Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoMi

Foren-Urgestein
Prinzipiell muss das aber jeder selbst entscheiden, wie er was handhabt und eine Grundsatzdisskusion mag ich jetzt hier nicht anzetteln :)

Was für ein Ungeziefer meinst du denn?

Supernovae, es geht doch um keine Grundsatzdiskussion, sondern um Erfahrungswerte. ;-)
Tjaa.. Ungeziefer, dass es gern feucht, warm und kuschelig mag (da werden wohl einige darunter fallen..).

Ich hatte letztes Jahr erstmals Erdbeeren in richtig großen Kästen (80x30cm, 30l Erde) gehalten - 3 Pflanzen pro Kasten. (Früher hätte ich auf dieser Größe eher 12 Pflanzen reingequetscht.)
Das gab eine richtig satte Ernte wie auf dem Feld!
icon14.png

3 Pflanzen?? Huch.. wo sollen dann die anderen Erdbeeren hingequetscht werden? :D

Also ist Stroh nicht unbedingt notwendig, danke für eure Erfahrungen!

Der Knoblauch soll doch nicht aus ästhetischen Gründen zu den Erdbeeren. :p Wie sieht es bei den anderen aus? Knoblauch, ja oder nein?

Stupsi, du solltest es ja auch nicht überstürzen, aber nein.. du musst ja gleich alles auf einmal machen. Wir haben gerade mal Mitte Februar, da hast du noch genügend Zeit, deinen Balkon für den Frühling vorzubereiten.

Ich glaube, du solltest deinen Balkon vergrößern. :d Damit Erdbeeren und Co alle schön Platz haben. ;-) Sei froh, dass bei dir überhaupt schon etwas blüht, bei mir ist alles meilenweit davon entfernt.. :-(

Liebe Grüße
CoMi

• L

Lauren_

Guest
    3 Pflanzen?? Huch.. wo sollen dann die anderen Erdbeeren hingequetscht werden? :D
    Na ja, auf 80cm Länge und 30cm Breite (und 30cm Tiefe) würd ich durchaus auch mehr unterbekommen ;) früher hätte ich bei diesen Ausmaßen gestapelt. :grins:
    Mit den überschüssigen Pflanzen (hatte Frigopflanzen bestellt) hatte ich dann auch ein paar kleinere Kästen randvoll gefüllt. Die brachten aber - obwohl die Pflanzen gesund und gedüngt waren - tendenziell weniger Ernte.

CoMi

Foren-Urgestein
    Naja, stapeln wollte ich nicht gerade.. aber ein paar Pflänzchen mehr hätte ich schon in den Blumenkasten gesetzt. :D
    Es soll ja auch nach etwas aussehen. ;-)

• L

Lauren_

Guest
    Die Pflanzen werden richtig große Büschel, wie auf dem Feld, und sehen mit den unzähligen Früchten extrem dekorativ aus. :) Dann bilden sie zusätzlich auch noch unzählige Ranken mit Ablegern (was das ganze optisch auch nochmal aufpeppt.)
    Ich habe leider keine Fotos gemacht, sonst hätte ich in meinem Thread eins für dich eingestellt.
    (Sorry für das viele Erdbeer-OT in deinem Thread, Stupsi :pa:)

• CoMi

Foren-Urgestein
    Gut, dann werde ich den Erdbeeren wohl mehr Platz geben, als geplant. Dann können sie sich auch schön entfalten. Danke Lauren. :)

L

Lauren_

Guest
    Gutes Gelingen, CoMi!
    icon14.png
    :)
    Nicht vergessen, ganz leicht saurer pH-Wert, und gut Nährstoffe - dann gibt es eine satte Ernte!
    icon14.png

(Nur der Vollständigkeit halber - der Platzbedarf einzelner Erdbeersorten ist unterschiedlich, manche bräuchten 30cm Abstand zur Nachbarpflanze, manchen genügen tatsächlich auch 15-20cm. Bei den drei Ostara, die ich auf 80cm gesetzt hatte, war es mit unter 30cm schon "knapp bemessen", reichte aber trotzdem locker aus. An die allgemeinen Abstandsempfehlungen halte ich mich eigentlich auch nie. :D)

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wann hast Du sie gelegt? Es kommt darauf an, wie alt die Saat ist. Aber die Temperatur hat keinesfalls geschadet. Schön feucht halten und ab und an lüften.

