Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stupsi, ganz ehrlich: Bei so etwas sollte man zum Arzt gehen. Du dürftest zwar keinen Wundstarrkrampf zu erwarten haben, weil du geimpft bist, aber es gibt genügend andere, unschöne Infektionen. Das gehört ordentlich desinfiziert und ich schätze dein Arzt würde dir auch eine vorsorgliche Spritze geben. Natürlich muss da gar nichts passiert sein, aber Vorsorge ist an solchen Stellen definitiv besser als hinterher an etwas herumdoktern zu müssen.

Und ja, bei Wundstarrkrampf geht es in unschöne Krämpfe und durch die ggfs. in Todesfälle über.
 
  • Stups,
    muß ich mich auch einmischen, laß wenigstens mal einen Arzt die Wunde
    ansehen.
    So eine Infektion kann ganz schnell ziemlich häßlich werden .
     
    Mal besser mal schlechter bewegen kann ich mich eh schon wegen der Arthrose, das merke ich eh nicht mehr :grins:

    Na ja ich merke ja morgen wie es sich anfühlt bzw. sehe ja wie es aussieht....sonst muss ich halt zum Arzt, das es im Moment noch weh tut ist wohl normal :grins:

    Aber stimmt, das heißt ja auch Wundstarrkrampf oder so ähnlich...

    Hab mir nie Gedanken drum gemacht da ich ebend immer alle paar Jahre eh in der Notaufnahme gesessen habe weil ich mich irgendwie geschnitten oder anders verletzt hatte , dadurch war ich ja immer geimpft :grins:
    Man nannte mich damals auch Katastrophenjohanna :grins:
    Jetzt geht das wieder los....:d dachte die Schusselzeiten sind vorbei :grins:
     
  • Wenn sich da was entzündet werde ich das doch merken, ihr macht mir Angst :d

    Desinfiziert habe ich es ja, da es ja ein Loch war hab ich das Zeug da rein gekippt, mehr kann ein Arzt doch auch nicht machen.....
    Jetzt ist ja schon langsam ne Kruste drauf....
     
  • Wenn ich stárke Schmerzen habe geh ich aber wenn das weder dick rot, noch schwarz, am eitern oder anderswie komisch aussieht dann ist mir das zu blöd deswegen einen Arzt aufzusuchen, der denkt doch dann ich spinne :(
     
    Stupsi, auch, wenn es "nur" warm ist, pocht oder sich sonst blöd anfühlt, sollte da mal ein Arzt draufschauen. Gerade in der Hand laufen so viele Nerven, Sehnen und Blutgefäße, da sollte man sicher sein, dass nichts etwas abbekommen hat, was nicht problemlos von allein heilt.
     
    Dann wäre es aber besser ich fahre ins Krankenhaus oder?
    Röntgen kann der Hausarzt ja eh nicht....und so sieht man da ja doch nichts....außer das Loch.

    Hab übrigens heute was zu Schnecken gelesen, fällt mir gerade ein....
    Wer geplagt ist soll unbedingt im September mehrmals die Beete durchharken, da sie dann die Eier legen, Gelege ausgraben und offen liegen lassen dann fressen die gern die Vögel und Käfer auf.
     
  • Ich habe hier noch Bepanthen, Wund und Heilsalbe, kann ich die wohl darauf machen?
    Da steht da ist auch Alkohol drin....oder ist die nur für kleine Wunden wie Hautabschürfung?
     
  • Leider nicht...sieht aber nicht entzündet aus und eine dicke blaue Ader ist direkt daneben zu sehen, hab ich wohl Glück im Unglück gehabt :d
    Hab Octinisept drauf getan.
     
    Hab heute gelesen (und auch ein Foto gesehen) Rosmarin kann bis zu 2m hoch werden draußen im Garten :d
    Wusste ich gar nicht aber sah wunderschön aus.

    Im Topf wird er wohl nur so um 1m , wie meiner fast.
    Werde ihn aber bald einkürzen, der blüht nicht mehr so dolle und hat viele krumme Zweige, den muss ich mal ordentlich stutzen und neue Erde geben.

    Schade um den Schnittabfall, da stand man kann Rosmarinspiritus ansetzten da er auch desinfizierend wirkt und gut für Bäder ist oder als Einreibung, bin am überlegen ob ich das mal versuche....

    Auch als Spritzmittel für Pilzbefallene Pflanzen soll er gut sein.
     
    Stupsi, was machst du denn für Sachen....!! :orr: Das klingt wirklich nicht schön...

    Ich persönlich bin kein Freund der "ich gehe nonstop bei jedem Wehwehchen zum Arzt-Fraktion", und behandele Wunden etc. grundsätzlich erstmal selbst.
    Nur sollte man sie "richtig" behandeln - sonst ist es natürlich doch besser zum Arzt zu gehen.

    Wenn einem so etwas passiert wie mit diesem Nagel ist extrem wichtig, die Wunde erst einmal gut "ausbluten" zu lassen (also auf keinen Fall sofort zudrücken und verschließen), damit sich die wunde Stelle von innen reinigt! Sobald auch nur ein paar winzige Fremdpartikel/Bakterien/etc. zurück bleiben, die nicht nach außen können kann eine Entzündung/Sepsis kommen, und es kann sehr unschön werden.

