Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute Tubis Tomate probiert, auch rot war sie sehr aromatisch und lecker die A.Violett, ich glaub die nächsten sind etwas lilaner aber ich hatte ja 2 Pflanzen, die 2. hat auch grün/lila Stengel und Blätter(die ich jetzt probiert habe ist komplett grün) also zwei völlig verschiedene Pflanzen, vielleicht bekommt die ja die original Früchte weil die sind jetzt grün mit lila Streifen.

Das klingt doch prima. Offensichtlich spaltet sie sich doch noch auf. Guck mal, ob die unterschiedlich schmecken. Ich habe in diesen Jahr die Antho gelb und die Antho rotbraun. Antho gelb ist schön blau, Antho rotbraun aber auch ohne deutliche Antho. Beide aber noch unreif.

• Das klingt doch prima. Offensichtlich spaltet sie sich doch noch auf. Guck mal, ob die unterschiedlich schmecken.

Ja mach ich, ich teste :grins:
    Wenn ich jetzt Saat von der rot bleibenden nehme weil die mir schmeckt wie wird das dann?
    Immer rot oder kann da noch was ganz anderes bei rauskommen?

Wow- du kannst schon Tomaten probieren!
    Da bin ich noch weit davon entfernt!
    LG Katzenfee

Ja so langsam werden einige rot, gelb oder ich hoffe braun/lila :grins:
    Da mir die Supermarkt Tomaten auch nicht mehr so schmecken freu ich mich auch schon drauf :)

Stupsi, wirklich ärgerlich mit Deiner Nachbarin.
    An Kletten habe ich auch gedacht, eine herrliche Idee. Ich hatte kürzlich ganz viele erbsengroße Kletten an Hose und Handschuhen. Die waren aber sowas von lästig und anhänglich!

Meine Befürchtung ist ja genau deshalb die breiten sich nicht nur bei ihr aus sondern überall und dann ärgere ich noch andere nette Nachbarn und im Endeffekt mich selber :d
    auch wenn ich da unten nichts mehr viel mache möchte ich ja schon mal selber da durchlaufen, sitzen etc....

Ich lasse das auch mit dem pflanzen, ist mir zu anstrengend :grins:
    Irgendwann ergibt sich schon die Möglichkeit ihr auch mal was GUTES zu tun :grins:

Im Moment hat es sich eingeregnet, die Pflanzen mögen es und alles wuchert.

Gegenüber von unseren Häusern haben sie gestern große Schöne Büsche und Sträucher gekillt, weiß gar nicht wozu es diese Verordnung für die Nistzeiten gibt, es hält sich kaum einer daran......
    Ich hoffe die Amseln waren fertig mit den ersten Aufzuchten :(
    abgesehen davon sieht das jetzt richtig schön sch...... aus aber man braucht Parkplätze, ist denen ja wichtiger als Natur :mad:
    Das war mal eine ev. Gemeinde und der alte Pfarrer hatte den Garten so schön immer gepflegt, war ein so toller Anblick aber jetzt sind Kurden da drin und nun haben sie alles kaputt gemacht.

Ich sag ja manchmal möchte ich nur noch weg.......irgendwo weit weg aufs Land, Norddeutschland mag ich, da könnte man auch schön Fahrrad fahren da alles flach.
    Ich glaube das nehme ich jetzt auch in Angriff, ist mir noch wichtiger als ein eigener Garten und wenn ich in schöner Umgebung lebe brauch ich den auch nicht unbedingt, wenn man aus der Haustür kommt und fühlt sich wohl bei einem schönen Anblick ist das doch viel mehr wert oder?

• Jetzt warte ich auf trockenes Wetter und dann bau ich nochmal um.

Die Drinnen Aubergine muss raus, sie macht keine Früchte drinnen.
    Zucchini will ich noch haben und 2 Tomaten brauchen mehr Erde, Töpfe sind zu klein geworden.

Auch auf Balkonien, immer was zu tun :)

• Ja, Balkonien kann einen stundenlang beschäftigen. Da findet sich immer Arbeit, wenn man will. Und wenn man nicht will, wartet sie auf einen. Es regnet bei dir? Hm, im Regen würde ich nicht umtopfen - da bin ich zu wasserscheu.
    Aber immerhin musst du dann nicht gießen hinterher. :grins:
    Hier ist kalt. Hab nur 15°. Das nervt. Ich will Sonne satt. Sommer eben.