Jetzt waren sie eine Woche im Keimbeutel Tubirubi und es hat sich
    nix getan. Jetzt reicht`s! Hab nochmal welche eingeweicht und die kommen
    dann gleich in die Erde. Ich weiß nicht, aber ich glaube, mit der Keimbeutelmethode
    stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.

Ein Teil der Samen war vom letzten Jahr; der andere Teil schon etwas älter.

.....sieht das nicht wunderschön aus :)

Sieht sehr hübsch aus Stupsi!
    Filigrane Kunstwerke!

Frau Amsel hat geschimpft weil ich ihr das Futter geklaut habe .....
    Die saß direkt neben mir und schimpfte mir ins Ohr, ne ne ......

Na sowas aber auch!
    Dafür haste aber auch Schimpfe verdient! :grins:
    Frecheit, der armen Amsel das Futter zu klauen! :grins:

Raupi sehe ich nicht mehr, die muss da theoretisch irgendwo zwischen hocken,

Uiuiui, paß bloß auf, daß du nicht aus Versehen Raupi erntest! :grins:

Gehört Stroh nicht immer unter Erdbeeren?(hab ich letztes Jahr auch gemacht)
    Ich dachte dann ist das besser für die Früchte...

Im Beet hatte ich Stroh unter den Erdbeeren; in Kästen und Töpfen aber nicht.
    Mittlerweile habe ich im Beet keine Erdbeeren mehr, weil die Schnecken
    immer schneller waren als ich - ....... und da hilft auch kein Stroh!

...... setzt du auch Knoblauch dazwischen?

Bei mir wächst immer alles mögliche zwischen den Erdbeeren.
    Knoblauch, Schnittlauch, Thymian ..... hatte auch schon mal Zwiebeln dazwischen.
    Hat ihnen nicht geschadet.

Der Balkon ist schon wieder voll und ich hab noch gar nicht angefangen :d

:grins:Macht nix Stupsi;
    wirst sehen, im Sommer fällt dir das dann gar nicht mehr auf!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Katzenfee tröste dich, bei mir klappt das ganze kack Keimbeutelgedöns auch nicht :grins:
    Wenn das Saatgut nicht keimen will dann tut es das weder im Beutel noch in der Erde , deshalb mach ich es wie immer in Erde und was nicht keimen will hat Pech gehabt oder ich :D

CoMi ich denke du willst auf den Knofi hinaus wegen Pilzkrankheit, ja der kann das verhindern und wird deshalb empfohlen als Zwischenpflanzung aber da er -bei mir zumindest- schnell unansehnlich wird(zum ernten wird das Laub ja gelb) hab ich mich ebend für Tagetes oder Kapuzinerkresse entschieden die auch etwas Pilz verhindern können aber wesentlich hübscher aussehen.

Heute Morgen war kein Regen wie angesagt in Sicht also hab ich noch in meinem Beet gewütet, einen großen Sack mit Efeu hab ich voll bekommen, nun sieht es da auch wieder gut aus und alles was nun wächst hat auch Licht und Platz.
    Die ersten Schneeglöckchen waren zu sehen , freu :) und auch die Krokusse, Traubenhyazinthen etc. strecken schon ihr Grün durch die Erde.
    Natürlich ist der Giersch auch wieder einer der ersten der kommt aber das ist ok , ich bin auf den Geschmack gekommen, der schmeckt jung noch echt gut und wird dann verputzt :grins:

Das Gröbste hab ich nun fertig und nun kann ich nach und nach, je nach Wetterlage und ganz in Ruhe alles weiter begrünen.
    Die 3 Tage waren schon wichtig um den Startschuss zu legen, auch wenn ich nun erst mal platt bin :grins:
    Ich mag es halt lieber auf grob aufgeräumten Flächen zu buddeln und zu pflanzen, so isse! :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    P.S Raupi ist immer noch verschollen, vielleicht hat sie die Amsel erwischt....? :grins:

L

Lauren_

Guest
    Die ersten Schneeglöckchen waren zu sehen , freu :) und auch die Krokusse, Traubenhyazinthen etc. strecken schon ihr Grün durch die Erde.
    Ach wahnsinn, was bei dir schon alles aus der Erde spitzt!
    icon14.png
    :eek:
    Bei uns tut sich noch fast nichts... ein paar mikro Krokusspitzchen, aber das war's auch schon. :D Bis die irgendwann mal blühen...