    Betaisadonna ist sehr gut, Kochsalzlösung (= der Desinfektionsstandard in amerikanischen Krankenhäusern), Octenisept, Rivanol, reine Zinklösung, im Zweifelsfall, nach Absprache mit dem Arzt, durchaus auch eine Antibiotikumsalbe!
    (- Lieber äußerlich auf einer Entzündung angewendet als eingenommen und sich die Darmflora ruiniert... ich weiß leider, wovon ich rede, und ich kenne mehrere Geschädigte... aber das ist ein völlig anderes Thema.)


    Jedenfalls, ganz klar: Bei einer akuten Entzündung ab zum Arzt.
    Ohne Entzündung würde ich ihn aber, bei Einhaltung korrekter Maßnahmen, auch nicht umsonst langweilen. (Was soll er denn machen, wenn nichts entzündet ist...? :confused: Die Wunde besprechen oder die Hand auflegen...?)


    Wegen Tetanus würde ich mir allerdings neun Jahre nach der Impfung keine Gedanken machen - in der Regel sind 10 Jahre das "Mindesthaltbarkeitsdatum" für diese Impfung. Wenn der Schutz in der Regel kürzer bestehen würde, wäre die offizielle Impfempfehlung entsprechend anders, und man müsste die Impfung nach weniger Jahren auffrischen.

    Meine Impfung ist z.B. mittlerweile dreizehn Jahre her, aber der Titer ist immer noch gut im grünen Bereich (- habe ihn bestimmen lassen, da ich Impfungen leider schlecht vertrage, mir aber sehr wichtig war zu wissen, dass ich immer noch ausreichend geschützt bin.)


    edit: Kann aber natürlich sein, dass es sich empfehlen würde, die Impfung trotzdem gleich aufzufrischen, wenn ja ohnehin nächstes Jahr gehen würdest... oder eben den Titer bestimmen zu lassen. Vorsicht ist ja immer gut - nur richtig Angst würde ich, wie gesagt, jetzt an deiner Stelle erstmal nicht haben.



    Stupsi, ich drücke dir - im wahrsten Sinne des Wortes - die Daumen, dass du das wieder hinbekommst, und dass du vor einer Sepsis verschont bleibst.
    icon14.png

    Wie gesagt - was eine akute Entzündung betrifft, schließe ich mich den anderen natürlich an: In diesem Fall ab zum Arzt!

    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht verrückt machen. Ich hatte schon die blödesten Wunden, und musste deswegen noch keinen Arzt sehen. Ausbluten lassen, desinfizieren, bisschen langsamer tun, und fertig. Es droht einem doch wegen einer solchen Wunde nicht sofort das Ende. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich würd aber gerne noch hinzufügen... Stupsi, wenn die Wunde schlimm aussieht, also wenn du den Eindruck hast, es kam nicht genug "raus", und es ist wirklich noch Dreck von dem alten Nagel drin... dann ab ins KH.
    Der Hausarzt kann da wenig machen, er wird die Wunde nicht aufschneiden!

    Ich bin immer gegen Panikmache (weil ich in den letzten 15 Jahren extrem viel gesehen und mitbekommen habe, u.A. auch wie gut man Krankheiten & Wunden behandeln kann, wenn man es richtig macht, und dass man sich in den allermeisten Fällen wirklich nicht zu fürchten braucht), aber vorsichtig sollte man natürlich schon sein.

    Ich weiß natürlich nicht, wie tief der Nagel im Fleisch steckte und wie schmutzig er wirklich war - das kannst natürlich nur du aus der Nähe sehen!

    Solange nichts hellrot und heiß ist, pocht und schmerzt, würde ich keine Panik schieben. Merkst du aber, dass noch Schmutz in der Wunde ist, den du alleine nicht entfernen kannst, dann eben doch lieber ins KH.


    Hausärzte (das weiß ich zufälligerweise von einigen Fällen, die mir bekannt sind) können in so einem Fall auch nicht viel ausrichten - die geben in der Regel auch nur Betaisadonna drauf und verbinden. (Was sollen sie auch tun? Es gibt nur wenige Hausärzte, die eine Zusatzqualifikation für ambulante Operationen haben, und diese auch durchführen wollen...)


    Aber das nur zur Ergänzung, ich möchte bitte nicht, dass jemand denkt, ich wollte jemandem, der sich in einer kritischen Situation befinden könnte, abraten zum Arzt zu gehen.


    Ich denke nur, dass heute eben sehr schnell Panik gemacht wird - die durch vernünftige Maßnahmen und besonnenes Handeln eigentlich unnötig wäre. :)
    Angst ist ungesund & nicht gut fürs Immunsystem.


    Ich wünsch deinem Finger, dass er schnell wieder heile wird, Stupsi! :pa:
    - Hoffentlich kannst du morgen schon Positiveres berichten.
    icon14.png
     
    Stupsi, ist bei dir alles in Ordnung...?
    Hoffentlich nicht doch eine Entzündung, inkl. KH-Aufenthalt...? :(
     
    Jo, ich hab auch schon gestern und heute hier reingeschaut in der Hoffnung lesen zu können, dass es der Hand gut geht.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten