Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr Hübner

Guest
Klar werden die alles da liegen haben. Schneller geht es aber, wenn du selber auch noch Kopien hast und anhand dessen ganz genau weist, was, wann, wo, warum, wie gemacht werden soll.

In meiner Dokumentenmappe sind drin: beglaubigte Kopien von Ausweis, Pass, Geburts- und Eheurkunde.
Auf dem Stick alles was mit Besitz und Ausbildungen zu tun hat.
Sollte ein USB-Stick nicht mehr zu lesen sein, hat das was da drauf ist eh keinen Wert mehr...:d
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich gehe bei einer "Flucht" davon aus, dass die Infrastruktur im Umkreis weitestgehend noch vorhanden ist. Beispielsweise nur eine temporäre Evakuierung bei Bombenfund usw.

    Bei einer solchen Gelegenheit würde ich mich mit Massen anderer in einer Turnhalle unwohl fühlen und mich anderweitig zurückziehen. Aus diesem Grund sind im Rucksack auch Isomatte und "Unterkunft" vorhanden.


    Was man immer im Auge halten sollte ist, man muss das auch alles tragen können... Aber das hattet ihr auch oben schon angedeutet.

    Das habe ich auch schon überlegt, wenns nicht gerade Hunde und Katzen regnet oder Orkan, Minusgrade würde ich auch nie freiwillig in so eine Unterkunft gehen.
    Obwohl da gibt es wenigstens Essen gratis für den Übergang aber das könnte man sich ja auch so abholen.

    Ja schleppen das ist das Problem und im Notfall sollte man schnell rauskommen können, da noch groß was tragen....

    Die Katzenbesitzer hier hatten auch keine Zeit die Tiere zu fangen, die mussten die da lassen, nicht mal Schuhe durften manche anziehen da zählt nur sofort raus da ja das Leben wichtiger ist, also ein paar Latschen wären auch nicht schlecht :D

    Klopapier ? :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Seid es hier die "Warnung" gab Notrationen zu Hause zu haben, haben wir auch je so eine Tasche für uns beide.

    Das "Problem" wären hier die vier Katzen. Die könnte ich nicht alle in ihre Katzenkoffer mitnehmen.
    Wenn es wirklich so arg kommen würde, müsste ich die Futterautomaten voll machen, oder die Terassentüre auf machen. Schwierig!
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Klar, Klopapier ist wichtig. Und Schokolade.
    Die Moral darf nicht leiden;)
    Damit hast du auf jedenfall recht.

    Wie gesagt, unsere Rucksäcke sind quasi gepackt für 4 Tage Trekking. Mit Papieren;)
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Seid es hier die "Warnung" gab Notrationen zu Hause zu haben, haben wir auch je so eine Tasche für uns beide.

    Das "Problem" wären hier die vier Katzen. Die könnte ich nicht alle in ihre Katzenkoffer mitnehmen.
    Wenn es wirklich so arg kommen würde, müsste ich die Futterautomaten voll machen, oder die Terassentüre auf machen. Schwierig!

    Ja, Haustiere sind so eine Sache. Häufig habe ich gehört, dass die im Falle eines Falles besser zurechtkommen als man selbst.

    Notfallrationen nannte meine Oma immer "Einkochen".

    Aber ja, wir haben auch "Wochenkisten". Jede Kiste hält genug Kalorien für zwei Erwachsene für eine Woche parat. Die Lebensmittel werden anhand der Liste in der Küche immer Mal wieder durchgetauscht, damit nichts abläuft.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Haustieren kann man ja kurzfristig entscheiden, bei Feuer einfach raus damit, Hauptsache sie überleben , würde da auch nicht lange fangen spielen und Situationen wo man wieder kommt zu 90 % würd ich auch Futter und Wasser hinstellen.

    Vor allem wo will man hin mit denen wenn man in so eine Notunterkunft kommt.
    Hund geht vielleicht noch....

