Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe alle Kräuter außer Basilikum draußen, Tomaten und Chili werde ich ab morgen wieder hin und her tragen.
Solange es nicht mal bei 10 Grad Minimum nachts bleibt kommen sie nicht dauerhaft raus.

Ich werde das mal beobachten in nächster Zeit, aber im Moment herrschen auf meinem Balkon immer Temperaturen zwischen 3 und 6 Grad, das ist mir zu wenig.
 
  • Selbst tagsüber war es heute noch kühl :(

    Aubergine, Paprika und Chili bleiben auch noch drinnen aber die sind auch noch nicht so riesig aber meine Tomaten und die Physalis müssten dringest raus in die Endtöpfe aber die kann ich dann nicht mehr hin und her schleppen, alles Käse :grins:

    Wie viel Grad plus bringt ein Vlies wohl?
    Also wenn Nachts jetzt sagen wir mal 5 Grad angesagt sind wäre es mit Vlies dann 10....????
     
    Klar ist es Käse - bis zu den Eisheiligen dauert es noch.
    Meine Paprika haben Läuse bekommen. Igitt, will ich drinnen nicht haben.
    Na, egal - nun ist alles draußen und was das nicht übersteht, soll halt wohl nicht sein. Nur die Gurken hab ich noch drinnen - die sind so winzig. Aber draußen gibt es später ein Vlies als Windschutz. Und morgen wird ja eh tolles wetter sein.
     
  • Was für ein Vlies hast du denn? Wie dick ist das?

    Ich vermute ja, dass es mehr Windschutz als Wärmequelle ist.
     
  • Dieses ganz normale Gartenvlies was vor Frost schützt, keine Ahnung deshalb frag ich ja :grins:

    Sonst hab ich immer meine Plastikhüte genommen um die Zeit , das hatte gereicht bei 3-4 Grad aber da sie nun schon so lange drinnen stehen und schon so hoch sind gehen die nicht mehr drüber.
     
    Ist normales Gartenvlies, das nur als Windschutz dient. Vielleicht raffe ich mich aber noch auf und spanne eine Decke drüber, mal schauen. Im Moment sind es noch 18° da draußen.
     
  • Also die Tomaten kommen ja eh an die Hauswand, die ist ja noch mal etwas wärmer und wenn ich das dann vielleicht abends doppelt darüber hänge....dachte ich so.... :grins:

    Ich will zumindest so gern die 5 großen draußen haben....
    Die kleinen sind ja schnell reingestellt und bleiben ja eh in kleineren Töpfen aber die großen Hohen müssen jetzt bald in die großen Kübel.
     
    Sind deine Großen denn schon ausreichend abgehärtet? Denke, das spielt auch eine rolle. Meine Tomaten sind seit Wochen ab 10° draußen gewesen - tagsüber meine ich.
     
    Zwischeninfo:
    Sollte ich die nächsten Wochen nicht hier sein dann hab ich wieder Mist gebaut :d
    Ich bekomme die Krise!!!
    Hatte ja die falsche Handykarten die mir jemand lieberweise hier abgekauft hatte, da ich aber vergessen hatte die 5 € wieder aufzubuchen auf mein Konto kam ich jetzt 2 Tage nicht hier rein, nach vielem hin und her heute hab ich es dann wohl geschafft alles wieder ins Lot zu bekommen aber ich hab noch bedenken ob ich wirklich alles richtig gemacht habe....

    Also ihr wisst bescheid falls ich weg bin..... dann lesen wir uns im Juni wieder :d
     
    Sind deine Großen denn schon ausreichend abgehärtet? Denke, das spielt auch eine rolle. Meine Tomaten sind seit Wochen ab 10° draußen gewesen - tagsüber meine ich.

    Nee die standen ja immer drin bis auf ein paar Stunden Mittags wenn es sonnig war, das sind noch Weicheier.... :grins:
     
  • So, es ist vollbracht :grins:

    Nach einem sonnigen Start mit endlich mal wärmeren Temperaturen (konnte gegen Mittag sogar schon in T-Shirt und kurzer Hose raus) hab ich meinen ganzen Balkon noch mal umgeräumt :d

    Nun stehen die Tomaten auch draußen, schön geschützt an der Hauswand und davor die Lilien die ihnen noch den nötigen Schutz für Nachts geben können da sie schon schön hoch sind.
    In große Töpfe pflanz ich sie aber erst in einer Woche wenn ich seh das Wetter hält sich, so kann ich sie zur Not doch noch mal reinstellen.
    Ist aber dringend nötig das sie raus kamen, es werden mir die untersten Blätter zu gelb, die brauchen jetzt einfach die frische Luft.
    Meine Black Cherry zickt voll rum, hab echt sorge die geht noch ein, voll mickrig gewachsen.

