Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Ja für Tiere ist das schrecklich, die haben ja auch noch ein viel feineres Gehör als wir und es sind da ebend auch die Fluchtinstinkte die aktiv werden.
Mein Hund lag im ersten Jahr unter dem Bett und wollte nicht mehr raus kommen aber nachher hab ich dann immer Fenster zu, laut Musik angemacht wenns los ging und alle Lampen und dann hat er auch nicht mehr so schlimm drauf reagiert.

Also Silvester an sich geht's, da hab ich eher schiss vor Verbrennungen weshalb ich nicht gerne draußen rum stehe, stell mich da eher in einen Hauseingang oder noch lieber ans Fenster wenns los geht :grins:
Aber diese Kanonenschläge die irgendwelche Irren vor und nach Silvester hier abends mal hier und da los lassen :schimpf: da zuck ich immer ordentlich zusammen, da klopft dann auch richtig mein Herz also mein Puls schnellt hoch, Panik? Denke eher Schreck!

• Stupsi

Foren-Urgestein
    GERADE im WDR, Kohlenmonoxid Vergiftung durch die Wetterlage, also doch! :d
    Die Abgase könne wieder in die Anlage gedrückt werden.

Werde das auch weiter so handhaben das ich immer wieder mal ordentlich lüfte, passiert mir zu viel mit dem Gas.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön, daß alles in Ordnung ist bei dir, Stupsi!
    Hier hat`s auch die ganze Nacht geheult und geklappert.
    GG hat heute schon Kontrollgang gemacht; außer abgebrochenen Ästen
    ist alles OK.

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist gut Katzenfee, das freut mich das ihr keine Schäden habt :)

Früher fand ich solche Stürme, Sommer Gewitter, selbst Smog immer toll, ich mochte das irgendwie wenn die Natur mal aufheulte.
    Allerdings gabs da auch so gut wie keine Tornados oder diese extremen Starkregen etc., diese Zunahme ist das was eigentlich diese Naturgewalten so unberechenbar gemacht hat finde ich.

• Orangina

Foren-Urgestein
    passiert mir zu viel mit dem Gas.

Mit Gas habe ich keine Erfahrung. Wir haben alles elektrisch. Manchmal denke ich aber auch, wenn der Strom ausfällt, kann man sich nicht mal warmes Wasser zum Zähneputzen machen. Vielleicht sollten wir uns nen Propangas-Kocher für den Notfall zulegen...?:confused:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich denke so was brennt sich einfach irgendwie in das Gedächtnis ein, genau so wie wenn man zum ersten mal an was heißes packt, man ist dann halt aufmerksamer/vorsichtiger in der Zukunft und ebend auch leider etwas ängstlicher aber ob man da was gegen machen kann? Keine Ahnung?

Man kann lernen, damit umzugehen und nicht mehr gänzlich in Panik zu geraten. Ich habe mich als kleines Kind am Ofen meiner Großeltern verbrannt und habe heute noch Schwierigkeiten mit Feuer. Nicht pauschal, ich mag inzwischen z. B. gerne Kerzen oder auch Lagerfeuer, aber alles mit passendem Abstand und kontrolliert. Wunderkerzen in meiner Hand kannst du vergessen, Streichhölzer kann ich bis heute nicht anzünden. Mein damaliger Freund hat lange mit mir geübt, bis ich ein Feuerzeug anmachen konnte - aber wehe, just in dem Moment kommt jemand vorbei und lässt einen Windzug hineinfahren, so dass es flackert, oder die Flamme ist zu groß eingestellt. Jetzt haben wir hier einen Gasherd, also viel mit Feuer - den anzumachen musste mein jetziger Freund auch erst mal mit mir üben und das geht auch nur mit so einem ganz langen Feuerzeug, direkt dran mit einem normalen kannst du mit mir vergessen, da würde ich verhungern. Ich stand schon oft davor und dachte, was ist, wenn jetzt etwas brennt, wie würdest du dann vorgehen? Rein theoretisch kann ich mir da einiges überlegen, aber ich bin wirklich nicht sicher, ob ich nicht erst mal wie gelähmt wäre und dann doch eher das Haus zusammenbrüllen würde, statt z. B. einfach mal eine Decke zu holen und drüber zu werfen. Aber ich merke, dass ich da schon deutlich weiter bin als vor einigen Jahren - man kann ruhiger werden und geordneter damit umgehen, dann geht so einiges. Los wird man es aber sicherlich nie.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn der Strom ausfällt funktioniert auch meine Gastherme nicht mehr, die läuft nur mit Strom.
    Ich hab aber einen Grill im Keller wo ich zur Not auf dem Balkon alles mit warm bekomme :grins: und zur Not schmeckt es auch mal kalt....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Knofilinchen eine Kerzenflamme oder so was ist aber doch kein heißer Ofen, da sind die Temperaturen doch viel viel höher.

