Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Liebe Stupsi, ich schließe mich an :eek::cool::?
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag :pa:
    - viel Gesundheit, Glück, und hoffentlich einen schönen Garten für dich!!!! :pa::arrow::eek::arrow::eek::arrow:

Vielen lieben Dank noch mal für die Geburtstagsgrüße, habe mich sehr gefreut :)

hatte leider viel Ärger und Stress in letzter Zeit aber nun hoffe ich auf ruhigere Zeiten und das ich wieder mehr zum schreiben komme hier.

Draußen ist es bitterkalt aber Schnee ist hier so gut wie keiner, kam hier und da mal ein paar Grisel runter ansonsten nur diese sch..... Kahlfröste.
    Ich hoffe meine Pflanzen überleben das alle :(

Jeden Tag bekommen meine Vögel einmal aufgekochtes warmes Wasser da ohne Schnee für die ja auch nix groß zu trinken da ist, sofort wenn ich es in meinen Plastikpott kippe trinken sie, die haben echt viel durst.
    Das tiefgefrorene runde etwas was vorher in dem Pott ist kipp ich in eine Ecke meines Balkones, da stapeln sich jetzt die Eisschollen denn es taut ja auch tagsüber nicht :D
    Kann man wohl auch Vogelkacke als Dünger nehmen, müsste doch ähnlich wie Guano sein oder? Hier sammelt sich reichlich davon an :D

Mein abgedecktes Experiment habe ich nur wenig beerntet, bin kaum dazu gekommen aber oh wunder....noch lebt fast alles nur wächst natürlich bei der Kälte nicht weiter.
    Hier und da ist mal ein Blättchen am welken aber im großen und ganze geht's gut.
    Denke das die Hauswand hinter der ja mein Wohnzimmer liegt auch etwas wärme abgibt denn normal müsste alles erfroren sein, in einem kalten Gewächshaus wäre bestimmt auch alles hin, Dach alleine glaube ich nicht das das reicht, vielleicht für 1-2 Grad Minus aber hier hatten wir teilweise bis -12 Grad u.m.

Hab heut in einem Garten an dem ich vorbeiging die ersten Knospen gesehen, keine Ahnung was das für ein Baum/Strauch war, sah ein bisschen aus wie ein Weidenkätzchen.
    Der Frühling steht also schon wieder in den Startlöchern und wartet auf mildes Wetter, ach so langsam kann er auch gerne kommen :)
    Ich hoffe ja jedes Jahr auf einen schon milden März, mal schauen ob es dieses Jahr was wird.....

• Du kannst noch was ernten?
    Bei den Temperaturen?
    Wahnsinn!

Also, ob das mit dem Dünger klappt ..... keine Ahnung .... ich denke mal
    eher nicht.
    Sonst wäre unter unserem großen Hollunder der Boden hoffnungslos
    überdüngt! :grins: Da kannst du dir ja in etwa vorstellen, wie`s da drunter
    aussieht.

Jaaaaa, für Frühling wäre ich auch!
    Hab vom Winter mit Schnee, Eis und Kälte die Schnauze voll!
    Hier bei uns ist es ja noch einen Tick kälter als bei euch.
    Unsere Vögel fressen mich arm bei den Temperaturen.
    Wir mußten schon wieder Nachschub bestellen.

Weidenkätzchen könnte hinkommen.
    Bei unseren sieht man trotz der Kälte auch die Knospen.
    Die warten nur auf etwas Wärme, dann sieht man schon die Kätzchen
    rausgucken.

LG Katzenfee

• Meine Vögelchen sind auf Diät :D
    Nee ich hab diesen Monat kaum Geld um mich selber satt zu bekommen, leider müssen sie deshalb mal mit einer großen Portion am Tag klar kommen, ich hoffe ja es füttern noch andere!!!
    Aber sie sehen nicht verhungert aus....Äpfel haben sie aber immer und Sonneblumenkerne, Haferflocken, nur Nüsse sind so unheimlich teuer geworden.

Na ja ernten kann man das nicht gerade nennen bei 5cm großen Salatblättchen :D
    Aber sie leben noch und ich hoffe auf starkes Wachstum wenn es milder wird.

