Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab schon ne ganz andere Idee, viel besser und langwieriger aber das kann ich hier nicht schreiben.....wer weiß wer hier so alles mitliest ne und Stupsi hinterlässt keine Spuren ..... :D

Supernovae

Foren-Urgestein
    :D
    mach ich ja ...... innerlich :grins:
    Nicht reinfressen, Stupsi! Das ist nicht gut!

Geh doch einfach an den Flieder und schneide den weil der dem Holunder das licht wegnimmt😉

Du solltest das Beet im Garten vielleicht ganz auflösen, wenn du keine Konfrontation willst. Dann ist es weg und du musst dir das Trauerspiel nicht ansehen. Das wird dir nur noch mehr weh tun!

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist ab sofort aufgelöst!

Ich lasse das jetzt einfach zuwachsen, da wächst jetzt Meterhoch Topi ohne Ende und 2 Alante, 3 Weißdorne und Flieder, Esche und Eibe werden auch bald alles überwuchern wenn ich nix mehr mache.
    Nicht mehr mein Problem!!!

Sollen die Gärtner sich drum kümmern oder es weg machen ist mir egal.

Klar tut es mir weh aber wenn immer jemand etwas da kaputt macht tut es auch immer weh.
    Ich schau da gar nicht mehr runter, schau geradeaus da sehe ich einen schönen Berg mit einem wundervollen Wald.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wo es mir drum leid tut ist die rosa Johannisbeere, die alte Rose, die Lilien und die 2 Alant, vielleicht finde ich ja jemand der sich die im Herbst rausholen möchte.
    Würde sie euch ja anbieten aber außer die Lilien kann ich da nix von versenden, alles zu groß.

Wenn sich jemand aus der Nähe sie sich aber abholen möchte kann er sich gerne melden!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich bin mir nich ganz sicher, weil wir uns nicht persönlich kennen, aber ich kann nicht glauben das dir das egal ist wenn sich jemand anderes als du an dem Beet "vergreift"!

Und ich kann auch nicht recht glauben dass es dann bei dir "aus den Augen aus dem Sinn".
    Meiner Meinung nach würdest du was gutes für dich tun, wenn du das Beet selbst auflöst! Das wäre dann Trauerarbeit...

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hatte auch darüber nachgedacht ob ich nach dem Winter da alles platt mache aber so besteht ja noch die Chance das es zuwuchert für Vögel zum brüten oder so....
    So wie ich unsere Gärtner kenne machen die da eh nix und lassen es auch zuwuchern.
    Sah ja schon mal so aus vor Jahren.....

Aber wie gesagt wenn jemand die Pflanzen haben will....gerne.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oje oje Stupsi, war das schon wieder mal die Fliederdame?
    Ich glaub, die würde ich anspringen, wenn schon alles
    reden nix hilft!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Ach Stupsi, immer so viel "erfreuliches", gell? :(
    Wir können gerade auch ein Lied davon singen... manchmal läuft einfach alles besch...eiden.

Das Heinzelmännchen-Paket finde ich allerdings toll :pa: wie schön, dass dir heute trotz Allem etwas Positives widerfahren ist! :cool:

Wegen dem Beet - ich würde es an deiner Stelle auch zuwuchern lassen, für die Vögel. Dann hat es doch wenigstens noch einen Sinn und einen guten Zweck! :)Nistplätze sind ohnehin immer rar, und Verstecke ebenfalls.

Die rosa Johannisbeere würde ich mir zu gerne abholen kommen, aber leider ist das noch ein bisschen weit - unsere Kleine ist noch nicht so begeistert, wenn die Autofahrten länger als 1,5 Stunden dauern... hoffe, das kommt noch, ich war als Kind sehr reisefreudig, aber das ist natürlich nicht jeder (meine Freunde waren damals eigentlich alle keine "guten Autofahrer", ich war die Einzige, die es wirklich mochte.)

Ich hoffe sehr, du hattest einen gemütlichen Abend... und kannst den Feiertag morgen ein bisschen auf deinem schönen Balkon genießen. :pa:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Oje oje Stupsi, war das schon wieder mal die Fliederdame?
    Ich glaub, die würde ich anspringen, wenn schon alles
    reden nix hilft!
    LG Katzenfee

:d anspringen? ....und dann liegt sie platt unter mir :grins:

Hab heute noch mal vorsichtshalber meine direkten Nachbarn im Haus gefragt ob sie es waren (will ja auch keine Unschuldigen verdächtigen) weil denen hatte ich gesagt ist ok wenn sie das Efeu wegmachen wenn sie sich da Tisch uns Stühle hinstellen wollen (ist die schattigste Ecke bis Nachmittags) aber sie waren es nicht.
    Kann nur "Edwina mit den Scherenhänden" (den Namen hat sie jetzt von mir bekommen ) gewesen sein :D

Aber ich hab schon eine super Idee wie ich sie auch mal ärgern kann......muss nur auf eine Regenphase warten.... hihihihi

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Lauren vielleicht habe ich jemanden der mir die Pflanzen abnimmt, wenn nicht könnte ich von der Johannisbeere Ableger machen im Herbst, GreenGremlin möchte auch welche, ihr müsstet nur Versand übernehmen weil ich wenig Geld habe , es sei denn bis dahin bin ich reich geworden dann übernehme ich das.

