Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Garten ist von Bäumen und Sträuchern umgeben, da ist kein Platz für Brombeeren.

Kann ich aber gut verstehen, wenn du deine Zöglinge nicht solch einer ungewissen Zukunft aussetzen möchtest.
 
  • Von mir bekommst du nur Zweige aus denen du selber Ableger ziehen musst, was dann damit passiert ist deine Sache.....

    Allerdings wenn du bedenken hast kann ich mir das Porto sparen und dem der die Sträucher bekommt mehr dran lassen....aber ich mach auch gern was ab, hatte dir das vorher zugesagt, dazu steh ich!!!
     
    GreenGremlin, unser Garten ist auch von Bäumen und Sträuchern umgeben, das stört so eine "echte" Brombeere nicht. ;) Unsere (glaube Theodor Reimers, alte Sorte) wächst wie die Dornenranken bei Dornröschen... das ist besser als jeder Stacheldrahtzaun :d - der Durchmesser der Dornen ist beachtlich!
    Wenn du solche Dornenranken um deine Sachen herumwachsen lässt, hat sich jeder Vandalismus im Nu erledigt! :d
    (Bei uns dienen diese Ranken oben auf der Hecke als Stacheldrahtersatz :grins:)



    Stupsi, bist du mittlerweile schon so weit mit deinen Pflanzen-Verschenkaktionen?
    Wurden denn Obststräucher in deinem Beet auch geplündert? :eek:rr:
    (Bei Obstbäumen in eurem Hof hatte ich es ja mitbekommen. :()


    Stupsi schrieb:
    Ach das Helenchen, mit 35 sah ich auch noch so aus.... :p :grins:
    Und, hast du auch fleißig das Tanzbein geschwungen und mitgetanzt...? :grins:
     
  • Moin, nein getanzt habe ich nicht , nur laut gesungen :D

    Hier wird alles geplündert was man Essen kann aber darum geht es nicht, ich hab schiss Edwina mit den Scherenhänden oder unser Vermieter machen schöne Pflanzen platt, da verschenke ich sie lieber und pflanz nur noch überflüssiges da hin wo mir das nicht weh tut wenn sie weg sind.
    Ist halt kein eigener Garten....

    Außerdem habe ich keine Lust mehr da unten viel zu machen, da man ständig unter Beobachtung steht :rolleyes:
    und die Wasser Schlepperei geht mir auch auf den Keks.

    Hier oben auf meinem Balkon kann ich machen was ich will, bin immer nah dabei und das gefällt mir viel besser :)

    Außerdem kann (muss nicht) es ja noch passieren ,das ich mir eine andere Wohnung suchen muss, auf die schnelle dann mal alles abgeben ist auch doof, dann mache ich das jetzt lieber in aller Ruhe.
     
  • Moin, nein getanzt habe ich nicht , nur laut gesungen :D
    Braucht man manchmal, und tut gut, manchmal muss man es einfach raus lassen.
    icon14.png
    :D


    Das mit Edwina mit den Scherenhänden ist wirklich großer Mist. Du hast Recht, da würde ich auch nichts mehr pflanzen. Bei uns achte ich nun bei der Hecke auch darauf, dass außen kein Blümchen mehr wächst - mir blutet einfach das Herz, wenn da so eine wunderschöne Stockrose wächst (wie in den letzten Jahren) und der Hausmeister sie (auf Anweisung der Hausverwaltung) platt macht. :(


    Außerdem kann (muss nicht) es ja noch passieren ,das ich mir eine andere Wohnung suchen muss, auf die schnelle dann mal alles abgeben ist auch doof, dann mache ich das jetzt lieber in aller Ruhe.
    Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass - wenn noch eine neue Wohnug kommen sollte - es eine sehr schöne Wohnung mit einem größeren Außenbereich sein wird!
    icon14.png
    Also mindestens eine 20-qm-Terrasse, besser noch ein kleines Gärtchen! :pa:
     
    Hier walzt die beauftragte Gartenfirma auch immer über alles drüber. Aber wenn sie's nicht täten und manches stehen ließen, würde garantiert auch wieder jemand meckern...
     