Nee heute Nacht hat es geregnet aber es ist alles noch pitschnass, da macht es keinen Spaß drin rumzuwuseln :grins:

Gießen muss ich einiges trotzdem, alles was nah an der Wand steht bleibt auch bei Regen trocken aber da stehen meine Tomaten und die sollen ja auch trocken bleiben :D

Muss mir erst mal überlegen wo ich was hinschiebe usw.

Die letzter meiner Lilien ist die Duftlilie und die fängt nun auch an zu blühen, da gibt es dann so in 2 Wochen auch wieder ein freies Plätzchen.

Die Aubergine habe ich jetzt erst mal auf den Balkonrand gestellt, solange kein Sturm ist geht das auch.
    Nun sollen die Bienchen mal Gas geben, sind noch Blüten dran,selber Bienchen spielen hat nicht geklappt :grins:

Soll doch nächste Woche wieder so heiß werden, glaub ab Mittwoch....

• Das Hin- und Herschieben kann ganz schön anstregend sein.
    Hinterher hat man auch nicht mehr Platz. Aber es sieht dann wieder anders aus und meist sogar irgendwie schöner. Viel Spaß dabei.

Selber Bienchen spielen hat nicht geklappt, Stupsi?
    Bist wohl noch Lehrling in Sachen Bestäubung! :grins:
    Mußt bei den Brummers in die Nachhilfe gehen!

LG Katzenfee

Ich sag ja manchmal möchte ich nur noch weg.......irgendwo weit weg aufs Land, Norddeutschland mag ich, da könnte man auch schön Fahrrad fahren da alles flach.
    Ich glaube das nehme ich jetzt auch in Angriff, ist mir noch wichtiger als ein eigener Garten und wenn ich in schöner Umgebung lebe brauch ich den auch nicht unbedingt, wenn man aus der Haustür kommt und fühlt sich wohl bei einem schönen Anblick ist das doch viel mehr wert oder?

Ich war im Mai auf Urlaub in Norddeutschland, in der Gegend um Heide und ich war natürlich auch in St. Peter-Ording, Husum und Büsum. Ist eine sehr nette Gegend da und ganz viele nette Menschen. Ferienwohnung hatten wir in Barkenholm, netter kleiner Ort mit vielen netten Menschen und man kommt schnell ins Gespräch. Hundefreundlich sind sie da auch und das mag ich halt, wenn ich da mit zwei Hunden und meine Freundin aus Berlin mit ihrem Neufundländer da Urlaub macht.

Ist echt eine schöne Ecke da, könnte ich mir auch gut vorstellen zu leben, Familie wäre dann halt viel zu weit weg und daher werde ich hier bleiben. Wobei ich hier ja auch sehr schön ländlich wohne mit kleinem Miethäuschen und so.

Selber Bienchen spielen hat nicht geklappt, Stupsi?
    Bist wohl noch Lehrling in Sachen Bestäubung! :grins:
    Mußt bei den Brummers in die Nachhilfe gehen!

LG Katzenfee

Die Brummers pennen doch hier immer in meinen Blüten, hab heute wieder dabei erwischt, was soll ich da lernen? :D

Scarlet wenn man Familie hat kann man ja auch nicht so einfach weg, ich bin da unabhängig, manchmal leider und manchmal hätte es dann auch wie bei einem Umzug Vorteile.

Wenn man ein schönes Zuhause hat wo man sich wohlfühlt dann gibt man ja auch nicht einfach alles auf :)

Hab mich bis vor 2 Jahren auch immer ganz wohl hier gefühlt aber mittlerweile denke ich immer öfters darüber nach noch mal woanders hin zu gehen.

• Edwina stand heute mit ihrer Schere an meinem Beet und zum ersten mal war es mir sch.... egal, habe mich über meinen Balkon gefreut und nur so gedacht da kommt sie nicht dran, musst dich nie wieder ärgern.

An dem massakrierten Holunder hingen noch 2 Blättchen, die musste sie ja weg schnippeln und 2 Brennnessel Pflanzen daneben auch sonst hätte sie bestimmt nicht gut schlafen können heute Nacht :rolleyes:
    Jetzt läuft sie schon mit ner Mülltonne durch den Garten, anschließend ging es in andere Ecken zu den andere Nachbarn, hier noch was schneiden und da.
    Die ist wirklich krank im Kopf!

