Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab heiß und schwül und trocken und Kopfweh ....
In anderen Ecken sieht es wirklich übel aus.

Ich habe seit heut Morgen mein linkes Ohr zu, das macht mich kirre alles ganz weit zu hören......

Jetzt ist Hessen und Niedersachsen dran, Vorwarnung, soll dann weiter ziehen, ich hab leider wenig Orientierungssinn wo hier wer liegt :grins:
Auf jeden Fall geht's von West nach Ost.

• Hey Stupsi, mußte heute Nachmittag an dich denken.
    Hab im Garten gewuselt und wollte gerade meinen Cola-Strauch
    ein wenig stutzen.
    Da fiel mir ein, daß du doch mal erwähnt hast,
    daß du evtl. Stecklinge davon haben möchtest.
    Ist das noch aktuell?
    Ich hab jedenfalls sofort aufgehört und dachte mir, ich frag dich mal erst.
    Kann ja in den nächsten Tagen weitermachen.
    Wenn du welche möchtest, schneide ich dir welche ab und stecke sie
    gleich in ein Töpfchen zum Bewurzeln.

LG Katzenfee

Katzenfee das ist total lieb von dir aber ich gebe doch mein Beet jetzt auf und auf Balkonien ist es zu eng.

Hab ja meine 3 Johannisbeeren zum abholen unten stehen und frag mich die ganze Zeit wo die standen :d
    Alles voll, viel zu voll.

Gibt so viele schöne Sachen aber ich muss mich damit abfinden das es nur ein Balkon ist.

Hab schon zu einem anderen HG Mitglied gesagt -die mir auch was verwahren wollte- wenn ich doch noch mal zu einem Garten komme oder so was melde ich mich dann bei euch wenn ich darf.

• Aber sicher darfst du Stupsi!
    Wenn du einen Garten bekommst, helfen wir alle zusammen!
    Was meinste, wie schnell wir den Garten voll bekommen!

LG Katzenfee

• Katzenfee, wie verwendest du denn den Colastrauch?
    Hatte den hier auch schon mal gesehen, aber nachdem ich nicht so recht wusste was ich damit anfange dann stehen lassen.

Wir hatten auch sehr viel Regen aber nur eine sehr kurze Zeit. Scheint schon wieder die Sonne.

Ich habe bis jetzt noch nichts draus gemacht, Green Gremlin.
    Aber ich schnüffle gerne daran! :grins:
    Hab aber schon mal im Netz nachgelesen: man kann
    Tee oder Sirup draus kochen.
    Vielleicht probiere ich das mal .....

LG Katzenfee

Ich nehme euch beim Wort!!!
    HG Party nachher und ihr schuftet vorher :p :D
    Klingt super, ich bin dabei, Stupsi! :pa:
    Im Ernst, so eine Aktion würde mir wirklich gut gefallen, fände ich toll!
    Und Franz schließe ich mich auch an: Hätte ich Garten abzugeben, würde ich ihn mit dir teilen!:pa:

• Ach Franz wäre der Weg nicht so weit, das ist lieb von dir :pa:

Ich mag ja auch mein Balkönnchen und so langsam gewöhn ich mich dran das ebend nicht alles geht.
    Ist halt blöd wenn man von einem riesen Garten auf Balkon umstellen muss, da bin ich oft noch in dem alten Modus also denke nicht dran wie groß Pflanzen werden da im Garten das ja kaum ein Problem war.
    Nur bisher konnte ich ebend zur Not alles runter ins Beet setzten wenn es zu viel oder zu groß war, ein richtig schönes Beet habe ich da eh nie hinbekommen weil der Boden voller Wurzeln und Steine ist und mir der Vermieter ebend auch sagte alles was ich in den Boden setzte ist nicht mehr meins.

Da mag man dann schon gar nicht teure oder wertvolle Dinge pflanzen.
    Hab es ja schon 2x erlebt das einiges platt gemacht wurde wegen Baumfällung usw., ein roter Zierahorn von über 50€ ging damals drauf und um es da wirklich schön zu bekommen müsste ich erst mal den Boden neu auffüllen usw. aber wozu wenn es dann alles eh nicht meins ist?
    Nee da bleib ich lieber oben und vielleicht ändert sich ja noch mal alles in meinem Leben, denke sogar bestimmt, bin ja dran am arbeiten :)

• Ich habe bis jetzt noch nichts draus gemacht, Green Gremlin.