  • Glaubt mir einfach, dass der Garten So angelegt ist, dass man ihn nicht komplett umwuchern KANN.
    Schon allein die Tore kann ich ja nicht in eine Hecke verwandeln, sonst komme ich selbst nicht mehr rein;)
    Heute morgen waren unzählige unreife Äpfel vom Baum runter geschlagen und ganze Zweige abgerissen.
    Ich könnte kotzen.

    Stupsi,
    dann lass die Zweige einfach dran und ich besorge mir hier etwas.
     
    GreenGremlin, ich habe die ganze Vorgeschichte nicht mitbekommen... was ist denn das für ein Garten, der dir nicht gehört, den du aber pflegst und wo die Möglichkeit besteht, Vandalismus zu betreiben? :confused:
    Ist das eine Art öffentliche Fläche, die für jeden Zugänglich ist? Arbeit wird es wohl nicht sein, oder? (Denke da gerade an die Gärten sämtlicher Einrichtungen bei uns in der Nähe - von Kita bis Versicherungsgebäude, alles eingezäunt... da kommt niemand unbefugtes hinein.)


    Weißt du, was das für Leute sind, die den Vandalismus betreiben und deine Pflanzen zerstören? :confused:
    So oder so... übel. Es ist immer schlimm, sinnlose Zerstörung miterleben zu müssen - ich kann seelisch zugegebenermaßen nicht besonders gut damit umgehen. :eek:rr: Entweder macht es mich so wütend, dass ich diesen Leuten für ihre sinnlose und boshafte Auslebung von Aggression selbst gerne eine kleine Abreibung verpassen würde, oder ich fühle mich verzweifelt, weil ich mir denke "die Menschen sind so schlecht!"

    Weiß nicht, ob ich unter solchen Voraussetzungen ein Stückchen Erde bestellen könnte :eek:rr:
    - aber natürlich glaube ich dir, wenn du sagst, dass da in Punkto "Naturstacheldraht" nichts zu machen ist :pa: wir kennen den Garten doch gar nicht, was ich geschrieben hatte war auch nicht so ganz ernst gemeint, passte nur zum Kontext, weil wir selbst so ungläubig waren als wir diese fetten Dornenranken zum ersten Mal sahen :d kannte das gar nicht von den Brombeeren, die früher bei meinen Großeltern im Garten wuchsen (und das waren bestimmt auch keine neuen Sorten :D)
     
    Meine Antwort war auch nicht böse gemeint, bin nur gerade ein weinig gefrustet.

    Der Garten ist schon komplett eingezäunt und die beiden Zugänge auch abgeschlossen, aber der Zaun kann von jedem, der auch nur ansatzweise sportlich ist problemlos überklettert werden.

    Ich neige natürlich auch immer wieder dazu, alles hinzuwerfen, aber es tut mir irgendwie auch Leid, so ein sonniges Stückchen Erde nur drei recht großen Beeten einfach brach liegen zu lassen.

    Ich weiß leider nicht, er da wütet und habe leider auch nicht die Zeit mich da länger auf die Lauer zu legen.

    Aber jetzt quatsche ich der Stupsi hier den ganzen Thread voll, das würd ja eher in meinen eigenen gehören:eek:rr:
     
    Der ist doch zum Quatschen da, macht mal ruhig, ich steig dann ein :grins:

    Kannst du nicht den Zaun direkt mit Brombeeren spicken, gerade diese langen Ruten kann man da doch prima durchstecken, dann klettert keiner mehr :grins:

    Hier ist auch noch viel abgefallen wegen dem blöden Wind :mad:
    Gut das heute kein Gewitter mit Sturm kam, nur Regen, so hoffe ich auf den Rest der noch hängt :rolleyes:
     
  • Stupsi,
    dann lass die Zweige einfach dran und ich besorge mir hier etwas.

    Ich zieh mir ja aus Zweigen auch wieder Ableger, wenn die dann nächstes oder übernächstes Jahr wieder groß sind kannst du auch gerne dann immer noch Ableger bekommen.