Ich habe nur drauf gewartet das sie IN mein Beet ,dann wäre mein Puls vermutlich wieder auf 100 gewesen und dann wäre auch Polen offen gewesen, ich wäre runter , hätte ihr die Schere aus der Hand gerissen und über die Hecke geworfen, ich schwöre!!!

Ich lasse die Stumpen da auch jetzt stehen, hat sie was zu tun :grins:
    Wollte ihr erst einen Pflaumenkern an den Kopf werfen von oben aber ich konnte mich gerade noch so beherrschen......mache ich nächstes Jahr, muss warten bis alle noch guten Pflanzen abgeholt sind.

• Ich würde ja - sollte es passend zueinander stehen - eher auf die Idee kommen, meine Pflanzen oben mit einem Eimer Wasser zu gießen. Das ist aber natürlich nicht ganz leicht, da immer passend zu treffen...

Habe gerade ein Maggi Rezept gefunden was ich mir mal ebend hier eintragen muss falls ich es verlege :grins:
    Vielleicht ist es auch was für euch da man große Mengen Haltbar machen kann.

Liebstöckl-Blätter waschen, trocknen und mit dem Wolf oder Pürierstab zerkleinern.
    Meer- oder Himalaya-Salz dazugeben und gut vermengen, bis sich das Salz gelöst hat.
    In Gläser abfüllen, verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
    Es hält sich durch das Salz mehr als ein Jahr.
    Das Mischverhältnis sollte immer 7:1 betragen. Also 7 Teile Blätter und 1 Teil Salz.

.....und Zucchini

2 kleine Zucchini, ca 15 cm lang
    125 g Feta-Käse
    1 EL Kräuter der Provence
    3 EL Olivenöl
    6 kleine Kirschtomate(n)
    einige Oliven, schwarze
    2 kleine Frühlingszwiebel(n)
    Salz und Pfeffer, frisch gemahlen

Zucchini waschen und putzen, aber das Stielende nicht entfernen.
    Zucchini der Länge nach dreimal bis fast zum Stielende einschneiden.

Feta-Käse in lange Streifen schneiden und diese zwischen die Zucchinieinschnitte stecken.

Knoblauch schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden, mit den Kräutern, 2 EL Olivenöl und frisch gemahlenem Pfeffer verrühren und die Zucchinifächer damit bestreichen. Zugedeckt 30 Minuten marinieren lassen.

Frühlingszwiebeln schräg in 2 cm lange Stücke schneiden.

Die Zucchinifächer in eine Auflaufform legen und mit Salz bestreuen. Tomaten, Frühlingszwiebeln, Oliven und das restliche Öl mit in die Auflaufform geben und alles ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° O/U backen.

Es regnet noch, warte auf Sonne soll ja nun super warm werden.......

Meine Duftlilie ist auf, mhhhhhh, sie ist immer die letzte , mag wohl den exklusiven Auftritt aber mit ihrem tollen Duft kann sie sich das auch leisten :grins:

Die Blätter des Andenhörnchens sehen aus wie Hanfblätter, nun sind 3 Früchte dran bin mal gespannt.....der Topf ist ein bisschen klein aber ich wollte ja das die rankt.
    Muss ich mal düngen.

Inka Gurke, aber das es keine Gurke ist sondern Gemüse sag ich immer Andenhörnchen :grins:

Danke, Stups
    hab mal geguuuugel. Liest sich gut, und sehr gesund .
    Sollte ich mir mal auf meinen Merkzettel setzten, vor allen dingen, weil sie rankt.

Die rankt durch den ganzen Garten Vorsicht!
    Macht aber nichts kaputt da sie kein Würger ist und stirbt mit dem ersten Frost ab.

Ich will ja neue Saat machen da meine schon so alt war, wenn es klappt kannst du von mir ein paar haben.
    Melde dich dann bitte noch mal, bin so vergesslich :grins:

Musste gerade flüchten.......fliegende Ameisen :d
    Hab 2 kaputt getreten aber ist mir zu ekelig....warte jetzt einfach ab die sterben ja eh nach dem Hochzeitsflug hoffe ich....

Kaum schau ich über die Balkonbrüstung wettert die Olle wieder unten rum, hier liegen Blütenblätter, bestimmt von dem Balkon da oben.....wen meinte sie wohl damit...... ? :rolleyes:
    Boah wenn ich in der ihr Gesicht schaue, dieser verknitterte und verbitterte Ausdruck.
    Ja ja der Antichrist hat viele Gesichter........ :p :D

Bitte lieber Gott lasse mich niemals so werden wenn ich über 60 bin!