Mir ist es nur wichtig das meine Pflänzchen in gute Hände kommen!!!

Hat hier jemand Ahnung von Rosen?
    Kann man eine sehr alte verpflanzen(bekommt man die überhaupt ausgestochen) und wenn ja wann am besten?
    Herbst oder Frühjahr???
    Die Sorte kann ich nicht benennen, sie wird aber jedes Jahr gut 2m hoch und ist auch sehr breit trotz Rückschnitt und hat rose duftenden Blüten ähnlich der Kartoffelrose.
    Hat aber ein normales Rosenblatt nicht wie die Hagebutte, so sieht ja die Kartoffelrose auch aus oder ist das sogar das selbe???
    Von Rosen habe ich keine Ahnung, Sorte usw. die hat meine Mutter immer gepflegt.
    Oder kann man da besser und leichter auch Ableger von machen und wann?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, wenn du an dem beet nichts tust, dann sage ich dir vorher, dass Topinambur und Alant die Herrschaft übernehmen werden. Die bekommt so schnell nichts klein (und aussehen dürfte es immer noch gut, wenn auch wild.)

Um Rose und Johannisbeere ist es schade. Hat ein Steckling der Johannisbeere auf deinem Balkon Platz?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, wenn du an dem beet nichts tust, dann sage ich dir vorher, dass Topinambur und Alant die Herrschaft übernehmen werden. Die bekommt so schnell nichts klein (und aussehen dürfte es immer noch gut, wenn auch wild.)

Um Rose und Johannisbeere ist es schade. Hat ein Steckling der Johannisbeere auf deinem Balkon Platz?

Ja das denke ich auch , der Alant ist ja so groß ich glaube der schafft in wenige Jahren sogar den Topi :grins:

Ich hab ja schon Stecklinge gemacht, warte gerade darauf ob der rose was geworden ist denn ich hatte von schw. und rose Ableger gemacht und einer ist eingegangen aber das sehe ich bald wenn die Beeren sich verfärben.

Ich löse das ja erst zum Herbst auf bzw. Frühjahr, kann da noch Stecklinge nehmen falls ich brauche.
    Würde auch gern die Schneeglöckchen ausgraben soll ich das wohl jetzt schon machen und schaffen die es in einem Topf?
    Lilien hole ich aus raus und wenn ich sie im Wald vergrabe :grins:

Schade das der Alant so groß wird, den kann man ja wirklich leicht abstechen wie Rhabarber hätte ich gar nicht gedacht aber den auf dem Balkon das geht leider gar nicht, schade :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute übrigens meine erste Erdbeere essen können :)
    Die , die ich abgedeckt hatte haben richtig viele dicke Früchte noch gemacht, also meine Ernte wird gut wenn mir kein Unwetter oder gierige Amseln dazwischen kommen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Kann nur "Edwina mit den Scherenhänden" (den Namen hat sie jetzt von mir bekommen ) gewesen sein :D

Aber ich hab schon eine super Idee wie ich sie auch mal ärgern kann......muss nur auf eine Regenphase warten.... hihihihi

Wieso?
    Legst du ihr dann ein Regenrohr (oder `nen Schlauch)
    bis vor die Wohnungstür? :grins:

Hat hier jemand Ahnung von Rosen?

Ich kenne mich mit Rosen kaum aus.
    Soviel ich weiß, ist Hero die Rosenspezialistin.
    Oder du könntest Bonifatius fragen; der hat auch
    ganz viele Rosen und weiß sicher Bescheid.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wieso?
    Legst du ihr dann ein Regenrohr (oder `nen Schlauch)
    bis vor die Wohnungstür? :grins:

LG Katzenfee

:D

Nein ich versuche was anderes, da hier jeder mitlesen kann schweige ich....erst mal.... Schaden verursache ich nicht, so was finde ich gemein und solche tiefen Racheglüste habe ich noch nie empfunden, es wird sie nur ärgern und ihr etwas Arbeit machen :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein Experiment dieses Jahr sind ja Linsen, ich hab welche ausgesät und möchte wissen wie die aussehen , wachsen und ob es sich lohnt die anzubauen zum Essen.
    Es keimt was..... :grins: bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Habt ich auch schon mal so was versucht, Linsen, Graupen etc. ?

Meine Erbsen machen auch schon die ersten Schoten, wenn die erst mal blühen geht's ja ratz fatz.

Die Geranien haben nu auch Knospen ach bald siehts wieder sommerlich aus.

Ich hoffe nur Sonntag gibt's nicht wirklich Unwetter :d
    Meine Obstbäume haben doch noch viele Fruchtstiele geschmissen , nicht das dann alles weg ist....

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Linsen hatte ich noch nie, Stupsi.
    Seit zwei Jahren versuche ich Erbsen
    und dieses Jahr noch Bohnen.
    Mal gucken, ob die was werden.