    Da wird aus einem Zweig wirklich schnell ein Busch, man muss sie nur im Topf gut pflegen 1-2 Jahre und das geht am besten vor Ort (Balkon/Garten), vielleicht hast du dann ja mehr Platz bis dahin in deinem Reich? :grins:

    Würde was gutes da nie pflanzen wo alles kaputt gemacht wird, das gibt nur Magengeschwüre , denn man ärgert sich doch auch wenn man sich vorgenommen hat Nein.
    Geht mir zumindest immer so......
     
  • Lauren wenn ich hier raus muss such ich mir 10qm Wohnung mit Garten oder Terrasse, ein Bett, Tisch und ne Ecke zum kochen, das reicht mir völlig, Hauptsache draußen ist es schön groß :D

    Falls jemand hier seine Gartenhütte vermietet????
    Ohne Job kann ich ja auch umziehen.... :D
     
    Stupsi, wenn ich so ein Gartenhäuschen hätte, wärst du die erste, der ich es vermieten/überlassen würde. :pa:
    Aber ich versteh dich gut - mir geht's mittlerweile auch so: Ohne unsere Kleine (zu dritt sind zwei Zimmer einfach zu klein, es ist wirklich so) würde ich jetzt nicht mehr umziehen!
    Anfangs, vor sieben Jahren, fanden GG und ich die Wohnung zu klein - wir hatten sie auch in erster Linie wegen des tollen Gartens genommen (der damals ja komplett neu angelegt werden durfte/musste).
    Heute... ohne Kind... würde ich hier bleiben. Wäre mir eine größere Wohnung gerade auch gar nicht mehr wichtig.



    GreenGremlin, ich kann deinen Frust so gut verstehen. Ich weiß nicht, mir würde es gehen wie Stupsi - wenn mir schöne Pflanzen (mehrfach) aus Boshaftigkeit/purer Freude am Zerstören kaputtgemacht würden, könnte ich so etwas nicht wirklich machen - ich würde immer schon mit Herzrasen und einem Blutdruck von 150 zu dem Garten gehen. :eek:rr:
    Aber sag mal, das ist ja schon extrem - dass das Grundstück eingezäunt ist, aber die Vandalen einfach über den Zaun klettern, um zu zerstören. Ist dieser Garten ein Einzelfall, oder gibt es das in der Gegend öfter? :confused:
    Bestünde evtl. die Möglichkeit, eine Kamera aufzuhängen und die Übeltäter in flagranti zu ertappen...?
    Oder allein ein Schild mit "Achtung, Videoüberwachung!" und einer Kamera-Attrappe - sowas kann manchmal auch Wunder wirken!
     
    Lauren hier in NRW ist das teilweise schon normal, ich weiß nicht wo GreenGremlin lebt?

    Da wird nachts in Gärten eingebrochen nur um alles kaputt zu machen, Pflanzen werden rausgezogen etc. nicht unbedingt mal aus hunger, also das die was abernten, kommt auch vor aber die scheinen in erster Linie Spaß daran zu haben und Nervenkitzel oder was weiß ich fremdes Eigentum zu zerstören.
    Kranke Gesellschaft sag ich immer, denn was droht ihnen denn wenn man sie erwischt?

    Hier wird doch keiner mehr richtig bestraft!
    Ist vermutlich auch nicht gewollt da die Gefängnisse eh schon überfüllt und die Justiz überlastet (die geben sich fast nur noch mit schlimmeren Fällen ab)und Geldstrafen bringen auch nichts mehr da bei den meisten eh nix zu holen...

    Wenn ich was zu sagen hätte würden die in so einem Fall Tag und Nacht arbeiten bis das wieder so aussieht wie vorher :mad:
    aber ich hab leider nix zu sagen :D
     
    Wie lange brauchen Kohlrabi bis sie Knollen haben?
    Bin am überlegen ob ich sie weg mache, könnte den Platz gut gebrauchen.

    Nach 3 Monaten sollte doch geerntet werden können oder???
    Die stehen dumm da wie immer ohne Knolle :rolleyes:
     
    Stupsi, nach drei Monaten sollten Kohlrabi definitiv Knollen haben.
    Ich hatte auch Setzlinge, die - ohne mein Verschulden - nix wurden.
    Die "zweite Garnitur" habe ich direkt mit winzigen Knollen gekauft.