Eine Kerzenflamme kannst du mit Spucke an deinen Fingern ausdrücken ohne das es weh tut :grins:

Das schlimmste an Gas ist nicht die Flamme sondern das Gas an sich wenn es sich in Räumen ausbreitet, wo man dann dran ersticken kann oder es ebend dann auch explodieren kann.
    Gas anzuzünden macht zwar immer kurz dieses wumm aber da kann gar nichts passieren.
    Wirklich wichtig finde ich ist deshalb lüften.
    Von März-Oktober ist bei mir immer ein Fenster auf kipp, nur im Winter mach ich regelmäßig Stoßlüften.
    Das gibt mir etwas Sicherheit....

Stupsi

Foren-Urgestein
    So jetzt schau ich zum Abschluss noch einen Sturmfilm (heute kommen 2 ) :grins: und dann hoffe ich das bald der Frühling kommt mit Sonne und wenigstens so 15 Grad.

Ich wünsche euch ein schönes WE aber wir lesen bestimmt noch mal auch am WE voneinander :pa:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das mag alles sein, aber wie das so mit den eingebrannten Dingen ist: Bei Ängsten geht es nicht um Rationalität, sondern schlicht um Angst. : )

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Das mag alles sein, aber wie das so mit den eingebrannten Dingen ist: Bei Ängsten geht es nicht um Rationalität, sondern schlicht um Angst. : )

Ja ich weiß :(
    Man kann nur versuchen selber ein bisschen dagegen "anzudenken" (deshalb schrieb ich das) aber wenn das nicht klappt dann darf man sich dafür auch nicht mies fühlen und muss das so annehmen wie es ist.
    Hab es oft erlebt das andere zu mir sagten stell dich nicht so an , oder das ist doch schon ein paar Jahre her etc... wer das nicht hat weiß nicht wie das ist.....

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Nacht war es wieder sehr frostig.
    In meinem Beet unten herrscht auch noch Winter nur die Schneeglöckchen blühen
    Anhang anzeigen 544450

und der Flieder hat auch schon ganz dicke Knospenansätze, freu mich schon auf den Duft :)

Hier mal noch ein Foto von meinem noch kahlen Beet unten :grins:
    Anhang anzeigen 544451
    Hab jetzt jede Menge Steine reingelegt damit ich überall dran komme und nicht wieder so einen Dschungel habe wie letztes Jahr, mal schauen ob ich es dieses Jahr schaffe das es etwas ordentlicher aussieht :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ok, da helfen in der Tat ein paar Steine, damit man den Weg noch findet. :- )

Jemandem zu sagen "Stell dich nicht so an" ist so ziemlich das Dümmste, was man sagen kann. Wo bei jemandem die Grenzen liegen und womit er Probleme hat, kann nur die Person selbst beurteilen. Das ist genauso dämlich wie jemanden mit einer Behinderung oder zumindest Krankheit sagen, dass der da drüben doch viel schwerer betroffen ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich kann nur jedem raten der so ein "etwas wilderes Beet" haben möchtet nehmt große Trittplatten, hab auch bisher den Fehler gemacht zu kleine zu nehmen, die sehen zwar uriger aus aber sind ganz schnell überwuchert.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es gibt genug Idioten hinterm Steuer.

Ein Idiot ist für mich jemand der mir Kartoffelschalen ins Blumenbeet kippt.

Wer vorsätzlich andere Menschen tötet oder töten will ist für mich ein Mörder/Terrorist , da diskutiert ich nicht mehr drum und es ist mir egal ob der Bäume anbetet oder sonst wen, der hat in der Gesellschaft ALLER Menschen nichts mehr verloren!!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier mal meine neue Aufstellung der Töpfe, seht ihr wie schnell eine Balkonseite bei mir voll ist, ich sag ja Minibalkon.

Hier auf der Seite stehen jetzt die beiden Pflaumen und die rote Johannisbeere.
    Der Rosmarin kommt da weg, auch das Minibeet mit dem Salat da kommen dann die hohen Tomaten noch hin.
    Anhang anzeigen 544474

Neben der Treppe steht die gelbe Johannisbeere allein die nimmt schon die Hälfte ein :d
    Anhang anzeigen 544475
    Da das aber die heißeste Ecke im Sommer ist will ich die Treppe da lassen für meine Kräuter und Auberginen und Tomaten kleine, da gedeiht anderes eh nicht so gut wegen der Hitze.
    Vor der Treppe steht der Apfelbaum, in den viereckigen Töpfen sind die Stachelbeeren.

Alle anderen Töpfe muss ich noch in Balkonkästen pflanzen und ein Teil kommt auch noch runter ins Beet.

Maggikraut, Monarde, Lilien, Hosta, etc. kommt alles nach vorne vor die Balkonmauer.

Also da darf nun wirklich nichts mehr an Sträucher/Bäume zu kommen aber auch nicht mehr viele Töpfe :d .

Zuletzt bearbeitet:

CoMi

Foren-Urgestein

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Soooooo zugewachsen ist es sonst im Sommer :grins:

Kannste sagen was du willst: ich finde zugewachsen gut!

Also da darf nun wirklich nichts mehr an Sträucher/Bäume zu kommen aber auch nicht mehr viele Töpfe :d .

Hauptsache, du hast noch Platz, um da zu sitzen und das Ganze zu
    genießen, Stupsi!
    Dann ist alles in Ordnung!
    Sieht bestimmt im Sommer wieder sehr schön aus, wenn alles blüht!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich finde deine Wandaufhängungen so toll. Sowas hätte ich auch gerne.

Einiges ist aus dem Gartencenter, der blaue Korb ist Zweckentfremdet war für die Küche ursprünglich :grins:

Hauptsache, du hast noch Platz, um da zu sitzen und das Ganze zu
    genießen, Stupsi!
    Dann ist alles in Ordnung!
    Sieht bestimmt im Sommer wieder sehr schön aus, wenn alles blüht!
    LG Katzenfee

Ja ich weiß, ist alles noch tot und kahl, wollte euch nur mal zeigen wie ich es jetzt gelöst hatte wegen Platzmangel.
    Sitzen tu ich ja in der Mitte :grins:

Es soll doch im Sommer auch alles zugewuchert sein, oder nicht? :D

Sieht ja recht ordentlich auf deinem Balkon aus, also hast du die Sturmschäden schon beseitigt? Aber ja, dein Balkon ist tatsächlich mini.. oder du hast einfach zu viele Töpfe. :D

Liebe Grüße
    CoMi

Es soll schön zugewachsen sein nicht aussehen wie ein Grab wo kein Unkraut gerupft wurde :grins:

Logo hab ich nach dem Sturm aufgeräumt, lasse doch nicht alle Töpfe ne Woche da liegen und meine Pflanzen sterben :d

Zu viele Töpfe gibbet nicht nur zu große :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute ist endlich ein älterer Saatkorn meiner Anaheim gekeimt, ich bin so happy, dachte schon ich hätte die Sorte verloren.

Auch ein Keimling der mex. Gurke zeigt sich nun..... es wird langsam :)

Nächste Woche kann ich das erste mal Tomaten pikieren und ich hoffe ich kann dann auch draußen weiter machen und es wird milder und trocken.

Heute war es schon nicht mehr ganz so kalt aber Neumond mach ich ja grundsätzlich nichts!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich gärtner so ein bisschen nach dem Mond weil ich das von meinen Großeltern so gelernt habe, also so Grundregeln....
    Neumond und Vollmond sind eine Art Ruhetag für Pflanzen, den man einhalten sollte.
    Hab das mal missachtet und eine Pflanze zurückgeschnitten und sie ist mir auch prompt eingegangen.
    Auch umtopfen lasse ich da, wächst alles schlechter wieder an als sonst.
    Obst was man einkocht hält nicht so lange etc....

Ich weiß einige sagen ist alles quatsch aber Mond bestimmt ja auch die Gezeiten, Geburten, u.v.a. deshalb glaub ich pers. halt doch , das da an einigen alten Überlieferungen was dran ist....

Orangina

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi,
    war auch wieder auf Deinem Balkon und mach große Augen, was Du alles stehen hast.:eek: Sogar Bäume! ich kann mir gut vorstellen, dass das im Sommer, wenn alles grünt und blüht, einfach toll aussieht. Jetzt hab ich grad so'n Bild vor Augen, wie Du glücklich und stolz mittendrin sitzt und kaum zu sehen bist. :cool:Hast aber mit der Gießerei auch ganz schön zu tun.

Woher weisst Du, wann Vollmond ist? Ist ja nicht immer klarer Himmel.:confused:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Steht auf meinem Kalender :D
    Im Internet findet man aber auch Mondkalender zum ausdrucken.

Ja ich freu mich auch schon darauf wenn alles wieder blüht und grünt :)
    Kann jetzt nicht mehr allzulange dauern.....man sieht schon die Knospen überall.

Hab vor ein paar Jahren diese kleinwüchsigen Obstbäume entdeckt und finde die für den Balkon toll, bringt natürlich nicht die Menge eines normalen Obstbaumes aber besser als nichts!

Hab ja kein Dach über meinem Balkon, gießen muss ich nur viel wenns ganz heiß ist, hält sich sonst in grenzen, deswegen nehme ich auch lieber größere Töpfe, die kleinen trocknen schnell aus.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wobei mir die Töpfe auf dem Foto schon sehr klein vorkamen, da bin ich wirklich mal gespannt, was du im Sommer für Fotos zeigst. Hast du eine normale Johannisbeere oder diese kleinen Bäumchen, die man auf dem Balkon in einem großen Topf halten kann?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Johannisbeeren kenne ich nur die ganz normalen oder Hochstämmchen, da man die aber gut klein halten kann durch Schnitt geht das gut im Topf, wie lange die da aushalten....? Mal sehen :grins:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Kann schon sein, das es Leute gibt, die das meschugge finden. Ich schaue ja in aller erster Linie auf die Pflanztage, demnächst dann auch auf die richtige Aussetzzeit...

Orangina, dafür gibt es Kalender, in denen das drin steht

CoMi

Foren-Urgestein
    Heute ist endlich ein älterer Saatkorn meiner Anaheim gekeimt, ich bin so happy, dachte schon ich hätte die Sorte verloren.

