Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lauren_

Guest
Stupsi, ich stimme dir vollkommen zu!
Menschen, die genug Energie und Kraft haben, andere zu schikanieren, geht es noch viel, viel zu gut!
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht leben und leben lassen kann - warum ist der Mensch nur so seltsam gestrickt. :rolleyes:

Ja, kühl ist es geworden... sehr schade, die Sommertage waren so schön. :(
Na ja, kommen auch wieder bessere - und hoffentlich wärmere - Tage! :pa:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hast du es gerne so heiß?
    Temperaturen von über 30 Grad mag ich nur wenn ich am Strand liege oder an einem Pool :grins:

Mir reichen 25-28 völlig aus, da kann man nachts wenigstens schlafen :d

Mir kommt das im Moment so vor als haben alles Angst man nimmt ihnen was weg, egal in welcher Form.
    Zu Zeiten wo es ALLEN gut ging wurde gegeben und geteilt, zu Zeiten wo ALLE nichts hatten auch aber ich glaube wir hängen gerade dazwischen, einige haben schon vieles verloren und die die noch haben bekommen schiss da auch hin zu kommen oder so......
    Beobachte dieses Extrem erst seit ein paar Jahren, kenne ich sonst gar nicht so.

Auch das nichts mehr einfach offen angesprochen wird, man könnte ja auch einfach mal fragen hey was baust du da an , unsere Katze hatte ....etc. anstatt sofort zu beschuldigen du hast unsere Katze vergiftet.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, mir reichen 26-28°C auch aus, aber leider haben wir jetzt nur noch 16°C. :( Das ist mir während der Sommermonate zu wenig!

Das mit den Menschen finde ich sehr schwierig, denke es ist vielschichtig. Angst, dass man ihnen etwas wegnehmen könnte, trifft es wohl, zugleich werden die Menschen aber auch immer gieriger. Dann sind mittlerweile auch extrem viele Menschen chronisch krank... sehr viele Frauen haben Hormonstörungen (Schilddrüsenerkrankungen sind neben vielem Anderen mittlerweile zur Volkserkrankung geworden) was auch extrem aggressiv und launisch machen kann. (Habe da auch schon so meine Erfahrungen mit gemacht - also bei anderen - und finde das teilweise sehr schwierig.)
    Auf jeden Fall eine schwierige Zeit, egal wie man es dreht oder wendet.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohh 16 Grad ist ja wirklich kühl, ach das wird wieder wärmer, ich fürchte noch mehr als uns lieb ist, der Sommer kommt ja jetzt erst noch, haben wir nicht auch noch so was wie die Schafskälte im Juni....?

An so was wie Krankheiten habe ich noch gar nicht gedacht.....ja kann auch sein, wir vergiften uns durchs Essen und werden alle zu Vampiren :d

Ich bekomme immer mehr das Bedürfnis Auszuwandern......wer kommt mit?
    Eigene HG Insel :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Oder wir suchen uns so ein verlassenen Dorf im Osten und bauen es wieder auf.

Ich übernehme den Supermarkt, gelernt ist ja gelernt aber den kann ich nur halbtags öffnen wenn ich beim Gemüseanbau helfen soll, reicht euch das? :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mir ging es jetzt ein paar Tage richtig sch.... nach der Impfung, leicht Fieber, Kopfweh und ewig müde :(
    Ich hoffe nun wird es besser, heute ging es so halbwegs, habe ich auch noch nicht gehabt.... muss man so was dem Arzt sagen???

Hab nicht mal lust gehabt draußen was zu machen, dabei war das Wetter ideal da nicht mehr so heiß.
    Die Amseln hatten frei Bahn beim Erdbeerklau aber da hingen eh nur ein paar ganz kleine rote, sei ihnen gegönnt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wenn das Krankheitsgefühl morgen nicht weg ist,
    würde ich beim Doc mal anrufen und nachfragen.
    Wann war denn die Impfung?

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Am 30.5, 2 Tage tat mir dann der Arm weh wie Muskelkater was ich aber als normal empfand , hatte ich eigentlich immer.
    Da hat mir die Sprechstundenhilfe auch gesagt kein Sport und nichts schweres heben 2 Tage lang.
    Dann kam so eine kleine Pocke da wo sie gespritzt hatte die ist aber wieder weg.
    Nur diese Kopfschmerzen, leicht Fieber 37,5 und diese Müdigkeit kenne ich nicht bei Tetanus-Diphterie ?
    Fieber ist heute weg, Kopfweh viel besser (gut kann ja vom Fieber kommen) nur schlappig bin ich noch.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Mir ist das nach meiner letzen Röteln Impfung so gegangen.
    War wie ein kleiner Infekt.
    Vielleicht warst du auch ein bisschen erkältet und die Impfung hat deinem Imunsystem nochmal eins drauf gesetzt?!