    Ja, mit der Justiz ist das so eine Sache. Ich sehe es so wie du. Habe ein paar Semester Jura studiert, und aus den von dir genannten Gründen gelassen. Die Jura-Profs sind auch nicht zufrieden mit der derzeitigen Rechtsprechung, besonders nicht im Bereich Strafrecht. Leider scheint die Einflussnahme der hohen Vertreter der Wissenschaft hier sehr begrenzt :rolleyes: - wie das Recht im Endeffekt gesprochen wird, hängt wohl insgesamt mehr von wirtschaftlichen Erwägungen ab. (Sagten uns die Professoren damals, hochdotierte Leute!)
    Seit ich das weiß, erwarte ich mir von diesem System gar nichts mehr! :rolleyes:(Enttäuscht wird man trotzdem, wenn man wieder liest, dass Gewalttäter straffrei ausgegangen sind... aber das ist mittlerweile leider normal.)

    Tja... Stupsi... kleiner Trost: Uns fragt keiner, aber Professoren mit mehrfachen Auszeichnungen leider auch nicht. :rolleyes: Manche haben ganze Abhandlungen geschrieben, wie man das Strafrecht erneuern/überarbeiten könnte... große Anerkennung in Fachkreisen... aber mehr leider nicht. So sieht's aus.


    Ich bin froh, dass das, was du beschreibst, hier noch (!) nicht Alltag ist.
    Wobei es schon anfängt.
    Die Polizei ist seit zwei Jahren in unserer Gegend unterwegs und warnt vor Einbrüchen. Vor kurzem wurde in unseren Kellern eingebrochen... nix von Wert gestohlen, purer Vandalismus.
    Ist der erste Fall dieser Art in 34 Jahren, den ich hier im eigenen Haus erlebe.
    Und wird - laut Aussagen der hiesigen Polizei (habe keinen Grund, die anzuzweifeln) - vermutlich nicht der letzte sein. :rolleyes:
     
    Da kann ich ja wirklich froh sein, daß ich
    hier am A.... der Welt wohne! :grins:
    Hier sind solche Idioten zum Glück noch nicht angekommen!



    LG Katzenfee
     
    Katzenfee, ich denke das liegt bisschen an unserem Bundesland... ich erinnere mich noch gut, als Sunfreak/Michi und Anneliese im Tomatenforum von Vandalismus/Diebstahl bei ihnen auf dem schwäbischen Hinterland berichteten. Ich war damals ziemlich geschockt, habe aber von einer anderen schwäbischen Bekannten das Gleiche gehört. (Wird dort sicherlich nicht überall so zugehen - ich finde es aber trotzdem krass, da ich hier viele ländliche Regionen kenne, also auch entsprechend einige Leute, die von dort kommen, wo es absolut kein Thema ist.)

    Dort, wo wir vielleicht/hoffentlich hinziehen werden, ist die Welt gerade noch ziemlich in Ordnung... ich bekomme aber mit, dass sich in den Kreisstädten in den letzten Jahren auch einiges verändert hat (habe Familie und Bekannte dort).
    Schwierig.
    Meiner Ansicht nach müsste sehr viel härter durchgegriffen werden - Einbrüche, Vandalismus... wenn man das wuchern lässt, kann irgendwann keiner mehr in Ruhe leben. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.
     
    Meiner Ansicht nach müsste sehr viel härter durchgegriffen werden - Einbrüche, Vandalismus... wenn man das wuchern lässt, kann irgendwann keiner mehr in Ruhe leben. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.


    Stimmt Lauren!
    Solchen Typen sollte man sooo lange auf die Finger hauen
    bis sie 4 Wochen lang nichts mehr anfassen können!
    Vielleicht verginge ihnen dann der Spaß an sinnloser Zerstörung!



    LG Katzenfee
     
    Gut gesagt mit den Fingern, Lauren!

    Mich ärgert es auch, wenn ich so was sehe oder erfahre.
    Als vor einigen Jahren erstmals große hübsch bepflanzte Tröge an der Bücherei aufgestellt wurden, hat es nicht lange gedauert, bis die Pflanzen rausgerupft waren. Sicherlich waren es Kinder oder Jugendliche aus den umgrenzenden Schulen, die sich nach Schulschluss gerne dort aufhalten.