Die ist erst 60+ ??? Dachte die wär schon um die 80, hab sie mir immer als ziemlich alte Frau vorgestellt.

Wenn sie unten rumzetert, lächle sie doch einfach von oben an (wenn auch mit zusammengebissenen Zähnen) und wink ihr freundlich zu. Da ärgert die sich bestimmt drüber.:grins:Lach sie aus!!! Zeig Dich souverän!

Nein ich meinte wenn ICH älter als 60 bin, weiß ja nicht wann dieses Phänomen des ewigen meckerns anfängt ? :D

Sie müsste eigentlich schon mit einem Bein in der Hölle stehen :D

Die hat sich voll auf mich eingeschossen, da hilft nix mehr, ich hab sie am Anfang ja noch freundlich gegrüßt aber jetzt sehe ich die einfach nicht mehr, das grinsen vergeht mir sonst :d

Stupsi das heißt zwischen Scheintot und Probeliegen.
    Also meine Mam ist 84J, von ihr habe ich noch kein gemecker oder schimpfen gehört.
    Denke aber Edwina wird nicht so alt.

Stupsi, ich stimme Franz zu. :pa:
    Meine Oma ist 85, lebhaft und lustig und hat eine sehr jugendliche Ausstrahlung, wenn sie keine Falten hätte, könnte man sie glatt für Anfang 40 halten :) - diese Edwina ist einfach ein ganz anderer/spezieller Schlag Mensch. So etwas fängt aber in der Regel schon in ganz jungen Jahren an, das kommt nicht plötzlich mit dem Alter. (Gott sei Dank.)

Denke ich auch. Wer im Alter meckert, der hat da vorher auch schon einen Hang zu gehabt. Natürlich gibt es einige Krankheiten, die den Menschen vergessen lassen, dass man manche Dinge besser nicht laut ausspricht. Aber davor ist niemand gefeiht.

Ich hoffe ihr habt recht, möchte nieeeee so werden :grins:

Habe heute morgen meine letzten Lilien rausgebuddelt, waren nur noch 3 und da noch 1 Blatt am Holunder war :d , räusper.... unglaublich..... hab ich das Stück mal abgeschnitten mit einem Zweig und versuche es jetzt im Topf zu bewurzeln, wenn es klappt pflanz ich den am anderen Ende meines Beetes wieder ein was NICHT an ihrem Balkon steht, vielleicht darf er da ja leben :rolleyes:

Der Balkon ist nun überfüllt aber egal, irgendwann wird ja ein Teil abgeholt + die Johannisbeeren, Hauptsache es bleibt alles heil :)

Hab heute meine erste große rote Tomaten gepflückt, ich denke ich mach davon mehr nächstes Jahr, die kleineren passen besser auf dem Minibalkon als die 2m Pflanzen.
    Die großer sind zwar die süßeren aber die kleinen die tomatigen, na ja mal sehen.....nun ist erst mal dieses Jahr :grins:

Wann merke ich denn jetzt wann die Auberginen reif sind????
    Muss noch mal rüberrutschen in den Spezial Thread.....

Es ist schlimm, mit solchen Menschen leben zu müssen, die sich ständig selbst zuwider sind. Aber wie schon gesagt.... "Lächeln ist die beste Art, Zähne zu zeigen!" Das ärgert die nämlich noch viel mehr, wenn man solchen Leuten einfach nur ins Gesicht grinst.

Ich mag nicht dauernd über die reden .....reicht wenn ich die jeden Tag sehen muss.....wechsel deshalb mal das Thema aber danke für euren seelischen Beistand :pa:

Gerade musste ich erst mal meine Fernbedienung putzen, ist eine Batterie ausgelaufen was für ein Sch.....! :schimpf:
    Gut das sie noch funzt.

Dann lecker Melone gegessen, man die sind ja auch teuer geworden wenn ich so an DM Zeiten denke, na ja ich genieße sie, war das Geld wert :)

Jetzt versteck ich mich hier noch bis die Sonne rum ist, ist mir zu warm aber nachher geh ich noch raus, wer weiß wann die ersten Gewitter kommen?
    Morgen soll es ja auch noch mal schön werden.