Da freu ich mich mit dir mit. :)
    Was lernt man daraus? Alle Sorten zumindest alle 2-3 Jahre anbauen, damit man Saatgut nehmen kann. ABER irgendwie kann man dann aber nicht viele Sorten probieren, auch doof... Da müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen.. ;-)

Also musst du deine Töpfe verkleinern? Was werden die Pflanzen wohl dazu sagen? :p

Liebe Grüße
    CoMi

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hochstämmchen, genau die meinte ich, mir fiel gestern das Wort nicht ein. Die sollen gut auf dem Balkon gehen in einem größeren Topf, las ich mal. Da ich Johannisbeeren so gerne mag, grüble ich seitdem, ob ich mir auch ein Stämmchen holen soll. Andererseits nimmt es halt doch auch Platz weg (Ich mag ja nicht gar so viel auf den Boden stellen), und inzwischen habe ich auch eine Quelle, von der ich jedes Jahr Johannisbeeren haben kann. Entsprechend konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob oder ob nicht.

Ich sah mal auf einem Balkon, an dem ich beim Einkaufen immer vorbei kam, wie der ganze Balkon mit Johannisbeeren zugewuchert war. Also, wirklich der ganze, nicht nur an einer Seite. Sie war an der einen Seite hochgewachsen, in verschiedene Richtungen verzweigt, dann oben unter dem Dach in den verschiedenen Strängen entlang rüber auf die andere Seite geleitet, ein wenig auch noch vorne runter hängend und auf der anderen Seite etwas überstehend. Und Früchte ohne Ende dran! Das sah wirklich hammermäßig aus und ich war immer wieder versucht zu klingeln und zu fragen, was sie für eine haben und wie sie das machen. Das habe ich dann aber doch nicht gemacht und im nächsten Jahr wuchs sie zwar auch gut, aber lange nicht in dem riesigen Ausmaß. "Lediglich" an der einen Seite hoch und oben leicht in den Balkon hinein. Also ein Umfang, mit dem ich schon völlig zufrieden wäre.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kann schon sein, das es Leute gibt, die das meschugge finden. Ich schaue ja in aller erster Linie auf die Pflanztage, demnächst dann auch auf die richtige Aussetzzeit...

Ich hatte mir dazu mal ein ganzes Buch gekauft aber mir war das nachher zu kompliziert das alles genau im Detail zu beachten.
    Da stehen ja auch gießregeln z.Bsp drin bei Wassertage etc.
    Ich halte mich nur an diese Vollmond/Neumond These, dann das Kräuter je näher an Vollmond geerntet die höchsten Inhaltsstoffe haben und so im groben das bei zunehmenden Mond ich alles säe und umtopfe was ebend oberirdisch geerntet wird und bei abnehmenden das unterirdische wie Kartoffeln z.Bsp.
    damit komme ich pers. gut klar.

Da freu ich mich mit dir mit. :)
    Was lernt man daraus? Alle Sorten zumindest alle 2-3 Jahre anbauen, damit man Saatgut nehmen kann. ABER irgendwie kann man dann aber nicht viele Sorten probieren, auch doof... Da müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen.. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

Die Sorte liegt schon seit 2009 in meiner Saatbox, 8 Jahre war schon grenzwertig :grins:
    Es gibt Saatgut was lange noch aufgeht und anderes was ebend schon nach 2 Jahren problematisch wird, man sollte sich das vielleicht irgendwo notieren auf Saat die einem wichtig ist.

Hochstämmchen, genau die meinte ich, mir fiel gestern das Wort nicht ein. Die sollen gut auf dem Balkon gehen in einem größeren Topf, las ich mal. Da ich Johannisbeeren so gerne mag, grüble ich seitdem, ob ich mir auch ein Stämmchen holen soll....

Ich sah mal auf einem Balkon, an dem ich beim Einkaufen immer vorbei kam, wie der ganze Balkon mit Johannisbeeren zugewuchert war. Also, wirklich der ganze, nicht nur an einer Seite. Sie war an der einen Seite hochgewachsen, in verschiedene Richtungen verzweigt, dann oben unter dem Dach in den verschiedenen Strängen entlang rüber auf die andere Seite geleitet, ein wenig auch noch vorne runter hängend und auf der anderen Seite etwas überstehend. Und Früchte ohne Ende dran! Das sah wirklich hammermäßig aus und ich war immer wieder versucht zu klingeln und zu fragen, was sie für eine haben und wie sie das machen.