Mir geht es momentan auch nicht so...ich glaube da kündigt sich eine neue Allergie an.Augen jucken und brennen. Ich muss andauernd niesen und die Nase läuft- und das obwohl ich früher viel im Dreck gespielt habe und sogar an Regenwürmern gelutscht habe 😉

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das ist ja gemein :(
    Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

So ungewöhnlich sind deine Reaktionen nicht, ich weiß es von sehr vielen Leuten aus dem Bekanntenkreis meiner Mutter (+/- 60), die ähnliche Reaktionen hatten - und auch sagten, dass es früher nie der Fall war.
    Die Impfstoffe bleiben nicht gleich, die Zusammensetzung wird immer wieder verändert. In der Impfung sind ja nicht nur die Impfseren sondern auch noch Konservierungsmittel, Quecksilber, Hühnereigelb etc. enthalten, usw... mittlerweile reagieren da sehr viele Leute empfindlich.

Wird sich sicherlich wieder geben.
    (Nachfragen kann natürlich trotzdem nicht schaden, falls es dir immer noch sehr schlecht gehen sollte!)

Supernovae, mit Schmutz hat das Ganze nicht wirklich viel zu tun, es sei denn man zieht Kinder in sterilen Häusern und mit Desinfektionsmittel auf.
    Bei jedem, der "normal" aufgewachsen ist, also auch mit Erde, Dreck, Tieren in Berührung kam, sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

Was im Zusammenhang mit Pollenallergien tatsächlich eine Rolle spielt, ist Feinstaub und andere Schadstoffe, die sich an stark befahrenen Straßen/in der Stadt in der Luft finden. Hier hat man medizinische Studien durchgeführt, die belegten, dass Pollenallergikern an befahrenen Hauptstraßen bzw. in der Stadt erheblich stärker auf Pollen reagieren als auf dem Land, und auch anfälliger für neue Sensibilisierungen sind. (Müsste man durch Googeln finden können - war vor ein paar Jahren Artikel in mehreren großen Zeitungen.)

Hab aber gestern in den Britischen news gelesen, dass Medizinforscher eine Behandlungsmethode gegen alle Allergien gefunden haben wollen - die mit nur einer einzigen Behandlung wirkt. (Man mag es kaum glauben... aber soll wohl direkt dort ansetzen, wo die allergischen Reaktionen entstehen - bei den T-Zellen.)
    Im Tierversuch wohl bereits erfolgreich eingesetzt... hoffe inständig, dass es das in ein paar Jahren auch für Menschen geben wird! :rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mir ist das nach meiner letzen Röteln Impfung so gegangen.
    War wie ein kleiner Infekt.
    Vielleicht warst du auch ein bisschen erkältet und die Impfung hat deinem Imunsystem nochmal eins drauf gesetzt?!

Mir geht es momentan auch nicht so...ich glaube da kündigt sich eine neue Allergie an.Augen jucken und brennen. Ich muss andauernd niesen und die Nase läuft- und das obwohl ich früher viel im Dreck gespielt habe und sogar an Regenwürmern gelutscht habe 😉

Fühlte mich vorher eigentlich fit und gesund, keine Ahnung warum das so heftig war aber wie Lauren schreibt die Zusammensetzung hat sich geändert, habe das auch gelesen.
    Na ja jetzt hab ich 10 Jahre Ruhe dann bin ich fast 60 und dann geht's eh dem Ende entgegen, wenn keine Epidemien ausbrechen war das für mich die letzte Impfung :grins:
    Bei einem Unfall oder so bekommt man im Krankenhaus eh ne Auffrischung verpasst.

Ich wünsche dir gute Besserung !!! :pa:

Stupsi, das ist ja gemein :(
    Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

Die leicht erhöhte Temperatur scheint wieder weg zu sein, fühl mich auch wieder besser......vielleicht war auch die Hitze + die Impfung ne schlechte Kombi, sollte man vielleicht lieber im Winter machen :grins:
    aber nun hab ich es ja hinter mir.