    Hab gesehen das die Blätter meiner roten Johannisbeere doch nicht so geholfen hatten wie erhofft, viele Beeren sind nicht befruchtet oder erfroren(kann beides sein) so das die Trauben wo die dran hängen große Lücken aufweisen.
    Manchmal hab ich nur 3 Beeren an ein so nem Strang schade :(
    Na ja die gelbe hat es wohl dank der Abdeckung besser geschafft, da werde ich ganz gut ernten können wenn nichts weiter passiert, toi toi toi!!!

    Die Erdbeeren vorne sehen auch komisch aus, mal sehen ob sie sich erholen aber die weiter drinnen standen blühen ganz gut.

    Was voll hängt sind meine Stachelbeeren, ach das freut mich :) die waren so lecker und das die beiden halbtoten (als ich sie fand) sich so schön entwickelt haben ist toll anzusehen.

    Paprika, Chili und Auberginen lasse ich noch drinnen nachts, die kommen nur bei schönem Wetter mal raus.

    Erbse und Kartoffel sehen auch gut aus soweit aber meine Monarde ist voller Läuse, als ich mit nem Kaffee da saß kam ein Marienkäfer angeflogen und setzte sich auf die Johannisbeere, der wurde umgehend umgesiedelt in die Monarde, ich hoffe er frißt sich den Bauch voll bis morgen oder hinterlässt mir zumindest Nachwuchs :grins:
     
  • Dann warst auch du richtig fleißig heute :grins:
    Aber ich glaube, heute hat jeder irgendwie gebuddelt, in der Sonne gesessen und sich übers Wetter gefreut. So ein Tag war ja auch nötig.
    Klasse die Sache mit dem Marienkäfer. Kommt wie bestellt. Super.
     
    Ich hoffe er blieb ne weile, der war schnell unter den Blättern gekrochen deshalb hoffe ich er hatte viel hunger :grins:

    Ja das tat sooo gut, nur hier war es echt windig heute aber egal, Hauptsache man konnte mal wieder raus ohne triefende Nase :)
     
    Windig ist es hier heute auch.
    Ich habe mal den Test gemacht und einige Pflanzenkisten mit Vlies abgedeckt.

    Die Temperatur unter dem Vlies war absolut identisch mit der Außentemperatur.
    Wahrscheinlich ist mein Vlies zu dünn.

    Nachdem ich heute die neuen Kästen aufgebaut habe ist es hier auch ganz schön eng.
    Das wird noch lustig werden:grins:
     
    Stups,
    schön, daß bei Dir das Wetter mal ein bißchen besser mitspielte. Hier war es endlich
    mal trocken, dafür aber ein eklig kalter Wind, der mir das draußen Arbeiten richtig
    vermiest hat. :(
    Gegen Abend , als ich schon wieder müde war, da blieb dann auch der Wind weg.
    Da war es mir dann aber auch schon wieder zu kalt, um draußen noch was zu
    machen.
    Mal sehen, wie es morgen wird.
     
    Hier war es auch windig aber er war nicht kalt, man konnte trotzdem gut draußen was machen.
    Da DRÜCK ICH DIR DIE Daumen Jolantha das es auch bei dir milder wird und du heute vielleicht besseres Wetter hast :pa:

    Heute nieselt es aber Regen brauchen wir, solange es nicht wieder kalt wird soll mir das egal sein.

    Platzprobleme hab ich immer :grins:
    Bin schon wieder am überlegen ob ich einiges noch mal umpflanze, umsetzte, Platz mache für was anderes etc. etc. ect.....

