Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Gestern Abend sagte der Wetterbericht 9-5 Grad die Nacht.
Um 23 Uhr alle Fenster der Autos beschlagen, ich hatte schon so ein blödes Gefühl und hab die kleinen Töpfe Tomaten reingestellt.
Heute Morgen Schweine kalt, die Fensterscheiben an den Autos leicht angefroren aber die Dächer waren nicht weiß, eine Nebelküche draußen :d
Gegen halb neun dann endlich Sonne und um 11 Uhr konnte ich dann raus schaffen :grins:

Leider haben meine hohen Tomaten nun grün/lila Stengel :( die Blätter sehen noch top aus, muss ich jetzt befürchten das sie eingehen???
War denen wohl doch zu kalt :(

Meine Kartoffel ist so riesig geworden das sie mir bald 1qm Platz wegnimmt, es wird jetzt echt eng aber gut die kann ich dann wohl schon so im Juni ernten, hab ich ja schon im März gesetzt.

Die Pflaumen haben auch mehr mitbekommen als gedacht, die noch grünen Knubbel sind teilweise geplatzt, also gerissen, musste ich vielen abmachen.
2 Johannisbeeren haben total wenig Knubbel, immer wieder Lücken dazwischen, kam ja gerade da der Frost als sie blühten.

Ich hoffe das ab mitte Mai nun bald gut ist mit kalten Nächten.

Meine Auberginen geben nun richtig gas drinnen, die lasse ich aber noch da, Paprika und Auberginen bekommen nur stundenweise Aufenthalt im Freien bis ich sicher sein kann.

Mein Zwiebelkasten musste ich auch entsorgen, alles Matsche, die im Topf geschützt und sonnig standen sind aber noch ok.
Werde keine Zwiebeln mehr machen auf dem Balkon, braucht zu viel Platz und das ganze Lauch zieht stark Fliegen an.
Leider bekommt man da ja immer nur die Netzte mit so vielen, da steck ich lieber 2-3 gekaufte Zwiebeln um ein bisschen Lauch zu haben.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Leider haben meine hohen Tomaten nun grün/lila Stengel :( die Blätter sehen noch top aus, muss ich jetzt befürchten das sie eingehen???
    War denen wohl doch zu kalt :(

Nee Stupsi, die gehen nicht ein.
    Kann aber sein, daß sie erstmal `nen Wachstumsstopp haben.
    Weißt du denn wie kalt es denn nun wirklich war?

Hast schon Recht: jetzt reicht`s langsam mit den kalten Nächten!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Am Boden war leichter Frost also denke ich hier oben höchstens so 1-2 Grad.
    Sch.... man kann sich aber auch null auf den Wetterbericht mehr verlassen, ich glaub anstatt in ein neues Handy investiere ich mal in ein Thermometer :d

Sieht komisch aus so lila, fast wie vor dem absterben :(

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    1° oder 2° ist schon arg wenig für so ein Tomätchen!
    Da würden wir auch frieren.

Der Wettervorhersage glaube ich schon lange nichts mehr, Stupsi.
    Manchmal denke ich, die gucken morgens erst aus dem Fenster und
    überprüfen dann, ob sie die gestrige Aussage ändern müssen! :grins:

LG Katzenfee

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Nu warte mal ab, was deine Tomätchen treiben und wenn sie nicht überleben sollten, dann bewurzel ich dir ein paar Geiztriebe. Aber ich denke, wenn sie nicht überlebt hätten, dann müssten sie jetzt schon wie gekocht in ihren Töpfen hängen. Bischen Violett verwächst sich bestimmt. Vielleicht zicken sie jetzt etwas, spielen Wachstumsstopp, aber ich würde erst mal von ausgehen, dass sie durchkommen.

Was hast du denn für Sorten dieses Jahr?

Lycell

Mitglied
    Ich konsultierte immer mindestens drei bis vier verschiedene Vorhersagen.
    Letztes Jahr hab ich mir von vielen die Vorhersagen notiert - und dann am nächsten Tag mit meinen Aufzeichnungen verglichen. So konnte ich nach einiger Zeit einige gleich mal aussortieren, weil die immer daneben lagen.
    Inzwischen reicht mir eine, die zu 99% zutrifft und meine tatsächliche Temperatur in der Nacht nur um 1 Grad unterbietet.

