Aber die Situation jetzt ist ja man lernt sich gerade erst kennen und ich denke diese ganzen Sachen gehören einfach auch dazu.....

Mich mal zum Essen gehen einladen lassen oder ins Kino ist ja ok, da wäre mir mein Stolz nicht im Wege aber es geht ja dann nicht nur mal um ein WE, über Wochen oder Monate nur annehmen und nichts zurück geben können, bzw. einfach mal mein Essen selber zu bezahlen wäre für mich schon wichtig.

Das ist wirklich total besch.... gerade jetzt so wenn man jemand neu kennen lernen will.
    Wenn jemand z.Bsp. jahrelang in einer Ehe ist, die Frau bekommt Kinder und ist dann erst mal zu Hause würde ein Mann natürlich auch nicht sagen ok Schatz, du hast ja jetzt kein Einkommen dann fahr ich am WE mal alleine weg :d
    Nur da SIND beide schon zusammen, haben sich zusammen überlegt wie die Zukunft aussieht und die Verteilung (Arbeit, Kinder, Haushalt etc.)gemeinsam beschlossen.
    Ich finde das ist was ganz anderes und kann man gar nicht mit was neuem vergleichen wo ich ja jetzt quasi nur sagen kann, so und so ist die Situation, komm damit klar oder geh :d

Mir sind heute Morgen auch noch ganz andere einfache Dinge eingefallen, ich hab z.Bsp. kein Auto im Moment, er wohnt weiter raus ,heißt er müsste ständig zu mir fahren (Kosten liegen wieder bei ihm) und auch noch vieles andere was ich jetzt nicht so schreiben will da öffentliches Forum.
    (Was ich jetzt preisgebe ist ja meine Sache nur möchte ich nichts über den anderen privates groß Preis geben)

Ich glaube ich muss mich damit abfinden das es kein guter Zeitpunkt ist um jemanden kennen zu lernen und ich erst mal alleine bleibe, bis ich zumindest weiß was jetzt für mich genau kommt (EM Rente oder doch noch eine Arbeit finden die ich machen kann etc...), bin ja selber noch gar nicht klar was wird, das wird sich alles erst im laufe des Jahres ergeben....

Übrigens Gärtner hörte sich gut an aber das kam schon mal klar heraus, das es für ihn nur der Beruf ist, Privat hat er da glaube ich gar nichts mit am Hut, er hat andere Hobbys die ich ganz furchtbar fand wie Modelleisenbahn :d
    Mein Ex-Mann hatte dieses Interesse auch und bin vor Langeweile fast gestorben :grins:
    Da sieht man auch wieder das man oft in die falsche Richtung denkt, ich sag mal ein Dachdecker der aber auch gern Privat mit Pflanzen sich beschäftig wäre dann schon wieder viel besser geeignet was gemeinsame Interessen angeht :grins:

Ich muss aber sagen das ich trotzdem froh bin über diese Begegnung , es hat mich wirklich auch mal nachdenken lassen über Dinge wo ich so überhaupt nicht dran gedacht habe....
    Hab auch oft gedacht jemand lehnt mich ab weil ich ihm zu dick , zu dünn , zu blond, zu frech etc. bin aber das die Gedanken auch in diese Richtung gehen könnten (was ich auch nicht schlimm finde, sondern wirklich legitim)ist mir gar nicht so klar gewesen.

Allerdings zeigt es mir auch das man schon ganz schön geprägt ist von seiner Vergangenheit und wirklich wählerischer wird, also das man immer mehr weiß was man will oder gut findet....

Er kam auch damit an ich liebe Stadtbummel, auch was wo ich schreiend weg laufen könnte, ich liebe Gartencenterbummel aber Klamotten kaufen muss bei mir immer ganz fix gehen, ich hasse es :grins:
    Gut das wäre nicht alleine ausschlaggebend ob es klappt oder nicht.....
    Die Frage ist reicht verliebt sein wirklich allein aus und alles andere regelt sich dann von selber ?
    Ich denke jein....

Na já, hat sich ja eh erst mal erledigt, allein sein hat ja auch seine Vorteile, weniger Wäsche waschen, auf dem Balkon keinen Platz machen müssen für einen 2.Stuhl, kein schnarchen nachts etc...... :D
    Ich fürchte nur etwas, ich werde ungewollt immer mehr so ,das ich lieber alleine lebe als zu zweit, weiß nicht ob das so gut ist....?
    Bin ja noch keine 80. :eek:rr:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mich würde ja mal interessieren, was das für ein Treffen war. Über eine Dating-Agentur, oder hast du ihn so kennengelernt und ihr habt euch jetzt einfach auch mal privat getroffen?

Stupsi schrieb:

Zum Kennenlernen von Menschen und auch für Beziehungen gibt es keine falschen Zeitpunkte.

Wenn das von Zeit oder von Geld oder Behinderung oder ähnlichen Dingen abhinge, nun, dann hätten wir jede Menge Singles mehr der Welt, und jede Menge Nachwuchs wäre nie geboren worden. Mache dir in der Hinsicht also mal nicht zu viele Gedanken.

