Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Ach Stupsilein, das ist aber ärgerlich für dich.
Vielleicht hat jemand ein gebrauchtes für dich. Ich habe immer Glück und bekomme die abgelegte von einem Sohn.
Bilder sind doch nicht zwingend, es gibt hier etliche User, von denen ich nie ein Foto gesehen habe.
Du beschreibst immer alles so gut, dass wir, deine Balkonbesucher die Bilder sicher verschmerzen können.:pa:

Ich hab noch Fotos von den letzten Jahren ob das auffällt? :grins:
Muss ich nächsten Monat mal schauen....

• GreenGremlin

Mitglied
    Wenn du das Handy nur für die Fotos benutzt, wäre da auch eine kleine Digitalkamera eine Option?
    Oder bekommst du die Bilder von der Speicherkarte nicht auf den Laptop?

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn du das Handy nur für die Fotos benutzt, wäre da auch eine kleine Digitalkamera eine Option?
    Oder bekommst du die Bilder von der Speicherkarte nicht auf den Laptop?

Hab keine Speicherkarte, war noch ein älteres Modell :grins:

Och nee, du bist momentan wohl wirklich vom Pech verfolgt!
    ..... und man kann auch ohne Fotos quatschen, Stupsi!

LG Katzenfee

Danke schön das ihr trotzdem mit mir redet :)
    Ja die Pechsträne sollte jetzt mal langsam aufhören, hoffentlich lastet kein Fluch auf mir, muss ich mir dann Knoblauch umhängen???

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee, du nicht:D, aber die Frage war ob du die Fotos von einer Speicherkarte (aus einer Kamera) auf deinen Laptop bekommen würdest.

Ach so ich dachte du meinst Handy mit Speicherkarte :grins:
    Ich hatte noch nie eine Digi, keine Ahnung echt nicht, hab mich nie damit beschäftigt.
    Hab hier einen Anschluß dran für nen Drucker, und den Stick aber sonst ....für die Speicherkarte braucht man so einen flachen Schlitz oder?
    USB Stick der geht hier dran aber das war es denke ich.

Ich schau nächsten Monat mal ob ich ein gebrauchtes Handy bekomme oder halt so ein einfaches günstiges, geh damit eh nicht ins Internet.

• GreenGremlin

Mitglied
    Binde dir doch einfach direkt die ganze Pflanze um.

Ja genau, so ein schmaler Schlitz müsste dann dran sein.

Wie bekommst du aktuell die Fotos von Handy auf den Laptop?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Mein Handy hat gerade sein Leben ausgehaucht, darf ich auch ohne Fotos zu zeigen in nächster Zeit hier bleiben? :(

Mensch, du Pechvogel! Lass dich mal drücken. :pa:

Und ja, wir merken, wenn du die Fotos vom Vorjahr nimmst! :p

Bei meiner Kamera ist auch ein Anschluss und ein Kabel bei, dass ich die Fotos auch über einen USB-Anschluss auf den Laptop laden könnte. Die SD-Karte in den extra dafür vorhandenen Schlitz im Laptop stopfen geht aber schneller und überträgt problemloser. (Und ich suche nicht jedes Mal dieses blöde Kabel!)

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das ist so lieb was du bzgl. meiner momentanen Entscheidungsschwierigkeiten geschrieben hattest, genau so ist es, du hast es genau treffend beschrieben.

Das mit deinem Handy tut mir so leid, so ein Pech :(
    - ich wünschte, ich hätte noch ein gebrauchtes rumliegen, das noch funktioniert, aber ich hatte meine letzten auch vollkommen geschrottet und die Daten nur mit Müh und Not vom kaputten Handy auf das neue bekommen. :(
    Die von GG funktionieren leider auch nicht mehr, hab gerade gefragt... (wir sind wirklich gut im Handy Schrotten... :rolleyes:)

Lycell

Mitglied
    Mache ich wohl doch noch einen eigenen Faden auf, so wie ihr alle?
    Ja, mach mal - das dokumentiert für dich auf Dauer dann deine Pflanzenwelt und lässt uns doch schön daran teil haben. Ich würde deinen Thread bestimmt regelmäßig besuchen :grins:

Ich hatte noch nie eine Digi, keine Ahnung echt nicht, hab mich nie damit beschäftigt.
    Es ist nie zu spät, sich mit Neuem zu beschäftigen. Digicams gibt es doch schon recht preiswert - lassen sich meist per USB auslesen und wenn nicht, gibt es die Kartenleser, die mit dem flachen Schlitz, auch als USB-Sticks.

Aber klar, wenn dir das Handy dafür reicht - evtl. mal schauen, was Ersatzakku und Kabel kosten würden?

Ohne Bilder lesen wir dich trotzdem gerne :pa:
    Aber du würdest vermutlich auf Dauer dann deine eigenen Bilder vermissen, meinste nicht?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Morgen hab ich mal nach meinem alten Nokia gesucht , eins der ersten Handys was ich hatte noch so länglich nur für sms und telefonieren aber es geht noch :grins:
    Hab das jetzt erst mal in Betrieb, ich nutze mein Handy wirklich nur zum telefonieren im Notfall und schreibe auch nur selten sms,weil ich mag Whats App und den Kram nicht, spreche lieber persönlich mit Menschen.
    Ich finde in einer halben Stunde telefonieren kann man mehr erzählen als wenn ich da 1000 sms schicke.
    Hab das wirklich immer für die Fotos viel genutzt.

Nun überlege ich ob ich doch mal nach ner Digi schaue aber zum einen kenn ich mich da gar nicht aus (darf auch nicht zu teuer sein) und diesen Schlitz hab ich hier nicht am Lappi, müsste da was mit USB Kabel haben aber das haben wohl eher Handys oder?

Bisher musste ich immer meine Fotos an meine E-Mail Adresse senden und dann hab ich sie auf den Lappi hochgeladen, das kostet ja auch jedes mal, wäre wirklich schöner wenn ich was mit Kabel hätte dann könnte ich auch mehr Fotos zeigen und wäre im Endeffekt bestimmt auch billiger.
    Ob man schon so was für 50€ rum bekommt?
    Viel mehr geht nicht bei mir.... :(

Hab jetzt ein Nokia mit Kamera gesehen und so einem Kabel in einer Werbung für 40€ aber ob das was taugt....?
    Wie gesagt ich brauch kein Internetverbindung oder so was fürs Handy oder braucht man die um die Fotos auf den Lappi zu bekommen?
    Hab da wirklich null Ahnung von :d

Mein Ex-Mann der hatte so ein Teil für den PC (sah aus wie eine kleine hohe Kamera war aber keine Digi) da konnte man ca. 10 Fotos mit machen und dann mit einem USB Kabel an den PC und rüberladen, ich weiß nicht wie das hieß?
    Hab schon mal gesucht aber ohne Namen nix zu finden.
    DAS war toll, ganz problemlos, hat er mir leider nicht gelassen...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Meine Digicam hat auch einen USB-Anschluss + Kabel, aber sie war deutlich teurer als 50 Euro.
    :(

Ich hab gerade mal nach Digitalkameras in deinem Preissegment geschaut - viel scheint es nicht zu geben und ob das was taugt kann ich dir echt nicht sagen.

Joaquina ist doch vom Fach, vielleicht hat die einen Tipp, auf was man achten muss?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich sehe auch nur welche ab 100€ aufwärts aber ab und an haben hier Supermarktketten schon mal welche im Angebot nur ich weiß da leider wirklich nicht worauf man achten muss.

Ich glaub ein Handy mit Kamera wird preiswerter sein.

Ich schau mal wenn ich wieder so ein Angebot sehe und wenn ich was sehe sag ich euch mal bescheid vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob das was taugt?

Ich hätte so gerne mein altes Nokia mit Kamera wieder, das war wirklich klasse, mal auf nem Trödel schauen manchmal verkaufen die ja da alte noch funktionierende Handys....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab heute mal ein bissche Giersch gerupft, ich kann euch wirklich empfehlen lasst den so hoch werden das er einen Blütenstengel bekommt weil der ist sehr fest also gut zu packen und wenn man dann unten daran zieht hat man zu 80% direkt die ganze Pflanze inklusiv Wurzel in der Hand. Ansonsten hat man ja immer nur die weichen Blätter in der Hand und die Wurzel ist noch im Boden.

Mein abgestochener Alant den ich umsetzten wollte treibt aus aber auch aus dem alten Wurzelstock wieder, jetzt habe ich 2 , freu, ich mag die große Pflanze mit den riesen Blätter und gelben Blüten :)

Meine Lilien kommen auch wieder, also dieses Jahr steht nicht nur Grün im Beet auch was blühendes :grins:

Leider kommen überall wieder Topinambur Stecklinge, ich hatte so viele Knollen ausgegraben aber die treiben ja aus den kleinsten Resten wieder aus :d
    Wahnsinn!

Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi, Topinamburknollen kannst Du doch essen. Warum hast Du da 'ne Einschränkung mit "leider"? Du baust doch sooo viel Gemüse an da passt das doch...?:confused:
    Ich glaub ja ehrlich gesagt nicht, dass Du den Giersch auf diese Weise dezimierst. Die Wurzeln bilden so ein schlimmes unterirdisches Geflecht - Wahnsinn. Bin nämlich bei mir auch am Rupfen und Graben. Hab mal irgendwo gelesen, dass der keine Kartoffeln mag. Ich werf meine Kartoffelschalen öfter drauf, natürlich nur da, wo Wildwuchs ist. So richtig scheint's den Giersch aber nicht zu stören...:d

Lycell

Mitglied
    Dafür blüht Topi doch richtig schön, finde ich. Grad im Beet muss das toll aussehen. Aber klar, die Vermehrungsrate ist rasant.

Das mit Kamera ist schon doof. Hey, hat dein Lappi evtl. eine Kamera eingebaut? Haben heutzutage ja viele.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Topi kann ich nicht viel essen davon bekomm ich Diarrhö :D
    Ich hab mit 3 Pflanzen angefangen und im 2. Jahr waren es ca. 100 :d
    Ich lasse ja ein paar stehen am Rand aber ich kann die nicht alle stehen lassen weil die sie hoch werden kommt an die kleineren kein Licht mehr, da geht alles ein drunter und nur Topi will ich da nicht haben.

Den Giersch mach ich nur aus meinem Beet der Rest wächst zur Wiese und wird abgemäht oder gegessen :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja der Giersch ist schon sehr hartnäckig.
    Aber ich glaube, die Quecke ist noch schlimmer.
    .... und ich hab beide ...... :mad:

Mein abgestochener Alant den ich umsetzten wollte treibt aus aber auch aus dem alten Wurzelstock wieder, jetzt habe ich 2 , freu, ich mag die große Pflanze mit den riesen Blätter und gelben Blüten :)

Alant habe ich heuer auch zum ersten Mal.
    Hab letzten Herbst einen eingepflanzt.
    Bin schon gespannt wie der wird!

Stupsi, Topinamburknollen kannst Du doch essen. Warum hast Du da 'ne Einschränkung mit "leider"? Du baust doch sooo viel Gemüse an da passt das doch...?:confused:

Stimmt, die kann man essen.
    Aber man muß sie auch vertragen.
    Ich hab sie einmal versucht ....... nie wieder!
    Die hübschen Blüten mag ich aber sehr gerne!

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich war vorhin mal bisschen bei A....n unterwegs und hab nach Digicams geschaut, einfach nur so. Die haben eine Menge Gebrauchte für relativ wenig Geld. Sogar meine, die mal weit über 200 € gekostet hat, hab ich gefunden. Ist schon etwas älter, aber sie macht ordentliche Fotos und ist einfach zu bedienen.
    Hast Du an Deinem Laptop einen Schlitz, wo Du 'nen Stick reinschieben kannst? Wenn Du Dir dann 'ne Speicherkarte zulegst, kannst Du die Fotos darüber auf den Compi laden.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Alant habe ich heuer auch zum ersten Mal.
    Hab letzten Herbst einen eingepflanzt.
    Bin schon gespannt wie der wird!
    LG Katzenfee

Riesig! :D
    Ich hab noch nie so große Blätter gesehen aber es ist auch eine große imposante Staude, hatte was von Urzeitgewächs wenn man da so vorsteht :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Warum nicht?
    Zu Windows10 gehört die Kamera-App.
    Mit der müsste das problemlos gehen. Zumindest wäre es wert, sich das anzuschauen. Mag nicht die bequemste Lösung sein - dafür kostenlos.

Und dann lauf ich mit dem Lappi zu meinen Tomaten :d nee das ist zu umständlich.... Windows 10 hab ich nicht installiert , das Programm spioniert dich aus....weißt du?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich heule gerade schon wieder ..... :(

Ich habe das wirklich einfach so geschrieben weil es gerade passiert ist in meiner Pechsträhne mit dem Handy und schwups kommt schon wieder Hilfe über PN von alles Seiten, ihr seid so toll ich hab gar keine Worte dafür!!!!! :pa:

Das blöde ist nur ich muss so viel Hilfe ablehnen weil.....ja ich sag es jetzt einmal klipp und klar auch wenn es mir sehr schwer fällt.....leide da gerade sehr drunter....
    Ich bezieh im Moment Hilfe vom Staat weil ich krank bin und noch nicht weiß wie es weiter gehen soll, ich leide da sehr drunter weil ich seit meinem 19 Lebensjahr alleine wohne und immer für mich selber sorgen musste und es auch geschafft habe, es fällt mir deshalb schon so unendlich schwer auf so was angewiesen zu sein (man wird deshalb auch sehr schlecht behandelt vom Jobcenter, geht mir mittlerweile schon an die Psyche) und wenn jetzt Hilfe kommt dann seit bitte nicht böse wenn ich sage ich überleg es mir oder ich muss erst mal etwas Geld sparen usw.
    Ich finde das wirklich gaaaaaaaaaaaanz toll von Euch aber ich kann irgendwie nicht immer Hilfe annehmen weil ich denke ich MUSS alleine klar kommen und das heißt ebend dann auch mal verzichten in so einer Situation.
    Ich komme mir ganz blöde vor als wenn ich euch ausnutze wenn ich das annehmen würde weil ich kann doch nichts zurückgeben, heul :(

Bitte versteht das!!!
    Ich helfe auch gerne in Notfällen aber ich finde das ist kein Notfall, ein Notfall wäre für mich kein Essen mehr zu haben, keinen Schlafplatz oder so was.

Ich danke allen trotzdem 1000 mal die Hilfe geben sofort , Tipps wie schau mal hier oder da nehme ich gerne an :)

Ich komme mir so blöd vor.... :(

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich komme mir so blöd vor.... :(

Aber wieso kommst du dir denn blöde vor?
    Für deine momentane Situation kannst du aller Wahrscheinlichkeit ja nichts und wenn jemand dich unterstützen möchte ist das doch kein Ausnutzen von deiner Seite, auch wenn du das mit deinem Handy einfach so geschrieben hast!

Du musst es ja nicht nehmen wenn du nicht willst, aber wir sind doch eine große Gemeinde hier im HG.net.

Ich finde es schön, dass der eine oder andere User unterstützen möchte!

Wenn dir das gegen deine Einstellung geht, kann ich das verstehen, aber manches Mal ist es im Leben schwer- da ist das doch toll, wenn man Hilfe bekommt wenn alles gerade aus dem Ruder läuft!

*drück dich!*

GreenGremlin

Mitglied
    Ach Stupsi,

Ich kann schon sehr gut verstehen was du meinst und ich denke viele andere kennen das auch, dass sie meinen alles allein schaffen zu müssen und nichts annehmen wollen, weil es ja auch so geht.

Aber weißt du was?
    Die Menschen die nichts nehmen wollen sind in den allermeisten Fällen genau die, die im umgekehrten Falle sofort bei der Stange wären und dieses und jenes täten.

Man durchläuft im man durchläuft im Leben ja so verschiedene Lernprozesse, und ich persönlich glaube, dass der Prozess “Hilfe annehmen“ durchaus einer ist, der wichtig ist im Leben und dem man auch lernen muss.

Hast du mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht nicht nur dir zugute kommt, sondern, dass auch diejenige profitiert, der hilft?

Weil er sich dann vielleicht mit dir freuen kann?

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass jeder ganz flott in eine Situation gelangen kann, in der er Hilfe braucht ist es ja nun absoluter Quatsch, dass du und nix zurück geben kannst.

Ich kenne wenige Menschen hier, die so oft, geduldig und ausdauernd wirklich jedem mit Rat und Antwort zur Seite stehen wie du.
    Und wenn ich jetzt mit meinen 38 Chilipflanzen bei dir vor der Tür stände, weil ich Hilfe beim Pikieren brauche- jede Wette du würdest mich rein bitten und nur nachher noch helfen die Namensschildchen anzukleben:D

Wer zum Geier sagt denn, dass man nur mit materiellen Dingen etwas zurück geben kann?????

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich schäme mich halt.....:(

Natürlich wäre ich lieber gesund und könnte jeden Job annehmen , würde lieber rund um die Uhr putzen oder kellnern gehen als mir weiter das Jobcenter anzutun und von nichts zu leben, das Geld reicht kaum zum essen aber ich kann leider nicht mehr alles machen, fast nur noch Bürojobs und es ist hier nichts zu bekommen bzw. es gibt genug Arbeitslose die das voll drauf haben, ich hab ebend immer körperlich gearbeitet in meinem Leben und das geht jetzt nicht mehr :(

Für jemanden der immer alles alleine geschafft hat ist das schon schwer dann Hilfe anzunehmen, nicht falsch verstehen ich finde das so toll hier aber wie gesagt das ist für mich kein Notfall, Handy ist für mich im Moment Luxus.

Musste so viel abgeben wie Auto etc. weil das alles nicht mehr zu finanzieren war und das hätte ich wirklich gebraucht ,weil alles zu Fuß zu schleppen ist schon schlimm wenn man körperlich nicht mehr kann.
    Hab mich aber auch damit nun abgefunden.....

Da ich nicht weiß wann und wie ich aus der Lage komme , also nicht weiß wann ich mich mal dafür revanchieren kann verzichte ich lieber.
    Seid mir nicht böse aber ich denke das kann nur jemand verstehen der selbst in der Lage war wie demütigend das auch ist.

Deshalb bin ich ja auch so oft sauer auf die ganze Politik, wenn man über 30 Jahre voll gearbeitet hat und wird dann behandelt wie jemand der noch keinen Handschlag getan hat, man bekommt alles weggenommen wofür man rund um die Uhr gearbeitet hat und sitzt dann plötzlich da, nur weil man krank wird, und weiß nicht mal wo man das Geld für ein paar Winterstiefel hernehmen soll dann verzweifelt man wirklich irgendwann.
    Bin im Winter in Turnschuh rumgelaufen, die ganzen Tafeln u.a. Einrichtungen hier sagen dir tut mir leid wir haben nichts mehr weil zu viele was brauchen :(

Mir reicht es völlig das ich hier mit euch schreiben kann um wenigstens mal ab und an von meinen Gedanken abgelenkt zu werden, die schon in Richtung beende dein Leben gingen aber keine Sorge ich habe mir Hilfe geholt, so schnell will ich dann doch nicht....

Deshalb sag ich ja auch immer schafft euch einen Notvorrat an Dingen an weil ich jetzt genau weiß wie es ist gar nichts mehr zu haben, ich kann oft benötigtes nicht kaufen weil ich das Geld nicht habe aber ihr könntet nichts mehr kaufen weil dann alles zu ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Und wenn ich jetzt mit meinen 38 Chilipflanzen bei dir vor der Tür stände, weil ich Hilfe beim Pikieren brauche- jede Wette du würdest mich rein bitten und nur nachher noch helfen die Namensschildchen anzukleben

Wer zum Geier sagt denn, dass man nur mit materiellen Dingen etwas zurück geben kann?????
    --------------------------------------
    Klar würde ich aber ich weiß du stehst nicht hier und ich kann nichts zurückgeben, deine Hilfe wäre aber real.
    Das ist der Unterschied....

GreenGremlin

Mitglied
    Heinz Rühmann sagte einst :
    Manchmal reicht der Gedanke, dass man könnte, wenn man wollte :):pa:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Stupsi, du brauchst dich für deine Lage absolut nicht schämen!!!

Mir ging es bis vor ein paar Wochen auch nicht gut! Ich hab Krankengeld bekommen, obwohl wir uns letztes Jahr hier das Haus gemietet haben- plötzlich hatte ich nur noch ca. die Hälfte an Geld!

Damals bin ich mit 17 aus meinem Elternhaus ausgezogen und hatte nichts!
    Ich war froh über die angeschlagenen Teller und altes Küchenbesteck, nebst den ausrangierten Töpfen von Verwandten, die bekommen habe!

Menschen die dir hier etwas geben wollen, möchten keine Gegenleistung, sondern wollen dir helfen! Ganz uneigennützig-einfach so! 😉

Notvorat:
    Ich habe angefangen alle Grundnahrungsmittel im Keller zu lagern und speziell auch dafür einzukaufen!
    Wir hatten vor drei Monaten hier mal einen Stromausfall, der die halbe Nacht gedauert hat (dass hatte ich schon fast vergessen, dass es so etwas noch geben kann!)
    Als praktischer Mensch habe ich in dieser Nacht erstmal die Badewanne voll laufen lassen und die Teelichter gesucht...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Lese es jetzt erst.
    Stupsi du brauchst dir doch in so einer Situation nicht blöd vorkommen!
    Das ist doch Quatsch!
    Da kann man doch nichts dafür!

Es gibt viele, die das oder Ähnliches auch schon hinter sich haben (ich
    u.a. auch) und das deshalb auch gut verstehen.
    Wer meint, so etwas könne ihm nicht passieren, der soll mal erst abwarten ....

Ich verstehe schon, daß es besonders schwer ist, wenn man früher
    alles alleine geschafft hat.
    Auch wenn man selbst nicht fragen würde, so ist es doch nichts
    Schlimmes, wenn man eine freiwillig angebotene Hilfe annimmt!

Ich weiß: leichter gesagt als getan!

Aber ich denke, du bist schon so lange hier, daß du gut unterscheiden
    kannst, wer es gut mit dir meint und wer nicht.

Ich hoffe für dich, daß sich deine Situation bald bessert!

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Stupsi,
    mein Freund neigt zum Sammeln abgelegter Dinge was einfach nur blöde die Schubladen verstopft. Ich frage ihn heute Abend mal, ob ein Handy darunter ist, das nicht kaputt ist, sondern dass er einfach so austauschte und wie alt das ist. Da sein Sohn großen Verschleiß hat, kann es sein, dass sich da nichts Vernünftiges mehr findet, aber fragen schadet ja nicht.

Ansonsten: Ich habe hier seit einigen Jahren meine erste einfache Digiknipse im Schrank liegen, die ich immer mal weiter geben wollte, einfach weil es schade ist, wenn sie nur herumliegt. Dazu kam es jedoch nie. Sie machte immer schöne Bilder. Ich muss sie mir aber dann erst noch in Ruhe anschauen, ob sie noch funktioniert, weil lange nicht genutzt, und wo ich das Zubehör (Ladegärt, Kabel für Datenübertragung usw.) hingepackt habe; das schaffe ich bis nächste Woche vermutlich nicht und dann bin ich drei Wochen im Urlaub und brauche womöglich anschließend noch eine Woche zum Wiederankommen. Wenn du dann aber immer noch ohne Fotos hier schreiben musst und die Kamera noch funktioniert, bekommst du sie.

Ob nun Handy oder Kamera: Beides verstopft bei mir die Schubladen und wenn du mir weiter ein paar gute Balkontipps gibst und mir ggfs. ein paar schöne Samen schickst (das können wir dann schauen), hätten wir beide einen sehr guten Tausch gemacht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Zuerst einmal ihr seid so toll und danke für euer Verständnis, ich weiß ja das ihr es gut meint :)

Damals bin ich mit 17 aus meinem Elternhaus ausgezogen und hatte nichts!
    Ich war froh über die angeschlagenen Teller und altes Küchenbesteck, nebst den ausrangierten Töpfen von Verwandten, die bekommen habe!

Menschen die dir hier etwas geben wollen, möchten keine Gegenleistung, sondern wollen dir helfen! Ganz uneigennützig-einfach so! 😉

So habe ich auch angefangen und fand es gar nicht schlimm Tassen in allen möglichen Farben zu haben oder einen alten Eßtisch mit Macken, alte Kisten wurden zu Regalen umfunktioniert etc. :grins:

War auch irgendwie eine schöne Zeit NUR damals hatte ich noch Arbeit wenn auch wenig Geld , heißt ich konnte mich wenigstens mal mit einem Abendessen revanchieren, kam auch das ich dann als Gegenleistung bei einem Umzug geholfen habe oder anderes nur das kann ich ja hier nicht weil wir ja alle weit auseinander wohnen.
    Außerdem ist das jetzt nichts einfaches/billiges wie ein Tütchen Saat ,eine alte Kaffeetasse oder alte Kleidung etc. ,deshalb komm ich mir dann blöd vor wenn ich das annehme aber so gar nichts zurückgeben kann und das möchte ich auch nicht.

Also wenn einer mal was älteres aber noch wertvolles über hat möchte ich trotzdem dann wenigstens etwas Geld dafür überweisen und wenn es nur 20€-30€ sind aber dann könnt ihr wenigstens dafür auch was kaufen, ein paar Pflänzchen oder so....
    Nur da muss ich erst mal schauen da vor Juni auch die wohl nicht vorhanden sind, furchtbar echt aber ich muss öfters zum Arzt diesen Monat und jede Busfahrt kostet mich hin und zurück auch jedes mal fast 6€.
    So kommt immer eins zum anderen .... :d

Hab gestern noch so überlegt wegen Digi oder Foto Handy und bei dem kleinen Balkon finde ich macht ne Digi keinen Sinn, das ist eher was für jemanden der sehr viel zu fotografieren hat also für mich wäre besser ein neues/gebrauchtes Handy.
    Wenn ich mal zu Geld wieder komme kann ich mir so eine Digi immer noch zulegen....alles Luxus :grins:

So nun aber neue Wendung, vielleicht habe ich ja Glück! :)

Hab mir heute Morgen mal das Kabel und Handy noch mal angesehen, es machte ja nur laut knack und ich glaub das Handy ist noch ok!, es geht noch an nur der Akku lud ja nicht mehr auf.
    Hab mir das Aufladekabel angesehen und diese schwarze Schutzhülle die da um dem Stecker ist war gebrochen (das war der laute Knack ich dachte es sei die Anschlussstelle am Handy wo was gebrochen ist) also hab ich die mal vorsichtig abgemacht und sehe das da zwei Lötstellen am Stecker ab sind.
    Also wenn ich Glück habe ist nur das Kabel kaputt, wenn da kein Strom mehr durchgeht weil die Lötstellen ab sind kann ja auch nix in meinem Handy ankommen.

Ich muss jetzt mal schauen das ich hier irgend jemanden finde der auch so ein Aufladekabel mit flachem Stecker hat (ich hab nur die alten mit dem runden Stecker)und dann schau ich mal ob das geht und das Handy doch noch lädt , dann wäre es ja nur das Kabel was ich neu brauche, drückt mir die Daumen bitte bitte!!!!!!!
    Muss doch mal was positives wieder passieren :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Klar drücke ich dir die Daumen.

Und denke dran: Für Krankheit und andere Unglücke im Leben kannst du nichts. Das hast du weder verschuldet noch dir selber ausgesucht. Deshalb musst du dich nicht schämen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich verstehe schon, daß es besonders schwer ist, wenn man früher
    alles alleine geschafft hat.
    Auch wenn man selbst nicht fragen würde, so ist es doch nichts
    Schlimmes, wenn man eine freiwillig angebotene Hilfe annimmt!

Ich weiß: leichter gesagt als getan!

Ich hoffe für dich, daß sich deine Situation bald bessert!

LG Katzenfee

Ich gebe gerne Hilfe und kann auch annehmen aber es geht hier ebend nicht um eine Kleinigkeit, eine noch funktionierende Digi könnt ihr alle auch noch für einige Euros verkaufen und da alles immer teurer wird auch für Euch (Strom/Miete etc.) möchte ich keinem was weg nehmen was er nachher selber dringend braucht.

Ich muss jetzt erst mal alle Arzt Termine wahr nehmen um genauer zu wissen was genau los ist und was ich noch machen kann beruflich, vielleicht muss ich auch Frührente einreichen .... , ich weiß es nicht aber wenn ich wenigstens mal weiß was wirklich Sache ist kann ich auch wieder planen, dieses in der Luft schweben weil man zwischen den Stühlen hängt macht mich langsam kirre im Kopf, das ist schlimmer als wenn es heißt geht nicht mehr ab in Rente, dann könnte ich mir wenigstens noch einen Nebenjob suchen und stände auch besser da finanziell als jetzt und wäre dieses blöde Jobcenter los.
    Wird sich hoffentlich alles dieses Jahr regeln....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Klar drücke ich dir die Daumen.

Und denke dran: Für Krankheit und andere Unglücke im Leben kannst du nichts. Das hast du weder verschuldet noch dir selber ausgesucht. Deshalb musst du dich nicht schämen.

Das ist schon wahr aber ich denke immer an die Menschen in anderen Ländern wo es nicht mal Hartz4 gibt, die müssen auch mit Schmerzen irgendwas machen um nicht zu verhungern, bekomme dann immer ein mega schlechtes Gewissen.
    Andererseits lebe ich ja nun mal hier, das ist dann die andere Seite wo ich wütend werde und sage normal stände mir noch Arbeitslosengeld 1 zu wenn die Politik das nicht gekürzt hätte auf 1 Jahr und mir würde es noch viel besser gehen.
    Ich schwebe immer zwischen den beiden Extremen gefühlsmäßig.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Knofilinchen ich schau jetzt mal ob ich nur so ein Aufladekabel brauch, vielleicht hast du ja da eins über mit flachem Stecker? :grins:
    Ich danke dir auf jeden Fall für dein Hilfsangebot!!!:pa:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Na, das klingt doch positiv, das scheint ja wirklich nur das Kabel zu sein.

Trotzdem noch etwas zu dem hier:

Außerdem ist das jetzt nichts einfaches/billiges wie ein Tütchen Saat ,eine alte Kaffeetasse oder alte Kleidung etc. ,deshalb komm ich mir dann blöd vor wenn ich das annehme aber so gar nichts zurückgeben kann und das möchte ich auch nicht.

Für mich ist z. B. ein Saattütchen mit gemischten Samen, die ich hier genau passend gebrauchen kann, keinesfalls "billig" oder "einfach". Du magst sie einfach gesammelt haben, das kann sein, aber wenn ich all diese Sorten haben wollte, müsste ich a) in den Laden gehen, was mir oft auch schwer fällt, b) die gewünschten Sorten dort überhaupt finden, c) diverse Tüten kaufen, was ich finanziell jetzt auch nicht unbedingt wenig finde, und d) hätte ich dann jede Menge Samen hier herumliegen, von denen ich gerade mal ein oder zwei brauche und der Rest wird alt. Du gibst, aus deiner Sicht, nicht viel, für mich wäre es das aber durchaus. Und umgekehrt gäbe ich aus meiner Sicht nicht viel, weil das Zeug doch eh nur die Schubladen verstopft und nicht mehr genutzt wird. Wir hätten also beide lediglich die Versandkosten.

Mal eine ganz andere Frage: Wenn du körperlich schlecht drauf bist, hättest du vermutlich Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis mit einem G. Das würde dir aufs Jahr hochgerechnet vermutlich einiges an Fahrtkosten ersparen. Falls du in der Hinsicht noch nicht tätig warst, sprich das unbedingt mal bei deinem Arzt an. Der wird dann auch vom Amt gefragt und kann dir dabei helfen, das durchzubekommen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Notvorat:
    Ich habe angefangen alle Grundnahrungsmittel im Keller zu lagern und speziell auch dafür einzukaufen!
    Wir hatten vor drei Monaten hier mal einen Stromausfall, der die halbe Nacht gedauert hat (dass hatte ich schon fast vergessen, dass es so etwas noch geben kann!)
    Als praktischer Mensch habe ich in dieser Nacht erstmal die Badewanne voll laufen lassen und die Teelichter gesucht...

Mal was zu dem Thema:
    Ich kann dir nur den Rat geben und pack die alle einzeln ein, gerade Mehl u.a. bekommt schnell Insekten, man kann das zwar immer noch benutzen in dem man das dann durchsiebt im Notfall vor Gebrauch aber wenn es einzeln verpackt ist hast du den Befall nicht in den anderen Vorräten.

Badewanne voll laufen lassen rettet wirklich Leben, gerade bei Stromausfall kommt irgendwann kein Wasser mehr in die Wohnung, sollte sich jeder angewöhnen!
    Ohne Essen kann man lange noch klar kommen aber ohne Wasser ist schnell Ende.

Was aber wirklich ganz wichtig ist sind benötigte Medikamente und Desinfektionsmittel wie Jod, was gegen Durchfall, Fieber senkende Tabletten etc.
    Viele Menschen sterben in Notsituationen nicht an hunger sondern weil sie krank werden, mir hat mal jemand erzählt der aus einem Krisengebiet kam das da mehr Menschen an Durchfällen durch unsauberes Trinkwasser gestorben sind als an dem hunger.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ladekabel finden sich hier ganz bestimmt, die Frage ist, ob es zu deinem Handy passt. Was hast du denn für eins?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich drück auch die Daumen, daß es "nur" das Kabel ist!
    Wäre zumindest das kleinere Übel.

Ich gebe gerne Hilfe und kann auch annehmen aber es geht hier ebend nicht um eine Kleinigkeit, eine noch funktionierende Digi könnt ihr alle auch noch für einige Euros verkaufen und da alles immer teurer wird auch für Euch (Strom/Miete etc.) möchte ich keinem was weg nehmen was er nachher selber dringend braucht.

In so einem Fall sagte meine Oma immer:
    "Das gleicht sich alles irgendwann wieder aus.
    Wenn auch nicht gleich, dann doch noch ein bißchen später."

Und ich habe schon bei vielen (weisen) Sprüchen meiner Oma
    festgestellt: die Frau hatte Recht!
    Wenn ich es auch als Kind nicht verstanden habe, sondern meist erst viel später.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du gibst, aus deiner Sicht, nicht viel, für mich wäre es das aber durchaus. Und umgekehrt gäbe ich aus meiner Sicht nicht viel, weil das Zeug doch eh nur die Schubladen verstopft und nicht mehr genutzt wird. Wir hätten also beide lediglich die Versandkosten.

Mal eine ganz andere Frage: Wenn du körperlich schlecht drauf bist, hättest du vermutlich Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis mit einem G. Das würde dir aufs Jahr hochgerechnet vermutlich einiges an Fahrtkosten ersparen..

Ich kann dem nichts entgegensetzen, so gesehen magst du recht haben mit dem Tausch :)

Ich dachte immer so was bekommen nur Menschen die z.Bsp ein Bein ab haben oder im Rollstuhl sitzen, also die ganz harten Fälle???

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Behinderung heißt lange nicht, dass man den Kopf unterm Arm tragen muss - wenngleich dieses Bild in Deutschland leider sehr verbreitet ist. Ein G bekommt man dann, wenn man körperlich eingeschränkt ist, wobei es natürlich die Frage ist, wo die Grenze gezogen wird, wenn es nicht solch offensichtlichen Dinge wie z. B. Rollstuhl sind.

Ich weiß ja nicht, was du hast, aber wenn tatsächlich im Raum steht, dass du wegen deiner Krankheit in Frührente gehst und es ja offensichtlich auch körperlich bedingt ist und dir vieles bzw. insgesamt der Alltag deswegen schwer fällt, solltest du auf jeden Fall mal den Arzt drauf ansprechen, besser noch die Ärzte. Dann ist ein Schwerbehindertenausweis an sich schon mal relativ sicher (was dir je nach GdB in vielen Einrichtungen z. B. auch Ermäßigungen brächte), ob auch ein G muss man schauen, das hängt von deiner konkreten Eingeschränktheit ab. Aber da kann man sicherlich argumentieren. Selbst für ein B könnte man vermutlich argumentieren, denn wenn du z. B. sehr schlecht laufen kannst, schlecht in Züge, Busse einsteigen, nur schwer etwas transportieren - und all so etwas klingt ja immer wieder durch - wäre eine Hilfe für dich ja durchaus eine Entlastung und damit wäre das B begründbar. (Ob du dann auch eine Hilfe hast oder nicht, ist etwas anderes, aber du hast immerhin die Möglichkeit, z. B. auch zu Veranstaltungen jemanden mitzunehmen. Begleitungen kommen meistens kostenlos, manchmal ermäßig rein bzw. dürfen dich in der Bahn (auch in Fernzügen) kostenlos begleiten.)

Da können dir in deinem speziellen Fall aber zum einen besser die Ärzte helfen (sofern sie gut drauf sind), einfach weil sie konkret wissen, was du hast, und zum anderen hast du ggfs. auch eine Beratungsstelle für Schwerbehinderte in deiner Nähe, dann würde ich da einfach mal vorbei gehen und fragen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    In so einem Fall sagte meine Oma immer:
    "Das gleicht sich alles irgendwann wieder aus.
    Wenn auch nicht gleich, dann doch noch ein bißchen später."

Und ich habe schon bei vielen (weisen) Sprüchen meiner Oma
    festgestellt: die Frau hatte Recht!
    Wenn ich es auch als Kind nicht verstanden habe, sondern meist erst viel später.
    LG Katzenfee

Ja das Karma Konto aber daran glaub ich nicht mehr, hab so viel gegeben im Leben .....als es mir sch... ging haben mich alle fallen lassen wo ich für da war, andererseits ist die Hilfe die ich hier bekomme vielleicht dafür Ersatz.......was bekommen denn dann die, die mich hängen ließen.....? :grins:

Ich habe auch so viel verschenkt was noch viel Geld wert war, nachts konnte mich jeder aus dem Bett klingeln dann bin ich losgefahren ins Krankenhaus etc. aber als dann meine Mama starb und ich mal fragte kannst du kommen , bin so fertig und mir gesagt wurde ich kann jetzt nicht zu dir kommen , ich will jetzt nicht die ganzen Treppen hoch zu steigen(2.Etage!) .... hab ich echt den Glauben an gegenseitige Hilfe verloren.....
    Ein einziger war in der Zeit für mich da und das war auch jemand den ich kaum kannte aber die anderen "Freunde".... keiner kam mal vorbei oder rief an, ich hab das damals gar nicht fassen können....das fiel mir jetzt auch wieder ein als Lauren hier schrieb....
    aber am Tag der Beerdigung da kamen die Beileidskarten, da schrieben die verlogenen Subjekte doch echt rein "BIN IMMER FÜR DICH DA WENN DU MICH BRAUCHST" !!!!
    Komm da bis heute nicht drüber weg....hab damals die ganzen Karten zerrissen und in den Müll geworfen vor Wut!

Deshalb muss ich oft heulen wenn hier sofort so was kommt, scheinen doch nicht alle Menschen so zu sein und das allein zu wissen ist wirklich schön :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.