Hallo Stupsi,

dann hoff ich mal mit auf ruhigere Zeiten. :)

Toll, dass deine Pflänzchen im Frühbeet noch leben (vor allem bei diesen Temperaturen). Dann können sie ja anfangen zu wachsen, wenn es milder (lassen wir uns überraschen, wann es soweit ist) wird. :)

Liebe Grüße
    CoMi

• Lieg seit Tagen mit Grippe flach, ääääääääätzend!!! :(
    Richtige Grippe hatte ich schon lange nicht mehr aber scheint ja einige dieses Jahr erwischt zu haben.
    Na wenigstens weiß ich anhand von Fieber und Schwitzen jetzt das mein Immunsystem noch funktioniert :rolleyes:

Gut das ich noch Ingwer hier hatte, wollte ich eigentlich auspflanzen aber nun musste er zu 90 % zu Heilzwecken herhalten, nur ne Miniecke ist in den Blumentopf gewandert :grins:
    Mein Thymian Honig kam auch zum Einsatz, hilft wirklich prima bei Husten.

Hier wird es milder und ich konnte heute endlich mal alle Töpfe ausgiebig wässern, ich hoffe es sind die schlimmsten Fröste nun vorbei, Schnee und leichte Fröste bekommen wir sicher noch mal bis März.
    Sieht bisher so aus als sei alles einigermaßen durchgekommen, na ja spätestens beim Blattaustrieb werde ich eventuelle Pflanzenleichen sehen, bin schnell wieder rein gehuscht da ich noch so schlapp bin.

3 Tomaten sind auch gekeimt, es geht nun so langsam los, nur die milde Chili und Paprikas lassen sich mal wieder Zeit :grins:

Danke schön :pa:
    Ich hoffe ich hab das schlimmste hinter mir, muss mich nur zusammen reißen damit ich nicht zu früh draußen rumwerkel, Rückfall brauch ich nicht und 10 Grad fühlen sich um die Zeit schnell an wie 20 Grad im Sommer durch die kalten Tage bisher.

Soll ja jetzt erst mal milder werden das verführt eh nach der langen Winterpause immer zu übereilten handeln, hab schon so oft gedacht ach das war es , fang mal an und dann kam die nächste Kältewelle, wer braucht schon doppelte Arbeit :grins:

• Ja danke, mach ich!
    Hau mir jetzt gleich dick Knofi ins Essen, irgendwie bekomm ich die ollen Viren schon dazu vor mir zu flüchten :grins:

• Gute Besserung Stupsi. Hier kommt die Sonne jetzt durch, schicke sie auch zu dir.

P1000064.jpg Zitronen könnte ich noch anbieten.

Aber Stupsi, mit Knofi kann man doch nur Vampire in
    die Flucht schlagen!
    Hast du vielleicht einen Vampirvirus erwischt? :grins:

Aber Scherz bei Seite: ich wünsche dir natürlich auch
    gute und baldige Besserung!

LG Katzenfee

Ach Stupsi,
    mit ruhigeren Zeiten war aber nicht gemeint, dass du flach im Bett liegen sollst..

Jedenfalls gute Besserung und hör auf Pyromellas Rat!

Liebe Grüße
    CoMi

Och Stupsi, du Arme! Ich wünsche dir auch eine ganz schnelle, gute Besserung! :pa:

Du machst das auf jeden Fall richtig - der Knofi im Essen ist schon gut gegen Bakterien ;) (meist hat man ja beides, Bakterien und Viren), und wie eine Bekannte von uns immer (im Spaß) sagte: "Der Russe isst Zwiebeln gegen Erkältung!" :D
    Also.. wenn man nicht gerade unter Leute muss... nur ran, und dem gemeinen Mistzeug mit guten, bewährten Hausmitteln den Kampf angesagt! ;)

Nachdem diverse medizinische Studien ergeben haben, dass die ganzen Schnupfen-Medis aus der Apotheke eh nichts helfen (was ich schon immer wusste, da der Effekt bei mir gleich Null war, und auch bei jedem anderen den ich kannte :grins:), genau so, wie du es machst, immer auf Bewährtes setzen!
    icon14.png

Mit Salz Gurgeln und vors Infrarotlicht setzen (wegen er Wärme), Zink + Vitamin C nehmen, wirken bei mir auch immer Wunder...