Gewitter ist bei uns auch angekündigt worden.
    Aber erst für DI.
    Hoffen wir mal, daß es nach der Wärme am WE
    nicht so schlimme Gewitter werden!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier haben sie was von Sonntag und Unwetter gesagt....abwarten....

T

Tubirubi

Guest
    Für hier ist kein Unwetter angesagt. Nur 30°C und Sonne ohne Wolken. Am besten ich grabe mich dann ein. :rolleyes:
    Hast Du echt Lust die ganzen Linsen auszupuhlen?? Ich habe hier noch die getrockneten Erbsen in Schoten vom letzten Jahr. Hirse wollte ich aussäen. Das ist aber wohl zu spät.

T

Tubirubi

Guest
    Ich finde das schade mit dem Gärtchen. Vielleicht überdenkst Du das doch noch mal. Kannst ja Litchitomaten außen hinpflanzen. Dann betritt ihn niemand mehr.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das mit deinen Erdbeeren ist toll! Sind es mehrfachtragende oder einfachtragende? Ich wünsche dir jedenfalls eine sehr reichhaltige Ernte! :pa:

Rosen habe ich zwar mehrere, aber Spezialistin bin ich leider keine... ob man sehr alte Stöcke verpflanzen kann - ich würde spontan vermuten, ja. Aber was man dabei berücksichtigen muss, und ob es im Herbst oder Frühjahr besser ist... Hoffentlich kann ein Rosenspezialist wie Hero hier etwas beisteuern!
    icon14.png

Mich beschäftigt die gleiche Frage wie Tubirubi... bist du dir mit dem Beet wirklich ganz sicher...?
    Ich meine, ich verstehe deinen Frust sehr, sehr, sehr gut. Und auch, dass du dir keine Mühe mehr für Dinge machen möchtest, die dann ohnehin kaputtegetreten oder ohne dein Wissen zusammengeschnitten werden.

Aber was, wenn du in dem Beet nur Dinge lassen würdest, die niemand wirklich schneidet, klaut oder kaputttritt?
    Wie z.B. Schneeglöckchen, die alte Rose, Topinambur und ein paar andere Dinge?
    Obst und Gemüse wecken natürlich schnell Begehrlichkeiten, und ein hoher Busch/Baum/Strauch lädt übergriffige Menschen mit Aggressionen und Komplexen schnell mal zum Schneiden ein. :rolleyes:

Aber du könntest das Beet doch nach wie vor für "kleinere Zierpflanzen" nutzen, für die dein Balkon zu klein ist - und die für diese blöde Nachbarin nicht von Interesse sind.
    Klar ist das nicht so schön wie ein Beet, in dem man alles machen kann.
    Aber es ist auch sehr viel besser als nichts.
    Zu der Zeit, als ich nur unseren 1,7-2qm-Balkon hatte, hätte ich ganz viel für so ein Beet im Hof unten gegeben. Auch wenn ich dort ganz sicher kein Gemüse und Obst etc. angebaut hätte (aus denselben Gründen, aus denen es bei dir schwierig ist).

Vielleicht lässt du dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen...? :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hast Du echt Lust die ganzen Linsen auszupuhlen?? Ich habe hier noch die getrockneten Erbsen in Schoten vom letzten Jahr. Hirse wollte ich aussäen. Das ist aber wohl zu spät.

Ich weiß gar nicht wie eine Linsenpflanze aussieht, kenne nur die getrockneten oder aus der Dose, das MUSS sich ändern also hab ich sie mal angebaut :grins:
    So klein wie die sind ist das bestimmt eine Fummel Arbeit....

Stupsi?
    Wenn du die Schneeglöckchen noch sehen kannst, dann nimm sie raus und setze sie 10cm tief in die Erde- die werden auch im Topf...

Nein die sind schon eingezogen aber ich habe die Stelle mit nem kaputten Tontopf markiert also ich weiß wo sie sind.
    Mach ich das besser jetzt oder reicht das im Herbst?

Stupsi, das mit deinen Erdbeeren ist toll! Sind es mehrfachtragende oder einfachtragende? Ich wünsche dir jedenfalls eine sehr reichhaltige Ernte!

Mich beschäftigt die gleiche Frage wie Tubirubi... bist du dir mit dem Beet wirklich ganz sicher...?

Aber was, wenn du in dem Beet nur Dinge lassen würdest, die niemand wirklich schneidet, klaut oder kaputttritt?
    Wie z.B. Schneeglöckchen, die alte Rose, Topinambur und ein paar andere Dinge?
    Aber du könntest das Beet doch nach wie vor für "kleinere Zierpflanzen" nutzen, für die dein Balkon zu klein ist ....

Vielleicht lässt du dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen...? :)

Ich hatte alle möglichen Sorten Erdbeeren, da ja ca. 6 Pflanzen kaputt gegangen sind muss ich erst mal schauen welche überlebt haben.
    Im Moment blühen alle bis auf eine, bzw. haben schon Früchte also wird die eine die späte sein.
    Die anderen blühen meist zweimal oder durchgängig.