1-2° Nachttemperatur ist mehr als grenzwertig. Will nicht hoffen, dass so was noch mal kommt.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Von Montag auf Dienstag sagt Proplanta noch mal 0°C an - und Proplanta schätze ich, was die Nachttemperaturen betreffen, bei mir als einen der zuverlässigeren Wetterdienste ein.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Di und Mi hab ich gelesen.... ich schau jetzt abends raus dann merk ich ja wie kalt es schon ist, ist sicherer.
    Die Blätter sehen noch gut aus, hängt auch nicht , obwohl ich meine auch die Blätter haben oben einen leicht lila schimmer :d
    Meine Geranien sind auch rot/lila geworden, kaum noch grün, komisch....
    Muss ich abwarten, hab dieses Jahr an hohen die Black Cherry, White Currant und die Violett von Tubi zum ersten mal.

Zur Not hab ich noch die kleinen und die Buschtomate die ich noch reingestellt hatte, die großen standen ja an der wärmsten Wand aber hat wohl nicht gereicht.
    Man sieht richtig zur Wand hin ist alles grün und nach vorne, obwohl ich noch die Lilien davor gerückt hatte zum Schuz, diese lila Verfärbung.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Der Wettervorhersage glaube ich schon lange nichts mehr, Stupsi.
    Manchmal denke ich, die gucken morgens erst aus dem Fenster und
    überprüfen dann, ob sie die gestrige Aussage ändern müssen! :grins:
    LG Katzenfee

Ja so ungefähr, auch die Unwettervorhersagen sind kaum noch richtig.
    Also zwischen 9 und 0 Grad....so daneben kann man kaum liegen :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Manchmal hab ich den Eindruck jemand ist mit in meinem PC, da bewegt sich der Pfeil auf einmal nicht mehr so wie ich will oder es gehen auch Seiten einfach zu :d
    Kann man das irgendwo überprüfen`?

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Frag mal im Support-Teil nach, Stupsi.
    Ich kenne mich mit PC u.ä. überhaupt nicht aus.
    Von der Technik verstehe ich ungefähr genauso viel
    wie `ne Kuh vom Tango tanzen. :grins:

LG Katzenfee

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, frag doch mal den Sunfreak, der hat da bestimmt mehr Ahnung von.

Ich kann einen Computer benutzen, wenn etwas hakt, dann brauche ich auch Hilfe.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann denken die ja noch mehr ich spinne :grins:
    Stupsi wird überwacht weil sie die hiesige Politik nicht mag, das Maasmännchen :p

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, oh nee, ich kann wirklich nicht glauben, was du in deiner Gegend dieses Jahr für ein Pech mit dem Wetter hast! Und ich habe dich immer für dein milderes Frühjahr beneidet... mönsch mönsch. :eek:rr:

Wegen der Lilafärbung kann ich dich beruhigen: Das macht gar nix. Kein Absterben, keinen Wachstumsstop.
    Das Lila kannst du auch auf anderem Weg erzeugen, und auch dann gibt's keinen Wachstumsstop... es signalisiert einfach nur, dass die Pflanze Stress hatte.

Meine waren unter dem Kunstlicht schon wochenlang lila, sind aber fleißig gewachsen und gewuchert, haben geblüht und gefruchtet...
    Wenn man ein paar Parameter verändert, werden sie gleich wieder grün.

Also nicht unterkriegen lassen, deine Tomatenernte ist ganz sicher nicht in Gefahr. :pa:(Es sei denn es schneit nochmal und du lässt sie dann draußen :d)

Stupsi

Foren-Urgestein
    So hab alles wieder reingestellt, nur die Physalis nicht ,die hab ich ja fest gebunden und bleibt heute draußen aber die Tomaten sollen nicht noch mehr lila Farbe bekommen.

Jetzt ist schon Mai, wie die Zeit vergeht....dieser Winter kam mir irgendwie kürzer vor als sonst....
    Mit der Zeit ist das eh komisch, mal vergeht sie schnell , mal total langsam, so richtig dahinter gekommen ist da auch noch keiner warum oder?
    Zeit ist relativ sagte mal Einstein glaube ich....tja aber warum?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lauren das beruhigt mich, meinst du wenn ich gaaaanz lieb zu denen bin werden sie wieder grün? :grins:
    Na dann mach ich das doch mal, hab auch schon ganz viel mit ihnen geredet heute :)

L

Lauren_

Guest
    Vor Allem das Zeitempfinden ist relativ, Stupsi... mir kam dieser Winter unendlich lang vor... länger als jeder andere Winter bisher.
    Warum kann ich nicht sagen... nur dass es für mich so war/ist.