Der entscheidende Punkt ist ja erst mal, ob ihr euch versteht und gerne etwas zusammen machen wollt. Ganz egal, ob es finanziell, körperlich, zeitlich oder sonstwie möglich ist. Das Persönliche muss passen, sonst bringt es nichts. Den Rest stemmt man dann schon - gemeinsam. Die Wege dazu finden sich dann auch schon. Schon alleine, weil ihr zusammen noch mal ganz anders handeln würdet als du alleine oder als er alleine. Und zusammen würdet ihr auch neue Wege entdecken. Also alles Dinge, du du jetzt noch gar nicht bei deinen ganzen Gedankengängen berücksichtigen kannst.

Stupsi schrieb:
    Ich meine ich kann und will mich ja nicht nur aushalten lassen.

Angenommen, es ist ein total netter Mensch und eure Gefühle füreinander blitzen heftig und ihr würdet total gerne eine Beziehung eingehen, nur hast du viel Geld und er quasi null. Und nun sagt er dir: Nee, geht nicht, ich kann und will mich ja nicht nur aushalten lassen." Was würdest du ihm antworten? "Ist ok, dann such dir jemanden mit wenig Geld"? Oder: "Melde dich, wenn du deine Situation geklärt hast, dann können wir ja noch mal schauen."? Oder: "Schade, aber naja, verstehe ich voll und ganz"?

Stupsi schrieb:
    Ich kann doch nicht verlangen das jemand mit mir nur auf dem Balkon sitzt und Sterne guckt ,als wäre man 80 Jahre alt :d, nur weil ich in dieser Lage bin im Moment....

Verlangen kannst du das nicht, aber du solltest auch nicht versuchen, für ihn etwas zu entscheiden, denn vielleicht sitzt er ja gerne mit dir auf dem Balkon und guckt in die Sterne, das könnte ja auch sein.

Ich schrieb das oben schon: Nur weil du aktuell nichts siehst, was man wie gemeinsam betreiben könnte, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Er hat mit Sicherheit auch Ideen und gemeinsam finden sich womöglich auch noch mal neue Wege, die ihr vorher beide noch nicht kanntet.

Stupsi schrieb:
    Auf der einen Seite würde ich auch gerne mal wieder überhaupt was unternehmen, mal jetzt ohne den Gedanken an Beziehung aber auf der anderen denke ich das kann ich gar keinem zumuten.

Und wieder triffst du eine Entscheidung für Andere. Überlasse das doch denen, was man ihnen zumuten kann und was nicht. Schließlich ist - in diesem Fall - der Mann doch alt und reif genug, da selbst zu wissen, was er will und was nicht, oder? Noch dazu du vermutlich ganz andere Dinge als Zumutung empfinden würdest als er.

Stupsi schrieb:
    was habe ich eigentlich zu geben im Moment? NICHTS!!!

Das ist ein Fehlgedanke, Stupsi. Du kannst nicht das geben, was du vielleicht gerne geben würdest, aber du gibst bzw. gäbest mit Sicherheit ganz viele andere Dinge. Dinge, die man sich ggfs. gar nicht kaufen kann. Miteinander Lachen z. B. Miteinander reden. Gleiche Gedanken teilen. Zuhören. Das sind sehr wertvolle Dinge - die lange nicht jeder Mensch beherrscht und entsprechend sehr wertvoll sind. Und das ist mit Sicherheit nicht das Einzige.

Stupsi schrieb:
    Ich glaub es ist der falsche Zeitpunkt, ich sollte erst mal mein Leben wieder voll in den Griff bekommen.....

Mal abgesehen davon, dass sich das gerade mehr nach Wunschdenken als nach Realität liest (Ich vermute nämlich, du verbindest damit mehr Geld, was aber einen Vollzeitjob bedeuten würde, der wiederum Gesundheit bedingen würde.): Es geht oft leichter, das Leben in den Griff zu bekommen, wenn man sich dabei helfen lässt. Und ein Mann (oder auch allgemein: Mensch), der dich mag, wird das gerne machen.

Stupsi schrieb:
    und er wäre sicher auch mit ner "normal lebenden" Frau besser dran.....

Und wieder willst du eine Entscheidung für einen anderen Menschen treffen... Überlasse das ihm, das kann nur er entscheiden, was er will und was nicht.

Stupsi schrieb:
    Was denkt ihr????

Du denkst zu viel für dich alleine, das denke ich. Erzähle ihm von deinen Gedanken, die du uns hier erzählt hast. Sprich mit ihm darüber, denn er ist bzw. ihr seid schließlich davon betroffen. Erzähle ihm von deiner Situation, deinem Arrangement damit und dass deine Frage da eigentlich was in dir wachgerüttelt hat. Erinnerungen an früher, an Dinge, die heute halt finanziell und/oder körperlich nicht mehr drin sind, dein durchaus vorhandener Wunsch, eigentlich doch auch mal wieder was anderes zu machen als nur zu gärtnern, deine Ideenlosigkeit bzw. dein Hängenbleiben am Geld. Er hat nämlich womöglich ganz andere Ideen dazu als wir hier. Vor allem: viel realistischere. Und wenn nicht, dann könnt ihr beide etwas zusammen entwickeln.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Als kleinen Tipp für Unternehmungen:

Du hast die Hagener Köpfe mit ihren Wanderwegen für schöne Spaziergänge in der Nähe.
    Falls du gerne mit ihm durch ein Museum laufen möchtest, dann achte mal auf die immer wieder auftauchenden eintrittsfreien Tage, am 30.6 ist z.B. das LWL-Freilichtmuseum Hagen dabei.

