Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube das Problem bei dem Beet war, dass es zum einen öfter mal von Vorbeikommenden beerntet wird und zum anderen ab und an ein Gärtner vorbei schneit, der etwas willkürlich rumschneidet.

• GreenGremlin, so habe ich es leider auch im Hinterkopf...

- Aber, Stupsi, du pflanzt doch trotzdem weiterhin dort an, oder?
    Ich hoffe, dass du dich von den Ärgernissen nicht abhalten lässt. :pa:
    Wir hatten hier doch auch schon solchen Ärger wegen unseres Gärtchens (Hecke, Himbeeren, Stockrose außen an der Hecke :rolleyes:), aber im Endeffekt... macht man trotzdem weiter. :pa:

Wegen des Behinderungsgrads schließe ich mich Knofilinchen an: Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen!
    icon14.png

Bei meiner Mutter (zwei Bandscheibenvorfälle) war es damals auch nicht so einfach, mittlerweile hat sie aber zum Glück sogar den höheren Grad anerkannt bekommen. - Das mit dem höheren Grad ging, wie Tubirubi sagte, auch nicht von heute auf morgen - das hat einige Jährchen gedauert. Am Ende ist es aber trotzdem sehr gut, wenn man diese Anerkennung hat.

Ich kann übrigens allen die sparsam kochen müssen oder wollen diese Seite empfehlen.
    https://grundnahrungsmittelpaket.wordpress.com/
    Die Autorin ist jetzt nicht gerade meine persönliche Freundin und sicherlich ist auch das ein oder andere diskussionswürdig, aber als Grundidee finde ich es schon interessant, dass man mit diesen Vorgaben für 30€ pro Person einen Monat kochen kann (und das Essen nicht nur aus Nudeln mit Tomatensauce besteht;))

• Sowas finde ich immer sehr interessant, vielen Dank für den Link, GreenGremlin! :)

• Ich hab nix gegen Nudeln mit Tomatensauce (wenns die richtigen Nudeln und die richtige Sauce ist zumindest nicht).
    Ich wahr es jedoch Bedecken zu äußern ob es als ausgewogene Ernährung gilt wenn man es 30 Tage am Stück isst:grins:

Ja, das ist klar.
    Das gesündeste Essen ist nicht mehr ausgewogen, wenn man
    immer das Gleiche isst.
    Die Abwechslung macht`s, sonst kann man`s nicht mehr sehen.
    (Obwohl es da schon ein paar Gerichte gibt, die könnte ich mindestens
    4x pro Woche essen. :rolleyes:)

LG Katzenfee

Ich MUSSTE mal 10 Tage am Stück als Hauptgericht Nudeln essen weil Geld alle und nur noch Nudeln da, ich sage euch es ist kein Vergnügen :mad:
    Es macht zwar satt aber wenn man jeden Tag den selben Geschmack erhält, nach 3 Tagen steht der Teller vor einem und man weiß schon wie es wieder schmeckt, ebend WIEDER das selbe......nach 7 Tagen habe ich dann mal Remoulade an die Nudeln gemacht und am 9 Tag gebraten mit einem geliehenen Ei um nicht das würgen zu bekommen :grins:
    Versucht es mal....:p
    Seit dem besteht mein Notvorrat nicht mehr nur aus Nudeln sondern auch aus Reis, Linsen und anderem.... :grins:

Ja, mach das doch! Wir geben es Dir lieber, als es z.B. in die Altkleidersammlung zu geben, wo es dann fremde Leute bekommen. Irgendwie ist man sich mit der Zeit ja hier vertrauter, obwohl wir uns noch nicht gesehen haben. Und im übrigen, wenn jemand ein Handy oder Fodo übrig hat für Dich, dann könnten wir auch wieder alle schöne Bilder gucken :grins:
    So ganz uneigennützig wäre das dann ja auch net.

Sag mal aber, hast Du auch einen Garten? Oder wo wachsen Giersch und Topinambur? Topiambur würde ich auch gerne loswerden... Schmeckt lecker, aber für mich unverträglich.

Ja das mach ich, hab auch gar nicht dran gedacht hier mal in den Kleinanzeigen einfach zu fragen....
    Ja ich hab noch ein kleines Beet im Garten hinterm Haus der hier von allen genutzt werden darf, leider wie schon erwähnt wissen die Gärtner nicht wo Wiese aufhört und Kräuter anfangen.
    Wir dürfen auch nichts einzäunen also hab ich mir im Herbst die Mühe gemacht und Steine rangeschleppt und damit eingegrenzt....
    Anhang anzeigen 552187
    Wollte Fotos machen jetzt sobald es grün aussieht aber....nu geht's nicht :grins:
    Später mach ich meist keine mehr weil man nur noch grün sieht wenn man davor steht, hier zu sehen....
    Anhang anzeigen 552186

• Gestern Abend sagte der Wetterbericht 9-5 Grad die Nacht.
    Um 23 Uhr alle Fenster der Autos beschlagen, ich hatte schon so ein blödes Gefühl und hab die kleinen Töpfe Tomaten reingestellt.
    Heute Morgen Schweine kalt, die Fensterscheiben an den Autos leicht angefroren aber die Dächer waren nicht weiß, eine Nebelküche draußen :d
    Gegen halb neun dann endlich Sonne und um 11 Uhr konnte ich dann raus schaffen :grins:

Leider haben meine hohen Tomaten nun grün/lila Stengel :( die Blätter sehen noch top aus, muss ich jetzt befürchten das sie eingehen???
    War denen wohl doch zu kalt :(

Meine Kartoffel ist so riesig geworden das sie mir bald 1qm Platz wegnimmt, es wird jetzt echt eng aber gut die kann ich dann wohl schon so im Juni ernten, hab ich ja schon im März gesetzt.