    Anscheinend wurden sie nicht erwischt. Sehr schade! Ich hätte den Übeltätern Aufgaben gegeben, an denen sie lange zu knabbern gehabt hätten.
     
    Gut gesagt mit den Fingern, Lauren!

    Aber wir sind doch so tolerant und glauben nur an das Gute im Menschen. Und wenn der doch mal was Böses macht, wackeln wir mit dem Zeigefinger und sagen: Du, du, du! Das machste aber nich wieder. Und lächeln ihn an.:)

    Sicherlich waren es Kinder oder Jugendliche aus den umgrenzenden Schulen
    Anscheinend wurden sie nicht erwischt. Sehr schade! Ich hätte den Übeltätern Aufgaben gegeben, an denen sie lange zu knabbern gehabt hätten.
    Frau Spatz, da brauchst Du aber auch jemanden, der die Erledigung der Aufgaben überwacht. Freiwillig würden die sicher keine Strafarbeit machen. Wen willst Du als Aufpasser bestimmen? Die armen Lehrer würden sich bedanken...:d
    Der Respekt ist irgendwie in der Gesellschaft abhanden gekommen.
     
    Liebe Frau Spatz, es war Katzenfee, die das mit den Fingern sagte :pa: - aber ich bin zu 100% ihrer Meinung und habe hier dieselbe Einstellung.
    Ich schließe mich dir, Katzenfee und Orangina absolut an... Toleranz ist wichtig, an das Gute im Menschen glauben, ist etwas schönes... alles gut und schön.
    Aber leider ist das Konzept antiautoritärer Erziehung gescheitert (die wissenschaftliche Pädagogik hat das längst erkannt!), und es funktioniert auch im gesellschaftlichen Kontext nicht.
    Das Lächeln und der erhobene Zeigefinger wirken eben nur dann, wenn der Täter eigentlich ein sehr lieber, anständiger Mensch ist, der sich seiner Tat bewusst ist, und bereut, was er getan hat.
    Fehlen die inneren Wertemuster, die demjenigen sagen, dass seine Handlung falsch war und es besser ist, anständig zu sein, wird er sich über die Gutmütigkeit der anderen freuen, und weitermachen... Nicht jeder Mensch empfindet Reue oder bereut Handlungen, durch die er anderen Schaden zugefügt hat.
    (Wissenschaftliche Studien, die offizielle Kriminalstatistik und die offiziellen Polizeiberichte sprechen diesbezüglich eine absolut eindeutige Sprache, und auch die wissenschaftliche Elite der Rechtswissenschaften wäre für eine grundlegende Reform des Strafrechts, aber leider hat man kein Interesse daran, etwas zu ändern. Das kann schon frustrieren.)



    Sorry für das OT, Stupsi :pa: - ich hoffe, dein schöner Balkon ist heute alles andere als frustrierend? :eek::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Manchmal weiß ich gar nicht woran das liegt...

    Meine Eltern waren noch die Generation die den Rohrstock in der Schule zu spüren bekamen, bei mir war das auch schon lange abgeschafft und ich wäre auch ohne Prügel nie auf die Idee gekommen anderer Menschen Eigentum mutwillig zu zerstören, frag mich wirklich wann das alles angefangen hat????

    Kann doch nicht nur an der Erziehung liegen so was oder wie hart man bestraft wird ????

    Wenn man andere Autos demoliert würd ich eher an Neid der dahinter steckt denken, Diebstahl hängt meist mit zu wenig Geld zusammen aber was bitte hat man von der Zerstörung eines Gartens ????
    Totaler Unsinn .... :d

    Manchmal habe ich eher das Gefühl die Gehirne entwickeln sich zurück :d
    Vielleicht mutieren alle wieder zu Neandertalern, Rückwärts gewandte Evolution oder so was :D
     
    Die Kohlrabi sind heute in den Müll gewandert, wollte auch die Blätter nicht so essen die wirkten irgendwie ledrig.
    Komischerweise war von den 3 Kohlrabi der ganze Balkonkasten durchwurzelt, also an Nährstoff oder Wassermangel lag es nicht.
    Ich gebe es endgültig auf und kauf nur noch vorgezogene, die klappen komischerweise immer.....

