Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyromella

Foren-Urgestein
Ansonsten hatte ich überlegt, ob ich aus Ton oder lufthärtender Modelliermasse ein paar Dekofiguren für den Kasten modellieren soll, oder Schildchen, was drin ist. Aber das ist weniger wegen Deko, sondern mehr, weil ich mal wieder Lust aufs Modellieren habe. :- )

Genau das ist es! Deshalb habe ich ja überall in der Wohnung und später auch wieder auf dem Balkon Tonvögel sitzen. :D
Mein Windlicht (getöpfert mit Achatscheibe) nehme ich nur mit raus, wenn ich draußen sitze. Ich habe sonst vor lauter Pflanzen nicht viel Platz für Deko.

Zum Lidl-Saatgut kann ich dir nichts sagen, Stupsi. Die nächste Filiale liegt für mich so ungünstig, dass ich da selten einkaufe.

• jola

Foren-Urgestein
    Moin,
    ich hab nur einen Porzellanhund und eine Keramikente auf meiner Terasse
    stehen. Dadurch, daß es die Wetterseite ist, wird alles immer so schnell
    dreckig :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Erst einmal sorry wenn ich gestern plötzlich weg war und einigen nicht mehr antworten konnte aber ich kam hier nicht mehr rein, keine Ahnung warum?
    Stand was von Server überlastet....

Wie ich lese seit ihr alle nur Kerzen aber nicht so die Deko Fans :grins:
    Lichter habe ich und auch ein paar Muscheln, Schneckenhäuschen, bunte Steine usw. als Deko für die Töpfe, auch einen Zwerg usw.

Ich dachte mehr an so was , was den Gemütlichkeitsfaktor erhöht.
    Wenn ich mir so Fotos von Balkonen ansehe haben einige so schöne Wandbehänge, Regale, kleine Möbel wo Pflanzen drauf stehen, Windspiele etc...
    Ich finde schon noch was, ich such mal im Internet weiter....

Mein Lidl wird wohl kein Saatgut mehr bekommen denke ich da schon Erde und Pflanzen da stehen und die sonst immer erst danach kamen, keine Ahnung warum?
    Na ja ich hab ja noch einiges, wird für dieses Jahr reichen.

Heute war endlich mal wieder Sonne und etwas wärmer, hab alles geschafft was ich noch machen wollte nur Minze und Erdbeeren hab ich noch total viele Töpfe, da weiß ich noch nicht so recht wohin mit, denn den Platz brauch ich für Tomaten, Aubergine etc...
    Zur Not muss ich die doch runter pflanzen ins Beet aber möchte ich eigentlich nicht.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht war der Tornado schuld :grins:
    Ohh man , hab ja gestern noch die Warnung hier reingeschrieben als ich die Nachricht im Laufband von N24 sah aber als ich die Bilder heute morgen gesehen habe.....schon unheimlich, hoffen wir mal das das hier nicht auch noch "normal" wird in Zukunft :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich mach jetzt mal ein Nachmittagsschläfchen :grins:
    Melde mich vielleicht später noch mal wenn ich hier rein komme :d

Vielleicht sind dann auch alle wieder da....

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich habe mich auch schon gewundert, dass es in diesen Jahr bei L.dl keine Sämereien gibt. Hätte noch einiges gebraucht. Aber ich habe dann dafür Rosenhochstämmchen ergattert.:p

Orangina

Foren-Urgestein
    Alle Gärtner scheinen von dem gleichen Virus befallen zu sein, egal ob Garten- oder Balkongärtner: Sämereien kaufen, Pflänzchen ergattern, ranziehen, einpflanzen und... und... und...:grins:

Ich hatte gestern auch ein paar Schwierigkeiten mit dem Compi oder I-Net, keine Ahnung. Wenn ich auf 'ne Forenseite geklickt hatte, dauerte es ewig, bis sich was aufbaute. Leier, leier, leier. Auch zurück ging nicht so richtig vorwärts. ;)
    Und beim Posten funktionierte die Vorschau nicht und der Antwort-Button irgendwie auch nicht richtig.

Stupsi, du meinst, der Tornado ist schuld? Wer weiss welche atmosphärischen Störungen der ausgelöst hat und irgendwelche Wellen in Bewegung versetzte?

Ich hoffe, Du konntest Dir bei Deinen Arbeiten heute auch ne Nase voll Frühlngsluft holen? :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei mir kam auch kurz mal die Meldung: Server überlastet.
    Hab`s ein wenig später wieder probiert, dann ging`s ohne Probleme .