LG Katzenfee

Wenn du ein lohnendes Rezept gefunden hast, lass es mich bitte wissen:)

Achja, der Garten... Traum aller Balkongärtner:D

Ich habe bis jetzt noch nichts draus gemacht, Green Gremlin.

LG Katzenfee

Bist du sicher?
    In einer Gartensendung haben sie gesagt reine Duftpflanze nicht eßbar :d
    Probiere lieber vorher ....

Übrigens ganz mach ich das nicht weg, 2 Reihen ca. bleiben ,weil ich ja hier die einzige bin die überhaupt noch was pflanzt für die Insekten (Kräuter z.Bsp) nur wenn sie daran schnippelt ist mir das Wurscht :grins:
    aber ich möchte weiterhin was für die NATUR tun, das ist mir wichtig.

Wie hoch wird den die Cola Pflanze?
    Lese gerade Rheuma....wäre ja sonst wirklich was für mich, müsste nur auf den Balkon passen also wenn sie nicht zuuuu groß wird????

Soll das wirklich noch Hagel geben?
    Die Duftlilie macht mich hiiiiiii, boah ich erstinke :D
    Nein die riecht toll aber es ist zu viel für den kleinen Raum aber ich will auch das sie lebt....überlebt....

Stupsi, ist echt unpraktisch, dass du keinen überdachten Balkon hast :eek:rr: - zwar schöner vom Lichteinfall her, aber auch unpraktisch bei Unwetter...
    Diese Duftpflanzen in der Wohnung sind wirklich heftig. Ich hatte im Frühjahr mal Tulpen und Hyazinthen im Töpfchen gekauft... also... die Hyazinthen in der (kleinen) Wohnung... das war mir echt zuviel. :d
    Irgendwann hatte ich auch mal eine Blüte einer Duftrose abgeschnitten und in die Vase gestellt... draußen finde ich den Duft toll und könnte mich ewig vor den Strauch setzen - drinnen fand ich's grenzwertig. :d (War wirklich ein extrem starker Duft, den sie in der ganzen Wohnung verbreitete.)

Na ja, manches gehört einfach nach draußen. :D
    Drücke die Daumen, dass die Unwetter bald wieder vorbei sind und du deine duftende Schönheit wieder ausquartieren kannst!

Ich glaub ich stelle sie direkt vor die Balkontür , wenns gewittert werde ich eh wach und kann sie so schnell reinholen, halt das echt nicht aus hier drinnen :d

Das ist 20x so schlimm wie eine Hyazinthe :grins:

Das glaube ich dir sofort ;) - für mich wäre es nix. :grins:
    Ich würde sie im Zweifelsfall wohl lieber den Regen abbekommen lassen als mich so einzuräuchern. :grins: Aber direkt an der Balkontür wird ihr bestimmt nichts passieren. Alles, was bei mir (sogar nicht-überdacht) an der Südwest-Hauswand steht, hat bisher jedes Unwetter unbeschadet überstanden.
    Was ungeschützt auf weiter Flur im Westen oder sogar Nordwesten steht, hat definitiv schlechtere Chancen.

Hier war so ein Sturm das alles umgefallen ist , auch die an der Hauswand und der Regen schlug regelrecht gegen das Fenster aber ist nichts abgebrochen bisher.....

Jetzt höre ich schon wieder Donner weiter weg, scheint schon das nächste zu kommen.
    Oder ich stells sie in den Hausflur, dann sind morgen früh andere high :D
    Oder aufs Klo :D

Stell sie doch in Edwinas Hausflur auf. :grins: (Irgendwo versteckt, so dass sie sie nicht sieht.)

Wie gesagt, natürlich an einer Stelle, wo sie sie nicht sieht. ;)
    Vielleicht kippt sie ja beim Öffnen der Wohnungstür sowieso direkt um, wenn der Geruch so heftig ist. :D

GreenGremlin schrieb:
    Achja, der Garten... Traum aller Balkongärtner

Hm... ehrlich gesagt: Nein. Für viele Leute gilt das bestimmt, aber ich bin eigentlich ganz froh, nur einen Balkon zu haben. Ein wenig größer dürfte er sein, aber ein ganzer Garten wäre mir definitiv zu viel. Zu viel Arbeit, zu viel Ärger mit Schnecken, Wühlmäusen & Co und zu viel Zeit, die es in Anspruch nimmt. Das würde ich nicht schaffen.