Ich hoffe inständig darauf, dass jetzt irgendwann mal Frühling und Sommer beginnen... wenn die dann subjektiv gefühlt ebenfalls länger dauern würden als jeder Frühling/Sommer zuvor, würde ich mich nicht beklagen. :grins:

Edit: Ja, sprich ihnen gut zu, Stupsi. :pa: Das verringert den Stress bestimmt sofort! :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich merke nur immer wenns schön ist, man Freude hat vergeht die Zeit wie nix und beim Zahnarzt z.Bsp dauert es unendlich :(

L

Lauren_

Guest
    Da kann ich nur zustimmen, Stupsi... Zeit, die auf angenehme Weise vergeht, geht eigentlich immer viel zu schnell rum! :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja hab ich aber lila?
    Die Blätter sind noch grün aber die Stiele halb lila....
    Weiß jetzt gar nicht ob die auch diesen lila Schimmer auf den Blättern hatte...

T

Tubirubi

Guest
    Mhm nee, das ist wohl noch nicht von der Sonne. Sind die Blätter matschig oder fest?
    Ich hatte eine kartoffelblättrige im ungeheizten Zimmer auf der Fensterbank zusammen mit anderen, normalblättrigen. Die wurde auch lila. Inzwischen ist sie wieder grün und wächst fröhlich.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee alles fest, steht wie ne eins :grins:
    Dann hat Lauen recht und es ist Stress, hoffentlich werde ich nicht auch bald lila wenn es nicht endlich wärmer wird :d

L

Lauren_

Guest
    Also ich werde auch bald lila, wenn es jetzt nicht bald endlich richtig Frühling und Sommer wird! :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    :grins: da will ich aber ein Foto von sehen, ich kann ja keins machen :p

L

Lauren_

Guest
    Ich hoffe doch sehr, dass es davon kein Foto geben wird, weil dass Wetter jetzt ein Einsehen hat und ab sofort VIEL schöner wird! :p:grins::pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Schleierwolken aber die Sonne die durchkam reichte um mal ganz gemütlich etwas draußen zu sitzen und nichts zu tun :)
    na ja fast nichts :grins: ,hab noch ein bisschen was ausgesät.....

Nun zieht es sich leider zu und wird windig, scheinen irgendwo schon die ersten Gewitter runter zu kommen.

Bin mal gespannt ob meine Salbeiblüten noch aufgehen, die sehen auch teilweise mitgenommen aus und wenn es noch mal Frost gibt.....ei ich weiß nicht....

Hab die ersten Marienkäfer gesichtet, fleißig laufen sie über meine Pflänzchen :)
    leider habe ich auch wieder 3 Ameisen gesichtet :d ich weiß einfach nicht wo die herkommen!!!!
    In irgendeinem Pott MÜSSEN noch welche sein...2 mussten sterben, die dritte hab ich nicht erwischt aber wenn noch ein Nest da ist werden es sobald es warm wird eh schnell wieder 50 :eek:rr:

GreenGremlin

Mitglied
    Oh, nichts tun ist ja auch fein.

Was hast du denn noch gesät?

Mit deinen Ameisen das ist wirklich ein Phänomen.

Käferchen hätte ich auch gerne, habe aber statt dessen nur Läuse entdeckt.

Ich sitze noch auf dem Balkon, aber schon mit Jacke, es wird frisch.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hatte ja jetzt noch einen Balkonkasten über nachdem ich meine Zwiebel entsorgt habe, hab da eine bunte Mischung genommen :grins:
    Pflücksalat, Brokkoli, Mangold und ein paar Pak Choi hatte ich noch, bevor ich das Saatgut wegwerfen muss weil zu alt schauen ich mal was noch keimen möchte davon.

Bis die groß genug sind zum umpflanzen hab ich bestimmt meine Radieschen aufgefuttert, die bekommen jetzt kleine rote Knollen.

Ich säe immer in einem Kasten aus und dann pikiere ich in vernünftigem Abstand in den nächsten, säe meist immer zu dicht oder schief und krumm wächst alles :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das lila geht übrigens etwas zurück, allerdings hat der Stengel so dunkelgrüne Stellen nun aber noch ist er fest und die Pflanze sieht ok aus.