Pyromella danke, das ist auch mal ein guter Tipp für mich alleine, das ich mal was anderes sehe als meine 4 Wände, ich muss mal aus meinem Schneckenhaus auch raus habe ich gemerkt, jeden Tag nur darüber nachdenken wie geht es weiter, was hast du noch an Geld etc. kann einen ganz schön runter ziehen.

Selber mal zu sehen was kann und will ich noch machen, auch für mich alleine ist etwas , was ich völlig vernachlässigt habe.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Knofilinchen deine Antwort hat sich jetzt mit meinem 2. Beitrag dazu überschnitten wo ich einiges schon noch geschildert habe.

Du hast allerdings völlig Recht das ich für den anderen entscheide, das sollte ich nicht tun.
    Ich möchte aber auch nicht das jemand denkt die lässt sich aushalten, sucht nen Versorger oder so was, ist eine blöde Situation und jemanden den man neu kennenlernt alles offen auf den Tisch zu legen ist nicht leicht.
    Hab das schon kurz angerissen aber man will ja auch keinen verschrecken!
    Schwer da einen gesunden Mittelweg zu finden.
    Gut mir ist es auch lieber ich erfahre wichtige Dinge sofort wie ich habe 10 Kinder oder so :grins: als wenn man das so Stück für Stück erzählt bekommt aber wer zeigt gerne direkt die nicht so schönen Seiten an sich?
    Ich glaube niemand.
    Schwierig....

Ich suche nicht aktiv, wir haben uns durch Zufall kennen gelernt.....hat sich ja aber auch schon wieder erledigt...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Zu meinem Balkon, es stürmt noch heftiger wie gestern, alles steht unten aber ich musste gießen das der Wind die Töpfe extrem austrocknet, gar nicht so einfach über alles drüber zu steigen :d

Leider bricht immer mehr ab oder knickt um, mein Liebstöckel ist in Blüte gegangen, der liegt nun auch waagerecht obwohl ich da eh am überlegen bin ob ich den Blütenstengel nicht besser raus schneide, es gab ein Kraut was nach der Blüte einging aber ich weiß nicht mehr ob der das war?

Na hilft nichts , erst gegen Abend soll sich der Sturm legen und was kaputt geht da muss man dann leider mit leben.

Vielleicht die Chance dann noch mal umzugestalten.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich mich den anderen voll und ganz an, dass du - auch ohne Geld - sehr viel zu geben hast, etc. Das sehe ich ganz genauso! :pa: (Und sollte an sich jeder normale Mensch so sehen.)

Wie schwierig es aber tatsächlich ist, eine Beziehung zu finden, wenn man gesundheitliche und/oder finanzielle Probleme mitbringt, kann jemand, der nicht selbst betroffen ist, nicht wirklich nachvollziehen. So etwas sieht man erst in seinem vollen Umfang, wenn man selbst in der Situation steckt.
    Ist so.

All das bedeutet aber doch natürlich nicht, dass du nicht trotz deiner - momentan etwas schwierigen Lage - nicht jemand tollen finden und kennenlernen könntest! :)

Ich kenne selbst zwei Damen, die trotz bestehender Erkrankung und damit verbundener teilweiser Arbeitsunfähigkeit eine tolle Beziehung gefunden haben (sind mittlerweile beide verheiratet - die eine war Mitte 30, als sie ihren persönlichen Mr. Right traf, die andere Anfang 40).

Insofern würde ich dir raten - bleib realistisch (es gibt Leute, die einen ziemlich fies auflaufen lassen, wenn sie hören, dass man nicht "voll funktionsfähig ist", und es ist schon wichtig, dass man das weiß und dann nicht am Boden zerstört ist) aber hoff trotzdem auf das Allerbeste - denn es kann kommen! :pa:
    Es ist auf jeden Fall toll, wenn du dir selbst etwas Gutes tun willst, um mehr raus zu kommen - auch dabei kann sich so viel ergeben!
    Ich wünsche es dir von Herzen - du hast es mehr als verdient! :pa:

edit - aber das mit dem Beruf und dem privaten Interesse ist schon witzig ;) genau das hatte ich mir auch schon gedacht, weil ich das schon recht oft erlebt habe. Unter Musikern findet man eigentlich selten Leute, die nicht auch privat Musik machen bzw. gerne darüber reden, aber in anderen Bereichen habe ich schon sehr oft erlebt, dass Leute sagten "das ist mein Job - nee nee, da rede ich in meiner Freizeit nicht auch noch darüber!"