• T

Tubirubi

Guest
    Jetzt waren sie eine Woche im Keimbeutel Tubirubi und es hat sich
    nix getan. Jetzt reicht`s! Hab nochmal welche eingeweicht und die kommen
    dann gleich in die Erde. Ich weiß nicht, aber ich glaube, mit der Keimbeutelmethode
    stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.

Ein Teil der Samen war vom letzten Jahr; der andere Teil schon etwas älter.

LG Katzenfee

Nein, das denke ich nicht. Dann würden sie in der Erde auch nicht keimen. Und im Keimbeutel (ich habe eine Box) sieht man sehr schön, ob die Samen verrotten oder noch leben. Bei mir keimen sie gerade. Aber ich achte nicht mehr auf die Zeit bei den Nachgelegten. Die Erstanzucht hatte ich auch in der Erde.

• L

Lauren_

Guest
    Zu den Keimbeuteln würde ich auch gerne noch etwas beisteuern... bei mir lagen manche Chili- und Paprikasorten schon bis zu drei Wochen im Keimbeutel, ehe die Keimlinge das Licht der Welt erblickten. :)
    Ich bin mir sicher, dass viele dieser Samen in der Erde vergammelt wären, da es in der Erde nur schwer möglich ist, über 10-20 Tage für gleichmäßig feuchtes, warmes Klima ohne Schimmel zu sorgen.
    Für mich hat sich die Methode eigentlich immer bewährt - wobei ich oft auch das Wasserglas bevorzuge (gerade für Tomatensamen).

Katzenfee

Foren-Urgestein
    P.S Raupi ist immer noch verschollen, vielleicht hat sie die Amsel erwischt....? :grins:

Bist du sicher, daß du sie nicht erwischt hast? :grins:

Bei uns tut sich noch fast nichts... ein paar mikro Krokusspitzchen, aber das war's auch schon. :D Bis die irgendwann mal blühen...

Bei uns spitzt auch noch nichts.

Nein, das denke ich nicht. Dann würden sie in der Erde auch nicht keimen. Und im Keimbeutel (ich habe eine Box) sieht man sehr schön, ob die Samen verrotten oder noch leben. Bei mir keimen sie gerade. Aber ich achte nicht mehr auf die Zeit bei den Nachgelegten. Die Erstanzucht hatte ich auch in der Erde.

Hab jetzt heute die Körnchen in Erde verfrachtet.
    Bei ein paar aus dem Beutel konnte man ein kleines Spitzchen sehen.
    Mal gucken, was kommt.
    Hab aber auch nachgelegt, weil man ja nicht weiß .....
    Sollten doch wider Erwarten alle aufgehen, gibt`s gewaltige Platzprobleme! :d

Zu den Keimbeuteln würde ich auch gerne noch etwas beisteuern... bei mir lagen manche Chili- und Paprikasorten schon bis zu drei Wochen im Keimbeutel, ehe die Keimlinge das Licht der Welt erblickten. :)

Echt so lange?
    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich irgendwo gelesen, daß sie im
    Beutel innerhalb von ein paar Tagen keimen sollten.

Na ja, abwarten, irgendwas wird schon wachsen.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wieso sollten Samen im Keimbeutel schneller keimen als in Erde? Das Praktische ist doch bloß, dass man sieht, ob etwas passiert, und dass man die Samen platzsparender zusammenstellen kann und damit auch etwas individueller an wärmere Orte packen kann. (Wenn der Samen keimt und Licht braucht, dann zieht er eh um und vorher kann er warm und dunkel liegen.) Im verschlossenen Keimbeutel vertrocknet der Samen auch seltener aus Versehen und ohne Erde ist die Schimmelgefahr nicht so groß - alles Argumente für den Keimbeutel. Aber schneller geht es nun mal nicht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Also war ich eigentlich nur wieder mal viel zu ungeduldig?
    Mannomann, gibt`s Geduld vielleicht irgendwo zu kaufen? :grins:
    .... am Besten im Großpack!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich mach mir da gar nicht so die Gedanken zu .....
    Ich sähe aus, was keimt keimt und was nicht nicht, muss man doch Schluß endlich eh so nehmen wie es kommt.