Ich persönlich möchte keine Hochstämmchen mehr auf dem Balkon weil die zum einen genau so viel Platz weg nehmen wie normale, nur man kann untendrunter vielleicht noch was pflanzen aber hauptsächlich weil die Veredelungsstellen ja alle weit über dem Boden liegen am Hauptstamm und wenn dann harte Winter kommen, wo Balkonpflanzen es eh schon schwerer mit haben, dann kam das Problem wie jetzt schützen, alles einwickeln, legen und abdecken oder oder.... das Problem hab ich bei normalen nicht, da kann ich einen Jutesack um den Topf machen, da die Veredelungsstelle ja nah am Boden ist, ist die gleich mit eingepackt und fertig.
    Oder ich gebe einfach Laub in den Topf.
    Außerdem lassen sich meiner Meinung nach normale Pflanzen mehr und besser zurückschneiden wenn was abstirbt, beim Hochstamm ist da ja eh schon weniger Pflanzenmasse und es sieht direkt doof aus.

Meine normale Johannisbeere hat das letztes Jahr auch gemacht das die Zweige sich verbogen , ebend zum Licht hin wuchsen.
    Ich denke das liegt am Balkon, nicht an einer bestimmte Sorte.
    In einem Garten wandert die Sonne ja so am Tag quasi um die Sträucher und Bäume und auf Balkonen bekommen sie ja meist von einer Seite immer nur mehr Sonne/Licht.

Da Johannisbeeren Flachwurzler sind kann man die sehr gut in Töpfen halten.
    Probiere es ruhig mal und wie groß du sie werden läßt ist ja dann deine Sache :)
    Meine Erfahrung ist je größer der Topf, desto mehr Zweige wachsen nach.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gestern hatte ich Pikiertag :grins:
    Nun stehen meine Tomaten und Auberginen in größeren Töpfen und können gas geben.

Meine 4 Würmer haben auch gute Arbeit geleistet und meine alte Erde schön zerkleinert über den Winter, die kann ich dann auch bald benutzen nachdem ich sie wieder mit ein paar Hornspänen und neuer Erde vermischt habe.
    Dann kommen die 4 Helfer wieder in die Freiheit(Garten) :)

Heute sind 2 Saatkörner meiner mex. Minigurke gekeimt, freu.

Meine Physalis vom letzten Jahr hat den Löffel abgegeben, der starke Rückschnitt ist der nicht bekommen aber die Triebe die ich abgeschnitten und ins Wasser gestellt hatte sind super bewurzelt, die hab ich nun auch eingepflanzt, es gibt also auch Physalis dieses Jahr :)

Ich habe fast fertig, jetzt muss nur noch das Wetter schön werden :grins:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich hatte mir dazu mal ein ganzes Buch gekauft aber mir war das nachher zu kompliziert das alles genau im Detail zu beachten.
    Da stehen ja auch gießregeln z.Bsp drin bei Wassertage etc.
    Ich halte mich nur an diese Vollmond/Neumond These, dann das Kräuter je näher an Vollmond geerntet die höchsten Inhaltsstoffe haben und so im groben das bei zunehmenden Mond ich alles säe und umtopfe was ebend oberirdisch geerntet wird und bei abnehmenden das unterirdische wie Kartoffeln z.Bsp.
    Ich finde das ganz spannend.
    Diese kosmische Erdbewegungsgeschichte geht glaube ich auf Maria von Thun zurück.
    Hast du schonmal verglichen ob es wirklich so ist, dass die Kräuter bei der Ernte dann tatsächlich aromatischer etc. sind? (Ich meine natürlich mit verbundenen Augen, sonst macht das ja keinen Sinn ;-) )