Modelleisenbahn... na ja, damit könnte ich jetzt auch nicht so richtig viel anfangen, fand das auch immer recht langweilig. ;) Mal anschauen ist ja ganz schön, ist schon faszinierend, wenn jemand etwas schönes aufgebaut hat, aber sich nonstop damit beschäftigen...? :d

Also, ich wünsche dir einen netten, tollen Mann, der - egal welchen Beruf er ausübt - ein großer Gartenfan ist!
    icon14.png

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lauren danke schön für deine aufbauenden Worte :pa:

Bisher war es mir gar nicht so wichtig das jemand meine Pflanzenleidenschaft teilt, es was für mich völlig ok wenn er mein Hobby toleriert, wenn er in der Zeit wo ich da was machen will z.Bsp. lieber Motorrad fahren würde oder irgendeinem Sport nachgeht , wäre das für mich auch in Ordnung gewesen.

Ich weiß nicht so recht ob es wichtig ist das man alles zusammen machen muss?
    Mir würde es wirklich schon reichen wenn man dann abends vielleicht mal zusammen grillt, also das er sich zum Bsp. dann auch lieber draußen aufhält als vor dem Fernseher oder PC zu sitzen.

Ich denke aber auch das ergibt sich vielleicht alles von alleine , wenn erst mal die Gefühle stimmen.
    Ich bin eh jemand der sich nicht so oft verliebt aber wenn meist dann auch so richtig ohne den Verstand noch zu benutzen, war auch nicht immer so gut....

Ich muss das eh alles auf mich zukommen lassen, wenn es irgendwann mal funkt und passt wäre das schön, wenn nicht geht mein Leben ja nun trotzdem weiter.

Fies auflaufen lassen habe ich noch nicht erlebt, eher Ausreden suchen die mir so suspekt waren das ich mir schon dachte da steckt was anderes hinter.
    Gut wer sagt schon offen du bist mir zu arm oder dumm oder was weiß ich :grins:
    Manchmal wird halt geschwindelt, auch um den anderen nicht zu verletzten.
    Ich zieh mich dann immer ganz schnell zurück, was ändert es ,auch wenn er die Wahrheit sagen würde, die Lage bleibt ja die selbe.

Stupsi

Foren-Urgestein
    So jetzt mache ich mir mal meine frischen Kartöffelchen mit der Roulade, ist das richtige Wetter dafür, schön stürmisch draußen wie im Herbst :d

Bis später mal....

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das wird bestimmt alles werden - und wenn du es dir wünscht (verstehe aber ganz gut, dass es momentan nicht die oberste Priorität ist), wird bestimmt noch etwas richtig Gutes in punkto Beziehung für dich kommen! :pa:

Was das fies auflaufen lassen betrifft - ich bin da etwas sensibel :p ich finde es persönlich schon nicht so angenehm und erbaulich, wenn jemand zuerst Interesse bekundet und man dann deutlich merkt, dass er Ausflüchte sucht, weil man z.B. zu arm oder zu krank ist. Man ist ja nicht blöd, und allein die Tatsache, dass einen jemand aus den Gründen abserviert... na ja, ist eben nicht schön.

Wobei z.B. meine Mutter und Freundinnen von ihr (obwohl nicht bettelarm) beim Dating tatsächlich schon krasse Dinge erlebt haben, dass die Männer dann wirklich ganz offen sagten, eine Frau ohne ein gewisses Vermögen und gewisse Hobbies käme ihnen gar nicht in Frage. :d Waren aber selbst keine tollen oder reichen Männer... na ja, ich sagte es ja bereits... unsere Ecke ist hier schon etwas extrem. :grins:

Wegen der Interessen... ich bin auch nicht der Ansicht, dass man alles gemeinsam tun und alle Interessen teilen muss. Gar kein gemeinsames Interesse... kann u.U. ein Problem werden, wenn der erste Hormonschub abgeflaut ist. Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn man außer Verliebtheitshormonen noch ein paar Gemeinsamkeiten hat. Muss doch auch kein Hobby sein, wie z.B. Garteln, könnte ja auch gemeinsam Spazierengehen, Wandern, etc. sein. Hauptsache man macht irgendwann mal für 1-2 Stunden etwas miteinander. Bin mittlerweile 17 Jahre mit GG zusammen und schon froh, dass wir im Laufe der Zeit zwei gemeinsame Hobbies gefunden haben, sonst besteht nach so langer Zeit doch die Gefahr, dass man sich bisschen auseinanderlebt.

Aber das ist im Moment ja noch irrelevant, und natürlich "sucht" man den anderen nicht danach "aus". :grins: Kommt dann am Ende eh wie es kommt. :)

Für dein leckeres Essen wünsche ich dir einen guten Hunger und Appetit!
    icon14.png
    :pa:
    (- bei uns stürmt es mittlerweile auch... :eek:rr: ist zwar sonnig aber recht kühl, eher wie sonst Anfang April.:eek:rr:)

Lycell

Mitglied
    Ach, Stupsi, lass dich mal drücken :pa:
    Ich sag da nichts groß zu dem Thema, weil ich einfach nichts beitragen kann. Bin irgendwie unfähig, Beziehungen einzugehen.