Wie gesagt, natürlich an einer Stelle, wo sie sie nicht sieht. ;)
    Vielleicht kippt sie ja beim Öffnen der Wohnungstür sowieso direkt um, wenn der Geruch so heftig ist. :D

Nachher gefällt ihr der Duft noch, nee nee :D

Hm... ehrlich gesagt: Nein. Für viele Leute gilt das bestimmt, aber ich bin eigentlich ganz froh, nur einen Balkon zu haben. Ein wenig größer dürfte er sein, aber ein ganzer Garten wäre mir definitiv zu viel. Zu viel Arbeit, zu viel Ärger mit Schnecken, Wühlmäusen & Co und zu viel Zeit, die es in Anspruch nimmt. Das würde ich nicht schaffen.

Man muss ja keinen riesen Garten haben, ein kleiner feiner :)
    aber stimmt schon man muss Zeit dafür haben.

Och, wir haben hier viele Nachbarn, die in ihrem 60qm-Garten... nix haben.:D
    Da ist der Pflegeaufwand nicht so hoch. Aber sie genießen es trotzdem, beim Grillen bisschen mehr Platz zu haben oder Platz für einen Liegestuhl zu haben.
    Den Vorteil an einem kleinen Garten sehe ich - wie Stupsi sagt - darin, dass man eigentlich nicht viel machen muss, aber halt kann, wenn man möchte.
    Wenn man nicht viel drin hat, ab und an mal Rasen mähen, und fertig. Die Wühlmäuse bleiben dann auch aus. ;)

Allerdings ist ein Garten natürlich trotzdem nicht jedermanns Sache, wir haben hier einige Nachbarn, die aus Häusern mit großen Gärten kommen und sagen, sie hätten es schon als Kinder gehasst, immer mithelfen zu müssen... da ist natürlich gut, dass ein Garten kein Zwang und keine Pflicht ist. :pa:

Wenn man eine Wohnung mit Garten hat ist das eh praktischer.

Ich musste ja immer zu einem Schrebergarten erst mal hin, da war dann oft in der Woche wegen Arbeit auch nicht viel möglich und habe dann Samstags voll reingehauen, manchmal hat man dann aber auch die Schnute voll gehabt abends.
    Es ist schöner wenn man jeden Tag ein bisschen machen kann.

So ein kleines Stück bei einer Wohnung oder Dachgarten, also was etwas größeres würde mir auch schon reichen.

Stupsi, das wünsche ich dir von Herzen! :pa:
    Mir persönlich tut richtig leid, dass GG und ich diese Gartenwohnung hier nicht 25 Jahre später haben... Kinder erwachsen und bereits ausgezogen... Platzbedarf eher gering... da würde ich diese Wohnung niemals mehr "hergeben" (- zumindest so lange die Vermieterin sie nicht braucht, aber die hat mehrere und wohnt selbst in einer ähnlichen...)
    Ja, schade... für eine Familie ist sie mit ihren 62qm zu klein... aber für jemand alleinstehenden oder ein mittelaltes Paar... perfekt!

Ich habe 50qm und hier haben früher 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder) gelebt, nicht weil sie mussten es war einfach so.

Könnt ihr nicht irgendwie umbauen so das ein Kinderzimmer entsteht?

Einen Garten darf man auch nie als zwang sehen, es muss ein Hobby sein. Als Kind habe ich auch Gartenarbeit gehasst, weil der Zwang dahinter war.
    Man durfte keine Ideen haben, immer nach Schema F.
    Jetzt darf ich machen was ich will im Garten, das macht mehr Spaß, wenn man noch Ideen verwirklichen kann.

Ich habe 50qm und hier haben früher 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder) gelebt, nicht weil sie mussten es war einfach so.

Könnt ihr nicht irgendwie umbauen so das ein Kinderzimmer entsteht?
    50qm für eine Person finde ich auch mehr als ausreichend, das ist doch ordentlich. :)Das wären für drei Personen 150qm - und das wäre in meinen Augen schon sehr großer Luxus...

Hier haben Single-Appartments im Schnitt 28-35qm, und die kosten bereits ein Vermögen.
    Umbauen ist ausgeschlossen, da die Wohnung uns nicht gehört - wäre aber vom Grundriss her leider auch nicht möglich, wenn sie uns gehören würde. :eek:rr:

Na ja, wir sind ja dran und suchen...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich habe auch rund 50qm - aber ich könnte mir locker das doppelte wünschen. :grins:
    In Wohnungen dieser Größe und auch etwas kleiner leben hier sehr viele Familien mit Kindern. ich finde das grenzwertig. Mit einem Kind geht es, da der Schnitt es zulässt, aus dem Vorraum ein Kinderzimmer zu machen.