    Mich nerven im Moment die Balkonkästen :mad:
    Hat man 3 Pflanzen darin und eine wird nix sieht alles schon wieder blöd aus.
    Ich hätte hier so gerne alles in Töpfe, in jedem eine Pflanze und was nichts wird oder verblüht ist, abgeerntet oder wie auch immer wird ausgetauscht und gut.
    Nur wie bekommt man 20 Töpfe an ein Balkongeländer das nicht rund ist ? :d
    Hab ja eins was aussieht wie ein schmales Brett also flach und kantig.
    Wenn ich ein rundes hätte würde ich mir diese Eimer zum hängen kaufen :)
     
    Der April war echt nicht mein Monat, gut das jetzt Mai ist :grins:

    Geh heute Morgen auf den Dachboden meine Wäsche abnehmen weil es anfing zu nieseln und die gestern noch so schön trocknen konnte bei der Sonne (da wird es dann sehr schnell warm) und denke so als ich die Tür aufschließe, du hast doch gefegt, wieso ist der Boden so dreckig...
    Geh weiter und sehe Federn und Vogelkacke in Mengen.
    Ich guck nach oben da sitzen da 2 Tauben :d
    Ich hab die armen da eingesperrt, ich bin ein böser Mensch :(

    Hatte letzte Woche die Fenster abends zu gémacht als es so kalt war und die müssen da wohl vorher rein um da Frostsicher zu übernachten und kamen dann nicht mehr raus.
    Die haben da jetzt volle 3 Tage gesessen ohne Wasser und Futter , gut das sie noch lebten.....

    Ein Wunder war das sie genau zwischen meine Wäsche gekackt hatten :grins:
     
    Ein wahrhaft ungünstiges Maß.

    Oben drauf könntest du ja noch ein paar Töpfe stellen?!

    Schon verrückt. Du möchtest lieber Töpfe und ich stelle Stück für Stück auf Kästen um, weil mir die ganzen einzelnen Pötte auf den Keks gehen:D
     
    Oben drauf hatte ich früher aber bei jedem Gewitter oder etwas stärkerem Wind konnte ich sie unten wieder einsammeln, das mache ich nicht mehr.
    Nur die kleinen flachen Tonschalen kommen noch darauf mit meinen Hauswurzen, da fegt der Wind drüber weg aber für andere Pflanzen sind die zu niedrig und alles was ebend höher wächst da greift sofort der Wind hinter.

    Wenn diese Balkonhalter nicht so teuer wären....dann würde ich mehr kaufen und könnte wenigstens innen so alle paar Zentimeter einen aufhängen und dann nen Topf dran, in die Töpfe könnte man ja Löcher bohren und dann so Haken reinmachen :grins:

    Ich mag die großen, langen und breiten Balkonkästen , die muss man nicht so oft gießen und die Pflanzen wachsen da auch viel besser drin weil sie Platz haben aber die sind so unheimlich schwer wenn die voller Erde sind und mindestens zweimal im Jahr muss ich ja auf und abhängen :(
     
    Stimmt aber schon, dass ein Kasten total hässlich aussieht, wenn eine Pflanze darin rumzickt. Und einfach austauschen geht dann ja zumeist auch nicht mehr.

    Letztes Jahr sah ich mal Erdbeerkästen, 20 cm tief, 60cm breit - und dazu passend Erdbeerpflanzen in 20x20cm-Innentöpfchen. Fand ich genial - geht eine Pflanze ein, kann man den Innentopf einfach neu besetzen. Hab ich mir nicht gekauft (kein Platz), aber die Idee gefällt mir immer noch gut.
     
    Daran hatte ich auch mal gedacht aber dann muss ich die größeren aufhängen damit ein einigermaßen großer Topf da rein gehen würde, wenn der Wurzelraum zu klein ist verdursten mir hier die Pflanzen auf dem Südbalkon, auch in einem kleinen Kasten haben die frei gepflanzt da noch mehr Platz.

    Ich merke aber das viele Pflanzen in tiefere Töpfe einfach schöner werden nur auf dem kleinen Balkon kann ich solche ja nicht in Mengen stellen.