Aber hey, eines weiß ich dann doch. es ist nicht so schlimm, allein zu leben. Es hat auch Vorteile. Nur einigeln ist doof. Öfter mal rausgehen ist immer gut. Mal was unternehmen - so, wie Pyro mit dem Museum andeutete. Menschen begegnen, mal ein Schwätzchen halten, all das bereichert ja ohne jeden Beziehungsanspruch.

Die richtige oder falsche Zeit gibt es eh nicht. Einfach offen sein - und, vor allem, dich selbst lieb haben. Weil du es dir wert bist.

Ich hoffe, der Sturm macht nichts weiter kaputt. Ist ja auch richtig kalt geworden. Hoffentlich ist das morgen wirklich wieder vorbei.

Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi, mir ist auch noch ein bisschen Senf zum Dazugeben eingefallen.
    Gut, Du hast gemerkt, dass es hier nicht "Zoom" gemacht hat. OK, das ist eben Realität.
    Aber, steh Dir bitte nicht selbst im Weg. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann darfst Du Dir nicht so viele , vor allem negative Gedanken über die Anfangszeit hinaus machen! Man wird sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
    Sicher meisterst Du Deinen Alltag gut, bist selbständig und brauchst auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Es ist aber auch schön, wenn man nicht alles allein machen muss. Man wird ja auch nicht jünger und die späteren Jahre gemeinsam zu verbringen, kann auch sehr schön sein. (Will Dir nicht zu nahe treten, weiss ja nicht, wie alt Du bist. Weiss nur - noch keine 80.:grins:)
    Ein gemeinsames Hobby ist nicht das Non Plus Ultra zum Glück. Haben GG und ich absolut nicht. Völlig Unterschiedliche und keiner möchte mit dem Hobby des jeweils anderen seine Zeit "vertrödeln". Aber wir sind seelenverwandt, wir denken oft das Gleiche, sind uns sehr ähnlich in Sachen, die wir ablehnen oder denen wir zustimmen.
    Was ich sagen will ist, man muss sich im Klaren sein, mit welchen Eigenschaften des anderen könnte ich leben und welche würden mich total stören.
    Es ist richtig und wichtig, dass Du Dich nicht im Schneckenhaus verkriechst. Geh raus, geh mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi (ich weiss, die suchen Gassigeher und da machst Du obendrein noch einem Vierbeiner eine Freude), so kommt man eher mit Leuten in's Gespräch und Du kannst Dich um was anderes außer dem Balkon und seinen grünen Bewohnern kümmern... Vielleicht findet man so auch neue Freunde egal welchen Geschlechts und kommt auf andere Gedanken.

Stupsi, denk dran, Du musst niemand was bieten! Die im Moment ungünstige finanzielle und gesundheitliche Situation kann kein Hinderungsgrund für neue Bekanntschaften sein. Was auch immer sich aus ihnen entwickeln mag...:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach, Stupsi, lass dich mal drücken :pa:
    Ich sag da nichts groß zu dem Thema, weil ich einfach nichts beitragen kann. Bin irgendwie unfähig, Beziehungen einzugehen.

Aber hey, eines weiß ich dann doch. es ist nicht so schlimm, allein zu leben. Es hat auch Vorteile. Nur einigeln ist doof. Öfter mal rausgehen ist immer gut. Mal was unternehmen - so, wie Pyro mit dem Museum andeutete. Menschen begegnen, mal ein Schwätzchen halten, all das bereichert ja ohne jeden Beziehungsanspruch.

Die richtige oder falsche Zeit gibt es eh nicht. Einfach offen sein - und, vor allem, dich selbst lieb haben. Weil du es dir wert bist.

Ich hoffe, der Sturm macht nichts weiter kaputt. Ist ja auch richtig kalt geworden. Hoffentlich ist das morgen wirklich wieder vorbei.

Also das du unfähig bist eine Beziehung einzugehen glaube ich nicht, denn dann wärst du hier nicht so beliebt und gern gelesen, finde deine Art sehr sympathisch :pa:

Ja ich hoffe auch das morgen der Sturm weg ist, es reicht mir, vieles umgeknickt oder abgerissen, meine Tomaten muss ich auch erst mal wieder gerade biegen die haben sich alle zu einer Seite geneigt etc. aber das ganze Ausmaß schaue ich mir morgen genau an wenn alles wieder an seinen Platz kommt, reicht völlig :grins:

Mehr unternehmen sollte ich wirklich, da vieles alleine nicht so viel Spaß macht habe ich fast gar nichts mehr gemacht außer mal durch die City zu bummeln, da ich hier viele kenne und dann auch mal ein Gespräch zu führen aber die Idee von Pyromella ist wirklich gut.
    Alleine Essen gehen oder so das mag ich nicht, fühlt sich besch.... an wenn man alleine da vor seinem Teller hockt, dann bestell ich lieber was nach Hause und schau dabei einen schönen Film oder so was.
    So lernt man natürlich auch niemanden kennen ich weiß, werd da mal was ändern....

Stupsi, mir ist auch noch ein bisschen Senf zum Dazugeben eingefallen.
    Gut, Du hast gemerkt, dass es hier nicht "Zoom" gemacht hat. OK, das ist eben Realität.