Kürzlich träumte ich von einem Lottogewinn. Spiele ich zwar nicht, aber habe mir danach überlegt, wie nett ein Häuschen im Grünen mit Garten wäre. Ein schöner Gedanke. In der Realität habe ich aber genau die Wohnung, die ich brauche - alle Ärzte und Geschäfte in erreichbarer Nähe, barrierefrei, akzeptable Verkehrsanbindung, zwanzig Minuten bis in die sogenannte freie Natur. Perfekt für das Alter. Ich werde ja nicht mehr mobiler. Also - sollte der Lottogewinn je kommen, kaufe ich eine Nachbarwohnung - aber keinen Garten.
    Hätte doppelten Balkon und viel Platz :grins:

Wassermassen und Wind ohne Ende, bindet schön alles fest was ihr noch braucht :grins:

Ich glaube, ich habe Glück gehabt. Münster wurde von allem nur gestreift, wir haben etwas Wind abbekommen, Wetterleuchten und jetzt etwas Regen, nichts, was den Namen Unwetter verdient. Ich glaube, diesmal ist alles lokal sehr unterschiedlich runtergekommen.

Warum meine Tomaten rot werden und eure nicht....????
    Dabei zieh ich ohne Lampe vor, ihr müsstet doch schon weiter sein....?
    Sind aber auch noch viele grün/gelb.

Ich ziehe ja so früh vor, weil ich weiß, dass danach mein Balkon nicht so viele Sonnenstunden hat. Bis die Sonne bei mir im hinteren Winkel angekommen ist, da ist es schon nach 15.00Uhr, und um 20.00 Uhr ist sie schon wieder weg. Da reift natürlich alles langsamer, als bei deiner ganztägigen Sonnenbestrahlung.

So lang ich weiterhin alle paar Wochenenden im väterlichen Garten buddeln kann, wäre mir ein größerer Balkon oder eine Dachterrasse auch lieber. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. Wenn eines Tages mein Vater nicht mehr lebt und damit auch alle Gartenmöglichkeiten in Schwelm wegfallen, dann schau ich vielleicht doch hier nach einem Schrebergarten. Es gibt gar nicht weit von meiner Wohnung eine Schrebergartenkolonie.

Einen Garten darf man auch nie als zwang sehen, es muss ein Hobby sein. Als Kind habe ich auch Gartenarbeit gehasst, weil der Zwang dahinter war.
    Jetzt darf ich machen was ich will im Garten, das macht mehr Spaß, wenn man noch Ideen verwirklichen kann.

So kann man Kindern die Gärtnerei aber auch verleiden, Franz. Ich hatte Glück. Ich war 8, als meine Eltern den oberen Garten kauften. Ein großes Stück Land im Außenbezirk, zwar ohne Wasser und ohne Strom, aber auch ohne Nachbarn, die sich von irgendetwas gestört fühlen konnten. Als sie kauften, lag um 2 1/2 Seiten Getreidefelder und Kuhweide drumherum, zur Straße hat der Vorbesitzer eine Hecke hinterlassen und die halbe Seite mit Nachbarn hatten diese Nachbarn so zugepflanzt, dass man sich nicht in die Quere kam. (Außerdem sind das umgängliche Leute.)
    Wir hatten in diesem Garten unglaubliche Freiheiten, auch mal irre Dinge auszuprobieren. Und das macht natürlich viel mehr Spaß, als wenn vorgegeben wird, was man wo zu pflanzen hat und was Unkraut ist und entfernt werden muss.

Ich würde einen richtig großen Balkon allemal einem kleinen oder großen Garten vorziehen. Ein Balkon ist einfach weniger anstrengend. Rasen mähen kann ich mir sparen, mit Schnecken und Wühlmäsen muss ich mich nicht rumärgern, ebenso nicht mit Unkraut, Pflanzen kann ich auch mal schützend verrücken, wenn ein Unwetter kommt, Böden muss ich nicht erst intensiv aufbereiten, wenn sie für etwas nicht taugen, ich muss nicht auf Fruchtfolgen achten, oder darauf, dass sich die Pflanzen jetzt womöglich unschön ausbreiten, falls ich sie mal nicht mehr möchte, ich muss nicht erst Trepoen hoch und runterlatschen, um in mein gemütliches Reich zu kommen (und im Erdgeschoss möchten wir aus verschiedenen anderen Gründen nicht wohnen), sondern kann einfach zur Tür raustreten usw. Ich merke, wie mich im normalen Alltag schon mein kleiner Balkon fordert, da kann ich auf solch unschöne Extra-Belastungen durchaus verzichten. Natürlich würde ich einen Garten nicht ablehnen, gäbe es ihm dazu, und dann würde ich ihn natürlich auch bepflanzen und alles, und das würde mir sicherlich auch Spaß machen. Lieber wäre mir jedoch so ein richtig schön großer Balkon. Ich meine, ich habe die Schrebergartenkollonie wirklich direkt vor der Haustür, unmöglich wäre es also vermutlich gar nicht, da was mit "eigenem Garten" umzusetzen, und ich habe auch schon drüber nachgedacht (spätestens dann, wenn ich auf dem Balkon hier was nicht machen kann), aber der Funke sprang nie über.