    Deshalb finde ich deinen Balkon so optimal Lycell, du kannst laaaaange Reihen stellen und hast noch einen Gang zum dran längst gehen :grins:
     
    Ja, auf Südbalkonen wird es schnell sehr,s ehr heiß. Da ist das Wasser weg wie nix. Deshalb hab ich ja so viele Töpfe mit Reservoir. Aber natürlich nicht nur. Was auf dem Boden steht, eh nicht - das wäre so mühsam zu Befüllen. Und weil die Erde dadurch immer leicht feucht ist, werden die Wurzelballen tatsächlich gar nicht so groß wie im Freien. Die Pflanzen müssen ja nicht nach Wasser graben. hat seine Vorteile.

    Meine lange Reihe ist schon super, das stimmt. Aber der Gang auch nur 20cm breit, grad so zum Durchkommen. Aber zum Gießen reicht es.
     
    Hoffentlich wird der Sommer nicht zu heiß wenn die in Korea so weiter machen.... :d
    ich sehe schon wir haben alles fertig und freuen uns und dann bumm....
    na ja positiv denken, mit 10 Radieschen und 5 Kartoffeln schaffe ich es 2 Tage länger zu überleben :grins:
     
    Über Bumm denk ich nach, wenn es so weit ist. Hat lange gedauert, aber ich habs gelernt: ich lebe heute, auch im Heute und erlaube nichts und niemandem, mich zum Schwarzseher umzufunktionieren. Sorgen machen krank, zumindest unglücklich.

    Große Dachterrasse wäre erstrebenswert. Kann ich nachempfinden. Aber ich will nie wieder umziehen - also muss mein Balkon ausreichen. Tut er auch; genau das richtige Arbeitspensum, das ich gerne einbringen will. Aber es gibt tolle Möglichkeiten mit Dachterrasse. Suchst du so etwas ernstlich?
     
    Kann ich mir leider finanziell nicht leisten aber kleine Wohnung mit größerem Außenbereich wäre sonst schon super :)

    Dachterrassen finde ich so toll weil da auch niemand sonst hinkommt, in den Gärten hier wird im Moment so oft eingebrochen und geklaut.
    Außerdem kann man da auch noch ne Hollywoodschaukel hinstellen, kleinen Swimmingpool, hab auch schon welche mit Hochbeeten gesehen :grins:

    Mit deinem Balkon kannst du ja auch locker noch 2 Wochen überleben, da musst du dir auch erst später Gedanken machen :grins:
    Und ein Katzenbraten läuft auch noch da rum :p :grins:
    Ich mache Spaß, könnte niiiiiiemals mein Haustier essen :d
     
    Mal was anderes.....mein Flieder blüht dieses Jahr nicht, nicht eine Blüte und ich schneide immer erst nach der Blüte , also ich weiß das sie noch im selben Jahr die Knospen anlegen, woran kann das sonst noch liegen?
    Und was mach ich jetzt, kann ich ihn trotzdem stutzen, müsste ihn ein wenig runterschneiden....
     
    Wenn keine Blütenansetze zu sehen sind würde ich ihn schneiden wie du ihn haben möchtest. Der weiße Flieder bei uns hat auch nur einen Trieb der blüht, warum auch immer.
     
    Stupsi, mein Flieder blüht dieses Jahr auch nicht... ich hatte mir auch schon überlegt, es wie Franz zu machen, und ihn einfach zu schneiden wie ich ihn haben möchte. Bei mir wächst er in einem riesigen Kasten, mehr als Strauch als als Baum... aber da gehört ja auch von Zeit zu Zeit das mehrjährige Holz rausgeschnitten.


    Wegen der Wohnung, da drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du irgendwann etwas erschwingliches mit größerem Außenbereich findest! Es ist schon gemein, wenn man so ein großes Hobby hat und keinen Platz, sich auszutoben - ich hatte bis ich 27 war auch nur 1,7qm Balkon... das war schon sehr wenig und ich kenne das Gefühl der Begrenztheit nur zu gut. :(


    Jetzt, wo mein Vater gestorben ist, sind wir uns mit dem Hauskauf nicht mehr sicher... ich habe das Gefühl, nicht mehr aufs Hinterland zu wollen. Als wir vorgestern nochmal in dem Ort waren, war es zwar sehr schön, mit den blühenden Wiesen und allem, doch es war mir viel zu abgeschieden und einsam. Wir werden vermutlich auch bei unserem Minigarten bleiben (da es derzeit nichts anderes zu kaufen oder zu mieten gibt)...
     