Klar freu ich mich auch wenn was neues sprießt ,wie heute meine Aubergine und Tubis Violette Tomate (wo ich fast auch schon nicht mehr mit gerechnet hatte):D

Jetzt muss ich nur noch die Minis zum wachsen bekommen aber sie haben ja noch genug Zeit bis Mai, ich bin da ganz zuversichtlich :)

Hier regnete heute den ganzen Tag :(

GreenGremlin

Mitglied
    Hier auch Stupsi. Hab auch schon ordentlich kostenlos geduscht. Und kälter ist es wieder.

Ich habe große Lust, mir der Kräuteraussaat zu beginnen, fürchte aber denen reicht das Tageslicht noch nicht.

Und Lust auf bunte Blumen und draußen sitzen habe ich auch.

Ist es bei euch auch schon wieder frischer?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja ohne Sonne war es direkt wieder frischer.

Kräuter würde ich ab März/April draußen anziehen mit so einem Minigewächshaus, da reicht dann die Abdeckung für noch kommenden Frost aus.
    Die werden da wirklich wesentlich schöner als drinnen auf der Fensterbank, kompakter und kräftiger.

GreenGremlin

Mitglied
    März ist ja zum Glück bald:D

Muss nur noch ein paar neue runde Plastiktöpfe ausgraben. Die letzten habe ich gerade mit 18 Aloe Vera Ablegern bepflanzt (die stehen jetzt auch auf der Arbeit:D:D:D)

Ich glaube ich suche schon mal die passenden Tütchen raus :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Aloe explodiert hier auch mit Ablegern, muss die mal öfters nutzen :)

In TV kommt nur noch Müll, erst klauen sie mir 20 Programme mit ihrem blöden umstellen auf DVTB oder wie das heißt und nun nur noch Blödfernseh auf allen Programmen :schimpf:
    Schmeiß ich ebend wieder Helene in den CD Player :D

GreenGremlin

Mitglied
    So nun liegen neben den Tomatentütchen noch die Grünzeugtütchen.
    Werde ich am Wochenende schon mal alles vorbereiten, muss nur morgen noch beruflich ins Münsterland. Zum Glück wird mir keine Zeit bleiben in Gartencentern zu stoppen :D

... also ob Helene jetzt die Rettung sein kann. ...
    *duck und wech*:p

CoMi

Foren-Urgestein
    Danke für eure Tipps, Lauren, Katzenfee und Stupsi. :eek:

Stupsi, na dann steht deiner Buddelei und Pflanzerei nur noch das Wetter im Wege. Und vermutlich der Februar. Aber zumindest bist du, Helene sei Dank, guter Laune. :grins:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Doch, doch, Helene hilft bestimmt! ;)

Helene singt fröhlich:
    "Atemlos durch das Beet,
    schauen, wo ein Blümchen steht ...".
    :D

Ich bin kein Helene-Fan, manche Lieder stimmen mich jedoch fröhlich. Egal ob sie singt oder mich andere Interpreten besingen. Die Sprache ist mir dann auch gleich, wenn ich die Musik mag.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Werde ich am Wochenende schon mal alles vorbereiten, muss nur morgen noch beruflich ins Münsterland. Zum Glück wird mir keine Zeit bleiben in Gartencentern zu stoppen :D

... also ob Helene jetzt die Rettung sein kann. ...
    *duck und wech*:p

Gut, dass jeder einen anderen Geschmack haben darf - mich würde die Helene auch nicht fröhlich stimmen, aber ich darf ja auch etwas anderes hören.