Das mit dem Quecksilber habe ich auch gelesen, auch nicht so toll was da so alles drin ist, auch Krebserregende Stoffe ..... :rolleyes:

Mir tun die Kinder immer leid denen man ja heute zum teil 6-fach Impfungen verpasst, wenn ich mich schon so fühle nach ner 2-fach....manno man.
    Langsam versteh ich die Impfmuffel....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nachdem ich schon früh wach war habe ich heute Morgen meine Minze vom Balkon entfernt bis auf einen Topf.
    In einem kleinen Topf wird die schäbig, bekommt schnell braune Blätter im unteren Bereich und zum Teil hatte sie auch Mehltau, vermutlich wieder durch das enge bepflanzen allgemein.

Ich bin höchst unzufrieden dieses Jahr mit meinem Balkon, ich muss ganz ehrlich sagen dieses dichte bepflanzen macht keinen Sinn mehr für mich.

Viele Pflanzen werden einfach zu groß und dann werden viele Blätter gelb weil sie nicht genug Licht bekommen oder man kommt kaum noch überall dran und sie wachsen krumm und schief.

Meine Zuckererbse habe ich auch weggemacht und mal gezählt, 15 Schoten an einer fast 2m hohen und ca. 50cm im Durchmesser großen Pflanze + die ca. 5 die ich schon gegessen habe macht ungefähr 20 Schoten.
    Ganz ehrlich das ist mir zu wenig für den Platz den sei dafür einnimmt.

Meine Physalis ist auch wieder so riesig geworden trotz kleinem Topf und schmeißt schon die Blüten, gut es hängen noch genug dran aber ich denke das ergibt auch höchsten so 20 Stück, auch zu wenig für so einen großen Platzkiller.

Falls jemand von der kleinen Sorten Saat nehmen kann bitte denkt mal an mich, ist vielleicht eher was für mich auf dem Minibalkon!!!

Mein krummer Pflaumenbaum geht glaube ich auch ein, die Früchte verschrumpeln so komisch und werden nur halb so groß wie die von dem anderen.
    Der kam ja vor 2 Jahren schon halb tot an und krumm und schief aufgepfropft.
    Der andere wird viel zu groß, das ist für mich irgendwie kein Zwergbaum, der bekommt in einem Jahr gut 1m lange Seitenäste, hab die Befürchtung das der mir auch eingeht wenn ich den jetzt immer kurz schneiden muss.

Mein Apfel hat bis auf 12 auch wieder alles abgeworfen.

Die gelbe Johannisbeere muss ich definitiv Ableger machen und die große Pflanze wegtun, die trägt nun nur noch oben, bekommt zwar neue Austriebe aber wenn ich im Topf nun die alten rausschneide sieht das auch alles sch..... aus.
    Im Gartenboden würde das ja nicht auffallen, da würde sie auch bestimmt mehr neue Triebe machen als im Topf.

Die Stachelbeeren wachsen toll aber ich frage mich nun wie bekomm ich die mal umgetopft :d
    Die hat ja Stacheln überall, so dicke Handschuhe gibt es glaube ich gar nicht.
    Ob der das reicht wenn sie von oben ab und an frische Erde bekommt?
    Tragen tun die beiden super, also damit bin ich zufrieden :)

Tja der Mangold mickert, die Kohlrabi bilden mal wieder keine Knolle, dem Dill ist die Hitze auch nicht so toll bekommen, die Auberginen wird sehr groß, die Bergminze wird riesig musste ich heute auch was von rausschneiden, der Rosmarin hat meine Verkleinerung auch nicht gut geschafft der sieht auch aus als wenn er lieber sterben möchte, meine neue Kappu hatte so schöne Blüten aber Unmengen an schwarzen Läusen die musste ich auch killen, das war wirklich ekelig, etc. etc.

Ich würde am liebsten alles runterschmeißen(bis auf die Tomaten) und noch mal von vorne anfangen :mad:

L

Lauren_

Guest
    Oh Stupsi. Das ist ja eine nicht so schöne Momentaufnahme... aber evtl. kann ich dich etwas trösten...? Ich glaube, das liegt alles am Wetter!

Mir macht mein Obst gerade auch keine besondere Freude - du hast ja mitbekommen, dass meine Bäumchen auch mit diversen Dingen zu kämpfen haben. Kein Wunder, bei diesem kalten, feuchten Frühjahr! :rolleyes:
    Meine Pflaume - die über und über mit schönen Blüten und mini-Früchtchen behangen war - wird auch bestenfalls 3-4 gesunde Früchte ausbilden.
    Muss irgendein Pilz sein.

Meine Zwetschge, an der tonnenweise schöne Zwetschgen hingen, die auch schon gut gewachsen war, fing plötzlich auch mit dieser "Schrumpel-Krankheit" an, die du beschreibst!