    Franz und Lauren danke, dann schneid ich die Tage mal.
    Echt komisch, letztes Jahr war er voll aber der riesen große Flieder im Gemeinschaftsgarten hat auch nur ganz spärlich Blüten, da biegen sich sonst die Äste so voll hängt der normal, keine Ahnung was los ist...?

    Lauren wolltet ihr nicht gern ein bisschen Abseits und ruhiger leben?
    Wollte dein Vater mit dahin umziehen oder wieso meinst du jetzt zu einsam?
    Dein Garten würde mir schon vollends reichen :grins:

    Na ja ich kann auch nicht so einfach umziehen, wohne hier schon sehr lange und hab noch im Gegensatz zu anderen Wohnungen eine niedrige Miete.
    Außerdem möchte ich dann auch das Geld haben und mir innen alles neu und schön machen.
    Ich träume nur manchmal.....träumen kostet ja nichts :grins:

    Was mir im Moment hier Probleme macht ist eine neue Mieterin die Nachtaktiv ist, also die geht Nachts arbeiten und an ihren 3 freien Tagen ist sie natürlich auch nachts dann wach, ich hab so einen leichten schlaf und werde immer wach da man nachts auch irgendwie alles lauter hört.
    Kann ja auch nicht verlangen das sie da still in einer Ecke sitzt :grins: wenn sie nun mal in dem Rhythmus lebt aber dann hört man den Fernseher, die Klospülung um 2 Uhr geht sie mit dem Hund raus ,dann rumsen die Türen etc., echt doofe Situation wenn man selber nachts schlafen möchte! :(
    Deshalb verstärken sich gerade meine Ideen immer mehr mir was anderes zu suchen aber das wird noch dauern....
     
    Was mir im Moment hier Probleme macht ist eine neue Mieterin die Nachtaktiv ist, also die geht Nachts arbeiten und an ihren 3 freien Tagen ist sie natürlich auch nachts dann wach, ich hab so einen leichten schlaf und werde immer wach da man nachts auch irgendwie alles lauter hört.

    Deshalb verstärken sich gerade meine Ideen immer mehr mir was anderes zu suchen aber das wird noch dauern....


    Das ist natürlich für dich doof!
    Aber wenn du umziehen würdest, weißt du ja auch nicht, ob du nicht
    nachtarbeitende Nachbarn hättest.
    Also ist das meiner Meinung nach wohl keine Lösung.

    Hast du`s schon mal mit Ohrstöpsel probiert?
    Würde dir sicherlich helfen.

    Ich kenne das Problem - wenn auch von der anderen Seite.
    GG und ich haben immer schon Schichten gearbeitet.
    Und wenn ich nachts arbeiten und somit tags schlafen mußte, hatte ich
    die gleiche Problematik; nur eben umgekehrt.
    Denn man kann nicht erwarten, daß zumindest vormittags alles ruhig ist.

    Ich konnte mich aber sehr schnell daran gewöhnen, denn was muß
    das muß. Müde ist man ja trotzdem, also schläft man auch.
    ...... auch wenn im Nachbarhaus umgebaut wird und ab 7°° die
    Bohrmaschinen dröhnen. :grins:


    LG Katzenfee
     
    Ich träume nur manchmal.....träumen kostet ja nichts :grins:
    Stupsi, das sage ich auch immer. :pa:


    Wegen der Nachbarin würde ich dir auch Ohrenstöpsel empfehlen, die können Wunder wirken.



    Supernovae schrieb:
    Verlangen, dass die Nachbarin in einer Ecke sitzt kannst du nicht, aber ich würde da evtl. mal nachfragen, ob sie die Türen nicht etwas leiser schließen könnte etc...
    Diese Idee finde ich auch sehr gut. Wir haben auch ein paar "Türenknaller" im Haus... nicht so angenehm.
    Uns hat man damals von kleinauf beigebracht, Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen... aber leider ist das nicht für jeden selbstverständlich, viele denken gar nicht darüber nach.