Nein ich bin mir nicht sicher aber wenn ich keinen Handschlag mehr mache da unten dann werden die Gärtner da mit ihren Rasenkantenschneider und Heckenscheren durchsausen weils wild aussieht und bevor die mir Dinge wie meinen schönen Alant damit förmlich zerreißen verschenke ich lieber vieles.

Hab mal nachgelesen....sehr alte Rosen soll man nicht mehr verpflanzen, geht meist nicht gut, die muss ich wohl lassen....

Ach ich weiß doch auch nicht.....kann es höchstens noch mal ein Stück verkleinern dann könnte ich nur das wichtigste lassen wie die Rose, Alant, Topi und ebend ein paar Kräuter aber aber aber.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Liebes Heinzelmännchen,
    habe heute die Honig Waffeln probiert die sehr süß aber auch sehr lecker sind, fast so lecker wie ein Stück Kuchen :)
    und diese Q....Samen die mag ich aber gar nicht :d auch wenn sie noch so gesund sind sei mir nicht böse wenn ich die den Vögelchen gebe.

Alles andere kenne ich ja und esse ich bestimmt NUR diese Flasche die aussah wie ein kühles Blondes aber was zum durchtanzen ist heb ich noch auf für eine Nacht wo ich nicht schlafen möchte :D und wann ich zum Brezel backen komme weiß ich auch noch nicht.
    Finde es immer noch sehr lieb das du an mich gedacht und mich so versorgt hast auch wenn ich immer leider noch nicht weiß wer du bist, ach doch du bist ja das Heinzelmännchen ohne Namen :grins:

P.S die Kerzen stehen auch und duften, mag sie gar nicht anzünden :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    So alles wieder gegossen , morgen früh muss ich auch noch mal...das wird sehr heiß morgen :cool:

War gerade noch Getränke holen und der Leergutautomat nahm nix mehr an, der am reinwerfen war ging weg, ein alter Mann nach mir fragte passen sie auf meine Flaschen auf ich sag im Laden mal ebend bescheid und ging auch weg.
    Dann funktionierte das Teil wieder und keiner kam wieder :d
    Hab dann das Leergut von dem alten Mann auch reingeworfen und den im Lade gesucht und ihm den Bon gegeben, der hatte das glaube ich schon vergessen....hat sich aber bedankt.
    Warum bin ich eigentlich so gutmütig und ehrlich?????
    Für den 2€ Bon hätte ich mir noch was leckeres kaufen können aber nö, ich wieder.... :d

Wollte gerade beim gießen ein paar Geiztriebe raus machen an meinen Tomaten damit die nicht so wuchern aber da kam mir eine Idee.....

Da ja Unwetter angesagt sind nach der Hitzephase und bestimmt auch noch das eine oder andere kommt diesen Sommer hab ich mir so überlegt Geiztriebe dran zu lassen.
    Als Plan ist von unten abmachen aber die nach oben etwas wachsen lassen und vor einem Unwetter mach ich die ab und stell sie ins Wasser, geht alles gut kommen sie weg, geht was schief kann ich ne neue Tomaten ziehen :grins:
    Gute Idee?????

Lycell

Mitglied
    Und wie bringst du es übers Herz, die wuzeltreibenden Geiztriebe dann wegzuschmeißen? Wären sie nicht auch zu klein, um als Ersatz zu dienen? Sollte ein Unwetter eine Tomatenpflanze abknicken, wäre es dann nicht besser, diese größere Pflanze in Wasser zu stellen?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn noch genug über ist bestimmt :grins:

Geiztriebe werden doch genau so groß wie alle anderen Stengel?

L

Lauren_

Guest
    Wenn noch genug über ist bestimmt :grins:

Geiztriebe werden doch genau so groß wie alle anderen Stengel?
    Werden sie. :) Jetzt ist es noch absolut früh genug, auch aus winzigen Geiztrieben kräftige, neue Pflanzen zu ziehen. Sie sind ja von der Entwicklung her trotzdem so weit wie die Mutterpflanze und blühen direkt nach dem Wurzeln und Anwachsen. :) Die Größe kommt dann sehr schnell dazu.

Ich hoffe allerdings trotzdem sehr, dass dir bei einem Gewitter nichts abknickt :pa: - wir hatten hier schon viele heftige Unwetter bei denen wie durch Zauberhand nichts zu Schaden gekommen ist. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Stupsi guck mal, was ich heute entdeckt habe.

BILD6659.JPG BILD6660.JPG

BILD6661.JPG BILD6662.JPG

BILD6663.JPG

Die wachsen dort im GWH, wo letztes Jahr unsere
    lila Monstermalve stand - genau an der Stelle und rundherum.
    Das müssen Malvensämlinge sein.
    Geht gar nicht anders.
    Nun kannst du bei dir genau gucken, ob deine auch so aussehen.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich hatte ganz vergessen, wollte hierzu noch etwas schreiben.