Ruh dich schön aus, damit du wieder fit bist wenn es bald etwas wärmer wird! :pa:

Ich danke euch, Fieber ist runter aber alles andere will nicht so schnell weggehen :(

So ne Zitrone könnte ich jetzt gut gebrauchen Franz.
    Sonne hab ich noch nicht gesehen , musste kräftiger schieben!! :grins:

Na ja dauert halt etwas aber Lauren hast recht, selbst eine Ärztin hat mir das mal so gesagt das gegen Viren Medikamente nicht helfen, nur gegen Bakterien.
    Außerdem soll man nix bekämpfen, wer ne Erkältung durch macht ist meist länger immun gegen neue Viren.
    Mit salz gurgeln konnte ich noch nie, da wird mir schlecht :(

Vampirviren :d ich hoffe ich darf mein Blut behalten :d

Passt mir nur gar nicht das ich ausgerechnet jetzt noch so besch.... dran bin wo doch nun überall neues Saatgut, kleine Beutel Aussaat Erde etc. kommen, ich MUSS schnell wieder Fit werden damit ich gucken gehen kann :grins:
    Also hüte ich die Woche noch die Couch aber dann.....

..... wo doch nun überall neues Saatgut, kleine Beutel Aussaat Erde etc. kommen, ich MUSS schnell wieder Fit werden damit ich gucken gehen kann :grins:
    Also hüte ich die Woche noch die Couch aber dann.....

Na, da wünsch ich dir, daß du ganz schnell wieder fit bist!
    ..... damit du dich den vielen Versuchungen stellen kannst. :grins:

Ich wollte auch wieder mal in die Stadt, um zu gucken.
    Aber ....... wenn ich dann an so Samenständen vorbeigehe ....
    ..... oje, das wird schlimm! Wo es doch immer wieder was Schönes
    und was Neues zu entdecken gibt, das man gerne mal ausprobieren möchte.

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, das erinnert mich jetzt an eine witzige Situation, wo eine gute Freundin von uns (sehr lustige Französin) das Vaterunser betete, und fünfmal sagte "und lass mich der Versuchung nicht widerstehen" :grins:
    Sie sagte es, wollte sich korrigieren, und versprach sich dann noch viermal - wir haben Tränen gelacht. :grins::grins::grins:

Ich muss seitdem immer daran denken, wenn es um solche Themen geht, wo man genau weiß, man sollte der Versuchung widerstehen, es aber eigentlich gar nicht will. :D

Dann weiterhin gute Besserung, liebe Stupsi!
    Also ich war gestern und heute unterwegs.. und natürlich ist Saatgut in den Einkaufswagen gesprungen. Soll ich dir was schicken? :grin:

Lauren_, tolle Story. :grin::grin:
    Ich muss seitdem immer daran denken, wenn es um solche Themen geht, wo man genau weiß, man sollte der Versuchung widerstehen, es aber eigentlich gar nicht will. :D

Aber sollte man dem Saatgut tatsächlich widerstehen?
    Nööö :d

Liebe Grüße
    CoMi

Katzenfee mit Saatgut schaffe ich es mittlerweile mich zurückzuhalten da hier meine Box überquillt und ich sehe wie schnell es abläuft weil ich es gar nicht schaffe alles auszusäen, war da wohl noch im Schrebergartenmodus die letzten Jahre.
    Wenn man ein großes Grundstück hat ist das natürlich sehr sehr schwer :grins:

Aber Blumenzwiebel, runtergesetzte ärmliche Pflänzchen die schreíen rette mich u.a. da muss ich aufpassen :grins:
    Nein ich will nur gucken....und vielleicht Schnäppchen jagen :D

Lauren das ist witzig, vielleicht wollte der liebe Gott auch nicht das sie dieser Versuchung nicht widersteht :D

Franz morgen solls wirklich schön werden, schieb weiter!!!
    Bin zwar noch nicht ganz fit aber es ist schon wesentlich besser.