    Stupsi, mein Vater wollte nicht mit aufs Hinterland ziehen, aber... er war doch Architekt, und wir wollten den Umbau und alles zusammen planen und gestalten. Und natürlich wollte er dann auch immer mal für ein paar Tage oder eine Woche zu Besuch zu kommen, und mit seiner Enkelin zu spielen, etc... ich hatte mir das alles sooo schön vorgestellt... und mir bricht das Herz, dass es dazu nicht mehr kommen wird. :(
    Mein Vater war so ein energetischer und fröhlicher Mensch, er konnte das Gefühl von Leben und Lebendigkeit in die größte Einöde bringen!
    Zu wissen, dass das niemals sein wird, und dass wir weitab von allem sitzen würden... ohne diese Energie... ach, es ist im Moment einfach schwierig. :(


    Stupsi, ich würde dir wirklich so sehr eine Wohnung mit größerem Außenbereich wünschen... Hoffentlich geht der Traum irgendwann in Erfüllung!! :pa:
     
    Das ist natürlich für dich doof!
    Aber wenn du umziehen würdest, weißt du ja auch nicht, ob du nicht
    nachtarbeitende Nachbarn hättest.
    Also ist das meiner Meinung nach wohl keine Lösung.

    Hast du`s schon mal mit Ohrstöpsel probiert?

    Denn man kann nicht erwarten, daß zumindest vormittags alles ruhig ist.
    LG Katzenfee

    Da habe ich auch schon dran gedacht, ich ziehe um und im dem neuen Haus ist es noch lauter :d
    Ohrstöpsel kann ich nicht.....höre da entweder meinen Herzschlag/Puls ganz laut oder es drückt in den Ohren etc. kann ich nicht mit schlafen.

    Also ich nehm auch Rücksicht und schmeiß morgens nicht unbedingt den Staubsauger an oder mache laut Musik wo ich das weiß, die Wohnungstür macht sie schon meist etwas leise zu um die Zeit aber die Haustür....vergisst sie immer das die sone Schnappfunktion hat, die geht erst langsam zu und dann mit wumms :grins:

    Es ist aber einfach normal das man Geräusche macht, niemand kann sich immer nur auf Zehenspitzen bewegen, nur für mich halt doof, gibt ja Menschen da kannste neben Schlagzeug spielen, wenn die schlafen dann richtig :grins:


    Verlangen, dass die Nachbarin in einer Ecke sitzt kannst du nicht, aber ich würde da evtl. mal nachfragen, ob sie die Türen nicht etwas leiser schließen könnte etc...

    Hab ich oben schon beschrieben....klappt nicht immer....

    Stupsi, mein Vater wollte nicht mit aufs Hinterland ziehen, aber... er war doch Architekt, und wir wollten den Umbau und alles zusammen planen und gestalten. Und natürlich wollte er dann auch immer mal für ein paar Tage oder eine Woche zu Besuch zu kommen, und mit seiner Enkelin zu spielen, etc... ich hatte mir das alles sooo schön vorgestellt... und mir bricht das Herz, dass es dazu nicht mehr kommen wird. :(
    Mein Vater war so ein energetischer und fröhlicher Mensch, er konnte das Gefühl von Leben und Lebendigkeit in die größte Einöde bringen!
    Zu wissen, dass das niemals sein wird, und dass wir weitab von allem sitzen würden... ohne diese Energie... ach, es ist im Moment einfach schwierig. :(

    Das kann ich nachempfinden das dir das jetzt sehr weh tut aber bedenke bitte auch es ist doch alles noch ganz frisch mit deiner Trauer, du brauchst erst mal Zeit um den ersten -ich sag mal Schock- zu verarbeiten.

    Du denkst jetzt sehr viel an alles was nicht mehr sein wird, was natürlich sehr weh tut aber mit der Zeit wirst du wieder an dich und deine Familie mehr denken, also das wie geht's weiter auch ohne ihn mehr in den Vordergrund dann stellen, das braucht aber alles seine Zeit.
    Gebe dir erst mal die Zeit zu trauern bevor du weitere Pläne machst, jetzt nichts Überstürzen, in so eine Phase kann man ganz schlecht Entscheidungen treffen und da sollten auch alle drauf Rücksicht nehmen.
    Lasse dich zu nichts drängen, sag ich hab nen Trauerfall in der Familie und entscheide mich später für xy wenn jemand mal eine sofortige Entscheidung von dir will, das ist dein gutes Recht !!!
     