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich habe mich auch schon gewundert, dass es in diesen Jahr bei L.dl keine Sämereien gibt. Hätte noch einiges gebraucht. Aber ich habe dann dafür Rosenhochstämmchen ergattert.:p

Also war es nicht nur mein L.... vor Ort. Vielleicht machen sie mit Pflanzen mehr Geld.....

Stupsi, du meinst, der Tornado ist schuld? Wer weiss welche atmosphärischen Störungen der ausgelöst hat und irgendwelche Wellen in Bewegung versetzte?

Ich hoffe, Du konntest Dir bei Deinen Arbeiten heute auch ne Nase voll Frühlngsluft holen? :cool:

Ja das tat richtig gut nach den ganzen Regentagen.
    Keine Ahnung wer Schuld war aber blöd wenn man schreibt und plup geht nix mehr :(
    Ich frag mich ja manchmal wirklich was wir alle machen wenn wir mal mehrere Tage keinen Strom mehr haben und KEINER mehr schreiben kann, ich glaub die haben uns süchtig gemacht mit dem Internet :grins:

Bei mir kam auch kurz mal die Meldung: Server überlastet.
    Hab`s ein wenig später wieder probiert, dann ging`s ohne Probleme .

LG Katzenfee

Ich bin zweimal rausgeflogen und dann hatte ich keine lust mehr es noch mal zu versuchen.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein Lavendel sah ganz schön gerupft aus nach dem Winter im Balkonkasten, hab aber gesehen das er von unten wieder ausschlägt also hat er heute neue Erde bekommen.

Jetzt muss mir nur noch was einfallen wo ich ca. 12 Erdbeerpflanzen hinbekomme, hab schon 2 Kästen voll :d
    Ob die auch in einer Konservendose wachsen und gedeihen?
    hab überlegt ob ich Konservendosen sammel, Löcher rein mache und die aufhänge an meinem Wandgitter :grins:
    Oder ich hole kleine Töpfe und bohre die an.....Konservendose wird wahrscheinlich zu warm im Sommer durch das Metall.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    .....gekochte Erdbeeren, kann ich gleich Marmelade raus machen :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nee nee, wenn du das "Grünzeugs" vorher schon kochst,
    kriegst ja kein "Rotzeugs" mehr für Marmelade.
    Es gibt zwar grüne Soße .......
    ...... aber grüne Marmelade .....? :grins:

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kannst sie ja auch in bunte Socken pflanzen und die aufhängen :grins:
    Da gibt es doch viele Möglichkeiten.

Ich hab keine bunten Socken :grins:
    Nee keine Textilien, das hatten wir schon mal hier, alte BH s usw. :grins:

Alte Schuhe find ich sieht gut aus aber das ist eher was für stehend im Garten.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi, die Hyazinthen riechen mir zu stark.
    Ich schnuppere lieber an Rosen, aber die blühen leider noch nicht.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!:pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Draußen geht das aber, hab die mal in der Wohnung stehen gehabt das war zu viel lieblicher süßer Duft :grins:
    Aber die Hummeln freuen sich :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute leider gar nichts geschafft, bin mit so tierischen Kopfschmerzen schon wach geworden....furchtbar!

Hab aber meinen Keimlingen und Geranien den ersten Freilandausflug gegeben da es hier heute nicht so vollsonnig war, eher so Schleierwolken.

Meine Vögel piepsen mir die Ohren voll weil ich das füttern eingestellt habe aber die können jetzt noch so herzzerreißend piepsen, es gibt nur noch mal was bei eventuelle aufkommendem Frost, die MÜSSEN jetzt suchen gehen.
    Fliegen schon genug Insekten rum und Regenwürmer gabs auch ohne Ende die letzten Tage durch den vielen Regen.
    Faule Bande :grins:

tina1

Foren-Urgestein
    Hier sind die Vögel sowas von dreist. Ich buddel im Beet, während Herr Amsel auf der Wiese, oder das, was noch davon da ist, nach seinem Mittagessen sucht.
    Ich finde eine dicke grüne Raupe und werfe sie in seine Richtung. Er hat's bemerkt, stürzt sich drauf und vertilgt sie.
    Ich buddel weiter und was macht Herr Amsel? Steht mit schief gehaltenem Kopf auf der Wiese und schimpft mit mir, weil ich mich meiner Beetpflege widme, statt ihm Würmer zu suchen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast also auch so Amseln, muss so lachen wo ich das lese, als ich gestern auf meinem Höckerchen saß und am umtopfen war, piepste mir meine auch ins Ohr so nach dem Motto ey, nix zu futtern da unten für mich, lass mal was rüber wachsen, ich musste wirklich aufstehen und ein paar Rosinen holen, die wurde immer lauter und lauter und kam immer näher :grins:

Lycell

Mitglied
    Hihi, ich finde ja schon, dass man nicht nein sagen kann, wenn ein Vögelchen so bettelt. Und hey, es schadet ihm doch auch nicht, wenn es weiterhin etwas zu futtern bekommt. Die paar Insekten, die schon da sind, haben womöglich noch andere Aufgaben :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du wenns bei mir finanzielle nicht so eng wäre würde ich die das ganze Jahr füttern aber leider muss ich im Moment mit jedem Cent rechnen....im Winter verzichte ich da gern mal auf das eine oder andere für mich für die Tiere aber jetzt denke ich müssen sie nicht mehr verhungern wenn ich nichts mache.

Bin schon froh das ich so viele winterharte Pflanzen habe und selber ziehen kann, sonst wäre mein Balkon sehr leer dieses Jahr :(

GreenGremlin

Mitglied
    Ach Stupsi, bevor dein Balkon leer wäre würde ich alle meine Anzuchten mit dir teilen:pa:

Hast du außer Lidl keinen Discounter im Umfeld? Im Moment haben ja sehr viele Samen.

Ich bin im Moment etwas unschlüssig was die Tomatenanzucht angeht, da ich im Sommer ja mit all meinen Pflanzen umziehen muss.
    Einen Balkon habe ich in der neuen Wohnung tun Glück auch (vermutlich wird das das erste sein was dort fertig ist:D), aber halt ohne Dach.
    Ich kann mir auch nicht so gut vorstellen die großen Pflanzkisten mit 30-50 Liter Erde und zwei großen Tomaten drin zu transportieren.
    Schwierig schwierig.
    Vielleicht nur drei große Tomaten und die in einzelnen Töpfen dieses Jahr?

Was würdest du machen?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach das ist lieb von dir, Gott sei Dank werden mir die Tomatensamen nie ausgehen solange ich selber Saat nehmen kann, da sieht man mal wie wichtig es ist keine F1 zu haben für schlechte Zeiten :grins:

Hier ist noch ein Baumarkt aber Saat ist bei dem 3x so teuer wie beim Lidl.

Wann ziehst du denn um? Also welchen Monat?

GreenGremlin

Mitglied
    Ach das ist doof.
    Soll ich dir was besorgen und schicken? Wir haben hier viel Auswahl an günstigen Samen.

Im August, also mitten drin:rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke dir aber für diese Saison reicht es was ich habe, hole nur gern mal was auf Vorrat aber zur Not kann ich auch das eine oder andere wie Dill z.Bsp mal selber sammeln.

August ist blöd, wenn du jetzt Juni gesagt hättest, hätte ich vorgeschlagen die Pflanzen in 10l zu lassen so lange aber August ist ja schon fast Saison Ende.

Müssen es denn 50l sein?
    Meine gedeihen auch in 20l, die könntest du besser schleppen.
    Also wachsen und fruchten tun sie auch in kleinen Töpfen, der Ertrag wird etwas geringer sein und du musst öfters gießen und nachdüngen.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe Tomaten in den verschiedensten Größen. Von 5 bis 70 Liter war alles dabei letztes Jahr. Nun hatte ich auch 38Tomatenpflanzen stehen. ...
    vielleicht versuche ich es dieses Jahr mal mit 10, das deckt zwar nicht meinen Bedarf, ist aber auf jeden Fall besser als nichts.
    Dann gibt es dieses Jahr halt mehr Kräuter, kann ich meine Vorräte mal wieder auffüllen :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich weiß ja nicht wann du immer ernten kannst, sonst wenn du bis August schon einiges abnehmen kannst bau an und trenn dich dann vor dem Umzug von einigen.

Was auch geht ist die Tomatenspitze kappen so auf 50cm(Blüten dran lassen), in Wasser bewurzeln lassen und neu einpflanzen, so könntest du ab August nur Anleger mitnehmen, hast dann bis Winter aber auch nur geringen Ertrag noch.