Ich hüpf mal auf deinen Balkon.. :D

Ich fang jetzt damit an weil man muss ja auch bedenken das es noch dauert bis die keimen, oder man mal Ausfälle hat und noch nachsähen muss.
    Gerade wie "Anfänger" üben ja noch :grins:

Tubi hat schon recht, klappt bis März aber viele haben auch Lampen, Gewächshäuser etc. auf der normalen Fensterbank geht's langsamer, meine Erfahrungen.

Probiere mal ruhig was aus, selbst gezogene schmecken oft viel besser als gekaufte, kann ein völlig neues Geschmackserlebniss sein.
    Bei Zucchini war ich völlig überrascht, nicht zu vergleichen mit den Supermarkt Dingern.

Momentan weiß ich noch nicht mal, wo ich alles hinsetzen bzw. hinstellen werde. Also kann ich noch mit Ausfällen leben. ;-)

Wie jetzt? Du bist "Anfänger"? Du hast doch sogar übern Winter noch die Möhren. Und laut deinem obigen Beitrag hattest du doch auch einen Schrebergarten. Also nix mit Anfänger. :p

Hihihi.. Lampen hab ich auch schon. :d (Das Forum hier ist schrecklich!)
    Ich freu mich schon auf die Geschmackserlebnisse. :cool:

Na Menschen wie Tubi sind für mich Profis, ich probiere zwar schon ein paar Jahre mit Tomaten aber lerne auch immer noch dazu.

In meinem Schrebergarten gab es eher Obst , Kartoffel, Zwiebeln, Erdbeeren usw. und vorgezogene Einheitstomaten aus dem Gartencenter.

Auf alte Tomatensorten bin ich erst hier aufmerksam geworden und probiere auch erst seit dem die Selbstaussaat.
    Macht aber viel Spaß! :)

Eng wird es bei mir immer erst so ab April, wenn sie schon größer sind und das rein und rausschleppen beginnt wegen noch eventuell kommender Nachtfröste.
    Vorher passen die ganz gut auf alle Fensterbänke oder auf dem Regal vor meiner Balkontür (innen).

Im Moment bin ich am überlegen ob ich meine überwinterte Physalis in die Tonne kloppe und ne neue ziehe.
    Die ist total blöde ausgetrieben, ich glaub das wird nix gutes.
    Ich sähe mal neu aus.....oder verzichte ein Jahr mal drauf.....

Wie heißt es so schön? Man lernt im Leben nie aus. Vielleicht bist du noch kein Profi, wie Tubi, aber als Anfänger sehe ich dich auch nicht. :D Auch wenn du erst hier auf die alten Tomatensorten aufmerksam wurdest.

Habe ich's überlesen oder hast du's nirgends geschrieben? Welche Sorten hast du denn gesät?

Hihihi.. hast du dir ein eigenes Regal für deine Pflänzchen zugelegt? :d Ich sehe es schon, hier wird man wohl ein bisschen verrückt. :d

Edit: Wie meinst du, dass die Physalis blöde ausgetrieben ist? Was ist, wenn du sie kürzt?

Auch wenn du jedes Jahr dazu lernst, Tubi, zählst du mit deinen Mengen hier im Forum wohl trotzdem als Profi. :D

Wie heißt es so schön? Man lernt im Leben nie aus. Vielleicht bist du noch kein Profi, wie Tubi, aber als Anfänger sehe ich dich auch nicht. :D Auch wenn du erst hier auf die alten Tomatensorten aufmerksam wurdest.

Habe ich's überlesen oder hast du's nirgends geschrieben? Welche Sorten hast du denn gesät?

Hihihi.. hast du dir ein eigenes Regal für deine Pflänzchen zugelegt? :d Ich sehe es schon, hier wird man wohl ein bisschen verrückt. :d

Edit: Wie meinst du, dass die Physalis blöde ausgetrieben ist? Was ist, wenn du sie kürzt?

Bis her gibbet Minitomaten, eine gelbe Wildtomate die White Currant, die Black Cherry, eine rote Buschtomate Name weiß ich nicht schmeckt aber gut und von Tubi die Violett die allerdings ohne Blätter kam :d die muss ich noch mal nachsähen.
    Hab ja leider nicht so viel Platz, deshalb wechsel ich jedes Jahr mal.