Aber, steh Dir bitte nicht selbst im Weg. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann darfst Du Dir nicht so viele , vor allem negative Gedanken über die Anfangszeit hinaus machen!
    Negative Gedanken so an sich mache ich mir ja nicht aber ich kann ja nicht sagen ok wir machen uns ein schönes WE in der Stadt und dann hab ich kein Geld dafür, muss ja schon vorher was sagen oder denke halt dann darüber nach ob ich besser absage

Sicher meisterst Du Deinen Alltag gut, bist selbständig und brauchst auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Es ist aber auch schön, wenn man nicht alles allein machen muss.
    Das ist sogar sehr schön, auch wenn ich vieles selber mache, gerne mache ich es bestimmt nicht immer aber es bleibt mir ja nix über, ich muss es ja tun

Man wird ja auch nicht jünger und die späteren Jahre gemeinsam zu verbringen, kann auch sehr schön sein. (Will Dir nicht zu nahe treten, weiss ja nicht, wie alt Du bist. Weiss nur - noch keine 80.:grins:)
    Hab gerade gesehen das ich das ich nur den Geburtstag eingegeben habe , muss ich al ändern.
    Ich bin 48 Jahre , nicht mehr jung aber auch nicht alt :grins:
    Er hat mich auf 45 geschätzt, also geht es wohl optisch noch ..... :grins:

Ein gemeinsames Hobby ist nicht das Non Plus Ultra ....
    Was ich sagen will ist, man muss sich im Klaren sein, mit welchen Eigenschaften des anderen könnte ich leben und welche würden mich total stören.
    Ja das denke ich auch, stellt sich aber immer erst raus wenn man wirklich zusammen ist.
    Viele Menschen schätzen sich falsch ein ist mir oft aufgefallen(auch mir fällt Selbsteinschätzung schwer), da heißt es z.Bsp. ich bin die Ruhe selbst und dann brüllen sie bei der ersten Gelegenheit los. So was erfährt man erst wenn man zusammen ist wirklich ob das passt, ich glaub das kann man vorher gar nicht immer ausloten.

Es ist richtig und wichtig, dass Du Dich nicht im Schneckenhaus verkriechst. Geh raus, geh mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi (ich weiss, die suchen Gassigeher und da machst Du obendrein noch einem Vierbeiner eine Freude), so kommt man eher mit Leuten in's Gespräch und Du kannst Dich um was anderes außer dem Balkon und seinen grünen Bewohnern kümmern... Vielleicht findet man so auch neue Freunde egal welchen Geschlechts und kommt auf andere Gedanken.
    Ich hatte 12 Jahre einen eigene Hund aber ich habe nie einen Mann dadurch kennen gelernt :grins:
    Ich hatte nur eine Beschäftigung an der frischen Luft aber einen ausleihen kann ich nicht, der würde dann schnell bei mir einziehen (ich mein einen Hund)weil die mir so leid tun in den Tierheimen , das geht aber Momentan nicht.

Stupsi, denk dran, Du musst niemand was bieten! Die im Moment ungünstige finanzielle und gesundheitliche Situation kann kein Hinderungsgrund für neue Bekanntschaften sein. Was auch immer sich aus ihnen entwickeln mag...:eek:

Bieten nicht aber ich fände es schon schöner wenn man sich dann auch mal wenigstens mit einer Kleinigkeit revanchieren kann, einem Eis oder so was aber ich denke auch da mal drüber nach ....

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich bin ja (meist) glücklicher Single. (Gut, auch mir geht das hin und wieder auf die Nerven, aber meistens ist das für mich in Ordnung. Ich sage immer:"Besser Single als mit einem Mann zusammen, mit dem es nicht passt.) Wichtig ist es mir aber, dass ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis pflege. Du hast recht, allein essen gehen ist blöd. Aber wenn mir danach ist, dann ziehe ich mit einer Freundin zusammen los. Das kann auch sehr lustig werden.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Freundinnen hatte ich immer nur so lange wie sie alleine waren, sobald ein Mann ins Spiel kam war die Freundschaft denen nicht mehr wichtig, dann hingen die nur noch mit dem zusammen, Tag und Nacht.

Bei den Männern (männliche Freunde) war es ähnlich aber da kam dann mehr die Eifersucht ins Spiel, die neuen Frauen fanden das dann natürlich nicht gut aber wenn ich sagte dann bring sie doch mit ....das klappte irgendwie auch nicht.

Ich glaube ich bin einfach übergeblieben :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht so recht ob es wichtig ist das man alles zusammen machen muss?

Nee bestimmt nicht Stupsi.
    Im Gegenteil: wenn man zu sehr "an einander klebt", geht das
    meist nicht gut auf Dauer.
    Jeder braucht seinen Freiraum und der Partner muß das auch akzeptieren.

...... dass die Männer dann wirklich ganz offen sagten, eine Frau ohne ein gewisses Vermögen und gewisse Hobbies käme ihnen gar nicht in Frage. :d Waren aber selbst keine tollen oder reichen Männer...

Wie bitte? :d
    Na, das sind mir ja "Schnuckelchen"!
    Also so ein Typ wäre bei mir von Anfang an suspekt!