    Nun sitz ich hier und warte auf die jährliche Gasthemenwartung, in der Zeit hab ich den neuen Pötschke Katalog den ich gestern bekam mal durchgesehen, ich könnte k....tzen , warum hab ich kein Geld? :grins:

    Ach wieder so schöne Sachen darin, der bunte Sommerflieder in blau/rot/orange Flower Shower heißt der.....

    Ich weiß gar nicht mehr wer mich hier mal nach der Hängeminze gefragt hatte????
    Die hat er auch im Katalog, Indian Mint, bis 2,5 Meter lang , duftend und kostet 3 Stück 11,94€/6Stck. 14,95 €

    Aber was ich mich wirklich interessiert der hat einen Rhabarber darin den man 2x im Jahr ernten kann, wie kann das sein?
    Es heißt ja ab Juli entwickelt der zu viel von dem leicht giftigen irgendwas (hab den Namen schon wieder vergessen :grins: ) der Livingstone wohl nicht, den könnte man im Herbst noch mal ernten????
    Kennt den jemand???
     
    hatte ich auch mal auf dem Balkon, die Blätter nehmen viel Platz weg aber ich hab ja noch mein Beet..... :grins:
     
    Stupsi, ich blättere momentan in keinem Katalog. Das ist einfach zu verführerisch.
    Die indische Minze ist wie ein Wasserfall..und erst der Duft.
    Letztes Jahr hatte ich stattdessen den Weihrauch, der vertrieb wirklich die Mücken, hing wunderbar herunter (hatte ja mal ein Bild gezeigt) und blühte aber leider erst als der Frost kam.
     
    Ach Stupsilein, als ich vorhin meinen uralten Thread von vor zwei Jahren raus kramte fiel mir auf, dass ich mich für deine Antwort gar nicht mehr bedankt hatte.
    Manchmal bin ich wirklich ein Schussel.

    Ich hoffe du hast mir das jetzt nicht zwei Jahre nachgetragen:eek:rr:
    Sorry!!!!

    Ich frage mich im Moment, wo ich mit meinen ganzen Beiträgen hin soll.
    Bislang habe ich mich ja auf den Balkonthread ausgetobt, doch wie ich dass so sehe werde ich in nächster Zeit auch ein paar Gartenbeiträge haben.

    Mache ich wohl doch noch einen eigenen Faden auf, so wie ihr alle?

    Du, liebe Stupsi, bist ja eine sehr fleißige Schreiben, ich glaube so viele Einträge wie du würde ich gar nicht schaffen.

    Fragen über Fragen:D
     
    Stupsi, ich blättere momentan in keinem Katalog. Das ist einfach zu verführerisch.
    Die indische Minze ist wie ein Wasserfall..und erst der Duft.
    Letztes Jahr hatte ich stattdessen den Weihrauch, der vertrieb wirklich die Mücken, hing wunderbar herunter (hatte ja mal ein Bild gezeigt) und blühte aber leider erst als der Frost kam.

    Weihrauch habe ich auch, der läßt nur so viele Blätter fallen im Winter dann sieht er richtig gerupft aus und von 3 Pflanzen hab ich nur eine durchbekommen :(
    Die Indian Mint ist echt ein Dufterlebnis, leider auch nur leicht winterhart.

    Mache ich wohl doch noch einen eigenen Faden auf, so wie ihr alle?

    Du, liebe Stupsi, bist ja eine sehr fleißige Schreiben, ich glaube so viele Einträge wie du würde ich gar nicht schaffen.

    Fragen über Fragen:D

    Ich blick ja auch nicht immer wo ich überall mal wann geschrieben habe und ich bin nie böse :grins: Antworten ist hier freiwillig :p

    Ja mach mal was auf, dann hat man auch mal ne Anlaufstelle wenn man dich speziell was fragen möchte sonst bleibt nur PN und ich würde mich freuen auch von deinem Balkon und Garten mal was zu sehen, da können dann alle Gärtner hin.

    Ich hab hier niemanden privat mit dem ich mich über Pflanzen austauschen kann deshalb bin ich gerne hier und teile mit euch mein Hobby :) außerdem hören hier auch einem Menschen zu wenn man mal privat was hat (siehe Lauren zur Zeit) mir haben da auch schon einige über private traurige Stunden geholfen und das finde ich so toll das es hier so viele herzliche Menschen gibt :pa:

    Außerdem lern ich auch viel hier, macht mir mehr Spaß als immer nur Bücher zu wälzen.
     