    Nun hab ich da meine mex. Minigurke, ein paar Tagetes und Wicken und Schafsgabe stehen, sieht hübscher aus und ein paar Minitöpfe konnten wieder vom Boden weg, ich bekomme langsam Platz.

    Meine Lilien stehen kurz vor der Blüte und alles andere gedeiht auch ganz gut.

    Viele Marienkäfer sind heute geschlüpft und trocken in der Sonne , auch der auf dem Zwiebellauch, da bin ich froh ,nun kann es welken ohne zu schaden.

    Andere Larven futtern noch Läuse aber die waren wirklich fleißig, seh kaum noch eine.
    Ich danke allen meinen Helferlein mal ganz dolle :)
     
    Manchmal habe ich eher das Gefühl die Gehirne entwickeln sich zurück :d
    Vielleicht mutieren alle wieder zu Neandertalern, Rückwärts gewandte Evolution oder so was :D
    Wie sacht man im Pott? Da haste wahr!

    Ich glaube da gibt es eine breitgefächerte Antwort, die mit sozialer Gerechtigkeit, Mutlosigkeit und dem Fehlen von moralischen Werten begründet werden kann...
     
    Platz bekommst du also? Na ja, die Minitöpfe stehen einem ja wirklich immer irgendwie im Weg rum, das stimmt schon. Klingt jedenfalls so, als wenn dir dein Balkon wieder etwas besser gefallen würde. Das finde ich schön :pa:
     
    Besser .... na ja, immer noch Dschungel aber hab ja noch viel Zeit einiges zu ändern, der Sommer fängt ja erst an :grins:
     
    So jetzt mal was schönes und ich kann nicht mehr an mich halten.... :grins:

    Die liebe Supernovae war so lieb und hat mir das Ersatzkabel für mein Handy besorgt, was heute eintraf und nun gibt es auch wieder neue Fotos, freu :)
    Vielen lieben Dank dafür nochmal ganz öffentlich und ich hoffe ich kann mich mit Pflänzchen dann bald revanchieren :pa:

    Noch ist Dschungel, ich hoffe die Tage kommen mehr Blüten dazu da einiges kurz vor dem aufblühen steht.....

    Der Eingang zum Dschungel ....
    Anhang anzeigen 558585
    Der Dschungel :D
    Anhang anzeigen 558586


    Nun seht ihr was ich meine, zu viel Dschungel.....
     
    Juhu, es gibt wieder Fotos!
    d040.gif

    Danke, Supernovae!

    Na, dein Stuhl hat ja noch Platz. :grins: ich finde, es sieht doch gut aus. Klar, die Dschungelecke ist eng. Tomaten sind halt groß. Aber alles kein Grund zum Verzweifeln.
     
    Der Dschungel :D
    Anhang anzeigen 558586


    Nun seht ihr was ich meine, zu viel Dschungel.....

    Stupsi, da holst Du am besten gleich mal die Machete raus! :grins:

    Auf alle Fälle ist richtig viel Leben auf Deinem Balkon und solange Ihr (Dein Stuhl und Du) noch ein Plätzchen findet, ist doch alles gut.
    Nee, im Ernst, Du hast ein Kunststück vollbracht: Wofür andere 100 qm brauchen, baust Du auf kleinster Fläche in Töpfen an und auch noch erfolgreich.
    icon14.png

    Ich hoffe, wir kriegen noch mehr Fotos zu sehen, wenn Weiteres blühen will.
    Das zweckentfremdete Regal find ich klasse.:cool:Hast Du das falsch rum genommen?
     
    Die Machete kommt erst kurz vor dem Winter zum Einsatz, will ja noch Tomaten ernten :d

    Falsch rum ist da nix, da sind 2 so kleine Körbe dran aber passen nur sehr kleine Töpfe rein, muss man so viel gießen wenns warm ist....
    Ich glaub ich hänge das nächstes Jahr an die Mauerwand vorne, da ist immer etwas Schatten.
    Wollte erst Hauswurze da reinpflanzen aber die sieht man nicht so gut da das ja hoch hängt.
     
    Ich finde deinen Dschungel toll, Stupsi!
    .... und solange du noch ein Plätzchen findest, ist doch alles ok!