    Ach das fand ich in Japan so schlimm, da durfte keiner ein Haustier mitnehmen und die wussten das nie mehr zurück konnten wegen der Verseuchung, nach einigen Wochen sind manche trotzdem hin um zu sehen was mit ihren Tieren ist und die hatten die auch eingesperrt und nun ja waren zu lange weg, viele waren tot.
    Ich muss sagen bei so was würde ich glaube ich lieber mein Haustier erschießen lassen als es langen Qualen auszusetzen :(
    Aber gut ein Reaktorunglück steht hier ja nicht mehr an bzw. wir liegen weiter weg so das Flucht noch möglich sein sollte.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mit den Notfall Lebensmittel bin ich auch am überlegen....

    Bei allem wo man das Haus verlassen muss bringen sie null, da käme man mit nem Schokoriegel (schnell verstaut)vermutlich weiter.

    Wenn man bleiben kann aber ringsrum alles ausfällt wie Strom und Wasser wäre man damit super dran zum überbrücken.

    Ich denke 2 Wochen sollten reichen, da muss man dann halt sehen wie man weiter kommt ....bis dahin sind ja auch meist Hilfsgüter Verteilungen angelaufen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich glaube, solange wir noch Meiler in den Nachbarstaaten in Grenznähe stehen haben, sollten wir uns auch noch darüber Gedanken machen.
    Nicht umsonst werden Iod-Tabletten von Bund und/oder Ländern verteilt oder auf Vorrat gekauft.

    Nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch die sichersten Systeme können irgendwann fehlerhaft sein.


    Ich werde, wie die meisten, so eine Tasche haben und nie brauchen. Aber besser so als anders herum:p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag übrigens so einen Gedankenaustausch, hätte meine Geburtsurkunde schon vergessen :grins:

    Soll kein Runterziehthema werden aber vielleicht denkt einer an was , was der andere vergißt :pa:

    Also mich beruhigt so ein Notfallsack einfach und wenn was passiert wo ich nicht zu Hause bin ja dann muss man ebend da durch, auch wenns weh tut da sag ich dann auch Hauptsache ich Lebe!!!!
    Nur solange man noch was retten kann ist es doch überlegenswert.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Also mit den Notfall Lebensmittel bin ich auch am überlegen....

    Bei allem wo man das Haus verlassen muss bringen sie null, da käme man mit nem Schokoriegel (schnell verstaut)vermutlich weiter.

    Wenn man bleiben kann aber ringsrum alles ausfällt wie Strom und Wasser wäre man damit super dran zum überbrücken.

    Ich denke 2 Wochen sollten reichen, da muss man dann halt sehen wie man weiter kommt ....bis dahin sind ja auch meist Hilfsgüter Verteilungen angelaufen.


    Eben. Wir müssen ja nur einen kurzen Zeitraum überbrücken.
    Wenn dann keine Hilfe kommt ist der Drops so oder so gelutscht:grins:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Deswegen, würde ich sie warscheinlich raus lassen. Wieder zu kommen und die Viechers wären verhungert oder verdurstet-schlimm. Dann wäre es auch noch meine Schuld! Nee!

    Süß, deine Omi-Geschichte. Aber wird hier mit überschuss tatsächlich mittlerweile auch gemacht.
    Aber ja, wir haben auch "Wochenkisten". Jede Kiste hält genug Kalorien für zwei Erwachsene für eine Woche parat. Die Lebensmittel werden anhand der Liste in der Küche immer Mal wieder durchgetauscht, damit nichts abläuft.
    Ich meinte die Lebensmittel die sich relativ gut lagern lassen. Nudel, Reis Beilagen-auch H-Milch und Wasser...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja nur Jodtabletten bekomme ich eh nicht mehr, die werden nur bis 45 verteilt.

    Denke aber wenn in Belgien was kommt haben wir noch Zeit zu fliehen ohne die volle Ladung abzubekommen, gut die direkt an der Grenze wohnen müssen damit noch rechnen.

    Bin mal gespant was nun mit Korea passiert?
    Ich ertappe mich immer dabei das ich denke Gott sei Dank weit weg, dann schäme ich mich auch für die Gedanken weil die da sind müssen schon bangen und leiden :(
    Komisch, man geht immer davon aus betrifft mich nicht, kann sich so schnell mal ändern....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Klar, lang haltende Lebensmittel meine ich auch;)
    Aber auch Getreide wird Mal schlecht.
    Einiges ist aber auch schon zwei Mal mit umgezogen:grins:

    Ich gehe nüchtern an das Thema ran. Kann ich was tun, mache ich es. Klappt das nicht, lasse ich es sein:D

    Sehe ich im Westen einen hellen weißen Blitz, setze ich mich mit einem guten Buch und einem Drink in die Sonne und warte auf das Ende:d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eben. Wir müssen ja nur einen kurzen Zeitraum überbrücken.
    Wenn dann keine Hilfe kommt ist der Drops so oder so gelutscht:grins:

    Na jetzt können wir noch Girsch essen :grins:
    Ja wenn keine Hilfe kommt wird's schwer.

    Ich meinte die Lebensmittel die sich relativ gut lagern lassen. Nudel, Reis Beilagen-auch H-Milch und Wasser...

    So was habe ich ja auch hier aber als ich jetzt mal super knapp bei Kasse war musste ich dran gehen, ess mal 2 Wochen nur Nudeln , Reis oder Konservensuppe oder so was, vielleicht noch mit Tomatensauce, übel echt übel.... :d
    Ohne Beilagen macht es nicht super satt, man unterschätzt echt seinen Kalorienbedarf gegenüber dem normalen essen und man wird schlapp, ich weiß auch nicht wieso aber testet das mal, da fehlen wirklich Vitamine und Fleisch, also mir zumindest, vielleicht ist ein Vegetarier da schon von vorne rein besser aufgestellt da dran gewöhnt.
    So eine Dose Schweinefleisch ist da echt nicht zu verachten, Obstkonserven, sollte man auch kaufen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sehe ich im Westen einen hellen weißen Blitz, setze ich mich mit einem guten Buch und einem Drink in die Sonne und warte auf das Ende:d

    Das habe ich auch gedacht bis ich die Doku zu Hiroshima gesehen habe, dachte immer bist dann eh sofort tot, denkste!
    Da sterben nicht alle sofort, nicht mal die im Hauptzentrum, manche haben auch "nur" Verbrennungen, anderen passiert gar nichts aber die müssen alles mit ansehen, einige wurden verschüttet aber lebten noch usw.
    Sch..... Spiel!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...mal was anderes.....alle Spinnen haben heute in Bodennähe ihre Netzte gebaut, ob die merken das es Unwetter geben soll????

    Ist schon komisch.....
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Katastrophen sind immer ein sch*** Spiel, egal, wie sie verlaufen und was sie auslöst. Und immer gibt es Opfer - manche sofort, manche nach Jahren. Man kann sich nicht gegen alles absichern. Und ich denke, man tut sich auch keinen Gefallen, ständig darüber nachzugrübeln.

    In Texas dachten die Menschen auch nicht an die Möglichkeit, so getroffen zu werden. In Italien bei den Erdbeben, wer rechnete damit? Die Bergrutsche in der Schweiz hat niemand befürchtet.

    Ein Notfallkoffer kann helfen, wenn man noch flüchten kann. Aber ständig auf der Flucht zu sein, nur gedanklich, das macht das Leben nicht fröhlicher.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Richtig.
    Einen Lebensinhalt daraus zu machen, potentiell flüchten zu müssen ist nicht zielführend. Sich aber ein wenig im Rahmen seiner Möglichkeiten abzusichern für leichtere "was-wäre-wenn" Fälle finde ich vollkommen i.O.:)

    Früher nannte man "Notration" ja auch Speisekammer. Wenn ich mir überlege wie lange ich im Keller meiner Großmutter eingesperrt seien könnte, ohne Hunger leiden zu müssen:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Obwohl ich das in Texas nicht verstehe, das war ja vorher angekündigt und ich hab mal geschaut, da war nicht einer auch nur mit einer kleinen Tasche auf den Booten.

