Nachdem ich schon früh wach war habe ich heute Morgen meine Minze vom Balkon entfernt bis auf einen Topf.
In einem kleinen Topf wird die schäbig, bekommt schnell braune Blätter im unteren Bereich und zum Teil hatte sie auch Mehltau, vermutlich wieder durch das enge bepflanzen allgemein.
Ich bin höchst unzufrieden dieses Jahr mit meinem Balkon, ich muss ganz ehrlich sagen dieses dichte bepflanzen macht keinen Sinn mehr für mich.
Viele Pflanzen werden einfach zu groß und dann werden viele Blätter gelb weil sie nicht genug Licht bekommen oder man kommt kaum noch überall dran und sie wachsen krumm und schief.
Meine Zuckererbse habe ich auch weggemacht und mal gezählt, 15 Schoten an einer fast 2m hohen und ca. 50cm im Durchmesser großen Pflanze + die ca. 5 die ich schon gegessen habe macht ungefähr 20 Schoten.
Ganz ehrlich das ist mir zu wenig für den Platz den sei dafür einnimmt.
Meine Physalis ist auch wieder so riesig geworden trotz kleinem Topf und schmeißt schon die Blüten, gut es hängen noch genug dran aber ich denke das ergibt auch höchsten so 20 Stück, auch zu wenig für so einen großen Platzkiller.
Falls jemand von der kleinen Sorten Saat nehmen kann bitte denkt mal an mich, ist vielleicht eher was für mich auf dem Minibalkon!!!
Mein krummer Pflaumenbaum geht glaube ich auch ein, die Früchte verschrumpeln so komisch und werden nur halb so groß wie die von dem anderen.
Der kam ja vor 2 Jahren schon halb tot an und krumm und schief aufgepfropft.
Der andere wird viel zu groß, das ist für mich irgendwie kein Zwergbaum, der bekommt in einem Jahr gut 1m lange Seitenäste, hab die Befürchtung das der mir auch eingeht wenn ich den jetzt immer kurz schneiden muss.
Mein Apfel hat bis auf 12 auch wieder alles abgeworfen.
Die gelbe Johannisbeere muss ich definitiv Ableger machen und die große Pflanze wegtun, die trägt nun nur noch oben, bekommt zwar neue Austriebe aber wenn ich im Topf nun die alten rausschneide sieht das auch alles sch..... aus.
Im Gartenboden würde das ja nicht auffallen, da würde sie auch bestimmt mehr neue Triebe machen als im Topf.
Die Stachelbeeren wachsen toll aber ich frage mich nun wie bekomm ich die mal umgetopft :d
Die hat ja Stacheln überall, so dicke Handschuhe gibt es glaube ich gar nicht.
Ob der das reicht wenn sie von oben ab und an frische Erde bekommt?
Tragen tun die beiden super, also damit bin ich zufrieden
Tja der Mangold mickert, die Kohlrabi bilden mal wieder keine Knolle, dem Dill ist die Hitze auch nicht so toll bekommen, die Auberginen wird sehr groß, die Bergminze wird riesig musste ich heute auch was von rausschneiden, der Rosmarin hat meine Verkleinerung auch nicht gut geschafft der sieht auch aus als wenn er lieber sterben möchte, meine neue Kappu hatte so schöne Blüten aber Unmengen an schwarzen Läusen die musste ich auch killen, das war wirklich ekelig, etc. etc.
Ich würde am liebsten alles runterschmeißen(bis auf die Tomaten) und noch mal von vorne anfangen