    Schön, daß deine Marienkäferchen geschlüpft sind!
    Die schaffen eben in nullkommanix, wofür wir "ewig" brauchen würden!

    Finde ich sehr lieb von Supernovae, daß sie dir ein Kabel zukommen ließ!
    Sag auch danke an sie - so sehen wir wieder viele schöne Bilder!



    LG Katzenfee
     
    Ich finde deinen Dschungel auch super :pa: toll sehen deine Pflanzen aus! :pa:
    Kann deine Unzufriedenheit mit deinem Balkon gar nicht nachvollziehen - mir gefällt's!!
    icon14.png
    :D
    (Wobei ich dich natürlich schon verstehe - es ist ärgerlich, wenn die Pflanzen aus Platzmangel schneller krank werden... das Problem kenne ich mit meinem "gemütlichen Dschungel" ja leider auch nur zu gut. :eek:rr:)

    Aber immerhin hast du den Vorteil, dass du so weit oben bist - da ist doch Licht und Luft... und beides hilft gut gegen Pflanzenkrankheiten. :pa:


    Auch von mir großen Dank an Supernovae, die es uns allen ermöglicht hat, wieder einen Blick auf dein Reich zu werfen! :cool:
     
    Ihr seid ja niedlich!
    Die Bauchpinselei hatte ich jetzt so mal garnicht erwartet-ich hab es gerne gemacht. Ich wollte doch auch wieder Fotos sehen- war also auch Eigennutz 😉

    Stupsi, ich mag deinen Dschungel sehr. Auch die kleinen liebevollen Arrangements gefallen mir außerordentlich!
     
    Supernovae schrieb:
    war also auch Eigennutz 😉
    Sowas egoistisches aber auch! :p (Hihi, Spaß! :pa:)
    Nein, wirklich toll von dir!
    icon14.png
    - jetzt haben wir alle etwas davon, dass Stupsi ihr Handy wieder vollumfänglich nutzen kann :pa:

    - ich war im ersten Moment auch ganz perplex, hatte den Balkon nur mit Frühlingsbepflanzung und ziemlich kahl im Hinterkopf, dieser Dschungel ist schon ein krasses Update! :d
     
    Ihr seid ja niedlich!
    Die Bauchpinselei hatte ich jetzt so mal garnicht erwartet-ich hab es gerne gemacht. Ich wollte doch auch wieder Fotos sehen- war also auch Eigennutz 😉

    Stupsi, ich mag deinen Dschungel sehr. Auch die kleinen liebevollen Arrangements gefallen mir außerordentlich!

    Hier heißt es ja immer nimm auch mal was an was mich betrifft, also kannst du auch mal ein Lob annehmen, sei mein Vorbild :D

    Nix Bauchpinselei, ich bekam ja hier keins mehr vor Ort und du hast mir einfach sehr geholfen, das wahr sehr sehr lieb von dir :pa:
     
    Was mich stört ist das kein 2.Stuhl so drauf passt wenn mal Besuch kommt und weil ich habe Rücken :d

    Hab gestern schon wieder hier gehangen und konnte mich kaum bewegen, diese krumme und schiefe Haltung die ich an den Tag legen muss wenn ich da überall gießen will, Blätter abmachen ,was abpflücken etc. ist gar nicht für mein Kreuz.
    Ich muss sehen das alles so steht das ich gut dran komme.
    Muss die Tage noch mal umbauen, hilft nix....

    Heute ging meine Lilien auf, die einzige zweifarbige die ich durch Zufall in dem eigentlich einfarbigen Lilien Beutel hatte und über die ich ganz glücklich bin(außer den duftenden) :)

    Anhang anzeigen 559059

    so was versöhnt mich dann ja wieder mit dem restlichen Dschungelgrün.
     
    Stupsi, das "Kreuz mit den Kreuz" kenne ich auch nur zu gut.
    Ist echt hinderlich bei der Balkon- und Gartenarbeit.
    Auch ich habe immer noch zu viel Pflanzen auf dem Balkon.
    Eine Gartenfeundin hatte mich schon letztes Jahr wegen der vielen Pflanzen vor Krankheiten gewarnt. Nun habe ich ja die hartnäckigen Spinnmilben...:(
    Die Lilie ist ein echter Hingucker!
    Schön, dass du nun auch Bilder von deinem Dschungel gezeigt hast,
    weiß auch nicht, warum du so zögerlich warst. :pa:
    Aber ich habe da auch immer ein wenig Hemmungen.
    Je länger ich im Forum bin, desto mehr.
     