Das stimmt, Franz!
    Wenn man darf ist alles schöner, als wenn man muß!
    Als meine Kinder noch klein waren, durften sie selber entscheiden,
    was sie in ihrem eigenen Beet anpflanzen wollten.

Wenn man eine Wohnung mit Garten hat ist das eh praktischer.

Ich musste ja immer zu einem Schrebergarten erst mal hin, da war dann oft in der Woche wegen Arbeit auch nicht viel möglich und habe dann Samstags voll reingehauen, manchmal hat man dann aber auch die Schnute voll gehabt abends.
    Es ist schöner wenn man jeden Tag ein bisschen machen kann.

Wenn man nicht viel Zeit hat, ist es natürlich etwas umständlich
    und wird manchmal zum Muß.
    Ich denke, es kommt auch auf die Entfernung an.
    Wenn die Gartenanlage z.B. fast am anderen Ende der Stadt liegt,
    kann man ja oft aus Zeitgründen schon nicht so, wie man gerne möchte.

LG Katzenfee

Ich habe auch rund 50qm - aber ich könnte mir locker das doppelte wünschen. :grins:
    Mehr Platz würde fast niemand ablehnen, oder? :grins:

Den Garten separat von der Wohnung zu haben, würde ich wahrscheinlich organisatorisch nicht hinbekommen, es sei denn da stünde ein Gartenhäuschen mit Klappbetten, in dem man am Wochenende auch mal übernachten kann.
    Würde dann eine große Terrasse, wo ich nur aus der Fenstertür treten muss, auch vorziehen. Zumindest für die saisonale Bepflanzung. Ein separater Obstgarten, wo man alle Sträucher und Obstbäume halten kann, wäre dann natürlich nett.
    Na ja, in der Theorie gibt es viele Modelle - schade, dass es bei den meisten Modellen an den Möglichkeiten fehlt, sie umzusetzen.
    (Hier, wo ich wohne, hätten gerne hunderttausend Familien einen kleinen Pachtgarten - aber es gibt bis ins weite Umland keine freien Parzellen :eek:rr: nicht einmal, wenn man gewillt oder in der Lage dazu wäre, mehrere hundert € pro Monat abzudrücken. Deswegen wollen wir uns auch so ungerne von unserem kleinen Gärtchen trennen - wir würden nix vergleichbares mehr bekommen.)

Ein Obstbaumgarten wäre in der Tat etwas, darüber würde ich mit mir reden lassen. Die sind auf einem Balkon mit ausreichend Platz zwar auch in Mini möglich, aber eben nicht so richtig. (Wobei ich gestern heimlich, still und leise einen Kirschkern in die Erde zur Sonnenblumen steckte - allerdings klappt das ja wohl eher nicht, von wegen Kältebehandlung)

Mir geht es wie euch... ich hätte vor allem gerne einen Garten in dem Platz für viele Beerensträucher ist und gerne auch noch für ein paar kleinere Obstbäume. Also nicht unbedingt Pflanzen, die eine sehr regelmäßige Zuwendung brauchen.
    Ich würde einfach gern mehr meiner Nahrung aus eigenem Anbau decken können und dazu reicht leider mein Balkon nicht mal ansatzweise aus.

Ich finde Balkone sind was für schöne Stunden im Sommer, so Füße hoch und Blümchen abends genießen und frische Luft aber Gärten sind was ganz anderes!

In der Hängematte liegen unter einem Baum, grillen können wie man will, sein eigenes Obst (Obst macht so wenig Arbeit) und Gemüse, der Duft des Rasens, der Tau auf dem Rasen am frühen Morgen, die Glühwürmchen nachts, man kann da übernachten und fühlt sich wie im Urlaub, man kann nackt sonnen wenn die Hecke hoch genug(Witz) :D etc. ect. ect.