Mein Kräuterkasten, der bis vor zwei Wochen richtig schön und dekorativ da stand, kümmert plötzlich, und es sind ganze Büschel vom Bohnenkraut und Oregano weggestorben. Evtl. wegen der Hitze...?

Und, und und. Könnte noch mehr aufzählen - ähnliche Dinge, wie du sie an deinen Pflanzen beobachtest.

Vielleicht musst du deinen Pflänzchen einfach 1-2 Wochen Zeit geben, sich etwas zu berappeln, und es sieht wieder besser aus. :pa:

Bezüglich des Pflaumenbaums, der zu stark wächst - wir hatten ja zur Hochzeit auch einen geschenkt bekommen, von dem es hieß "extra kleinkronig, kübeltauglich"... da hatte man sich beim Aussuchen Mühe gegeben. Mir war damals auf den ersten Blick klar, dass er Gute es nicht lange im Kübel aushalten würde... und mein Verdacht hat sich leider bestätigt.
    Wenn man einen Blick in diverse Info-Broschüren diverser LWGs wirft sieht man leider, dass die meisten Kirsch- und Pflaumenunterlagen einfach einen viel zu starken Wuchs für Kübelhaltung haben... leider.
    Meiner muss auch dringend in den Boden, muss mir da auch was einfallen lassen.
    Wenn man sie auf Dauer nur zusammenschneidet (haben wir bei unserem auch versucht), werden sie auf Dauer wirklich nur krank und wachsen kümmerlich. :eek:rr:
    Habe auch gelesen, dass man Pflaumen - besonders junge Pflaumen - nicht zu stark schneiden soll...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Och nee Stupsi - das hört sich nicht schön an!
    Es geht eben immer wieder mal was daneben.
    Das Blöde ist nur, wenn auf dem Balkon die Auswahl eh
    nicht so groß ist, ärgert es einen doppelt.

Auch wenn man weiß, was geht gut, was nicht, dann kann es
    doch im nächsten Jahr schon wieder anders sein.

Wenn du dicke Gartenhandschuhe hast, müßte das Umtopfen der
    Stachelbeere schon schadlos gehen.
    Vielleicht hilft dir auch eine Zeitung.
    Die benutze ich immer, wenn ich Kakteen umtopfen muß.
    Denn bei denen würde ich mit dicken Handschuhen nur alles
    kaputt machen, zerquetschen oder abbrechen.

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Moinsen,

so viel Balkonfrust? Das ist nicht gut.

Bei mir läuft es auch nicht besonders rund. Zwei kleine Tomaten sind wieder eingegangen, ohne dass ich weiß warum, vier Erdbeeren sind erkrankt, viele Kräuter sind gar nicht erst gekeimt und Spinnmilben hab ich ja außerdem.

Ich tröste mich mit dem, was schöner ist.
    drei Tomatennachzöglinge sind so gut gewachsen, dass ich sie jetzt doch noch in große Töpfe setzen werde, die Bergminzen wachsen wunderschön und die Ananaskirsche, die sehr rumgemickert hatte, hat wieder schön grüne Blätter bekommen und trägt die ersten Früchte.

Ich versuche auf jeden Fall, dir Samen davon zu machen.

:cool::cool::cool:

Lycell

Mitglied
    Dieses von-vorne-anfangen-wollen - hattest du diese Phase im letzten Jahr nicht auch? Und dann etwas umgemodelt? Kann mich täuschen, aber ich glaube, das war so - hatte ja eine ähnliche Phase damals.

Nach der Hitze ist es jetzt wieder zu kalt. Der Wechsel ist wohl auch für die Pflanzen schwer zu verkraften. Da sieht manches nicht gut aus. Und ich fürchte, wir, zumindest ich, neigen dazu, zu genau hinzuschauen. Jedes gelbe oder braune Blatt fällt uns viel mehr auf als das sattgrüne. Und klar, die Enge nervt auch manchmal.

Sobald die Sonne wieder scheint, sieht alles hoffentlich viel freundlicher aus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann muss ich die Pflaume verschenken, noch größerer Topf geht nicht und unten brauch ich sie erst gar nicht einpflanzen, warum ist ja bekannt.

Viele Kräuter kann man ja mal radikal zurückschneiden, die treiben dann noch mal neu und gesund durch, wäre eine Möglichkeit.
    Hab auch schon zur Schere gegriffen.....

Mir geht's aber um die enge Bepflanzung, das ist Mist und liegt nicht am Wetter!!!
    Wenns zu dicht steht kommen Schädlinge, Lichtmangel macht alles krumm und schief etc.