    Stupsi....
    Schön, dass du nun auch Bilder von deinem Dschungel gezeigt hast,
    weiß auch nicht, warum du so zögerlich warst. :pa:
    Aber ich habe da auch immer ein wenig Hemmungen.
    Je länger ich im Forum bin, desto mehr.

    Ich war nicht zögerlich mein Ladekabel war kaputt :grins:
     
    Was mich ja stutzig macht ist mein Apfelbäumchen, bzw. wie das Obst daran verteilt ist.
    Der war so voller Fruchtknubbel und hat leider wieder bis auf 10 alle abgeworfen, gut er ist klein und kann große Mengen wohl noch nicht tragen aber komisch finde ich das an sehr starken Ästen die Äpfel abfallen und an so zierlichen sogar nun 2 hängen :d
    Kann man ja aber auch nicht verhindern das abfallen....
    kann jetzt nur die schwachen stützen.
    Merkwürdig oder....?
     
    Die Lilie sieht gut aus!
    Und schon ist dein Dschungelgrün aufgepeppt!
    Warte nur bis die anderen bunten Farbkleckse alle
    aufblühen; das wird bestimmt hübsch!

    Hast du nicht erzählt, daß noch irgendein großer
    Topf weg muß?
    Das wäre doch gleich ein Platz für einen 2. Stuhl.


    Wünsche deinem Rücken gute Besserung!

    LG Katzenfee
     
    Zum Glück brauche ich keinen zweiten Stuhl. Hab eh nie Besuch. Muss mich also nur mit der Katze um den Platz kloppen.

    War auch wieder eine Stunde "klettern", hochbinden, aussäubern und so. Das strengt wirklich an. Wenn man Rücken hat, bestimmt viel mehr. Aber deine Lilie ist ein wahres Schmuckstück und sollte dich entschädigen. Die sieht echt super aus!
     
    Sehr sehr kreativ muss ich sagen und das sieht alles wirklich gut aus, besonders die zweifarbige Lilie, das rockt :)
    Meine ist einfärbig orange und leider schon am Verblühen. Das war so ein Zufall, dass ich die habe. Hab mal zum Geburtstag von meiner Enkelin so eine Lilie bekommen und als die dann abgeblüht war - im Zimmer wohlgemerkt, mein Geburtstag ist Ende Oktober - hab ich sie einfach nicht mehr beachtet und irgendwann im Frühling mal raus in den Hof gestellt und siehe da, das Ding treibt aus, wie nix. Seitdem blüht sie jedes Jahr. Im Herbst nehm ich sie aus dem Topf raus, da bekommt sie dann immer frische Erde und wieder rein und die bleibt übern Winter auch draußen und erfreut mich jedes Jahr wieder.
     
    Stupsi, eine tolle Blüte! :cool:
    Die würde mich auch für vieles entschädigen :pa: - zumal dein Balkon doch sowieso so ein schöner Dschungel ist. :)

    Meine Apfelbäumchen haben dieses Jahr übrigens auch fast alles abgeschmissen! :eek:rr: - ist bisher noch nie vorgekommen!
    Große Äpfelchen, die schon toll entwickelt waren und in den letzten Jahren unerschütterlich fest saßen!

    Da das Phänomen alle sechs Sorten gleichermaßen betrifft (Klarapfel, Alkmene, Gala, Julka, Galina, Galiwa), tippen GG und ich auf das merkwürdige Wetter! Es wird wohl an den späten Kälteeinbrüchen gelegen haben.

    Jardin, die ja immer eisige Winter und schwierige Übergangszeiten hat, berichtete von ihren Apfelbäumen dasselbe - bei ihr scheint es leider eher normal zu sein, dass die Bäumchen die Knubbel schmeißen. :eek:rr:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Stupsi`s Balkongarten Mein Garten 7317

    Similar threads

    Oben Unten