Wenn du ins Münsterland musst, dann braucht es kein Gartencenter. Stoppe einfach auf dem Münsteraner Wochenmarkt auf dem Domplatz - ich wünsche dir viel Vergnügen. :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier hat`s auch gestern (Tag und Nacht) geregnet und
    es ist auch gleich wieder ein paar Grad frischer geworden.
    Gebraucht hätten wir Regen eigentlich nicht - die Wiese
    hat auch so schon bei jedem Schritt gequietscht. :grins:
    Einziger Vorteil: er hat geholfen, die Schnee- und Eisreste um
    Einiges zu reduzieren.

Muss nur noch ein paar neue runde Plastiktöpfe ausgraben.

Ja wo gräbst du denn da?
    Hast du irgendwo ein unterirdisches Lager? :grins:

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Richtig. Nennt sich Keller und ich weiß, dass die ziemlich unten in der Gartenkiste liegen:D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ahja -jetztadla hab ich`s kapiert! :grins:
    Meine sind kistenweise in der Garage gestapelt; drum hab ich da
    nicht an`s "Graben" gedacht!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bin wohl der einzige Helene Fan hier.....
    Frau Spatz der neue Text von Atemlos gefällt mir!!! :D
    Ich sing ja immer "Atemlos durch die Nacht, schauen was der Igel macht" .... :D

Ach ja Spaß muss sein, in dieser Welt hält man es im Moment nur mit Humor noch aus....

Donnerstag muss ich wieder schleppen, L....dl hat die Anzucht und Kräutererde und ein paar weitere Garten Dinge die ich noch brauche....
    Hoffentlich schaff ich es nen Bogen um die Blumenzwiebeln zu machen :d
    Obwohl so ein paar Lilien hätte ich eigentlich noch gerne für mein Beet ,damit es etwas bunter wird und die waren immer top da.

Stupsi

Foren-Urgestein
    P.S. heute hab ich den ersten eigenen Pflücksalat gegessen, Raupi war nicht da....

CoMi

Foren-Urgestein
    Hihihi.. Der Text von Frau Spatz ist echt spitze. :D

Heute schon Salat geerntet? Konntest davon schon satt werden? Also ohne Raupi? :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Salat ist bei mir nie ein Hauptgericht, da gibt es immer was dabei sonst werde ich nicht satt bzw. hab nach ner Stunde wieder hunger :grins:

....aber ich sag mal so, hätte ich die ganze Kiste beerntet(ohne Raupi) wäre ich davon wohl satt geworden :grins:

Der wächst ja gerade erst mal so langsam los,war ja noch nicht sehr warm, normal müsste ich noch warten bis die Blätter viel größer sind aber mir war irgendwie heute nach etwas frischem Grün :)

CoMi

Foren-Urgestein
    Und ich dachte, ich hätte warmes Wetter und viel Sonnenschein verpasst. :D

Achja.. Blumenzwiebeln, die hab ich auch in der Werbung entdeckt.. Ich vermute, wenn ich zu diesem Zeitpunkt einkaufen bin, werden da sicher wieder einige in den Einkaufswagen hüpfen..

Stupsi

Foren-Urgestein
    3 Tage war hier Frühling und Sonne und nun wieder Regen und kälter, ich hoffe auf morgen :grins:

Wenigstens war heute nicht so viel Regen, lag alles voller Erde als ich raus kam.

Hatte die Töpfe so schön schon aufgestellt und ein bisschen mit Steinen und Muscheln dekoriert und was haben die Vögel gemacht?
    Unter den Steinen nach Futter gesucht :mad: :schimpf:
    Das machen die immer um die Zeit, haben dann wohl Appetit auf Frischfleisch, hoffentlich durchwühlen sie mir nicht auch wieder meine ganzen Hauswurze :d

CoMi

Foren-Urgestein
    :D:D:D:D:D
    Dann solltest du es doch schon besser wissen und deine Töpfe erst dekorieren, wenn die Vögelchen genug zu fressen finden. :D:D

Hauswurze hast auch auf dem Balkon?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nö ich will es doch schön haben wenn ich da sitze, hinterm Haus ist ein großer Garten, sollen sie da wühlen!

Ja und die vermehren sich rasant, ich glaub ich muss welche entsorgen oder unter die Bäumchen pflanzen sonst bleiben die Rosetten zu klein in den Töpfen und blühen nicht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ...... und was haben die Vögel gemacht?