    Also das nötigste einzupacken empfinde ich nicht als mich verrückt machen, Papiere, Geldbörse , ein paar alte Fotos etc. mir gibt das eher ein Sicherheitsgefühl das wenn was ist, ich noch so ein klein bisschen altes Leben retten kann und Papiere denke ich braucht man wirklich dringen danach um auch neu anfangen zu können.
    Wenn man da noch erst hinterherlaufen muss, das Theater habe ich mal erlebt als ich meine Geldbörse verloren habe, dauert ewig und kostet richtig.

    Außerdem habe ich live mitbekommen wie konfus man im Kopf ist wenn was passiert, klar denken ist da oft schwierig weil man leicht bis schwer unter Schock steht, so eine Tasche zu packen in ruhigen Zeiten , wo man noch klar denken kann, kann da wirklich sehr sehr hilfreich sein.

    Muss ja jeder selber wissen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Óma konnte sich das nicht abgewöhnen, die sagte selber eigentlich kann man ja alles kaufen jetzt aber ich werde die Gedanken nicht los wie wir gehungert haben im Krieg, ich fühle mich wohler so.

    Die hat auch alles eingekocht was ging, nach ihrem Tod haben noch 3 Familien Jahre davon gegessen :grins:
    Zum wegwerfen war das echt viel zu schade und alles Bio aus nem Garten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So jetzt geh ich mal gießen....wer weiß ob da wirklich was kommt......
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das meinte ich ja: Einmal drüber nachdenken, Notrucksack vielleicht noch packen oder zumindest Liste parat haben, das ist okay. Gerade, weil im Schockzustand das Denken nicht mehr rational funktioniert.

    Danach aber eben nicht dauernd mit dem Gedanken an Notfälle leben. Das wäre nicht gut, finde ich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde das Thema auch sehr schwierig, gerade wenn man z.b. chron. krank ist und|oder besondere Beduerfnisse hat von denen man genau weiss, dass im Notfall nicht mehr viel zu machen waere... :eek:rr: leider ist ja nicht jedem chron. Kranken mit ein paar Tabletten geholfen, in vielen Faellen muss das Leben ganz anders organisiert sein...
    Es ist vielleicht nicht klug, aber genau aus diesem Grund blende ich so konkrete Ueberlegungen auch lieber aus.
    Ansonsten schliesse ich mich aber der allgemeinen Meinung hier an, selbstverstaendlich macht rationales Ueberlegen, sofern es nicht Ueberhand nimmt, schon Sinn, sofern moeglich kann man ja mal gut Vorsorge treffen und das Thema dann wieder ruhen lassen.

    sorry wegen des komisch leserlichen Textes, aber ich bekomme das mit der Tastatur nicht mehr hin... keine Ahnung, was ich da verstellt habe... keine der Standard/optionen... mal schauen ob GG mir spaeter helfen kann, der ist ja mein Technikfluesterer.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - ihr diskutiert da ja ein interessantes Thema!
    Notfalltasche - hmmm - über sowas habe ich mir bis
    jetzt eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht.
    So aus dem Stehgreif würde ich sagen: ich schnapp`
    mir den Hund und meine Handtasche (da sind Ausweis,
    Führerschein, Geldbörse ..... usw. sowieso schon drin)
    und ab geht die Post!

    Wenn ich mir die Liste von Baby Hübners Link ansehe,
    muß ich sagen, das bekomme ich doch nie alles in einen
    normalen Rucksack; das müßte schon so ein Riesenteil
    sein - Traveller-Rucksack oder so .....