GreenGremlin

Mitglied
    Ja das wären zumindest theoretisch auch noch Möglichkeiten.
    Ich muss mein nicht vorhandenes Konzept noch mal überarbeiten und mich dann morgen entscheiden was ich versenke.
    Danke für deine Ideen:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Freust du dich auf die neue Wohnung und den neuen Balkon oder ist es dann eine Dachterrasse eher Garten?

GreenGremlin

Mitglied
    Es ist ein normaler Balkon, aber der oberste um Haus.
    Einen Garten gibt es auch noch, leider zum allergrößten Teil im Dauerschatten.
    Mal schauen was ich da noch so raus kitzle ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohh da sehe ich schon Farne vor mir :grins:
    Nee im ernst, es gibt so tolle Farnsorten, wenn ich ein Schattenplätzchen hier hätte ...... finde die wunderschön :)

Mach mal mehr Kräuter und weniger Tomaten dieses Jahr, Kräuter braucht man immer und dann kannst du die auch neue Küche direkt auch mit aromatischen Düften einweihen :grins:

Ich hab jetzt auch wieder mehr, mein Bohnenkraut hat so toll den Winter überlebt, Rosmarin, Thymian, Pimpinelle, Oregano, Schnittlauch, Minze, Schafgarbe, Frauenmantel, etc...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab gerade gesehen ab morgen kommen auf VOX um 19.15 Uhr neue Folgen von "Ab ins Beet ", endlich mal wieder eine Gartensendung :grins:

Nach dem sie mir hier RBB und MDR geklaut haben sehe ich fast nix mehr.

Stupsi

Foren-Urgestein
    So jetzt Ruhe ich noch ein bisschen ohne Bildschirm damit mein Kopfweh morgen weg ist und ich auch das schöne Wetter genießen kann.

Wünsch euch ein schönes WE!!!

Pupsi

Mitglied
    Hey Stupsi,

bei meinem Li*l gab es übrigens auch keinen Samen, stattdessen jetzt auch die ersten Blümchen.

Dekovorschläge: Mich wundert, dass Du überhaupt daran denkst bzw. fragst. Ist dein Balkon nicht zu klein bzw. sehr voll, das Deko gar keinen Platz findet?!

Sehr platzsparend, aber dekorativ ist z.b. alle Töpfe anzustreichen. Ich habe alle in weiss gestrichen, inkl. Blumenkästen die vorher braun waren. Regale, Bretter, Pflanzentreppe, Körbe... alles weiss. Pflanzstecker, Balkontisch und Textilien sind alle blau. Das sieht aufgeräumt und dekorativ aus. Kannst ja z.b. alle Töpfe sonnengelb streichen in Kombination mit grün oder rot.
    Genauso platzsparend sind auch Pflanzstecker.... die Du leicht selber basteln kannst; Kostet fast nix und ist vielleicht eine schöne Beschäftigung bei den ersten Sonnenstrahlen auf dem Balkon.

Ich wünsche Dir einen sonnigen, kopfschmerzfreien Sonntag.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, du Arme, Kopfschmerzen sind gemein. :( Ich hoffe sehr, dass es dir morgen wieder besser geht! :pa:

Wegen der Samen noch einen Tipp - auf eBay gibt es Shops, die sehr billiges Saatgut verkaufen, z.Teil von gängigen Saatgutherstellern, ganz normal abgepackt. Manches ist spottbillig und kostet nur ein paar Cent. Ich hab da schon oft bestellt (bei diversen Shops, die seriös wirkten), und hatte nichts zu beanstanden.

Dann gibt es bei REWE teilweise auch sehr billige Samen von ihrer Eigenmarke, die nicht teurer als von Lidl, Netto oder Penny (oder wie sie alle heißen) sind.
    Lohnt auf jeden Fall, mal zu gucken.

Abgesehen davon geht's mir wie GreenGremlin - ich würde sofort Anzuchten & Samen mit dir teilen. Einfach nur melden, wenn du was brauchst!! :pa:

GreenGremlin, ist der schattige Garten, der dazu gehört, ein Gemeinschaftsgarten?
    Wie groß wird denn dein neues Balkon-Domizil sein? Schon so groß wie der jetzige (bzw., du hast momentan noch zwei, oder?) ? :)
    Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie hatte ich das mit deinem Umzug gar nicht mitbekommen, nur letztens in einem anderen Thread einen halben Satz aufgeschnappt...

Fanz

Mitglied
    Stupsi hoffentlich sind die Kopfschmerzen schnell vorbei.
    Wünsche dir schnelle Genesung, damit du von der :cool: was hast, wer weiß wie lange sie noch scheint.