    Musste gestern und heute Morgen so viel erledigen und als ich dann auf Balkonien wollte war es wieder am regnen :mad:
    Na ja wenigstens wächst nun alles weiter da es nicht mehr so kalt ist.

    Die kleinen Tomaten hole ich nachts wieder rein im Moment damit ich nicht nen total Ausfall habe wenn es doch noch mal kälter wird als angegeben.
    Morgen muss meine Physalis raus, die wird zu groß und kippt mir schon, muss ich direkt festbinden.
     
    Ich hab hier niemanden privat mit dem ich mich über Pflanzen austauschen kann deshalb bin ich gerne hier und teile mit euch mein Hobby :) außerdem hören hier auch einem Menschen zu wenn man mal privat was hat (siehe Lauren zur Zeit) mir haben da auch schon einige über private traurige Stunden geholfen und das finde ich so toll das es hier so viele herzliche Menschen gibt :pa:

    Außerdem lern ich auch viel hier, macht mir mehr Spaß als immer nur Bücher zu wälzen.


    Stupsi, mir geht's ganz genau so. Wir haben zwar ein sehr freundliches Nachbarschaftsverhältnis rundrum, aber so dicke, um richtige gärtnerische Probleme zu besprechen, sind wir nicht. Und zusammen gefeiert wird auch nicht.
    Also, Nachbarn scheiden aus.
    Familie hat kein Interesse, hat auch keiner einen Garten und GG ist sowas von überhaut nicht dafür zu begeistern. Er hilft mir aber bei schweren Arbeiten.:D
    Ich war mit meinen Problemen auch immer nur auf Tante Google angewiesen und da kann man ja nicht nachfragen. Ich hab's auch nicht bereut, hierher gefunden zu haben und der Austausch mit Euch gefällt mir sehr gut. :cool:
    Auch mit Dir, Du fleißige Posterin. Mit Dir kann man schön schnacken und sich auch mal OT über Gott und die Welt unterhalten. :pa:
     
    Das ist lieb das du das schreibst und ich sehe es genau so :pa:

    Mein Ex-Mann hatte auch nichts mit Pflanzen am Hut deshalb kommt nun -falls ich noch mal die Liebe finde-nur noch einer in Frage der mein Hobby teilt :grins:
     
    Mein Handy hat gerade sein Leben ausgehaucht, darf ich auch ohne Fotos zu zeigen in nächster Zeit hier bleiben? :(
     
    Für eine gute Partnerschaft und Liebe ist es, denke ich, nicht unbedingt nötig, dass man das gleiche Hobby hat. Wär zwar ganz schön, wenn mein GG sich mal für Pflanzen interessieren würde. Wenn ich's mir aber recht überlege, kann ich ja diesbezüglich schalten und walten, wie ich will. Keiner redet mir rein oder weiss irgendwas besser. Und wenn er irgendwann anerkennend sagt , "Sieht aber schön aus". dann weiss ich, es ist ehrlich gemeint.:cool:
    Stupsi, also mach's nicht vom Pflanzeninteresse abhängig. Dafür hast Du doch uns. :grins:Wenn *ER* ein anderes Hobby haben sollte, kann man sich gegenseitig viel besser bewundern.:eek:
     
    Na du hast aber auch Pech.
    Die Fotos sind ja nicht mal das Wichtigste, du brauchst es ja bestimmt auch noch für andere Dinge?!
     
    Ach Stupsilein, das ist aber ärgerlich für dich.
    Vielleicht hat jemand ein gebrauchtes für dich. Ich habe immer Glück und bekomme die abgelegte von einem Sohn.
    Bilder sind doch nicht zwingend, es gibt hier etliche User, von denen ich nie ein Foto gesehen habe.
    Du beschreibst immer alles so gut, dass wir, deine Balkonbesucher die Bilder sicher verschmerzen können.:pa:
     
    Die Fotos sind das wichtigste, telefonieren kann ich mit dem normalen Telefon :grins:

    Pechsträne......? Immer kommt alles hintereinander mönsch :(
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Stupsi`s Balkongarten Mein Garten 7317

    Similar threads

    Oben Unten