Ich merke es an den Balkonkästen die an der Brüstung hängen, da wächst alles super weil da genug Licht und Luft dran kommt aber dieses Boden voll stellen ist einfach Schrott bei dem kleinen Balkon mit der dicken Mauer ringsrum.

Muss nächstes Jahr die Treppen wieder aufstellen, das hilft das alles höher kommt und dann ebend wieder kleinere Pflanzen auswählen.
    Das gefällt mir alles nicht mehr :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    GreenGremlin das wäre toll wenn du an mich denkst wegen der Physalis Saat, ich glaube mit der kleinen Schwester bin ich besser dran.

Wo ich so durch den Baumarkt geschlichen bin da gab es so schöne Blümchen und wenn ich dann nach Hause komme und sehe meinen Balkon an da bekomme ich Frust ja :mad:

Wenn mal eine nicht so wird oder mickert aber das sind bald 70%.

Ich möchte wirklich am liebsten Tabularasa machen :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    P.S. eure Balkon sehen viel schöner aus, wirklich und ehrlich gemeint !!!

jola

Foren-Urgestein
    Stups,
    das ist im Moment sicher nur so eine Phase, die wieder vorbei geht. Mir gefallen die Pflanzen in anderen Gärten auch immer besser, als meine eigenen Blumen.
    Bei mir sehe ich auch immer die Mickerigen und Kranken , während bei den Anderen aus der Ferne immer alles gesund und gut aussieht.
    Doch wenn man dichter ran geht, haben die auch ihre Probleme ;)

GreenGremlin

Mitglied
    Na, wie mein Balkon gerad aussieht, weißte ja gar nicht ;)

Ich hate die Ananaskirsche letztes Jahr in einem 5 oder 7 Liter Topf am Geländer und sie hat wirklich richtig gut getragen.
    Dieses Jahr steht die eine in 11l, die andere teilt sich 30l mit einer Aubergine und etwas Basilikum.
    Mal schauen, wie es läuft, Früchte hängen schon etliche dran.

Erinner mich nur bitte daran, dass ich dir Samen schicke.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stups,
    das ist im Moment sicher nur so eine Phase, die wieder vorbei geht. Mir gefallen die Pflanzen in anderen Gärten auch immer besser, als meine eigenen Blumen.
    Bei mir sehe ich auch immer die Mickerigen und Kranken , während bei den Anderen aus der Ferne immer alles gesund und gut aussieht.
    Doch wenn man dichter ran geht, haben die auch ihre Probleme ;)

Na dein Garten ist doch wirklich schön, allein der wunderschöne Teich und die vielen schönen Pflanzen.
    Du kannst wenigstens mit nem Stuhl dich mal da und wieder da hin setzten, also immer da wo es gerade schön ist :D
    Ich hab immer die selbe Aussicht und kann auch so nicht über die Problem Pflanzen hinwegsehen, mein Auge erfasst sie täglich.

Jetzt regnet es und stürmt und ich muss das Elend nicht sehen :d

Na, wie mein Balkon gerad aussieht, weißte ja gar nicht ;)

Ich hate die Ananaskirsche letztes Jahr in einem 5 oder 7 Liter Topf am Geländer und sie hat wirklich richtig gut getragen.
    Dieses Jahr steht die eine in 11l, die andere teilt sich 30l mit einer Aubergine und etwas Basilikum.
    Mal schauen, wie es läuft, Früchte hängen schon etliche dran.

Erinner mich nur bitte daran, dass ich dir Samen schicke.

Mach ich :)
    Du kannst wenigstens große Töpfe stellen, da haben die schon einen viel besseren Start und bringen auch mehr ernte.

Ich hätte das so machen sollen wie ich vorhatte, mehr Kräuter und Blümchen aber nöööö ich muss ja wieder ans futtern denken und Geld sparen, nun hab ich den Salat :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Darum schrieb ich dir ja, dass ich die letztes Jahr auch in so einem kleinen Topf hatte und es trotzdem nicht bereut habe ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach so 7l ist für dich klein :grins:

Ich hab hier die große in 5l :d

GreenGremlin

Mitglied
    Jo, 5l sind klein für Pflanzen, die Früchte bilden sollen.
    Für Kräuter isses natürlich schön.

Bei der Gelegenhgeit fällt mir ein, dass ich heute noch einiges umtopfen wollte...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wo nimmst du eigentlich die ganze Erde dafür her?
    Hast du ein heimliches Depot? :grins:

Meine ist auch schon wieder fast aufgebraucht, bin am überlegen ob ich die alte Erde von der Erbse und Kartoffel noch mal verwende oder lieber entsorge im Garten?