.....hoffentlich durchwühlen sie mir nicht auch wieder meine ganzen Hauswurze :d

Ich hab festgestellt: Hauswurze sind bei den Umgrabaktionen der
    Vögel besonders beliebt.
    Meine Wurze bekommen fast jedes Jahr Freiflugscheine! :grins:

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe letztes Jahr Lilien gehabt und (hoffentlich) alle rausgeholt (weil die falsch gestanden haben). Es waren klassisch weiße. Ich würde ein paar Zwiebeln/Brutblätter gegen Hauswurz tauschen.
    Denk drüber nach-wir wohnen ja auch nicht so weit von einander entfernt. Alles weitere gerne per pm

CoMi

Foren-Urgestein
    Stupsi, Katzenfee,
    ihr habt eure Vögel einfach nicht richtig erzogen. "Meine" Vögel lassen meine Hauswurze in Ruhe. :D:D

CoMi

Foren-Urgestein
    Frau Spatz, pssssst! Ich will doch gerade von guter Erziehung sprechen. :D:D
    Aber sagen wir mal so, Sonnenblumen bekomme ich nie so viele, wie ich säe. :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Was rupfen sie stattdessen raus? :D

Frau Spatz war schneller!
    Ich dachte auch gerade, mit was du die wohl bestochen hast,
    damit sie nicht an deine Wurze gehen! :grins:

Daß man an Sonnenblumen doppelt soviele aussäen muß als man
    möchte, ist ja eigentlich normal.

Mit viel Glück gehen aber manchmal unter dem Futterhäuschen
    ein paar vergessene Körnchen auf .....

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, Katzenfee,
    ihr habt eure Vögel einfach nicht richtig erzogen. "Meine" Vögel lassen meine Hauswurze in Ruhe. :D:D

Dann komme doch bitte mal vorbei und erziehe meine Amseln, dass sie mir nicht an die Hauswurze gehen. Wenn du schon mal dabei bist, könntest du den Eichhörnchen den gleichen Unterricht geben, die wühlen nämlich noch mit mehr Kraft in der Hauswurzhalbampel rum.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na ihr macht mir ja Hoffnungen, muss ich wieder Zahnstocher überall reinstecken damit sie meine Pflanzen in Ruhe lassen :grins:

Supernovae ich schau mal was ich über habe, muss die erst mal auseinander nehmen, wenn genug über bleiben das sich ein Päckchen lohnt melde ich mich.

Diese Woche ist hier erst mal Regen und Sturm angesagt, werde da so schnell nicht zu kommen und bei dem Wetter muss ich Erde schleppen, das kann ja lustig werden.... :d
    Na ja wenn ich genug Säcke trage flieg ich wenigstens nicht weg :grins:

CoMi

Foren-Urgestein
    Daß man an Sonnenblumen doppelt soviele aussäen muß als man
    möchte, ist ja eigentlich normal.

Doppelt soviele? Erklär das bitte den Vögeln, ich habe 4-5 mal soviel ausgesät! :D

Dann komme doch bitte mal vorbei und erziehe meine Amseln, dass sie mir nicht an die Hauswurze gehen. Wenn du schon mal dabei bist, könntest du den Eichhörnchen den gleichen Unterricht geben, die wühlen nämlich noch mit mehr Kraft in der Hauswurzhalbampel rum.
    Ich lerne dann mal die Sprache der Eichhörnchen und wenn ich sie fließend spreche, komme ich vorbei. In Ordnung? :grins:

Diese Woche ist hier erst mal Regen und Sturm angesagt, werde da so schnell nicht zu kommen und bei dem Wetter muss ich Erde schleppen, das kann ja lustig werden.... :d
    Na ja wenn ich genug Säcke trage flieg ich wenigstens nicht weg :grins:
    Oder du bringst die Säcke fliegend nach Hause, das ginge sicher schneller. :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Doppelt soviele? Erklär das bitte den Vögeln, ich habe 4-5 mal soviel ausgesät! :D

Oder du bringst die Säcke fliegend nach Hause, das ginge sicher schneller. :D

Du musst die Sonnenblumenkerne auch nicht auf den Boden streuen dann denken die das ist ihr Futter, die vergräbt man :p :grins:

Ja Rückenwind wäre optimal :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.