Stupsi, ich stimme dir zu was den Garten betrifft... das ist etwas herrliches.
Ich muss zwar sagen, dass man das, was du beschreibst, in einem kleinen Gärtchen in einer Wohnanlage so auch nicht unbedingt haben kann.... (ist in der Regel von vielen Parteien einsehbar, zu klein für knorrige Bäume, die Hängematten tragen, etc. etc.)... aber ok, dafür macht so ein kleiner Garten auch weniger Arbeit als 2000qm.
Ich muss gestehen, dass wir eigentlich den gesamten Sommer über fast gar nix machen... (Außer ein paar vertrocknete Blüten abschnippeln und gießen, was kein Drama ist wenn man einen Gartenschlauch mit Brause hat - da fand ich das Balkon Gießen mit den schweren Kannen um einiges anstrengender...)
Wenn mich im Sommer dann Leute darauf ansprechen, wie viel Aaaaarbeit doch in unserem Garten steckt (weil er so üppig und eingewachsen ist) bin ich jedes Mal überrascht, weil ich die Vorarbeit vom Frühjahr im Sommer längst wieder vergessen habe.
Dinge, über die man sich ärgert... na ja, natürlich ist nicht erfreulich, wenn Pflanzen kaputt gehen... aber das erlebt man auf einem Balkon ja auch.
Im Endeffekt fallen mir, wenn ich an den Garten denke, eigentlich keine Ärgernisse ein sondern nur, wieviel Freude er macht.
Das einzige, was gelegentlich Ärger macht, sind die Menschen außen herum (z.B. die Hausverwaltung, die sich an einer Stockrose oder einer Himbeerranke außen an der Hecke stört
), aber so etwas kann man, wenn man großes Pech hat, auf einem Balkon auch erleben.
Habe schon einige Nachbarschaftskriege wegen Blumen Gießen, grillen etc. erlebt (zum Glück war ich aber nicht selbst involviert...)
Stupsi, ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du bald wieder zu einem Garten kommst - egal auf welchem Weg!
Das mit deiner Duftlilie finde ich wirklich herrlich
hoffentlich droht kein neues Unwetter, und sie kann jetzt draußen bleiben.