Hab jetzt gemerkt das gute Erde auch sehr wichtig ist um schöne Pflanzen zu bekommen, werde die ganz billige nicht mehr kaufen.

jola

Foren-Urgestein
    Jetzt regnet es und stürmt und ich muss das Elend nicht sehen :d

Kleines Trostbild
    2 x Hoch.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bis vor einer Stunde waren es meine Geranien aber da es jetzt regnet ist die Blütenpracht dann auch erst mal wieder Matsche :grins:

Gut das meine Lilien noch nicht auf sind, ich hoffe die warten jetzt bis zum WE wenn es wieder schön wird.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich arbeite die vorhandene Erde auf, frische kaufe ich nur zum anziehen, damit ich mir keine Viecher ins Haus hole und meistens kaufe ich noch einen Sack Kompost dazu, wobei ich bislang keinen Unterschied merke zwischen den Töpfen, die mit Kompost aufbereitet wurden und denen, die ich dieses Jahr mit EM versorgt habe.

Pyromella

Foren-Urgestein
    P.S. eure Balkon sehen viel schöner aus, wirklich und ehrlich gemeint !!!

Stupsi, dir ist schon klar, dass keiner die Ecken, die nicht schön aussehen, auf ein Foto bannt und einstellt, es sei denn, er braucht Hilfe beim Einschätzen der Gefahrenlage, oder?

Merke: Wir zeigen mit den Bildern die schöne Auswahl aus unserer Botanik - dies ist ein Teil der Wahrheit, aber eben nicht die volle Wahrheit. Es hat bestimmt jeder seine kranken Pflanzen, Dinge, die nicht gedeihen, etc. Aber es tut mir als Mensch nicht gut, dauernd nur die Dinge zu betrachten, die nichts werden. Dann bekomme ich schlechte Laune.

Mir tut es viel besser, an den Spinnmilbenblättern vorbeizuschauen und die darüber hängenden Tomatenblüten zu betrachten und zu schütteln. Und wie GreenGremlin das so schön formulierte:

Ich tröste mich mit dem, was schöner ist.
    drei Tomatennachzöglinge sind so gut gewachsen, dass ich sie jetzt doch noch in große Töpfe setzen werde, die Bergminzen wachsen wunderschön und die Ananaskirsche, die sehr rumgemickert hatte, hat wieder schön grüne Blätter bekommen und trägt die ersten Früchte.

Nachtrag: Wenn ich als Kind in so eine Negativ-Phase kam - und ich hatte diese Phasen - dann trug mir meine Mutter immer auf, ich solle mir Abends zehn Dinge überlegen, die am Tag schön gewesen sind, über die ich mich gefreut habe. Versuch das doch auch mal. Suche dir zehn Dinge auf deinem Balkon, die dir gefallen, über die du dich freuen kannst. :pa:

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn mein Stromkabel fürs Handy die Woche kommt werdet ihr das Elend ja sehen.
    Das kann ich mir nicht schön reden, nein nein :grins:

Natürlich hab ich auch das ein oder andere Blümchen was hübsch aussieht aber....

Ihr kennt das sicher wenn ihr euch was zum anziehen kauft und selber jedes mal denkt wenn ihr es anhabt ach nee, fühl mich damit unwohl, ist ein Fehlkauf, die Farbe mag ich doch nicht so etc. etc. auch wenn andere hundert mal sagen wieso sieht doch hübsch aus an dir ,das reicht ebend nicht!
    So in etwas geht's mir wenn ich den Balkon betrete..... :grins:

Ich bin da noch nicht mit fertig, nein nein da muss was anders werden....

Lycell

Mitglied
    Zehn Dinge, Pyro?
    Also zehn Dinge, die mir auf dem Balkon nicht gefallen, kann ich aus dem Stegreif aufschreiben - zehn positive Dinge, dazu müsste ich jetzt aufstehen und rausgehen. Ich weiß aber, dass mehr Schönes da ist als Unschönes. Nur im Kopf prägt sich das gelbe kranke Blatt tiefer ein als das gesunde Grüne. Vielleicht, weil wir das Positive für normal erachten? Jedenfalls schenken wir ihm zu wenig Aufmerksamkeit, fürchte ich.

Ich fotografiere alle zwei Tage für mich zu dokumentarischen Zwecken beide Seiten - die Schönen und die Sorgenmacher. Aber natürlich zeige ich euch das, was mir gefällt (muss nicht euch gefallen :grins: ) Wer will schon "Schmutzecken" sehen? Gärten, auch Winzige auf dem Balkon, sind zur Freude da.