I
    Nein ich bin mir nicht sicher aber wenn ich keinen Handschlag mehr mache da unten dann werden die Gärtner da mit ihren Rasenkantenschneider und Heckenscheren durchsausen weils wild aussieht und bevor die mir Dinge wie meinen schönen Alant damit förmlich zerreißen verschenke ich lieber vieles.
    Das würde ich auch machen - mir wäre ebenfalls lieber, die Pflanzen werden woanders gut gepflegt als dass sie vor meinen Augen kaputt gehen.

Stupsi schrieb:
    Hab mal nachgelesen....sehr alte Rosen soll man nicht mehr verpflanzen, geht meist nicht gut, die muss ich wohl lassen....
    Wenn sie bis jetzt überlebt hat und sie bisher niemand kaputt gemacht hat, wird es doch bestimmt auch weiterhin kein Problem sein. :)

Stupsi schrieb:
    Ach ich weiß doch auch nicht.....kann es höchstens noch mal ein Stück verkleinern dann könnte ich nur das wichtigste lassen wie die Rose, Alant, Topi und ebend ein paar Kräuter aber aber aber.....
    Ich würde es an deiner Stelle nicht einmal unbedingt verkleinern - nur einfach Dinge pflanzen, an denen dein Herz nicht so extrem hängt, bzw. an denen es nicht viel zu schneiden oder zu klauen gibt. Also, kein Obst und Gemüse, dessen Verlust dir etwas bedeuten würde. Kein Strauch, an dem sich jemand vergreifen würde.
    Es gibt doch auch so viele Pflanzen, die man mag und aus irgendwelchen Gründen gerne hätte :D - die einem jetzt aber nicht sooo wichtig sind wie (z.B.) ein voll behangener Apfel- oder Pflaumenbaum.

Ich meine - an Schneeglöckchen etc. wird sich kaum jemand vergehen. Zu klein zum Schneiden und man kann sie nicht essen.
    Gibt doch vieles, was in diese Kategorie fällt. :)

Natürlich ist es immer schlimm, einen so übergriffigen, dreisten und respektlosen Menschen in der Umgebung zu haben, der einen so schikaniert.

Es wäre evtl. wichtig zu wissen, ob sie das, was sie tut, wirklich nur aus reinem Sadismus tut - oder ob sie manche Dinge (aus ihrer Sicht heraus) wirklich stören.
    Natürlich wäre übel, wenn sie am Ende wirklich noch deine Schneeglöckchen heraushackt, weil sonst nichts mehr da ist, an dem sie sich abreagieren kann! :eek:rr:

Aber das ist - außenstehend und aus der Ferne - natürlich schlecht zu beurteilen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Halb elf und ich muss flüchten , die Sonne knallt erbarmungslos nieder und immer wieder kommende mittelstarke Windböen (weiß gar nicht wo die herkommen) verhindern das ich meine Markise aufmachen kann damit heute Mittag nicht alles hier wieder die Köpfe hängen läßt, na ja müssen die Pflänzchen jetzt durch.
    Die haben es aber auch nicht leicht dieses Jahr, erst die Kälte und nun schwitzen sie sich einen ab.....

Gut schreib ich ein bisschen hier obwohl ihr bestimmt alle in der Sonne liegt oder unter euren schönen Bäumen sitzt :grins:

Katzenfee danke für die Fotos, ich sehe noch nichts in der Richtung.....was ich sehe scheint dann doch Unkraut zu sein :(
    Gestern waren die Hummeln allerdings an einem blühenden Unkraut, ganz umsonst wächst es dann doch nicht hier :d

Lauren ich kann es drehen wie ich will in Gedanken es kommt immer nur hätte, wenn und aber oder könnte, sollte, würde.... raus :grins:
    Für mich gibt es keine unwichtigen Pflanzen, klar ist es ärgerlicher wenn eine Johannisbeere kaputt geht als eine Minze aber was mich nervt und wo ich wütend werde ist ja diese Übergriffigkeit dieser Frau, nicht meine Pflanzen.
    Wenn hier jemand Äpfel klaut ist das zwar ärgerlich aber es regt mich nicht so auf wie wenn jemand was komplett zerstört :mad:

Jolantha hat es schön formuliert man würde sie am liebsten so ein bisschen würgen wenn man das mitbekommt :D

Orangina

Foren-Urgestein
    Doch, Stupsi, ich schreib Dir mal was.
    Mir tut das sehr leid, dass Dein Engagement für das Gemeinschaftsbeet nicht gewürdigt oder anerkannt wird. Sollten doch froh sein, wenn ihnen jemand die Arbeit abnimmt. Freiwillig.:cool:
    Sag mal, gibt's bei Euch einen Hausverwalter oder -meister? Könnte man da nicht mal 'ne Mieterversammlung veranstalten, wo das Problem geklärt werden könnte?
    Wenn Ihr Mieter schon mal beschlossen hattet, aus der Unkrautfläche was zu machen, müsste man sich doch einigen können, was zu machen ist und von wem?:confused:
    Weiss nicht, vielleicht bin ich auch zu blauäugig und naiv und die Fronten sind zu verhärtet. Schwierig, von außen da einen Rat zu geben...
    Es ist jedenfalls nicht gut, dass Du unter der Situation leidest und Dich immer wieder ärgern musst!:pa:
    Stupsi, hast Du eigentlich mal ein Foto von Deinem Beet?