Kein Vergleich, kann man gar nicht vergleichen.

Nachdem ich dem Wetter letzte Nacht nicht getraut habe hat mein Duftlilie in der Badewanne übernachtet :D

Anhang anzeigen 565877

Heute Morgen war dann Blüte 2 auf und ich dachte ich falle um als ich in das Badezimmer kam :d, schnell raus damit, da darf sie nun ihren betörenden Duft verbreiten :)

Stupsi, ich stimme dir zu was den Garten betrifft... das ist etwas herrliches.
    Ich muss zwar sagen, dass man das, was du beschreibst, in einem kleinen Gärtchen in einer Wohnanlage so auch nicht unbedingt haben kann.... (ist in der Regel von vielen Parteien einsehbar, zu klein für knorrige Bäume, die Hängematten tragen, etc. etc.)... aber ok, dafür macht so ein kleiner Garten auch weniger Arbeit als 2000qm.

Ich muss gestehen, dass wir eigentlich den gesamten Sommer über fast gar nix machen... (Außer ein paar vertrocknete Blüten abschnippeln und gießen, was kein Drama ist wenn man einen Gartenschlauch mit Brause hat - da fand ich das Balkon Gießen mit den schweren Kannen um einiges anstrengender...)
    Wenn mich im Sommer dann Leute darauf ansprechen, wie viel Aaaaarbeit doch in unserem Garten steckt (weil er so üppig und eingewachsen ist) bin ich jedes Mal überrascht, weil ich die Vorarbeit vom Frühjahr im Sommer längst wieder vergessen habe. :D

Dinge, über die man sich ärgert... na ja, natürlich ist nicht erfreulich, wenn Pflanzen kaputt gehen... aber das erlebt man auf einem Balkon ja auch.
    Im Endeffekt fallen mir, wenn ich an den Garten denke, eigentlich keine Ärgernisse ein sondern nur, wieviel Freude er macht.
    Das einzige, was gelegentlich Ärger macht, sind die Menschen außen herum (z.B. die Hausverwaltung, die sich an einer Stockrose oder einer Himbeerranke außen an der Hecke stört :rolleyes:), aber so etwas kann man, wenn man großes Pech hat, auf einem Balkon auch erleben.
    Habe schon einige Nachbarschaftskriege wegen Blumen Gießen, grillen etc. erlebt (zum Glück war ich aber nicht selbst involviert...)

Stupsi, ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du bald wieder zu einem Garten kommst - egal auf welchem Weg!

Das mit deiner Duftlilie finde ich wirklich herrlich :D hoffentlich droht kein neues Unwetter, und sie kann jetzt draußen bleiben.

Na, die Lilie hat`s aber wirklich gut!
    Darf sogar im Badezimmer übernachten,
    damit sie sich draußen keine Erkältung holt! :grins:

LG Katzenfee

Boar! Da kann ich glauben dass du fast umgefallen bist! Das ist teilweise hier schon viel an Duft und das auf der Terasse und wenn ich mir vorstelle die geballte Power morgens zu bekommen. Huhijuihjuih!

Das war ne einmalige Aktion da sie gerade erst die Blüte geöffnet hatte als das Unwetter kam, morgen muss sie draußen bleiben :grins:

Das einzigste was ich jetzt noch rette bei Unwetter sind meine beiden Paprika weil die auch ewig brauchen und nu gerade blühen, eine Schote bisher :d

Hab heute eh beschlossen was ich nicht mehr anbaue....

-Mangold hab ich jetzt probiert ist mir zu herb.

-Aubergine habe ich heute zum ersten mal gegessen, hab sie in der Pfanne mit etwas Salz und Pfeffer gebraten weil ich erst mal den original Geschmack testen wollte, hat mich null vom Hocker gehauen, schmeckt labbrig nach nix :(
    Also wenn einer ein Rezept hat wie die besser schmeckt bitte her damit :D
    Ist es eigentlich normal das die beim braten die lila Farbe verliert und braun wird und sich aufbläht??? :d

Nee das überzeugt mich alles nicht, da mach ich lieber mehr Tomaten hab ich mehr von.

Die 20 Physalis die ewig brauchen und mehr Laternchen spielen als Nahrung sortiere ich wohl auch aus.

Von manchen kam man sich doch besser mal ne Portion kaufen, das lohnt nicht.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.