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich finde das ganz spannend.
    Diese kosmische Erdbewegungsgeschichte geht glaube ich auf Maria von Thun zurück.
    Hast du schonmal verglichen ob es wirklich so ist, dass die Kräuter bei der Ernte dann tatsächlich aromatischer etc. sind? (Ich meine natürlich mit verbundenen Augen, sonst macht das ja keinen Sinn ;-) )

Mit verbundenen Augen sehe ich nichts und kann nichts essen oder auch nichts ernten :p :grins:
    Ich denke der Mond alleine richtet es nicht, es muss auch schön sonniges Wetter vorher gewesen sein damit sich die äth. Öle gut in der Pflanze speichern.
    Nach 2 Wochen Dauerregen würde ich keine ernten :)

Orangina

Foren-Urgestein

Stupsi, sag bloß, Du baust auch Kartoffeln auf Deinem Balkon an???? Da bist Du ja wirklich bald im Selbstversorger-Modus.:cool:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kartoffeln hatte ich auch schon auf dem Balkon. Das geht alles. Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Kohlrabi, Salat usw. lässt sich problemlos im Balkonkasten anbauen. Gurken, Tomaten, Paprika, Chili - auch kein Problem, je nach Sorte im Kasten oder Kübel. Kürbis und Himbeeren benötigten etwas mehr Platz, das ging aber auch. Und alle kleinwüchsigen Bäumchen funktionieren je nach Topfgröße auch, die hatte ich allerdings noch nicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, sag bloß, Du baust auch Kartoffeln auf Deinem Balkon an???? Da bist Du ja wirklich bald im Selbstversorger-Modus.:cool:
    Nee das reicht nicht für einen Selbstversorger :grins:
    Die Mengen sind einfach zu klein.
    Mir geht's eher darum reifes Obst und Gemüse mit gutem Geschmack, wenn auch in kleinen Mengen, wenigstens mal ab und zu auf dem Teller zu haben, mir schmeckt dieser Supermarkt-Einheitsbrei einfach nicht mehr.
    Kartoffeln mach ich deshalb auch immer einen Topf , weil die schmecken einfach noch wie früher, so richtig nach Erde :grins:
    Ergibt auch nur 1-2 Mahlzeiten aber egal.

Klasse wie viele Pflanzen du auf dem Balkon hast. Sieht im Sommer, wenn alles grünt bestimmt genial aus.
    Ich hoffe es :)

Toller Balkon, echt erstaunlich, dass du Äpfel und Pflaumen hast :grins: Hätte gar nicht gedacht, dass die in Töpfen tragen können...
    Auch nur in kleinen Mengen aber ja es funktioniert.
    Wenn man Platz hat und sehr große Töpfe aufstellen kann, ich meine wirklich große , dann kann man auch größere Mengen ernten.
    Hab Bücher wo Menschen auf Dachterrassen sogar Hochbeete stehen haben und wirklich genau so viel ernten können wie aus einem Garten.
    Pflanzen brauchen Erde/Dünger, Wasser, Sonne, und wenn man ihnen das geben kann wachsen die ja überall.
    Nur braucht man dann wirklich viel Platz um große Mengen zu erhalten.

Kürbis und Himbeeren benötigten etwas mehr Platz, das ging aber auch. Und alle kleinwüchsigen Bäumchen funktionieren je nach Topfgröße auch, die hatte ich allerdings noch nicht.

Mit Himbeeren und Brombeeren hatte ich nie Glück, da sind mir immer die Triebe erfroren egal wie gut ich die eingepackt habe.
    Na ja und Kürbis ist zu groß für den Balkon, hab noch Saat von kleinen Sorten aber dazu bin ich noch nicht gekommen, mal sehen..... :grins:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schneidest du die Bäumchen (Apfel, Pflaumen) dann jedes Jahr zurück, oben und auch an den Wurzeln? Gerade wurzeltechnisch breiten sie sich ja doch aus.