So und jetzt zieht's mich auch raus auf die Hollywood-Schaukel. Will Garden- Feeling gnießen - heute wird nix mehr gebuddelt, gezupft und geschnitten!

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich verstehe das mit dem Beet sehr gut... und das ist genau, was ich meinte - ob die Frau sich tatsächlich "nur" an vielem stört, oder ob sie krankhaft übergriffig ist... ist letzteres der Fall, wird sie am Ende noch anfangen, Schneeglöckchen zu kürzen, weil sie ihr zu hoch sind und die Sicht versperren... :rolleyes:
    - dieser Fall ist natürlich übel! :(

Organginas Vorschlag wäre unter normalen Umständen mit Sicherheit die beste Idee - aber ich vermute mal, dass du diesen Weg schon gegangen wärst, wenn es etwas bringen würde, oder?
    Gibt es denn noch andere, die sich über diese Dame ärgern? Mit denen du dich ggf. zusammentun und beschweren könntest?

Ich verstehe auch, dass dir alle Pflanzen "gleich viel wert" sind... so geht es mir schon auch.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich durchaus damit leben kann, wenn Schneeglöckchen verschwinden - so gerne ich sie mag - aber bei meinen Apfelbäumen oder Kirschbäumen wirklich ein Punkt wäre.
    Ok - wie ich damit leben könnte, wenn jemand die Schneeglöckchen vorsätzlich zerstören würde... ja, damit würde ich mich evtl. tatsächlich nicht sooo viel besser fühlen als wenn jemand meine Apfelbäume beschädigen würde.:eek:rr:

Schwierig schwierig. :(

Ein Glück, dass du immerhin deinen schönen Balkon hast, den du ganz nach deinen Vorstellungen gestalten und genießen kannst! :pa: - Und irgendwann kommt ganz bestimmt nochmal ein Garten für dich!! :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Fotos kann ich im Moment noch nicht machen, warum habe ich ja geschrieben....

Ihr müsst euch das so vorstellen hier sind mehrere 6-8 Familien Häuser in einem Rechteck gebaut und mitten drin liegt ein sehr sehr großer Garten, eher schon Park, von jedem Haus ist ein Zugang dazu über eine Hoftür.
    Je nach Vermieter wurden Bereiche eingezäunt, das heißt ich kann nicht von mir bis zum letzten Haus durchlaufen, ich kann nur da hin wo unser Vermieter für Zuständig ist, das ist aber immer noch ein großer Teil der hauptsächlich aus Wiese und ein paar Bäumen besteht.

Ich sag es mal so, 98% aller Mieter hier benutzen überhaupt nicht mehr diesen Garten, ich glaube wenn die das Stück pflastern würden und alle Bäume rausreißen würden das die meisten auch nicht berühren.

Das ist hier im Forum vielleicht unvorstellbar aber leider Fakt das viele viele Menschen überhaupt nichts mit Natur zu tun haben wollen.
    Die sagen wenn ich ins Grüne will geh ich in den Wald und gut.

Hier wurden große alte gesunde Bäume gefällt weil mal ein Jahr (ich wohne hier seit ca. 25 Jahren)der Birkenkäfer nach einem milden Winter überhand nahm und die Mieter störte, das sagt doch alles.
    Die Balkone selbst sind zu 90% unbepflanzt.

Als ich hier einzog wurde der Garten wenigstens voll genutzt von Kindern zum spielen, wir Erwachsenen (andere Gemeinschaft) haben gegrillt und öfters im Sommer schön zusammen gesessen, dadurch wurde auch hier und da mal ein Blumentopf aufgestellt um es gemütlicher zu haben etc. die Zeiten sind einfach vorbei!

In den Jahren wo mal mehr gepflanzt wurde und für die Kinder kleine Plantschbecken aufgestellt haben sich viele über die hohen Wasserkosten aufgeregt, da Wassergeld durch alle geteilt wird versichere ich euch es waren Pfennige, den meisten war es nur ein Dorn im Auge das einige im Sommer Spaß hatten und es mal lauter wurde durch Kindergeschrei und abends wenn wir grillten.
    Dann kam das Theater das wir nicht mehr grillen sollten, nur noch elektrisch, bei so einem großen Garten versichere ich auch hier das niemand Rauch abbekam, alles reine Schikane bzw. Neid über die , die einfach Spaß hatten im Sommer.

Viele sind weggezogen irgendwann oder verstorben und nun bin ich noch die Einzige die überhaupt noch was macht, sich um das eine Beet kümmert, alle anderen Beete die mal da waren sind schon platt bzw. überwuchert.
    Sitze tue ich auch schon nicht mehr unten weil alleine....?
    Hab es letztes Jahr noch mal versucht mit den Neuen hier wieder mal ab und an abends mal raus zu kommen aber die wollen alle vor die Glotze und Beine hoch, einige wollen keinen Kontakt zu Nachbarn etc.