Ein Lila Gesicht möchte ich auch nicht haben :grins:
    Ich weiß noch wo ich wochenlange braun/rote Hände hatte vom Walnuss puhlen :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh ja, Walnüsse färben fürchterlich!
    Da sieht man aus, als ob man sich schon 4 Wochen
    nicht mehr gewaschen hätte. :grins:
    Am Besten nur mit Handschuhen rauspuhlen.
    Oder Kirschen entsteinen ist auch eine sehr farbintensive
    Beschäftigung.
    Kirschflecken bekommt man aber wenigstens noch gut weg
    mit Zitronensaft. Allerdings sollte man keine Risse oder andere
    kleine Verletzungen haben.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kirschen hab ich jahrelang entkernt aber die Hände waren schnell wieder Hautfarben, nur die Kleidung, am besten gleich was rotes anziehen :grins:

Hier haben sie damals den schönen Walnussbaum gefällt, wollte die noch retten aber war noch zu früh, braune Hände wochenlang und null Walnüsse :(
    Das ging aber auch mit gar nichts ab, da muss man wirklich Handschuh tragen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab Glück und brauch nur ein Aufladekabel, könnt ihr mal gucken ob ihr vielleicht noch eins über habt?
    Der Stecker sieht so aus (auf dem Foto unten der schmale wäre der richtige, 1,1cm sagt mein Zollstock ist das silberne breit)
    (Foto gelöscht da aus Netzt kopiert....)
    bevor ich ein neues bestelle (wären auch wieder 10€ weg mit Porto), vielleicht hat ja wer ein altes über...?
    Ich frag jetzt mal vorher :grins:
    5€ würde ich euch dann überweisen, müsste ja in einem Umschlag für 1,45 € passen, ist ja nicht so groß....

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ein Glück Stupsi, das es "nur" das Kabel ist!
    Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, weil ich gar
    kein Handy habe und somit auch kein Kabel.
    Aber es wird sich sicher noch jemand melden!

LG Katzenfee

H

Herr Hübner

Guest
    Hey Stupsi.
    Magst du uns vllt. sagen, für welches Modell genau du das Kabel brauchst (Name und Modell, vllt. Auch seriennummer).

Denn wenn es sich um ein "popeliges" USB zu micro-USB handelt, wärst du in jedem 1€ Shop preiswerter dran.
    Ich kann leider auf dem Photo nicht genau erkennen, ob das eine Ende nun ein micro, oder doch mini Stecker ist, deswegen meine Frage.

Lieben Gruß, Hübi

Edit:
    Mittlerweile bekommt man diese Art von Kabel auch bei Rossmann oder dm in der Nähe der Foto-Abteilung.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich selbst habe keins übrig, mein Freund aber ggfs., der ist jetzt allerdings auf Geschäftsreise, kommt erst Ende der Woche zurück und dann fahren wir quasi auch schon direkt in den Urlaub. Ich kann dir also nicht versprechen, dass es etwas wird. Ein Handy hatte er übrigens, aber auch da hätte er noch nach einem Kabel wühlen muss, was jetzt im Chaos nicht mehr geklappt hat.

Das konkrete Modell wäre aber in der Tat gut zu wissen, dann könnte man gezielt schauen, so dass es auch passt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ok danke, war ja nur ne Frage .....dann schau ich mal hier in der Umgebung und kaufe eins.

Wusste ich nicht das man da genaue Bezeichnung etc. braucht, die runden Stecker passen eigentlich auf jeden Handy Typ, dachte das ist bei den schmalen auch denn mit meinem Kabel haben auch schon andere ihr Handy aufgeladen...na egal.

Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich habe mal GG gefragt und er meinte die Kabel sind bei jedem Handy anders, man müsste also wissen, welches Handy Du benutzt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Weiß ich nicht, hab das vor Jahren auch mal geschenkt bekommen, ist nicht schlimm ich schau hier mal in der Stadt nach nem Kabel.

Stupsi

Foren-Urgestein
    So heute wurde es im laufe des Tages immer kälter :(
    Selbst meine großen Wildbienen haben schlapp gemacht, eine saß auf meinem Bett :d konnte ich ja da nicht lassen, sie musste leider raus, ohne Futter schwächelte sie auch schon merklich :(

Hab nun alles wichtige NOCH mal abgedeckt, runter genommen rein gestellt etc.
    und lasse jetzt alles bis Mittwoch so, dann sollen die vorgezogenen Eisheiligen wohl vorbei sein, ich hoffe es weil danach will ich endlich alles an seinem Platz lassen.