Ich hatte mir mal ein kleines Blumenregal für draußen geholt so mit 4 Etagen aber das kippt draußen bei Wind um, da der Boden etwas schräg ist, nun nutz ich es als Anzuchtstation :grins:

Die Physalis hatte ich eingekürzt aber die neuen Triebe wachsen waagrecht anstatt hoch, sieht aus wie ne Tanne nicht wie ne Physalis :d

Tubi lernt aber auch jedes Jahr was dazu. "Profis" ist bestimmt langweilig.:D

Du weißt schon wie ich das meine..... :pa:

Also über die Black Cherry lese ich bisher nur Gutes. Die steht bei mir auch auf dem Programm. :D
    Aber die Violette ohne Blätter lässt schon zeigen, was sie kann, oder? Oder tust sie weg?
    Gibt es welche, die du jährlich anbaust? Oder wechselst du jährlich komplett durch?

Ich hoffe, du hast an deinem Regal Rollen dran, damit du trotzdem noch auf den Balkon kannst!?

Hmm.. und wenn du die neuen Triebe nochmal einkürzt? Vielleicht schreien sie auf und werfen die Hände in die Höh'! :D

Die Minitomaten habe ich jedes Jahr weil die überall hinpassen auf Balkonien und immer gut tragen.
    Die anderen wechsel ich.
    Hatte auch schon einige die mir gar nicht schmeckten.
    Mag eher die süßen :grins:

Könnte ich mal versuchen bevor ich sie eh entsorge....gute Idee!

Sowas. :schimpf: Gleich nachlegen. Hast Du denn nur ein Korn ausgesät? Das macht man ja auch net!

Mit neuem Saatgut geh ich immer sparsam also vorsichtig um :)
    Sieht man ja, so schnell geht was schief.... erst wenn ich selber was geerntet hab an Saat leg ich meist 3 aus und behalte dann den kräftigsten.

Ich hoffe ja noch ....aber sieht nicht gut aus, hab ich noch nieeee gesehen, grüner Pin und nix dran, nicht mal ein Keimblatt :d

Sowas. :schimpf: Gleich nachlegen. Hast Du denn nur ein Korn ausgesät? Das macht man ja auch net!

Also ich verstehe, warum hier einige Balkone explodieren. :d Man wird ja geradezu angestachelt.

Die Minitomaten habe ich jedes Jahr weil die überall hinpassen auf Balkonien und immer gut tragen.
    Die anderen wechsel ich.
    Hatte auch schon einige die mir gar nicht schmeckten.
    Mag eher die süßen :grins:

Könnte ich mal versuchen bevor ich sie eh entsorge....gute Idee!

Und hast die Minitomaten auch in Balkonkästen? Oder in ihrem eigenen Topf?
    Wie viele Sorten hast du denn schon ausprobiert?

Ja, versuchs! Jetzt hast sie schon überwintert, wär ja schade drum..

Mit neuem Saatgut geh ich immer sparsam also vorsichtig um :)

Ach was, ist genug von da. In der Tüte wird es doch auch nicht besser. Das kann es schon geben, dass es nur einen Stiel gibt.
    Die wird aber nichts mehr.

Michi hat aufgegeben nach seinem Feldversuch , den zähl ich nicht mehr :p :D

Aber das Wissen hat er trotzdem. Ich mache vieles auch noch nach gutdünken. Aber ich probiere vieles aus und das finde ich spannender, als schon vorher zu wissen was dabei raus kommt.
    Du hast nur den Balkon, aktuell, oder?

Waren schon viele, im ersten Jahr als ich das hier entdeckt habe hatte ich fast nur noch Tomaten, wenn ich da saß wuchsen mir die Blätter schon bis in die Ohren :grins:

Hier sieht man die kleinen, geht im Topf aber auch im Balkonkasten gleich gut, halte sie nur meist im Topf damit ich sie vor Regen umstellen also schützen kann.
    Anhang anzeigen 543009

Ach was, ist genug von da. In der Tüte wird es doch auch nicht besser. Das kann es schon geben, dass es nur einen Stiel gibt.

Aber das Wissen hat er trotzdem. Ich mache vieles auch noch nach gutdünken. Aber ich probiere vieles aus und das finde ich spannender, als schon vorher zu wissen was dabei raus kommt.
    Du hast nur den Balkon, aktuell, oder?