Bin irgendwie unfähig, Beziehungen einzugehen.

Na, das glaube ich jetzt aber auch nicht!
    Du hast bestimmt nur noch nicht das passende Gegenüber gefunden!

....es ist nicht so schlimm, allein zu leben. Es hat auch Vorteile.

Alles hat seine zwei Seiten - Vorteile und Nachteile.
    Kommt immer darauf an, was überwiegt.

Ich glaube ich bin einfach übergeblieben :d

Sag doch sowas nicht, Stupsi!

Meine Oma hatte da einen guten Spruch:
    "Jeder Topf findet irgendwann seinen passenden Deckel".

Die Frau hatte Recht!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sag doch sowas nicht, Stupsi!

Meine Oma hatte da einen guten Spruch:
    "Jeder Topf findet irgendwann seinen passenden Deckel".

Die Frau hatte Recht!

LG Katzenfee

Ich sag immer ich bin ein Wok (der hat ja keinen Deckel) :grins:
    gab es damals noch nicht :p

Wenn das alles so einfach wäre dann würde es nicht 1 Millionen Bücher darüber geben, Fernsehsendungen zum kennenlernen etc.
    Auch im privaten Kreis kenne ich so viele die nur zusammen sind um nicht alleine zu sein, passen tut das auch in den seltensten Fällen, da kenne ich höchstens 2-3 Familien wo ich sagen könnte ja die passen zusammen.

Ich bin aber auch so jemand der dann lieber alleine lebt als mit dem falschen zusammen.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich natürlich auch daran, hab aber auch in der Vergangenheit gemerkt das man sich auch schnell wieder umstellen kann wenn man möchte, WENN es der richtige ist :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute habe ich erst mal aufgeräumt, frag mich nur gerade wofür, dieser sch.... Wind geht schon wieder los.

Zig Pflaumen sind abgefallen, noch ein paar Tage Sturm dann hab ich gar keine mehr dran :(

Paar Zweige abgeknickt etc. das normal halt nach viel Wind und alle Pötte waren furz trocken obwohl es hier geregnet hatte, der Wind hat die irgendwie alle ausgetrocknet, ist aber auch schon wieder voll warm geworden, die Schafskälte scheint vorbei.

Bin jetzt am überlegen was ich alles zusammen pflanzen kann um Platz zu bekommen aber ich krieg es irgendwie nicht gebacken :d

Ich glaube ich warte bis die Johannisbeer Ernte rum ist, die verfärben sich jetzt langsam dann kommt ein großer Pott eh weg, die gelbe muss ich verkleinern (Ableger machen ) die wird mir zu riesig und verkahlt mir zu sehr von unten.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich will die verschenken und mach mir dann Ableger für eine neue , kleinere.

Der ganz Große hat jetzt gut 1,50m Durchmesser, das ist zu groß für den kleinen Balkon.
    Die gehören ja auch normal in einen Garten wo sie locker 2m hoch alleine werden und auch im Durchmesser große Büsche.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Habe heute 4 Zwiebeln geerntet die ich zwischen die Blümchen gesteckt hatte und an einem Halm hängt ein verpuppter Marienkäfer, hatte das vorher nicht gesehen.

Da die zum trocknen jetzt eh noch ein paar Tage hängen frag ich mich schafft der das so noch?
    Das Laub wird ja jetzt jeden Tag gelber und trocknet ein.....wie ich beobachten konnte brauchen die ca. 1 Woche vom verpuppen bis zum schlüpfen.
    Oder sollte ich den Halm ins Wasser stellen, aber ich denke da wird er auch gelb oder?

Lycell

Mitglied
    1,50 Durchmesser ist echt riesig. Mit Schnitt kannste da wohl auch nichts mehr retten? Wird ja irgendwann auch der Pott zu klein.

Wieso Halm in Wasser stellen? Wenn der Marienkäfer verpuppt ist, braucht der kein Grün mehr. Ich hatte ja letztes Jahr Puppen am Draht gefunden. Er sollte halt nur irgendwo in Ruhe rumhängen dürfen. Der packt das schon, hoffe ich.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab jetzt so ein bisschen schiss wenn das gelb wird und schrumpelt das er dann nicht mehr richtig schlüpfen kann, na ja muss er sich mehr anstrengen :grins:

Heute saß ein frisch geschlüpfter mitten auf einem Kleeblatt und war am pennen.
    Muss anstrengen sein für die und trocknen müssen sie ja erst auch noch, immer lustig zu sehen wie die Punkte so nach und nach erscheinen.

Im Topf bilden die J. nicht genug neue Triebe, also da kommen auch welche aber mehr so an den Seiten vereinzelt.
    Könnte natürlich trotzdem die alten Absägen aber ich glaub das sieht im Topf nicht so gut aus wenn dann innen nix mehr ist, draußen im Garten fällt das ja nicht so auf wenn man da ein paar Zweige raus nimmt.