Die Pflaumen haben auch mehr mitbekommen als gedacht, die noch grünen Knubbel sind teilweise geplatzt, also gerissen, musste ich vielen abmachen.
    2 Johannisbeeren haben total wenig Knubbel, immer wieder Lücken dazwischen, kam ja gerade da der Frost als sie blühten.

Ich hoffe das ab mitte Mai nun bald gut ist mit kalten Nächten.

Meine Auberginen geben nun richtig gas drinnen, die lasse ich aber noch da, Paprika und Auberginen bekommen nur stundenweise Aufenthalt im Freien bis ich sicher sein kann.

Mein Zwiebelkasten musste ich auch entsorgen, alles Matsche, die im Topf geschützt und sonnig standen sind aber noch ok.
    Werde keine Zwiebeln mehr machen auf dem Balkon, braucht zu viel Platz und das ganze Lauch zieht stark Fliegen an.
    Leider bekommt man da ja immer nur die Netzte mit so vielen, da steck ich lieber 2-3 gekaufte Zwiebeln um ein bisschen Lauch zu haben.

• Leider haben meine hohen Tomaten nun grün/lila Stengel :( die Blätter sehen noch top aus, muss ich jetzt befürchten das sie eingehen???
    War denen wohl doch zu kalt :(

Nee Stupsi, die gehen nicht ein.
    Kann aber sein, daß sie erstmal `nen Wachstumsstopp haben.
    Weißt du denn wie kalt es denn nun wirklich war?

Hast schon Recht: jetzt reicht`s langsam mit den kalten Nächten!

LG Katzenfee

Am Boden war leichter Frost also denke ich hier oben höchstens so 1-2 Grad.
    Sch.... man kann sich aber auch null auf den Wetterbericht mehr verlassen, ich glaub anstatt in ein neues Handy investiere ich mal in ein Thermometer :d

Sieht komisch aus so lila, fast wie vor dem absterben :(

1° oder 2° ist schon arg wenig für so ein Tomätchen!
    Da würden wir auch frieren.

Der Wettervorhersage glaube ich schon lange nichts mehr, Stupsi.
    Manchmal denke ich, die gucken morgens erst aus dem Fenster und
    überprüfen dann, ob sie die gestrige Aussage ändern müssen! :grins:

LG Katzenfee

Nu warte mal ab, was deine Tomätchen treiben und wenn sie nicht überleben sollten, dann bewurzel ich dir ein paar Geiztriebe. Aber ich denke, wenn sie nicht überlebt hätten, dann müssten sie jetzt schon wie gekocht in ihren Töpfen hängen. Bischen Violett verwächst sich bestimmt. Vielleicht zicken sie jetzt etwas, spielen Wachstumsstopp, aber ich würde erst mal von ausgehen, dass sie durchkommen.

Was hast du denn für Sorten dieses Jahr?

Ich konsultierte immer mindestens drei bis vier verschiedene Vorhersagen.
    Letztes Jahr hab ich mir von vielen die Vorhersagen notiert - und dann am nächsten Tag mit meinen Aufzeichnungen verglichen. So konnte ich nach einiger Zeit einige gleich mal aussortieren, weil die immer daneben lagen.
    Inzwischen reicht mir eine, die zu 99% zutrifft und meine tatsächliche Temperatur in der Nacht nur um 1 Grad unterbietet.

1-2° Nachttemperatur ist mehr als grenzwertig. Will nicht hoffen, dass so was noch mal kommt.

Von Montag auf Dienstag sagt Proplanta noch mal 0°C an - und Proplanta schätze ich, was die Nachttemperaturen betreffen, bei mir als einen der zuverlässigeren Wetterdienste ein.

Di und Mi hab ich gelesen.... ich schau jetzt abends raus dann merk ich ja wie kalt es schon ist, ist sicherer.
    Die Blätter sehen noch gut aus, hängt auch nicht , obwohl ich meine auch die Blätter haben oben einen leicht lila schimmer :d
    Meine Geranien sind auch rot/lila geworden, kaum noch grün, komisch....
    Muss ich abwarten, hab dieses Jahr an hohen die Black Cherry, White Currant und die Violett von Tubi zum ersten mal.

Zur Not hab ich noch die kleinen und die Buschtomate die ich noch reingestellt hatte, die großen standen ja an der wärmsten Wand aber hat wohl nicht gereicht.
    Man sieht richtig zur Wand hin ist alles grün und nach vorne, obwohl ich noch die Lilien davor gerückt hatte zum Schuz, diese lila Verfärbung.

Der Wettervorhersage glaube ich schon lange nichts mehr, Stupsi.
    Manchmal denke ich, die gucken morgens erst aus dem Fenster und
    überprüfen dann, ob sie die gestrige Aussage ändern müssen! :grins:
    LG Katzenfee

Ja so ungefähr, auch die Unwettervorhersagen sind kaum noch richtig.
    Also zwischen 9 und 0 Grad....so daneben kann man kaum liegen :d

Manchmal hab ich den Eindruck jemand ist mit in meinem PC, da bewegt sich der Pfeil auf einmal nicht mehr so wie ich will oder es gehen auch Seiten einfach zu :d
    Kann man das irgendwo überprüfen`?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.