Ich hab den Balkon und hinter dem Haus ist ein Gemeinschaftsgarten, nur da geht im Moment gar nichts da der offen ist (Treppe) und hier die neuen Flüchtlinge einfach reinlatschen und alles aufessen was da steht, selbst unseren Pflaumenbaum und Apfelbaum haben sie komplett geplündert wo wir quasi daneben standen :mad:

War ja auch ein Scherz mit Michi, fand das voll mutig was er da gemacht hat und er hat bestimmt auch viel Erfahrungen dadurch noch gesammelt.

Ich leg morgen noch mal zwei nach....

Das kann es schon geben, dass es nur einen Stiel gibt.

Schade drum.. da bemüht sie sich rauszukommen und dann wirds nichts mehr.. :-(

Waren schon viele, im ersten Jahr als ich das hier entdeckt habe hatte ich fast nur noch Tomaten, wenn ich da saß wuchsen mir die Blätter schon bis in die Ohren :grins:

Hier sieht man die kleinen, geht im Topf aber auch im Balkonkasten gleich gut, halte sie nur meist im Topf damit ich sie vor Regen umstellen also schützen kann.
    Anhang anzeigen 543009

:D:D

Hmm.. also ist Balkonkasten wohl nicht ganz so sinnig.. Obwohl, wenns ordentlich regnet, ist sowieso mein ganzer Balkon betroffen.. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Ja, mach das!

Das mit den Flüchtlingen ist gemein. Da würde ich auch erstmal nichts machen.

Ich weiß auch nicht was die sich denken, wenn die wenigstens fragen würden ich mein so ein Baum wirft ja genug ab da würden wir auch gern mal was verschenken aber einfach hingehen und alles abreißen vor allem teils noch unreifes Obst und dann haben sie es auf die Straße geschmissen als es ihnen natürlich nicht schmeckte.

Ach die Minitomate ist doch gar nicht so klein. :D Bist jetzt von Fleischtomaten ganz abgekommen?

Hihihi.. deine Hochbinderei sieht ja richtig interessant aus. :D

Und alle Farben an einer einzigen Rispe.. Die Natur ist echt spannend! :)

Ich mag zum einen lieber saftige, die sind halt wirklich fleischig und die ganze Pflanze war dermaßen buschig -gut bei so großen Tomaten muss sie das auch kippte eh schon immer um- das die mir bald den halben Balkon bewuchert hat :grins:
    Ist was für nen Garten oder großen Balkon/Terasse.

Bei mir ist ja auch kein Dach über dem Balkon, nur das kleine Stück wo die Regenrinne hängt, deshalb schau ich immer das die möglichst nah an der Wand stehen.
    Ab und an Regen macht denen nichts, die kleinen sind eh robust, nur Dauerregen ist blöd....man weiß ja nie wie das Wetter wird....

Ohh seh gerade um Mitternacht kommt Melancholia auf Tele 5, wer morgen nicht früh raus muss....der ist echt gut wenn man am Anfang auch denkt was ist das, heeee, im laufe des Films merkt man erst worum es geht..... Endzeitdrama, spannend :grins:

Den schau ich noch und dann kann ich bestimmt nicht schlafen.....na ja hab ja auch genug gepennt die letzten vergrippten Tage :rolleyes:

Ich vermute mal, du verputzt die Tomaten lieber gleich so, anstatt sie zu verarbeiten, kann das sein? :D
    Den halben Balkon? Ok, dann versteh ich, warum du auf Fleischtomaten verzichtest.

Stimmt, ich sollte auch an Dauerregen denken..

Ohh seh gerade um Mitternacht kommt Melancholia auf Tele 5, wer morgen nicht früh raus muss....der ist echt gut wenn man am Anfang auch denkt was ist das, heeee, im laufe des Films merkt man erst worum es geht..... Endzeitdrama, spannend :grins:

Den schau ich noch und dann kann ich bestimmt nicht schlafen.....na ja hab ja auch genug gepennt die letzten vergrippten Tage :rolleyes:

Nee.. ich glaub, das pack ich heut nicht mehr. :D

Aber warum sollst du danach nicht schlafen können?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.