    Eine Notfalltasche hatte ich immer für meine Mama gepackt
    falls sie unerwarteter Weise mal schnell ins KH müßte.
    Bei älteren, kranken Menschen ist dies eine große Hilfe, wenn`s
    mal schnell gehen muß.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe jetzt noch mal umgepackt, also ich denke am wichtigsten ist im Notfall und das heißt für mich jetzt und sofort raus aus der Wohnung (man kann natürlich nicht alle möglichen Szenarien bedenken da würde man sich wirklich komplett irre machen) um mein Leben zu retten wie nächtlicher Brand mal als Bsp.

    -Wichtige Papiere(Ausweis, Krankenkarte, Führerschein, Geburtsurkunde etc. jeder hat ja andere ihm wichtige Papiere)
    -ein paar alte Familienfotos (da nicht ersetzbar)
    -wer hat Familienschmuck (auch nicht ersetzbar)
    -Tempos (kann man auch im Notfall als Klopapier nehmen)
    -Stück Seife und Waschlappen, Haarbürste
    -Socken, Unterwäsche, Hose ,T-Shirt im Winter noch ne Jacke , Schuhe(nur damit man nicht völlig nackt oder im Nachthemd auf der Straße steht denn zum anziehen bleibt oft auch keine Zeit)
    -benötigte Medikamente
    -etwas Bargeld

    Ich denke das ist das aller nötigste für die ersten 1-2 Nächte und alles andere muss man dann eh neu kaufen, bzw. man bekommt ja auch von Hilfsorganisationen dann schon mal Kleidung etc. was man so für die ersten Tage braucht.
    Unglücksfall heißt dann ebend noch mal von vorne anfangen aber man kann sich erst mal vom Schock erholen und für den Rest sind ja dann Versicherungen etc. da.

    Schlimme Krisen wie Reaktorunfall, Überflutung etc. also Situationen wo viele Menschen betroffen sind kann man nicht absichern, es hilft aber auch hier die wichtigsten Dinge für ein paar Tage bei sich zu haben , auch wenn man fliehen muss aus der Stadt z.Bsp.

    Ich war damals so durch den Wind das ich nicht mal meine Geldbörse mitgenommen habe.
    Man denkt auch nicht dran , also mir ging es so , das man eventuelle nie wieder in seine Wohnung kommt/darf.
    Erst als ich draußen war kam der Gedanken was ist wenn alles einstürzt, du hast ja gar nix mitgenommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde das Thema auch sehr schwierig, gerade wenn man z.b. chron. krank ist und|oder besondere Beduerfnisse hat von denen man genau weiss, dass im Notfall nicht mehr viel zu machen waere... :eek:rr: leider ist ja nicht jedem chron. Kranken mit ein paar Tabletten geholfen, in vielen Faellen muss das Leben ganz anders organisiert sein...
    Es ist vielleicht nicht klug, aber genau aus diesem Grund blende ich so konkrete Ueberlegungen auch lieber aus.

    Es geht doch erst mal nur darum sein Leben zu retten und das aller aller wichtigste bei sich zu haben.
    Wenns schlimm kommt muss man eh ganz neu anfangen aber ich denke eine Wohnung, Möbel u.v.a. ist ersetzbar, es ist schlimm ohne alles da zu stehen klar aber ist doch nicht überlebenswichtig und auch mit Krankheiten kann man irgendwo anders doch neu anfangen, sich auch wieder so ernähren wie man muss, Medikamente bekommt man überall neu, etc. etc.

    Ich habe damals als ich das live erlebte halt auch zum ersten mal gedacht warum sorgt man dafür nicht vor, mit einer Kleinigkeit wie eine Notfall Tasche.