Wie lange hast du sie schon? Und sind sie selbst gezogen oder gekauft?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier war es heute regnerisch und kühl, nicht mein Wetter aber meine ganze Hoffnung liegt aufs WE, da soll es 15 Grad, sonnig und trocken sein das wäre genial!
    Dann kann ich endlich den Rest umpflanzen.

Muss mich nur zusammenreißen das ich nicht auch schon meine Geranien, ET u.a. rauspflanze, wäre wirklich noch zu früh, nachher hab ich wieder das ganze Wohnzimmer voll stehen wenn dann noch Frost und Schnee kommen sollte :grins:

Hab heute gesehen das von einer meiner Überwinterungsmöhren das ganze Grün abgeknabbert wurde, Raupi MUSS also noch irgendwo darin leben :D
    Den Salat verschmäht sie, komisch........

Pyromella

Foren-Urgestein
    Raupi sagt sich bestimmt: Der Salat gehört der Stupsi, die so lieb war, mich hier wohnen zu lassen. Das Möhrengrün will sie bestimmt nicht essen, dass gönnt mir Stupsi sicher. :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schneidest du die Bäumchen (Apfel, Pflaumen) dann jedes Jahr zurück, oben und auch an den Wurzeln? Gerade wurzeltechnisch breiten sie sich ja doch aus.

Wie lange hast du sie schon? Und sind sie selbst gezogen oder gekauft?

Den Apfel hab ich jetzt schon mehrere Jahre, die Pflaumen sind noch neuer.
    Hatte alle bestellt und kann nur davon abraten ,denn die kamen alle hier halb tot an.
    Lieber ansehen und dann kaufen irgendwo vor Ort.
    Der Apfel war in der mitte durch, da hab ich hier auch mit nachfragen erst mal einen neuen Leitast hinbekommen müssen sonst wär der jetzt nur 1m hoch :grins:
    Die Pflaumen waren so frisch aufgepfropft und krumm und schief, da noch nicht mal alles verwachsen war, hab Glück gehabt das der vorletzte Winter so mild war sonst wären sie bestimmt schon tot.
    Mit Mullbinden hab ich die erst mal versorgt damit das alles zusammenwächst, deshalb ist der eine auch so krumm unten wie man an dem Foto sieht.

Die gelbe, schwarze und rosa Johannisbeeren habe ich selber gezogen aus Trieben, die bewurzeln schnell.
    Die rote habe ich damals bei Schlecker noch gekauft ganz klein.

Ich lasse die Bäume so 3 Jahre in den Töpfen und geb immer nur oben drauf im Frühjahr etwas neue Erde und dünge sie halt auch.
    Die Wurzeln können sich ja nicht weiter ausbreiten in den Töpfen.
    Im Herbst nach der Ernte werde ich mal den Apfel aus topfen und dann muss ich schauen ob ich den Wurzelraum etwas verkleinern kann oder ob ich lieber noch einen Topf größer nehme, das entscheide ich wenn ich es sehe.

Oben schneid ich wenn es sein muss, diese Säulenbäumchen hält man ja recht schmal ,da sie ja extra so gezüchtet wurden das sie das Obst nah am Stamm tragen.
    Ich muss aber immer schauen wo ich was abschneide damit er auch schön wächst.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Raupi sagt sich bestimmt: Der Salat gehört der Stupsi, die so lieb war, mich hier wohnen zu lassen. Das Möhrengrün will sie bestimmt nicht essen, dass gönnt mir Stupsi sicher. :grins:

Das wäre dann aber ein liebes Raupi :grins:
    Eigentlich wollte ich am WE alles umpflanzen weil ich den Kasten leer machen will, brauch den Platz und die Erde, aber wenn ich sie nicht finde ..... :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.