Hier ist sogar Luftfrost angesagt, bis -3 Grad , kann gut sein so kühl wie es jetzt schon ist.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wir hier sollen heute Nacht 6° bekommen und
    morgen nur noch 2°.
    Von Frost haben die bis jetzt noch nix gesagt.
    Bin gespannt!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Für die Großstädte ist auch milder angesagt aber ich trau denen nicht mehr, halte die Nase raus und die sagt mir kalt und sehe ja auch die Wildbienen sterben, also wenn die tagsüber schon nicht mehr fliegen dann wird es heute Nacht 100% Minus.
    Ich tippe auf höchstens noch 6 Grad im Moment....und der Himmel klart immer mehr auf, wenns bewölkt ist bleibt es ja oft auch milder, das wird aber sternenklar.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn es dann mal bald wärmer wird, wird es lustig auf meinem Balkon :rolleyes:

Jedes mal wenn das Wetter besser wurde und ich dachte ok jetzt kannst du alles pflanzen und säen hab ich hier und da noch Saat ausgebracht, dann wurde es wieder kalt und ich habs vergessen :d
    Beim nächsten mal wieder etc.
    Hatte ja gestern noch geschrieben hab noch gesät und heute morgen viel mir dann so ein, Moment mal, hattest du da nicht schon was anderes noch ausgesät? :grins:
    Ich weiß z.Bsp das ich die Hirse gesät habe aber ich weiß wirklich nicht mehr wo.... und ob da nicht doch nun auch noch was anderes bei ist.

Na ja zur Not kann ich sicher noch was pikieren woanders hin :grins:

Wie macht ihr das denn immer?
    Für jedes Saatgut einen Topf mit Schild?
    Ich nutz immer da wo Platz ist noch ne Ecke für Saat.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das mit dem Wetter bei euch ist dieses Jahr ja wirklich ein unglaubliches Pech, ich kann es kaum glauben!
    Und das, wo ihr sonst immer das viel mildere, frühere Frühjahr habt...
    Ich drücke die Daumen, dass bei euch nichts mehr erfriert!

Es ist sehr ungewöhnlich, dass wir es in Bayern wärmer haben als ihr im Westen... gerade Katzenfee hockt eigentlich auch an einem recht kühlen Fleckchen. :d

Jetzt wird es aber wirklich höchste Zeit für den Frühling! :rolleyes:

Super, dass doch "nur" dein Handyladekabel kaputt ist, ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht wirklich für 1-2 Euro ein neues auftreiben kannst. :pa:
    Dass die Stecker unterschiedlich sind, kann ich leider nur bestätigen - ich hatte schon verschiedene Modelle verschiedener Hersteller... früher waren die Kabel immer anders. Seit ein paar Jahren bin ich demselben Hersteller treu geblieben, und da sind die Kabel jetzt natürlich immer gleich. Kann sein, dass es am neuen Mikro-USB-Standard liegt, aber gerade wenn dein Handy etwas älter ist, kann man sich darauf natürlich nicht verlassen.

Wenn du ein Foto von dem Stecker nicht hier reinkopieren sondern einfach nur verlinken würdest (- das ist zu 100% erlaubt solange es kein Verkaufslink ist!), könnte ich bei uns allerdings auch noch nachgucken - wäre möglich, dass wir auch noch einige Ladekabel herumliegen haben. :)

edit: Ich säe immer in kleine Töpfchen aus, und hoffe, dass ich später noch weiß was ich ausgesät habe. :grins:
    In der Regel klappt es zum Glück, ist sehr lange her, dass ich etwas nicht mehr zuordnen konnte. Dank gelber, rosaner, roter, lilaner und brauner Tomaten ist das ja nicht einmal mehr bei den Tomatenpflanzen ein größeres Problem. :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also so wie ich das heute Morgen gesehen habe gibt es nur 2 Stecker, einmal den mit dem breiteren Schlitz und den ganz schmalen, nur die Breite von dem silbernen Teil ist unterschiedlich, deshalb hatte ich ja nen Zollstock dran gehalten aber bevor was falsches ankommt, schau ich mal selber ob ich hier was finde.

L

Lauren_

Guest
    Ach so, okay, wenn es mittlerweile nur noch ein Modell in zwei Breiten gibt, ist das ja einfach!
    Stupsi, dann sag bescheid, wenn du nicht fündig werden solltest - dann gucke ich auf jeden Fall auch mal nach ob wir noch so ein Kabel haben! Schicke es dir ggf. gerne zu! :pa:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.