    Ich mein wir versichern uns gegen alles mögliche wie Arbeitslosigkeit, Schäden die andere durch uns haben könnten, unser Auto , unseren Hund etc. aber an so was denkt man nicht, das was eigentlich am einfachsten ist und nicht mal Geld kostet.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So und nun mal zu was erfreulichem, ich habe das was ich gesucht habe wiedergefunden und wisst ihr wo?
    In der Tasche wo es war, ich hatte es gar nicht daraus genommen nur in ein Seitenfach gepackt :d

    Dafür suche ich nun was anderes..... :d
    Die ewig Suchende :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich geh mal raus, hier kommt das erste Gewitter.....bitte kein Unwetter!!! :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tja, wer suchet, der findet! ;)

    Ich will keinen Regen :(
    - Das Wetter, das bei euch ist, kommt meistens zwei Tage später zu uns (konnte ich dieses Jahr beobachten)... und hier ist gerade noch so richtig schön Sommer... sogar von der Stimmung her... ach Mensch, könnte es so nicht noch wochenlang bleiben...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich träume mit!
    Nur helfen wird`s leider nix!
    Bei uns soll`s morgen Nachmittag los gehen mit Regen.
    Bäh - und dann kalt - igitt!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bei uns soll es am Freitag gegen Abend mal gewittern, Samstag sollte es regnen und dann soll es moderat bleiben mit den Temperaturen, aber doch schönes Wetter mit Sonne. Die Temperaturen sollten sich so bei 22-24 Grad einpendeln lt. Vorhersage. Ich bin mal gespannt, denn das wären genau meine Temperaturen, die ich mag und die mir auch gut bekommen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier soll`s dann nur noch 15° haben.
    Das ist eklig!
    Da kann ich gleich mal die Rollkragenpullis vorkramen.
    Ich hasse solche Temperaturstürze!


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier soll`s dann nur noch 15° haben.
    Das ist eklig!
    Da kann ich gleich mal die Rollkragenpullis vorkramen.
    Ich hasse solche Temperaturstürze!


    LG Katzenfee


    Wann gibt es eigentlich Spekulatius zu kaufen? Wir kriegen 16 ° C, da hätte ich dann wieder Bedarf... Aber erstmal ist Gewitter angesagt. :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns das Gleiche. Offengestanden deprimiert mich das Wetter unendlich. :(
    Der Tag heute war so herrlich, der Abend so warm wie im Süden... und das ist nun vorbei... für die nächsten... hmm... lasst mich rechnen... na ja, mindestens 10 Monate!!! :mad: (vor Juni haben wir hier definitiv keine warmen Abende und lauen Nächte zu erwarten.)
    Das Wetter hier ist einfach nur grausam, ich will auswandern!!! :rolleyes:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    ... und das ist nun vorbei... für die nächsten... hmm... lasst mich rechnen... na ja, mindestens 10 Monate!!!
    .
    Langsam!!!!!
    Gar nichts ist vorbei. Das kann und will ich nicht glauben. Wir haben immer noch August. Kann sich alles noch einmal bessern. Erst mal eine blöde, kühle woche - aber was danach kommt, weiß noch niemand.
    Ich hoffe auf Sonnenschein, einen goldenen Herbst und noch etwas Licht. :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.734
    Ort
    Münster (Westfalen)
    und das ist nun vorbei... für die nächsten... hmm... lasst mich rechnen... na ja, mindestens 10 Monate!!! :mad:

    Da kann ich mich Lycell nur anschließen. Wir wissen noch gar nicht, was der Altweibersommer bringt, der September hat durchaus manchmal Potential.

    Das schwül-warme der letzten Tage fand ich jetzt auch nicht so toll, jetzt ist wenigstens mal Wetter, bei dem ich alle Arbeiten drinnen machen kann, die ich vorher wegen zu schönem Wetter aufgeschoben habe, ohne vor Wärme zu zerfließen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wann gibt es eigentlich Spekulatius zu kaufen? Wir kriegen 16 ° C, da hätte ich dann wieder Bedarf...

    Gibt's doch schon längst. Bei euch doch sicher auch.
    Hier war es zwei Tage sonnig und warm, dann aber auch schon wieder Regen.

    Mehr stört mich eigentlich, dass es morgens schon wieder so dunkel ist.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.325
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich meinte die warmen Abende und Nächte. ;) Die sind in meiner Region definitiv vorbei. Aufgrund der geographischen Lage sind sie bei uns hier eh nur eine Ausnahme... aber die kleine Chance darauf in der Regel hier eben mit dem Ende der letzten Hitzeperiode vorbei. Das ist so...