Das macht alles überhaupt keinen Spaß mehr und das fließt ja mit in meinem Überlegungen ein, wenn ich sowieso nur noch auf meinem Balkon bin was soll ich da unten noch Geld rein stecken und meine Arbeitskraft?
    Hab das nur noch gemacht damit ich ein bisschen Bewegung habe aber genau so gut kann ich hier auch Spazieren gehen (Wald , Gartenanlage alles in der Nähe) oder mal durch die City bummeln, da treffe ich wenigstens Menschen mit denen ich mal reden kann :d

JardinEnchante

Mitglied
    Das ist wirklich nicht besonders schön, wenn ein Gemeinschaftsplatz so leer ist, weil die Mieter nichts voneinander wissen wollen :(

Ich glaube da würde ich mich arbeitstechnisch auch nur auf meinen Balkon beschränken...

Orangina

Foren-Urgestein
    Oh Mann Stupsi, das scheint bei Euch ja wirklich eine nachbarschaftliche Ödnis zu sein. Ich meine, man muss ja nicht ständig beisammen hocken aber ab und zu was gemeinsam zu machen, wäre doch eher lebensbereichernd. Denke ich mal. Es brauchen ja auch nicht alle einen grünen Daumen zu haben, aber sich auf relativ engem Raum (Mietshaus) so abzuschotten... da fehlen mir echt die Worte.:confused:
    ( Ich mein damit natürlich nicht Dich, Stupsi!):confused:
    Wir feiern hier zwar auch nicht zusammen, aber bei größeren Grundstücken ist das sicher noch was anderes. Trotzdem ist man freundlich untereinander und macht auch mal einen Schwatz.
    Ich bin begeistert, wie das in manchen Berliner Gegenden klappt. Da begrünen die Nachbarn die Baumscheiben an der Straße oder andere Flächen, wo allerding auch manchmal die Stadt ihre Paragrafen reitet.:d

Kann verstehen, wenn Du dort am liebsten weg willst. Aber selbst wenn Du Glück hättest - man weiss ja nie, was da wieder für eigenartige Mitmenschen lauern. Leider...:eek:rr:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das ist zwar blöd Stupsi, aber ich glaube,
    das ist der allgemeine Trend.
    In größeren Häusern kennt man doch nicht mal mehr
    den Nachbarn in der Wohnung nebenan.

In dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin, wohnten
    mit uns 11 Parteien.
    Aber alle waren gut miteinander bekannt und
    halfen sich gegenseitig.
    Das ganze Haus war eine Gemeinschaft - wie eine
    Großfamilie.

Ich kann mich noch gut erinnern, auf dem gleichen Stockwerk
    wohnte ein Ehepaar. Der Mann war mir als kleiner Knirps nie
    ganz geheuer, wahrscheinlich weil er sehr wortkarg war.
    Aber die Frau brachte mir in einem kleinen Töpfchen immer
    Leberknödelsuppe, wenn sie welche gekocht hatte, weil ich
    die soooo gerne mochte.

Einen Stock unter uns wohnte eine alleinstehende Dame,
    die oft auf ein Pläuschchen zu meiner Oma kam.

Oder eine Etage über uns lebte eine alte Frau, bei der ich
    immer nachfragte, wenn meine Mama mich nach nebenan einkaufen
    schickte, ob sie wohl einkaufsmäßig was brauche.
    Das war damals selbstverständlich - da gab es gar nichts anderes!

Das sind nur ein paar Beispiele - aber immer war jeder für jeden da!

Und solche Gemeinschaften gibt es eben heutzutage nicht mehr.
    Leider!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Nun ja, ich wohne im Hochhaus mit über 100 Parteien und da kennt kaum einer den anderen. Klar, für einen freundlichen Gruß reicht es. Aber selten für mehr.

Und: Ich kann es verstehen. Die Arbeitswelt hat sich sehr verändert. Wenn die Leute heim kommen, sind sie geschafft. Dann ist Couch und Glotze die Ablenkung vom inneren ausgebrannt sein. Da ist oft einfach keine Energie mehr da. Als ich noch arbeitete, ging es mir ebenso.

Und dass so manch einer, auch hier, zum bösartigen Mitmenschen mutiert - nun, womöglich ist das auch "nur" eine Form der Verzweiflung. Es sollte nicht so sein, klar. Nur wie ändern?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es ist hier nicht so das keiner mit keinem redet, man kann sich schon unterhalten wenn man aufeinander trifft nur mal etwas privater möchte keiner werden, das wäre natürlich der Fall wenn man mal zusammen grillt oder Kaffee trinken würde.

Hab letztes Jahr mal einen Kuchen gebacken um mal zu sehen was passiert, es kamen auch einige , wir haben uns unterhalten aber man merkte das es nicht locker und ungezwungen war, dann kam auch ich muss noch dies und das machen, ja danke war nett und danach kam nix mehr.