Trotzdem gehören diese Nichts-Klappt-Phasen auch dazu. Mir hilft es dann meistens schon, wenn ich einen Topf verrücke. Oder ein kleines gekauftes Blümchen zwischen die Pötte klemme. Irgend etwas tun halt, weil das allemal besser ist als Grummeln.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Trotzdem gehören diese Nichts-Klappt-Phasen auch dazu. Mir hilft es dann meistens schon, wenn ich einen Topf verrücke. Oder ein kleines gekauftes Blümchen zwischen die Pötte klemme. Irgend etwas tun halt, weil das allemal besser ist als Grummeln.

Du sprichst mir aus der Seele, genau das werde ich machen.

Wenn sich der Sturm der gerade über den Balkon fegt nicht gleich legt oder noch schlimmer wird dann kann ich wirklich noch mal ganz von vorne anfangen :d
    Was ist denn nun los da draußen?????

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es scheint ein bisschen die Sonne und mal kommt ein Schauer aber auf einmal voll der Sturm, hab schon die Pötte runter gestellt, ich hoffe die letzten Äpfel und Pflaumen fliegen jetzt nicht auch noch :mad:

Vielleicht gewittert es ja wieder irgendwo...????

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist schon was abgebrochen :mad:
    Na ja Hauptsache ich hab meinen teuren winterharten Pott gerettet....

Ich glaub ich habe zu laut geschrien das ich alles anders und neu will :d nun hilft mir Petrus dabei, sooooo war das aber nicht gemeint!!!
    Bitte verschon meine Tomaten!!!

Meine Paprika ist auf einmal voll am wachsen, wo es so heiß war keinen Millimeter.
    Komisch....dachte die lieben wärme?

Lycell

Mitglied
    Dieselbe Warnung ist hier auch, aber bisher nur 35km/h Wind. Habe vorsichtshalber schnell noch ein paar gaaaaanz lange Tomatentriebe befestigt.

Was ist denn abgebrochen? Hoffentlich nichts Schlimmes.
    Wollen nicht hoffen, dass der Wettergott deinen Balkon umgestaltet :pa: Manchmal muss man wohl vorsichtig sein mit Wünschen *zwinker*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Tagetes und ich hab eine Kasten mit Lein und so rosa Wildblumen, der muss jedes Jahr irgendwie dran glauben :mad:
    Immer wenn sie hoch sind und gerade vor dem aufgehen kommt so ein blöder Sturm :(
    Vor 2 Jahren lagen dann alle waagrecht, die kann man aber auch nicht festbinden sind zu fein, na ja 90% stehen noch.....

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Stupsi schrieb:
    Die gelbe Johannisbeere muss ich definitiv Ableger machen...

Du hast eine kleine Johannisbeere für den Topf, Balkongeeignet, richtig? Vielleicht würde ja ein kleiner Ableger für mich mitabfallen?

Ich möchte dieses Jahr noch Samen von den Tomaten und Chilis machen, vielleicht hätten wir dann was zum Tauschen. Die sitzen bei mir ja alle in Balkonkästen, sind also Balkongeeignet.

Ich glaube ich verstehe auch, was du meinst. Manchmal passt es einfach nicht so, wie es soll und es nervt, wenn man ständig was wegschieben muss, weil zu groß und die Früchte nicht so sind, wie man sie gerne hätte und überhaupt alles irgendwie anders ist als es soll. Und wenn der Ertrag im Verhältnis zum Aufwand und benötigten Platz nicht stimmt - nein, das mag im Garten in Ordnung sein, bei eine Pflanze unter vielen, aber nicht auf dem Balkon, wo eh schon so wenig Platz ist und wo man mit der Auswahl der angebauten Dinge ganz anders vorgehen muss. Das geht mir dann auch so.

Vielleicht kannst du dir im Laden ja noch eine Pflanze holen, die dein Herz ein bisschen mehr erfreut, und dafür etwas Anderes direkt entsorgen?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich drück dir mal die Daumen Stupsi, daß der Sturm gleich
    wieder aufhört!
    Ich mag das auch nicht, weil dann immer alles am Boden liegt.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Mir geht's aber um die enge Bepflanzung, das ist Mist und liegt nicht am Wetter!!!
    Wenns zu dicht steht kommen Schädlinge, Lichtmangel macht alles krumm und schief etc.
    Stupsi, da kann ich leider nur zustimmen - ein zu vollgestopfter Garten/Balkon etc. ist ein Paradies für Krankheiten, Schädlinge und Kümmerwuchs... ich sehe es in meinem Garten auch. Er ist mittlerweile wirklich nicht nur ein bisschen sondern viel zu voll.
    Ich müsste eigentlich auch "aussortieren"... allerdings habe ich das Problem, dass ich mich nicht wirklich von meinen fruchtenden Pflanzen/Bäumen trennen kann und andererseits auch keinen Abnehmer dafür wüsste. :eek:rr:

Dass ihr Sturm habt, ist nicht so toll, ich drücke die Daumen, dass nichts zu Bruch geht!
    Hier schüttet es nur wie aus Kannen... auch nicht der Hit, wenn Pilzerkrankungen auf dem Vormarsch sind, die lieben's ja feucht.
    Leider trocken zu eng gestopfte Pflanzen auch schlecht ab.

Das mit dem Positiv Sehen im Garten ist so eine Sache. Mir selbst fällt eigentlich überwiegend das Positive auf (bin innerlich eher so gepolt, dass ich das negative eher ausblende und mich über das freue, was ich habe) - nur, wenn ich tatsächlich mal unzufrieden bin, dann hilft bei mir auch nur aktiv werden!:D
    Mit positiv denken ist es dann nicht getan - dann muss mindestens ein Topf verrückt, eine Pflanze umgetopft, ein paar Töpfe auf der Terrasse neu angeordnet oder ein hübsches Blümchen gekauft werden. :grins:

Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi, da kann ich leider nur zustimmen - ein zu vollgestopfter Garten/Balkon etc. ist ein Paradies für Krankheiten, Schädlinge und Kümmerwuchs... ich sehe es in meinem Garten auch. Er ist mittlerweile wirklich nicht nur ein bisschen sondern viel zu voll.
    Ich müsste eigentlich auch "aussortieren"... allerdings habe ich das Problem, dass ich mich nicht wirklich von meinen fruchtenden Pflanzen/Bäumen trennen kann und andererseits auch keinen Abnehmer dafür wüsste. :eek:rr:

Das Problem sehe ich genau so, weil ich auch merke, ich hab zu viel stehen gelassen, als alles noch überschaubar war und bei Neupflanzungen zu dicht gepflanzt, wieder mal. :mad:Irgendwie will mir ein ausgewogen bepflanztes Beet einfach nicht gelingen. Ich kann auch schlecht was wegwerfen. Was irgendwo ausgegraben wird, muss, wenn ich es nicht den Nachbarn andrehen kann, wieder woanders eingegraben werden. Dadurch setze ich mich auch selbst unter Druck, weil ich mitunter in Gedanken schon wieder eine Beeterweiterung plane und dann verpass ich den richtigen Zeitpunkt.
    Muss mir dann immer selbst in's Gewissen reden...Ich will kein Gartensklave werden!:schimpf:

Stupsi, ich hoffe, der Sturm wird oder ist nicht so heftig, dass er Deinen Pflanzen schaden kann. Bei uns fing der Tag heute sehr schön an, Sonne, angenehme Wärme, richtig Klasse für's GC und natürlich verkaufsfördernd. Seit heut Mittag regnet's nur noch mit paar kurzen Zwischenpausen.
    Ich trau mich gar nicht, darüber zu meckern, ich wollte ja durchdringendes Nass von oben.
    GG sagt dann immer, sein Hobby wäre weder so arbeitsintensiv noch so wetterabhängig wie meins und wenn er fertig mit was ist, dann bleibt das so und wächst nicht noch. Und wenn er keine Lust mehr hat, hört er einfach auf und macht die Werkstatttür hinter sich zu. Wo er recht hat...:rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich drück dir mal die Daumen Stupsi, daß der Sturm gleich
    wieder aufhört!
    Ich mag das auch nicht, weil dann immer alles am Boden liegt.
    LG Katzenfee

Leider noch nicht, soll erst morgen etwas ruhiger werden, der ganze Boden steht schon wieder voll :(

Orangina: Gartensklave ist natürlich heftig, also wenn alles schön aussieht und ich überall dran komme macht mir das schon Spaß mich um die Pflänzchen zu kümmern, Arbeit ist das für mich nicht, eher was zum Ausgleich zum Alltag, nur wenns so aussieht wie jetzt....dann fühlt es sich eher wie Arbeit an :d
    In einem Garten fällt natürlich noch mal ne Ecke mehr an...

Knofilinchen das sind normale Johannisbeeren die ich im Topf habe.

Lauren es stürmt immer wieder mal, bekomme schon Angst um meine Bäumchen, Regen ist mir wurscht :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.