GreenGremlin

Mitglied
    Stupsi,
    gute Besserung für deinen Kopf. Ich hoffe du fühlst dich heute schon frischer.

Lauren, nein das ist kein Gemeinschaftsgarten, sondern Eigentum. Ja du hast recht, im Moment habe ich zwei Balkone, wovon der eine wirklich nur zum Wäscheaufhängen geeignet ist, weil dort so gut wie keine Sonne hinkommt. Die Pflanzen die ich dort hatte, sind eigentlich alle mickrig gewachsen. Der neue Balkon ist auf jeden Fall größer als das was ich jetzt habe, so sollte ich also platztechnisch alle Pflanzen unterbekommen.

L

Lauren_

Guest
    Oh, herzlichen Glückwunsch zum Umzug ins Wohneigentum, GreenGremlin, das ist ja toll!
    icon14.png
    :)
    Also sozusagen eine Eigentumswohnung (nicht Erdgeschoss) mit Garten als "Zugabe"? :) Sorry, dass ich so nachfrage, aber ich bin selbst seit geraumer Zeit so in der Immobiliensuche drin, und deswegen immer interessiert... ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Eure Genesungswünsche waren erfolgreich, mir ging es heute wieder gut, vielen Dank :)

Zur Deko:
    Ton-Töpfe anstreichen habe ich mal gemacht(Kunstoff ist ja eher schlecht) aber die Farbe blätterte recht schnell wieder ab bei Wind und Wetter, das sah dann sch.... aus.
    Vielleicht habe ich aber auch die falsche Farbe genommen? :D

Als Stecker habe ich ja die Lichter aber da könnte ich mal noch schauen nach was schönem.....

Dachte aber eher an was anderes..... Deko war wohl der falsche Begriff.
    Es gibt Balkone die sehen aus wie Japanische Gärten, also alles schlicht und flach gehalten, Bonsais etc. oder andere als wäre man in Griechenland (das ist dieses blau/weiß) usw.
    Ich mag aber eher die Farben orange, rot, gelb also eher was warmes, vielleicht mehr so Richtung Indien, mit Räucherstäbchen :grins:
    Ach ich denk mir schon noch was aus.....

Heute wollte ich meine Erdbeeren in die gewonnene Hängeampel pflanzen aber das geht gar nicht :(
    Wenn man die erste Schale mit Erde füllt rutscht alles in der Mitte in das Loch das für die Kette da ist (wollte die Kette raus nehmen und das Teil hinstellen da es hier sehr windig oft ist )
    Wenn ich die Kette drin lasse hab ich die auch voller Erde und wenn ich es mal abnehmen muss(Gewitter oder so) dann rutscht die Kette hin und her und würde mir die ganzen Pflanzen losmachen.
    Das Teil ist irgendwie komisch gebaut, ich werde es nun für irgendwas innen verwenden, für meinen Balkon ist das nichts, schade.

Hab aber trotzdem noch alles geschafft was ich wollte und sogar mal eine Stunde nur gesonnt und geruht und die dicken Hummeln beobachtet, ach war das schön :)

Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Sonntag.

Fanz

Mitglied
    Schön das wieder besser ist Stupsi.
    Wer heute den Tag nicht genossen hat, wann dann?
    War von Sonnen auf bis Untergang im Garten, obwohl ich sonst gerne aus schlaf.
    Aber dafür war der Tag zu schade.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja das was schön heute, soll bis nächsten Donnerstag sogar bis 20 Grad rauf gehen, können wir mal ein bisschen alles genießen und werkeln, leider soll es danach noch mal sehr kühl werden :(

Ich pendel deshalb zwischen pflanz ich schon was aus und deck es dann ab oder warte ich noch....? Keine Ahnung....?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kann ich hier nicht nach gehen, letztes Jahr stand alles in Blüte (Apfel)und dann kam der dicke Nachtfrost :(
    Wir haben hier oft noch Ende März/Anfang April Schnee plötzlich bekommen.
    Vor mitte April pflanz ich eigentlich nichts aus was keinen Frost ab kann.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute mal ein paar Erbsen ins Wasserbad geschmissen, die probiere ich mal, wenns sie erwischt ist nicht ganz so schlimm die kann ich schnell nach säen aber meine vorgezogenen Tagetes lasse ich lieber noch im Minigewächshaus.... wäre zu schade drum.

Heute Nacht klarer Himmel und Vollmond, das wird ne kalte Nacht kurz über Null, ,merk ich schon....

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.