Meine Möhren im Topf wachsen jetzt auch gut, komisch in großen Kübeln wollen sie nicht bei mir aber in kleinen Töpfen :d
    Hatte eigentlich nur die Reste da reingeworfen nach dem Motto mal sehen ob eine keimt und nun sind es fast alle.
    Da es die kleinen Pariser Möhren sind sollte auch was dran kommen.

Hab heute meine erste große rote Tomaten gepflückt,

Wann merke ich denn jetzt wann die Auberginen reif sind????
    Muss noch mal rüberrutschen in den Spezial Thread.....

Wow - schon rote Tomaten?
    Wie hast denn das gemacht Stupsi?
    Hier ist noch keine rot!

Wenn du die Auberginen anfasst und sie sich ganz leicht drücken lassen,
    dann sind sie reif. Also nicht quetschen - sie sollten auf leichten Druck
    ganz leicht etwas nachgeben.

Da es die kleinen Pariser Möhren sind sollte auch was dran kommen.

Sind das die runden Möhrchen Stupsi?
    Hauptsache sie kommen ; ob im großen oder kleinen Topf ist egal!

LG Katzenfee

Die rote Tomate macht mich auch neidisch :D - meine sind noch weit entfernt von rot. Stupsi, die Tomaten-Flüsterin! ;)

Das mit deinen Möhrchen ist ebenfalls sehr erfreulich! :pa:- ich hab's vorerst aufgegeben... bevor der Garten so eingewachsen war, kamen sie gut, aber seit zwei Jahren ist es zu dunkel.

Keimen deine Zucchinis eigentlich schon? :)

Ausgelaufene Batterien sind immer Mist, da ist man wirklich froh, wenn die Geräte noch funktionieren. :eek:rr:

Wegen Unwetter steht jetzt mein Duftlilie im Wohnzimmer und duftet mich ohnmächtig :d
    Die könnte ich nie als Zimmerpflanze halten, ist der Wahnsinn, dabei ist erst eine Knospe auf, 3 kommen noch dazu aber egal, ich habe sie gerettet, bei dem was da gerade runter kam wäre sie sonst jetzt platt.
    Wassermassen und Wind ohne Ende, bindet schön alles fest was ihr noch braucht :grins:

Wow - schon rote Tomaten?
    Wie hast denn das gemacht Stupsi?
    Hier ist noch keine rot!

Wenn du die Auberginen anfasst und sie sich ganz leicht drücken lassen,
    dann sind sie reif. Also nicht quetschen - sie sollten auf leichten Druck
    ganz leicht etwas nachgeben.

Sind das die runden Möhrchen Stupsi?
    Hauptsache sie kommen ; ob im großen oder kleinen Topf ist egal!
    LG Katzenfee

Ok ich quetsche, sie sind noch sehr fest ich warte noch etwas....bin gespannt ob ich die mag.
    Ja die Möhrchen sind diese kleinen runden, ein happ und weg , kaufe ich deshalb auch nicht mehr die sind mir zu klein aber ich wollte das restliche Saatgut nicht wegschmeißen, kann ich mit den Auberginen in die Kleine-Balkon-Gemüse-Pfanne packen :grins:
    Für eine richtige Portion reicht ja hier alles nicht.

Warum meine Tomaten rot werden und eure nicht....????
    Dabei zieh ich ohne Lampe vor, ihr müsstet doch schon weiter sein....?
    Sind aber auch noch viele grün/gelb.

Die A. Violette bleibt rot mit einem hauch lila außen auf der Schale aber drinnen alles rot, schmeckt aber süß und lecker.
    Hab jetzt trotzdem mal Saat genommen.....

Keimen deine Zucchinis eigentlich schon? :)

Ausgelaufene Batterien sind immer Mist, da ist man wirklich froh, wenn die Geräte noch funktionieren. :eek:rr:

Nein, die erste Aussaat ging nicht auf und die zweite ist ja erst 3 Tage im Pott :grins:

Das waren neue Batterien, habe ich erst vor 3 Wochen da reingetan, finde ich echt blöd wenn so was passiert wo sie neu sind.

Hab ihn weiter geschickt zu dir aber die Menge wird dir nicht gefallen :p

Köln hat es schlimmer getroffen....

Komisch das es wieder soooo unterschiedlich war, da kam so eine große dunkle Front das es fast Nacht wurde so dunkel.
    Geregnet hat es noch gut bis 19 Uhr.

Heute Nacht geht's weiter, vielleicht habt ihr da mehr Glück.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.