Diese Entwicklung beobachte ich auch erst seit einigen Jahren, kenne das überhaupt nicht so von früher, keine Ahnung warum????
    Saß einer draußen rief er schon hey komm doch runter.
    Wenn wir zusammen saßen dann bis es dunkel wurde und wir anfingen zu frieren, wir haben gelacht ohne Ende und keiner wollte hoch gehen außer weil es aufs Klos musste vielleicht :grins: und meist kam man dann auch noch mit einem Bierchen oder Likörchen wieder runter :grins:
    Selbst wenn einer duschen wollte oder mal ebend die Kinder ins Bett bringen kam man danach wieder dazu.
    Ist alles nicht mehr, sehr schade aber nicht zu ändern.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Und: Ich kann es verstehen. Die Arbeitswelt hat sich sehr verändert. Wenn die Leute heim kommen, sind sie geschafft. Dann ist Couch und Glotze die Ablenkung vom inneren ausgebrannt sein. Da ist oft einfach keine Energie mehr da. Als ich noch arbeitete, ging es mir ebenso.

Du hier haben damals alle körperlich schwer gearbeitet tagsüber, vom Dachdecker über LKW Fahrer (bei 30 Grad auch kein Vergnügen) bis hin zu allen möglichen Berufen, meine wir waren auch alle geschafft.

Ich kann mich dann vor den Fernseher setzen mit nem gekochten Essen oder Brot oder in einen Gartenstuhl noch was auf den Grill werfen, da mein Getränk bei schlabbern und die frische schöne Abendluft noch genießen, wäre mir pers. aber das zweite lieber.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wollte ja nur erklären warum ich das Beet aufgeben will, also was da noch hinzukommt außer das wilde rumgeschnipsel.
    Werde es nun einfach zu wuchern lassen mit den Pflanzen die drin sind.

Gerade wo ich hier schreibe kommt Frau Amsel , fliegt an meine Hängeampel und pickt mir die rote Erdbeere an :schimpf:
    Jetzt hab ich die Töpfe schon versteckt und die Saubande sucht trotzdem weiter :grins:
    Hab mich vorhin gewundert das ein Halm meines Liebstöckel umgeknickt war aber nun sehe ich genau darüber in dem Kasten ist auch ne rote Erdbeere, das war die doch auch!!!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    So Sonne ist nun weg, geh jetzt noch raus Vogelscheuche spielen damit ich morgen wenigstens noch die anderen 3 Erdbeeren abbekomme :grins:

Habt noch einen schönen Sommerabend!!!

Orangina

Foren-Urgestein
    Also, ich durfte heute die interessante Amselseite beobachten, nicht die diebische:
    Ich saß auf meiner Schaukel und hab den Blick über'n Mini-Teich und ein Amselmännchen nahm ein ausgiebiges Bad mit viel Gespritze und Geflatter. Dann kam noch ein ganz kleines Vögelchen - keine Ahnung, wer das war - und wollte auch, wurde aber von der viel größeren Amsel verjagt. Die Kleinsten sind aber nicht die Dümmsten. :cool:Nachdem der Schwarze sein Bad beendet hatte, kam das Kleine und hatte die ganze Badewanne für sich allein. :grins:
    Beim nächsten Schaukeln nehm ich mal den Foto mit raus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute kommt meine Markise zum Einsatz, ist sonst gar nicht auszuhalten, der Balkon ist wie eine Sauna :d

Habe die 3 Erdbeeren ganz alleine für mich gehabt und noch 2 Zuckererbsen und das letzte Radieschen, mein Frühstück :grins:

Heute Morgen noch mal kurz was umgeräumt es war zu eng, Kartoffeln stehen nun auf dem Dachboden :grins:
    Da sie schon fast erntereif sind können sie die letzten Tage nun dort verweilen bis das Laub gelb ist.

Eine Aubergine ist nun dafür draußen und eine halte ich mal als Zimmerpflanze, mal sehen wer das rennen macht.....habe heute gelesen das das auch Heilpflanzen sind gegen hohe Cholesterinwerte und gut für die Leber obwohl da stand enthalten ein wenig Alkohol in der Schale , wäre ja wiederum nicht gut für die Leber :eek:rr:
    Gefährliche Pflanze für trockene Alkoholiker?
    Gibt es noch mehr die Alkohol enthalten?
    Dachte das passiert nur bei Gammel Früchten.......

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das mit dem Alkohol wußte ich auch nicht.

Ich teste mit meinen Auberginen auch, wo
    der beste Platz für sie ist.

4 stehen im Hochbeet;
    also Sonne fast den ganzen Tag, aber kein Dach.

3 stehen im GWH; das heißt: Dach über dem Kopf,
    aber sehr warm.

1 steht in einem Topf auf der Terasse;
    sie hat dort zwar auch ein Dach, aber es ist nicht so
    warm wie im GWH und sie hat natürlich nicht so viel
    Erde zur Verfügung wie die anderen im Hochbeet oder GWH.

Mal gucken, welche sich besser machen.

LG Katzenfee

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.