Ist ja eigentlich auch keine Balkonpflanze :grins:

Außerdem brauche ich Platz, muss alles klein halten und vor allem so das überall Licht dran kommt sonst verkahlt mir auch alles oder die Blätter werden gelb.
    Sieht dann auch sch.... aus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab ja ein Andenhörnchen ausgesät, diesmal in einem Minipott, also wirklich Mini um mal zu sehen ob sie da weniger schnell wuchert.
    Ich glaube die denkt gar nicht daran, die legt schon wieder ein Tempo vor :grins:
    nur sie will nicht dahin wachsen wo ich will :d
    Hält sich lieber an den Tomaten fest anstatt an der schönen Schnur die ich ihr extra gezogen habe, das kann noch was werden.....

Lycell

Mitglied
    Andenhörnchen?
    Meinst du die Tomate Andenhorn?

Ja, klar, J.Beere und eigentlich alles sind keine Balkonpflanzen. Eine Weile im Kübel geht, aber ideal ist es nicht. Nur müssen wir Balkongärtner eben damit zurecht kommen - wie alle Stadtgärtner, die in Kisten und Pötten heranziehen. Und es funktioniert ja auch - halt mit Abstrichen. Und öfter mal muss man sich da von einer zu großen Pflanze trennen. Wie lange hast du deine J.Beere jetzt schon?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee ich meine die Inkagurke die ja keine Gurke ist sondern ein Gemüse was man auch Andenhörnchen nennt.

Die gelbe habe ich jetzt glaube ich 3 Jahre im Topf.
    Alles wird groß wenn man es in große Pötte pflanzt, selbst mein Salbei oder der Rosmarin würden Meter hoch wenn sie frei wachsen dürften.

Ich muss mir das auch abgewöhnen denen immer größere Pötte zu spendieren, je kleiner der Pott, desto kleiner bleibt die Pflanze :grins:

Nur die ist so lecker das ich ja auch mehr Ernte wollte , die hängt gerade voll, ist schade drum aber wenn sie mir eingeht habe ich auch nix gewonnen, dann lieber ne kleinere Ernte und wieder langsam wachsen lassen.

Lycell

Mitglied
    Tja, also entweder täglich die Inka wieder einfangen und ihr den Weg aufzwingen - oder sie durch die Tomaten ranken lassen :grins:
    Meine Minigurke bändige ich derzeit noch ganz gut - aber am Ende ernte ich dann doch Tomaten und Gurken von einem Fleck, weil das Gürkchen sich heimlich seinen Weg sucht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die mex. Minigurke steht immer noch drinnen weil ich keinen Platz habe :d aber sie wächst auch da gut, vielleicht sollte ich sie als Zimmerpflanze halten, nur zum bestäuben mal bei schönen Wetter raus stellen ?
    Überwinter die ja eh drinnen :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens....heute kommen die neuen Songs von Helene F. gleich auf ARD , ich weiß ich weiß....nicht jeder mag sie .....aber die die sie mögen.....Musik an und Tanzbein hoch :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Die rote Johannisbeere im Garten ist auch so ein Riese, da brauchst du mindestens drei Leute, die sich an den Händen fassen, wenn du die umarmen willst:D

Gestern hat sie 200g Beeren geschenkt, heute 300g ( zuzüglich der ganzen,die in der letzten Woche schon in verschiedenen Mündern gelandet sind) und es hängt immer noch alles voll.

Wenn du deine gelbe nicht los wirst meld dich ruhig, ich kaufe sie dir gern ab, im Garten ist noch Platz und da das ganze Gemüse schon wieder von irgendwelchen Deppen raus gerissen wurde, werde ich wohl wirklich nur noch Beerensträucher und ein paar Kräuter dort lassen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Tut mir leid aber die ist schon versprochen....aber ich hab dir ja geschrieben kannst auch Ableger haben, hab meine auch alle aus einem Zweig gezogen, die wachsen sehr schnell zu großen Büschen ran.

Das Stück würde ich aufgeben, die machen das doch immer wieder nur um dich zu ärgern die Idioten!!!
    Stachelbeeren würde ich da pflanzen :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Stachelbeeren gibt es schon.
    Einen großen Strauch und einen kleineren, den ich letztes Jahr gepflanzt habe.
    Ebenso zwei kleine Himbeeren aus dem letzten Jahr und halt die große rote Johannisbeere.

Rosa und weiß würde ich gerne Ableger von nehmen, ich kann bloß keine Überlebensgarantie geben, man weiß halt nie auf was für Gedanken die Deppen so kommen.

Bislang blieben die Beeren aber wie gesagt zum Glück verschont.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn die klein sind würde ich die lieber bei dir lassen....

Pflanz doch Brombeeren da hin, die wilden, da gehen die ganz sicher nicht mehr durch :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Bei mir ist kein Platz mehr.
    Vielleicht hole ich doch lieber eine Pflanze, die schon etwas größer ist.

Ich müsste schon den ganzen Garten mit Brombeeren umzäunen,aber das geht nicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wilde Brombeeren wachsen hier überall in Wald nähe, da braucht man nur ne Rute abschneiden und in den Boden stecken und schwupps wächst die an.
    Die bekommst du nur nachher nicht mehr tot , ist wie Unkraut :d

Kannst es dir ja überlegen aber die rosa J. ist selten, die würde ich da nicht opfern-.....wäre zu schade drum.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.