    Dass es im September und Oktober auch nochmal schönes Wetter geben kann und vermutlich auch geben wird, wollte ich ja nicht bezweifeln. ;) - Aber es ist eben anders. Nicht mehr diese südliche Wärme, die ich so liebe.
    Auf die muss ich nun leider tatsächlich wieder 10 Monate warten... und das macht mich am Ende der Sommersaison immer etwas traurig. :eek:rr:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gibt's doch schon längst. Bei euch doch sicher auch.
    Hier war es zwei Tage sonnig und warm, dann aber auch schon wieder Regen.

    Mehr stört mich eigentlich, dass es morgens schon wieder so dunkel ist.

    Und wo gibt es die? Nein, hier leider nicht. Das mit dem Dunkel morgens stört mich auch! Und dann auch bald abends...
    Der Vorteil einer Winteranzucht ist, dass man dann schön Licht im Zimmer hat. :grins:

    Mir reicht es mit Hitze. Die vertrage ich leider nicht mehr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Extreme Hitze bräuchte ich auch nicht mehr, heute war es hier einfach absolut perfekt. Leicht bewölkt (so dass es hell war und die Sonne immer mal wieder für ein paar Minuten durchkam), warm, warmer Wind... so dürfte es für meinen Geschmack gern Monate am Stück sein. Leider ist es hier nur immer maximal für einen halben Tag so, bevor das Wetter umschlägt. Sonst ist es heiß oder kalt, hier gibt es wenig dazwischen.


    Tubirubi, Spekulatius-Gebäck gibt es eigentlich das ganze Jahr über. Ich weiß nicht genau unter welchem Namen - aber GG bekommt es immer, wenn er draußen Kaffee oder Espresso trinkt. Da gibt's immer einen abgepackten Keks dazu (egal wo), der genau wie ein kleiner Spekulatius aussieht, riecht und schmeckt.
    Die gibt es natürlich auch in normalen Schachteln zu kaufen... mein Vater aß die immer gerne zum Kaffee, und eine andere Bekannte auch. Leider kann ich aber nicht sagen, unter welchem Namen sie da verkauft werden... evtl. mal googeln? :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Lauren, du meinst Karamellgebäck.
    Hatte ich Tubi auch schon mal vorgeschlagen, aber da fehlten ihr ein paar Gewürze.

    Weihnachtsgebäck gibt es hier wirklich überall. Edeka, Rewe, Aldi,...

    Superheiß muss nicht sein, 16-18 Grad und Regen allerdings auch nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ah, vielen Dank für die Namensfindung, GreenGremlin! :pa:
    - Das meine ich wohl. Stimmt, das ist etwas weniger gewürzt als Spekulatius... ich würde mich damit begnügen (wenn ich's vertragen würde)... hm... da bleibt sonst nur selbst backen ;) (außerhalb der Saison, meine ich).

    Weihnachtsgebäck habe ich hier bei uns im Supermarkt offengestanden auch noch nicht gesehen, habe aber auch nicht in der Keksabteilung danach gesucht.
    Ständer mit Weihnachtszeug stehen hier bei uns Ende August zum Glück noch nicht. :d
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe das auch nicht gesucht, bin aber unweigerlich an den großen Extra-Ständen die auf dem Weg zur Kasse standen vorbei gegangen.

    Wobei ich persönlich Spekulatius auch problemlos im Sommer, Frühling und Herbst essen könnt.:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe das auch nicht gesucht, bin aber unweigerlich an den großen Extra-Ständen die auf dem Weg zur Kasse standen vorbei gegangen.
    Die gibt es bei uns Gott sei Dank noch nicht! :d
    Das wäre auch bisschen arg früh... wir stöhnen hier schon, wenn sie Ende September damit ankommen...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Stupsi`s Balkongarten Mein Garten 7317

    Similar threads

    Oben Unten